Spore

Habe es gestern nun auch erhalten und den ganzen Abend, sowie heute Nachmittag gespielt.
Bereits gestern verging mir eigentlich der Spass, aber ich dachte, so schnell geb ich nicht auf. ;)

Schliesse mich nun aber definitiv der Meinung von Fuchur an, finde es auch eher fad und am meisten Spass macht allenfalls das erstellen von neuen Kreaturen. Das Spiel selbst ist eine Wiederholung nach der andern. So empfand ich es.

Mein Partner allerdings ist ganz begeistert und hat wirklich Spass dra. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Menschen halt sind. ;)

LG
Nef

Was soll ich denn dem PC-Heini sagen, was der mir einbauen muss, um die meisten Spiele mit den höchsten Einstellungen Spielen zu können?
Kommt darauf an was du unter "meisten Spiele" verstehst. Der eine benötigt zwei GraKa für 800+€ im SLI-Verbund, der andere kommt auch mit einer GraKa aus dem Mittelklassesegment aus. Nur ein Onboard-Grafikchip bremst alleine schon durch die Nutzung des Hauptspeichers als Grafikspeicher den Rechner aus, wenn gerade zwei Cores, die Grafikkarte, die Festplatte, der Soundchip und etliche andere Peripheriebausteine gleichzeitig nach einem Speicherzugriff schreien...

Ich hab dir vorher was empfohlen und ich hab auch Erfahrung weil ich genau diese Ausstattung hier stehen hab ;)

Also ich habs ja jetzt mal so richtig durchgezoggt und muss Fuchur recht geben, es ist immer das gleiche und die Phasen sind viel zu kurz und haben auch zu wenig Content.
So lange drauf zu warten, vorallem weil es ja n Riesenwirbel drum gab is dann doch sinnlos gewesen.
50 Euro fand ich auch echt happig.
Bisher gefällt mir nur die Stammesphase, allerdings gibts da ja nur 4 andere Stämme, die bekämpft man oder man freundet sich an, man sammelt Futter und das wars dann schon und das ganze Gebaue von Häusern und Fahrzeugen in der Ziviphase empfinde ich selber nur als störend.
Allerdings bin ich begeistert von den süßen Grafiken, am besten find ich die Babys in der Stammesphase die sich im Kries drehen, torkeln und umkippen. Das ist so super niedlich :lol:
Die Geschenke die man überreicht bekommt, mit der riesen Schleife oben drauf, auch zuckersüß, aber alles in allem bin ich wirklich enttäuscht.
Hab schon woanders gelsen das man ja noch versuchen kann aber Ende einer Phase immer aggressiv zu sein oder religiös zu werden und dann die verschiedenen Variatioenen durchzuspielen, aber selbst das hat man nach einigen Tagen durch.
Wenn ich 100 Punkte zur Verfügung hätte würde ich Spore nur 25 geben ....

Ich hab dir vorher was empfohlen und ich hab auch Erfahrung weil ich genau diese Ausstattung hier stehen hab ;)
Die hab ich mir auch schön aufgeschrieben und der Mutter mitgegeben, damit sie mal rumfragen geht :D.

Wollt nur wissen, ob es da auch andere Möglichkeiten gibt. Der PC-Fachmann könnt mir sonst jeglichen Dreck andrehen und einbauen (wobei ich natürlich reklamieren würde, wenn es nicht besser wäre^^).

Bisher gefällt mir nur die Stammesphase, allerdings gibts da ja nur 4 andere Stämme, die bekämpft man oder man freundet sich an, man sammelt Futter und das wars dann schon und das ganze Gebaue von Häusern und Fahrzeugen in der Ziviphase empfinde ich selber nur als störend.
Ich habe gerade auf civ-Seite gelesen, dass man da noch ein paar andere Kreaturen hinzubekommt, wenn man sich Freunde auf den Online-Seiten zulegt. Dann schaufelt der Rechner alle Kreaturen von denen auf den Rechner...

Aber nur, wenn Du das so festlegst. Machst Du nichts, bekommst Du Kreaturen von beliebigen anderen Spielern auf Deinen Rechner.
Ich habe nämlich schon etliche fremde Kreaturen entdeckt, die nicht von Maxis sind. Und genau das ist einer der Reize des Spiels. Du weist nie vorher, was Du findest. Ein Spieler hat wohl einige Perry-Rhodan Völker kreiert... Ich hab dumm geguckt, als mir auf einem Planeten Haluter begegnet sind. Auch Dumfries hab ich mal getroffen... ^^

Ach ja... Und eine meiner Kreaturen wurde von einem fremden Spieler ausgelöscht... *Schnüff*

Ich schließe mich mal Fuchur an. Das Spiel ist absolut langweilig. Phase drei ist die langweiligste, Phase 3 die eintönigste und 1 die kürzeste. Bin bis jetzt nicht weiter, aber es hat mich auch absolut enttäuscht.

Am meisten aber nervt mich die extrem schlechte Grafik. KEINE KANTENGLÄTTUNG!!! Ein Witz eigentlich! Das Spiel sieht einfach so extrem besch*ssen aus mit dieser nicht vorhandenen Glättung, einfach furchtbar!

Stimmt. Bei mir funktioniert das jedenfalls.

Aber nur, wenn Du das so festlegst. Machst Du nichts, bekommst Du Kreaturen von beliebigen anderen Spielern auf Deinen Rechner.
Ich habe nämlich schon etliche fremde Kreaturen entdeckt, die nicht von Maxis sind. Und genau das ist einer der Reize des Spiels. Du weist nie vorher, was Du findest. Ein Spieler hat wohl einige Perry-Rhodan Völker kreiert... Ich hab dumm geguckt, als mir auf einem Planeten Haluter begegnet sind. Auch Dumfries hab ich mal getroffen... ^^

Ach ja... Und eine meiner Kreaturen wurde von einem fremden Spieler ausgelöscht... *Schnüff*

Mein Bruder hat einen Cast mit den Namen Perryversum zusammengesucht, vielleicht währe das was für dich. Außerdem hat er ein Akonitentrichterhaus selber gebastelt. Zu finden unter JFK78.

Frage:
Ich habe Spore bei mir gestern auf Englisch installiert (ist aber ganz normale deutsche Kaufversion), meine Lebensgefährtin würde das aber lieber auf deutsch spielen.
Kann man die Sprache im zweiten Nutzerkonto umstellen, also das das Spiel in meinem Account auf Englisch und in ihrem Account auf deutsch ist?

Mein Bruder hat einen Cast mit den Namen Perryversum zusammengesucht, vielleicht währe das was für dich. Außerdem hat er ein Akonitentrichterhaus selber gebastelt. Zu finden unter JFK78.

Hey, das klingt nicht übel. Muss ich gleich ma schauen. ^^

Frage:
Ich habe Spore bei mir gestern auf Englisch installiert (ist aber ganz normale deutsche Kaufversion), meine Lebensgefährtin würde das aber lieber auf deutsch spielen.
Kann man die Sprache im zweiten Nutzerkonto umstellen, also das das Spiel in meinem Account auf Englisch und in ihrem Account auf deutsch ist?
Da weiter oben einmal eine Einstellung zur Spracheinstellung gepostet wurde, würde ich sagen, jeder legt sich auf seinen Desktop ein Spore-Icon mit den entsprechenden Einstellungen. Dann sollte es doch eigentlich funktionieren...

Nun, es ist nun einmal so, dass die PC-Spieleindustrie heutzutage einfach davon ausgeht, dass jemand, der einen PC zuhause stehen hat (um PC-Spiele zu spielen), diesen PC auch internetfähig macht.

Natürlich gibt es nach wie vor Leute, die kein Internet haben - aber die gehören mittlerweile einfach definitiv einer Minderheit an. Und Minderheiten werden nun einmal meistens entweder benachteiligt oder komplett ignoriert - ist leider nun einmal so.

Ich gebe zu, die "glücklichste" Verkaufsstrategie ist das nicht wirklich, aber man kann nicht bis zum St.Nimmerleinstag auf die verbliebenen paar hundert Haushalte achten, die immer noch kein Internet haben. Von daher finde ich es irgendwo verständlich.

@topic:

Habs mir heute bestellt, mal sehn :D

Oh man da habe ich mich wohl selbst ziemlich verschätzt:
hab mal nachgesehen und ich hätte nicht gedacht, dass sooo viele Internet haben. das zeigt das die nicht-internet nutzer wirklich die "winzige" minderheit sind.

Kommunikation,property=image.gif

Schade finde ich es trotzdem, dass es halt z.B. keine Telefonaktivierung gibt. Naja ist halt so.

ähmm hallöle
ich wollte eben mal schnell gucken was spore so kostet und was man so für anfordereungen erfülllen sollte. und dann sah ich bei amazon die kundenbewertungen und hallo das ja mal richtig übel...wfast nur schlecht bewertungen.
da solll wohl ein programm installiert werden ohne das man das erlaubt hat und so (dmr oder so nannten die das)
außerdem habe ichd as gelesen das das spiel man nur 3 mal installieren kann...stimmt das?
eigentlich wollte och mir das spiel wie gesagthole4n nu bin ich da andere meinung
wollte mal fragne an die die es besitzen ob sich das durch das spiel an sich lohnt?

oO wie das? Ich dachte das ist kein Online-Spiel, bzw. der Online-Zugang ist nur fürs Runterladen (bzw. Automatische runterladen) von Kreaturen, geäuden, fahrzeugen da! Kann man jetzt doch mit anderen Spielen??

achso XD wusst ich nicht sry
hoffedie machen das mit nem addon zum online game ... oder wenigstens lan oder sowas ... hätt meiner meinung nach jjetzt schon dabei sein müssen ;)

Genau.

@Blaufee:
Guck mal... ^^

Sieht nett aus, danke für den Tipp. Hab ja selbst versucht, einen zu basteln, aber meine künstlerische Begabung hält sich da in Grenzen.

Nö, nicht das ich wüsste. Aber ich hab sie nicht so hoch eingestellt.

Wo stellst du denn die Kantenglättung höher?

Hast du eine nVidia Grafikkarte?

Jup, habe eine nVidia. Eingestellt habe ich es im Grafiktreiber.

EDIT:
Hier mal der Kugelraumer, den ich "entwickelt" habe:

Nicht wirklich so toll, deshalb hab ich auch lieber den anderen genommen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da weiter oben einmal eine Einstellung zur Spracheinstellung gepostet wurde, würde ich sagen, jeder legt sich auf seinen Desktop ein Spore-Icon mit den entsprechenden Einstellungen. Dann sollte es doch eigentlich funktionieren...

Besten Dank, das hat funktioniert!

amazon hats einfach dem marktpreis angepasst, hab auch nur 47 bezahlt.

ich glaube wenn du viel kreativität besitzt und dir das auch spaß macht, kannste unendlich viel spaß mit dem spiel haben

Uiuiui, was ist denn da los? Amazonbewertungen im Keller und ein Preissturz von 11 Euro nach keiner Woche... Ists übertrieben und das Gejaule wirklich nur wegen dem Kopierschutz und dieser Aktivierung so groß oder ist Spore wirklich nicht der Brüller? Hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt es mir (bei Zeiten) auch zuzulegen...

Ich finde die Kritik am Kopierschutz nicht übertrieben. Ich finde den Kopierschutz übertrieben. Deshalb kaufe ich es auch nicht.

Der Hauptgrund für die schlechte Wertung bei Amazon ist der Installationsschutz, pardon, Kopierschutz, der ist nämlich unter aller Würde. Es wird wohl nicht lange dauern, bis die Schreiereien kommen von wegen lässt sich nicht mehr installieren. Hier gibt es schließlich auch schon erste Nutzer, die wegen Installationsschwierigkeiten bereits zwei von drei möglichen Installationen verbraten haben. Wenn sie jetzt noch etwas leicht an der Hardware ändern oder ein Treiberupdate einspielen, dann ist die nächste Installation weg. Bei der nächsten Änderung heißt es dann teure Telefonnummer anrufen. Als wenn das nicht genug wäre, wird noch ein Rootkit auf dem Rechner installiert, was einen eine dicke Sicherheitslücke in den Rechner reißt. Als Sony für einen Film SecuRom verwendet hatte, gab es einen riesen großen Aufschrei wegen heimlichen Rootkit installieren, EA meint nun dieses auch zu dürfen...

Da muss man ja auch wirklich sagen: Würde ein Privatmensch sich sowas erlauben, wäre er womöglich wegen Computersabotage dran...

Dass EA auch nichts aus dem Fiasko von Sony gelernt hat... wenn dieser Drecksladen schon keinen Anstand mehr hat, könnte er wenigstens Resthirn zeigen - wohl nicht. :naja:

Erst die SimCity-Reihe in einer Mischung aus Dreistigkeit und Leichtsinn unnötig vor die Wand gefahren, und jetzt das... Will Wright sollte sich mal überlegen, für wen er da eigentlich arbeitet.

In einem Spore-Forum habe ich allerdings gelesen, das ein User das Spiel viermal installiert hat, ohne ein Problem zu bekommen.

so leute

Ich bin fast nah am Zentrum gewesen aber ich musste mich zurückziehen wegen zu hohem widerstand, die Grox kann man mit den Borg aus star trek vergleichen, an der Aggressivität gemessen.......

OK ! Ich finde das Spiel biss jetzt enttäuschend . Die 1 Phase geht noch. Ganz lustig dieses mini Spiel. Die 2 ist auch ganz gut. Aber man hätte sich was mit den Erweiterungen bekommen , einfallen lassen können. Nicht nur einfach so finden, sonder minispielchen oder so. Die 3 Phase geht noch so gerade. Aber auch nicht wirklich was aufregendes oder Strategie reiches. Dieses Nachmachen bei der freundlichen Beziehungen finden, finde ich mit der Zeit langweilig und im Kampf gibt es auch nur 2Möglichkeiten. Verlieren oder gewinnen. Jetzt bin ich bei der Phase 4 und mir fehlt der Spaß tran weiterzuspielen. Das Städtebauern ist nicht besonders aufregend. Nur 4 Häuserarten und Pasta. Auch hier fehlt es an Strategie und möglichen Ereignissen.
Man hätte das spiel sicher besser machen können. Abwechslungsreicher, mit mehr Herausforderung und Aufgaben.

Ich habe es die letzten Tagen jetzt auch nochmal intensiv gespielt in der Hoffnung, dass es vielleicht doch etwas abwechslungsreicher wird.
Mittlerweile ärgere ich mich allerdings dafür 44,- Euro gezahlt zu haben. Ich hatte mir noch nie ein Spiel gekauft bei dem mir das Geld zu schade war aber bei Spore hat es mich nun wirklich geärgert. Wahrscheinlich lag es daran, wie das Spiel über die ganzen Jahre angekündigt worden ist. Ich erinnere mich noch als Will Wright im Interview gesagt hat, dass das Spiel eine Mischung aus verschiedenen Spielen wird, so wird der Spieler Sim City und die Sims wiederfinden. Über diese Aussage kann man allerdings nur lachen.

Die erste Phase sah für mich noch ziemlich vielversprechend aus, die Grafik finde ich in der Zellphase total schön, wenn man im Hintergrund die riesigen Tierchen sehen kann, welche dann mit einem Schlag kleiner werden, wenn man selbst wächst. Die ganze Phase war noch recht witzig. Danach fand ich allerdings kaum noch etwas positives im Spiel:
Ich konnte wenn ich wollte in die nächste Stufe wechseln, dass wollte ich allerdings noch nicht. Lieber wollte ich noch mehr fressen, damit ich genug DNA habe um mein Tierchen besser ausstatten zu können. Fehlanzeige, hat man genug gefressen um in die nächste Stufe zu wechseln, kann man danach so viel fressen wie man will, es zählt keine DNA mehr dazu.

Dann der Wechsel in die zweite Phase, ich dachte mein Tierchen hätte Ähnlichkeit mit dem Tierchen in der zweiten Phase. Aber nein, ich kann das Tier schon komplett ändern, dass es ein komplett anderes Tier ist als in der Zellphase.
In der zweiten Phase wurde es schon langsam langweilig, herumlaufen, kämpfen oder eine Freundschaft knüpfen und Knochen suchen. Ob da jetzt verschiedene Kreaturen von Maxis herumlaufen oder von anderen Spielern ist mir Jacke wie Hose, völlig egal. Bei Sims kommen auch durchgehend anders aussehende Sims an meinem Haus vorbei und da falle ich auch nicht in erstaunen. Also habe ich möglichst viele Teile zusammengesucht, damit ich in der nächsten Phase mein Tierchen gut genug ausstatten kann. Es gibt ja nicht einmal eine spektakuläre Landschaft anzuschauen. Und was machen die anderen Tiere? Nichts, sie rennen die meiste Zeit in der Nähe von ihren Nestern herum und das wars. Sie kämpfen kaum untereinander (außer vielleicht die ganz großen einzelnen Monster) und sonst machen sie nichts. Ohne Probleme kann ich zwischen den Nestern herumlaufen und Knochen sammeln.

Die nächste Phase, wieder verändere ich mein Tier so sehr, dass es zu den vorherigen Formen keinerlei Ähnlichkeit mehr hat. So baut sich auch nicht mal eine Beziehung zu dem Tier auf, bei dem ich das Gefühl habe, dass ich es wirklich schon aus der Ursuppe begleitet habe. Und wieder das selbe wie vorher, ich sammel essen, kann mein Volk vergrößern, greife den Nachbarstamm, kann ein Haus bauen und das wars. Das ganze mit vielleicht zehn Mausklicks. Das ganze wiederholt sich fünf mal, wobei man von Dorf zu Dorf je ein Haus mehr zerstören muss.
Die Phase danach, das gleiche in grün. Anstelle von Futter hole ich jetzt Mineralien, anstelle von Männchen steuere ich jetzt Fahrzeuge, doch das Prinzip ist genau das gleiche. Ich kann vier Häuschen setzen, klicke die Nachbarstadt an und sage angreifen. Sind meine Fahrzeuge hinüber, warte ich einfach zwei Minuten, dann hat man ja schon wieder genug Geld um sich neue Fahrzeuge zu beschaffen.

15 Minuten später die letzte Phase, jetzt das gleiche im Weltraum, angreifen, kolonisieren. Besonderheit, ich kann die Tiere auf andere Planeten setzen und schauen was passiert. Nichts passiert, die Tiere sind so langweilig wie in den anderen Phasen. Das Fliegen hatte ich mir auch wesentlich spannender vorgestellt, dass ich selbst zwischen den Planeten rumschwirren kann und nicht einfach nur einen anderen Stern anklicken muss. So ist es nämlich ziemlich müssig immer auf einen Planeten klicken, ranscrollen und wieder wegscrollen um zu einem nächsten zu fliegen und anzuschauen. Und dann sehen die Planeten doch wieder alle gleich aus.

Das Spiel stinkt meiner Meinung nach zum Himmel. Über Jahre wurde es total gelobt und fast als revolutionär hingestellt aber das es dann so ein extremer Reinfall wird hätte ich nicht erwartet. Selbst der Baumodus finde ich nur für kurze Zeit unterhaltsam. Dieses Blöckchen zusammenfügen gibt es schon für MySims und das Spiel ist für Kinder zwischen 6-12. Ich wundere mich nur, wieso es so lange gedauert hat das Spiel auf den Markt zu bringen, denn so anspruchsvoll sieht es nicht aus.
Ich habe hier im Forum es auch noch nie bei einem Spiel erlebt, dass schon nach nur ein paar Tagen doch eine ganze Menge User dermassen enttäuscht von einem Spiel waren.

Ob das Spiel floppt weiß ich nicht, denn sicher kaufen es genug Leute, weil sie vorher schon so heiß darauf gemacht wurden. Ein Großteil wird allerdings sicherlich ziemlich enttäuscht sein. Das ist das erste Spiel bei mir, dass nach 2 oder 3 Tagen im Schrank verschwindet.

Seitdem ich im Zentrum war, wars mir zu langweilig...

Da gibts nur 3 Möglichkeiten, wie sich das Vieh entwickeln kann, Aggressiv, Friedlich oder ein Mittel dazwischen....

Wird schon schnell langweilig....

bin auch ziemlich enttäuscht von Spore... gerade nach den ständigen Ankündigungen wie toll es doch werden wird :(
aber nix ist
da werde ich das Spiel wohl verkaufen und mich wieder Sims 2 widmen das hat wesentlich mehr kreative Möglichkeiten

Nun hat auch mein Freund seine Meinung geändert und das Spiel im Schrank verschwinden lassen.
Uns beide reut es, dass wir dafür so viel bezahlt haben. Es ist den Preis niemals wert!

Zuerst dachte ich ja auch noch, dass ich wenigstens ein bisschen bauen kann, aber mit Klötzchen habe ich schon lange nicht mehr gespielt, und genau so kam es mir vor, als ich das erste Mal ein Haus bauen wollte. Langweiliger geht's kaum noch.

Das mit dem Kopierschutz (maximal 3 Installationen, danach kostenpflichtiger Anruf bei EA) ist für mich persönlich kein Problem mehr, denn nach der ersten Installation ist bereits klar, dass es keine zweite geben wird.

Heute war hier in der Zeitung "20 Minuten" sogar ein Artikel drin, dass viele das Spiel erst gar nicht kaufen, und dass es sehr schlechte Bewertungen bekommen hat.

Fazit: Finger weg, es ist den Preis niemals wert!

@Yessisims

Verkaufen ist ja gut, aber ich befürchte, dass es kaum Käufer geben wird, aufgrund der rigorosen Installationseinschränkungen.

Ich habe gestern wieder mit SC4 nach der "SPORE-Pause" angefangen....

Meine Schwester spielt SPORE aber noch....

Nun ja, so schlecht ist Spore auch wieder nicht. Nenne mir jemand mal ein einziegs Spiel, wo sich nicht alles immer wieder wiederholt, und immer alles gleich aussieht.

Aber was ich vermisse:
- Gerade bei Gebäuden und Fahrzeugen sind die vorgefertigten Teile nicht das Wahre. Die Namen sind das Schlimmste...
- Es gibt leider keine Möglichkeit, auch eigene Pflanzen zu erstellen.
- In der Weltraumphase ist es ungünstig, dass man nur ein Schiff wirklich befehligen kann. Hat man eine bestimmte Anzahl Kolonien überschritten, ist es unmöglich, Üversicht zu wahren, und zu reagieren, wenn am anderen Ende Not am Mann ist.
- Die Piraten und Ökokatastrophen nerven furchtbar. Das kommt viel zu oft. Wie soll man denn da in Ruhe forschen? Alle paar Minuten kann man wieder so ein paar dumme Piraten vermöbeln.
- Die Diplomatie ist doof. Es gibt nicht mal einen vernünftigen Übersichtsschirm, wo die bekannten Völker alle aufgelistet werden, und man die Beziehung sehen kann.
-Selbiges gilt für Kolonien. Wie schön wäre doch eine einfache übersichtliche Tabelle, wo alle Kolonien mit T-Status, Anzahl der Städte und Gewürze gezeogt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, so schlecht ist Spore auch wieder nicht. Nenne mir jemand mal ein einziegs Spiel, wo sich nicht alles immer wieder wiederholt, und immer alles gleich aussieht.
SC4, da sieht jede Stadt anders aus und Sims/Sims 2, da sehen alle Häuser etwas anders aus und die Sims sehen auch alle je anders aus

(du wolltest ja ein spiel ^^)

Mir gefällt das Spiel. Jedoch finde ich, dass bei so einer langen Entwicklungszeit einiges komplexer gemacht werden könnte. Die ersten beiden Phasen gefallen mir ganz gut obwohl ich es in der 2. Phase schade finde, dass man für viele Teile nichts tun muss außer die Skelette anzuklicken.
Die Idee mit dem Nachmachen finde ich jedoch toll. Hast du mehr Tiere im Rudel, so hast du eine größere Wirkung. Zudem zählt eben noch den Status der Fähigkeit selbst und eben das selbe bei den anderen Tieren. Schade finde ich nur, dass diese doch noch alle recht primitiv sind. Also außer vor den Feinden und den riesigen Tieren flüchten, von dir angesungen zu werden und als außerhalb vom Lager was zu essen machen sie nichts.
Die Stammesphase finde ich viel zu sehr für jüngere Spieler zugeschnitten. Ich hätte es schön gefunden, wenn man auch hier die Häuser (oder vllt. sogar die Instrumente) selbst gestalten könnte. Praktisch, aber auf Dauer doch etwas nervend, finde ich die Geschenke von verbündeten Stämmen. Ist zwar alles wirklich sehr niedlich gemacht, aber nunja. Schade finde ich hier auch, dass es im Verhältnis zu anderen Strategiespielen wenig Möglichkeiten gibt.
Entweder du bedudelst die anderen oder machst sie platt. Hier fehlt die Vielfalt an Instrumenten und Waffen und eine Diplomatische Form.
Die Zivilisationsphase finde ich wirklich gelungen. Es macht mir großen Spaß Häuser und Fahrzeuge zu erstellen und diese dann auf der Welt zu sehen. Gebäudetypen gibt es meiner Ansicht aber zu wenige.
Dass es hier 3 Typen der "Eroberung" gibt finde ich gut. Besonders die Religiöse finde ich sehr gut umgesetzt.
Außer Gewürze vermisse ich noch andere Rohstoffvorkommen. Man könnte das Holz der Pflanzen verarbeiten, Gestein und so weiter.
In der Weltraumphase bin ich noch nicht so weit und ich finde sie nicht schlecht obwohl mir noch einige Möglichkeiten um bessere Übersicht zu Erhalten fehlen. Im Gegensatz dazu, dass die vorherigen Phasen zu einfach gestrickt sind, fand ich es hier schwierig erst einmal durchzublicken. Die anderen Völker zu entdecken finde ich sehr unterhaltsam, besonders weil sie auch alle unterschiedlich mit dir sprechen (ein paar Schreibfehler oder eher Denkfehler in den Texten hab ich auch shcon gefunden :D). Die Missionen fand ich besonders am Anfang doch recht schwierig. Schön finde ich, dass man selbst entscheiden kann ob man eine Mission annimmt oder eben nicht. Auch die verschiedenen Belohnungsgegenstände haben ihren Reiz, wobei ich viele noch nicht nutze.
Der Handel macht auch Spaß, denn die Preise sind wirklich von Planet zu Planet arg unterschiedlich.
Wie gesagt fehlt mir oftmals die Tiefe und ich hoffe, dass EA da vllt. ein Addon erstellt mit dem man mehr Tiefe erhält.
Das Spiel gleich in die Tonne zu treten finde ich etwas überflüssig.

Leila

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten