"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Erhöhter Leberwert kann schlichtweg mal am Essen liegen (Fette, Alkohol) oder auch an Medikamenten - genau wie die Harnsäure.
Schwankungen sind da auch völlig normal.

Nicht drüber nachdenken, in 3 Monaten kontrollieren lassen, 74 ist noch kein Wert zum Sorgen machen, den kann man noch tolerieren, auch über nen längeren Zeitraum.
Der leberwert war aber Konstant also wir haben Blut abgenommen und nach 7 tagen nochmal...harnsäure war dann wieder Okay aber die leber ist gleich geblieben.
Ich nehme Außer dreimonatsspritze keine medis,trinke garkeinen Alkohol und seitdem ich schlank bin achte ich acuh sehr auf meine Ernährung um nciht wieder nochmal dick zu werden^^ also heißt sehr fettarm.

nach 7 Tagen verändert sich nicht unbedingt so viel - wie gesagt, Kontrolle in 3 Monaten und dann schauen.

3-Monats-Spritze mal in den Beipackzettel unter Nebenwirkungen schauen - das könnte schon Ursache für die erhöhten Leberwerte sein.

Edit: Da hast deine mögliche Ursache:
http://www.onmeda.de/Medikament/DEPO-Clinovir--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Akne, Haarausfall, zunehmende Körperbehaarung, Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, depressive Verstimmungen, Nervosität, Reizbarkeit, Leberfunktionsstörungen meist ohne, selten mit Gelbsucht, gestörte Freisetzung der Galle, unregelmäßige Zyklusblutungen, Störungen der Menstruation oder vaginale Blutungen (in Abhängigkeit vom Alter der Patientin), Veränderungen des Geschlechtstriebs, Störungen der Herz-Lungen-Funktion, Angina-Pectoris-Anfälle, Venenentzündungen.

nach 7 Tagen verändert sich nicht unbedingt so viel - wie gesagt, Kontrolle in 3 Monaten und dann schauen.

3-Monats-Spritze mal in den Beipackzettel unter Nebenwirkungen schauen - das könnte schon Ursache für die erhöhten Leberwerte sein.
Er meinte davon könnte es nicht kommen.
Sagt mal...der sagte auch der Blutzucker war sehr niedrig...und hat nix weiter dazu gesagt.
Also ist das jetzt gut oder schlecht?

lies dir mein Edit oben noch mal durch...
Leberstörungen können von der spritze kommen, du hattest doch depot-Clinovir, oder?

Blutzucker niedrig ist ebenfalls nix, wo man sich Sorgen machen muss, speziell, wenn die Blutabnahme morgens nüchtern war.

Das ist der gleiche Wirkstoff, also die gleichen Nebenwirkungen...
Wie gesagt, Kontrolle in 3 Monaten, wenn's dann immer noch erhöht ist oder sogar noch höher, muss die Spritze weg bleiben und dann ohne Spritze weiter geschaut werden.

Ich bräuchte mal Hilfe.

Ich habe ja seit einiger Zeit Knieschmerzen, jetzt ist es aber so, dass ich mein Bein nicht mehr richtig einknicken kann, da es dann wehtut. Wollte eben zum Arzt gehen und stoße mir den Zeh am Bett. Das war vor einer Stunde und jetzt kann ich den Zeh immer noch nicht bewegen bzw. auftreten (Zeh ist am selben Bein wie das Knie). Angeschwollen ist er nicht, habe ihn aber auch eine halbe Stunde nach dem Stoß sofort gekühlt als die Schmerzen kamen.

In unserer Kleinstadt hat kein Arzt ein Röntgengerät und Auto ist grade nicht vorhanden, da mein Vater bis 22:30 Uhr arbeiten ist. Was soll ich tun? Ich kann absolut nicht mehr laufen und habe wahnsinnige Schmerzen. Eine Voltarenkapsel gegen das Knie habe ich schon genommen, hilft nicht viel. Heute ist echt nicht mein Tag :argh:

Zuletzt bearbeitet:
Kekz wenns so heftig ist würde ich den Krankenwagen rufen. Scheint ja im Moment niemand verfügbar sein der dich in den Notfall fahren kann.

Oder kann dein Vater nicht so rasch wie möglich kommen?

ist das tatsächlich ein fall für den notarzt? ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man den nur rufen soll, wenn's wirklich akute lebensgefahr ist.......... an kekzis stelle würde ich schauen, ob mich nicht jemand anders fahren kann. opa/nachbarn/bekannte aus der ortschaft?

Ich hätte jetzt zwar auch eher an ein Taxiunternehmen statt Krankenwagen gedacht, aber zum Arzt würde ich damit auch auf jeden Fall!

ist das tatsächlich ein fall für den notarzt? ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man den nur rufen soll, wenn's wirklich akute lebensgefahr ist.......... an kekzis stelle würde ich schauen, ob mich nicht jemand anders fahren kann. opa/nachbarn/bekannte aus der ortschaft?
Bei Lebensgefahr würd ein Rettungswagen kommen. Ein Kranken(transport)wagen ist durchaus dafür da, um Kranke/Verletzte zu transportieren.

Richtig, je nachdem was du am Telefon sagst, kommen auch andere Menschen mit oder eben "nur" Sanitäter.

Ich würde nie mich von einem anderen fahren lassen oder gar das Taxi nehmen. Wenn ich Hilfe brauche, dann ruf ich da an und gut ists. Zur Not kann auch noch der Ärzte-Notdienst helfen bei der Einschätzung.

Kekz könnte gut sein, dass das ein akuter Gichtanfall ist, tut sakrisch weh. Hört sich für mich genauso an, hatte ich auch schon mal aus heiterem Himmel.

Kekz könnte gut sein, dass das ein akuter Gichtanfall ist, tut sakrisch weh. Hört sich für mich genauso an, hatte ich auch schon mal aus heiterem Himmel.

Ich hatte eher auf eine Schleimbeutelentzündung getippt, weil es eher so ein Druckschmerz über der Kniescheibe ist und bei Belastung sticht. Angeschwollen ist es nicht wirklich, vielleicht ein klitzekleines bisschen, rot ist es auch nicht. Ich mache da immer mal wieder Diclofenac (gegen Schmerzen, Entzündungen, Schwellungen) drauf, das hilft einigermaßen. Manchmal sind die Schmerzen stärker, manchmal weniger. Grade wenn ich das Bein länger nicht bewege, fängt es auch im Stillstand an zu stechen. Das linke Knie tut stärker weh, rechts habe ich das nur ganz schwach.

Woher ich das hab, weiß ich echt nicht. Auf jedenfall habe ich das schon ein paar Monate, aber erst die letzten Tage über ist es plötzlich echt schlimm geworden, davor war es kaum bemerkbar. Hat mich nie wirklich gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es schon ein paar Monate hast ist es wohl kein Gichtanfall, der dauert maximal ein 2-3 Tage und dann ist der Schmerz wieder wie vom Erdboden verschwunden.

Eine blöde(?) Frage, aber: kann man von Red Bull trinken eigentlich Kopfweh bekommen??

Okay danke, dann brauch ich mich ja wirklich nicht zu wundern, dass ich Kopfweh bekomme... werd mir gleich mal ein Glas Wasser holen, auch wenn ich das leider immer nur sehr schwer runterbringe...

Ist da eigentlich etwas Wahres dran, dass es besser ist, kein ganzes Glas auf einmal zu trinken, weil der Körper nicht alles davon aufnimmt, sondern eben immer wieder ein paar Schlucke? Stimmt das?

nö, nicht wirklich - durch Harn = Urin verliert man ja Wasser - und harntreibend bedeutet ja nix anderes, als vermehrte Urinproduktion bzw eben auch verminderte Rückresorption des Wasser aus dem "gelagerten" Urin in der Harnblase.
Dadurch erhöht sich die ausgeschiedene Urinmenge und damit auch die Wassermenge, die der Körper verliert.
Man entzieht dem Körper also einen Teil des Wassers, das er eigentlich noch speichern könnte.

Hilfe!

Hallöchen ihr lieben, ich hab ein Problem!

Kurze Vorgeschichte:
Weil meine Oma was an der Schilddrüse hat, hat mein damaliger Kinderarzt und auch der Arzt nach dem Kinderarzt alle 3-4 Jahre verordnet meine Schilddrüse untersuchen zu lassen. Das wurde zum letzten mal gemacht als ich ca. 17 war. also 6 Jahre ist es mindestens schon her. Damals war auch immer alles in Ordnung, jetzt glaube ich langsam das ich eventuell doch was an der Schilddrüse hab. Bei mir deutet sich wohl alles auf eine Unterfunktion hin:
Ich bin dauer Müde, will einfach nur ins Bett, egal wie lange ich schlafe, 5,6,7,8, Stunden ich fühle mich als hätte ich durch gemacht... Morgens beim Aufstehen fühle ich mich benommen, das hält den ganzen Tag an, als hätte ich eine Flasche Sekt getrunken, ich sehe auch teilweise unscharf / verschwommen.
Hab keine Lust was zu machen, leide auch an depressiven Stimmungen, nehme seit Monaten zu, obwohl ich nicht zu viel esse, ungesund esse ich manchmal, aber das ist nicht die Regel, das kommt mal vor, wie man sich eben mal ein Stückchen Schokolade gönnt. Maximal 1-2x die Woche, wenn überhaupt.

Ich hab mal hier so einen Schnelltest online gemacht:
1. Haben Sie Konzentrationsschwierigkeiten?
- Ja
2. Frieren Sie schnell?
- Ja
3. Sind Sie niedergeschlagen oder ängstlich?
- Ja
4. Haben Sie scheinbar grundlos zugenommen?
-Ja
5. Fühlen Sie sich müde und erschöpft?
- Ja
6. Sind Ihre Haare struppig und spröde?
- Denke nicht
7. Fühlen Sie nachts ein Kribbeln in den Händen?
- nein
8. Leiden Sie unter Zyklusstörungen?
- nein
9. Haben Sie seltener Stuhlgang als gewöhnlich?
- mal ja mal nein (hab schon immer Schwierigkeiten mit der Verdauung)

Ich fühl mich so ausgepowert das ich deshalb schon weinen könnte, mein Tag ist jeden Tag fürn arsch. Ich will damit zum Arzt gehen, mein Problem ist jetzt nur, ich hab seit dem 01.08. eine Ausbildung angefangen, was nicht das Problem ist, ich geh natürlich nach der Arbeit zum Arzt, aber was ist wenn der Arzt Blut abnehmen will? Das wird doch morgens gemacht oder? Oder geht das auch nachmittags?
Ich bin ja noch in der Probezeit und hab keine Ahnung ob ich ein paar Stunden später kommen dürfte (natürlich mit vorher bescheid sagen). Ich will jetzt aber auch keinen schlechten Eindruck machen... Allerdings glaube ich nicht das ich es 3 Monate aushalte so zu leben. Mir gehts echt beschissen. :schnief:

Was kann ich jetzt also machen?
Klingt das denn nach Schilddrüsenunterfunktion? Habt ihr vllt. ein paar Tipps für mich, wie ich das jetzt Regeln kann, oder ein paar Hausmittelchen, damit ich den Tag überlebe?
Ich bin jetzt seit 6:30 Wach und fühle mich wieder so, als hätte ich noch gar nicht geschlafen (bin um 22 Uhr ins Bett)

Morgens ist mir außerdem manchmal schlecht, das habe ich aber schon seit bestimmt 10-12 Jahren, nicht das jetzt jemand an Schwangerschaft denkt, das halte ich für ausgeschlossen.

Edit:
Erst jetzt durch die Ausbildung ist das richtig bemerkbar geworden. Vorher hab ich 2 Jahre lang die meiste Zeit in den Tag hinein gelebt, schlafen gegangen wann ich wollte, aufgestanden wann ich wach wurde. (Es sei denn es standen Termine an)

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst zu deinem Hausarzt und besprichst das mit ihm und lässt dir Blut abnehmen - großes Blutbild, Elektrolyte, Leber-/Nierenwerte, Eisenwert und Schilddrüsenwerte

Und ja, Blutabnahme ist morgens - du gehst also morgens direkt nüchtern zum Arzt und danach dann zur Arbeit. Blutabnahmen sind, je nach Praxisöffnungszeiten, zwischen 7 und 9 meist möglich.

kann bei dir Schilddrüse sein, kann nen Eisenmangel sein, kann aber auch war Richtung richtige Depression sein (depressive Verstimmung sollte auch unbedingt mit behandelt werden, ggf medikamentös eingestellt werden)
Kann aber auch was Richtung Schlafapnoe sein oder...oder... oder...
Zusätzlich kommt dazu dann noch die Belastung durch die Umstellung deines Tagesrhythmus.

Wenn der Hausarzt nix findet, dann weiter Richtung Neurologe oder auch Psychologe. ggf auch Schlaflabor.
Und unbedingt auch Augenarzt wegen der Sehstörungen.

Du gehst zu deinem Hausarzt und besprichst das mit ihm und lässt dir Blut abnehmen - großes Blutbild, Elektrolyte, Leber-/Nierenwerte, Eisenwert und Schilddrüsenwerte

Und ja, Blutabnahme ist morgens - du gehst also morgens direkt nüchtern zum Arzt und danach dann zur Arbeit. Blutabnahmen sind, je nach Praxisöffnungszeiten, zwischen 7 und 9 meist möglich.

kann bei dir Schilddrüse sein, kann nen Eisenmangel sein, kann aber auch war Richtung richtige Depression sein (depressive Verstimmung sollte auch unbedingt mit behandelt werden, ggf medikamentös eingestellt werden)
Kann aber auch was Richtung Schlafapnoe sein oder...oder... oder...
Zusätzlich kommt dazu dann noch die Belastung durch die Umstellung deines Tagesrhythmus.

Wenn der Hausarzt nix findet, dann weiter Richtung Neurologe oder auch Psychologe. ggf auch Schlaflabor.
Und unbedingt auch Augenarzt wegen der Sehstörungen.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort!
Ich werde das auf jedenfall mit dem Hausarzt besprechen, nur wie gesagt, der öffnet um 8 Uhr und um halb 8 würde ich anfangen zu arbeiten, ich brauche 30minuten zum Betrieb, d.h. ich müsste auf jedenfall 1-2 Stunden später anfangen. Mit der Probezeit ist es jetzt echt blöd, aber wenn ich ein paar Tage vorher bescheid sage das ich z.B. am 15. um 8 eine Blutabnahme hab, sollte das kein problem sein oder?

Meine Augen sind an sich gut, ich kann das auch nochmal testen lassen, wurde allerdings erst vor einem halben Jahr getestet und da war alles inordnung. Mir fallen die Augen quasi vor Müdigkeit zu, dadurch sehe ich dann eben alles etwas "gedämpft".

An Depressionen leide ich seit meiner Kindheit, mit 6/7 hat das wohl angefangen, hat aber niemanden großartig interessiert. Hab z.B. in der Grundschule schon regelmäßig blau gemacht. Mit 13-14 bin ich dann selber deswegen zum Arzt und es hieß ich leide an einer mittelschweren Depression, Medikamente bekam ich keine, ich bekam allerdings vom Arzt Laif900 (pflanzliche Basis) Das half mir super, ich würde es auch jederzeit wieder nehmen, aber das hebt die Wirkung der Pille auf!

Ich hab mich jetzt jahrelang frei gefühlt von meinen Depressionen. Die letzten 2 Jahre waren allerdings stressig, weil ich von allen Seiten druck bekam eine Ausbildung zu finden. Ich hab mich versucht nicht bekloppt machen zu lassen, aber natürlich wurde ich dadurch bekloppt. Mir war es am ende sogar egal, ob ich was bekomme oder nicht. Die ganzen absagen, teilweise gar keine Antworten haben mich fertig gemacht. Seit der Zusage, meint aber auch mein Umfeld, das ich ein anderer Mensch geworden bin, ich strahle mehr, wirke nicht mehr traurig und verbittert. Auch meinem Freund ist das aufgefallen, das ich mich positiv verändert habe und jetzt leide ich an so einem Müdigkeitsscheiß :polter:
Vor 1 Woche ging der Trockner kaputt, die Katze wurde krank, jetzt das, also wenn dann kommt echt ALLES auf einmal. :polter:

wieso denn 1-2 Stunden später anfangen? maximal 45 Minuten sind das...
8 Uhr zum abnehmen, das dauert 5 Minuten und dann zur Arbeit.
Musst am besten nen festen Termin machen und auch den Sprechstundenhilfen dann sagen, das du als erstes dran kommen musst - am besten dann auch schon so 10 vor 8 an der Praxis sein.

Und zum Psychologen würde ich auch in deinem Fall auf Dauer wieder - bissel Unterstützung in dem Bereich kann da nicht schaden, gerade, wenn ich z.B. auch an Prüfungsphasen und Stress auf der Arbeit denke.
Mittlerweile bist du ja auch Erwachsen, so das ggf auch leichte Medis mit in Betracht kommen, zumindest für eine gewisse Zeitspanne erst mal.

Ansonsten mit dem FA reden, welche anderen hormonellen Verhütungsmöglichkeiten ggf in Betracht kommen, die sich mit dem Laif evtl vertragen...
Oder - auch wenn's schwer fällt - ggf erst mal auf Kondom umsteigen.

Ich hab auch mal eine Frage...
Meine Freundin hat nun vorgestern und gestern Abend jeweils 100mg Gabapentin eingenommen. Heute Morgen gegen 5 Uhr war ihre Zunge und ihre Lippen leicht geschwollen. Im Netz steht, dass man dann sofort zum Arzt gehen soll, aber da heute Samstag ist und der Neurologe wohl Wochenende hat, die Frage: Sollen wir abwarten, ob die Schwellung von allein zurück geht (es ist immer noch ein bisschen geschwollen jetzt) oder ist das was fürs Krankenhaus?
Und die Einnahme, wie ich annehme, sofort abbrechen, oder?

wieso denn 1-2 Stunden später anfangen? maximal 45 Minuten sind das...
8 Uhr zum abnehmen, das dauert 5 Minuten und dann zur Arbeit.
Musst am besten nen festen Termin machen und auch den Sprechstundenhilfen dann sagen, das du als erstes dran kommen musst - am besten dann auch schon so 10 vor 8 an der Praxis sein.

Und zum Psychologen würde ich auch in deinem Fall auf Dauer wieder - bissel Unterstützung in dem Bereich kann da nicht schaden, gerade, wenn ich z.B. auch an Prüfungsphasen und Stress auf der Arbeit denke.
Mittlerweile bist du ja auch Erwachsen, so das ggf auch leichte Medis mit in Betracht kommen, zumindest für eine gewisse Zeitspanne erst mal.

Ansonsten mit dem FA reden, welche anderen hormonellen Verhütungsmöglichkeiten ggf in Betracht kommen, die sich mit dem Laif evtl vertragen...
Oder - auch wenn's schwer fällt - ggf erst mal auf Kondom umsteigen.

Ja ich lass mich da dann auch mal beraten, erstmal sehen was der Hausarzt sagt. Werde mir für Donnerstag einen Termin machen, eher geht leider nicht, weil sich das mit meinen Arbeitszeiten überschneidet und der dicht macht wenn ich dort ankomme.

Ich bin da bei einer Stunde noch was. 7:30 würde ich anfangen zu arbeiten, 8 uhr blut abnehmen, dann wären wir bei ca. 8:05: vorausgesetzt es geht wirklich schnell und dann fahre ich mind. eine halbe stunde noch zur Firma, da wär ich dann frühstens 8:35 da, und da auf dem weg 1-2 kleine Baustellen liegen, werde ich da sicher ein paar Minuten länger verbringen als mir lieb ist.. also kann man da nochmal 10min draufrechnen, dann bin ich bei 1 stunde 15minuten zu spät.

Aber naja, ich hoffe das lässt sich regeln, die sind da eigentlich alle ganz nett. Ich hätte auch so wie gesagt kein Problem dort zu fragen, mir macht das nur echt sorgen wegen der Probezeit.

Aber andererseits, unkonzentriert / abgeschlagen eine Ausbildung zu machen ist auch nicht vorteilhaft für das Unternehmen und für mich auch nicht.

Lässt sich sicher alles irgendwie klären. Ich kann dann ja mal ende der Woche berichten, was der nette Herr Dr. dazu sagt.

Meine Freundin hat nun vorgestern und gestern Abend jeweils 100mg Gabapentin eingenommen. Heute Morgen gegen 5 Uhr war ihre Zunge und ihre Lippen leicht geschwollen. Im Netz steht, dass man dann sofort zum Arzt gehen soll, aber da heute Samstag ist und der Neurologe wohl Wochenende hat, die Frage: Sollen wir abwarten, ob die Schwellung von allein zurück geht (es ist immer noch ein bisschen geschwollen jetzt) oder ist das was fürs Krankenhaus?

Also wenn es wirklich arg geschwollen ist, würde ich auf jeden Fall ins Krankenhaus gehen! Lieber auf nr. sicher gehen! Ja und wenn ihr euch sicher seid, dass das der Auslöser ist, würde ich die erstmal nicht mehr nehmen und Rücksprache mit dem Arzt halten!

Einnahme auf alle Fälle abbrechen.
hat sie Luftnott oder Schwierigkeiten beim Schlucken, wird ihr übel oder komisch -> sofort KH, ggf per Krankenwagen - ansonsten Montag morgen Neuro.

@feisty: ich würde den Arzt fragen ob er nicht auch nachmittags erstmal die Blutabnahme machen kann. Macht meiner auch und wenn er dann wirklich was findet, dann muss ich nochmal kommen.
Ich persönlich wäre gegangen worden, wenn ich in der Probezeit so etwas gemacht hätte. Ich kann aber verstehen, dass du das regeln willst. Vielleicht gibt es einen Arzt der am Wochenende offen hat? Ansonsten mal Notdienst, der ist auch am WE da. Wäre mir 100x lieber als meinen Job zu verlieren, auch wenn hier einige jetzt schreien werden, dass das Schwachsinn ist.
Ich hoffe bei dir findet man die Ursache, hat man bei mir bis jetzt nicht und ich bin auch dauertot.
Ganz viel Glück :)

Scarlett, Problem dabei ist, das einige Werte nüchtern abgenommen werden müssen, damit sie aussagekräftig sind - ebenso kann Blut ggf nicht so lange gelagert werden.

Notdienst am WE macht keine Blutabnahmen, wenn kein Notfall vorliegt. Und das tut er in Feisty's Fall nicht.

Ansonsten entweder bis nach der Probezeit warten oder bis die Berufsschulen angefangen haben und dann vor/in der ersten Stunde zum Arzt.

Scarlet, was ist bei dir denn bisher abgekärt worden außer Blut (da auch Schilddrüse, Eisen, Vitamine?)?
Wurde eine Schlafapnoe schon ausgeschossen?

@feisty: ich würde den Arzt fragen ob er nicht auch nachmittags erstmal die Blutabnahme machen kann. Macht meiner auch und wenn er dann wirklich was findet, dann muss ich nochmal kommen.
Ich persönlich wäre gegangen worden, wenn ich in der Probezeit so etwas gemacht hätte. Ich kann aber verstehen, dass du das regeln willst. Vielleicht gibt es einen Arzt der am Wochenende offen hat? Ansonsten mal Notdienst, der ist auch am WE da. Wäre mir 100x lieber als meinen Job zu verlieren, auch wenn hier einige jetzt schreien werden, dass das Schwachsinn ist.
Ich hoffe bei dir findet man die Ursache, hat man bei mir bis jetzt nicht und ich bin auch dauertot.
Ganz viel Glück :)

Danke!
Ich werde meinen Hausarzt danach mal fragen, tut mir echt leid das du dich dauertot fühlst! Das ist echt kacke! :schnief:
Wobei ich sagen muss, heute geht es mir besser, ich fühl mich zwar grade etwas müde, weil ich jetzt erst aufgestanden bin, aber ich fühle mich nicht totmüde:
Schlafdaten heute: 23 Uhr - 9 Uhr - 10 Stunden.
Ich hab gelesen man soll mit den Schlafzeiten rumspielen, manche fühlen sich z.B. tot wenn sie um 6 aufstehen, aber fit wie ein Turnschuh wenn um halb 6.
Naja, nur wenn ich jetzt wirklich immer 9-10 Stunden schlaf brauche, dann kann ich schon um 9 oder 8 ins bett gehen, wenn ich um halb 5 von der arbeit nachhause komme, ist mein Tag auch schon wieder rum. :confused: Aber besser als Totmüde sein :up:

Ansonsten entweder bis nach der Probezeit warten oder bis die Berufsschulen angefangen haben und dann vor/in der ersten Stunde zum Arzt.

Vor der Berufsschule muss ich arbeiten, und die erste Stunde in der Berufsschule beginnt auch um 7:30. (Die Berufsschule liegt 5 Minuten von meinem Betrieb entfernt :rolleyes: :argh:)

wenn die Schule um 7:30 Uhr anfängt und du normal um 7:30 im Betrieb anfängst, dann kannst du vor der Schule doch gar nicht arbeiten?
Btw - wenn die Schule von 7:30 bis 16:30 oder so geht, müsstest du an dem Tag auch gar nicht im Betrieb sein, weil die Schule den Betreib dann stundentechnisch voll ersetzt.

Und selbst wenn du vor der Schule wirklich schon arbeiten musst, du gehst ja dann da kurz vor halb 8 - fährst dann aber eben nicht in die Schule, sondern zum Arzt, lässt das Blut abnehmen und fährst dann in die Schule - Arzt kann dir dann nen Attest für die Zeit geben, den du der Schule vorlegen kannst.

ok, das kann sein - aber die Sommerferien in NRW sind doch in gut einer Woche auch zuende, danach müssten doch die Berufsschulen dann starten - sprich, Ende August/Anfang September würde die Blutabnahme dann drin sitzen morgens.

Auch wenn die Sprechzeiten der Praxis um 8 Uhr anfangen, kann es u.U. dennoch auch früher gehen - die Sprechzeiten meines Hausarztes beispielsweise sind auch ab 8 Uhr, aber die Praxis ist aber trotzdem ab 7 Uhr besetzt und manches, wie z.B. Blutabnehmen, wird dann auch bereits in dieser Stunde vor der offiziellen Öffnung gemacht. Vielleicht ist das bei deinem Arzt auch so? Frag mal nach.

Oder geh zu einem Arzt in der Nähe deines Arbeitsplatzes, dann wärst du nach der Blutabnahme bereits so gut wie am Arbeitsplatz und würdest nicht mehr die Zeit für die Fahrt zur Arbeit hin verlieren.

Oder tatsächlich so wie von Dark Lady vorgeschlagen in der ersten Berufsschulstunde - die Ferien dauern schließlich nur noch zwei Wochen.

@feisty: Ich darf nachts nicht so lang schlafen, sonst bin ich noch kaputter. Zwischen 5 und 7 Stunden sind das Maximum. Mein Wecker klingelt um 6:40, das habe ich für mich als recht gute Zeit herausgefunden.

Am Wochenende schlafe ich bis cirka 9, selten mal 10, bin aber um 3 so kaputt, dass ich mich nochmal hinlegen muss. Gerade heute könnte ich wieder kotzen, wieviel Zeit ich für schlafen am Wochenende verliere.

Und dass der Tag rum ist weil man nur arbeitet und schläft ist leider das Leben. Ich habe kaum mehr Zeit für Soziales oder Sonstiges weil ich es einfach nicht mehr schaffe. Ich höre um 5 zum arbeiten auf, bin aber erst cirka um 6 in der Stadt wo ich dann einkaufen gehe. Danach wird gekocht und gegessen, der Haushalt erledigt und dann kann man eigentlich schon wieder schlafen gehen. Mit Leben hat das Ganze nicht mehr wirklich was zu tun, aber damit muss man sich wohl abfinden.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und hoffe, dass sich das bei dir zumindest gesundheitlich einpendelt ;)

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: Ich denke, der Körper muss sich nach 2 Jahren Nichtstun einfach erst mal wieder ans frühe Aufstehen gewöhnen. Hätte man im Vorfeld trainieren können, aber dafür ist es jetzt eh zu spät. Und man kann sich auch müde schlafen. Nach gerade mal 1 Arbeitstag (!) würde ich nicht planen, später zur Arbeit zu gehen, weil ich zum Blutabnehmen gehen möchte. Nicht, wenn ich zwei Jahre einen Ausbildungsplatz gesucht habe.

Guten morgen,

Ich hab seit vorgestern im rechten Fußgelenk bzw. darunter auf der Sole schmerzen beim gehen, besonders in Schuhen, da diese ja quasi ein negativ meines Fußes sind, und die Wölbung an der Innenseite ausfüllen, wo ich drucksensitiv bin. Gegenüber dem linken Gelenk ist es leicht angeschwollen, und seit heute morgen ist der Schmerz von der Sole leicht nach oben gewandert, so ab Gelenkhöhe ist das jetzt.
Ich konnte eine zeit lang schmerzfrei gehen, wenn ich keine Schuhe an hätte , mittlerweile tut auch ohne weh wenn ich falsch auftrete.
Ich bin nicht gestolpert oder umgeknickt. Es hat einfach so angefangen. Ich kenn den Schmerz eigentlich, ich hatte den schon öfter, aber der hat sich früher immer von selbst wieder verflüchtigt und hat auch nur so ein paar Stunden gedauert, und auch nicht meinen Fuß anschwellen lassen. Die Stelle kribbelt und fühlt sich von innen warm an.
Kann das eine Thrombose sein ?? :zitter:

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe seit 3 Tagen teilweise tierische Schmerzen im unteren Rückenbereich (KReuzbein/STeißbein). Die Schmerzen tauchen nicht den ganzen Tag über auf, nur manchmal, aber wenn, sind sie so stark, dass mir kurz die Luft weg bleibt und ich mich nicht mehr bewegen kann.
Es ist ein ziehender Schmerz. Gestern hatte ich den ganzen Tag über überhaupt keine Beschwerden, daher habe ich gedacht, dass es vielleicht von der Matratze kam, auf der ich im Urlaub geschlafen habe.
Aber als ich heute aus der Badewanne gestiegen bin, war wieder dieses schmerzhafte Ziehen da und ich konnte mich auch ein paar Sekunden überhaupt nicht bewegen.
Jetzt habe ich es gerade auf die Couch geschafft, traue mich aber nicht mehr so recht aufzustehen. :argh:

Am liebsten würde ich sofort zum Arzt aber der macht jetzt gleich zu. Jemand eine Idee was das sein könnte? Wenn das morgen auch noch ist, gehe ich natürlich zum Arzt.
Jetzt gerade wärme ich mit einem Körnerkissen aber so richtig weg geht es davon auch nicht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten