SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Habe mir eben den Lot Editor geladen und versucht, die 747-Lots dem Rest des Rolldfelds anzupassen.

Finden der Lots war kein Problem.

Aber schon gehts los:

1. Wie finde ich heraus, welche Tex die der anderen Rollfeldteile ist?

2. Wenn ich die base Texture ändere und speichere ändert sich im Spiel nichts.

Habe mir eben den Lot Editor geladen und versucht, die 747-Lots dem Rest des Rolldfelds anzupassen.

Finden der Lots war kein Problem.

Aber schon gehts los:

1. Wie finde ich heraus, welche Tex die der anderen Rollfeldteile ist?

Indem du den LE zwei oder drei Mal gleichzeitig / nebeneinander öffnest - keine Angst, das geht! In einer Instanz lädst du dein zu bearbeitendes Lot, in der/den anderen die Lots mit den fraglichen Texturen / Props.

ID aufschreiben (und keine Angst vor Hex-Zahlen haben!) und in dein Lot einfügen.

2. Wenn ich die base Texture ändere und speichere ändert sich im Spiel nichts.

Der LE speichert immer direkt unter Eigene Dateien\Simcity4\Plugins. Die Originallots sind wahrscheinlich in einem deiner Untermenüs versteckt, die nach dem modifizierten Lot geladen werden und deshalb deine Änderungen überschreiben.

Abhilfe:

1. IMMER "Save As" wählen, wenn du einen geänderten Lot das erste Mal abspeicherst.

2. Besorge dir LEProp - damit geht es am einfachsten - und beschrifte dein Lot aussagekräftig!

:argh: :mad:

ich habe eine stadt runtergeladen und sie in den ordner downloads getan. ich will sie in ne region importieren und im download ordner ist nicht. diese stadt ist nen rar datei. liegts evl da dran?`---.---

hab ich gemacht. ich guck mal, obs geht.

Ich habe ein massives Problem:
Ich habe mir eine neue Region heruntergeladen weil meine andere voll und fertig ist, eigentlich nicht nur eine sondern mehrere, auch schon vor längerer Zeit. Ich öffne die Regionen mit dem Mapper. Im Game will ich die Regionen natürlich bespielen, aber anscheinend klappt das ab einer bestimmten Höhe des Terrains nicht mehr. Sobald es höher geht haut mich das Spiel währed des Ladens heraus. Bei dem flachen Gebieten ging alles tadellos. Was ist da los? Was kann/soll ich machen?

ein paar Zusatzinfos: Ich verwende den Colombus Terrain Mod ohne Schnee. Zuerst mit Snowcapped Low, dann mit Snowcapped Lower, klappt nicht, also hab ich so eine andere Datei die man aussuchen kann mal installiert. Haut mich trotzdem raus. Wasser Mod von dogfight - Cold Blue.

Kann mir echt keiner helfen? :heul:
Sobald in dem Stadtgebiet eine Höhe vorhanden ist die im Mapper Weiß dargestellt wird haut es mich raus. Alles niedrigere ist kein Problem.

Im Terrain Exemplar file ist meines Wissens eine maximale Höhe festgelegt, wenn man die überschreitet (und im Terraformer ist ja im Gegensatz zu den Gottmodus-Werkzeugen keine Beschränkung eingebaut), kann SC4 die Geländedaten nicht mehr richtig verarbeiten. Du mußt also wohl oder übel unterhalb der weißmarkierten Höhen bleiben.

2 Kurze Fragen:

1. Man "soll" ja in den Gewerbegebieten Plazas und in den Wohngebieten Parks bauen - welche Effekttypen besitzen die Parks und Plazas? Haben sie eigene Werte wie "Parkeffekt" bzw. "Plazaeffekt" oder haben sie "Wahrzeicheneffekte" oder etwas ganz anderes??

2. Können §§-Bewohner auch in §§§-DL und §§§-U arbeiten?

1)Der Parkeffekt wirkt sich auf Wohngenbiete aus und den haben Parks
Ich glaube dass der Wahrzeicheneffekt sich auf Gewerbe auswirkt

2)Das geht ohne Probleme soweit ich weiß

Das sind Bestandteile von Jeronij's Street Side Mod (Registrierung im LEX nötig). Zur Begrünung der grauen Straßen macht sich allerdings auch Andreas Straßenbaum-Mod aus dem Kurier prima. Mir gefallen die Bäume allerdings bei Jeronij besser.

hallo, habe mir den street side mod von jeronji runtergeladen, allerdings verträgt der sich nicht mit dem Alternate Railway Mod von Pegasus. bekomme in den kurven immer wieder diese braunen ecken.
weiß jemand woran das liegt?
sind die beiden generell nicht kompatibel oder muß ich evtl. nur eine datei löschen?
http://img241.imageshack.us/my.php?image=gleisly8.jpg

Huhu!
Hab seit heute diese wunderwunderschönen braunen Pakete an meinen Straßen. Kann das daran liegen, dass ich den NAM heut aktualisiert hab? Weiß noch jemand von euch, wie das Ding heißt, das Bäume und parkende Autos an bewohnten Straßen erscheinen lässt? Mir scheint da nämlich plötzlich ne Abhängigkeit zu fehlen...

Huhu!
Hab seit heute diese wunderwunderschönen braunen Pakete an meinen Straßen. Kann das daran liegen, dass ich den NAM heut aktualisiert hab? Weiß noch jemand von euch, wie das Ding heißt, das Bäume und parkende Autos an bewohnten Straßen erscheinen lässt? Mir scheint da nämlich plötzlich ne Abhängigkeit zu fehlen...

lol, passt ja durch zufall wie angegossen auf meine frage :lol:
guck dir einfach meinen post direkt vor deinem an ;)

Ich bekomme den RHW nach der Kurve nicht hin. Es ist immer nur das ANT. Selbst wenn man das Startpuzzelteil nutzen will, geht das nicht, es läßt sich nur orthogonal setzen.
Was kann ich da machen? Oder mache ich was falsch? Habe mal ein Bild zur Unterstützung mit eingegeben.

gibt irgend wo nen tut oder so in der art zum tehma wie man propacks erstellt, oder kann mir wer erklären wie mann die erstellt?
Du erstellst Deine Props, legst alle in einen Ordner und fügst sie z. B. mit dem FileMerger von SC4Tool zu einer DAT zusammen. Alternativ kannst Du auch den SC4DatPacker verwenden (am besten dazu alles temporär aus dem Pluginordner entfernen, einen Ordner anlegen und dort alle Props 'reintun), oder das Programm "Files2Dat" von ilive (gibt's bei Simtropolis).

@Schleicher: Ich kann das Bild nicht sehen.

@cinor: Welchen Straßenbaummod hast Du denn, den von mir oder den von Jeronij? In meiner LiesMich-Datei sollten alle Abhängigkeiten aufgelistet sein.

@Kamikaze: upsa...*g* jetzt weiß ich wenigstens, wie der Mod heißt^^
@Andreas: ich denke, es ist der von jeronji... kann aber auch deiner sein... *arrgh* ich schau mal nach... kann auch sein, dass ich beide installiert hab (und einer von beiden zuerst geladen wird), ich blick da eh nimmer durch o.O

Edit: Der SFBT Street Tree Mod (also deiner) ist zumindest schonmal drauf... jetzt such ich jeronjis....

Edit2: kann mir jemand ausm Stegreif sagen, welchen Ordner jeronjid Mod standardmäßig erzeugt? die heißen dohc ganz oft ganz anders... (Suchfunktion im Plugins-Ordner bedeutet Rechner-Absturz... *grmpf*)

Zuletzt bearbeitet:
Beide sollte man nicht installieren, weil beide auf den gleichen Basis-Dateien basieren, miteinander also inkompatibel sind. Für meinen Mod brauchst Du je nach installierter Prop-DAT die entsprechenden Abhängigkeiten, also entweder alle Bäume von Cycledogg (die aus seinem Mega Prop Pack und die aus dem Columbus Tree Mod), oder aber auch die von Pegasus (im Mountain Theme Pack enthalten, wenn mich nicht alles täuscht).

Die hab ich auch beide^^ (ich hab meinen Plugins-Ordner durchsucht - manuell - und keine Datei mit jeronji oder einer "Street Tree Mod"-Entsprechung gefunden...)

Was allerdings sein kann: Du erinnerst dich an mein "Malheur" mit dem SUM? Ich hab heute die MTP-Sachen ausm Plugins-Ordner geschmissen, weil ich SC4 normal spielen wollte. Kann das sein, dass der Street Tree Mod jetzt nach Pegasus' Texturen verlangt? Den Columbus hab ich noch drin....

Edit: cycledoggs Mega Prop Pack hab ich auch...

Edit2: Ah, kapiert, ich muss die MTP-Bäume ausm MTP-Ordner extrahieren und wieder in den Plugins-Ordner aufnehmen, richtig?

Edit3: LOL, viele MTP-Dateien... zu viele für meinen beschränkten Verstand... Wie nennen sich die Bäumchen denn?

Edit4: Alles geklärt! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Edit2: kann mir jemand ausm Stegreif sagen, welchen Ordner jeronjid Mod standardmäßig erzeugt? die heißen dohc ganz oft ganz anders... (Suchfunktion im Plugins-Ordner bedeutet Rechner-Absturz... *grmpf*)

der wird in Plugins\Jeronij\JRJ Street side MOD installiert

weiß noch zufällig jemand warum der sich nicht mit dem Alternate Railway Mod von Pegasus verträgt? :ciao:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch so aus!
Rural Highway->Kurve->Rural Landstraße
Bei mir habe ich das gleiche Problem!

Ihr müsst zuerst die Kurve ohne Puzzelteil im RHW ziehen. Dann muss es auf beieden Seiten lang genug sein, damit es auch bleibt und dann das Teil reinsetzen

Straßenbahnschienen?

Hallo.Ich möchte gerne dieses Straßenbahn-in-Allee set benutzen.Nur bekomme ich es absolut nicht hin,eine Kurve zu setzen.Was mache ich denn da falsch?

Hallo.Ich möchte gerne dieses Straßenbahn-in-Allee set benutzen.Nur bekomme ich es absolut nicht hin,eine Kurve zu setzen.Was mache ich denn da falsch?
Woran hängst du denn genau? Bei den Puzzleteilen gibt es ja nichts zum ziehen, sondern du musst mit der Tab-Taste durch die einzelnen Teile hindurchschalten. Da kommen dann auch entsprechende Teile für Kurven.

@ gobo77
Selbst RHW um die 45° Kurve zu ziehen ging nicht. Sobald ich um die Kurve war, hatte ich ANT ab der Kurve. Die Kurve selbst war noch RHW.
Habe sogar das Startpuzzelteil gesetzt. Ging nur orthogonal. Von da aus bin ich direkt im 45° Winkel los. Noch nicht mal da hatte ich RHW.
Zumindest würden dann die sanften Kurven keinen Sinn machen, wenn man sie als Puzzelteil hat und nicht ausnutzen kann.
gobo77 wie viele Felder weit hast Du gezogen, um das Ergebnis zu erhalten?

Hast du auch wirklich erstmal die Kurve normal gezogen, also mit der harten Ecke und dann das Puzzleteil draufgesetzt?

Hm, ohne genauere Beschreibung habe ich keine Ahnung, was Du falsch machst ;) Eine gute Technik ist es, erst eine Allee zu ziehen und später die Straßenbahn-in-Allee Puzzleteile darauf zu setzen. Um dabei eine Kurve zu setzen, bei ausgewählter Straßenbahn-in-Allee einmal TAB tippen und das Kurven-Teil wird angezeigt (bei Verwendung des April 2008 NAM). Wenn die Richtung nicht paßt, mit Pos1/Ende rotieren und/oder eventuell den Cursor auf das andere der beiden Felder setzen (es sind ja immer zwi Felder nebeneinander, die eine Allee bilden). Wenn nichts im Weg steht, sollte die Kurve dann problemlos zu setzen sein.

Du erstellst Deine Props, legst alle in einen Ordner und fügst sie z. B. mit dem FileMerger von SC4Tool zu einer DAT zusammen. Alternativ kannst Du auch den SC4DatPacker verwenden (am besten dazu alles temporär aus dem Pluginordner entfernen, einen Ordner anlegen und dort alle Props 'reintun), oder das Programm "Files2Dat" von ilive (gibt's bei Simtropolis).

bei probs muß man aber net auf id achte wie bei den texturen oder??

Hm, ohne genauere Beschreibung habe ich keine Ahnung, was Du falsch machst ;) Eine gute Technik ist es, erst eine Allee zu ziehen und später die Straßenbahn-in-Allee Puzzleteile darauf zu setzen. Um dabei eine Kurve zu setzen, bei ausgewählter Straßenbahn-in-Allee einmal TAB tippen und das Kurven-Teil wird angezeigt (bei Verwendung des April 2008 NAM). Wenn die Richtung nicht paßt, mit Pos1/Ende rotieren und/oder eventuell den Cursor auf das andere der beiden Felder setzen (es sind ja immer zwi Felder nebeneinander, die eine Allee bilden). Wenn nichts im Weg steht, sollte die Kurve dann problemlos zu setzen sein.
Hallo.Danke für die Antworten.Ich habs hinbekommen,ich doofe habe permanent versucht,in die Kreuzungen eine Kurve zu bauen.:lol:

So. Auf Grund der schönen Bilder von voltaic habe ich mir Kühe heruntergeladen. Ich fand nur einen Download dazu und zwar den von Keel. Cows Yeah ... so heißt er. Naja dachte mir nichts dabei und downloade die Kühe halt. Als ich sie im Spiel dann aber setzen wollte kamen aus einem Lot tausende Kühe ohne Ende. Und auf den Bildern waren es doch so wenig. Gibts auch andere Kühe oder oder was nehmt ihr für Kühe ^^

Bei "File" -> "Merge" kannst du die Datei auswählen, wo du die Objekte brauchst, und wählst die benötigten Teile aus. Wenn du sie ordentlich beschriftet hast, ist es kein Problem.

Super, danke. Das ist genau das was ich die ganze Zeit gesucht habe.
Irgendwie hab ich das immer übersehen. :lol:

Temroc :hallo:

Kann es sein, dass du ein Heavy-Lot plazierst hast?
Beim US-Traffic-Generator gibt es ja ein Moderate und Heavy-Lot!
Moderate: Typischer Stadtverkehr
Heavy: Totaler Megastau, selbst Autobahnen platzen aus allen Nähten, es Ruckelt und tausende Autos fahren! Nur Empfohlen für Staus!

Hab 2 mittlere Karten voll mit Industrie gemacht, dadurch ist die Nachfrage von I-S und Herstellende unter -2000 gesunken. Ich hoffe ich hab das richtig gemacht =) ich werd demnächst auf meine 400.000 Einwohner Stadt schauen!

So. Auf Grund der schönen Bilder von voltaic habe ich mir Kühe heruntergeladen. Ich fand nur einen Download dazu und zwar den von Keel. Cows Yeah ... so heißt er. Naja dachte mir nichts dabei und downloade die Kühe halt. Als ich sie im Spiel dann aber setzen wollte kamen aus einem Lot tausende Kühe ohne Ende. Und auf den Bildern waren es doch so wenig. Gibts auch andere Kühe oder oder was nehmt ihr für Kühe ^^

Ha, die Stunde meines Cow-Generators schlägt doch noch ;). Den hab ich letzte Woche oder so gebastelt, es sind zwei Lots, du kannst sie ja mal ausprobieren.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten