SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo
Wenn jemand selbst Texturen veröffentlichen möchte, muss er sich beim BSC auf SC4D eine ID-Range beantragen. Dazu gibt es da irgendwo einen Thread, nur leider find ich ihn gerade nicht.
Du kannst ja mal dort nachsehen, wem die ID-Range um 0x8a050000 herum gehört.

Edit:
Hier isser. Da fängts aber bei 0xf-irgendwas an, eventuell gibt es ja noch den alten Thread auf Simtropolis.

Schönen Dank, Fluggi. Ich habe mir den Thread angeschaut und auch den auf dem Stex, der ja offenbar weiter gepflegt wird, aber bin leider nicht fündig geworden. Ist ja auch egal, dann werde ich die beiden anderen Lots aus dem Set eben selbst entsprechend umbauen und Schluß. Schade ist nur, dass man immer wieder auf solche unzureichenden Abhängigkeiten-Angaben stößt, und das selbst bei solchen langjährigen Profis wie bixel. Leider kann T Wrecks nicht für jeden Lots bauen, da würde so etwas nicht passieren...

Grüße, Thomas

Naja, bixel sagt ja von sich selbst, daß er eigentlich nur am BATten interessiert ist, die Lotgestaltung ist für ihn nur eine lästige Pflicht - und da ist er keineswegs alleine, das geht vielen BATtern so. Letztlich ist so ein Wolkenkratzer auch schnell geBATtet, da muß man ja nur ein Stockwerk gestalten und dann einfach x-mal aufeinanderstapeln. Ich glaube, ein vernünftiges Lot-Design, gutes Modding und eine brauchbare LiesMich zusammenzustellen, dauert länger, als so ein Hochhaus zu modellieren.

Weis jemand ob beim setzen von Fluggis Büdchen es ein Problem gibt?

Mir ist SC 2 mal hintereinander beim setzen des Büdchens abgestürzt.

Gruss Andy

Da gabs ein Problem, ja. Hab ich aber, glaub ich, mittlerweile schon gefixt und upgedatet.
Ansonsten, nimm' einfach die aus dem Wahrzeichenmenü, nicht die aus dem Parkmenü.
Was mir genau da passiert is weiß ich auch nicht mehr und kanns mir ehrlich gesagt auch nicht erklären :ohoh:

bei mir ging es anfangs ohne probleme, doch seit einiger zeit ist es auf meinem marktplatz verschwunden. hatte es als building gesetzt nicht als prop. hab's jetzt mal als prop verwendet, da war's wieder da

Das Büdchen aus dem Wahrzeichenmenü funktioniert.
Fluggi, kannst du das aus dem Parkmenü nicht raus nehmen?

Welche Daten muss ich aus den Plugins auslesen damit ich mir die IDs von Props, Texturen und Plugin anzeigen lassen kann?

Gruss Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das, wie gesagt, schon upgedatet. Musst Du einfach nochmal herunterladen, da hatte sich irgendwie eine Datei, die eigentlich nur zum Testen war, eingeschlichen.
Hier nochmal der Link: Klick.

Es lag nicht an deinem Download. Den hatte ich noch garnicht installiert. Habe aber festgestellt das der funktioniert. Ich hatte den Bahnhof von Logan123 installiert. dort befindet sich die Fluggi.dat. In der dürfte ebenfalls dein Büdchen sein. Leider ist beim Bahnhof keine Liesmich dabei. Ich Denke, das die Datei ebenfalls noch korrigiert werden muss.

Gruss Andy

N'Abend!

Gibt es irgendwo ein Tutorial für das Erstellen von Base und Overlay Texturen (für den LOT-Editor)? Oder kann man es sogar hier kurz erklären?

Danke!

Kurz erklärt:

- ID-Bereich beim BSC Texture Index (Thread auf ST oder SC4D) besorgen
- Texturen im Grafikprogramm erstellen (am besten als PNG, 128x128 Pixel)
- Base Texturen haben keine Alpha Map, Overlay-Texturen hingegen schon
- Texturen mit SC4Tool o. ä. in FSHs umwandeln: Textur und ggf. Alpha Map laden, ID vergeben, und die FSHs werden in eine DAT geschrieben
- bei der ID-Vergabe darauf achten, daß bestimmte IDs für wohlstandsabhängige Texturen reserviert sind (genaueres dazu findet sich auf SC4D)

@Fluggi
Wie wärs, wenn Du das als Abhängigkeit angegeben hättest oder mich zumindest gefragt hättest, ob Du das mit dazupacken darfst? :naja:

Sorry,hab' Deinen Post erst jetzt gesehen:rolleyes:
(Dein Posting):
Der Lot sieht wirklich schön aus, und es freut mich, dass das Büdchen die Ehre hat, mit drauf zu stehen :hallo:
Das Büdchen war von Anfang an darauf. Daher war ich nicht der Meinung,daß ich erst nochmals nachfragen müßte.
Daß Deine Props ebenfalls dabei sind,habe ich seit Freigabe des Downloads erwähnt.

Die Bus-Props und Bahnsteigschilder von Sim City Freak,sowie das Büdchen und Props von Fluggi habe ich in den BHF bereits eingefügt.

Danke! Da werd ich mich bei nächster Gelegenheit mal mit beschäftigen...

Ich habe eine Frage zu den Autobahnauffahrten, ich bekomm das im vorgegebnen Fall einfach nicht hin ! Idealerweise mit einer Allee direkt zu verbinden.

Was muss ich beachten?
Wo die Abfahrt dann letztendlich ist, ist egal nur muss ich sie halt verbinden mit der Allee unten, aber das ist kaum ein großes Problem, wenn ich es nur schaffen würde erstmal ne Auffahrt zu bauen

Um die Auffahrt bauen zu können musst du mehr Platz schaffen. Auch liegt die Allee zu nah bei der Brücke. Du brauchst 6 Felder für die Auffahrt, 3 nach links und 3 nach rechts. Der Abstand zwischen Brücke und Allee ist nicht groß genug um eine Auffahrt bauen zu können.

Gruss Andy

okay, danke, ich habs allerdings doch geschafft :D hab alles platt gemacht und ein Puzzleteil direkt hinter die Brücke gebaut, irgendwie hat es gepasst, nur die Mautstation passt natürlich nicht, dafür hab ich jetzt 2 Mautstationen vor der Brücker auf der anderen Seite! :)

@Admins
Seit Ihr noch am Server-ein-/umstellen?
Seit gestern ist's bei mir wieder wie vor der Serverumstellung.
Überlastung,langer Seitenaufbau....:confused:

an alle

Hallo, kann mir bitte mal jemand sagen wie man die ratterde CD zur Ruhe bringt?:mad:
Die CD´s sind etwa 4 Wochen alt, aber wenn die im Laufwerk liegen machen die ´nen Höllenlärm.Das nervt total.
Gab oder gibt es da Qualitätsunterschiede? (10€ im REAL)
Die Scheiben sind schmutzigorange/schwarz und haben die Aufschrift:
"EA value games".
Andere Silberlinge laufen ganz normal!

Gruß Jay

http://www.simcityplaza.de/content/view/19/61/

der Link ist leider Offline, und ich möchte nun in meiner Region, wo ich bisher eine kleine Karte bespielt habe eher große Karten drumherum haben... Mir ist bewusst, das ich die Stadt + 3 Karten drumherum klein lassen muss, da sonst das "Raster" nicht funktioniert, aber alle anderen Karten sollen groß sein.

Nun hab ich alles kaputt gemacht, mir wird die Region angezeigt, allerdings nur eine kleine Stadt angezeigt und der Rest ist einfach WEG -.-

Zuletzt bearbeitet:
@cachorro: Ich benutze für so was seit Ewigkeiten GameJack 6 ... ;)

http://www.simcityplaza.de/content/view/19/61/

der Link ist leider Offline, und ich möchte nun in meiner Region, wo ich bisher eine kleine Karte bespielt habe eher große Karten drumherum haben... Mir ist bewusst, das ich die Stadt + 3 Karten drumherum klein lassen muss, da sonst das "Raster" nicht funktioniert, aber alle anderen Karten sollen groß sein.

Wie bewerkstellige ich das?

1. Backup deiner Region machen - am besten auf externes Medium wie USB-Stick, CD etc.

2. Eine Skizze der gewünschten Kartengrößenaufteilung der neuen Region am besten auf Karopapier anlegen. Große Karte->blau, mittlere Karte->grün, kleine Karte->Rot anmalen

3. Erstelle ein Bitmap z.B. in Paint etc. und übertrage die Farben - eine kleine Stadt = 1 rotes pixel, eine mittlere Stadt = 2x2 grüne Pixel, eine große Karte = 4x4 blaue Pixel. Speichere sie als config.bmp an einem Ort außerhalb des Sc4 - Ordners ab, den du wiederfindest.

4. Starte Sc4 und erstelle eine neue Region, danach beendest du SC4 gleich wieder

5. Lösche die config.bmp der neu erstellte Region und kopiere die unter 3. erstelle config.bmp in den neuen Regionsunterordner

6. Starte Sc4 und lade die Region

7. Importiere die Städte aus der alten Region in die neue Region.

ACHTUNG:
Wenn Sc4 eine Stadt aus einer anderen Karte importiert, wird DIE STADT GELÖSCHT und es entsteht ein Loch in der Karte. Aus diesem Grund solltest du UNBEDING EIN BACKUP machen, bevor du dich an 6. setzt, da du sonst deine Stadt unter Umständen verlieren kannst.

8. Wenn du die alte Karte behalten willst, kopiere einfach das unter 1. erstellte Backup drüber.

Habe es genau nach deiner Anleitung gemacht, aber da ist nur eine kleine Stadtkarte und sonst ist alles leer -.-

Ich will doch nur New York haben alles große Karten, außer 4 mittlere wo ich meine Stadt wieder reinkopieren kann

Hallo, kann mir bitte mal jemand sagen wie man die ratterde CD zur Ruhe bringt?:mad:
Die CD´s sind etwa 4 Wochen alt, aber wenn die im Laufwerk liegen machen die ´nen Höllenlärm.Das nervt total.
Gab oder gibt es da Qualitätsunterschiede? (10€ im REAL)
Die Scheiben sind schmutzigorange/schwarz und haben die Aufschrift:
"EA value games".
Andere Silberlinge laufen ganz normal!

Gruß Jay

Ich hatte das Problem auch mal

hab es gelöst indem ich mir die .mds und .mdf Datei von SC4 heruntergeladen habe und mit Daemontools ein virtuelles Laufwerk erstellt habe =)
seit dem ist ruhe im Schacht
da ich gar keine CD mehr zum starten von SC4 brauche =)

vg mike

@ Nardo69
Hab ich schon probiert, bin aber dazu zu däm...

@ Fluggi
Ob bügeln hilft?

@ mibie
Klingt interessant, wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bügeln glaub ich nich. Das is immerhin Plastik, und so ein Bügeleisen bekommt schon ganz ordentliche Temperaturen ...
Eventuell durch mehrere Schichten Backpapier ... :ohoh: (eine muss sowieso sein, weil halt Plastik ... und heiß ...)
Würd ich dann aber vorher mit voll beschriebenen Rohlingen ausprobieren, inwiefern eine CD sowas überlebt.

Du kannst auch einfach versuchen, die CD zu kopieren/brennen. Oder halt den Image-Weg, den mibie ansprach, gehen.

Er kann mit dem Programm Disaster die CD erstmal überprüfen. Disaster liest die CD Cluster für Cluster ein und stellt dabei Fest, ob Beschädigungen vorliegen. Die die Inordnung sind werden grün und die die Defekt sind rot dargestellt. Die Daten können gespeichert werden. Die Dauer der Überprüfung ist von der Größer der CD abhängig.

Gruss Andy

Ich bekomm es einfach nicht hin.

Ich wollte einfach nachdem ich eine Stadt schon bebaut hatte, alle anderen vergrößern, das war der Plan und genau dieser ist total in die Hose gegangen!
Die Stadt habe ich rauskopiert, die config.bmp habe ich mit Paint geöffnet und 4x4 große Quadrate in VERSCHIEDENEN blauen Farben gemacht. So das diese sich nicht geschnitten haben. Im Norden habe ich 4 mittlere Felder wo auch meine bebaute Stadt gewesen ist gelassen, da ich diese als Start behalten wollte, den Anfang finde ich am schwersten.

Nun ist die Originale Region Schrott, auser ein mittleres Fels im Süden unten ist nix da... -.-
Und nu? :(

Dann hast du hoffentlich ans Backup gedacht oder? Ich habe nachträglich auch mal die config bearbeitet, aber da hat auch nicht anständig geklappt...
Möglicherweise klappts wenn man dann die bisherigen Städte der alten Region in der neuen erstellt und anschliessend die Dateien der alten Städte in den Ordner der neuen Region verschiebt. Ist aber auch nur ne Theorie und da ich schon einige Städte in der Region habe ist mir diese Methode der Änderung (falls sie überhaupt funktioniert) zu umständlich

Ich habe jetzt versucht die "jungfräuliche" Region umzustellen auf große Karten, bmp häng ich an... funktioniert hat das nicht! Ich verstehe das nicht...
Region ist die im Spiel mittgelieferte "New York".

Habe die config.bmp geöffnet und umgestalltet, in 4x4 große Blöcke außer dort wo meine Stadt schon existiert, die ich zum Zeitpunkt der Änderung NICHT im Spiel im Ordner habe!

Eigentlich müsste das doch nun passen, oder?!

@fyda aber man hat doch theoretisch nun viel weniger Städte, dadurch das man nun nur noch große hat...!

Ist mein Vorhaben denn generell eigentlich möglich? So helft mir bitte..^^

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Stadtaufteilung einer mitgelieferten Region kannst du nicht so einfach ändern. Das Gelände ist ja pro Stadtkarte einzeln in deren Datei gespeichert und nicht komplett für die ganze Region.

Du hast entweder die Möglichkeit eine neue Region zu erstellen, dort deine config.bmp einfügen und deine Stadt zu importieren. Dann hast du die Stadtaufteilung, nur das Gelände nicht und du müsstest das Gelände erstmal Stadt für Stadt anpassen.

Die andere Möglichkeit wäre von der Region mittels eines Programmes (ich glaube mit dem SC4 Terraformer geht das) ein Graustufenbild von der New York Region zu machen (frag mich aber nicht, wie das geht), und mit dem Graustufenbild und deiner Config eine neue Region erstellen, auf die das Gelände übertragen wird und in die du dann deine Stadt importieren kannst.

Ja, das Funktioniert. Habe das mal ausprobiert und bei der Änderung keine Probleme gehabt. Was du da falsch machst weis ich nicht. Ich würde die bestehende Region nicht verändern, sondern eine neue Erstellen und mit der veränderten config.bmp erzeugen. Sonst sieht die veränderte Region so aus. Wie du sehen kannst, habe ich links aus 4 mittleren eine große gemacht und in SC mal geladen. Um den Fluss dort wieder herzustellen, hätte ich das Graustufenbild mit einbeziehen müssen.

Du kannst dir mal die Beispieldatei von hier Laden. http://www.simcityplaza.de/simcity4...u-85/tutorials-mainmenu-61/19-stadtgrern.html ganz nach unten scrollen.

Aufn STEX gibt es für NY Maps zum Download.

Gruss Andy

Anhänge

• AenderungNYSpiel.webp
    AenderungNYSpiel.webp
    82,1 KB · Hits: 11
Danke euch! Naja gut, dann mach ich mir wohl einfach ne neue Region, setze meine Stadt dort ein und terraforme einfach auf gutdünken vorm bauen im Gottmodus bissl herum...

gruß und danke euch!

bei mir ist einfach luftleerer Raum -.-

habe win 7 prof.

1. Habe unter Dokumente/Sim City 4/Regions einen neuen Ordner erstellt.
2. Dann habe ich die San Fancisco config.bmp genommen, alles in derselben blauen Farbe gemacht außer 4 "mittlere" Karten, die habe ich farblich einfach so gelassen!
3. ab ins Spiel und die Region geladen
4. kein Land, kein gar nix nur Luft und wolken

edit: Selbst wenn ich die komplette config.bmp einfach blau mache gehts nicht

Habe nun mit einer Beispiel bmp geladen, damit gehts -.-
Nun würde ich dort gern noch 4 mittlere haben, das ich meine Stadt einfügen kann...

last edit: Ich habs!!! :D Habe diesmal nicht paint, sondern irfanview benutzt, damit ging es sofort! Danke an alle beteiligten!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Tut von der Plaza auch gelesen? Da steht doch das die Region erst von SC erzeugt werden muss. Selbst einen Regionsordner erstellen funktioniert nicht. Auch alles aus einem Farbton funktioniert nicht. Siehe dir die Beispieldateien von dem Link oben an. Um die größen zu ändern benutze ich Paint.Net. Schreibe dir die Schritte auf. Dann ist es auch besser nachvollziehbar wenn du etwas falsch gemacht hast.

Gruss Andy

Ok, Warscheinlich kollidieren da zwei Mods. Verschiebe mal deine Plugins in einen anderen Ordner als Sicherung. Nur den NAM und die Euro-Texturen im Pluginordner belassen und dann in einer neuen Region ausprobieren. Wenn der Fehler dann beseitigt ist, nach und nach die Ordner einzeln wieder zurück kopieren um festzustellen wann der Fehler wieder auftritt. Das ist eine Mühselige arbeit, aber anders wirst du es nicht herausfinden.
Das gilt auch für den Ordner in dem der Fehler auftritt.

Gruss Andy

also, ich hab mal mei gesamtes game entrümpelt, heisst alle plugs gelöscht(hatte eh zu viel, was ich nemehr nutze), hab jetzt nur noch NAM, NWM, Eurostrassen, Euro-NWM-Texturen und Euro-Ampeln(und ein paar Häuser von haarlemmergold), aber funktionieren tuts dennoch nicht. Einzige Möglichkeit die mir noch einfällt, jemand packt mir die Datei in einen Installer, das sollte eigentlich funktionieren(wäre dieser jemand auch so nett die euro-ampeln gleich mitzunehmen, die funktionieren nämlich auch nicht richtig?:glory:*treudoofes Hundegesicht mach*)

wäre zumindest wirklich nett würde jemand dass machen, bedanke mich ach mal für eure aktive hilfe, auch wenns nicht genützt hat...

bei meinen kreisverkehren von einbahnstraßen sind plötzlich die pfeile verschwunden seit ich den neunen NAM habe woran könnte das liegen??

Bei der NAM installation sind die Pfeile für Einbahnstrassen standardmäßig ausgeschaltet. Wenn du die sehen willst muss du den NAM Neu installieren.

Gruss Andy

@ Fluggi

Ich werde das wirklich mal an einer alten Scheibe ausprobieren,
mal schauen was passiert :-)

@ AKPSV

Äh, er ist ´ne sie älteren Semesters und kann bei der großen Suchmaschine kein
brauchbares "Desaster" finden.

Kann mir jemand das mit dem Image-Weg erklären?

Gruß Jay

Ach ja, hätt´ich fast vergessen:
Meine Müllkraftwerke ( von SimGoober ) haben keine Leistung mehr :-(
Habe sie aus dem Plugins Ordner gelöscht und wieder neu installiert,
im Spiel haben sie aber bei voller Bezahlung nur eine Leistung von vierhundertundeinpaarzerquetschten,
dabei sollten sie 5000 bzw 5500 KW haben.
Was kann da passiert sein?

Zuletzt bearbeitet:
cachorro, kurze Frage noch - die Scheibe ist aber noch lesbar, wa?
Da ist das ja recht einfach, entweder kopierst Du Dir die Scheibe oder Du machst Dir ein Image davon, eine .iso sollte man mit jedem halbwegs brauchbaren Brennprogramm erstellen können.

Und ich sehe gerade, dass Daemon Tools auch Images erstellen kann. Mach ich dann auch gleich mal :D

Ach ja, hätt´ich fast vergessen:
Meine Müllkraftwerke ( von SimGoober ) haben keine Leistung mehr :-(
Habe sie aus dem Plugins Ordner gelöscht und wieder neu installiert,
im Spiel haben sie aber bei voller Bezahlung nur eine Leistung von vierhundertundeinpaarzerquetschten,
dabei sollten sie 5000 bzw 5500 KW haben.
Was kann da passiert sein?
Wenn nicht genügend Müll da ist, können die Kraftwerke natürlich nicht mit voller Leistung laufen. Man sollte seine Energieversorgung daher nie komplett aus Kraftwerken aufbauen, die eine schwankende Energieproduktion haben.

Moin,

Habe mal eine Frage zum CAM, da ich leider nicht genau weiß, wie ich nun die Arbeitsplätze runtersetze, ich aber unbedingt ein paar CAM Gebäude haben will, die ich nicht ploppen will, ist meine Frage nun, kann ich dann nur noch CAM Gebäude installieren? Oder z.B auch die Hochhäuser etc vom Kurier?

Wenn Du den CAM verwenden willst, ist es sicher sinnvoll, hauptsächlich CAMeLots zu verwenden. Natürlich funktionieren alle anderen Lots nach wie vor, aber wenn Du z. B. ein Stage 8-Gebäude mit 6000 Jobs vom Kurier verwendest, wird das größen- und jobmäßig vermutlich nicht zu den Stage 8-Gebäuden aus dem CAM passen.

Wenn Du den CAM verwenden willst, ist es sicher sinnvoll, hauptsächlich CAMeLots zu verwenden. Natürlich funktionieren alle anderen Lots nach wie vor, aber wenn Du z. B. ein Stage 8-Gebäude mit 6000 Jobs vom Kurier verwendest, wird das größen- und jobmäßig vermutlich nicht zu den Stage 8-Gebäuden aus dem CAM passen.

Okay vielen Dank. Naja es handelt sich dann auch eher noch um die Supermärkte, kleinere Bürokomplexe und die Stage 7 Gebäude.. Aber nochmal vielen Dank für die Info.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten