SFBW - SimForum Bilderwettbewerb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde dxb-fans Bild um einiges stimmiger. Khoianh94 hat mir einfach viel zu wenig Strucktur und die Häuser passen auch überhaupt nicht zusammen...

Von dem Texturfehler mal ganz zu schweigen. Auch diese Straßenbahnschwenkung sieht nicht schön aus...

khoianh94 -> 7:4 < - dxb-fan
 
Mir gefällt vor allen Dingen, dass bei dxb-fan die Häuser zusammen passen. Das macht ne runde Sache aus dem Bild.

khoianh94 -> 8:5 < - dxb-fan
 
Ich mache es mal spannend:
khoianh94 9:5 dxb-fan
 
.. hmm.. ich denke, dass ich mich beinahe kommentarlos Bastard0 anschliesse und demnach der Punkt an dxb-fan geht:

khoianh94 9 : 6 dxb-fan

Die Gebäudezusammenstellung gefällt mir besser, es passt insgesamt besser zusammen. (zudem kein Fehler mit der diagonalen Strasse)
Aber auch da gibts einen leichten Kritikpunkt - einfach nur Bäme hinter/zwischen den Gebäuden - das wär noch besser möglich gewesen.
Wenn ich den Ort sehe an dem zwei Felder breit quasi ein Baum-Hinterhof entsteht auf 2x3 Feldern und da wirklich nichts anderes ist, dann finde ich das bisschen seltsam. Irgend ein Pavillon, Spielplatz oder sowas würde sich m.M.n. noch besser machen. Immerhin wollen die Sims nicht immer nur drinnen hocken oder direkt im Wald stehen.. *g*
Ein Mix der beide Elemente verbindet - Erholungsmöglichkeiten bzw Spielmöglichkeiten für Kinder und einfach bepflanzte Felder im Zusammenspiel würden die Wohnqualität und auch das Bild an sich aufwerten. :)

(auch wenn das Fussballfeld sehr nah an der Strasse ist und keine Abtrennung zur Strasse hin hat, nicht mal einen Zaun o.ä.. Das sieht gefährlich aus..)

Zudem möchte ich mich bei all denen bedanken, die den Einzug in die HoF ermöglichten. Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet :) Was die Hochspannungsleitungen betrifft - ich weiss nicht.. Werd mal nachgucken, aber ob ichs finde? Mh.. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oo das war aber wirklich mal ein sehr interessanter wettkampf
 
Moin!

Dann trete ich an mit:

rvc1q2.jpg



gegen dxb-fan mit:

787f60e32f63da98fde26bde177f55f4.jpg


Wettkampf der Fans...

Viel Spass.

Steve
 
gewo 0 : 1 dxb (+fan)

Grund: gewofans Bild ist mir zu grün und ich mag die SFBT-Parks nicht...


edit: ansonsten stimme ich khoianh zu: mir gefallen beide auch irgendwie nicht. aber abstimmung muss sein^^
 
Meine Stimme wird an dxb-fan gehen.:lalala:

dxb-fan 2:0 gewofan
 
dxb-fan 3:0 gewofan

Das Bild von gewofan ist mir zu grün und außerdem gefallen mir die Gebäude in dxb-fan seinem Bild besser!!!
 
ich stiomme für gewofan,
mir gefällt ein park mehr als ein Fußballfeld, außerdem gibts da mehr zu entdecken (di bahn oben rechts zb)

dxb-fan 4:1 gewofan
 
ich stimme für gewofan weil mir der Park gut gefällt, auch wenn die Schwerindustrie unten im Bild etwas Deplaziert ist fällt aber da die umgebung stark bepflanzt ist kaum auf.

dxb-fan-> 4:2 <-gewofan
 
Moin!

Nun ja, der Park ist bewußt so angelegt, damit die Siedlung schöne Luft hat. Schwerindustrie ist bei mir irgendwann immer von einem grünen Gürtel umringt... Die Luftverschnutzung bleibt so schön in dem Bereich drinnen.

Steve.
 
Nicht einfach ...
Mir gefällt,wie gewofan Maxis Parks, Park-Set mit Park wegen und PEG Stream kit kombiniert hat, macht einen netten Park.
Mir gefällt aber die Schwerindustrie nicht, alles zu sehr gestückelt, und da sind fünf mal das Schindelhaus und mindestens genau so oft der blöde Bunker, die mich so oft nerven. dass ich sie mittlerweile hasse ...

dxb-fans Bild ist gut gemacht, aber irgendwas fehlt mir, ohne dass ich sagen könnte, was ....

Also gleiche ich ein bisschen aus ...

dxb-fan : 6
gewofan : 4
 
Ich bleib bei dxb-fan, auch wenn ein paar Eckgebäude vielleicht nicht geschadet hätten.

dxb-fan -> 7:4 <- gewofan

Ein Park als Trennung von Wohn- und Industriegebieten ist zwar an sich eine gute Idee, aber an der Umsetzung hapert's. Der idyllische Bach fließt ziemlich nah an dreckiger Schwerindustrie vorbei und die SFBT-§§-Parks erstrecken sich fast über das ganze Grünareal - ohne Differenzierung zwischen dem Bereich nah an der Schwerindustrie und demjenigen nahe den Einfamilienhäusern.

Als "Park" stell ich mir in einem Schwerindustriegebiet bestenfalls ein paar dürre Grünflächen vor, evtl. mit ein paar verstreuten Bäumen und wild wuchernden Sträuchern. Dazwischen machen dann alte Autoreifen, überquellende Mülltonnen, Ölfässer, Sperrmüll, etc. das Industrieambiente perfekt.

Diese Grünflächen weisen dann keine sauber betonierten Parkwege auf, nein, die sind eher desolat, aufgerissen und teilweise mit Unkraut überwuchert. Einer von ihnen könnte früher z.B. mal eine alte, verfallene Lagerhalle angebunden haben, die mittlerweile schon längst von der Natur in Beschlag genommen wurde. Dazwischen ziehen sich dann Trampelpfade durch die Gegend, die etwa zu illegalen Mülldeponien führen.

Je weiter man sich vom Industriegebiet entfernt, umso wildwüchsiger wird dann das Ganze. Die Herausforderung läge dann darin, nun einen Übergang oder aber eine Trennung gleich welcher Art zu einer gepflegten Parkanlage für die Bewohner der Eigenheime zu schaffen.

Außerdem sagt mir die Einfamilienhaus-Siedlung selbst nicht besonders zu. Der Gebäudemix ist einfach nicht gelungen. Zum Abschluss bekrittle ich auch noch die Monokultur grauer Straßen.
 
Mir gefällt das Bild von dxb-fan einfach besser. Der Park ist zu "geleckt", um an Schwerindustrie zu grenzen. Wär das alles nur Wald mit nem Teich in der Mitte, wär's schon um ettliches glaubwürdiger.

dxb-fan -> 8:6 <- gewofan
 
dxb-fan -> 9:6 <- gewofan
 
Hmm..

Ich bleibe mal bei dxb-fan, da seine Szenerie einfach glaubhafter wirkt.
Eine solch grosse Kirche die *nicht* im (historischen) Stadtkern liegt, wirkt einfach nicht unbedingt so gut.
Wenns ein Kloster wäre, dann würde die Sache anders aussehen. Aber in den meisten Fällen wird man beim Kirchenbau mit Denkfehlern konfrontiert, die aus der fehlenden, jahrhundertealten Vorgeschichte der Stadt resultieren:
Solche Kirchen, Kathedralen, usw wurden grundsätzlich in der Stadt gebaut. Und das meist weit bevor es überhaupt Elektrizität usw gab.
Im jetzigen Fall frage ich mich - (nur mal angenommen) wenn die kirche 16** n.Chr. gebaut wurde - wo sind denn dann die Stadtmauern (gewesen)? Wieso so weit draussen?
Das ist ziemlich schlecht eine Kirche am Stadtrand zu bauen, da sie doch ein prima Ziel bei Belagerungen wäre, usw usf. Zudem hätten Messen, usw. einen Bevölkerungsstrom erst zur, dann von der Kirche zurück erzeugt und das ist ebenfalls recht unrealistisch..
Viel Platz ist/war da meist auch nicht drum herum, gerade eben weil diese Bauwerke meist mitten in der Stadt stehen.
Das Münster in Bern, der Kölner Dom, die Freiburger Kathedrale, Dresdner Frauenkirche usw usf.. Alle stehen sie mitten drin, keine irgendwo am Rand und auch früher nicht.. War eher der zentrale Punkt einer Stadt (na, nix ohne Ausnahme, fällt mir aber grad keine ein.. *g*) und rundherum standen mehr oder weniger dicht gepackt Wohn-/Gewerbehäuser..
Also stehts dann nun
Quinzy 2 : 1 dxb-fan
 
große altstadtkirche zwischen wald und dorf ... hmm ...

Quinzy 2 :2 dxb-fan
 
Die Kirche wirkt für mich deplatziert und der Bildausschnitt auch nicht gerade gut gewählt. Bei all dem grün herum verstehe ich auch nicht die Pflasterflächen neben der Kirche. Punkt an dxb-fan.

Quinzy -> 2:4 <- dxb-fan
 
Quinzy:

kircherb0.jpg


dxb-fan:

787f60e32f63da98fde26bde177f55f4.jpg


Auch wenn mir die Bäume bei dxb-fan zu sehr nach Füllmaterial aussehen, ist es noch besser als quinzys Komponentenbauweise.

Quinzy 2 : 5 dxb-fan
 
@voltaic: Genau meine Meinung, und was ich fast genauso lange versuche, den Leuten zu erklären wie die Bahnübergänge! Schön, dass da jemdan genauso denkt wie ich! :)
... allerdings waren die "Baumeister" dann meistens aus Amiland ... Nun ja, wem Disneyland gefällt ...

Übrigens: EINE Ausnahme einer großen Kirche auf freiem Feld weiss ich sogar: Esztergom / Gran in Ungarn - Linkie

Außerdem erregen die flachen Stützmauern Nardo's Unmut :down:

Die kleine Siedlung gefällt mir ganz gut, der Commercial - Streifen ist eher durchschnitt, aber das kann das o.g. nicht raus reißen ...

dxb-fan - 7

Quinzy - 2
 
dxb-fan - 8 : 2 - Quinzy

@ Nardo, hör auf von dir in der dritten Person zu reden, sonst zweifelt man ncoh hinterher an deinen aussagen und steckt dich in die "habmichlieb" jacke
 
dxb-fan - 8 : 2 - Quinzy

@ Nardo, hör auf von dir in der dritten Person zu reden, sonst zweifelt man ncoh hinterher an deinen aussagen und steckt dich in die "habmichlieb" jacke

Naja, weißt du, wir dachten, dass die dritte Person vielleicht etwas familiärer klänge als der Plural Majestatis ... =) :lol:
 
Übrigens: EINE Ausnahme einer großen Kirche auf freiem Feld weiss ich sogar: Esztergom / Gran in Ungarn - Linkie
Nicht wirklich auf freien Feld sondern auf dem Burgberg errichtet und die Stadt liegt drum herum. Für den Bauort gab es wohl politische Gründe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten