SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Eine Frage zum NAM: Gibt es ein Puzzleteil, das, diese Lücke füllen kann?

f2286bb3dcb14d755fc1882aee58a820.jpg

Ich hab das Tram in Hauptstraße und das Tram auf Nebenstraße - Menü schon durchgeforscht.

Die Tram soll über die Kreuzung geradeaus fahren, die Hauptstraße nach Links muss nicht unbedingt sein.

Edit: Hab die Lösung!:idee: Tram schon vor der Kreuzung in Tram in Hauptstraße übergehen lassen und eine Tram in Hauptstraße-Kreuzung bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war schneller :p=)

Genauso mach ich's...

2 kurze Fragen zu ähnlichen Phänomenen

1.- seit kurzem sind die Pfeiler meiner Monorailtrasse verschwunden

und ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich wieder reingenommen habe, und jetzt im Konflikt steht----- kennt jemand das Problem ?
ich hab schon fast alle liesmich wieder durchgeackert und weis nicht mehr wo ich beim suchen ansetzen soll?

2. - etwas länger sind schon meine Straßenbahnhaltestellen nicht mehr sichtbar, obwohl der lot "Tram auf Landstraße" vorhanden ist

wer kann da der Störenfried sein ?

doppelt habe ich nichts mehr, und die alten Mods, Props und Essentials, die durch neue ersetzt wurden habe ich alle rausgenommen. Zumindest finde ich keine "Herrenlose Teile" mehr, die mir im Verdacht stehen.

wo sollte ich die Suche neu beginnen ?

ich wäre für Tipps sehr dankbar

Hi Leute, würde gerne wissen welchen Inhalt die .sav Dateien haben. Habe gestern mit dem TE Editor des SC4 Tools rumgespielt, und dabei wird ja eine .sav Datei erstellt. Ich gehe also davon aus, das darin die TE Daten gespeichert sind oder?
Bei einigen Bahnhohfsdownloads, ist aber keine .sav Datei dabei. Ist diese unbedingt notwendig, oder kann diese auch in z.B. eine LOT Datei integriert werden!

Soweit ich das aufm Schirm hab sind das einfach Kopien der .dats, wo hinten einfach nur ein .sav statt dem .dat dran steht. Kannste eigentlich immer löschen; mich stört das immer extrem, wenn ich die .dats nachm SC4Tool noch im Reader weiterbearbeite und dann das Spiel sich immer die .savs schnappt, weil s nach d geladen wird.
Dem Spiel ist es nämlich ziemlich wurscht, was die Dateien für ne Endung haben, Hauptsache es sind Plugins drin.
Die .savs kannst Du also beruhigt löschen, es scheint so eine Art Sicherheitskopie darzustellen, falls man danach noch mit den Dateien weiterarbeiten will.

Zitat N1_2888:
"Simrolle muss wahnsinnig gewesen sein, als er die Erstellung dieser nervtötenden .savs als Standard gesetzt hat."

Das fasst es wohl recht treffend zusammen :lol:

Da haben wohl mal wieder ein paar Leute die LiesMich nicht gelesen... :rolleyes: *.sav-Dateien sind in der Tat Sicherheitskopien, die SC4Tool beim Speichern anlegt - geht etwas schief, braucht man nur die *.sav wieder zu *.SC4Lot oder was auch immer es vorher war umzubenennen und hat wieder den Ausgangszustand. Also bitte nicht den Downloads beiliegen. In den Optionen kann man das Anlegen von Sicherheitskopien auch deaktivieren.

WHI-Stopper

Habe gehoert, dass es einen " WHI-Stopper" gibt, soll u.a. Auswirkungen auf die Auswahl des Baumenues haben.

Was verbirgt sich dahinter.

Habe gehoert, dass es einen " WHI-Stopper" gibt, soll u.a. Auswirkungen auf die Auswahl des Baumenues haben.

Was verbirgt sich dahinter.

Dahinter verbirgt sich ein Mod,mit dem Du Gebäudegruppen von Maxis am wachsen hindern kannst.
Ich habe z.B. sehr viele Downloads in meinem Plugin.Durch den Block von Maxis-Ingame Gebäuden kommen ausschließlich die Download-Sachen in den Städten zum wachsen.
Du kannst aus den Kategorien Residentals (R§;R§§;R§§§)
Commercials (CO§;CO§§;CO§§§)....usw,auswählen,was momentan nicht
in Deiner Stadt wachsen soll.
Du findest ihn hier:

http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=16393:hallo:

Also ich suche das wichtigste an Gewerbeanteil was ich in Simcity
vermisse :( ! Ich suche: Gaststätten, Resturants, Hotels, Friseur, Bäckerei,
Metzgerei, alles so kleine Fachgeschäfte gibt es sowas zum runterladen?
Könnt ihr mir links schicken?? Danke!!

Also ich suche das wichtigste an Gewerbeanteil was ich in Simcity
vermisse :( ! Ich suche: Gaststätten, Resturants, Hotels, Friseur, Bäckerei,
Metzgerei, alles so kleine Fachgeschäfte gibt es sowas zum runterladen?
Könnt ihr mir links schicken?? Danke!!
Nochjemand der Gewerbe sucht wie ich =D

btt:
-Gaststätten gibt´s eine von SFBT auf sc4devotion.com , such da einfach mal nach Andreas (unter Autor) http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=924
-Restaurants + Hotels gibt´s viele von Simgoober, am besten guckst du auch auf sc4devotion.com darunter nach ;)
-Bäcker + Friseur hab ich nochnieeeee gesehen :(

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hey ich hab n großes Problem irgentwie^^ und zwar kann ich egal wie, wann und wo immer nur eine "große" orig. max. Fähranlegestelle bauen... wenn ich versuche eine zweite zu bauen dann stürtzt das Spiel ab...

weiss jemand Rat? D=

Ich habe mal eine Frage:

Ich habe auf einer Seite eine Stadt gesehen, die heißt Macedopolis und hat 8.737.829 Einwohner. Seine bebaute Fläche ist etwas größer als die von New York, trotzdem hat New York ca. 10,3 Mio. Einwohner, also 1,6 Mio. Einwohner mehr. Aber Macedopolis besteht fast nur aus Wolkenkratzern, keine Parks oder so. New York dagegen besteht nicht nur aus Wolkenkratzern, und Macedopolis hat einige Türme, die über 1.000 m hoch sind (WTC, 541m, New York).

Trotzdem hat New York deutlich mehr Einwohner als Macedopolis. Ich verstehe nicht, woran das liegen könnte. Sind bei mir die Häuser besser gefüllt als in anderen Städten oder könnte es an was anderem liegen? Ich meine, New York ist deutlich dichter besiedelt als andere Städte. Brooklyn z.B. hat über 3,6 Mio. Einwohner, trotzdem gibt es dort sehr wenige Wolkenkratzer, die meisten Häuser bestehen aus Einfamilienhäusern.

Ich finde es zwar toll und so, aber auch komisch. Hat New York etwas, was andere Städte nicht haben?

Hallo zusammen,

kann mir einer mitteilen mit welchem Programm der Installer für den NAM erstellt wurde?

Gruss Andy

Hallo,
ich bin ein Fan von Andreas Straßenbaum-mod und bin echt auch nach einem Jahr der entdeckung ein echter Fan und nutze nichts anderes. Nur zur meiner Frage:
Kann ich den Straßenbaum-Mod beeinflußen, ohne dass ich immer wieder auf die Straße mit der Straße Klicken muss um andere Bäume zu bekommen? Die PEG-Bäume, besonders die Tannen gefallen mir einfach nicht mehr und ich wrde gerne nur die SFBT-Bäume haben, vor allem die schöne Birke und die anderen grünen Laubbäume. GIbt es da eine Möglichkeit oder muss, dass dann gaaaaaanz neu gemoddet werden? Falls dies der Fall ist, habe ich natürlich nicht gefragt. :lol:

Straßenbahnprobleme

Einige Probleme habe ich schon lösen können.
Meine "verschwundenen" Haltestellen auf der Landstraße habe ich einfach gestrichen,bzw. umgebaut.

Das System läuft wieder.

und trotzdem stürzt es nach kurzer Zeit ab. Meistens schon beim zoomen !!!

Ist da ein "Störenfried" bekannt, der Probleme macht?
Bisher habe ich noch keine Hinweise gefunden, und der NAM und das SFBT-Essential sind komplett.

Wo soll ich am besten weitersuchen ?
Was ich auch nicht verstehe ist, das alles wieder prima läuft, und das Spiel beim kleinsten Anlass abstürzt.
In Nachbarstädten, wo keine Straßenbahn vorhanden ist, passiert das nicht !

Eigentlich wollte ich in den anderen Stadtteilen auch die Straßenbahn einführen. Nur solange es in der einen Stadt schon nicht richtig geht, macht es keinen Sinn das System auszubauen.

Außerdem habe ich im NAM die verschieden Einstellungen noch nicht verstanden, wie man das anders umstellt auf "Z" Modus oder so.
Eventuell liegt mein Fehler an der Standart-Einstellung ? aber die entsprechenden Steuerungsdateien nur auszutauschen geht auch nur, wenn man die Alternativen dafür hat. Und die konnte ich bisher nicht finden, (bzw bei der Installation waren auch keine Fragen dazu dabei.)

wo finde ich dazu mehr Infos ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin ein Fan von Andreas Straßenbaum-mod und bin echt auch nach einem Jahr der entdeckung ein echter Fan und nutze nichts anderes. Nur zur meiner Frage:
Kann ich den Straßenbaum-Mod beeinflußen, ohne dass ich immer wieder auf die Straße mit der Straße Klicken muss um andere Bäume zu bekommen? Die PEG-Bäume, besonders die Tannen gefallen mir einfach nicht mehr und ich wrde gerne nur die SFBT-Bäume haben, vor allem die schöne Birke und die anderen grünen Laubbäume. GIbt es da eine Möglichkeit oder muss, dass dann gaaaaaanz neu gemoddet werden? Falls dies der Fall ist, habe ich natürlich nicht gefragt. :lol:
Dank meines vorausschauenden Moddings ist das tatsächlich gar nicht so schwer zu realisieren. :) Du mußt Dir zunächst einmal die gewünschten Bäume heraussuchen und im Reader die ID des jeweiligen Baum-Modells herausfinden (die sind jeweils im Prop Exemplar file im Resource Key Type 1-Property abgelegt).

Dann brauchst Du ein Set neuer Exemplar files mit neuen IDs, am einfachsten geht das wohl, wenn Du die Original-Exemplar files mit dem Reader in eine neue DAT kopierst und eine neue Instance ID vergibst. Schließlich mußt Du noch ein Prop/Building family-Property hinzufügen und da die ID der Baumpropfamilie, welche vom Mod genutzt wird, einsetzen (0xFF5F8400).

Das ganze dann noch als DAT abspeichern und am besten in den Ordner mit den Baumpropfamilien legen (also da, wo auch die SFBT_PEG_Street_Pines.dat drin ist). Wie üblich gilt: Alle Baum-Sets, die man nicht haben will, kann man auf einfache Weise los werden, indem man die dazugehörige DAT löscht.

Kann mir mal jemand sagen, wie ich diese Palme wegkriege?

18d6972a11ba9cd99018f46a634b55fb.jpg

No Palms Mod hab ich.

@Andreas und Chrishi: konnte man nicht auch einfach bei der Installation des Straßenbaum-Mods auswählen welche Bäume man möchte?
Mich hatten die Tannen auch gestört.
Und wenn ich mich recht entsinne war bei der Installation eine Auswahl an Bäumen.
Jedenfalls hab ich jetzt nur noch die SFBT Laubbäume.
Oder lieg ich da Falsch?

@MacSimser: Sicher das der No Palms Mod korrekt installiert ist?
Ansonsten sieht es ja so aus, als ob auf dem Lot immer eine unterschiedliche auswahl an Bäumen erscheint.
Dann würd ich sagen, abreißen und nochmal neu setzen bis keine Palme mehr da ist. :lol:

Beste Grüße
Tem :hallo:

@McSimser123

Das einfachste ist es,das Lot einfach wegbulldozern und neu ploppen.
(manchmal muß man auch 2 od 3 mal löschen).;)

Tem war schneller

@Temroc: Ja, genau, die gewünschten Bäume kann man bei der Installation auswählen.

@MacSimser123: Dein Problem ist übrigens ganz genau das gleiche: Du hast bei der Installation des Straßenbaummods oder auch der SFBT Essentials (die enthalten die Baum-Propfamilien ebenfalls) die Palmen mit ausgewählt. Da diese Palmen neue IDs haben, werden sie vom No Palms-Mod natürlich nicht erfaßt.

Dann muss ich die da auch rausnehmen.
Wird gemacht.
Danke an alle!

Edit: Hab die Datei "SFBT_Maxis_Street_Palm_Trees.dat" gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man eigentlich die monatlichen Kosten der Seasonal-Baum-Lots verändern? Es wird nämlich ziemlich schnell sehr teuer, ganze Wälder oder auch nur schmale Streifen z.B. zwischen Farmen mit Cycledoggs Bäumen zu füllen. Leider sind diese nunmal meiner Meinung nach die besten Bäume, Die einzigen Lots dieser Art, die bisher keine Kosten haben, sind irgendwelche, auf denen Nadelbäume von Cycledogg mit PEG's Seasonals gemischt erscheinen, aber bei Pegasus gefällt mir dieses dunkle Lila im Frühling nicht.

Wäre es außerdem möglich, die Seasonals so zu vereinheitlichen, indem man schlicht die Props in den Dependencies austauscht, sodass man die Bäume nicht auf jedem Lot einzeln austauschen muss?

EDIT: Gibt es außerdem schon Lots mit den Bäumen aus dem 2009a Prop Pack?

hast du es schon mal mit dem LE Prop versucht? so eine mod die alle bäume austauscht wär echt nicht schlecht, ich tausche jetzt seit mehreren wochen sämtliche bäume gegen die saisonalen aus, bis auf die nadelbäume natürlich =) nur hab ich noch keine lösung für die maxis lots gefunden...

LEProp habe ich schon versucht, da werden sowohl bei den monatlichen Kosten als auch im eigenen Budget-Untermenü keinerlei monatlichen Kosten angezeigt. Das einzige, was ich finden konnte, war ein Eintrag in der Lot-Beschreibung, mit einem speziellen Code (einer Hexzahl?!) dahinter, vielleicht scriptet das ja die Kosten:

Monthly Cost: #m:ea54d286#A

Da wäre dann der reader der reader von ilive am besten geeignet, oder?

Außerdem ist bei mir noch ein Problem aufgetreten:
Ich wollte ein Dorf nur mit den SF Häusern von cp bauen (den Early 19th Century Sets), das ging auch ganz gut. Bis auf diese Häuser hatte ich keine anderen Wohnhäuser installiert, zudem waren alle Maxis-R-Blocker aktiv.
Dann habe ich irgendwann noch das Wild West Set dazunehmnen wollen, wegen der Läden. Allerdings hatte ich vergessen, dass da auch Wohnhäuser dabei waren. Bei meiner nächsten Stadtexpansion wuchsen also plötzlich nur noch so Wild West Trailer Parks. Also hab ich die wieder runtergeschmissen, aber seitdem wachsen die 19th Century Häuser überhaupt nicht mehr, trotz hoher Nachfrage bleiben die Zonen leer.
Auf anderen Tiles klappt noch alles, nur auf dieser Stadtkarte irgendwie nicht. Kann es sein, dass die Gebäude NUR auf den ihn zugeschriebenen Stages erscheinen, also dass Stage 1 Häuser nichtmehr erscheinen, wenn die Stadt auf Stage 2 ist?
Die R$ Häuser des Sets sind entweder Stage 1 oder Stage 3.

Wenn ich Gebäude jeglicher Art herunterlade, werden diese nur in den seltensten Fällen gebaut. Kann ich einen bestimmten SimCity 4 Ordner so verändern, dass z.B. bloß die Plattenbauten die es auf SimCityKurier zum downloaden gibt für Wohngebiete-$ gebaut werden, anstelle der von Maxis vorgegebenen großen braunen Wohnblöcken?

Wenn ich Gebäude jeglicher Art herunterlade, werden diese nur in den seltensten Fällen gebaut. Kann ich einen bestimmten SimCity 4 Ordner so verändern, dass z.B. bloß die Plattenbauten die es auf SimCityKurier zum downloaden gibt für Wohngebiete-$ gebaut werden, anstelle der von Maxis vorgegebenen großen braunen Wohnblöcken?
Dafür gibt es dies hier: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=841
Solang man aber keinen grossen PlugIn Ordner hat mit den verschiedenen Gebäudegrössen könnte es aber auch zuweilen etwas eintönig wirken.

Solang man aber keinen grossen PlugIn Ordner hat mit den verschiedenen Gebäudegrössen könnte es aber auch zuweilen etwas eintönig wirken.

Ja natürlich. Aber dann werde ich mir einfach noch Gebäude sämtlicher Art runterladen. Die Maxis-Gebäude langweilen mich inzwischen bloß einfach nur.

Danke für den Link ;)

Man kann ja einfach nur den Armen Sims den Maxis-Hahn abdrehen.

Man muss auch auf eine gute Mischung achten. Die Plattenbauten wachsen meiner Meinung nach nur auf dichten Zonen, die etwas niedrigeren Barracken auf mittleren Zonen. Du brauchst eigentlich auch immer etwas, das schon von Anfang an (Stage 1) auf dünnen Zonen wächst, sonst bleibt alles leer. ;)

Das stimmt schon. Aber ich will ja nicht nur Plattenbauten. Sie sollen später bloß das Stadtbild dominieren. Ich greife für die kleineren Häuser einfach auf Häuser zurück, die W-$ haben und auf SimCityKurier.de zu finden sind.

Wie gesagt: die Maxis-Häuser sind in meinen Augen bloß so hässlich und lieblos, wenn man sich die Häuser anguckt, die Spieler selbst gestaltet haben.

Du kannst auch einfach die Maxis Gebäude sooft abreißen, bis die Plattenbauten wachsen, die richtige Zonengröße vorrausgesetzt.

Ich probiere es erstmal mit dem Blockieren der Maxis-Gebüude.

Kann mir hier eigentlich jemand sagen, woher ich die Straßenbahn kriege? Und woher ist der Kreisverkehr? Beim NAM ist er nicht dabei :confused:

Im LiesMich finde ich aber nur ein Tutorial, wie man so einen Kreisverkehr baut. Ich hatte schon einen, den man bloß noch setzen musste. Und vertausch ich da jetzt etwas?

Hallo zusammen,

sind eigentlich die selbsterstellten Flughäfen ein richtiger Ersatz für den Maxis Flughafen? Also mit Effekten auf Gewerbe etc. (so kommt es mir bei den Maxis Flughäfen jedenfalls vor)?

Danke schonmal für eine Antwort

Hallo,

im Zuge des Wechsels des neuen NAMs sind bei mir irgendwie die Straßenkreuzungs-Puzzleteile weg, die keine Ampel und keinen Zebrastreifen haben..habe ich was bei der installation vergessen?
Die Teile, die ich vor dem neuen NAM gesetzt habe, sind jetzt transparent.

capture22072010155159.jpg

Hallo zusammen,

sind eigentlich die selbsterstellten Flughäfen ein richtiger Ersatz für den Maxis Flughafen? Also mit Effekten auf Gewerbe etc. (so kommt es mir bei den Maxis Flughäfen jedenfalls vor)?

Danke schonmal für eine Antwort

soweit ich weiß, haben die keinen einfluss, ich glaube aber dass es kleine lots gibt die die maxisflughäfen simulieren, weiß aber leider nicht wonach du da suchen musst, da ich noch keinen eigenen flughafen gebaut habe...

meine frage heute: blockt der whi-stop eigentlich nur die maxis gebäude oder auch die selbstwachsenden lots im pluginordner die mit RCI beginnen?

Der blockt nur die Maxis-Gebäude, die du von der CD mitinstalliert hast, keine Downloads.

Neulich hab ich was spezielleres gefunden, nur falls es jemand interessiert: einen Mod, der nur verhindert, dass die Maxis-Villen wachsen. Find ich ganz nützlich. Link hab ich nicht, STEX will nicht. Ist bei Modd Files auf Seite 1 oder 2.:read::ohoh:

Hi,

ich versuche mich gerade im SC4PIM. Ich habe den Pluginordner schon geleert und nur das nötigste reingepackt. Es kommt aber immer nach gut 2-3 Minuten die Fehlermeldung "Couldn't add an image to the image list". Und danach geht garnichts mehr..
Was mache ich falsch, oder wodran kann es liegen...

Und mein Problem von heute nachmittag

Hallo,

im Zuge des Wechsels des neuen NAMs sind bei mir irgendwie die Straßenkreuzungs-Puzzleteile weg, die keine Ampel und keinen Zebrastreifen haben..habe ich was bei der installation vergessen?
Die Teile, die ich vor dem neuen NAM gesetzt habe, sind jetzt transparent.

capture22072010155159.jpg
Kann mir einer sagen, in welcher Datei sich diese Kreuzungen befinden, b.z.w wodran es liegen kann:idee:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten