SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

So, ich habe auch mal eine Frage:

Dieses lustige rote Dreieck, auf das man im Baumenü klicken kann wenn es brennt um einen Feuwerwehrwagen loszuschicken: darin gibt es auch einen Streifenwagen, den man anklicken kann, und den Polizeihubschrauber... alles kein Ding, die gewählten Fahrzeuge/Flugobjekte fahren auch an die gewünschte Stelle - aber es passiert nix.

Wozu gibt es denn den Button, einen Streifenwagen irgendwo hin zu schicken, wenn der dann nix macht ???
Vielleicht kann jemand dieses Rätsel für mich lösen, ich bin nicht dahinter gestiegen.

Thx und gute Nacht schonmal an alle!

Wenn du das Icon nutzt, wenn gerade an den Ziel keine der möglichen Einsätze zu erledigen sind für deine Auswahl, ist es quasi Beschäftigungstherapie für die Sims oder auch ein Test der Reaktionszeit/Strecken Prüfung.

Die Feuerwehr hat einen bestimmten Abstand zum Ziel nur zur Verfügung, damit sie ihre Schläuche ausrollen kann. Die Polizei selbst ist hier in SimCity nicht nötig bei einen Einsatz der Feuerwehr, sie haben keine Absperrungs und Unterstützungsfunktions per Programmierung erhalten.
Hoffe ich habe dich mit der Frage richtig verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm Hilfe !

Hallo,
Ich habe Sim City 4 Delux Edition gestern Installiert und gestartet als ich dann im ersten Tutorial war habe ich bemerkt das Sim City zu Hoch ist für meinen 22 Zoll Bildschirm! Ich habe daraufhin mit den auflösungen rumgespielt und nichts hat geholfen ich Bitte nun euch um Hilfe es fehlen oben 2 Symbole !!

MfG Florian

Wenn du in der Verknüpfung mit dem custom resolution Parameter rumgespielt hast, Tu das einfach wieder raus, ansonsten schau wie viele Zeilen der Bildschirm (Breitbild?) hat und stell die Auflösung maximal auf die Höhe ein.

LG
250458 :hallo:

Wenn du in der Verknüpfung mit dem custom resolution Parameter rumgespielt hast, Tu das einfach wieder raus, ansonsten schau wie viele Zeilen der Bildschirm (Breitbild?) hat und stell die Auflösung maximal auf die Höhe ein.

LG

Wie meinst du das mit der Verknüpfung und wie soll ich es auf maximal e höhe stellen und was ?

Mein Bildschirm ist Breitbil 16:9 Full HD

Du musst dann beim Parameter die Auflösung 1920*1080 eingeben. Wie genau der heißt, weiß ich allerdings nicht mehr.

So nebenbei, 22" finde ich für Full-HD doch arg klein. Da dürfen es schon 24" sein. Aber Geschmackssache.

Gott Modus funzt nicht

Hallo zusammen

Wie aus meiner Überschrift schon zu sehen ist, habe ich Probleme mit dem aktivieren des Gott Modus.
Ich spiele erst seit kurzem SC4 und versuche mich gerade an meiner 1. Stadt. Die Umweltwerte sind dort total am Boden und ich wollte rund um die Dreckschleudern im Gott-Modus größere Wälder bauen. Allerdings geht das nicht....wenn ich den Gott Modus aktiviere, ist nix von Bäumen zu sehen :heul: (Strg+Alt+Shift)
Falls es wichtig ist: ich habe SC4 DeLuxe mit Rush Hour und spiele soweit ohne Downloads, ausser den must have Patch und dem Extra-Cheats Plugin.
Irgendwas mache ich falsch! Nur was??

Bitte helft mir.

Und noch ein Hinweis:
Der Umweltbalken ist ein grosser BUG (zumindest der bei den Beratern im Menü). Das erste grosse Industrie-Gebiet oder anderer Verschmutzer sorgen dafür, dass es nie wieder so grün wird wie am Beginn.

Bei den Auswirkungen in der Stadt selbst und der Analyse der Verschmutzungen sieht es da schon wieder anders aus, aber auch hier kann man die Werte teils als etwas zu heftig bezeichnen. Also bitte nicht wundern, wenn es trotz Bäumen sich schleppend entwickelt.

Achja: der ExtraCheatPlugIn hat eine Besonderheit - er muss in den normalen Programmordner und dort in den kleinen PlugIn-Ordner und nicht in den gesonderten PlugIn-Ordner, wo man den Grossteil der PlugIns installiert. Eventuell ist dass noch dein Problem - geht aus deinen Text nicht klar hervor.

Und noch ein Hinweis:
Der Umweltbalken ist ein grosser BUG (zumindest der bei den Beratern im Menü). Das erste grosse Industrie-Gebiet oder anderer Verschmutzer sorgen dafür, dass es nie wieder so grün wird wie am Beginn.

Bei den Auswirkungen in der Stadt selbst und der Analyse der Verschmutzungen sieht es da schon wieder anders aus, aber auch hier kann man die Werte teils als etwas zu heftig bezeichnen. Also bitte nicht wundern, wenn es trotz Bäumen sich schleppend entwickelt.

Achja: der ExtraCheatPlugIn hat eine Besonderheit - er muss in den normalen Programmordner und dort in den kleinen PlugIn-Ordner und nicht in den gesonderten PlugIn-Ordner, wo man den Grossteil der PlugIns installiert. Eventuell ist dass noch dein Problem - geht aus deinen Text nicht klar hervor.

danke für diesen Hinweis!
Natürlich habe ich diesen ExtraCheat Plugin falsch installiert:argh:. Jetzt ist mir klar, warum nicht alle Cheats funzen, die ich versuchen wollte. Ausser dem Geldcheat und alle Belohnungen geht nix.
Notiert für heute nachmittag.

Edit:
Ich habe grad nachgesehen, aber irgendwie stehe ich etwas daneben.
C:\Programme\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Plugins\cheats plugin
Diesen Ordner habe ich selber angelegt für den Cheats Plugin.

Du meinst, ich soll den jetzt auflösen und den (das?) Plugin ohne Unterordner in Plugins reingeben?

nochmals edit:
ich habe gerade dieses Extra-Cheat Plugin gelöscht, nochmals ein Download durchgeführt und in den ursprünglichen Ordner (Pfad oben) reingepackt. Was soll ich sagen? Jetzt geht gar nichts mehr von diesen Cheats. Das Fenster öffnet sich und wenn ich zb WeaknessPays oder dieses Deserve eingebe, passiert genau nichts.
Ich habe auch den Gott-Modus nochmal versucht, also gleichzeitig die Tasten Strg+Alt+Shift und Gottmodus angeklickt, Ergebnis siehe oben.
Das einzige, das sich geändert hat: wenn ich im cheatfenster ein Y eingebe, erscheint ein Z.

Jetzt stehe ich völlig daneben.
Vor allem verstehe ich die Erklärung von Amdosh mit den Ordnern nicht ganz.....ich habe die downloads dorthin gepackt, wie es in der Read-me Datei beschrieben war.

Bitte Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Hinweis:
Blödsinn. Der Bug ist, dass sich der Balken nicht auf die durchschnittliche Verschmutzung der gesamten Karte bezieht, sondern eben auf punktuelle Spitzen.
Mit genügend Bäumen im Bereich der stärksten Verschmutzer kann man den Balken aber selbstverständlich im grünen Bereich halten. Die Konzentration der Luftverschmutzung muss an allen Stellen der Karte gering bleiben, dann bleibt auch der Balken grün.

Wieder Blödsinn. Die Cheatdatei darf nur nicht in einen Unterordner des Pluginordners kopiert werden, sondern muss direkt in den Ordner rein (den ganz normalen Pluginordner des Benutzers).

Ich habe grad nachgesehen, aber irgendwie stehe ich etwas daneben.
C:\Programme\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Plugins\cheats plugin
Diesen Ordner habe ich selber angelegt für den Cheats Plugin.
Die Datei muss direkt in deinen Pluginordner rein, ohne Unterordner.

Ich habe auch den Gott-Modus nochmal versucht, also gleichzeitig die Tasten Strg+Alt+Shift und Gottmodus angeklickt, Ergebnis siehe oben.
Das einzige, das sich geändert hat: wenn ich im cheatfenster ein Y eingebe, erscheint ein Z.
Du hast per Alt+Shift die Tastaturbelegung auf Englisch umgestellt. ;)

Der Gottmodus-Cheat für die Geländebearbeitung funktioniert auch ohne die Cheatdatei.

Mir scheint, als hättest du eine von diesen grandiosen Tastaturen, bei denen nie mehr als zwei Tastensignale gleichzeitig verarbeitet werden können. Oder sie ist defekt. Kannst du Strg+Alt+Entf gleichzzeitig drücken, und falls ja: Was passiert dann?

Vor allem verstehe ich die Erklärung von Amdosh mit den Ordnern nicht ganz.....ich habe die downloads dorthin gepackt, wie es in der Read-me Datei beschrieben war.
Ja, Amdosh hat sich schon häufiger zu Dingen geäußert, von denen er keine Ahnung hat. Es gibt ein paar Leute mit dieser Angewohnheit, und die verwirren insbesondere Anfänger.

Danke Wilfried Webber.
Ich habe jetzt diese Cheatdatei aus dem Unterordner rausgenommen und jetzt funzt alles wie es soll.
Auch der Gottmodus. Offensichtlich braucht man den Cheat doch dafür.

Auch der Gottmodus. Offensichtlich braucht man den Cheat doch dafür.
Ich habe es grad überprüft: Es funktioniert definitiv auch ohne die DLL.

Möglicherweise hat die Falschinstallation der DLL den Gottmodus-Cheat blockiert.

Aber wir wollen uns nicht streiten, nicht wahr? :naja:

Ich freue mich schließlich immer, wenn ich helfen kann. ;)

Hallo habe ein kleines Problem. Wodurch entsteht das unten auf dem Bild makierte? Das kommt iwie nur wenn ich das Spiel speichere. Wenn ich zurück zu meiner Region und dann wieder auf die Stadt
gehe ist es weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal wieder ein Bug...

Wenn ein Lot keine Base-Textur hat, kann es gelegentlich vorkommen, dass gar keine Textur angezeigt wird. Das Einzige was du machen kannst, ist in die Zonenansicht schalten und wieder zurück, dann ist das Problem (zumindest temporär) behoben.
Es würde zwar auch durch Speichern, Stadt verlassen und neu laden funktionieren, aber das dauert meistens länger.

LG

Hallöchen, ich habe ein kleines Problem mit dem Kreisverkehr.
Gestern war ich noch ein bisserl fleissig und habe mir den NAM runtergeladen und einige Probestrecken gebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine passenden Einmündungen für den Kreisverkehr habe.
Dh wenn ich einen stinknormalen Straßenkreisel mit 4 Ab/Auffahrten bauen möchte, kann ich zwar Straßen anbinden aber der ursprünglich runde Kreisel wird dann an jeder Einbindung zur geraden Strecke.
Vielleicht bin ich nur zu blöd dafür.....:-)
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Hallöchen, ich habe ein kleines Problem mit dem Kreisverkehr.
Gestern war ich noch ein bisserl fleissig und habe mir den NAM runtergeladen und einige Probestrecken gebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine passenden Einmündungen für den Kreisverkehr habe.
Dh wenn ich einen stinknormalen Straßenkreisel mit 4 Ab/Auffahrten bauen möchte, kann ich zwar Straßen anbinden aber der ursprünglich runde Kreisel wird dann an jeder Einbindung zur geraden Strecke.
Vielleicht bin ich nur zu blöd dafür.....:-)
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
So, ich versuche es nochmals, mit ein paar Bildern in diesen Beitrag (Besonders #17 beachten).
Bzw auf der SimCityPlaza .
Der Kreisverkehr ist im Anlegen sehr trickreich, weil man die Stellen gut treffen muss, um den Kreis zu erhalten. Manche Kombinationen führen leider dazu, dass der Kreis sich wieder verändert.

Ein Tip dazu: nimm eine reine Testkarte in der Region für sowas und versuch es erstmal dort, verschiedene Lösungen auszuprobieren. Wenn das Geld knapp wird, kann man diese einfach (aus)löschen und wieder neu anfangen mit frischen Bargeld. Das vermeidet erstmal den Geldverlust in den bewohnten Städten.

Hi Leute,

der RHW macht mich noch fertig...:confused:

Ich hab den RHW 5.0 und möchte ne RHW-8 Autobahn bauen.
Nur leider bringe ich nicht einmal eine Kurve zusammen.
Ich weiß, das Tutorial basiert auf den RHW 3.0, aber unter den Icon "sanfte Kurven" kann ich kein Übergangspuzzleteil von orthogonal zu diagonal finden. Auch ein diagonales Puzzleteil kann ich durch das Drehen des Standardpuzzleteils nicht erzeugen.
Hier das Foto dazu:
http://www.simcityplaza.de/cache/498_0_0_images_stories_NAM_RHW_rhw kurve draufgesetzt.jpg

Danke im Vorraus :)

lg
kaubizu

Es wäre auch von Vorteil, das Readme zu lesen...

Du kannst die Kurven nämlich seit Neuestem ziehen ;)

LG
250458

Tante Edit hat mich gerade dran erinnert, dass es keine diagonalen Starterteile gibt.

Zuletzt bearbeitet:
es ist mir furchtbar peinlich, aber ich komme nicht weiter:
ich habe mir einige downloads runtergeladen (häuser, geschäfte usw) und möchte die jetzt auf die grundstücke raufstellen.
wie mache ich das?

ich weiß, das ist eine saublöde frage....

Gib bitte ein paar Links, welche Downloads du meinst.
Es gibt einige Arten von Downloads und nicht bei allen sind sie direkt verwendbar.
Hier ist das Prinzip erklärt: SimCity FAQ -Downloads ins Spiel bringen
Damit ich nicht wieder die Sache mit den 2 PlugIn Ordner durcheinander bringe ...

Bei den meisten Gebäuden handelt es sich um Ergänzungen der Maxis-Häuser/Gewerbegebäuden und Co, diese sollen vorwiegend natürlich wachsen, um nicht wieder zu anderen Problemen zu führen.
Wahrzeichen dagegen kann man direkt ins Spiel setzen, Dann gibt es noch Belohnungen die eigene Voraussetzungen erst benötigen (oder dein ExtraCheatPlugIn)

Eins meiner ersten Downloads war ein falscher Download - ein B.A.T. von Simtropolis für mich. Es hatte keine echte Funktion, weil es nur ein Rohling war, ohne echte Werte. Hat nicht geschadet, aber war doch ein Dämpfer und ein Zeichen, sich mehr damit zu beschäftigen.

So, kurze Worte noch: Mit den Downloads kann man die Städte beträchtlich erweitern im vergleich zu den Maxis-Städten, nur sollte man drauf achten, was man installiert. Ein PlugIn-Ordner kann schnell zu voll werden und ein Ordnungssystem sollte man wirklich sich zulegen - hab auch den Fehler gemacht, zuviel zu wollen.

So, ich versuche es nochmals, mit ein paar Bildern in diesen Beitrag (Besonders #17 beachten).
Der Kreisverkehr ist im Anlegen sehr trickreich, weil man die Stellen gut treffen muss, um den Kreis zu erhalten. Manche Kombinationen führen leider dazu, dass der Kreis sich wieder verändert.

Ein Tip dazu: nimm eine reine Testkarte in der Region für sowas und versuch es erstmal dort, verschiedene Lösungen auszuprobieren. Wenn das Geld knapp wird, kann man diese einfach (aus)löschen und wieder neu anfangen mit frischen Bargeld. Das vermeidet erstmal den Geldverlust in den bewohnten Städten.

danke für den link, amdosh.
aber die bilder habe ich schon gesehen....ich wollte eigentlich wissen, WIE man das zustande bringt. leider ist die beschreibung weder hier noch auf auf simcityplaza wirklich brauchbar. deswegen habe ich auf tipps von jemandem gehofft, der das schon des öfteren gemacht hat.

Gib bitte ein paar Links, welche Downloads du meinst.
Es gibt einige Arten von Downloads und nicht bei allen sind sie direkt verwendbar.
Hier ist das Prinzip erklärt: SimCity FAQ -Downloads ins Spiel bringen
Damit ich nicht wieder die Sache mit den 2 PlugIn Ordner durcheinander bringe ...

Bei den meisten Gebäuden handelt es sich um Ergänzungen der Maxis-Häuser/Gewerbegebäuden und Co, diese sollen vorwiegend natürlich wachsen, um nicht wieder zu anderen Problemen zu führen.
Wahrzeichen dagegen kann man direkt ins Spiel setzen, Dann gibt es noch Belohnungen die eigene Voraussetzungen erst benötigen (oder dein ExtraCheatPlugIn)

Eins meiner ersten Downloads war ein falscher Download - ein B.A.T. von Simtropolis für mich. Es hatte keine echte Funktion, weil es nur ein Rohling war, ohne echte Werte. Hat nicht geschadet, aber war doch ein Dämpfer und ein Zeichen, sich mehr damit zu beschäftigen.

So, kurze Worte noch: Mit den Downloads kann man die Städte beträchtlich erweitern im vergleich zu den Maxis-Städten, nur sollte man drauf achten, was man installiert. Ein PlugIn-Ordner kann schnell zu voll werden und ein Ordnungssystem sollte man wirklich sich zulegen - hab auch den Fehler gemacht, zuviel zu wollen.

irgendwie reden/schreiben wir andauernd aneinander vorbei :D
ich wollte nur wissen, wie man prinzipiell downloads ins spiel bringt.

ich habe die dinger runtergeladen, entzippt bzw. installiert und in die unterordner gesteckt, die ich vorher (der ordnung halber) angelegt habe.
im spiel kann ich zwar einige der downloads verwenden, die in den jeweiligen menüs aufscheinen (zb bushäuschen, bäume, parks usw.) ich möchte aber zb eine schöne vorstadtvilla in meiner reichensiedlung haben. diese villa habe ich runtergeladen .....nur wie bekomme ich sie jetzt ins spiel? ich muss das doch irgendwie und irgendwo beeinflussen können bzw. diese downloads verwenden können, wie ich möchte.
ich habe mich hier schon durchgelesen und auch die suchfunktion benutzt, aber es hat nix ausgeworfen.
es wird nur beschrieben, wie man downloads installiert. aber wie man im spiel damit umgeht, habe ich nicht gefunden.

deswegen wieder meine frage hier im forum.

diese häuser wachsen zufällig in der stadt, in der liesmich müsste drinstehen welche abhängigkeiten die haben. Man muss halt geduld haben.

danke!
dh ich kann nicht einfach irgendwo ein haus hinstellen, das gerade für diese umgebung passend wäre?
ich lese die lies-mich dateien immer brav, bevor ich etwas installiere.

aber ich frage mich gerade, wie zb bei wettbewerben vorgegangen wird. da erscheinen doch auch gedownloadete dinger im spiel, die die erbauer dort haben wollen?
ich habe vorhin mal fotos von den wirklich fleissigen und kreativen städtebauern gesehen. ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die elendslange gewartet haben, ob und wo zufällig ein schönes gebäude erscheint. das muss doch beeinflussbar sein.

aber wo? welchen knopf, welches tastenkürzel oder welche beschwörung muss ich eingeben, damit ich genau dieses gebäude auf dem dafür vorgesehenen grundstück drauf bekomme?

Bei "den Wunschgebäuden an schönen Stellen" haben leider viele der "Kieselsteinschubser" mit den wunderschönsten Bildern ein Trauma.
Wenn das falsche Gebäude erscheint, wird es schnell mit den Bulldozer abgerissen und auf das nächste gewartet. Und beim passenden wird dann ggf auch der Denkmalschutz aktiviert, damit es auch an der Stelle bleibt.
Der stetige Einsatz vom Bulldozer wird oft genug im Forum bejammert...

Bei anderen Gebäude wie bestimmte Parisgebäude mit speziellen Eckkonstruktionen kann man diese setzen, weil sie Wahrzeichen sind, diese dürfen durch die Abmassungen nicht wachsen, dass würde schlecht und unbrauchbar aussehen.

Fazit: WHI-Stop wird angewendet, wenn der PlugIn Ordner es zulässt.
Wenn bestimmte Gebäude gewünscht werden, passende Zonen anlegen und den Bulldozer bei nichtgefallen.
Und am wichtigsten: Geduld .

Da gibt es zwei "Tricks":
Der eine heißt "buildingplop" und muss ins Cheat-Fenster eingegeben werden, allerdings diente der ursprünglich zu Debug-Zwecken und sollte auch so.angesehen werden. Damit können dann sämtliche Gebäude gepoppt werden, nur entsteht dabei wahrscheinlich keine funktionierende Stadt.
Der andere ist sehr aufwändig: Du musst zuerst Maxis Wohnen und Gewerbe blocken und dann im Reader sämtliche Wohn- und Gewerbegebäude durch Anpassen der Zonendichte und Baustile auf deine Bedürfnisse abgestimmte werden. Dafür brauchst du aber extrem viele Download-Gebäude, dass überhaupt was wächst.
Ich hab NR. 2 gemacht, war allerdings viel Aufwand (Ca. 8 Stunden)

LG

Da gibt es zwei "Tricks":
Der eine heißt "buildingplop" und muss ins Cheat-Fenster eingegeben werden, allerdings diente der ursprünglich zu Debug-Zwecken und sollte auch so.angesehen werden. Damit können dann sämtliche Gebäude gepoppt werden, nur entsteht dabei wahrscheinlich keine funktionierende Stadt.
Der andere ist sehr aufwändig: Du musst zuerst Maxis Wohnen und Gewerbe blocken und dann im Reader sämtliche Wohn- und Gewerbegebäude durch Anpassen der Zonendichte und Baustile auf deine Bedürfnisse abgestimmte werden. Dafür brauchst du aber extrem viele Download-Gebäude, dass überhaupt was wächst.
Ich hab NR. 2 gemacht, war allerdings viel Aufwand (Ca. 8 Stunden)

LG

also nr. 2 kommt nicht in frage....viel zu viel aufwand für ein schönes haus.
nr. 1 habe ich grade entdeckt....wenn ich mein verkehrsnetz völlig fertig habe, werde ich das versuchen. dann müsste ich eigentlich sehen könne, ob die stadt richtig läuft.

nr. 1 habe ich grade entdeckt....wenn ich mein verkehrsnetz völlig fertig habe, werde ich das versuchen. dann müsste ich eigentlich sehen könne, ob die stadt richtig läuft.
Anmerkung: nein, nicht unbedingt. Je mehr man künstlich an Häusern einfügt, um so unsicherer wird es, je mehr Einwohner die Stadt hat.
Sim City hat intern eine eigene Berechnung und durch zuviel ploppen bringt man die normale, funktionierenden Entwicklung dann durcheinander und die ganze Stadt kann sich falsch entwickeln.

Hier drin stehen einige Gute Tipps:
Tipps und Tricks zu SimCity 4
und es gibt einige Hürden, wenn man grosse Städte erreichen will, wie bei
IIa. leer stehende (dunkle) Gebäude

SimCity bietet einen einfachen Einstieg durchaus, aber leider kommen auch unschöne Momente dazu, wenn man zu schnell auf die grossen Städte hinwill. Es hat dann auch durchaus einen Lerneffekt, indem man eine Stadt öfters mal wieder von ganz vorne startet und zumindest merkt, was man falsch gemacht hat.
Dies haben viele hier auch durchgemacht, es gehört trotz allen dann dazu, leider.

aber ich frage mich gerade, wie zb bei wettbewerben vorgegangen wird. da erscheinen doch auch gedownloadete dinger im spiel, die die erbauer dort haben wollen?
ich habe vorhin mal fotos von den wirklich fleissigen und kreativen städtebauern gesehen. ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die elendslange gewartet haben, ob und wo zufällig ein schönes gebäude erscheint. das muss doch beeinflussbar sein.

aber wo? welchen knopf, welches tastenkürzel oder welche beschwörung muss ich eingeben, damit ich genau dieses gebäude auf dem dafür vorgesehenen grundstück drauf bekomme?
Du kannst als erste Maßnahme den WHI-Stop-Mod verwenden, der verhindert, dass die Maxis-Gebäude auf ausgewiesenen Zonen wachsen, und somit bewirkt, dass nur die heruntergeladenen Gebäude wachsen können (wenn die entsprechenden Zonentiefen und -breiten ausgewiesen sind).

Wenn du das geschafft hast, kannst du zum nächsten Schritt übergehen - dem Reader. ;)

Aber am Anfang solltest du kleine Brötchen backen, wie es bei uns so schön heißt, und erfolgreich eine Stadt errichten, die nicht an allen Ecken und Enden an irgendwas krankt. Das ist für uns Stadtjournalisten nämlich stets der erste Schritt, bevor wir uns viele Schritte später an die wirklich hübschen und detaillierten Stadtjournale heranwagen. Dafür sollte man nämlich das Spiel schon wirklich gemeistert haben und auch mit den Modding-Werkzeugen umgehen können.

In 5 Minuten schafft man sowas nicht, das dauert Monate und manchmal Jahre. :naja:

Hallo,

ich habe leider ein paar Probleme mit dem SFBT Euro-Straßentextur-Mod und Rivits Tunnel Mod.

Wenn ich die Datei: zzz2_Euro_Textures.dat im Plugin habe, funktionieren die Straßentunnel von Rivit nicht und das ganze sieht dann so aus:

capture12052012165450.jpg

Ich habe schon verschiedene Ladereihenfolgen probiert! Das Problem bleibt. Hoffentlich hat einer von Euch noch eine Idee:hallo:

Aus der Readme werde ich leider auch nicht viel schlauer:argh:

LG Franky

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch, aber ich denke, da stimmt etwas mit der ID des Modells nicht, das die Tunneleinfahrt ersetzen soll. Die normale Tunneleinfahrt müsste ja einfach überschrieben werden, aber die ID des neuen Props passt nicht zur ID des eigentlichen Tunnelportals. Deswegen wird sie nicht überschrieben und nur die Höhe auf 7,5m (glaube ich) verringert. So versinkt die normale Einfahrt im Boden.

LG
250458

Tante Edit schimpft mich, weil das ein anderes Problem ist. Also wie das mit dem Euro-Mod zusammenhängt weiß ich leider nicht.

strom

hallo zusammen, ich komme mal wieder zu meiner frage des tages.
ich habe eine stadt gebastelt und wollte die energie dreckschleudern nicht in meiner umgebung haben. also habe ich es mit dem stromcheat versucht, aber leider keine reaktion. also beziehe ich jetzt den strom aus meiner nachbarschaft. dort habe ich extra genug kraftwerke hingestellt, damit der strom nicht knapp wird.
aber in meiner jetzt bespielten stadt gibt es trotzdem sehr viele gebiete, die ohne strom sind.
ich verstehe das nicht.
ganz oben habe ich ein mit strom versorgtes wohngebiet, genau darunter ein gewerbegebiet ohne strom. so zieht es sich durch alle ausgewiesenen flächen durch.
wo ist da der wurm?
und warum funzt der stromcheat nicht?

Also: Hast du die Gebiete, wenn sie mehr als 3 Felder auseinander sind, mit Stromleitungen verbunden? Ansonsten solltest du schauen, ob du auch genug Strom einkaufst, denn sonst kannst du so viele Kraftwerke in die Nachbarstadt bauen, wie du willst, der Strom wird nicht importiert.
Schau also nochmal im Budget-Menü, ob du genügend Strom importierst, um den Bedarf zu decken (Graphen anschauen!)

LG
250458

so jetz bin ich mal wieder mit ner frage dran ;) und zwar, gibt es dinge die, die ein bisschen militär in die städte bringen, z.B. Panzer die man setzen kann oder gebäude wie kasernen, mauern oder sowas? nur ne frage :) würd mich mal interessieren, das passt ja zu städten in denen diese östlichen Hochhäuser stehen und so ^^ wenn man z.B. so eine sozialistische stadt aus den 80ern bauen will

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Nachbarschaftshandel mit Strom gibt es noch ein kleines Hindernis, was nicht so offensichtlich ist...
Die Strommenge die man an den Nachbarn verkaufen darf, wird mit von der verbrauchten Strommenge innerhalb der Stadt bestimmt. Nur wenn die "Versorgerstadt" auch einen höheren eigenen Energiebedarf hat, kann sie auch grössere Mengen an die Nachbarn liefern.

Das System lässt sich aber auch austricksen, es gibt kleine "Energieverschwender", die man wie die Windkraftanlagen in der Karte unterbringen kann. Statt Strom zu erzeugen, verbrauchen sie welchen und dies wirkt sich dann auf die Menge für den Verkauf aus.
Oder man siedelt halt die Industrie auch in der "Versorgerstadt" an, da steigen die Mengen dann auch an.

Den Downloadlink für die setzbaren Energieverschwender finde ich nur leider gerade nicht (hatte dies selbst mal nachgefragt und den bekommen), da müsste ich morgen nochmal schauen oder eventuell kann den jemand anderes schon vorher herausgeben.
Ist leider nicht auf den Kurier erhältlich ...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten