I'm NOT stupid #1

naja...
ich weiss schon, was du meinst, aber dennoch ist "blauschimmelkäse" wie auch "weichkäse", "frischkäse", "hartkäse" etc. keine sorte, sondern ein überbegriff, in welche anhand der konstinenz und herstellung sowie eigenschaften, die käsesorten eingegliedert werden.
ich habe zuhause ein käse-kochbuch, und da werden die käse in diese 4 oder 5 gruppen eingegliedert (hart, halbhart, rahm, weich, frisch glaub ich). in diesen finden sich dann die sorten. wie z.b. unter "weichkäse" die sorten brie, camembert, gorgonzola etc. (wundert mich, dass das niemand nahm...).

blauschimmelkäse ist, so wie ich entnahm, eine nähere bezeichnung von weichkäse/schimmelkäse http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelkäse
so wie diese leckere reihe von "paradiso" (marke) weisse und rote schimmelkäsen hat. also ich muss sagen, der weisse ist rahmiger ^^

aber mein lieblingskäse ist immernoch der luzerner rahmkäse (ähnlich wie tilsiter). oder caprice des dieux... aber DAS sind dann marken!

edit:
ich habe gesehen, dass frischkäse bei den antworten auch fiel. das müsste mit dem schimmelkäse gleichgesetzt werden, da frischkäse auch keine sorte, sondern eine art ist.
quark, cottage cheese, mozarella, ricotta etc. sind die sorten, die unter frischkäse fallen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frischkäse

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Link...

Und ich nehme mal an, dass das nicht falsch sein kann, weil es da drauf ist, oder? =P

Dysphoria schrieb:
blauschimmelkäse ist, so wie ich entnahm, eine nähere bezeichnung von weichkäse/schimmelkäse http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelkäse
so wie diese leckere reihe von "paradiso" (marke) weisse und rote schimmelkäsen hat. also ich muss sagen, der weisse ist rahmiger ^^

Mag Blauschimmelkäse eine Sorte sein oder ein Überbegriff...ich hab mich wohl dabei geirrt. Egal: ich steh auf Käse :cool:

ich hätte nicht gedacht, dass so viele den Ossiacher See nehmen. Da hab ich früher (das erste Mal als ich dort war, war ich 4 Monate alt^^) jedes Jahr im Sommer meine Ferien verbracht.
Aber ansonsten lief die Runde gar nicht so schlecht. Immerhin hab ich glaub ich 3 1-Punkt-Antworten.

RubbeldieKatz schrieb:
Mag Blauschimmelkäse eine Sorte sein oder ein Überbegriff...ich hab mich wohl dabei geirrt. Egal: ich steh auf Käse :cool:

ich auch :D
aber damit stehen wir wohl eher in der minderheit.
ich war jedenfalls froh um die käsefrage... zwischen den, wie schonmal erwähnt, vielen geographiefragen ^^

hallo diec!
also, ich habe gerade das mit dem zitronen wasser gelesen, und denke dass es nja.. es gibt nicht zitronen wasser, aber heiße zitrone. das ist heißes wasser mit einer zitrone drin. gibt es bei unsin den lokalen überall, ist gud gegen erkältung... also deswegen wollte ich mich mal für dibbi einsetzen hier :D

Nochmal zu meiner auf digicamspeichern-antwort XD In einer digican ist eine ganz normale speicherkarte, auf der man ALLES specihern kann. Manche mp3 player haben sowas auch drinnen. man benuztz dieses speicherkarten auch auch einfach zum speichern von dokumenten. Zusätzlich hat eine sigitalkamere einen kleinen eigenenpeicher, das heißt, man kann ein bisschen was (bei fotos wären es ca 5) auf der kamera selbst speichern. Mit anderen dokumernten geht das genauso.
ÖFFNEN kann man die dinge auf der kamera direkt aber nciht oft. Oft können nicht einmal bilder auf der speicherkarte, die von anderen kameras gemacht wurden, geöffnet werden, man kann das nur anschauene, wenn man die kamera an den PC anschließt XD Also speicher da kann man schon.

diec schrieb:
Heißes Wasser (15):
MissCalifornia

heißes Wasser als Getränk?? Also, beim besten Willen: Klar, es gibt Leute, die trinken das – zum Abnehmen, soll helfen. Heißes Wasser trinkt man auch im Tee ;) Und Wasser ist so oder so ein Getränk, aber es ist weniger üblich, es heiß zu servieren… Oder warst du schon mal in einer Lokalität in der heißes Wasser auf der Karte steht?!?!

wo stand denn das man das irgendwo in nem lokal bestellen können muss ?

diec schrieb:

geräucherter Snorkel-Käse (Neo-Pets!!) (7):
Tigerauge

es gibt x „reale“ Käsesorten, und da wir bisher nur eine reale Welt haben zählt eine Käsesort von Neo-Pets nicht dazu!

Tschuldige vielmals, dass ich so .. unsymphatisch bin und mich so kindisch verhalte, aber nirgends stand irgendwas von realem Käse?
Aber da du der Spielleiter bist werde ich wohl wenig mit meiner Aussage erreichen können.. *Käse-Hasser ist*

liebesimin schrieb:
hallo diec!
also, ich habe gerade das mit dem zitronen wasser gelesen, und denke dass es nja.. es gibt nicht zitronen wasser, aber heiße zitrone. das ist heißes wasser mit einer zitrone drin. gibt es bei unsin den lokalen überall, ist gud gegen erkältung... also deswegen wollte ich mich mal für dibbi einsetzen hier :D

das sind aber zwei verschiedene sache, denn heiße zitrone ist heiße zitrone und heißt so und unter zitronenwasser kann man sich allerhand vorstellen. klar, dibbii könnte mit zitronenwasser heiße zitrone gemeint haben, aber genauso passt auch wasser mit nen schuss zitrone. manchmal wird auch zitronenlimo als zitronenwasser bezeichnet, auch "denkbar", auch wenn ich die variante "wasser mit schuss zitrone" (wie zb hassia fitzelchen) am ehesten mit zitronenwasser assoziiere. die letzten beiden möglichkeiten sind aber keinesfalls heißgetränke.
kann halt nicht hellsehen.... und es stand nicht mehr da als zitronenwasser...

MissCalifornia schrieb:
wo stand denn das man das irgendwo in nem lokal bestellen können muss ?

nirgendswo, das war auch keine bedingungen, ging nur darum zu verdeutlichen, warum ich heißes wasser als heißgetränk für eine "falsche lösung" halte....
dann hätte man ja auch jedes getränk nehmen können, weils vielleicht einzelne gibt, die es auch heiß/warm trinken. ich weiß auch, DASS es leute gibt, die heißes wasser trinken, aber eben zum abnehmen. sehe heißes wasser deswegen weniger als heißgetränk...

VIELLEICHT WILL SICH HIERZU NOCH JEMAND ÄUßERN????

Tigerauge schrieb:
Tschuldige vielmals, dass ich so .. unsymphatisch bin und mich so kindisch verhalte, aber nirgends stand irgendwas von realem Käse?
Aber da du der Spielleiter bist werde ich wohl wenig mit meiner Aussage erreichen können.. *Käse-Hasser ist*
naja, also beim besten willen: ich denke, es versteht sich von selbst, dass man "reale" antworten nimmt!
jemand hätte dann ja auch "spagetti-grünsoße-käse" sagen können, weil er eine fantasy-geschichte gelesen hat, wo es das gibt.

generell bin ich für feedback dankbar und auch bereit, meine entscheidungen zu überdenken, aber in diesem fall bleibe ich dabei, dass eine käsesorte, die es bei neo-pets gibt, nicht dem entspricht, was gesucht wurde :hallo:

(hat auch nix mit kindisch und unsympathisch zu tun, wenn du deine meinung kund tust ;) )

wegen den Käsesorten, Gruppen, wie auch immer:

ich muss sagen, dass ich inzwischen nur noch verwirrt bin... hätte nicht gedacht, dass käse so
kompliziert sein kann.... :ciao:

schafskäse ist wohl nicht gleich feta, da feta "nur" eine schafskäsesorte (manchmal sogar ein ziegenmmilchkäse!) ist, gibt scheinbar mehrere. was bei der lösung schafskäse das gleiche problem aufkommen lässt wie beim schimmelkäse.

sollen frischkäse und schafskäse auch "falsch" sein, oder soll ich lieber antworten wie blauschimmel gelten lassen?!??!

Zuletzt bearbeitet:
werde ich zur Kenntnis nehmen ...

diec schrieb:
kann halt nicht hellsehen.... und es stand nicht mehr da als zitronenwasser...

Naja, wenn du dir nicht sicher warst, was gemeint war, hättest du ihr ja eine PN schicken können, oder? ;)
Ich denke, man kann das genauso wie heißes Wasser gelten lassen - Wie Frage nach Heißgetränken wäre somit ja beantwortet, und [scherzmodus ein] auf dumme Fragen gibt es üblich nur dumme Antworten :p [scherzmodus aus]

Und auf dumme Antworten gibt es meist nur dumme Kommentare.

Wie dieses hier. ^_^

diec schrieb:

wegen den Käsesorten, Gruppen, wie auch immer:

ich muss sagen, dass ich inzwischen nur noch verwirrt bin... hätte nicht gedacht, dass käse so
kompliziert sein kann.... :ciao:

schafskäse ist wohl nicht gleich feta, da feta "nur" eine schafskäsesorte (manchmal sogar ein ziegenmmilchkäse!) ist, gibt scheinbar mehrere. was bei der lösung schafskäse das gleiche problem aufkommen lässt wie beim schimmelkäse.

sollen frischkäse und schafskäse auch "falsch" sein, oder soll ich lieber antworten wie blauschimmel gelten lassen?!??!

äh ja, weil das auch nur obersorten sind. weil es genug frischkäsesorten allein gibt, aber anstatt alle falsch zu werten, nimm milbenkäse und blauschimmelkäse zu den richtigen antworten. ist doch ein spiel, da muss man nicht alles verschlimmbessern. zumal es an sich doch nicht falsch ist, sind doh käsesorten.

Ich würd auch sagen, wenn es mit dem Käse so kompliziert ist, dann lass lieber Gnade vor Recht walten.
Käse, der nicht real ist, würde mir auch nicht in die Tüte kommen - gab genug richtigen Käse.

Und das Zitronenwasser/ heißes Wasser wär für mich auch kein Getränk. Manche essen auch Schrauben und Fahrräder (siehe Guiness Buch z.B.) - deshalb würd man das noch lange nicht als Mahlzeit gelten lassen.

Die Größenabgabe des Hallstätter Sees von Gurkal hab ich auch in anderen Quellen gefunden. Offenbar ist man sich da nicht so einig, aber dann sollte man das wohl auch gelten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hurra, ich bin auf einem der vordersten Ränge bei der 3. Runde *freu* :D

Bei der 4. Runde bin ich ja mal schwer gespannt, was für Antworten so kommen. Besonders viele Antwortmöglichkeiten hat man ja bei der ersten Frage... hätte um ein Haar "die nicht existente Stadt" genommen:ohoh:

okay, also

- die gesamte käsegeschichte
- schmanismus
- und der hallstätter see
- chassidismus
- pastafari
- keltischer glaube/mythologie

werden bei den ergebnissen bearbeitet bzw als richtig gewertet....:hallo:
schaffe ich heute aber nicht mehr, bitte geduld!

Zuletzt bearbeitet:
Fazit

eigentlich wollte ich am Ende der 1.Staffel von INS mein Fazit ziehen, aber im Moment bin ich so "aufgewühlt", dass ichs jetzt schon mache. Wird sich ja eh nicht mehr ändern ;)

Habe mich echt drauf gefreut, dieses Spiel (INS) zu leiten bzw. IWS allgemein. Da gerade die Idee für INS entstanden war und auch Interesse von Seiten der TN bestand habe ich gedacht: Warum nicht?!?!

Inzwischen weiß ich definitiv, dass ich INS nicht noch einmal leiten würde, IWS dagegen liebend gerne.

Bei IWS konnte man theoretisch jede Frage stellen, die mehrere Antwortmöglichkeiten zulässt, da alle Antworten automatisch richtig sind. Bei INS dagegen muss man oft viele der Antworten auf Richtigkeit überprüfen, denn die Fragen, bei denen die Anzahl der möglichen Antworten absolut überschaubar ist und die man auch als Leiter alle kennt, sind absolut "selten" und man kann ja nicht 25 Fragen stellen à la "nenne einen Monat" nur weils da lediglich 12 Antworten gibt, die man alle kennt.
Alle Fragen, die keine überschaubare Anzahl von Antwortmöglichkeiten mit sich bringen, muss man am besten sofort absolut hart eingrenzen und selbst dann übersieht man doch irgendwas und es kommen zT die seltsamsten Antworten. Das kostet eine Menge Zeit (Recherche) und eine Menge Energie.

Es macht einfach keinen Spaß, wenn man bei grenzwertigen Antworten beschließen muss, ob sie falsch oder richtig sind und am Ende seitenlang diskutiert. Es ist irgendwann nur noch frustrierend, der "Arsch" zu sein und für die TN ist es sicher frustrierend, wenn man eine "falsche" Antwort hat, die man selbst für richtig hält. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es einfach als TN zu anstrengend ist, für die meisten Frage zu recherchieren, weil man "Angst" haben muss, dass die anderen die einfachen Antwortn, die man sofort im Kopf hat, auch nehmen könnten.

Vielleicht hab ich auch absolut die falschen Fragen gewählt, aber ich frage mich, ob ich nach der ersten Runde (das Problem ist ja erst bei der Auswertung so richtig klar geworden) nochmal schnell 20 total neue und recht eindeutig Fragen aus dem Hut hätte schütteln können, bei denen die Auswertung einfach und wenig zeit- und diskussionsintensiv gewesen wäre...
Gleichzeitig ist es immer wieder erstaunlich, wie begrenzt man selbst denkt, wenn man sich die Fragen ausdenkt, denn bei Antworten kommen Dinge, nach denen hätte man nie im Leben gesucht :D

INS bringt also generell das Problem mit, dass die Fragestellung sehr eingegrenzt werden muss (macht für die TN vielleicht auch ncith so viel Spaß...) oder man nur "einfache" Fragen nimmt und weniger kreative.
Ich bin mir nicht sicher, ob das ganze Konzept von INS eine Zukunft hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass es gerade für jüngere Leiter noch schwerer wird, auc wegen dem Zeitaufwand...

Ganz zu schweigen davon, dass die schöne IWS-Excel-Tabelle mit x Funktionen und Makros, die für IWS wahrscheinlich Wunder wirkt, hier nur z.T. einsetzbar ist, da sie ja keine Strafpunkte kennt und man somit viel manuell rechnen muss ;)

Ich hoffe, es wird nicht als "heulen" meinerseits verstanden, sondern als Fazit, das mir jetzt schon seit einer Weile auf der Seele brennt und am Ende von Staffel 1 sowieso gemacht werden müsste!

@diec
Klar, es ist schwierig - dennoch würde ich gern mal eine Staffel INS leiten. Die IWS-Tabelle ist erweiterbar. Spaß macht mir das Mitspielen auf alle Fälle.
Man könnte aber z.B. den Teilnehmern der nächsten Staffel sagen, dass sie bei möglicherweise unbekannten oder grenzwertigen Antworten generell den Link zur Quelle mitschicken sollen, um dem Leiter die Arbeit zu erleichtern.

Fedora schrieb:
@diec
Klar, es ist schwierig - dennoch würde ich gern mal eine Staffel INS leiten. Die IWS-Tabelle ist erweiterbar. Spaß macht mir das Mitspielen auf alle Fälle.
Man könnte aber z.B. den Teilnehmern der nächsten Staffel sagen, dass sie bei möglicherweise unbekannten oder grenzwertigen Antworten generell den Link zur Quelle mitschicken sollen, um dem Leiter die Arbeit zu erleichtern.

mitspielen würde ich grundsätzlich auch mal gerne :hallo:

vielleicht ist das spiel auch absolut noch nciht ausgereift... glaube, es hängt alles an den fragen... sind sie gut und klar definiert und für alle verständlich und gibt es dann nur eine überschaubare anzahl von antwortmöglichkeiten, könnte es durchaus funktionieren. die fragen für ins zu planen, das sollte dann die komplizierteste aufgabe sein ;)

naja, wenn du mal leitest - oder wer auch immer :D - dann wünsch cih viel spaß und hoffe, es läuft ein bisschen "glatter" ;)

@diec: ich wollte dich auch nicht ärgern, sondern nur mein recht und wenn man bestimmte dinge gelten läßt, die definitiv nicht dazu gehören und andere nicht, bei denen man sich streiten kann, dann ist das für einen selber schon doof.
damit will ich aber deine arbeit nicht in frage stellen. es ist bestimmt total nervig und anstrengend und ich finde du machst deine arbeit gut. also kopf hoch.

@ diec

Ich sehe das Problem mit INS eigentlich ziemlich genau so wie du. Erstens von der Arbeit her und zweitens wegen der ganzen Einschraenkungen, die man treffen muss.
Des weiteren hat mir das Spielen von IWS einfach mehr Spass gemacht. Bei INS geht es eigentlich nur darum, moeglichst lange im Internet nach ausgefallenen Antworten zu suchen (Ok, mein Zimt-Pflaume-Tee stand vor mir, genauso wie jetzt). Auch deswegen fand ich IWS irgendwie schoener. Gemeinsamer, da man die Antwort nahm, die man von den anderen erwartet hatte. Man musste versuchen, so wie die anderen zu denken. Das fehlt hier irgendwie, finde ich. Jeder sucht was fuer sich und ist 'sauer', wenn jemand anders das auch noch genommen hat, weil man dann in der Wertung ja schlecher dasteht. Irgendwie ist das so ein Jeder-gegen-jeden und kein Einer-mit-allen-anderen..

Und jetzt noch ne Anregung, damit es fuer diec einfacher wird: Schickt Links mit. Und fuer dich, diec: Markier die richtigen Antworten doch direkt beim Eintragen farbig, dann musste das hinterher nicht alles auf einmal machen..

ich dachte damals schon bei der ersten runde, ob ich einen link mitschicken soll, um die richtigkeit zu beweisen - hätte ich die idee doch nur gemacht und gebracht. -_-

ich kann gut nachvollziehen, dass die arbeit bei ins grösser ist, ist ja klar, man muss nachsehen, ob die antworten stimmen. die links würden das auf jeden fall mal erleichtern. ich würde dennoch gerne mal ein spiel leiten. egal ob iws oder ins.

Hallo diec!
Ich kann deine Frustration sehr gut nachvollziehen. Mire war von Anfang an klar, dass dieses Spiel mit den Fragestellungen steht und fällt. Mittlerweile befürchte ich, dass es gar keine wirklich eindeutigen, unstrittigen Fragen gibt.
Als Mitspieler finde ich das INS auch nicht sooo prickelnd - letztlich läuft es darauf hinaus, ob man Lust hat, ewig im I-Net nach einer interessanten Antwort zu suchen.
Du brauchst dich aber wirklich nicht angegriffen zu fühlen - ich finde auch, du machst das sehr gewissenhaft und fair - maltätschelntu
streicheln.gif

Gruß
Amanda

Zitronenwasser gibts, das is heißes Wasser mit Zitronensaft, das trinkt man, wenn man ne Erkältung hat oder so *meine Punkte weghaben will* Das gibts wirklich :(

@chandy etc:

meinte auch auf keinen fall, dass ich mich persönlcih angegriffen fühle, wenn ihr euch über meine "falsch-bewertung" eurer antworten beschwert - auf keinen fall! als tn würd ich mich auch melden, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle :hallo:

Nabend,

also mir macht das Spiel noch Spaß und ich würde gern noch eine Runde spielen. Ich finde gerade die vielen kreativen Antworten spannend und auch lehrreich.
Ich glaube viele Leute hier sehen das zu eng und zu wenig als Spiel. :)

@Diec: Meine Meinung auch mal zu den "Streitigkeiten":
Ich finde, Du bist zu streng mit den falschen Antworten. Ich würde nur völligen Unsinn falsch werten. Wenn sich jemand vertippt hat oder etwas verdreht, (Bsp: Heißes Zitronenwasser), würde ich das gelten lassen.
Mit Käse kenne ich mich wie gesagt nicht aus, aber ich verstehe nicht, warum keine Sammelbegriffe gelten sollen? Das gabs doch in den Fragen davor auch schon.
Und wenn Antworten kommen, die Du nicht erwartest, ist das doch gerade gut.
Ansonsten machst Du das doch prima. :)

Antworten für diese Runde sind auch raus.

Fedora schrieb:
Und ich wart lieber ab, ob es Unstimmigkeiten gibt oder such gründlicher. Dafür kann man ja mehrere Tage einsenden.
Aber am Ende nicht darauf vergessen, gell? ;)

Fedora schrieb:
Ich hab doch schon abgeschiiiickt! :p
Menno... Ich lass mich hier auf keine Diskussionen mehr ein. ;)
War ja auch nicht auf jetzt bezogen. :p

so meine antworten sind endlich raus...
wie letztes mal (als ich guuut waaar ^^) auf den letzten drücker, so 1-2 stunde(n) vor einsendeschluss. bringt evtl. glück da längere "nachdenkphase" ^^

wie auch immer. die frage nach arbeitstag ist aber fies... :argh:
mal sehen, welchen tag die leute so zufällig wählten ^^

habe ich schon erwähnt, dass ich meine antworten gestern schon losgeschickt habe?

diec, hast du mal meinen vorherigen Eintrag gelesen? Da hab ich das mit dem Zitronenwasser erklärt...möcht gerne meine richtige Punktzahl haben...:(

Janda schrieb:
@Diec: Meine Meinung auch mal zu den "Streitigkeiten":
Ich finde, Du bist zu streng mit den falschen Antworten. Ich würde nur völligen Unsinn falsch werten. Wenn sich jemand vertippt hat oder etwas verdreht, (Bsp: Heißes Zitronenwasser), würde ich das gelten lassen.
Mit Käse kenne ich mich wie gesagt nicht aus, aber ich verstehe nicht, warum keine Sammelbegriffe gelten sollen? Das gabs doch in den Fragen davor auch schon.
Und wenn Antworten kommen, die Du nicht erwartest, ist das doch gerade gut.
Ansonsten machst Du das doch prima. :)

Antworten für diese Runde sind auch raus.

ja, kann schon sein, dass du da recht hast *bisschenschäm

@dibbii & ch.p.: werde eure antworten als richtig eintragen, ein bisschen geduld noch :hallo:

Ahso, dankeschön ;) *20*

@diec

Danke für die Korrektur - Aber bei der Gesamtpunktzahl von Runde 3 hast du dich zu meinen Gunsten verrechnet. Nach meiner Rechnung hab ich 9 Punkte - 5 für den iPod + 4mal 1, macht 9.

Kannst natürlich auch gerne so lassen ;)

ich guck gleich mal, danke, dass du dich gemeldet hast!!! :hallo:

edit: habs geändert! hmpf, hoffe, dass ist mir nicht öfter passiert *michduck*

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten