Schnell geschlossen!

Jojo3

Newcomer
Guten Tach :p

Also ich weiß ja net, ob man das darf, aber ich frage hier ganz einfach mal:
Findet ihr nicht auch, das hier sehr oft und schnell Threads geschlossen werden?? Auch wenn es ähnliche Themen gibt braucht nicht sofort alles geschlossen werden...so wenige aktuelle Themen wie es hier zur zeit sind..da tut der eine auch net weh!!!!!!!!!!
Und wenn Leute antworten möchten, dann haben sie die Chance und wenn nicht, dann sollen sie es eben lassen und denken : so was gibt/gab es schon

Ich hoffe das war keine zu "schlechte" Kritik am Forum ... und hoffe ich habe jez net i-wie meinen Rausschmiss (ß) :lol: riskiert :(
Ich hab nämlich noch keine Ahnung!!!

Naja cu Jojo

hi,
ich finde überhaupt nicht, das zu schnell geschlossen wird.
wenn schon ein thread zu diesem thema besteht finde ich es vernüftiger denjenigen zu benutzen, als immer wieder einen neuen aufzumachen.

und es ist nicht verboten kritik zu üben, solange sie konstruktiv ist.:)
also denke ich, brauchst du keine angst haben, wegen dieser frage rausgeschmissen zu werden.:lol:

Es war schon mal extremer. (oder ich hab mich dran gewöhnt)
Hab das aber auch schon 100 mal geschrieben. Ich hab z.B. nicht unbedingt Lust mich durch 150 Beiträge zum Thema Vogelgrippe zu quälen (auch wenn der Thread erst n Jahr alt ist) bevor ich meinen Senf dazu gebe.
Achtung: Dies ist nur ein Beispiel und ich behaupte auch gar nicht, dass das Vogelgrippe Thema wirklich über 12 Monate alt ist.

Außerdem wird ziemlich viel schnell geschlossen wenns um Sachen geht die evtl Hausaufgaben sein könnten. Auch wenn es einfach nur um Themen geht, die auch in der Schule behandelt werden.
Würde man n Thema aufmachen von wegen "Dies und jenes hatten wir letztens in der Schule, es hat mich interessiert und ich wollt mal eure Meinung dazu wissen", dann würde zu 99% auf den HA-Thread verwiesen werden.

Bei Sachen wie Werbung oder wirklich idiotischen Themen kann ichs noch nachvollziehen, aber nicht wenn das alte Thema vor 3 Jahren eröffnet wurde und es um etwas ähnliches ging.

Naschkater schrieb:
Dieser wird auch bald geschlossen...

Man könnte ihr wenigstens eine Erkärung geben :naja:

@ Jojo
Nunja. Wenn es bei einem Thread bleiben würde, ginge das ja noch so grade (denk ich). Aber es werden ja oft genug welche doppelt und dreifach erstellt und in der Suche findet man dann einen offenen und 3 geschlossene. In solchen Fällen, wäre es dann sinnlos einen weiteren zu öffnen, da ja zwangsläufig drei mal gesagt wurde, dass es schon einen Thread zu dem Thema gibt.

(Nicht hauen, wenn's falsch ist :ohoh: )

EDIT: Ich bin heute zu lahm

Meiner Meinung nach werden Threads hier wirklich nicht zu früh geschlossen. Oft würden diese Threads in Spam ausarten, und den können wir in solch einem Forum ganz gewiss nicht gebrauchen. Genauso wird es auch mit Threads gehandhabt, bei denen die Gefahr besteht, dass die Diskussion eskaliert oder dass es nicht mehr um das eigentliche Thema geht.
Dass Suchthreads geschlossen werden ist klar, genauso wie Fragen, die in einem Sammelthread unterkommen können.

Wenn Du mal einen Blick ins Technikunterforum wirfst, siehst Du, dass viele Themen freigeschaltet werden, obwohl es ähnliche Probleme auch schon gab.

Zusammenfassend also:
Threads werden nur geschlossen wenn...

... es gleiche Themen schon gibt
... die Diskussion nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat
... es um illegale Dinge geht
... es sich um Kauf- bzw. Verkauf geht. Wir sind keine Handelsplattform.
... es sich um rassistische, obszöne oder anderweitig verbotene Inhalte dreht
... nur noch gespammt wird oder man sich beschimpft
... es um Diebspiele geht
... es Werbung ist
... es ein Kettenthread ist

Hab ich was vergessen? :ohoh:

Und um es ganz kurz zu machen: Wenn es Verstoß gegen die Forumsregeln vorliegt.

Unsere Mods versuchen mit diesen Maßnahmen nur, die gute und freundliche Atmosphäre zu erhalten. Keinesfalls dient es der Zensur. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Themen werden hier meist geschlossen, wenn es entweder schon ähnliche Themen gibt, diese sich in reine Spamfäden entwickeln, oder sie schlichtweg gegen die Regeln verstoßen. Themen, die bereits in ähnlicher Form im Forum aufegriffen wurden, werden deshalb geschlossen, um die Übersicht an sich zu bewahren. Ein Link zu einer ähnlichen Anlaufstelle wird dann meist von einem User oder Moderator gepostet, damit man schneller nach dem Schließen anderswo Anschluss findet. Vor allem bei Themen, die in Form von Sammelthreads vorhanden sind, werden schnell zu gemacht, zu recht und auch zum Vorteil des Threaderstellers, denn meist wartet in den Sammelthemen kompetente Hilfe und auch die dafür richtige Atmosphäre, siehe, beispielsweise, "Liebe und andere Katastrophen". Ich stimme auch im Restlichen dagobert zu. :)

Was mir aber persönlich gar nicht gefällt, doch dazu habe ich insofern nichts zu sagen, ist seit Kurzem die Art des Schließens seitens von Spocky. Meiner Meinung nach, sollte vor dem Schließen immer ein Link in dem Thread vorhanden sein, der auf ein ähnliches Thema verweist, denn eine einfache Aufforderung, die Suche zu benutzen und selbst zu sehen, wo man richtig ist, halte ich für fragwürdig. Speziell Newcomer tun sich schwer, die Suche zu benutzen und sich überhaupt zurechtzufinden, zumal das Forum sehr groß ist - etwas komfortable Unterstützung und Hilfe wäre da nicht verkehrt. Auch der Ton lässt öfters zu wünschen übrig, denn mit Rufzeichen versehene und auch äußerst grob ausgedrückten Hinweisen kann eine solche Threadschließung schnell missverstanden werden. Tut mir Leid, dass ich einen Namen nenne, aber es wäre unfair, dies auf alle ModeratorInnen zu beziehen, da hier wirklich fabelhafte Arbeit geleistet wird. Da hier bisher Kritik immer sehr gut aufgenommen wurde, denke ich, kann es nicht schaden, dies zu äußern und überhaupt, vielleicht stützt sich dies alles auch bisher nur auf Missverständnisse.

Liebe Grüße,
Downi

Jojo3 schrieb:
Guten Tach :p

Also ich weiß ja net, ob man das darf, aber ich frage hier ganz einfach mal:
Findet ihr nicht auch, das hier sehr oft und schnell Threads geschlossen werden?? Auch wenn es ähnliche Themen gibt braucht nicht sofort alles geschlossen werden...so wenige aktuelle Themen wie es hier zur zeit sind..da tut der eine auch net weh!!!!!!!!!!
Und wenn Leute antworten möchten, dann haben sie die Chance und wenn nicht, dann sollen sie es eben lassen und denken : so was gibt/gab es schon

Ich hoffe das war keine zu "schlechte" Kritik am Forum ... und hoffe ich habe jez net i-wie meinen Rausschmiss (ß) :lol: riskiert :(
Ich hab nämlich noch keine Ahnung!!!

Naja cu Jojo
Du bist Newcomer und vielleicht weißt du das noch nicht, aber für viele Dinge gibt es Sammel-Threads und andere Threads sind vielleicht manchmal unnötig.

Jojo3 schrieb:
so wenige aktuelle Themen wie es hier zur zeit sind..da tut der eine auch net weh!

Doch, tut er. Wenn es das Thema doch schon gibt, warum soll man noch eins aufmachen? Ist doch total verwirrend und überflüssig. Das ist so, als würdest du dir ein Paar Schuhe kaufen und den linken doppelt kaufen. -> Braucht man nicht, unnütz, doofe Idde. :lol:

Wenn du findest, dass es hier zu wenig aktuelle Themen gibt: Dann mach doch was Brauchbares und Interessantes auf. Dann sagt auch keiner was.

@jojo3:

Dieses Thema kommt regelmäßig wieder in die Diskussion. Und ja, ich verweise einfach auf die Forumssuche. Da sind gleich mehrere solcher Themen zu finden.

Es stellt sich natürlich die Frage, warum kommt diese Diskussion so regelmäßig?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe das Gefühl, dass diese Diskussionen und auch eine gewisse Häufung an geschlossenen Threads mit Ferienterminen zusammenfallen. Aber ich kann mich, wie gesagt, auch täuschen.

Das Schließen von Threads mag machner, vor allem der Threadersteller, als einen willkürlichen Akt empfinden. Oft genug schon habe ich mich mit Threaderstellern per PN dazu auseinandergesetzt. Meist wird sachlich argumentiert und die Vorgehensweise der Moderatoren verstanden und akzeptiert.

Warum wir Threads schließen, hat Kasumi freundlicherweise schon aufgeführt. Diese Dinge sind übrigens in den Forumregeln nachzulesen.
Gänseblümchen schrieb:
Ich hab z.B. nicht unbedingt Lust mich durch 150 Beiträge zum Thema Vogelgrippe zu quälen (auch wenn der Thread erst n Jahr alt ist) bevor ich meinen Senf dazu gebe.
Aber wenigsten die letzten 10 Beiträge kann man doch lesen. Oder ist es tatsächlich so viel bequemer, gleich einen neuen Thread zu öffnen?

Es ist für uns Moderatoren ein schwieriger Weg zwischen Übersichtlichkeit im Forum und dem gegenüber einer Vielzahl von Threads zu wählen. Und ohne diese Moderation hätten wir sicher viel mehr kurze Themen, vielleicht mit nur 2 oder 3 Posts, aber alle schon 3 Seiten in die Tiefe des Forums abgerutscht.

Mal ehrlich, wer blättert schon 2 bis 3 Seiten in der Themenübersicht durch, um zu wissen was aktuell läuft (außer den Mods)? Und per Suche finde ich dann auch 30 bis 40 Themen, vielleicht noch mit wenig aussagekräftigen Titeln.

Was mir aber persönlich gar nicht gefällt, doch dazu habe ich insofern nichts zu sagen, ist seit Kurzem die Art des Schließens seitens von Spocky. Meiner Meinung nach, sollte vor dem Schließen immer ein Link in dem Thread vorhanden sein, der auf ein ähnliches Thema verweist, denn eine einfache Aufforderung, die Suche zu benutzen und selbst zu sehen, wo man richtig ist, halte ich für fragwürdig. Speziell Newcomer tun sich schwer, die Suche zu benutzen und sich überhaupt zurechtzufinden, zumal das Forum sehr groß ist - etwas komfortable Unterstützung und Hilfe wäre da nicht verkehrt. Auch der Ton lässt öfters zu wünschen übrig, denn mit Rufzeichen versehene und auch äußerst grob ausgedrückten Hinweisen kann eine solche Threadschließung schnell missverstanden werden. Tut mir Leid, dass ich einen Namen nenne, aber es wäre unfair, dies auf alle ModeratorInnen zu beziehen, da hier wirklich fabelhafte Arbeit geleistet wird. Da hier bisher Kritik immer sehr gut aufgenommen wurde, denke ich, kann es nicht schaden, dies zu äußern und überhaupt, vielleicht stützt sich dies alles auch bisher nur auf Missverständnisse.
Ich denke mal, dass ich nicht der einzige Mod bin, der ohne Link auf Passendes schließt. Vor allem dann, wenn es sich um völlig offensichtliche Dinge handelt.
Komfortable Hilfe? Wenn einem immer alles mundgerecht serviert wird, lernt man selbst auch nichts dazu, oder? Wenn ich irgendwo "grob ausgedrückten Hinweise" verwendet habe, dann entschuldige ich mich dafür, aber kannst Du mir die bitte zeigen? Nur so weiß ich, wo ich mich verändern möchte.

Spocky schrieb:
Ich denke mal, dass ich nicht der einzige Mod bin, der ohne Link auf Passendes schließt. Vor allem dann, wenn es sich um völlig offensichtliche Dinge handelt.
Komfortable Hilfe? Wenn einem immer alles mundgerecht serviert wird, lernt man selbst auch nichts dazu, oder? Wenn ich irgendwo "grob ausgedrückten Hinweise" verwendet habe, dann entschuldige ich mich dafür, aber kannst Du mir die bitte zeigen? Nur so weiß ich, wo ich mich verändern möchte.
Wie definierst du völlig offensichtliche Dinge? Für einen Menschen, der eingefleischter Internetbenutzer ist, für den ist vieles "offensichtlich". Einem Neuling hingegen mit "offensichtlichen Hinweisen" weiterhelfen zu wollen, halte ich nicht für sinnvoll, da man dies nicht abschätzen kann, inwieweit dies verstanden wird. Es soll Menschen geben, dies sich mit Suchmaschinen nicht auskennen, deshalb sind sie auf die Hilfe anderer angewiesen, um erfolgreich Antworten auf ihre Fragen zu finden. Mit mundgerechten, vorgekautem Servieren hat dies überhaupt nichts zu tun. Selbstständigkeit ist eine feine Sache, doch wenn ich mir bestimmte Arbeitsvorgänge ansehe, wie das Meshen, Modden und Ähnliches hier für die Computerspiele, die im Forum diskutiert werden, dann wäre das absolut undenkbar für Neulinge, wenn sie keine genauen Informationen bekommen. und es soll auch viele hier geben, die damit dann völlig überfordert werden, eben nach bestimmten Threads zu suchen, usw., oder eine andere Suchmaschine zu benutzen.
Und das so abzuschütteln mit einem "dass ich nicht der einzige Mod bin" halte ich ebenfalls für fragwürdig. Natürlich kommt dies immer einmal vor, aber hier fiel es mir besonders auf, deshalb habe ich dieses Thema einmal angeschnitten. :) Zumal man, nur wenn man nicht der einzige ist, der etwas vollzieht, es noch lange nicht bedeutet, dass es richtig ist. Insofern ist eine solche Äußerung nicht unbedingt diskussionsfördernd und erörterungsfähig. Ich komme hier viel herum im Forum, lach, und speziell was die Simsabteilung betrifft, dort wird immer prima mit Links und sehr guten Hinweisen ausgeholfen.

Hallo Downi
Du meinst jetzt doch wohl nicht den einen Thread, den Spocky heute morgen geschlossen hat?
Dazu muss ich sagen, hier kommen ab und zu User rein, die sich nur anmelden um Werbung zu machen.
Bei diesem Thread war es ganz offensichtlich der Fall, ich hätte genauso reagiert.
Sind bei der Schließung eines Threads Links von Usern vorhanden, muss man sie nicht noch mal aufzählen, da genügend Hilfe vorhanden ist.
Du hast auf jeden Fall Recht, dass wir Kritik positiv aufnehemen. Ein Denkanstoss kann für alle nur von Vorteil sein:)

Hummel schrieb:
Hallo Downi
Du meinst jetzt doch wohl nicht den einen Thread, den Spocky heute morgen geschlossen hat?
Dazu muss ich sagen, hier kommen ab und zu User rein, die sich nur anmelden um Werbung zu machen.
Bei diesem Thread war es ganz offensichtlich der Fall, ich hätte genauso reagiert.
Sind bei der Schließung eines Threads Links von Usern vorhanden, muss man sie nicht noch mal aufzählen, da genügend Hilfe vorhanden ist.
Du hast auf jeden Fall Recht, dass wir Kritik positiv aufnehemen. Ein Denkanstoss kann für alle nur von Vorteil sein:)
Dankeschön Hummel für deinen überaus freundlichen Beitrag.

Tut mir Leid, entweder es liegt an meiner Haarfarbe, oder es ist mir nicht aufgefallen, dass heute morgen ein bestimmter Thread geschlossen wurde. :lol: Vielleicht lässt mein Gedächtnis auch zu wünschen übrig, aber nein, ich wollte dies ganz allgemein zur Sprache bringen, ohne den Unmut über eine erst kürzlich erfolgte Schließung kundzutun, denn Ausnahmen gibt es immer. Ich habe mir diese Meinung über einen längeren Zeitraum gebildet und kann deshalb sagen, es handelt sich nicht um die plötzliche Bewegung mehrerer Tasten. Natürlich hat man bestimmte Themen im Hinterkopf, deren Schließungen auch meinungsbildend sind, aber kurzum, ich habe auf nichts Spezielles angespielt. :) EDIT: Die Hälfte habe ich wieder vergessen. *seufz* Wenn Links bereits zur Verfügung gestellt wurden, ist es natürlich nicht notwendig, diese nochmals von seiten der Moderation zu posten, nein, das erwartet auch niemand, doch wenn Threads ohne einen Hinweis auf ein verwandtes Thema, eben einen Link, geschlossen werden, kann ich das nicht nachvollziehen, vor allem wenn es sich um Neulinge handelt. Das Werbung hier nicht erwünscht ist, weiß ich und alle Maßnahmen, dies zu unterbinden, haben von mir die vollste, mentale, Unterstützung.

Liebe Grüße,
Downi

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt finde ich auch, dass in letzter Zeit ziemlich häufig Threads geschlossen wurden. Klar, es gibt auch irgendwie immer mehr Spamthreads und so. Aber oft kann ich nicht nachvollziehen, warum ein Thread geschlossen wurde udn andere dagegen, die mindestens genauso unsinnig sind, offen bleiben. Ich finde manchmal werden Themen als zu unsinnig abgestempelt, und geschlossen, und teilweise find ich das nicht so gerechtfertigt.
Und dann nerven mich diese Threads ziemlich, die ungefähr 5 Seiten haben und schon 2 Jahre alt sind, aber wieder rausgekramt werden, weil es das Thema ja schon mal gab und kein neuer eröffnet werden darf. Erstens mal kann man zwar die fünf Seiten durchlesen, aber da hat man ja auch nicht wirklich Lust drauf, und wenn man nur teilweise durchliest kommt man bei manchen Diskussionen einfach nicht mit. Außerdem sind viele User von vor zwei Jahren schon gar nicht mehr anwesend und mich würde vielmehr die Meinung zu einem Thema interessieren, von Usern, die hier regelmäßig anwesend sind, und auch, dass sie aktueller sind.
Klar kann man da auch in den alten Threads weiterschreiben, aber irgednwie finde ich, dass da kaum eine gute Diskussion zustande kommt, weil kaum einer mehr reinschreibt, weil er/sie entweder schon mal was zu dem Thema geschrieben hat oder, weil man eben keine Lust hat 5 Seiten durchzulesen.
Und dann wiederum gibt es einige absolut blödsinnige Threads, die einfach nicht geschlossen werden. Aber na ja, das ist wohl auch Ansichtssache.

Also im Prinzip finde ich dieses Thread-Schliessen ganz OK...Denn was bringts, wenn wir zu einem Thema 100 Threads haben?
Andererseits ist es auch blöd, wenn etwas total überaltet wieder hervorgeholt wird. Dann kommen Sprüche wie "Ach nee, das schonwieder" oder "Wer holt denn sowas wieder nach oben?"

Ich finde, man sollte einen Ausgleich finden.

EDIT: Was ich vergessen habe: Es ist mir aufgefallen, dass jeder zweite neue Thread so beginnt: Ja also ich habe die Suche benutzt und nix gefunden etc...
Das kann man eigentlich weglassen denn entweder wird der Thread sowieso geschlossen oder es bleibt erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ihr das Thema sowieso ansprecht, dann sag ich da jetzt auch mal was zu.
Ich muss zugeben, mir ist das auch aufgefallen, dass Spocky (zumindest zum größten Teil er) öfters geschlossen hat, ohne einen Link anzugeben und der Ton manchmal etwas grob war. Spontan hab ich natürlich nur ein Beispiel gefunden, aber es kommt mir doch häufiger vor. Das ist jetzt nicht böse gemeint und ich glaub auch nicht, dass es Spockys Absicht ist. Aber für Newcomer ist das dann schon schwer zu verstehen, wenn einfach gesagt wird "gibt es schon" und fertig.

Ist meine Meinung. Bitte nicht übel nehmen :ohoh:

Manchmal kommen mir Schließungen auch einfach unnötig vor. Ich mein, erstellt sind die Themen dann eh. Alte Diskussionen weiterzuführen ist oft schwer und besonders was zB. Mobbing- oder Stylingthread angeht, es gibt doch unheimlich viele verschiedene Arten von Mobbing. Genauso wie es im Stylingthread um Klamotten, Frisuren oder Schminke gehen kann.
Und wenn dann jemand eine bestimmte Frage hat, ist es doch irgetnwie blöd einfach alles in einen Topf zu werfen. Zumal es in solchen Sammelthreads doch oft Diskussionen und manchmal sogar Stammposter (wie zB. im Verliebtthread) gibt. Da ist es doch dann schwer mit seinem eigenen Problem dazu zu kommen. Vor allem, wenn man Newcomer ist und die User überhaupt nicht kennt.
In solchen Fällen würde es meiner Meinung nach reichen, den jeweiligen Thread zu empfehlen. Wenn einer doch ein Problem hat, und dann erstmal von Thread zu Thread geschickt wird und da dann gar nicht mitkommt, ist das doch entmutigend. -Und führt zu weiteren Eröffnungen von Threads, nur um Anschluss zu finden.

Naja. Das wollte ich mal loswerden. Hoffe das es halbwegs verständlich ist.

Miffy

Zuletzt bearbeitet:
naja...mir fiels besonders in der anfangszeit als mod von spocky auf,jetzt nicht.
und das mit blink find ich nun völlig gerechtfertigt.
ich mein,wenn sie sone seite hat,dann wird sie wohl wissen,wie man sucht :confused:
@simfan:das is ne ausrede,die meisten haben nicht gesucht..oder 1 sekunde und gut is....

Vor allem "tabu-themen" werde geschlossen. Ich habe hier nur ein paar threads geöffnet und die Hälfte ist geschlossen worden... naja, ich kann damit leben, aber dann sollen sich andere leute nicht beschweren, wenn ich sie mit dieser Frage/Feststellung/Tatsache "belästige"

@ Mods : das Problem bei der Suche ist, daß viele Wörter, die man eingibt, einfach nicht genommen werden. Ist mir ganz extrem in letzter Zeit aufgefallen, wo ich bautechnisch bei Sims 2 nach Hilfsthemen gesucht hab über die (auch erweiterte) Suche, vllt. sollte das mal erweitert werden irgendwie ?! Keine Ahnung , wie , aber es ist wirklich schwer geworden, was zu finden.

Wenn man z.B. sucht, wie ein Dach abgeschrägt wird, dann wird es schon schwer. Welches Wort verwendet man , wie schreiben es die anderen, wenn man nur Dach eingibt, dann ist es zu allgemein.

Wenn das gesuchte nur 3 Staben hat wie MP3, dann wird es auch fast unmöglich, dann zeigt er irgendwas mit "zu kurz" an.

Einzige Anregung also von mir : Bitte die Suchfunktion ein wenig verbessern :)

Sonst ist alles prima wie immer, und wenn ein Thread geschlossen wird, dann ist das auch ok (meistens *g*).

Shady-Lady schrieb:
Vor allem "tabu-themen" werde geschlossen. Ich habe hier nur ein paar threads geöffnet und die Hälfte ist geschlossen worden...

Dem möchte ich widersprechen. Tabu-Themen werden geschlossen, sofern sie illegal oder sonstwie gegen die Forumregeln verstoßen.

Was du meinst, sind denke ich Pay-/Donation Threads etc. Die werden dann geschlossen, wenn sich die üblichen Verdächtigen dort wieder an ihrer liebsten Beschäftigung, der gegenseitigen Beleidigung und Stimmungsmache, ergötzen. Würde konstruktiv diskutiert, wäre keine Schließung zu befürchten, wenn es aber wieder in allgemeines Gezeter und "Messer wetzen" ausartet, dann hat die Vergangenheit gezeigt, das jedes weitere Posting die Stimmung weiter anheizt. Denn selbst wenn kurzfristig das Niveau auf "zivilisiert" zurückgefahren wird, zitiert irgendwer ein Posting, gibt seinen Senf dazu und "Ring frei für Runde 2 bis 99".

Von daher finde ich die pauschale Kritik, das Team würde unbequeme Themen sang- und klanglos schließen, nicht angebracht.

Solander

@Miffy: Ich heiße zwar nicht Spocky, aber trotzdem Danke für das Beispiel. Du hast natürlich recht, der Beitrag ist recht knapp abgefaßt, andererseits muß man natürlich auch bedenken, daß es sehr ermüdent ist, ständig seine Augen überall haben zu müssen. Unfreundlich würde ich Spockys Hinweis jedenfalls nicht bezeichnen, und er hat ja auch Ratschläge gegeben, wo der Originalbeitrag besser aufgehoben wäre. Über die Forensuche sind Blink-Thread und der Homepagevorstellungsthread leicht aufzufinden.

Daß die Sammelthreads nicht immer die "perfekte Lösung" für alle Probleme sind, steht natürlich außer Frage, allerdings müssen wir als Mods schon ein wenig darauf achten, die Sache in die richtigen Bahnen zu lenken, denn ansonsten würde das Forum täglich von tausenden neuen Threads überschwemmt. Und auch wenn man als Newcomer noch unerfahren ist, kann man doch zumindest erwarten, daß man sich einmal die FAQ und die oben angepinnten Threads durchzulesen, damit man nicht gleich in jedes sich bietende Fettnäpfchen tritt. Auch im wirklichen Leben muß man sich ja erstmal zurechtfinden und selbst informieren, wenn man irgendwo neu ist (z. B. in der Schule oder im Beruf), es wird wohl kaum ständig jemand da sein, der einem alles "mundgerecht" serviert.

Leider machen sich die Leute oft überhaupt keine Mühe und eröffnen neue Threads, obwohl einer zum gleichen Thema nur ein paar Threads weiter unten ist - und wenn ein ähnlicher Thread schon zwei Jahre alt ist, heißt das ja nicht unbedingt, daß man die damalige Diskussion nahtlos wieder aufgreifen muß, sondern man kann genausogut mit "Ich habe auch mal eine Frage/Meinung zum Thema..." anfangen. Die alten Beiträge kann man als Thread-Leser auch ganz einfach überspringen, indem man den Pfeil nach unten, der direkt vor jeder Threadüberschrift steht, anklickt - das Forum öffnet daraufhin automatisch den ersten neuen Beitrag (ich glaube, es gibt eine ganze Menge Leute, die das nicht wissen).

Die Suche akzeptiert übrigens auch Platzhalter; "MP3" ist für die Suchfunktion zu kurz, aber mit "MP3*" kommt man stets zum Ziel. Genauso ist "Dach" vielleicht etwas unpräzise, aber "abgeschrägtes Dach" oder "Dach abgeschrägt" dürfte entsprechende Treffer liefern - hier liegt es auch an den Usern, aussagekräftige Threadüberschriften zu wählen und nicht immer nur "Hilfe!!!!! Sims funktioniert nicht!" zu schreiben. Mit ein wenig Geschick läßt sich jedenfalls jedes noch so komplizierte Thema aufstöbern.

Mit Sicherheit müßte man viele Threads nicht einfach so schließen, aber die Unaufmerksamkeit mancher User zwingt uns leider immer wieder dazu. Sehr oft werden bei neuen Threads sogleich Links gepostet, wo das Thema schon einmal besprochen wurde, aber diese werden kaum beachtet, und es wird munter im neuem Thread weitergepostet. Was sollen wir denn ansonsten machen, damit unsere Rufe nicht ungehört verhallen? Ich bin definitiv kein Freund von Threadschließungen, nur allzuoft stellt es sich aber heraus, daß es die unkomplizierteste Lösung ist.

Wenn ihr denkt, die Schließung eueres Threads sei ungerechtfertigt, dann zögert nicht, uns eine PN bzw. E-Mail zu schreiben und Gründe zu nennen, die dagegen sprechen - wir sind für derartiges Feedback stets dankbar, denn oft fehlt uns schlicht und einfach der tiefere Einblick, um eine Sache so zu verstehen, wie es sich der Threadersteller gedacht hat. Schließlich sind wir auch nur Menschen, und Menschen machen Fehler. :hallo:

Ich finde, hier ist es mit dem Themenschließen auch extrem.
Schon wenn ein Thema den anderen nur leicht ähnelt wirds geschlossen und die Chance, dass es in dem Thread dann nur um das spezifische Thema geht ist sehr gering und das find ich scheiße.
Aber das ist man ja irgendwann gewohnt. Ist ja auch ein sehr großes Forum, deshalb kann ich es einigermaßen nachvollziehen, wenn hier so extreme Regeln gelten. Trotzdem: toll find ichs auch nicht, da stimme ich dir zu @Jojo3.

Place4MyHead schrieb:
naja...mir fiels besonders in der anfangszeit als mod von spocky auf,jetzt nicht.
und das mit blink find ich nun völlig gerechtfertigt.
ich mein,wenn sie sone seite hat,dann wird sie wohl wissen,wie man sucht
Da hast Du ja recht. Aber sie ist Newcomer und wusste vielleicht nicht, dass es die Suche gibt. Und wenn Spocky eh sagt, dass es einen Thread zu Blink gibt, hätte man doch auch einfach den Link geben können.
Ausserdem ist nicht gesagt, dass es ihr Seite ist.
Wie gesagt, es war nur ein Beispiel. In solchen Fällen findet man einfach grad nichts besseres :argh:

EDIT: Sorry Andreas, habe deinen Beitrag nicht gesehen

Zitat von Andreas
@Miffy: Ich heiße zwar nicht Spocky, aber trotzdem Danke für das Beispiel. Du hast natürlich recht, der Beitrag ist recht knapp abgefaßt, andererseits muß man natürlich auch bedenken, daß es sehr ermüdent ist, ständig seine Augen überall haben zu müssen. Unfreundlich würde ich Spockys Hinweis jedenfalls nicht bezeichnen, und er hat ja auch Ratschläge gegeben, wo der Originalbeitrag besser aufgehoben wäre. Über die Forensuche sind Blink-Thread und der Homepagevorstellungsthread leicht aufzufinden.

Daß die Sammelthreads nicht immer die "perfekte Lösung" für alle Probleme sind, steht natürlich außer Frage, allerdings müssen wir als Mods schon ein wenig darauf achten, die Sache in die richtigen Bahnen zu lenken, denn ansonsten würde das Forum täglich von tausenden neuen Threads überschwemmt. Und auch wenn man als Newcomer noch unerfahren ist, kann man doch zumindest erwarten, daß man sich einmal die FAQ und die oben angepinnten Threads durchzulesen, damit man nicht gleich in jedes sich bietende Fettnäpfchen tritt. Auch im wirklichen Leben muß man sich ja erstmal zurechtfinden und selbst informieren, wenn man irgendwo neu ist (z. B. in der Schule oder im Beruf), es wird wohl kaum ständig jemand da sein, der einem alles "mundgerecht" serviert.

Leider machen sich die Leute oft überhaupt keine Mühe und eröffnen neue Threads, obwohl einer zum gleichen Thema nur ein paar Threads weiter unten ist - und wenn ein ähnlicher Thread schon zwei Jahre alt ist, heißt das ja nicht unbedingt, daß man die damalige Diskussion nahtlos wieder aufgreifen muß, sondern man kann genausogut mit "Ich habe auch mal eine Frage/Meinung zum Thema..." anfangen. Die alten Beiträge kann man als Thread-Leser auch ganz einfach überspringen, indem man den Pfeil nach unten, der direkt vor jeder Threadüberschrift steht, anklickt - das Forum öffnet daraufhin automatisch den ersten neuen Beitrag (ich glaube, es gibt eine ganze Menge Leute, die das nicht wissen).

Mit Sicherheit müßte man viele Threads nicht einfach so schließen, aber die Unaufmerksamkeit mancher User zwingt uns leider immer wieder dazu. Sehr oft werden bei neuen Threads sogleich Links gepostet, wo das Thema schon einmal besprochen wurde, aber diese werden kaum beachtet, und es wird munter im neuem Thread weitergepostet. Was sollen wir denn ansonsten machen, damit unsere Rufe nicht ungehört verhallen? Ich bin definitiv kein Freund von Threadschließungen, nur allzuoft stellt es sich aber heraus, daß es die unkomplizierteste Lösung ist.

Wenn ihr denkt, die Schließung eueres Threads sei ungerechtfertigt, dann zögert nicht, uns eine PN bzw. E-Mail zu schreiben und Gründe zu nennen, die dagegen sprechen - wir sind für derartiges Feedback stets dankbar, denn oft fehlt uns schlicht und einfach der tiefere Einblick, um eine Sache so zu verstehen, wie es sich der Threadersteller gedacht hat. Schließlich sind wir auch nur Menschen, und Menschen machen Fehler. :hallo:
Keineswegs seid ihr Mods immer unfreundlich.
Ich verstehe natürlich, dass es schwer ist, in einem so großen Forum für Ordnung zu sorgen und Ihr da nicht immer Lust habt, ellenlange Erklärungen zu schrieben. Trotzdem finde ich, sollte da mehr auf Newcomer und jüngere eingegangen werden. Es ist doch für keinen schön, in ein Forum zu kommen und erstmal recht kühl "abgewiesen" zu werden. Das macht einem das Leben hier nicht wirklich leichter. Mit der Zeit versteht man das dann natürlich, aber bis man sich in die Regeln eingewöhnt hat und sie im Hinterkopf beim Eröffnen von Threads hat, dauert es doch. Wenn jetzt ein Newcomer froh ist, etwas gefunden zu haben, wo es vielleicht Hilfe gibt und einfach nicht weiß, dass es die Suche gibt, sollte doch genauer erklärt werden, was Sache ist. Auch wenn es lästig ist, man sollte zumindest nicht nur auf die FAQ hindeuten und bitten die Suche zu benutzen, sondern wenigstens in ein, zwei Sätzen erklären, dass der Thread vielleicht unnötig war. Und dann Link und u.U sogar eine Antwort auf die Frage geben. Es ist doch viel schöner Hilfe zu bekommen und eine Erklärung bezüglich des Threads zu bekommen. Eine Hilfe, sich im Forum zurecht zu finden und eine freundliche Begrüßung ist denke ich besser, als ein "Hallo, wir haben schon so einen Thread. Bitte die Suche benutzen".
Nunja. Ist mal wieder nur meine Meinung dazu. Mir geht es hier hauptsächlich um die Newcomer. Auch wenn sie als solche gekennzeichnet sind, sollte mehr darauf geachtet werden. Das müssen ja nicht mal die Mods machen. Es können doch einfach die User hier ein wenig erklären und den Neuen helfen. Wenn sich einfach jemand den Newcomer schnappt und ihm ein bisschen erklärt, müssen die Mods auch nicht hinter allem her sein.
Womit ich eigentlich bei Topic wäre: "Schnell geschlossen". Manchmal könnte man den Thread auch einfach 10 Minuten länger offen lassen und einfach ein wenig Zeit zur Erklärung (ggf durch andere User) lassen.

So das reicht jetzt erstmal an Kritik, denke ich. Will mich jetzt nicht weiter unbeliebt machen.

:hallo:

@ JeWnS
Deshalb ja mein Vorschlag, dass die Threads ein paar Minuten auf bleiben und andere User und nicht die Mods erklären müssen bzw. können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es werden hier zuwenig Threads geschlossen und bin für eine Freigabe in allen Unterforen!
Auch muss nicht unbedingt zu jedem Schloss ein Link hinterlegt werden, vor allem, wenn auf der Startseite des jeweiligen Unterforums das jeweilige Thema zu finden ist.

Ich finde, daß einige User hier eine Wissenschaft aus dem Thread-Schließen machen. Man kann es auch übertreiben. Ich glaube nicht, daß es zu 100% möglich ist, die Schließungsgründe für Threads zu definieren. Es gibt sicherlich "Grundgründe", die auch in den Forumregeln (ruhrdeutsch: Forumsregeln?) stehen aber ganz allgemein ist es meine Meinung, daß die Moderatoren einen guten Riecher dafür haben, wann es heikel wird.

Denn oft ist die Grenze ein wenig fließend, bei der ein Thema in Spam abdriftet. Vielleicht kehren die User ja im nächten Beitrag zum Thema zurück? Nach wievielen OT- Beiträgen schließt man ein Thema? Gibts da einen festen Quotienten? :-)

Ich spreche jetzt mal aus der Sichtweise eines Forenadmins...
Es ist nicht immer leicht, abzuwägen ob dieser oder jener Threadbleiben darf. So geht es mir zumindest.
Im zweifelsfall schließe ich die threads, wenn der User das nicht versteht dann kann er sich via PN an mich wenden und wenn er gescheit argumentiert, dann kann der Thread auch wieder geöffnet werden.
Ich denke, ähnlich wird es hier auch laufen, oder? @ Team ;)

Solander schrieb:
Dem möchte ich widersprechen. Tabu-Themen werden geschlossen, sofern sie illegal oder sonstwie gegen die Forumregeln verstoßen.

Was du meinst, sind denke ich Pay-/Donation Threads etc. Die werden dann geschlossen, wenn sich die üblichen Verdächtigen dort wieder an ihrer liebsten Beschäftigung, der gegenseitigen Beleidigung und Stimmungsmache, ergötzen. Würde konstruktiv diskutiert, wäre keine Schließung zu befürchten, wenn es aber wieder in allgemeines Gezeter und "Messer wetzen" ausartet, dann hat die Vergangenheit gezeigt, das jedes weitere Posting die Stimmung weiter anheizt. Denn selbst wenn kurzfristig das Niveau auf "zivilisiert" zurückgefahren wird, zitiert irgendwer ein Posting, gibt seinen Senf dazu und "Ring frei für Runde 2 bis 99".

Von daher finde ich die pauschale Kritik, das Team würde unbequeme Themen sang- und klanglos schließen, nicht angebracht.

Solander

ja, nur bin ich es nicht die, die mit schimpfwörtern um sich schmeisst sondern versucht alles normal zu klären. Und ja, es geht um dieses Thema, aber auch um ein anderes mindestens genauso "wichtiges" Thema.. Nämlich texturen-Diebstahl!....Davon will nämlich auch keina was wissen, machen tun es viele, sehr viele (ich nenn jetzt zu meinem eigenen schutz keine Namen). Und solche Threads wie (is nurn beispiel) "oh gott, was soll ich bloß anziehn" ...solche alltäglichen Dinge, die man eigentlich innerhalb von ner sekunde sich selber beantworten könnte, bleiben. Das verstehe ich NICHT. Und davon gibts jede Menge

Zuletzt bearbeitet:
An sich habe ich nichts gegen Threadschließungen, im Gegenteil. Mehrfachthemen stören genauso wie Werbung oder Provokationsthreads.
Aber ich finde auch, daß manche Themen zu schnell geschlossen werden, gerade bei Dopplungen. Eine halbe oder ganze Stunde auflassen und so ein paar mögliche Antworten abwarten und dann erst das Schloß davor. Gerade bei technischen Problemen hat man dann schon oft die Lösung.
Ich habe mir auch schon des öfteren die Mühe gemacht, einen frisch eröffneten Thread zu beantworten. Da ich etwas langsam poste und mir auch überlege, was ich da schreibe, ist es mir schon öfter passiert, daß meine Antwort nicht mehr angenommen wurde, weil der Thread schon geschlossen war. So was ärgert einen dann natürlich und hat mich dazu gebracht, nicht mehr zu antworten.

Das Rauskramen alter Threads finde ich prinzipiell in Ordnung, nur gibt es eine Menge User, die nur den ersten Beitrag lesen und dann wild drauf los posten, mit unter sogar mit Beschimpfungen, obwohl das Problem sich in eine völlig andere Richtung entwickelt hat. Dann ist dort eine sinnvolle Diskussion nicht mehr möglich und es müßte eigentlich ein neues Thema eröffnet werden.

Und ehrlich gesagt, habe auch ich immer Probleme mit Suchfunktionen generell, entweder kommt der Spruch "Deien Suche ergab keine Treffer." oder ich finde so viel, daß ich mich da auch stundenlang durchwühlen muß. Gerade bei Sims2 habe ich oft meine Fragen mit der Suchfunktion nicht beantworten können und irgendwann habe ich auch keine Lust mehr zu suchen. In den dort oben angepinnten Threads steht villeicht meine Lösung, aber die sind über 20 Seiten lang und ich kann leider nicht sehr gut selektiv lesen, wenn ich was lese, dann gründlich und das dauert natürlich.
Ich lesen dann immer die Threadtitel auf den ersten 2 Forenseiten, ob 's das Problem schon gibt, neue Themen im Unterforum Sims 2 zu eröffnen traue ich mich schon gar nicht mehr, bleibt meine Frage eben unbeantwortet. Meistens wird man dort gar nicht von Mods angegriffen, sondern von Usern.
Deswegen fängt auch jeder Thread an mit "Ich habe die Suche benutzt aber nix gefunden,..." Ob dann die Suche tatsächlich benutzt wurde, ist eine andere Frage, aber ich finde diesen Spruch eher nervend.
Inzwischen ich lese in dem Bereich kaum noch mit, nur zu "besonderen" Anlässen, weil dort doch oft die selben Diskussionen geführt werden, die sich nur noch sekundär um die Sims drehen und eher Angiftugen einzelner User sind. (Dies ist kein Vorwurf an die Mods, sondern an einige User)
Das mit dem Texturenklau ist ein gutes Beispiel, ebenso der Wettbewerbsteil.

Welche Themen geschlossen werden, finde ich im Allgemeinen in Ordnung und meine Meinung deckt sich da oft mit der vom Team. Ein paar kann ich allerdings nicht nachvollziehen, aber das ist wohl normal.

So eigentlich wollte ich noch mehr sagen, aber ich muß jetzt los und habe am Wochenende kein I-Net, wenn das Thema Montag noch aktuell sein sollte, schreibe ich noch was.

Shady-Lady schrieb:
ja, nur bin ich es nicht die, die mit schimpfwörtern um sich schmeisst sondern versucht alles normal zu klären. Und ja, es geht um dieses Thema, aber auch um ein anderes mindestens genauso "wichtiges" Thema.. Nämlich texturen-Diebstahl!....Davon will nämlich auch keina was wissen, machen tun es viele, sehr viele (ich nenn jetzt zu meinem eigenen schutz keine Namen). Und solche Threads wie (is nurn beispiel) "oh gott, was soll ich bloß anziehn" ...solche alltäglichen Dinge, die man eigentlich innerhalb von ner sekunde sich selber beantworten könnte, bleiben. Das verstehe ich NICHT. Und davon gibts jede Menge
Hallo Lady, dies liegt aber daran, dass sich diese bestimmten Threads vielleicht nicht unbedingt von der Ausführung her gesehen, aber vom Inhalt hier unterscheiden. Es mag für den ein oder anderen fragwürdig erscheinen, wen es interessiere, wer welche Musik hört, oder wer gerade was zu sich nimmt, doch entwickeln sich aus solchen Threads auch immer wieder interessante und nette Diskussionen, was nicht zu verachten ist. Zumal es meist solche Themen sind, in denen der Forenuser ein wenig abschalten kann und auch nicht gleich auf Gefahr lauft, dass die Beiträge als Spam angesehen werden. Dass dein Texturenthema geschlossen wurde, liegt daran, dass es bereits selbe Themen mit ähnlichem Auftrag gibt. Heidi war ja so freundlich und hat auf entsprechende Themen verwiesen. Sollte hier nun jemand einen zweiten Thread eröffnen, á la "Was hört ihr gerade?" wird dieser auch geschlossen und auf den dagewesenen Thread verwiesen. :)

Miffy schrieb:
........Ausserdem ist nicht gesagt, dass es ihr Seite ist..............
Doch Miffy, es muss ihre Seite gewesen sein, denn dort stand "bitte helft uns":)
Andi8104 schrieb:
Ich finde es werden hier zuwenig Threads geschlossen und bin für eine Freigabe in allen Unterforen!
Auch muss nicht unbedingt zu jedem Schloss ein Link hinterlegt werden, vor allem, wenn auf der Startseite des jeweiligen Unterforums das jeweilige Thema zu finden ist.
Eijeijei, Freigabe in allen Unterforen?
Ich weiß nicht ob du mitbekommen hast, dass die Freigabe mit Abstimmung der User nicht wieder hergestellt wurde?
Hier der Link, falls es dich interessiert.:)
Sicher ist, es ist jetzt ruhiger in den beiden Unterforen, weniger agressiv, da wir mit 4 Moderatoren selbige bearbeiten.
Es ist zwar ein Haufen Mehrarbeit, dafür aber für die User erträglicher, denn es werden täglich mehrfach "Threads eröffnet", wozu es Lösungen und Tipps gibt.
User, deren Threads von uns nicht freigeschaltet werden, bekommen PNs mit Hilfe. Ich versicher dir, es ist für die User angenehmer.
Und wenn jemand wirklich nicht weiterkommt, kann er uns ansprechen.:)

Also, hier mal meine bescheidene Meinung zu dem Thema.
Erstens: ich finde die Threadschließungen größtenteils gerechtfertigt, das Schließen an sich verläuft meistens freundlich, mit Hinweisen zu entsprechenden Threads. Natürlich haben auch mal Mods nen schlechten Tag, und dann kommt womöglich die ein oder andere Äußerung nicht ganz so freundlich bei den Usern an. Aber das ist doch eher die Seltenheit.:)

Schade finde ich nur folgendes: Ein User eröffnet einen Thread, zu einem interessanten Thema. Dieses wird dann, auch, wenn schon eine Diskussion entstanden ist, oftmals geschlossen, da der Ersteller seine eigene Meinung nicht mitgeteilt hat. Natürlich soll man keine Threads für andere bereitstellen, aber meist ist es doch so, dass man voerst die Meinungen einiger anderer einholen will, bevor man sich selbst zum Thema äußert. Und das 2. Problem wäre: Vorrausgesetzt, ich möchte habe etwas zu dem Thema, das geschlossen wurde, zusagen, was mach ich jetzt? Eröffne ich einen neuen Thread, indem ich im 1. Post schon schildere, was ich darüber denke? Das ist doch dann auch unsinnig, wenn schon so ein Thread vorhanden ist...:argh:

Wie hier schon von vielen aufgegriffen, ich habe auch meine Probleme mit der Suche. Ersteinmal, weil mir in letzter Zeit häufig mitgeteilt wird, dass meine Eingaben zu allgemein wären. Da kann das schon mal eine ganze Stunde dauern, bis ich da angekommen bin, wo ich hinwollte. Außerdem hab ich dann noch des öfteren das Problem, dass von 10 Suchergebnissen 7 geschlossen sind, und in 2 der restlichen nur auf den einen verbleibenden Thread verwiesen wird. Das ärgert mich dann immer ein wenig. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass man geschlossene Themen aug Wunsch von der Suchfunktion ausgrenzen könnte. Quasi irgendwo ein Kästchen, bei dem ein Häckchen setzen kann:"Geschlossene Themen in den Suchergebnissen ignorieren". Denn vor allem im Sims 2-Bereich ist da die Suche eher lästig als hilfreich.;)

Um aber auf die Threadschließungen im Allgemeinen zurückzukommen: Vergleich man unser Forum mit anderen Foren, speziell zu Sims, dann muss man sagen, das hier viel mehr geduldet wird und erlaubt ist, als woanders. Ich fühle mich hier total wohl, bin zufrieden, und hoffe, dass das auch so bleibt. :)

Aber ich finde es unfair, wenn man die Forensuche benutzt, aber der entsprechende Thread einen Rechtschreibfehler hat. Wenn man da nix findet, dann ist der Doppelthread-Eröffner unschuldig, da der Erstthreaderöffner geschlampt hat. Dann muss man eine Ausnahme machen, denn wenn andere über dies genauso interresiert ist und der Rechtschreibfehler immernoch da ist, dann sollte der zweite offen bleiben.

In der Tat wird jeder siebte Thread geschlossen, aber wenn ich einen Thread eröffne, welche Verbesserungen man in SimCity 5 möchte und Spocky sagt, die von EA/Maxis werden es eh nicht machen, dann ist es doof. Es geht darum, was die User wollen, und nicht, dass EA/maxis es machen wird!

Und Spocky schreibt auch manchmal Spam:
Spocky schrieb:
Ein Brunnen entstheht. Aber es ist eine Skulptur drauf.
Spocky schrieb:
=)
Und damit es kein Spam wird: BAT rendert schon mal los...
Es gäbe noch viele weitere Beispiele, die ich garnicht nennen will.

@khoianh94: Zu Sim City 5 gibt es schon genug Threads, da brauchen wir einfach keinen weiteren, um fest zu stellen das bei Maxis keine Aktivitäten hinsichtlich eines Nachfolgers zur Zeit laufen. Und bei deinen Beispielen zur Spam weiß ich nicht wie du darauf kommst das es Spam ist. Im Kontext der anderen Beiträgen in den Threads betrachtet sieht das nämlich ganz anders aus. Oder anders ausgedrückt, du störst dich offensichtlich an der Art und Weise miteinander um zu gehen im SC4-Forenteil. Übrigens störe ich mich an User, welche sich als Oberlehrer aufführen. ;)

Ich finde es gut, denn ich kenne z.B. auch ein Forum, wo es Threads, wie "Wie spät ist es?" oder "Countdown" gibt.
Totaler Quatsch...

Bacardi schrieb:
Wie hier schon von vielen aufgegriffen, ich habe auch meine Probleme mit der Suche. Ersteinmal, weil mir in letzter Zeit häufig mitgeteilt wird, dass meine Eingaben zu allgemein wären. Da kann das schon mal eine ganze Stunde dauern, bis ich da angekommen bin, wo ich hinwollte. Außerdem hab ich dann noch des öfteren das Problem, dass von 10 Suchergebnissen 7 geschlossen sind, und in 2 der restlichen nur auf den einen verbleibenden Thread verwiesen wird. Das ärgert mich dann immer ein wenig. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass man geschlossene Themen aug Wunsch von der Suchfunktion ausgrenzen könnte. Quasi irgendwo ein Kästchen, bei dem ein Häckchen setzen kann:"Geschlossene Themen in den Suchergebnissen ignorieren". Denn vor allem im Sims 2-Bereich ist da die Suche eher lästig als hilfreich.;)
Was mich interessiert, im Sims2 Bereich wird so gut wie gar nicht geschlossen, weil die Themen freigestellt werden müssen um sie für euch sichtbar zu machen. Wo findest du denn da geschlossene Threads?
Eine gute Anregung deinerseits, wie man künftig mit geschlossenen Threads umgeht, damit sie in der Suche nicht mehr auftauchen und euch somit irritieren, ist sie auf jedenfall. Anderswiederum können die User nicht nachvollziehen, warum Threads geschlossen werden, wenn sie gelöscht sind.
Da ich täglich etliche male mit der Suche zu tun habe, kann ich deinen Vorwurf, dass von 10 Threads 7 geschlossen sind, gar nicht nachvollziehen. Es kann auch sein, das ich mit der Suche besser vertraut bin als du:)
Womit ich dir allerdings recht gebe, sind die Begriffe zu allgemein, kannst du, während die Suche rödelt, besser eine Nadel im Heuhaufen finden.
Mir persönlich macht die Suche großen Spaß, habe aber vollstes Verständnis, wenn jemand damit nicht zurecht kommt.
Vielleicht solltest du versuchen speziellere Begriffe einzugeben.
Wenn du mal nicht weiter kommst, sprich mich an, ich werde dir helfen:)

blackrose22w schrieb:
es werden nur welche geschlossen die Mehrfach Übertrieben oda überhautps nichts bringen wie Kettenthreads oda ähnlcihe sachen oda irre ich mich da????
Du irrst dich nicht.

Jetzt auf Spocky rumzuhacken finde ich übrigens nicht sehr nett und unfair. Wenn man mal in ein oder zwei Threads kurz und sachlich antwortet + schließt, heißt es gleich, er macht das ständig oder oft. Stimmt gar nicht, blättert mal zurück.
Das Problem im OT ist, hier ist mehr los, kracht es schneller mal, wird eher "rumgezickt", oder Langeweile kundgetan.
Das heißt, hier muss eher eingeschritten werden, als z.B. im Wettbewerbs Forum, wo sowas nie passiert. Da gehen alle manierlich und freundlich miteinander um:D
Um es ganz profan auszudrücken, es ist hier wie zu Hause, Mama schimpft, Papa ist lieb, weil er selten da ist.;)
....und hier sind nun mal überwiegend Spocky und Hexlein.
Hinter keinem Schloss steckt eine böse Absicht, sondern soll der Übersichtlichkeit dienen.

Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander, man kann es nicht jedem Recht machen, für einige ist die Art der Moderation in Ordnung, für einige nicht.
Es ist auch gut sowas anzusprechen, ohne persönlich zu werden, denn wir nehmen eure Kritik immer ernst und machen uns Gedanken, wie man was verbessern kann.:)

Hummel schrieb:
Wenn du mal nicht weiter kommst, sprich mich an, ich werde dir helfen:)

darf ich das auch ? Ich hab nämlich auch so meine problemchen mit der Suchfunktion, aber nicht, weil sie sch... ist, sondern weil (wie o.g.) mir einfach nie einfällt, wie ich die Suchanfrage formulieren soll.

z.B. viertel Wände : ich hab dann Wand eigegeben, Du kannst Dir das Suchergebnis vorstellen :lol: , dann halbe Wände, da bekam ich nur den Verweis in den Threads auf die Originalen halben Wände oder eben die Vorfreude in ganz alten Threads auf eben diese :lol: , dann hab ich viertel Wände eigegeben und anschließend aufgegeben *g* und neu nachgefragt :idee:

Cathleen1971 schrieb:
darf ich das auch ? Ich hab nämlich auch so meine problemchen mit der Suchfunktion, aber nicht, weil sie sch... ist, sondern weil (wie o.g.) mir einfach nie einfällt, wie ich die Suchanfrage formulieren soll.

z.B. viertel Wände : ich hab dann Wand eigegeben, Du kannst Dir das Suchergebnis vorstellen :lol: , dann halbe Wände, da bekam ich nur den Verweis in den Threads auf die Originalen halben Wände oder eben die Vorfreude in ganz alten Threads auf eben diese :lol: , dann hab ich viertel Wände eigegeben und anschließend aufgegeben *g* und neu nachgefragt :idee:
Sicher kannst du das jederzeit, wenn ich online bin:)
Allerdings hätte ich dir bei deinem speziellen Problem geraten einen Thread zu eröffnen.
Ich kann dir nur erklären wie ich vorgehe. Wand würde ich z.B. niemals alleine eingeben, sondern immer mit Zusatz.
In deinem Fall, für das Wort "viertel" gibt es keinen anderen Begriff. Kommt kein Ergebnis bei Suche-erweiterte Suche-Allgemeines Forum - Begriff: viertel Wand , würde ich es noch mal im Download Forum probieren.
Habe ich z.B. Threads mit vielen Seiten vor mir, gebe ich den gleichen Begriff noch mal im geöffneten Thread, ganz rechts bei "Thema durchsuchen" ein. Hört sich lange an, geht bei mir aber ganz schnell.
Allerdings sind Modemnutzer im Nachteil, für sie dauert das viel zu lange.
Ich würde dann nicht lange fackeln, ala "Ich bin Modemnutzer, habe die Suche bemüht, bin aber nicht weiter gekommen und brauch bitte Hilfe + Problembeschreibung"
Dafür sollte jeder Verständnis haben.
Auf jeden Fall kann ich dir mit Sicherheit helfen, das du mit der Suche besser zurecht kommst.:)

@Hummel
Ich stoße im Sims2-Bereich meistens auf Threads, die schon älter sind, die Moderation besteht ja erst seit gut einem halben Jahr. Und möglicherweise sind meine Suchwörter unglücklich gewählt, bzw. hab ich mit den Ergebnissen einfach Pech. Es ist ja auch nicht so, dass ich permanent Probleme mit der Suche hätte, ich hab mich oben wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt. :)

Nur manchmal ist es wirklich zermürbend und deprimierend, wenn ich ein Problem habe, und einfach keine Lösung finde, weil die Suche nicht die passenden Threads ausspuckt. Dann sitze ich immer vor dem PC, und überlege stundenlang, was ich jetzt womöglich noch eingeben könnte, um ein passendes Ergebnis zu bekommen. Sowas prägt sich bei mir mehr ein, als ein schnelles Finden von Themen oder Beiträgen, auch wenn ich in Wirklichkeit natürlich meistens nur einmal die Suche bemühen muss, und dann sofort den passenden Thread gefunden habe. Wenn ich mal wieder stundenlang da sitze, und nicht weiter weiß, komme ich auf dich zurück. ;) (Obwohl ich letztendlich Fuchur immer genervt habe, wenn es mir gereicht hat)

@Bacardi: Wenn sich einige Nutzer deine Verhaltensweisen mal zu Herzen nehmen würden, dann würde es auch nicht so viele Treffer geben und die Suche würde einfacher. Aber meistens scheint es einigen ja einfacher zu sein, mal kurz eine Frage zu stellen, teilweise sogar wenn die Lösung in einen der fünf obersten Threads steht. :naja:

Hallo,

ich muss hier auch noch ein paar Worte loswerden, zumal ich mich verantwortlich, bzw. schuldig fühle für den Diskussionsverlauf. Zuerst möchte ich mich zur Suchfunktion äußern. Heute beispielsweise, habe ich nach dem Begriff "Gemeinschaftsgrundstücke" gesucht und ich wurde nicht fündig, denn mir wurde gesagt, dass dieses Suchwort zu allgemein sei. Das ist bedauerlich und auch sehr schwer, hier dann andere Wörter einzusetzen. Aich die Wartezeit zwischen 2 Suchvorgängen, die auf 20 Sekunden festgelegt wurde, finde ich nicht unbedingt fördern, allerdings kann ich es verstehen, denn ich nehme an, dies soll hierzu dienen, um "Rechenleistung" zu minimieren? Leider kenne ich mich nicht aus mit Servern und Ähnliches, daher entschuldigt bitte, wenn dies der falsche Begriff sein sollte. Im Allgemeinen habe ich allerdings keine Probleme, mich zurechtzufinden und wenn man die Sucheinstellungen optimiert, klappt das doch meistens auch sehr gut. Selten kommt es vor, dass ich nicht fündig werde. Dass Begriffe, die weniger als 4 Buchstaben, nicht akzeptiert werden, ist natürlich schade, doch ich nehme an, dass dies seine technischen Gründe hat. Kurzum, die Suche ist sicher eine große und gut funktionierende Hilfe, doch haben dennoch manche mit ihr große Probleme, deshalb kann es nicht schaden, auszuhelfen.

Nun muss ich mich zum zweiten Teil, eben zu meiner dargebotenen Kritik äußern. Ich wusste nicht, dass infolgedessen noch andere Reaktionen und Stellungnahmen verfasst werden und auch nicht in welchem Ausmaß. Insofern tut es mir Leid, denn wenn ich zwischen den Zeilen lese, sähe es so aus, als wäre dies Hetzerei, zumindest dass die Stellungnahmen dazu als hetzerisch angesehen werden? Dass Beispiele gefolgt sind, war nicht in meinem Sinne, denn auf dies wollte ich explizit verzichten, doch es ist nicht verwunderlich, wo doch darum gebeten worden ist. Man kann dies nun als Klauben der Rosinen aus dem Teig ansehen, doch sind es jedeglich Begründungen, und Argumente, die die eigene Meinung unterstützen und bekräftigen sollen. Moderatoren sind auch nur Menschen und ich bin der Meinung, dass das hier jedem klar ist, allerdings hat diese Kritik hier nichts mit dem Infragestellen zu tun, inwieweit dies nun menschlich ist, oder nicht, denn menschlich ist vieles. Trauer, Freude, Wut - alles drückt der Mensch auch aus, so passiert es natürlich auch mit Beiträgen in einem Forum. Jeder kann einmal leicht, ohne viel nachgedacht zu haben, über die Stränge schlagen, sich im Ton vergreifen, doch kommt es natürlich immer darauf an, wie und unter welchen Umständen. Gerade hier im Internet sollte es eigentlich möglich sein, dies zu minimieren oder gar komplett wegzulassen, da man viel Zeit hat, Beiträge zu verfassen und die Möglichkeit hat, auch über diese nachzudenken.
Doch zurück zu dem Eigentlichen: Wenn mir jemand mit Unfreundlichkeit entgegnet, kann ich das nicht für gutheißen und frage mich in erster Linie natürlich, warum. Wenn es zuvor keine Konflikte gab und dies aus heiterem Himmel passiert, steht man, entschuldigt, wenn ich dies so ausdrücke, wie der letzte Idiot da, weil man nicht weiß, wie man zu dieser "Ehre" gekommen ist. Dies ist mir erst kürzlich passiert passiert und ich empfinde dies gar nicht als gemeinschaftsfördernd, oder sinnvoll, bzw. steht dies außer Frage nicht auf dem Papier, wie man sich verhalten sollte. Durch diese Erfahrung fallen einem dann natürlich Beiträge, die eher zur Unfreundlichkeit neigen, verstärkt auf und ich denke, man kann einem dies gar nicht übelnehmen. Es ist doch völlig verständlich, dass da, wo einmal ein Reiz geweckt wurde, auch in Zukunft weitere Reize dieser Art gemeldet werden. Vielleicht bin ich einfach nur "verwöhnt", dies sei dahingestellt, aber ich erwarte schon ein gewisses Maß an Freundlichkeit, auch an Toleranz, von jedem meiner Mitmenschen, wie auch hier im Forum. Sollte ich merken, dass ich hier bei jemandem auf Granit stoße, obwohl ich mir keiner Schuld bewusst bin, etwas Fehlerhaftes getan zu haben, mache ich mir meine Gedanken und ziehe meine Schlüsse über diese Person.
Zukünftiges fällt mehr ins Auge und hat mehr Gewicht, deshalb halte ich es für wichtig, darauf hinzuweisen und aufmerksam zu machen. Ich glaube auch gar nicht, dass ich für mich alleine spreche, wenn ich Obiges schreibe, aber es ist mein Eindruck. Im Grunde genommen vergesse ich soetwas schnell, doch empfinde ich es als ungut, als Führungsposition in einem Forum so zu handeln. Denn wie sollen Spam, grobe Bemerkungen, oder gar unfreundliche Aufforderungen, den Sinn der Regeln bekräftigen? Ich sehe keinen wirklich Sinn darin und ich glaube, hier sind wir uns alle einig.

Mir fielen bestimmte Dinge bei dem neuen Teammitglied schon zu Beginn auf, doch benötigt jeder seine Zeit, sich einzugewöhnen. Ich habe da also darüber weggesehen, ohne darauf hinzuweisen, doch wenn mir etwas missfällt, versuche ich sachliche Kritik zu äußern und ich denke, damit kann man umgehen. :)

Diese Form der Kritik hätte ich gerne persönlich geäußert, mit Hilfe der PN-Funktion oder mit Hilfe von einer eMail, doch aufgrund des nicht unbedingt angenehmen vergangenen Zusammentreffens, habe ich von meinem Schreibrecht hier gebraucht macht. Wo hätte ich auch sonst dies äußern können, wenn ich die oberen Funktionen aus bestimmten Gründen nicht hätte benutzen wollen? Ein Forum ist da, um Probleme zu diskutieren und deshalb sollte man auch diese Möglichkeit ergreifen.

Schade eigentlich, denn ein Konflikt kann nur ausdiskutiert werden, wenn sich die Betroffenen zu Wort melden. Wenn dies nicht geschieht, gerade so wie hier, in dem durch mich verursachtes Teilthema dieses Threads, dann ist es zwecklos, dazu überhaupt etwas zu schreiben. Eine Stellungnahme wäre hilfreich gewesen. Zumal es nun so aussähe, es gäbe nur die böse, über einen herfallende Seite und so ist es doch wirklich nicht. Schon aus eigenem Interesse sollte an einer solchen Diskussion teilgenommen werden, nicht zuletzt, um einen Konflikt zu klären. Hier als Sprachrohr fungierende, beteiligte Personen weiß ich zwar zu schätzen, doch ist es dann die Frage, ob aktive Teilnahme nicht besser für alle Seiten wäre? Schließlich ziehen wir, die Diksutierenden und Beobachter, alle an einem Strand und wünschen uns eine baldige Auflösung des Konflikts und entsprechende Folgen, die für alle angenehm sind.

Ich bin sehr gerne hier und daher habe ich dies geäußert. Wenn mir etwas wichtig erscheint und mir etwas missfällt, finde ich, gehört dies gesagt. Stillschweigend alles hinzunehmen ist zum einen nicht gut, da dadurch vielleicht Frust entsteht und die andere Seite sich vielleicht durch Nichtwissen verursachtes, schlechtes Handeln auszeichnet. :)

Wollte gar nicht unfair oder beleidigend wirken, sollte dies so rübergekommen sein, entschuldige ich mich sehr herzlichst dafür. Dass ich einen Namen genannt habe, tut mir Leid, es war vielleicht nicht die feinste, englische Art.

Liebe Grüße,
Downi

@Downloader
Ich spreche nicht als das Sprachrohr von Spocky, er ist im Moment nicht da um sich zu äußern, sondern als seine Kollegin.
Mein Empfehlung wäre gewesen, dein Problem mit Spocky persönlich zu klären, per PN oder per Mail.
Kritik ist gut, sehr gut sogar, du kennst unsere Einstellung, aber man sollte vermeiden persönlich zu werden.

Kurz zur Technik der Suchfunktion: Man muß sich vor Augen halten, daß die Datenbank aus mittlerweile über zwei Millionen Beiträgen besteht, und wenn jeder im Durchschnitt nur 25 Worte hat, wären das schon 50 Millionen Worte (und somit potentielle Suchbegriffe). Aus diesem Grund werden Begriffe mit weniger als vier Buchstaben von vorneherein ausgeschlossen, das reduziert die zu durchsuchende Datenmenge schonmal erheblich.

Die Suchfunktion beansprucht praktisch so gut wie alle Rechenleistung und vor allem den Arbeitsspeicher des Servers, weil ständig ein Suchindex bereitgehalten werden muß, denn es würde viel zu lange dauern, bei jedem Suchvorgang die ganze Festplatte nach den gewünschten Daten abzusuchen (kennt man ja von der Windows-Suche, wenn man nach bestimmten Dateinamen sucht). Damit das System nicht ständig überlastet wird, ist pro User nur alle 20 Sekunden ein Suchvorgang gestattet.

Also ich persönlich finde die Suchfunktion eigentlich ausreichend, auch wennmich hin und wieder die Sekundenbegrenzung nervt. Aber damit kann man leben. Viel mehr stört mich, dass es noch immer genug User gibt, die einfach zu faul sind, sich überhaupt zu bemühen. Das nervt nicht nur die Mods, sondern auch mich als User. Ich brauche einfach keinen 10. Thread zu einem schon seit Ewigkeiten ausgelustchten Thema, welches dann erst wieder dann auftaucht, wenn ich mal nach irgendetwas suche. Das nervt. Und die Ignoranz dieser User nervt noch mehr.

Ausserdem finde ich es jetzt unfair, dass Spocky mal wieder als Aufhänger für irgendetwas genutzt wird. Seine Threadschließungen sind knapp, aber nicht unfreundlich. Und oft sind es ja die gleichen pappenheimer, die Müllthreads ohne Ende produzieren, denen muss man dann nicht zum 10. Mal die Suchfunktion vorkauen. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Mods, was sowas angeht, einfach die bessere Übersicht haben.

Klar, über die eine oder andere Threadschließung lässt sich diskutieren, aber es ist ja nicht so, dass die Mods nicht mit sich reden lassen. Eine nette PN mit guten Argumenten könnte da schon was bewirken. Jedenfalls mehr, als den Thread nochmal und nochmal zu eröffnen oder gleich einen "Ich finde alle Mods-kacke und XYZ am meisten"-Thread zu erstellen. Das hilft niemandem.

Wisst ihr eigentlich, wie froh ich bin, dass hier alles läuft wie es läuft? im Gegensatz zu vielen (sehr vielen) anderen Foren herrscht hier eine richtige Atmosphäre, es bilden sich echt Gemeinschaften und man kann gefahrlos auf (fast) alle Threads klicken. Keine Gespamme, keine Gekloppe, kein Generve. Das ist total super. Noch nie habe ich es so lange in einem Forum ausgehalten. In den meisten hatten mich die fehlende Disziplin und das schlechte Klima schon nach wenigen Wochen vergrault.

@Downloader: Es wäre mir wirklich sehr angenehm, diese Sache per PN oder Mail zu diskutieren, wenn Du ein persönliches Problem mit mir hast.

Welches das ist, erschließt sich mir im Moment nicht. Also rede nicht um den heißen Brei rum und nutze die entsprechenden Kommunikationsmöglichkeiten.

@Downloader
Zunächst möchte ich sagen, dass ich Deine immer freundliche Art hier bewundere.
Doch meine freie Zeit ist sehr begrenzt und meine Tippgeschwindigkeit leider nicht sehr hoch. Für die Länge von Deinem letzten Beitrag hätte ich vermutlich den Rest der mir zur Verfügung stehenden Zeit verbraten.
Von mir sind meist recht knappe und kurze Beiträge hier zu finden. Auch liebe ich es, wenn ich hier kurze präzise Informationen bekommen kann, ohne mich erst durch ellenlanges Knuddeln und Schmatzen arbeiten zu müssen.

Zur Suchfunktion: Ich habe bisher jede Frage, die sich mir stellte, hier oder bei MTS2 per Suchfunktion beantwortet bekommen.(Ich glaube, ich hab' hier in der gesamten Zeit nur eine einzige Frage gestellt)

LG
Andi

und ansonsten: wenn threads sehr schnell geschlossen werden, werden die mods ihr gründe haben. es gibt kein zu schnell. eher zu langsam, wenn hier im forum wieder ordentlich gespamt wird!

gruß, katha

Jetzt muss ich doch mal hier reinschreiben =)

@ Downloader:

Du hast meinen Kollegen hier persönlich angegriffen und das finde ich nicht wirklich gut. Wenn du ein Problem mit einem von uns hat ist es immer besser den Weg per PN oder Mail zu wählen.

Da nicht nur Spocky hier Threads schließt sonder ich auch, wäre es eigentlich nur fair gewesen *alle* Mods anzusprechen.
Ich bin bei manchen Threads auch ganz sicher zu schnell mit einem Schloss und ob ich immer die Freundlichkeit in Person wage ich auch zu bezweifeln.

Wie einige hier schon gesagt haben - wir sind auch nur Menschen. Ich versuche zwar mich, wenn ich nicht so gut drauf bin hier rauszuhalten - aber das geht auch nicht immer. Dazu kommt noch das ich kein Freund von langen Posts bin :argh:

Zu den Threadschließungen - wir diskutieren darüber schon längere Zeit und haben in 2 Wochen Teamtreffen wobei das mit Sicherheit eins der Hauptthemen sein wird.

Ihr könnt auf jeden Fall sicher sein das eure Kritik nicht ungehört verhallt. Wir sind schon immer für Kritik offen gewesen und daran wird sich auch in Zukunft auf keinen Fall irgend etwas ändern.

Hexlein

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten