SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Wie du siehst brauchst du nur BSC MEGA Props - Gascooker Vol01, schau bei der Auswahl, wenn du den PIM startest mal nach, ob das entsprechende Verzeichnis mit ausgewählt ist.

Ich komm mir mit der Frage gerade zwar ein bisschen doof vor, aber gibt es irgendwelche Tipps außer ständigem speichern, dass das Spiel nicht abstürzt?
Ich hab an sich eigentlich nen recht guten PC, es läuft recht flüssig und Sims 2 sind mir auch noch nie abgestürzt, obwohl ich das meist im Fenstermodus und mit viel Musik spiele..
Gibts vllt nen Patch oder so, der sowas beheben kann? ^^

hm, um entsprechende Tipps geben zu können müsste man den Grund für die Abstürze etwas besser einengen. Stürzt das Spiel auch ohne Downloads ab? Hast du nur SC4 oder auch das AddOn? Hast du XP, Vista oder Win7? Es gibt sehr viele Möglichkeiten für Abstürze.

Ah, das hät ich vllt noch erwähnen sollen, sorry ;D
Ich hab Vista und die Deluxe Version.
Downloads hab ich keine im Spiel, ich hatte mir zwischendurch NAM (oder so^^) runtergeladen, befindet sich aber inzwischen nicht mehr im Ordner, keine Ahnung ob das jetzt noch drin ist^^
Bei mir war es so, dass ich es etwa 3 Stunden laufen hatte, ganz gut noch lief, und dann puff peng, Spiel abgestürzt :what:

Hallo

Ah, das hät ich vllt noch erwähnen sollen, sorry ;D
Ich hab Vista und die Deluxe Version.
Downloads hab ich keine im Spiel, ich hatte mir zwischendurch NAM (oder so^^) runtergeladen, befindet sich aber inzwischen nicht mehr im Ordner, keine Ahnung ob das jetzt noch drin ist^^
Bei mir war es so, dass ich es etwa 3 Stunden laufen hatte, ganz gut noch lief, und dann puff peng, Spiel abgestürzt :what:

Hast Du einen Mehrkernprozessor? Wenn Ja liegt die Ursache u.U. darin. Ist ein Klassiker. Versuche dann, das Spiel nur auf einem Kern laufen zu lassen.

Entweder im Taskmanager nach dem Start des Spiels einen CPU-Kern für die entsprechende Task abschalten, oder aber dem Spiel über die
Verknüpfung folgenden Parameter mitgeben: -CPUCount:1

Bei mir (hatte das Problem auch) sieht das dann in der Verknüpfung unter Eigenschaften und Ziel so aus:

"C:\Program Files\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -CPUCount:1

Grüße, Thomas

Lasset mal nur auf einem CPU-Kern laufen.
Entweder per Task-Manager oder indem du in der Verknüpfung ein -CPUCount:1 anhängst.
In der FAQ hier im Forum ist beschrieben, wie man das Intro standardmäßig ausschaltest; die Sache mit dem CPU-Kern läuft genauso, bloß dass der Parameter ein anderer ist, wie ich schon beschrieb.
Du kannst übrigens mehr als einen Parameter anhängen, einfach immer per Leerzeichen trennen und hintendranhängen.

Edit:
Tjo, solsystem war wohl schneller ...

Ich glaube, das ist nicht ganz richtig Fluggi. Zwar kann man die Lots nicht so erstellen, dass sie von vornherein überhängend sind, aber man kann Lots, die bereits im Spiel gebaut wurden nachträglich im LE vergrößern und die bereits platzierten Lots davon im Spiel übernehmen dann die Veränderung. Den Trick hatte Sam mal erwähnt, als er die Araltankstelle umgebastelt hat.

Allerdings ist diese Möglichkeit eher ein Schummeln, da es nicht wirklich überhängend ist und man muss das Lot richtig herum platzieren,sonst geht die Erweiterung in die falsche Richtung. Außerdem funktioniert das nur bei der Vergrößerung bereits gebauter Lots. Auch weiss ich nicht, ob es da sonst noch Nebenwirkungen gibt. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert.

also wenn ich das richtig verstehe:

Lot Lotten(z.b. 1x6)
Lot im Speil plazieren
LE öffnen
Lot vergrössern(z.b. 6x6)

die dazugekommenen 5x1 sind dann überhängend und uch die neu hinzugekommenen Texturen sind vorhanden?

Sc4pm Problem nach dem start

hallo leute

erstmal danke für die antworten auf den beitrag nr. 9852

und schon wieder hätt ich da eine frage bzw ein problem :heul:

Ich wollte heute mal das Tool SC4PIM anschauen und auch probieren ,
leider , hier das problem , kommt nach gleich nach dem start des Tools folgende Fehlermeldung

klicke ich auf IGNORIEREN tut sich gar nix mehr :nonono:
klicke ich auf WIEDERHOLEN kommt folgendes

klicke ich auf ABBRECHEN , kommt

SC4PM hat ein problem fetgestellz und muss beendet werden :confused:

Ich habe es übrigens hier http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1062
und auch die 4 dll's downgeloadet und in den programm ordner verschoben .

:confused::confused::confused::confused:
bitte um HILFE

lg mike

nachdem ich unaufmerksamerweise im 'download gesucht, download gefunden'-tread gepostet hatte, will ich das ganze nochmal hier an passender stelle aufgreifen.

meine frage.
Andreas' antwort.

also, weiter gehts...

danke, Andreas, für deine antwort. ich glaube, dass ich mich nicht so verständlich ausgedrückt habe. meine frage bezog sich mehr darauf, ob beim rendern im gmax/B.A.T. die leistungsfähigkeit der grafikkarte die qualität des ergbenisses beeinflusst? sprich: kann sich daraus mglw. ein detailverlust in der gerenderten abbildung ergeben? wäre es folglich vom ergebnis her besser ein gmax/B.A.T.-model auf einem rechner mit leistungsstarker karte zu rendern anstelle eines mit 'ner alten grafik-karte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hast Du einen Mehrkernprozessor? Wenn Ja liegt die Ursache u.U. darin. Ist ein Klassiker. Versuche dann, das Spiel nur auf einem Kern laufen zu lassen.

Entweder im Taskmanager nach dem Start des Spiels einen CPU-Kern für die entsprechende Task abschalten, oder aber dem Spiel über die
Verknüpfung folgenden Parameter mitgeben: -CPUCount:1

Bei mir (hatte das Problem auch) sieht das dann in der Verknüpfung unter Eigenschaften und Ziel so aus:

"C:\Program Files\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -CPUCount:1

Grüße, Thomas

Ich hab das mal ausprobiert, lange Zeit gings gut und dann ist es doch wieder abgestürzt.. :schnief:

Liebe Grüße

Wie breit sind die Bürgersteige auf den diversen Straßen, also denen, die's standardmäßig im Spiel gibt und denen, die Bestandteil des NAM sind (ich denke da v.a. an T-RAM und Co.)? Ich bräuchte die Info für die Pflasterflächen-Props, die die "Basis" meines eben fertiggestellten diagonalen BATs darstellen sollen.

kleine Frage - Antwort möglich ?

Hallo,

jetzt bin ich wieder an einem Teil steckengeblieben und finde dafür auch keine Antwort in den älteren Aufzeichnungen.

- Ich wollte den NDEX Übergang von Eisenbahn/Straßenbahn zu U-Bahn mal einbauen. Nur leider bekomme ich es nicht mit kompletter Schienenverbindung hin.

Gibt es für den Einbau einen Trick? Die "readme"-Datei schreibt nichts über den Einbau, bzw. welche Reihenfolge evtl. einzuhalten ist.
--> Ich setze den Übergang auf eine U-Bahn-Röhre und die Verbindung klappt. für nach unten weiter . Man sieht schön die Schienen hineinlaufen.
Aber die Eisenbahnschienen dann übergangslos an die Rampe zu ziehen / legen klappt in keinster Weise.
Egal ob ich nachträglich die Schienen heran zu ziehen versuche, oder ob ich sie schon vorher lege. Weder das eine noch das andere führt zu einem Erfolg.

Wer weis Rat, oder kann mir sagen, wo ich das nachlesen kann ?

Besten Dank Siedolin

Moin, Kollegen :)

Wirken sich Einrichtungen wie Flughäfen oder Frachthäfen eigentlich nur auf die Stadt aus, in der sie gebaut wurden, oder auch auf Nachbarstädte? Reisen also z. B. Sims von zwei, drei Nachbarstädten entfernt über die Autobahn an, um einen Flughafen zu benutzen?

Flughäfen werden von den Sims überhaupt nicht benutzt (mal abgesehen von evtl. Arbeitsplätzen), sie dienen hauptsächlich dazu, die Gewerbenachfrage zu steigern. Seehäfen können Fracht exportieren, aber nur, wenn der Seeweg kürzer ist als Straßen- oder Bahnverbindungen zur Nachbarstadt.

Hallo
Moin, Kollegen :)

Wirken sich Einrichtungen wie Flughäfen oder Frachthäfen eigentlich nur auf die Stadt aus, in der sie gebaut wurden, oder auch auf Nachbarstädte? Reisen also z. B. Sims von zwei, drei Nachbarstädten entfernt über die Autobahn an, um einen Flughafen zu benutzen?

Nein, direkten Einfluß hat das nur auf die Stadt, in der die Sachen gebaut werden. Indirekten Einfluß mag das insofern eventuell haben, dass eine so geförderte Stadt mit gutem Wachstum die Nachbarstädte "mitzieht".

Reiseverkehr zu den Flughäfen gibt es sowieso nicht. Du wirst lediglich sehen, dass es ein paar Handvoll Sims zu dem Flughafen fahren, um dort zu arbeiten, aber das sind erbärmlich wenige. Die Auslastung der Flughäfen ist nur theoretischer Natur, berechnet so weit ich weiß aus der Anzahl der Gewerbe-Arbeitsplätze in der Stadt.

Grüße, Thomas

Einfach ausmessen - Textur als PNG exportieren, im Grafikprogramm öffnen, Seitenlänge in Pixeln = 16 Meter -> 1 Pixel = x Meter :)
Das mag bei orthogonalen Verkehrswegen praktikabel sein, bei diagonalen hingegen wird die Angelegenheit dann ziemlich haarig.

Trotzdem danke. ;)

Da würd ich dann den Bürgersteig ausschneiden, um 45° drehen und dann die Pixel ausmessen.
In GIMP gibts auch ein Eingabefeld für die Drehung, sodass man seine Gradzahl genau eingeben kann.

Flughäfen werden von den Sims überhaupt nicht benutzt (mal abgesehen von evtl. Arbeitsplätzen), sie dienen hauptsächlich dazu, die Gewerbenachfrage zu steigern. Seehäfen können Fracht exportieren, aber nur, wenn der Seeweg kürzer ist als Straßen- oder Bahnverbindungen zur Nachbarstadt.

Ok. Das erklärt, warum in jeder Stadt die Sims einen Flughafen fordern, auch wenn es in der Nachbarstadt schon einen gibt. So gesehen lohnt sich der Flughafen nicht unbedingt, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Bei den Seehäfen werden die Artikel dann auch in andere Städte transportiert? Oder nur in die Nachbarstadt?

Hä? Die "Artikel" werden einfach aus der Stadt raustransportiert, sobald du Industrie hast, "produziert" diese Lastwagen oder Güterzüge oder eben Frachtschiffe, die dann aus der Stadt fahren...

Es gibt eigentlich keinen wirklichen Warenverkehr. Den Industriebetrieben isset nur wichtig, dass sie ihren Kram aus der Stadt karren können.
Am Kartenrand angekommen könnten die das Zeug genausogut einfach über den Rand kippen, spieltechnisch würd dasselbe bei rumkommen. Vielleicht machen sie das ja auch ... :lol:
In der Nachbarstadt kommt das nie an, dort wird das Zeug auch einfach nur aus der Stadt geschoben.

Ein Flughafen scheint keine großen Auswirkungen zu haben. Habe mal die Anforderungsstatistik aufgerufen und dann den Flughafen abgerissen. Die Anforderungen haben sich nur marginal verändert. Vor allem bei reichen Baugebieten. Da weise ich lieber neue Baugebiete aus... %)

Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, was für Auswirkungen ein Gebäude auf die Nachbarschaft hat? Habe jetzt gesehen, dass sich eine Uni gar nicht wirklich positiv auf reiche Wohngebiete auswirkt, wie ich immer dachte...

hi leute, hab ein riesen-riesen-riesen...(2std später)...riesen-riesengrosses Problem, die Eurotexturen des NWM funktionieren nicht, ich hab alles gemacht wie es in der readme stand, doch irgendwie funktioniert es immernoch ncht und die hässlichen gelben amistreifen sind noch zu sehen, was ist das problem und was hab ich falsch gemacht??????????

Hast du auch den Neuen NAM 29 schon bzw. die anderen Abhängigkeiten?

Gruss Andy

Hallo habe folgende Frage:

Wollte eine Strasse unter eine Eisenbahnstrecke bauen, habe also links und rechts neben den Schienen eine enstprechende Unterfuehrung- Ein- und Ausfahrt gebaut. Laueft dann der Verkehr oder fehlt da noch was. Ich kann zwar erkennen das Autos in die Unterfuehrung einfahren, aber es kommt bis jetzt keines heraus.

Ueberbrueckt diese Unterfuehrung auch langere Strecken, wenn z.B. mehrere Gleise nebeneinander liegen.

Hallo habe folgende Frage:

Wollte eine Strasse unter eine Eisenbahnstrecke bauen, habe also links und rechts neben den Schienen eine enstprechende Unterfuehrung- Ein- und Ausfahrt gebaut. Laueft dann der Verkehr oder fehlt da noch was. Ich kann zwar erkennen das Autos in die Unterfuehrung einfahren, aber es kommt bis jetzt keines heraus.

Ueberbrueckt diese Unterfuehrung auch langere Strecken, wenn z.B. mehrere Gleise nebeneinander liegen.

Es gibt die kz_Under Brigde Lots 1 und 2 http://sc4ss.web.fc2.com/

Nach unten scrollen und neben Lot Exchange auf die japanische Schrift klicken, im nächsten Fenster rechts an der Seite auf Details klicken und dann auf Download.

Gruss Andy

Simcitypolska

Kann es sein das Simcitypolska zurzeit down ist? Haben die ne neue Adresse? Scheinbar hat sich so ein Adressenklauer die alte geschnappt, ich hab jetzt schon versucht per google was rauszufinden aber da war nichts.

Kann mann das ganze Zeug von da jetzt irgendwie anderst erreichen? Ist das nur vorübergehend?

ich glaube eher, dass Dalgon eine normale Unterführung meint. Also für Unterführungen sollte man die FLUPs aus dem NAM benutzen. Einfahrten platzieren und dann die Puzzlteile FLUP-unter-Eisenbahn dazwischen auf die Gleise bauen.

Zu den FLUPs: http://www.simforum.de/showthread.php?t=160891

Kann es sein das Simcitypolska zurzeit down ist? Haben die ne neue Adresse? Scheinbar hat sich so ein Adressenklauer die alte geschnappt, ich hab jetzt schon versucht per google was rauszufinden aber da war nichts.

Kann mann das ganze Zeug von da jetzt irgendwie anderst erreichen? Ist das nur vorübergehend?
simcitypolska ist leider schon seit einiger Zeit (~ 1 Monat) nicht mehr erreichbar.
Es gibt afaik auch keine alternative Downloadmöglichkeit.

ok, ich hab nun alle Abhängigkeiten installiert, aber weitergeholfen hats mir nicht, ich hab die euotexturen auch nach dem installieren des NAM vom STEX aus dem plugin-ordner gelöscht und wieder eingefügt, jedoch ohne erfolg, was könnte sonst noch das problem sein?

ok, ich hab nun alle Abhängigkeiten installiert, aber weitergeholfen hats mir nicht, ich hab die euotexturen auch nach dem installieren des NAM vom STEX aus dem plugin-ordner gelöscht und wieder eingefügt, jedoch ohne erfolg, was könnte sonst noch das problem sein?

Bei mir funzt es einwandfrei.Hab nicht mal ein extra "z" setzen müssen:

okeeee, ich habs eigentlich genauso, den ordner zzzEuro........ in den plugin-ordner, doch irgendwie frisst meiner es nicht hast du denn irgendwas anders gemacht?

016f2159ec399fb7ea6bf3917373f159.jpg

so in etwa? der ordner hesst: zzz_Euro_TRM

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten