Aber wird von Creme, gerade wenn die Wunde durch die Nähte noch leicht offen bzw anfällig ist, nicht eher ziemlich abgeraten? Wenn ich die Sache dann hinterher noch ne Runde offen lasse, ist das doch für Krankheitserreger das Paradies auf Erden... Deshalb werde ich das mit der Creme wohl eher bleiben lassen, ich hab die Befürchtung, dass es sich bei sowas erst recht entzündet. Auch bei nur wenig Creme.
nein, da passiert wirklich nichts - da passiert eher was, wenn du schwitzt und das Pflaster feucht wird - Stichwort feuchte Kammer.
Wenn du dünn Creme aufträgst und die einziehen lässt, bildet sich keine feuchte Kammer, die Wundränder bleiben aber geschmeidig, Verkrustungen lösen sich leichter ab und die Wunde kann allgemein schneller heilen.
Wenn du Bedenken hast, die Creme direkt auf die naht zu machen, dann reicht auch die direkte Umgebung etwas einzucremen, also gar nicht direkt über die eigendliche naht zu reiben.
Und wenn offen gelassene Nähte für Keime nen Paradies wären, dann hätten unsere Patienten alle immer mega-Infektionen.
Und jeder Mensch, der sich in den Finger schneidet, hätte den auch immer direkt entzündet - oder jede Schürfwunde etc - das sind ja alles Dinge, bei denen man nach einem oder zwei Tagen auch meist keine Pflaster mehr drauf macht.
Und deine Wunden sind da auch nicht anfälliger als jede normale Macke, die du dir im haushalt einfängst.
Wie gesagt, bei unseren Patienten (Gesichts-Chirurgie) gibts sogar die Anordnung, die Nähte mit Bepanthen ab dem ersten bzw zweiten Tag nach OP zu pflegen - und dünn draufmachen wir die da eigendlich auch nicht, da geht schon mal fast ne ganze Tube von der Nasen- und Augensalbe pro Patient drauf, damit die Nähte geschmeidig bleiben und gut abheilen und es eben keine harten oder groben Narben gibt.
Und bei uns gibt es sogar auch Wunden, nach Hauttransplanationen zum beispiel, die sollen jeden tag mehrere Stunden lufttrocknen, spich, da wird der Verband morgens abgemacht und kommt Abends wieder drauf, - dazwischen ist die Wunde offen zum trocknen - das würden die Ärzte auch kaum Anordnen, wenns irgendwie gefährlich wäre was Infektionen etc angeht.
Wie gesagt, es ist nur ein Rat - du musst ihn nicht annehmen, sondern kannst dich auch strikt an die Anweisung deines Arztes halten, wenn du da sonst bedeken hast.