"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Was genau ist JHP? :D

@ Dark Lady: danke, werd ich mal versuchen. :)

Japanisches Minzöl sagt Google.

Ich nehm immer Voltaren und Cremes ein, aber ich hab das auch täglich..

damit wäre ich bei Nacken vorsichtig, solange nicht geklärt ist, was evtl dahinter steckt - lob nur Verspannung oder evtl doch mehr...
Einige Sportarten sind dann ja auch kontraproduktiv wie z.B.- schwimmen - und das einizige, was Einfluss auf den nacken hat, wäre schwimmen - alles andere beansprucht die nackenmuskulatur ja nicht.

Also mein Vater hat da gestern nen klassischen Hexenschuss diagnostiziert und den Muskel wieder irgendwie aufgemacht, jetzt ist das schon viel besser. Ich soll halt noch weiter den Kopf bewegen, damit der Muskel auch durchblutet bleibt.

Einige Sportarten sind dann ja auch kontraproduktiv wie z.B.- schwimmen - und das einizige, was Einfluss auf den nacken hat, wäre schwimmen - alles andere beansprucht die nackenmuskulatur ja nicht.

nordic walking schon wenn mans richtig macht. hab das auch ma regelmäßig gemacht und hatte oft muskelkater an den schultern und nacken. meine ma hat oft die verspannungen. wenn sie sport macht ist das gleich wieder weg^^

Bewegen ist ganz wichtig wenn es ne Verspannung ist. Sowohl zum vorbeugen wie auch wenns wehtut.
Aber gut, dass es besser ist, wünschte es wäre bei mir genauso =)

Scarlet, hats schon gesagt, JHP ist japanisches Heilpflanzenöl,ist Eukalyptusöl in Tropfenform,sehr scharf, kann eingerieben werden bei Erkältung oder Verspannungen ,inhaliert bei Husten,oral bei Halsschmerzen,in warmem Wasser getrunken gegen Magenbeschwerden.So ein kleines Allheilmittel und ganz natürlich,gibts in jedem Drogeriemarkt.

Mir gehts heute echt dreckig. Ich hab so typische Fiebersymptome dh bissl Schwindel, ganz warm und mein Ohr ist taub. Dacht erst das kommt vom Zug weil es im Zug sehr kalt war und gezogen hat.
Mein Bruder meint aber es könnte auch ein Sonnenstich sein. Wir waren gestern den ganzen Tag in Nürnberg und in der Sonne ohne Kopfbedeckung. Kann das sein? Was mach ich jetzt?

Weil ich wohl was Verdorbenes gegessen hab, musste ich mich heute morgen übergeben und jetzt tut meine Speiseröhre weh, als hätte ich nen Packen Messer ausgekotzt D: Kann man irgendwas gegen das eklige Gefühl beim Schlucken tun?

Da war der Mageninhalt schlichtweg zu sauer und hat die leicht die Speiseröhre verätzt - viel trinken (Milch z.B. oder Fenchel/Kamillentee) hilft da, oder mal bissel was lutschen - Honig oder Halsbonbons - sollte morgen wieder weg sein.

Hallo Leute,
ich hab auch mal wieder eine Frage an euch.
Also ich hab seit gestern ganz schönen Schnupfen bekommen und zwischendurch muss ich auch husten.Aber jetzt habe ich leichte Schmerzen beim Husten,Atmen und Schlucken in der rechten Brusthälfte oben.Nun zu meiner Frage.Kann es was harmloses sein oder vielleicht doch was ernsteres wie Lungenentzündung?
Danke im Vorraus :)

Kann man sich den Augenmuskelnerv verkühlen, durch Zugluft oder so?

Seit gestern schmerzt es unter der rechten Augenbraue, bei Druck und auch bei manchen Augenbewegungen. Diese Stelle tut mir auch weh, wenn ich einen Migräneanfall habe (alle drei Monate oder so). Bei uns ist es zur Zeit ziemlich frisch, es geht ein kalter Wind und ich bin überhaupt sehr empfindlich auf Zugluft. Am Samstag war ich auch den halben Tag im Einkaufszentrum (Klimaanlage!).

Muß man so was einem Arzt vorstellen? Oder kann man da abwarten?

Das könnte auch ne leichte Tränendrüsenentzündung sein.
Ich würde es bis Mittwoch beobachten, wenn es sich bis dahin nicht bessert, was es bei nem Zugluftproblem müsste, dann würde ich es einem Augenarzt vorstellen.

Ich hab zwar keine Krankheit...aber ich wollte mal fragen, was ihr macht, wenn ihr mal nicht einschlafen könnt.

Ich hab das immer, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag früh raus oder fit sein muss...meist kann ich dann kaum bis gar nicht einschlafen -.- Oder wenn mein Rhythmus sehr durcheinander ist. Gestern hatte ich z.B. Spätschicht und danach war ich zwar körperlich hundemüde, aber geistig noch total aufgedreht. Und jetzt bin ich ein wenig gerädert :lol:

Ich nehm manchmal Baldrian, aber das tuts auch nicht immer..und solche Sachen wie Musik hören helfen mir meistens auch nicht.

Ich hab seit 2 Tagen keinen Hunger - und hab auch fast nichts gegessen :(

Sollen wir dich jetzt bemitleiden? Oder was genau willst du? %)

Das ist völlig normal, ab und zu hat man einfach keinen Hunger. Und wenn's Sommer ist, isst man sowieso weniger.

:(

Ich bin langsam etwas verzweifelt...konnte schon wieder die ganze Nacht nicht schlafen, dabei musste ich nicht mal früh aufstehen oder sonst was. Ich hatte vorher ein warmes Bad genommen, Tee getrunken, was gelesen, später noch Baldrian...aber es nützt nichts, ist wie so ein Teufelskreis, ich denke: Du MUSST schlafen! und dann klappts nicht und ich mal mir aus, wie anstrengend der Tag wird...

Ich hatte das sonst nie mehrmals hintereinander, nur einmal vor der ersten Abiprüfung.
Das versaut mir den ganzen Tag :argh: Meine Abendplanung kann ich hinschmeißen...wie kann das denn sein...mal sehen, wenn es sich die Tage nicht legt, muss ich wohl mal meinen Arzt fragen -.-

Zuletzt bearbeitet:
@BlackCat444

Ich denke, nicht einschlafen zu können kennen sehr viele. Da gibt es leider kein Patentrezept gegen.

Vielleicht hilft es, körperlich etwas aktiver zu werden.
Zumindest geht es mir so, dass ich nach Tagen, an denen ich viel (draußen) unterwegs war, mich quasi körperlich etwas "ausgepowert" habe, meist recht gut schlafen kann.
Hingegen an Tagen, an denen ich körperlich nicht viel getan habe, geht das nicht immer so besonders gut, selbst wenn der Tag stressig war und ich am Abend ein gefühlt total zermatschtes Hirn habe.

und vor allem nicht zanghaft denken "ich muss jetzt schlafen" - das führt noch mehr zum verkrampfen bzw Spannungen und lässt einene rst recht nicht schlafen.

Einfach die Augen zu machen und sich was in der wie "ruhen und liegen entspannt auch" - "egal, wenn ich nicht schlafe" oder so sich denken - das entspannt und nimmt den Druck, auf biegen und brechen einschlafen zu müssen.

Ansonsten ggf in der Apsotheke auch mal fragen, welche Möglichkeiten die evtl noch haben - wie spezielle Tees oder höherdosiertes Baldrian oder ggf auch ne leichtere, richtige Schlaftabelette...

Psychologie ist da ganz wichtig. Ich hab früher gerne Milch mit Honig getrunken, das hilft beim einschlafen und auch psychologisch hatte ich dann das Gefühl, dass ich besser schlafe.

ein bestimmtes abendritual ist auch sehr wichtig, finde ich. zumindest mir hilfts gut.
ich guck meist noch ne folge einer meiner lieblingsserien oder ne doku, trink nen tee, guck dann nochmal nach dem zwerg und geh nochmal zum klo :D das ist so "mein" ritual abends. ich bilde mir ein, dass das meinem körper beim abschalten hilft

Vielleicht hilft es, körperlich etwas aktiver zu werden.
Zumindest geht es mir so, dass ich nach Tagen, an denen ich viel (draußen) unterwegs war, mich quasi körperlich etwas "ausgepowert" habe, meist recht gut schlafen kann.
Hingegen an Tagen, an denen ich körperlich nicht viel getan habe, geht das nicht immer so besonders gut, selbst wenn der Tag stressig war und ich am Abend ein gefühlt total zermatschtes Hirn habe.

Leider hab ich wenn dann an Tagen Schlafprobleme, wo ich voll da sein muss :D

Ja, aber ich bin körperlich aktiv - hab nen Nebenjob in ner Küche^^ Danach bin ich sowas von ausgepowert...%) Und sonst mache ich Sport, daran liegts also nicht..es ist glaub ich rein geistig/psychisch.

und vor allem nicht zanghaft denken "ich muss jetzt schlafen" - das führt noch mehr zum verkrampfen bzw Spannungen und lässt einene rst recht nicht schlafen.

Einfach die Augen zu machen und sich was in der wie "ruhen und liegen entspannt auch" - "egal, wenn ich nicht schlafe" oder so sich denken - das entspannt und nimmt den Druck, auf biegen und brechen einschlafen zu müssen.

Ansonsten ggf in der Apsotheke auch mal fragen, welche Möglichkeiten die evtl noch haben - wie spezielle Tees oder höherdosiertes Baldrian oder ggf auch ne leichtere, richtige Schlaftabelette...

Ja, heute werde ich schlafen (nach einer Nacht, wo ich kaum schlafe, schlaf ich die darauf immer gut...) und für die kommenden Tage werde ich dann versuchen, nicht dauernd so verkrampft daran zu denken. :)

Psychologie ist da ganz wichtig. Ich hab früher gerne Milch mit Honig getrunken, das hilft beim einschlafen und auch psychologisch hatte ich dann das Gefühl, dass ich besser schlafe.

Okay, dann werde ich das demnächst auch mal probieren...:)

ein bestimmtes abendritual ist auch sehr wichtig, finde ich. zumindest mir hilfts gut.
ich guck meist noch ne folge einer meiner lieblingsserien oder ne doku, trink nen tee, guck dann nochmal nach dem zwerg und geh nochmal zum klo :D das ist so "mein" ritual abends. ich bilde mir ein, dass das meinem körper beim abschalten hilft

Oh ja, solche Rituale hab ich auch. Einen guten Film/eine Serie sehen, ins Bad fertig machen und dann gings immer gut. Nur bin ich dazu in den letzten Tagen nicht gekommen (vllt liegts auch daran :confused:)

Vielen Dank noch mal für eure Tipps...ich hoffe einfach mal, dass es die nächsten Nächte wieder geht. :)

Habe gerade einen Hiobstelefonanruf von meiner Ärztin erhalten. Seit nahezu 5 Wochen laborier ich doch an einer heftigen Bronchitis, wie ich dachte und auch lange Zeit meine Ärztin. Jetzt nach einem Bluttest, weil es so gar nicht aufwärts gehen will, kam das Ergebnis. Ich hab doch tatsächlich Keuchhusten. Mittlerweile ist er ja am Abflauen, ich dachte mir die ganze Zeit, dass dieser Husten schlimmer ist als anderen zuvor. Nun müssen alle in der Familie ,die oft mit mir zusammen sind und nicht geimpft noch Antibiotika nehmen. Am ehesten steck man sich bei kleinen Kindern mit Keuchhusten an, das muss mir wohl passiert sein auch wenn es mir nicht bewusst ist.

Neha ich wünsch dir und deinen Lieben dass schnell alles gut geht. Klingt ja übel.

Wobei du mir mit deinem ersten Satz echt extrem Angst gemacht hast. Hab gleich an noch viel schlimmere Sachen denken müssen :(

Dark_Lady,hilf mir bitte mal eben, ich hab seit vorgestern sehr heftige Erkältung mit trockenem Husten und ziemlich hohem Fieber, und das Husten tut so sehr weh an den Rippen und Lunge ich konnte gar nicht schlafen, gibts ein Schmerzmittel, was ich nehmen kann dagegen und was sich mit Paracetamol verträgt? Ibuprofen verträgt sich ja nicht damit, ne? :( -es tut so weh, ich krieg gar nicht richtig Luft. (will nicht den Doc deswegen rufen,der steckt mich nur wieder ins KH und da kriegen mich keine 10 Elefanten mehr rein)

edit: Oh Gott, Neha, das lese ich jetzt erst! Ich wünsch Dir von Herzen gute Besserung,armes Hasi! *vorsichtig knuddel*

Zuletzt bearbeitet:
Was soll sie dir anderes sagen, außer 'Ab damit zum Arzt und zwar schnell!'? Ist aber bestimmt ganz schlau, übers Wochenende mit solchen Symptomen lieber zu Hause zu liegen, statt sich vernünftig behandeln zu lassen..

Was soll sie dir anderes sagen, außer 'Ab damit zum Arzt und zwar schnell!'? Ist aber bestimmt ganz schlau, übers Wochenende mit solchen Symptomen lieber zu Hause zu liegen, statt sich vernünftig behandeln zu lassen..

:schäm:
zehn zeichen

Sowas kann auch mal eine Lungenentzündung sein, schnell zum Arzt vorm Wochenende,Schnupfli und man muss deshalb ja nicht gleich ins Krankenhaus kommen.

Schnupfli, ich kann mich den anderen da nur anschlisssen - damit gehörst du in ärztliche Behandlung, vermutlich wird nen Antiobiotikum fällig sein...

KH-Einweisung kannst du ja jederzeit ablehnen, der Arzt kann dich nicht gegen deinen Willen einweisen - nur hin zu Arzt heute noch bitte.

Ich bin momentan in Costa Rica und habe seit einer Woche, jeden Morgen Wadenkrämpfe in beiden!! Beinen. Ich weiß leider nicht woran das liegt. Ich versuche wirkliche viel zu trinken und in den letzten Tagen habe ich noch nicht einmal so viel geschwitzt wie zum Beispiel letzte Woche, also ich häufiger in der Hitze irgendwo hingegangen bin.
Klingt zwar jetzt doof aber ich weiß, dass ich genug trinke, weil ich häufig genug aufs Klo gehe, weil ich mich noch erinnern kann, dass ich in Deutschland manchmal viel zu wenig getrunken hab und dem entsprechend 2-3 mal am Tag nur das Klo habe aufsuchen müssen.

An der Ernährung denk ich liegt es auch nicht, weil ich hier eig fast die gleichen Dinge wie in Deutschland esse- morgens Brot mit irgendwas drauf, zum Mittag meine Kohlenhydrate+Gemüse/Salat+ manchmal Fleisch und jeden Tag irgendeine Frucht- Ananas, Mango, Papaya. Ich hab aber auch Milch bzw Joghurt in meinen Speiseplan hier aufgenommen bzw eher beibehalten, auch wenn die Sachen hier ziemlich teuer sind.

Die Wadenkrämpfe treten halt wirklich gehäuft auf, dass ich mir anfange Sorgen zu machen. An Magnesiumtabletten komme ich hier denke ich eher nicht dran.
Also was kann ich tun und woran könnte es liegen?

Doch, auch in Costa Rica wid es Magnesium geben - einfach in ne Apotheke gehen.
Ansonsten gucken, ob's in der Nähe ggf auch nen deutschsprachigen Arzt gibt.

Mehr machen kannst du eigendlich nicht, ausser deinen beinen Ruhe zu gönnen, sprich mal 1, 2 Tage nicht viel laufen.

Ich wurde jetzt wegen dieser Sache operiert und habe ein Gipsbein. Schön und gut. Aber soll ich das jetzt hochlagern oder nicht? Auf dem Zettel mit Infos über Gips heißt es, man soll die Extremität dreißig Minuten hochlagern. An anderer Stelle heißt es, der Fuß soll ständig hochgelagert werden. Was denn nun? Ich hab bemerkt, dass mir der Fuß einschläft, wenn ich ihn hochlagere, aber daran solls ja nicht scheitern. :rolleyes:

hab n Doc kommen lassen, ist (wieder mal) akuter Ausbruch Copd, naja, hab Antibiotikum und dieses Sauerstoffzeugs bekommen --- und kann nu nicht schlafen. Danke für Eure "Schubser" jedenfalls. :)

Kafka, ich würd ihn hochlagern.

Kafka, ich würd so oft wie möglich hochlagern - halt da aber noch mal Rücksprache mit dem Arzt, denn das einschlafen könnte nen Zeichen für falsch sitzenden/zu engen Gips sein.

Was wars denn bei dir, das da doch operiert werden muste, wenn ich fragen darf?

Schnupfli - das mit der COPD wäre ne wertvolle Info für mich gewesen...

ne, hattest du soweit ich mich erinnern kann, noch nicht erwähnt - aber mit dem Hintergrundwissen kann man bei dir dann ggf andere Empfehlungen/Tipps geben, als bei nem nicht vorbelasteten Menschen mit den gleichen Symptomen.

(wenn das so weiter geht, sollte ich mir evtl man ne Art Kartei anlegen mit den Usern, die schon bestimmte Vorerkrankungen haben, grade schwanger sind oder so... ;))

Kafka, ich würd so oft wie möglich hochlagern - halt da aber noch mal Rücksprache mit dem Arzt, denn das einschlafen könnte nen Zeichen für falsch sitzenden/zu engen Gips sein.

Also mein Gips ist sofort wieder eingeschnitten worden, damit ich den selbst enger/weiter machen kann, falls was an- oder abschwillt... Aber ich muss den Chirurgen morgen eh noch einmal sehen, da frag ich mal nach. ^^

Was wars denn bei dir, das da doch operiert werden muste, wenn ich fragen darf?

Darfst du. Durch meinen Plattfuß ist das Bein eingesunken und eine Sehne wurde überdehnt, die dann immer wieder weggerutscht ist. In der OP wurde dann irgendeine Zehensehne dazugenommen und eine andere drübergespannt. War wohl akut, weil er meinte, wenn ich den Fuß eine Woche länger belastet hätte, wäre die Sehne gerissen. Die war schon zu 90 % ausgefranst. :argh:

oha - da hast du ja echt noch mal Glück gehabt.

Eindeutig.
Nur werde ich in zwei, drei Wochen noch einmal operiert, weil er meine Ferse zurechtrücken will. Die konnte er in der ersten OP nicht machen, weil es sonst zwei Stunden gedauert hätte und es zwei Wunden geworden wären...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten