SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Das würde mir nichts ausmachen, wenn diese dauerhaft sind, schließlich sollen die Sims da auch über generationen hinweg dann wohnen. Würdest du mir Zeigen was ich zu tun habe ? Per PN vielelicht, Sensei ? ^^°
Oder -falls es nicht so groß ist, könnten wir per E-Mail tauschen ?

Ohhh,danke für den Sensei! :lalala:

Leider läßt dieser Download keinen Zugriff auf die DAT's zu.
Zumindest nicht im LEprop.
Aber ich denke vorerst,hast Du ja schon Informationen wie,und wo das Lot wächst.

Hier gibts doch bestimmt ein paar Leute, die SimCity auf dem Laptop spielen.

Da fehlen die Tasten 'pfeil nach links oben' und 'pfeil nach rechts unten'

Die braucht man aber, um beispielsweise NAM-Puzzleteile zu drehen.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die zu drehen?

Hat sich erledigt.
MAC: Pos1 : fn ->
Ende : fn <-

Guten Abend,

damit meine Frage nicht untergeht:

Kann mir jemand sagen wie ich meine Fenster in Gmax transparent machen kann?? Habe das Forum durchkämmt aber leider nichts gefunden.

Und: Wenn jemand weiß wie man Fahrzeuge fahrbar machen kann, dann wäre ich ihm äußerst dankbar wenn er sein Geheimnis mit mir teilen würde ;)

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, dass das Hardun- Kohlekraftwerk und der Verladekai von SimGoober im Kurier befinden, aber die Kohlemine und das Stahlwerk nicht?

Kann mir jemand sagen wie ich meine Fenster in Gmax transparent machen kann??
Den Wert der Opacity im Material Editor (das Ding, das man v.a. für die Texturierung braucht) von 100 entsprechend geringer einstellen.
Wenn jemand weiß wie man Fahrzeuge fahrbar machen kann, dann wäre ich ihm äußerst dankbar wenn er sein Geheimnis mit mir teilen würde ;)
Für Automata-Modelle gilt eine strikte Polygon-Begrenzung (mehr als 500 oder so dürfen's nicht sein). Das einzige, was ich über das Modden solcher Modelle weiß, ist, dass es seeehr kompliziert ist und überhaupt nur wenige darüber bescheid wissen.

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, dass das Hardun- Kohlekraftwerk und der Verladekai von SimGoober im Kurier befinden, aber die Kohlemine und das Stahlwerk nicht?
Nein, ich bin bisher schlicht und einfach noch nicht dazu gekommen, die besagten Sachen zu übersetzen, zusammenzupacken und hochzuladen.

@N1_2888: Vielen Dank. Jetzt kann ich endlich weiterbauen denn ich hatte keine Motivation, solange ich diese hellblauen Riesenrechtecke, die Schaufenster darstellen sollten, sah :)

Mit den Erstellen von Automata Modellen würde ich gerne lernen, nur weiß ich nicht, ob jemand der es weiß, auch bereit wäre es zu erklären :rolleyes:

Nochmals danke für die Antwort N1_2888 :hallo:

So,jetzt bräuchte ich auch mal Eure Hilfe.
Habe mir ein paar deutsche Taxi's als Props auf'n Lot gesetzt.
Allerdings sind bei den Taxi's irgendwelche Schatten(die großen) enthalten:

Habe es zweimal getestet,die Schatten sind definitv von den Taxi's.

Habe mir nun die Prop Nr. über den LE ausgelesen:
0x2c030000

Habe dann im Reader versucht sie zu finden,um sie event. bearbeiten zu können(Schatten entfernen),jedoch ist sie für mich nicht auffindbar.

Hätte jemand vielleicht eine Hilfe...
1.kann man diese Schatten entfernen?
2. wie
3. wo
4. womit
Vielen Dank im Voraus schon mal:hallo:

Ich machs mal kurz und knapp:
in den LotConfigLotPropertyObject(Data)-Properties werden die Sachen gespeichert, die so auf nem Lot rumfliegen. Texturen, Props, Buildings und so fort.
Sie werden nach ihrem ersten Wert gruppiert, wovon wieder die zwei letzten Ziffern entscheidend sind.
00 sind Buildings, 01 sind Props, 02 sind Texturen (und es gibt noch mehr, Flora, Network enabled-Felder usw.).
Du öffnest also ein 01-Property.
Hier ist der letzte Wert die Instance-ID des Exemplar files des Props.

Du suchst Dir nun das Paket, in dem die Taxis drinstecken, und machst Dich auf die Suche nach dem Exemplar file mit besagter Instance-ID.
Hier müsste es ein Property "Is Ground Model" geben.
Das einfach auf Nein (00) stellen, dann müssten die Schatten weg sein.

@Fluggi
Vielen Dank,für Deine rasche Antwort!
Bin nach Deiner Erklärung vorgegangen,und habe die ID des Taxi's gefunden:

Nun weiß ich jedoch nicht welche Instance ich ändern soll:

Denn,wenn ich hier auf 00 stelle,verschwindet das Taxi komplett...:naja:

Bisher hab ich meine Landschaft immer mehr oder weniger gelassen wie sie war - jetzt möchte ich mal ne Stadt nachbauen und brauche dazu Wasser. Mit dem normalen Grabwerkzeug krieg ich keine vernünftigen Flüsse (20 bis 30m Breite oder so) hin.

Gibt es irgendwo ein FAQ, Tutorial, oder nen guten Thread zum Thema Kanäle? (deutsch oder englisch, egal)

@logan123: Du hast das falsch verstanden - das Lot Exemplar file brauchst Du nur, um die ID des Props herauszufinden, so wie von fluggi beschrieben. Danach mußt Du das Prop-Pack öffnen, in dem die Taxis drin sind, und bei der Instance IDs der Prop Exemplar files nach dem suchen, das Du im Lot Exemplar file gefunden hast. Eines der Properties im Prop Exemplar file heißt "Is Ground Model", und da mußt Du den Wert von 0x01 auf 0x00 ändern.

gibt es einen Mod der auch RHW in der Regions-Verkehrsansicht anzeigt?

Hm, schade. Danke für die Antwort!

Bau einer Faehre

Habe in der Region San Fransico auf dem grossen Gebiet auf der Ostseite eine Stadt gebaut. Wollte nun eine Faehrverbindung einrichten.

Aber das Gelaende an der Kueste ist wohl so uneben, dass die Faehre nicht angenommen wird. Habe schon versucht die Landschaft zu glaetten, aber das geht wohl gar nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich die Fahre setzen kann.

@Andreas
Hoffe ich stelle mich nicht blöder an,als ich bin(:D),aber dies ist absolut Neuland für mich,und ich habe noch kein TUT.gefunden.
Würde mich aber sehr gern da reinarbeiten.

Also soweit,wie von Dir beschrieben bin ich.....nämlich... Prop Pack geöffnet und die Taxi instance dat. aufgerufen.Leider finde ich keinen Weg weiter.

@Tenzin
Das lässt sich alles nicht so kurz erklären. Ich könnte dir anbieten, dass ich dir das grundlegende zu deinen Fragen via PN erkläre und dich dann im weiteren Verlauf (soweit es meine eigenen Kenntnisse nicht übersteigt) weiter begleite. Ich schreib dir mal im Laufe des Abends zu deinen bisherigen Fragen nen ersten Text...

In dem Download sind die Taxi-Props definitiv nicht drin, da sind nur Automata-Versionen enthalten. Was sagt denn SC4Tool in Sachen Abhängigkeiten, wenn Du den Lot einliest? Da müßte ja die Datei genannt sein, wo die Prop Exemplar files der Taxis drin sind.

Tja,das scheinen nur Automata's zu sein.
Egal mit welchem Tool ich auch rangehe,ich kann nichts auslesen.
Komisch ist nur,daß nur Taxi B mit der Nr. 2c040000 angezeigt wird.
Aus dem LE weiß ich jedoch,daß es noch Taxi C mit 2c030000 gibt.Diese wird jedoch nur im Reader(nicht in SC4-Tool) angezeigt. Ein Taxi A habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.
Denke,wenn es soooo schwierig ist,werden wir's wohl ad Akta legen müssen,oder fällt Dir nochwas ein?

Man könnte neue, richtige Prop-Descs für das Modell schreiben.
Dazu nimmst du einfach den Maxis-PIM oder den SC4PIM, suchst Dir das Modell raus (im Maxis-PIM muss es dafür im Plugins-Hauptverzeichnis liegen, also nicht in nem Unterordner) und ziehst es auf "Prop".
Dann sollte eine neue .Desc geschrieben sein und es sollte als gewöhnliches Prop verfügbar sein.
Müsste eigentlich funktionieren.

Ich hab ein Problem.
Wenn ich den Maxis-Fährhafen bauen will, stürzt das Spiel ab.
Ich wähle ihn aus, ziehe ihn an die richtige stelle und wenn ich klicke, stürzt es ab.
Ich hab nichts installiert außer dem neusten NAM mit folgenden Einstellungen:

2e09a4e4f54add951ab174c2f3007baf.jpg

huhu, welches Verkehrsmittel wähle ich am besten in bergigen gebieten ? Also ich möcht eine Verbindung vom Wohngebiet zum Tal herstellen damit meine Sims nicht alle Auto fahren müssen nur was wähle ich da am besten ? Also sollte schon realistisch sein, U-Bahn z.B. entfällt aber was würdet ihr mir raten. Busnetzwerk is auch schon vorhanden.

Ps.: wenn das HSRP fortgesetzt wird steig ich darauf um.

mfg

Danke, dann lass ich den Hafen bis dahin sein.

Nimmt eigentlich irgendwer Einreichungen für den nächsten simcityplaza.de-Adventskalender entgegen?

Zum Thema Straßenbau!
Ich hab den Eurotexturmode und wenn ich einfach eine Landstraße an einer allee anfügen möchte macht er immer automatisch eine kreuzung sozusagen eigentlich wollte ich nur die straße auf der einen Seite anbinden aber er bindet automatisch beide immer an! Weiß jemand eine Lösung?
(Inmoment leider kein screen dazu, weil ich das noch nicht kapiert habe wie ich ein screen reinstelle wenn der text aber zu unschlüssig ist, wass ich selbst auch finde, bitte ich um rückmeldung wie mann screen einstellt und ich werde ihn einstellen)

Danke schonmal

@Surfer
Wie Du Bilder erstellst steht hier:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=93329

Und zu Deiner Frage:
Einfach die Landstraße langsam an die Allee anfügen,bis ein grünes T-Stück entsteht und dann loslassen...fertig. :hallo:

@Chris W.
Klicke im Spielmenue auf das Oval mit den drei Punkten(Optionen),dort öffnet sich ein Menue in dem Du ein Lautsprecher-Symbol siehst.
Wenn Du auf dieses klickst,siehst Du oben zwei Schieberegler für Sound und Musik.
Sollten beide offen(nach rechts) sein.:hallo:

^^Sorry für die Störung, hab auch wieder ein Problem, bzw. eine Frage!

Und zwar, warum wird bei manchen Brückenköpfen zusätzlich ein Feld gepflastert (Bild_1), und bei manchen eben nicht (Bild_2)?

Bild_1:______________Bild_2:

Das ist mir bei vorherigen Brückenbauten noch nie so aufgefallen, kann das an einem Plugin liegen? Nicht das ich in letzter Zeit welche installiert hätte, aber Brücken gebaut hab ich auch schon länger nicht mehr.

Danke schonmal!

mfg
Simcitler :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
*hust* Ich kenne das Passwort nicht.

Hi.

kann mir vll jemand erklären wie ich bei sc4d was runterladen kann angemeldet bin ich aber irgendwie find ich keinen botton wo download steht oder sonst irgendwas

Wenn du angemeldet und eingeloggt bist, sollte - sofern du in den Details eines Downloads bist - unter dem Bild direkt nach Lot Details der "Download Here"-Button zu finden sein.

Nochmal mein problem mit der landstraße ich weis was ich ja machen muss aber er macht keine T-Kreuzung er geht automatisch weiter
Ich versuche es mal graphisch darzustellen :D

|
---------|------
---------|------
|

---- = alee
|=landstraße

wie gesagt er zieht automatisch die straße durch obwohl auch auf der andern seite keine straße weiter führt ich hoffe es ist so verständlich

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten