SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

*flüster* Da auf der Kiste, wo SC installiert ist, nur ein Laufwerk drinne ist, hab ich nen NoCd aufgespielt. Als dieser entfernt war, ging es. Lösung = 2tes Laufwerk eingebaut. Ist übrigens eine der ersten CD+s die rauskamen. Sim City und alle Nachfolger stehn eingetütet im Regal ;)

Taktkonform, Lowryder

Sodale, SC4 lüppt schubbi, auch die High Tech Industrie hat sich inzwischen angesiedelt. Kurze Frage... gibt es irgendwo eine Beschreibung der Funktionen des aktuellen NAM? Ich such mir schon seit Stunden nen Wolf. Auf SimPlaza das Dingen ist ja mehr als Asbach ;).

Nabend, Lowryder

Die Dokumentation im "neuen" NAM ist allerdings auch ein wenig veraltet und spiegelt nicht den neuesten Stand wieder, offiziell ist es ja auch erstmal nur eine "Preview"-Version (also mehr oder weniger ne Beta, wo einiges zur "Komplettheit" fehlt). Man muss sich wohl durch die NAM-Threads wühlen, um alle Neuerungen zu erfahren.

Alter Verwalter... und das als "Newbie", haufen Zeug zu lesen... zu Amiga Zeiten war das alles noch einfacher :D

Dann auf zu Simtropolis... nabend, Lowryder

Also beim RHW ist ganz viel learning by doing allerdings kann man sich das Leben oft leichter machen durch das Studieren der beigelegten PDFs. Aber insgesamt hab ich eigentlich meistens nur reingeschaut wenns hier im Forum eine Frage gab.

Applying MODIFY File Patch for 'DELUXE.exe'
Writing New File
Verifying - Passed!
Deleting Old File
Applying MODIFY File Patch for 'Graphics Rules.sgr'
Writing New File
Verifying - Passed!
Deleting Old File
Applying MODIFY File Patch for 'RUSHHOUR.exe'
Applying MODIFY File Patch for 'SimCity_1.dat'
Writing New File
Verifying - Passed!
Deleting Old File
Applying MODIFY File Patch for 'SimCity_2.dat'
Writing New File
Verifying - Passed!
Deleting Old File

So muss das aussehn ;) Gestern noch Sim City Delux im Saturn aufn Grabbeltisch für 5€ gesehn und mitgenommen. Damit ist mein Sammlung komplett *strahl*

Wenn ich NAM aus dem Plugin Ordner verschiebe, gibts da probs im Spiel solange noch nix gebaut wurde? Mir ist das Programm noch zu heftig... kann damit nicht umgehn.

Taktkonform, Lowryder

Wenn ich NAM aus dem Plugin Ordner verschiebe, gibts da probs im Spiel solange noch nix gebaut wurde? Mir ist das Programm noch zu heftig... kann damit nicht umgehn.
Der NAM enthält auch einige Bugfixes für die bestehenden Netzwerke von Maxis, man kann Kreuzungen bauen, die ohne NAM nicht gehen usw., aber prinzipiell sollte nichts passieren, wenn Du den NAM wieder entfernst. Vielleicht ist es aber besser, einfach eine funktionsreduzierte Variante zu installieren. Starte den NAM-Installer noch einmal und wühle Dich durch die zugegebenermaßen mittlerweile extrem lang gewordene Liste und entferne so viele Optionen wie möglich (z. B. die ganzen RHW-Sachen, NWM usw.). Eingängige Dinge wie Kreisel usw. kannst Du ja trotzdem behalten.

Taj und da ist das Problem. Ich hatte NAM installiert und das Tut nochmal durchgespielt... zum testen. Als ich beim letzten angekommen war (RushH) hatte ich da schon Probs die Allee oder die Brücke zu bauen. Woran es nun lag weis ich nicht. Könnte z.B. an dem Lochdigger gelegen haben. Ich fang erstmal sachte an ;)

Seit SimCity auf Amiga bzw SimCity2000 auf Amige issn bissele her ;)

Habe auch mal wieder ein Problemchen.Mein Simcity spinnt mal wieder ein bisschen und fabriziert nun arg nervige Grafikfehler.Zum einen scheint der Verkehr häufig durch Häuser durch und Gebäude die gerade wachsen sind auch schon komplett durch den Boden zu sehen.Außerdem wird durch dieses Transparenz Hin und Her es mir sehr schwer gemacht ein Gebäude inmitten eines bebauten Blocks abzureißen.Habe schon mehrmals versehentlich das verkehrte Haus abgerissen:scream:
Desweiteren verschwinden beim scrollen alle Schatten sowie die meisten Props und Kreuzungen,nur um dann gleich nach dem scrollen wieder zu erscheinen.
Ich vermute einfach mal meine neue Grafikkarte als Verursacher.Sie stellt mir schon so manches Bein beim spielen von SC4,und so langsam wirds echt nervig.

Windows 7 SP1
4GB RAM
Intel 3 GhZ Dual Core
AMD HD 7700 Radeon Treiber 13.9

Anhänge

• Washington Heights-11 Dez., 121394800568.webp
    Washington Heights-11 Dez., 121394800568.webp
    60,9 KB · Hits: 16
Habe auch mal wieder ein Problemchen.Mein Simcity spinnt mal wieder ein bisschen und fabriziert nun arg nervige Grafikfehler.Zum einen scheint der Verkehr häufig durch Häuser durch und Gebäude die gerade wachsen sind auch schon komplett durch den Boden zu sehen.Außerdem wird durch dieses Transparenz Hin und Her es mir sehr schwer gemacht ein Gebäude inmitten eines bebauten Blocks abzureißen.Habe schon mehrmals versehentlich das verkehrte Haus abgerissen:scream:
Hast du im Spiel die Grafikeinstellungen geändert. Klingt für mich glatt so.

Hallo es ist ein altbekanntes Problem, aber die Suchfunktion lässt mich gerade im Stich. Bei mir sind alle benutzererstellten Gebäude Nachts dunkel.

Nach längerer Zeit hab ich mal wieder Simcity 4 zum laufen bekommen. Hatte zuerst das Spiel und direkt hinterher das Addon installiert und danach erst den Patch für Vanilla ausprobiert und dann nach einiger Suche den Patch für Rush Hour gefunden und installiert. Hätte ich den Vanilla Patch erstmal installieren sollen und dann erst Addon?

Super, mit dem Update hats funktioniert, aber jetzt ist das Spiel so furchtbar langsam. Der Start hat fast 4min gedauert nur schwarzer Bildschirm. War fast davor zu Reseten, dann sich mein Computer doch entschieden weiter zu machen, aber im Spiel nun das selbe Leid.:schnief:

Dafür können auch Mehrkern CPUs verantwortlich sein. SC 4 wurde für Einkerner programmiert. Wie man das behebt, steht in den Tiefen des Forums.

Vielen Dank nochmal. Hab tatsächlich eine ATI-Karte. Umstellung auf Software hat gereicht. Nebenbei ich spiele diesmal den SimMars Mod und der hat seine eigene Start-Verknüpfung, mit der lassen sich die Kerne nicht so einstellen, wie du geschrieben hast. Ich nehme einfach mal an das der Launcher vielleicht schon intern regelt. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt. Juhu.

@Chris W.: Mit ATI/AMD-Karten hatte SC4 schon immer ein paar Probleme hinsichtlich Transparenz usw. Lies mal in der SimCity-FAQ den Abschnitt "Ich habe eine ATI-Karte...", insbesondere den Tipp C. Möglicherweise hilft das ja.

Hm,das ist ja laut dem Text nur wenn das Spiel bei ATI Karten ruckelt.Und der Effekt der am Ende des Textes steht war ja auch eins der dinge die ich wenn es geht den ebenfalls eliminiert haben wollte (Also das ausblenden von Schatten und Objekten während des scrollens.)
Beim Softwaremodus schmiert mir immer das Spiel ab.Vielleicht ist das auch eine Sache des Treibers.Bin ja erst neulich von 13.12 auf 13.9 runter da es mit Sims 2 ein paar Problemchen gab die ich aber offensichtlich nun in den Griff bekommen hab.
Ich gehe mal wieder auf 13.12 rauf und gucke ob sich bei Simcity was verändert.
Man kan ja im Catalyst Center ja für Spiele allen möglichen Schmonsens einstellen wie Antialiasing etc. Gibt es da irgentwelche Empfehlungen was man wie einstellen kann damit alles noch ein bisschen flotter funzt?
Hatte nämlich nun auch noch mit unscharfer Schrift n Spielen zu kämpfen und ich weiss echt nicht mehr was wo rumgedreht werden kann damit ich einen ungetrübtes Spielspaß habe.

Hallo,

ich teste grad ein bissele rum. Kann mir jemand sagen warum ich die Allee nicht ganz bis an die Überführung bauen kann?

Uumlberfuumlhrung_zps20a8c077.jpg

Das zusätzliche Mods o.ä. gebraucht werden, stand nicht dabei. Bis auf dieses Pic:

opa04_zps26002829.jpg

Einspurig funktioniert die Überführung einwandfrei.

Schönen Abend, Lowryder

Das ist bei einigen Unter- und Überführungen so. Du musst sie mit der jeweilig richtigen Einbahnstraße verbinden, dann sollten sie ganz normal funktionieren.
Du kannst aber mit "drawpaths" nachher nochmal die Pfade kontrollieren.

Ach, das sind Einbahmstrassen :D da kann ich lange mit den Alleen experimentieren ;) mit den Einbahnstrassen gehts... cool *freusel*.

Bis denne

Man kan ja im Catalyst Center ja für Spiele allen möglichen Schmonsens einstellen wie Antialiasing etc. Gibt es da irgentwelche Empfehlungen was man wie einstellen kann damit alles noch ein bisschen flotter funzt?
Alles ausstellen. SC4 ist ja kein 3D-Game, wo man irgendwelche Texturglättungen usw. bräuchte, sondern es gibt vorgerenderte Texturen für alle Zoomstufen.

Hm, macht natürlich Sinn.Hatte die Tage auch Probleme mit verwaschener Schrift in Spielen, kann sogar sein dass das zeitgleich mit den transparenten Gebäuden in SC war.Hab nun wieder beim Catalyst alles auf Standard gestellt.Schrift in Spielen ist wieder normal, muss mal gucken ob in SC auch wieder (für moderne Hardware-Verhältnisse) alles normal ist ...
Edit:Ach ja,Probleme die sich von selbst lösen sind mir immer die liebsten.War tatsächlich wie so oft im Leben einfach nur Einstellungssache:D

Zuletzt bearbeitet:
Ständig sinkende Bürgermeisterbewertung

Moin,

ich habe in einer Stadt ein sehr merkwürdiges Problem: Jedes Mal, wenn ich die Stadt betrete und einige Spielzeit (ca. ein Jahr) vergehen lasse, sinkt meine Bewertung um mehrere Punkte - im schlimmsten Fall waren es sogar 10!

Zuerst hatte ich angenommen, dass meine Bewertung nachkorrigiert wird, während der Simulator den Pendlerverkehr zur Nachbarstadt neu kalkuliert, nur so langsam wird es für meinen Geschmack dann doch absurd niedrig - ich nähere mich gerade der 50%-Marke.

Parks sind reichlich vorhanden, an Belohnungen und Wahrzeichen habe ich ebenfalls nicht gegeizt und sämtliche Steuern sind auf 9%. Lediglich der Verkehr ist an einer Stelle ein enormes Problem, da ich dort falsch geplant habe und ein Nadelöhr entstanden ist. Dies ist allerdings am Stadtrand in leicht bebautem Gebiet.

Dieses Phänomen war bereits einmal aufgetreten, bevor ich die Nachbarstadt angeschlossen hatte. Die Bewertung konnte ich mit dem Bau des Erstliegastadions aber abfangen.

Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt die Steuern für $-Sims auf 20%, weil ich sie in die Nachbarstadt auslagern wollte - das brachte letztlich auch etwas, als ich dies wieder entfernt hatte. (Anhang 2)

Eigenartig ist ebenfalls, dass die Bewertungskarte immer noch grün dargestellt wird. Eigentlich sollte die Bewertung eher auf ca. 75% liegen. Die Bewertung an der Stelle mit dem Verkehrsproblem ist sogar immer noch auf Maximum. (Anhang 1)

NIMBY-Lots halten sich bei mir in Grenzen (hier und da könnte eventuell noch ein NIMBY-CS$$ stehen, lediglich Forschungs- und Epediemzentrum sind sehr nahe am Wohngebiet) und auch die Verschmutzungswerte sind innerhalb des Stadtgebiets recht niedrig - es sind beide Luftreinheitsverordnungen in Kraft.

Bevor ich auf mittlere Baudichte gegangen bin, war ich übrigens zwischendurch auf über 100% Bewertung...

Besonderheiten an der Stadt wären höchstens, dass ich sehr viel Straßenbahn verwende und keine $-Sims in meiner Stadt habe. Industrie ist zum größten Teil High Tech, ältere Industrie (I-D und I-M) ist aber noch vorhanden, wenn auch in gebührendem Abstand.

Hat jemand von Euch dieses Problem schon einmal gehabt und falls ja: Ist die Ursache bekannt? Seltsam ist halt, dass wenn die Bewertung nach dem Betreten der Stadt abgesunken ist, sie sich in der anschließenden Spielzeit nicht mehr verändert - sofern ich nun keine groben Änderungen an der Stadt vornehme.

Im Notfall könnte ich mir ja irgendwo ein Cheat-Lot beschaffen, das die Bewertung nach oben bringt, aber eigentlich wollte ich auf so etwas lieber verzichten.

Bis denne,
sys

Anhänge

• Bewertungskarte.webp
    Bewertungskarte.webp
    7,7 KB · Hits: 15
  • Bewertungsgraph.webp
    Bewertungsgraph.webp
    7,4 KB · Hits: 11
Mal was andreas, es gibt so viele Tutorials für SC4, warum sind die nicht in einem Fred zusammen gefasst und gepinnt? Man sucht immer ewig bis man was gefunden hat (auch mit Gockel dauert es ewig).

Bis denne, Lowryder

Fände ich auch eine gute Idee. Am schlimmsten ist wenn man weiß dass etwas da ist aber es nicht findet :heul: Hab erst letzte Woche eine gefühlte Ewigkeit nach dem wirklich guten Tutorial gesucht --> http://www.simforum.de/showthread.php?t=169711&highlight=Region+erstellen

Vlt. könnte man es pinnen, oder weil ich finde zu viel gepinnt sieht immer doof aus..ein...tutorial unterforum..vielleicht %)

@sys: sorry, kenne das Problem nicht aber damit du weißt dass es nicht einfach ignoriert wird ;)

Die Nervensäge hat wieder eine Frage ;). Ich hab nu NAM V30 hier (32 auch aber dat is erstmal egal ;)). Angenommen ich möchte nur den Tram-Mod haben um den auszuprobieren. Angeklickt, installiert und gut ist. Nun möchte ich noch, sagen wir mal, die Fussgängerzone haben. Ich starte das Installationsprogramm nochmal und wähle da dann nur die Fussgängerzone. Funzt das?

*fragend* Lowryder

Sehr schön, danke. So kann man Step by Step den NAM kennen lernen :) Straßenbahn klappt schonmal super. Ist nur nervig immer zwischen dem Spiel und nem Browser zu wechseln um etwas nachzulesen ;).

*testend* Lowryder

Darum frag ich lieber einmal zuviel als einmal zu wenig ;)

Hätte da noch zwei Fragen:

Worin liegt der Unterschied zwischen den Schwierigkeitsgraden? Im FAQ ist der Punkt zwar aufgeführt aber nicht beantwortet.

Die zweite Frage ist mir just entfallen ;) komm ich sicher noch drauf.

So long, Lowryder

Du meinst die Schwierigkeitsgrade, die man beim Start einer neuen Stadt auswählen kann? Da gibt's nicht viele Unterschiede, neben der Höhe des Startkapitals kommen bei "Leicht" mehr Hinweisfenster von den Beratern, und allgemein sind einige Simulationsparameter etwas weniger schwer eingestellt (Stadt entwickelt sich etwas schneller usw.).

Dachte ich mir. 100K ist auch viel Kohle um ne Stast aufzubauen.

Da ist mir auch Frage zwei wieder eingefallen. Bei "Die Sims" ist ein Level 8 Klicks hoch/tief. Trifft das bei SC auch zu?

Was für ein "Level", meinst Du die Geländehöhe? Bei SC4 muss man die eigentlich nur beachten, wenn man NAM-Überführungen baut, die sind entweder 7,5 oder 15 Meter hoch, und dafür gibt es entsprechende Löchgräber und Bodenanheber, um die Hangpuzzleteile gezielt einsetzen zu können.

Hach ja, ich hab mal wieder was...

Beim entpacken bzw. installieren stolper ich immer wieder über eine Clineitol Text Date. Kann mir jemand sagen wie das funkt? Wüsste nicht wie ich den Plugin Ordner damit scannen sollte.

Fröhlichkeiten, Lowryder

Bekomm ich hin, ich seh da nämlich grad das nächste Problem auf mich zu kommen. Ich versuch mich an einer selbst erstellten Region, bzw. soll es mal eine werden. Nur klappt das mit den angrenzenden "Feldern" nicht.

Naja, muss ich weiter probieren ;)

Grüßerle

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten