SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

@FrankyFour

Ich denke,ich habe Deinen Fehler gefunden.
In Deinem Ordner fehlt folgende Dat.:

zzz Sithlrd98_Road Curves_SAP_Texture_Euro.dat

Beim installieren des Euro Straßentexture Mod.mußt Du diese Textur auswählen.:hallo:

@FrankyFour

Ich denke,ich habe Deinen Fehler gefunden.
In Deinem Ordner fehlt folgende Dat.:

zzz Sithlrd98_Road Curves_SAP_Texture_Euro.dat

Beim installieren des Euro Straßentexture Mod.mußt Du diese Textur auswählen.:hallo:

daran liegt es nicht...habe ich auch schon probiert...:zitter:

Wegen den Beispielen auf deinem Bild hätte ich folgende Frage: Tritt das Problem grundsätzlich bei allen Nebenstraßen-Kreuzungen auf? Vielleicht liegt es ja an den transit-enabled LOTs. Is nur so ein Gedanke...

Den Fehler zu finden ist schwierig. Ich würde folgendes ausprobieren.

Plugin-Ordner bis auf den NAM-Ordner verschieben. Spiel starten und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Wenn nicht, jeden Ordner einzeln zurück kopieren bis der Fehler wieder auftritt. Wenn du den Ordner gefunden hast, im Ordner schauen welches Plugin dafür verantwortlich ist. Plugins verschieben und jede einzeln zurück kopieren. Ist Aufwendig, leider aber die einzige Möglichkeit.

Gruss Andy

Das habe ich ja gemacht bis zum Euro Mod Ordner, ab da enstehen die Probleme, ich werde es jetzt auch mal heute abend mit jeder einzelnen Datei aus dem Euro Mod Ordner probieren..
Schuss ins Blaue:
Hast du auch das Strassentextur Update geladen?

EDIT: Vergiss es, hab den Mod nun selbst geladen, und kann das Problem reproduzieren!

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem passenden Tutorial:
SimCity 4 starten, eine neue Region schaffen und einen passenden Namen eintragen. Die Auswahl "Mit Wasser beginnen" oder "Mit Land beginnen" ist egal. SimCity 4 wieder beenden und die beiden Dateien config.bmp und das Graustufenbitmap in den Ordner "\Eigene Dateien\SimCity 4\Regions\Name der Region" kopieren. SimCity 4 wieder starten. In der Region sollte jetzt schon die Stadtaufteilung entsprechend der config.bmp zu sehen sein. Mit [SHIFT]+[STRG]+[ALT]+[R] wird jetzt ein Dateiauswahlmenü aufgerufen, in dem man sich bis zu seinem Graustufenbitmap durchklickt. Diese Datei markieren und mit OK bestätigen. Die Sanduhr zeigt den Beginn der Verarbeitung und SimCity 4 erzeugt nun für alle Städte das Terrain. Anderenfalls ist das Graustufenbitmap fehlerhaft (keine echten Graustufen, Größe passt nicht, ...). Dies kann je nach Größe der config.bmp und der Rechnerleistung des PCs durchaus fünf Minuten und länger dauern.

Tipps zur config.bmp gibt's hier.

*sorry für den doppelpost*

Also ich habe das Problem jetzt einkreisen können und so wie es aussieht geht der Fehler von der Datei: zzz2_Euro_Textures.dat(Änderungsdatum Montag, 21. April 2008, 21:00:06) aus. Wenn diese Datei nicht im Plugin ist, lädt er den Mod ganz normal. Wie wichtig diese Datei ist und wofür sie ist, ist mir schleierhaft. Ich hoffe einer hat ne gute Idee..die Ideen gehen mir langsam aus:ciao:

Da sind, wie der Name schon sagt, Straßentexturen drin.
Rein theoretisch müsste Dein Mod funktionieren, wenn Du ihn nach dieser Datei lädst.

Falls das so nicht funktioniert könntest Du mal versuchen, mit dem Reader die entsprechenden Texturen auszutauschen bzw. die betreffenden Texturen aus der zzz2_Euro_Textures.dat rauszuschmeißen.

Warum Dein Mod da streikt, wenn er nach dem Eurostraßenmod geladen wird, ist mir schleierhaft - hast Du auch wirklich Deinen Mod nach dem Eurostraßenmod geladen? :D

Hi,

habe zwei kuze fragen, und zwar:

Frage 1

ich baue gerade ein Autohaus doch leider habe ich ein Problem mit den Schaufenstern. Ich finde keine geeignete Textur für die Scheiben. Kann mir da jemand helfen?

Frage 2:

wäre jemand daran interessiert? (denn ich stelle es gerne zur Verfügung)

PS: Tipps oder kritik sind wilkommen ;)

Hi Logan,
erstma danke für Deine Mühe, aber das war´s nicht; ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Ich suche die GLR-bridge von smoncrie, ein Ersatz für die Hochbahnbrücke, um mit der Strab ohne Steigung übers Wasser zu kommen. Es gibt da so´n Tutorial, wo sie benutzt wird, da ist sie dann als zweite Brücke im Auswahlmenü zu sehen. Ich hab´schon gesucht wie blöde, aber ich finde sie nirgends, nicht bei SC4D, nicht bei ST und auch nicht im Kurier.
Weiß wer, wo´s die Brücke zum downloaden gibt? Wenn ja, wäre ich für einen Link dankbar.
mfg, cf

Die müsste eigentlich im NAM enthalten sein. Jedenfalls hab ich die im Spiel, ohne irgendwelche Hochbahnbrücken im Ordner "Network Addon Mod/Additional Bridges" zu haben. Wird also von Haus aus dabei sein...

die Brücken muss man nachträglich installieren, da das wieder extra Packs sind und nicht direkt im NAM enthalten sind

Da sind, wie der Name schon sagt, Straßentexturen drin.
Rein theoretisch müsste Dein Mod funktionieren, wenn Du ihn nach dieser Datei lädst.

Falls das so nicht funktioniert könntest Du mal versuchen, mit dem Reader die entsprechenden Texturen auszutauschen bzw. die betreffenden Texturen aus der zzz2_Euro_Textures.dat rauszuschmeißen.

Warum Dein Mod da streikt, wenn er nach dem Eurostraßenmod geladen wird, ist mir schleierhaft - hast Du auch wirklich Deinen Mod nach dem Eurostraßenmod geladen? :D

Klaro! Ich habe Ordner und auch Dateien mit zzzz_ versehen...im Reader habe ich einfach jetzt die Texturen gelöscht, die für die Kreuzungen sind.. ich hoffe das hat keine anderweitigen Nachteile...rein optisch klappt jetzt alles wunschgemäß...muss das mal die nächsten Tage beobachten...:hallo:

Danke allen, die sich ein Kopf wegen dem Problem gemacht haben...;)

@maciek: Schaumal hier für die Fenster, nach ganz unten scrollen.
http://www.simforum.de/showpost.php?p=845391&postcount=3

Man kann die Flächen die als Scheiben dienen aber auch in gmax durchsichtig machen.

@carlfatal: Wo hast du das TUT gefunden? würde mir das auch mal anschauen.

Gruss Andy

Danke AKPSV. Transparent würde ich die Fenster nicht gerne machen da mir die Inneneinrichtung fehlt. Zwar habe ich ein Auto (paar Seiten vorher in diesem Treat ist ein Bild davon) selbstgebaut welches ich hier und dort hinstellen könnte aber der Rest der Einrichtung fehlen mir. Wobei das nicht das Hauptproblem ist die Einrichtung einzubauen.

Ich finde die kleinen Sachen wie z.B. das Auto das ich gebaut habe viel zu Pixelig und damit viel zu unschön ist, und ich weiß nicht wie ich die Qualität verbessern könnte.

Klaro! Ich habe Ordner und auch Dateien mit zzzz_ versehen...
Vielleicht liegt genau da das Problem, Dateien wie zzz2 werden AFAIK vor Dateien mit zzzz geladen; hab es selbst noch nicht getestet (bin erst am Abend wieder an meinem Rechner), aber ein Versuch wäre es wert. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab glaube ich auch 4 oder gar 5 z vorangestellt!

mfg
Simcitler :hallo:

Vielleicht liegt genau da das Problem, Dateien wie zzz2 werden AFAIK vor Dateien mit zzzz geladen; hab es selbst noch nicht getestet (bin erst am Abend wieder an meinem Rechner), aber ein Versuch wäre es wert. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab glaube ich auch 4 oder gar 5 z vorangestellt!

mfg

Jap... bei zzz2 und zzzz sind die ersten drei Stellen gleich, also wird die erste zu Rate gezogen, die Ungleich ist. (Also 2 und z.) Zahlen werden bei alphabetischer Sortierung immer vorangestellt, also steht zzz2 vor zzzz. ^^

Lärmschutzwände

Hallo Forum :hallo:

mich hat das SC4-Fieber wieder erfasst, beherrsche das Spiel recht gut, bin aber ich neu drin, was Plugins usw. angeht. Habe mir schon eine Menge toller Sachen installiert und alles funzt soweit. Nur die Lärmschutzwände irgendwie nicht so richtig. Ich baue den Baustellenlot und dann werde die restlichen Teile freigeschaltet, soweit so gut. Nur anschließend kann ich ein Teil nur einmal bauen, dann erscheint es grau und ich kann es nicht mehr auswählen. :( Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hallo Forum :hallo:

mich hat das SC4-Fieber wieder erfasst, beherrsche das Spiel recht gut, bin aber ich neu drin, was Plugins usw. angeht. Habe mir schon eine Menge toller Sachen installiert und alles funzt soweit. Nur die Lärmschutzwände irgendwie nicht so richtig. Ich baue den Baustellenlot und dann werde die restlichen Teile freigeschaltet, soweit so gut. Nur anschließend kann ich ein Teil nur einmal bauen, dann erscheint es grau und ich kann es nicht mehr auswählen. :( Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Das liegt an der MML Datei.
Wenn Du diese aus diesem Download entfernst,klappt es.
Allerding werden dann alle Teile im Menue offen gelassen,was dann sehr lange Menue's zur Folge hat (ewig scrollen).
Du kannst also nur ein Übel wählen. :argh::hallo:

mfg

%)%)%)%)%)%)

TAUSEND DANK:lalala:...genau daran lag es..ich habe den mod jetzt einfach in den Euromod Ordner verschoben und die Dateien mit zzz4 versehen...und zack es klappt..:up:

@TNNKR: Danke:D

Danke für eure Antworten. :) Eine MML Datei hatte ich nicht in den Download, aber jetzt nachdem ich mehrmals neu gestartet hab, hat alles funktioniert wie es sollte. LG

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute 3dsMax2010 installiert. Um meine Modelle nach SC zu bekommen, habe ich mir Bat4Max heruntergeladen. Davon gibt es mehere Versionen. Leider ist da keine Beschreibung dabei.

Welche davon soll man benutzen?
Wie wird die Version in 3dsMax integriert?

Kann mir einer das mitteilen

Gruss Andy

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Problem ...

Wie muss ich die Wände richtig setzen, um diese grünen Überbleibsel des Hanges zu überdecken? Die sind mir heute beim genaueren betrachten das erste mal aufgefallen. Der Hang ist 15m hoch, falls das zur Sache tut %)

Frage ;D

Hey ,

hab da mal ne kleine Frage ...

Unzwar bau ich in meinen Städten gerne auch mal eine Eisenbahnstrecken mit Bahnhof und so aber ich habe noch nie einen zug darauf fahren sehn nur so kleine grüne kontrollzüge oder so ...

Meine Frage nun , wie bekomm ich es hin das darauf endlich mal Züge fahren ...?

LG Werderkan ;D

@werderkan: Die Bahnstrecke muss auch genutzt werden, damit Züge fahren.

Und um nochmal auf mein Problem zurückzukommen ... Ich denke an dem Treppenverlauf sieht man ganz gut wie die Diagonalhänge eigentlich sein sollten, nur wie kriegt man diese "richtigen" Hänge hin?
(Hab bei dem Mod nochmal überprüft, ob auch die richtigen Datein im Plugin-Ordner sind. Dürfte also nichts falsch gemacht haben)

@werderkran Hast du mehr als einen bahnhof in deiner stadt? odwer mehrere fahrzeugskins installiert? ich hatte das mal als ich die RB und oppie's züge gleichzeitig installiert hatte.

mein problem sind immernoch die growable lots. ich hab nun bei fast sämtlichen davon die basetextur geändert was mir super gefällt nur gibt es da noch einige häuserpacks die als .dat dateien geliefert sind, nun denke ich mir die musst du bestimmt entpacken, lade mir also den datpacker vom kurier und bekomme beim starten diese meldung:
3c783c3a3a4056488172cb3da478321a.jpg

die bekomm ich übrigens auch von cleanitol, was mich schon lange stört, da ich immer alle abhängigkeiten selbst kontrollieren muss...
Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch die nötigen .dll-Dateien, die in der ReadMe angegeben sind, installiert?

hab sie mir jetzt runtergeladen, aber was muss ich damit machen?

Edit: hat sich erledigt, danke fluggi, hab sie inden datpacker ordner gelegt und siehe da es geht

Edit²: kann ich damit die häuserpacks überhaupt entpacken?

Zuletzt bearbeitet:
sowas hab ich mir schon gedacht, schade. gibt es keine möglichkeit die wieder zu entpacken? sind ja nicht meine dateien, es geht z.b. um die polnischen gebäude von ferox und einigen anderen dat dateien, die kann ich zwar im LE bearbeiten, wenn ich sie aber speicher finde ich im plugin ordner eine weiter lot-datei... und wachsen tut das original.

gruß sco

Weiß jemand wie man Gebäude in HD hinkriegt? Geht das überhaupt mit GMAX oder braucht man ein anderes Programm?

Hat jemand Zeit und Lust sich für ein kleines W2W-Projekt als Tester zur Verfügung zu stellen? Soll 'ne kleine LOT-Familie werden. Gäb einen kurzen Fragebogen und 'nen ersten LOT zum Testen. Bei Interesse bitte PN an mich. Ich mail euch dann alles notwedige...

Möchte noch mal auf meine Frage #9397 hinweisen. Die einzige Installationsbeschreibung die ich bis jetzt gefunden habe ist in französich. Das kann ich aber nicht.

Ich hoffe das sich noch jemand findet der mir das beantworten kann.

Gruss Andy

Probleme mit der Wasserversorgung

Mir wird in meiner Stadt auf einmal Wassermangel angezeigt.
Tatsaechlich liegt mein Wasserangebot reichlich ueber der Nachfrage,
das gesamt Stadtgebiet wird auch als gut versorgt angezeigt, deutlich blau.
Habe in dem Gebiet reichlich Rohre verlegt, wahrscheinlich mehr wie erforderlich und noch mal zwei Pumpen installiert, es aendert sich nichts. Hat jemand eine Idee.

Noch eine weitere Frage. Wenn ich W$ Gebaeude baue, bekomme ich auf vielen Flaechen ein "Auto und den Hinweis kein Strassenanschluss" angezeigt. Aber in den Strassen fahren Autos und einige wenige Grundstuecke werden bebaut.

Anhänge

• San Fernando-21 Nov., 1041275470136.webp
    San Fernando-21 Nov., 1041275470136.webp
    167,4 KB · Hits: 34
  • San Fernando-21 Nov., 1041275470101.webp
    San Fernando-21 Nov., 1041275470101.webp
    248,9 KB · Hits: 38
Weiß jemand wie man Gebäude in HD hinkriegt? Geht das überhaupt mit GMAX oder braucht man ein anderes Programm?

gmax reicht. Wenn ich mich recht erinnere:
1) Finde die Datei CameraRig.ms (Bei mir z.B. in C:\Programme\gmax\gamepacks\BAT\scripts\ )
2) Öffne die Datei mit einem einfachen Text-Editor wie WordPad.
3) Finde die Zeile mit zoomSizes = #( 8, 16, 32, 73, 146 )
4) Ersetze 146 durch 292
5) Speichern
Ich denke das war alles...

Vorsicht: Bedenke aber, dass die Dateien sehr viel grösser werden! HD schön und gut, aber manchen Leuten sind weniger Daten im Plugin-Ordner lieber. Am besten natürlich beides anbieten. ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten