Also, ich habe mich ja am Anfang recht kritisch geäußert, gegenüber dem neuen Add On. Dann habe ich mich erst mal gar nicht geäußert - kann Euch aber jetzt verraten, dass ich mir das Add On wohl doch holen werde. Ich möchte, dass meine kleinen Mädchen Balett lernen können und meine Jungs im Garten Fussball spielen - und umgekehrt versteht sich.
Nichts desto trotz, muss ich mich auch immer noch etwas kritisch äußern. Letzten Endes muss man das ganze mal etwas genauer betrachten, und stellt dann fest, dass es lediglich ein paar neue Objekte geben wird (und dann auch noch viele nur als Karrierebelohnungen), ein paar neue Jobs und eben dieses neue Aspiration Meter , was im Prinzip keiner braucht, wenn man die Objekte auch durch einen Cheat frei schalten kann, wie immer.
Hobbies an sich hatten die Sims schon vorher. Wenn man den freien Willen mal angeschaltet hat, konnte man sehr genau beobachten, welcher Sims welche Vorlieben hat. Der eine setzte sich ständig ans Klavier (Kunst), der andere kochte ständig, obwohl er satt war (Kochen), der nächste rannte alle Nase lang zum Teleskop (Wissenschaft), oder saß ständig am PC (Spiele).
Mit Einflussnahme kann man sogar jetzt schon jedem Sim ein Hobby verpassen. Sind wir also mal ehrlich: Wenn EA es sich nicht zum unbeschriebenen Verbot gemacht hätte in die Stuff Packs neue Animationen einzufügen, hätte es ein Stuff Pack auch getan.
Ich werde mir also das neue Add On holen, mir dabei aber durchaus bewusst sein, dass ich schon wieder eine riesen Geldmacherei unterstütze. Ich krieg die Krise, wenn die Add Ons für Sims 3 auch so mager werden.

Ich hab noch immer das Gefühl, dass man sich damals für Sims 1 mehr Mühe gegeben hat.
Und nun nochmal ein paar Off Topic Fragen: Kann man auch Leute aus den Unternachbarschaften heiraten, ohne sie zu verschieben? Ich glaube doch, dass das nicht geht. Übrigens entieht sich auch mir die Logik für eine Notwendigkeit einer neuen Unternachbarschaft... Die meisten Hobbies bis jetzt macht man eh zu Hause.
Und dann noch eine weitere Frage: Ich hab bis heute nicht verstanden, wie ich meine Sims zum Pokern, majong spielen o.ä. bekomme. Ich hab beim Pokern schon den Tisch mal mit und mal ohne Stühle hingestellt - funzt nicht. Wie geht denn das?
Was das spielen angeht: Mir wäre es lieber, wenn es mal normale Brettspiele geben würde, meinet wegen in einem Spieleschrank. Aber diese riesen Dinger, die immer offen rumstehen müssen, verderben ein wenig den Spaß. *find* Ihr habt ja auch nicht euer Mensch-Ärger-Dich-Nicht offen rumstehen, oder?
EDIT: Achja, die neuen Karrieren klingen zwar gut, aber selbst die könnte sich jeder im Zweifelsfall nach eigenem Belieben selber bauen. Ist im Gegensatz zum Objekte erstellen alles andere als kompliziert.