Ozzy:
Da SC4 jetzt ins 8te Jahr geht, ist das Problem mit den Abstürzen so alt wie Simcity selber.
Für manche Abstürze ist man selber verantwortlich (TE-Lots), andere werden vom System Windows verursacht. Zu den Anfängen meiner SC Zeit hatte ich dieverse Abstürze. Manchmal 10 Stück innerhalb einer halben Stunden und alle ohne Fehlermeldung, einfach Weg und das was ich bis dahin neu gebaut hatte konnte ich dann nochmal neu bauen. Also habe ich so weit es ging die Hintergrundprogramme von Windows abgeschaltet um SC zu spielen.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Abstürze bei mir weniger wurden je mehr RAM ich eingebaut habe. Seit Januar 2010 hab ich 8GB RAM und die Abstürze in den letzten 12 Monaten konnte ich an einer Hand abzählen. Es waren 5, und davon 2 selber verschuldet.
Mit dem Rest muss man Leben.
Das ist klar, dass es vorallem bei Spielen älteren Semesters gerne mal Probleme auf modernen Systemen gibt. Ich bin ja jetzt nun wirklich kein "SC-Anfänger", musste lediglich für längere Zeit auf SimCity verzichten, nachdem mein alter Rechner komplett den Geist aufgegeben hat. Und auf dem System lief das Spiel 1A! Da habe ich, wenn überhaupt, vielleicht mal 1 Absturz im Monat gehabt. Und der Rechner war wirklich ne Möhre! 512 MB Arbeitsspeicher, Ur-Alt-Nvidia-Grafikkarte, Festplatte hoffnungslos vollgequetscht... aber darauf lief es richtig gut!
Nun hab ich hier seit ein paar Wochen meinen neuen Rechner stehen, der selbst die anspruchsvollsten Spiele auf höchster Performance packt, die zur Zeit auf dem Markt sind oder in den letzten 1, 2 Jahren auf den Markt gekommen sind. Als Beispiel habe ich hier nicht umsonst Grand Theft Auto IV gebracht, denn wer das Spiel in PC-Version kennt, der weiß was dieser Titel für Extrem-Anforderungen stellt, damit überhaupt erstmal alles auf Maximum spielbar ist. Das bezieht sich hier vorallem auf RAM und Prozessor, was bei SC4 nicht weniger wichtig ist - natürlich nicht im gleichen Maße... aber vom Grundprinzip her gesehen.
Tja, aber mit dem rüstigen Rentner SC4 hat mein System absolute Probleme - und ich komme einfach nicht dahinter woran das liegen mag. Wie gesagt, ich habe SC bereits testweise gestartet, ohne etwas zu machen (Also das
reine Spiel, ohne Downloads... in der Regionsansicht...) - und auch hier kam es im erwähnten Zeitraum zum Fehlermeldungsfreien Absturz. In der Arbeitswelt nennt man sowas wohl "Überqualifiziert".
Ich werde mal testweise zwischen Hardware- und Softwaremodus hin- und herschalten, auch wenn ich jetzt nicht weiß ob das überhaupt in einem Zusammenhang stehen könnte. Aber - wer nicht probiert, der schon verloren...