Erscheinungstermin von Sims 3

Offiziell: Sims 3 kommt später

http://www.snootysims.com/forums/viewtopic.php?f=21&t=27513 :eek:

Being annoyed about the many posts about a possible delay of the release (and here's one more ) I sent an e-mail to EA yesterday and got this answer:

Hello,

Thank you for contacting Electronic Arts.

The release for The Sims 3 has been announced as 2009. We are expecting it to arrive about March-2009 but there might be delays as this date is not official yet.

If there is anything else we can help you with please let us know.

Thank you,

EA Rep Maria
EA Online Support.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, offiziell ist das aber auch nicht - es gibt viele Leute, die sich einen Spaß daraus machen, falsche Fakten in Umlauf zu bringen und Panik zu schüren. Solange nicht EA ein Statement rausgibt oder Amazon & Co ihre Lieferdaten ändern, gehe ich noch von Februar aus.

Ich hoffe ja darauf. Besser so als ein verbugtes Spiel.

Dann lieber ein mehr oder minder gutes Sims3 mit allem drum und dran das gut läuft als ein lieblos auf den Markt geschmissenes Bugmassaker.

Vielleicht bauen sie ja auch noch die ein oder andere Überraschung ein oder verbessern noch was, weil sie auf die Fans gehört haben, denn es liegt auf der Hand dass die Euphorie bei Sims3 nicht so hoch war wie erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es wirklich später kommen sollte, hat das auch einen Grund - nämlich weil die Zeit fehlt, die regulären Inhalte fertigzustellen. Unwahrscheinlich, dass sie dann noch anfangen, neue Dinge in das Spiel einzubauen. Zeit ist schließlich Geld, und EA wird die Veröffentlichung sicherlich nur verschieben, wenn es unumgänglich ist, und sicher stellen wollen, dass es dann auch wirklich rauskommt...

Ist das wirklich offiziell?

Solche Meldungen könnte man ja wirklich fälschen...

Naja, ich wills zuerst wirklich offiziell wissen, z.b. auf der Simtimes Seite lesen, dann glaube ich es.

Ist aber schade, falls es wirklich später kommen sollte. Aber es wird sicher einen Grund haben, WARUM es später kommt.
Werde jedenfalls, falls dem so ist, meine Ferien verschieben =)

Im letzten Post schreibt auf der TheSims2.com Seite auch jemand aus Australien,dass in seinem Shop das Datum auf 26.März gesetzt wurde. Das deckt sich ungefähr mit dem Datum dieser einen polnischen Seite, die ebenfalls 27.März angegeben hat.

Allerdings hat der Threadstarter ja eine Email von EA erhalten...es ist alles so unsicher. Wir werden es erst genau wissen, wenn wir unser Spiel in Händen halten können. :)

Ich freu mich schon so..Das hat meine Nervosität für die Zwischenprüfung ganz verfliegen lassen. Bin nur noch auf Sims fixiert. :)

Ich hoffe nur eines: das sie kein verbuggtes Spiel auf dem Markt bringen. Mir ist lieber, sie geben zu, wir haben uns verschätzt, leider schaffen wir es nicht rechtzeitig und müssen es leider verschieben, als sie wollen unbedingt den Termin halten und dann ist das Spielen ein Graus, wegen der ganzen Bugs.

Es wird langsam schon nervig. Auf immer mehr Seiten kommen Sätze wie "EA kann Termin nicht einhalten" und "27. März ist definitives Relaese" vor, und dann wieder: "EA gibt immer noch den 19. Februar an und sagt nichts von einer Verschiebung" blabla...
Besser sich gar nicht mit der Frage befassen.

Oh Gott ist das ätzend -.-
Ich hoffe wirklich drauf das es am 19.2. kommt , nicht nur weil ich einfach nicht mehr warten kann, sondern weil ich den ganzen April nicht spielen kann... da hätt ich ganze 4 Tage spielzeit -.-
Aber sie sollen es jetzt wirklich mal 100%ig sagen! Und ich hoffe es wird positiv, sprich es bleibt...

Also wenn EA Deutschland sagt es gibt noch keine Anzeichen oder nen Grund für ne Verschiebung bin ich mir ziemlich sicher das es am 19. Februar kommt.
Sonst würd das längst auf der offizielen Seite oder auf Simtimes usw stehen.
Ich glaub diesen ganzen Gerüchten nicht bevor es nicht klipp und klar und offiziell bestätigt wurde.

ich bin ja auch schon ganz zappelig...
warten wir bis heute nachmittag,vielleicht kommt dann was.

hmm...wär zwar schön, aber es kann ja auch wann anders bekanntgegeben werden :( .... Vllt verschieben die es ja auch am 18. noch :D

EDIT: Ich hab mich jetzt mal umgesehen, und wirklich jede Seite sagt ja was anderes. So soll der Coutndown auf der Französischen-Seite gestoppt worden sein , die americanische Seite schreib anstatt 19.2. jetzt nur noch 2009 , aber ein user in dessen offiziellen Forum schreibt folgendes:
i sent an email to ea to find out when i'm getting my preordered game and i got this.

Greetings,

Thank you for contacting Electronic Arts.

The Sims 3 game is due to be released on February 20, 2009 there are no further changes made for the same.

If you have any questions about this material or have any additional questions about your issue, please let us know.

Sincerely,

EA Rep Philip
Player Relations
Electronic Arts
Quelle

Also wirds wohl doch nicht verschoben ...
Aber ich geh davon aus, gleich wird wieder eine E-Mail erscheinen die das gegenteil sagt -.-
Wobei man beachten sollte das diese E-Mail von einen Mitarbeiter von "Player Relations" geschrieben wurde, und die weiter oben, die asta uns gezeigt hat, vom Online Support ... vllt liegt da ein Informationsungleichgewicht vor^^

Zuletzt bearbeitet:
Och Leute..
Macht euch doch nicht so verrückt :D
Entweder es kommt an dem besagtem Termin oder es kommt später .. ich denke das bringt keinen um wenn man noch nen bissl warten muss ^^
Lenkt euch mit dem 2. Teil ab :D

Hallo Leute,

haltet doch mal den Ball ganz flach bitte!

Warum sich über was aufregen, was unklar ist?

Solange Amazon nichts anderes angibt und auch sonst nicht ganz ganz offizielles veröffentlicht wird, bleibt der 19.2. als Erscheinungstermin.

Laßt Euch doch bitte nicht verrückt machen.

Die Alsterfee

HIER gibt es etwas neues.
Da schreibt Prudence das EA selber noch nicht sicher ist und das es am 3.Februar informationen dazu geben wird. Ob das nun stimmt oder nicht, darüber lässt sich streiten.
Und da steht auch etwas von März/April...
Am besten wäre es wohl abzuwarten bis EA endlich etwas dazu sagt.

Aha, also am 3. Februar kommt eine offizielle Stellungnahme. Ich bin ja mal gespannt, was da rauskommt.

Ich lasse mich einfach mal Überraschen...
wobei ich hoffe, dass Sims3 am 19. Februar rauskommt.

Testete nicht die PC Games (oder ein Anderes Magazin) Sims3 und hat einen Bericht in der nächsten Ausgabe? Nun, ich denke die werden wohl die Entgültige Version gespielt haben und somit wird Sms3 wohl nicht verschoben. Oder glaubt ihr die haben eine Fehlerhafte oder eine Demoversion bekommen?

Ach und waren in der GameStar nicht Bilder der Deutschen Version des Spieles?
Ich kenn mich zwar mit Spielentwicklung nicht so aus, aber man übersetzt das Spiel doch erst in Andere Sprachen wenn es fertig ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir das ganze nochmals habe durch den Kopf gehen lassen, bin ich zu folgendem Schluß gekommen:
Angenommen, die Emails mit dem Erscheinungstermin im März sind echt und keine Fälschung (und es sind ja mittlerweile mehrere, also gehe ich davon aus), so muss das noch lange nicht heißen, dass sie auf dem neuesten Stand sind. Man fragt ja beim Kundenservice und nicht bei Ben Bell persönlich nach. Der Kundenservice aber wird in der Regel ausgelagert, d.h. von Call-Centern übernommen. In solchen Call-Centern sitzen keine EA-Leute, sondern ungelernte Fachfremde (Studenten, ehemalige Langzeitarbeitslose etc. -habe selbst mal für ein knappes Jahr in einem gearbeitet), die vielleicht das Produkt nicht einmal kennen - und da Call-Center personalaufwendig sind, nimmt man nur solche Leute, die nicht viel Geld verlangen können für diese Arbeit, und die Aufträge werden gern auch mal an andere Center vergeben, wenn diese billger sein sollten. Sprich: Wer immer sich an den Kundenservice wendet, sollte nicht davon ausgehen, dass er oder sie von leidenschaftlichen Sims-Spielern beraten wird oder auch nur von Menschen, die sich mit dem Produkt auskennen. Da gibt es eine Reihe von Standardantworten für Telephon und ebenso für Emails, denn selbst wenn der Kundenservice genügend Zeit hätte, um jede einzelne Email zu lesen, hieße das noch lange nicht, dass sie die Zeit hätten, eine Antwort zu formulieren. Eine Firma mit der Größe von EA bekommt so unvorstellbar viele Anfragen pro Stunde, dass das gar nicht möglich wäre.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Email, die so häufig zitiert wurde, bloß eine automatische Standardantwort -deshalb auch die schwammige Anrede: Geschlechtsneutral, nicht, "sehr geehrter Herr X" oder "liebe Frau Y."
Es kann durchaus sein, dass "Maria" von 9 - 17 Uhr Sumitra, von 17 - 1 Uhr Priyanka und von 1 bis 9 Uhr Sanjay heißt, weil der Kundenservice mittlerweile in Indien sitzt... "EA Rep" heißt nicht mehr, als dass sie die Antwort im Auftrag von EA versenden; nicht, dass sie diese selbst formuliert haben oder dass sie irgendwelche Kenntnisse über noch nicht offizielle Dinge haben.

Hinzu kommt, dass die Dinge wirklich im Argen liegen müssen, damit ein definitiver Releasetermin verschoben wird. Soweit ich mich erinnern kann, war für Sims 2 noch kein Datum genannt worden, als das geschah, es hatte immer nur geheißen, dass das Spiel im 1. Quartal 2004 rauskommen würde. Für Sims 3 steht aber der endgültige Termin schon recht lange, was heißt, dass sie sich ziemlich sicher sein müssen, den auch einzuhalten. Der Schaden, der jetzt durch ein Verschieben entstehen würde, wäre ungleich größer als jeder Aufwand, ihn noch einzuhalten. Wenn es knapp wird, wird auch schon mal durchgehend im Schichtbetrieb gearbeitet -über Wochen, wenn nötig- oder es werden sogar zusätzliche Kräfte eingestellt, denn letztlich ist das billiger als ein verspätetes Erscheinen. Dadurch könnte EA nicht nur potentiell Kunden verlieren, die aus Frust das Spiel nicht mehr kaufen oder gar ihre Vorbestellung canceln, sondern das hat außerdem Auswirkungen auf den Börsenkurs von EA. 2004 hat der Aktienwert von EA deutlich nachgegeben, als bekannt wurde, dass Sims 2 erst im September kommt, und in der derzeitigen Wirtschaftslage können sie dieses Risiko kaum eingehen.

Abgesehen von finanziellen und Imageverlusten gibt es dann auch noch die Rechtslage, und da wird EA sich so lange wie möglich bedeckt halten, bevor den Händlern gesagt wird, dass das Spiel definitv erscheint, da sie sonst theoretisch haftbar gemacht werden könnten für entgangene Einnahmen, mit denen der Händler kalkuliert, oder für vergeblichen Werbeaufwand, wenn das Spiel dann doch nicht am genannten Termin erscheint. Vorher heißt es nur "vorraussichtliches Erscheinungsdatum", womit EA auf der sicheren Seite ist und nicht belangt werden kann.

Um die Sache zusammenzufassen: Man kann an den Kundenservice oder diverse Händler schreiben, so viel man will -diese Aussagen sind nicht viel wert, weil man es meist nicht mit Experten zu tun hat.
Diese norwegische Email von Prudence hat ebenso wenig zu sagen, da sie ja ganz offensichtlich von einem Händler stammt.
Es kan ebenso gut sein, dass man plant, vor dem 3. Februar Goldstatus zu erreichen, und dieses dann bekannt geben und dann den vorraussichtlichen Erscheinungstermin zum definitiven Erscheinungstermin ändern wird.

Natürlich könnte es sich immer noch verschieben, aber solange es kein offizielles Statement von EA selbst dazu gibt (und als solche zählen Emails vom Kundenservice nicht), kann man hier mit Quellen um sich schmeißen, so viel man möchte, es bringt keine Gewissheit. Deshalb bleibe ich so lange beim 19. Februar, wie ich nichts Gegenteiliges von EA selbst höre.

Edit: Sehe gerade, dass dieser 3. Februar das Datum ist, an dem EA finanziell Bilanz zieht und seine Prognosen für das kommende Quartal ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso!
In der ganzen Vorfreude und dem Aufruhr um den Release hat mich wohl die Fähigkeit das logisch durchzudenken verlassen^^
Vielen Dank an Layara, das ist wirklich sehr logisch, schlüssig und beruhigend :)

Alles nur Gerüchte, die Sims 3 wird nicht verschoben! Egal wer das auch schreibt, solange es nicht offiziell von EA bestätigt wurde, kann man auch nicht davon ausgehen, dass es verschoben wird. Das Spiel wird pünktlich released und wir bekommen es sogar schon früher :-) Also, lasst euch nicht die Vorfreude nehmen

Schliesslich ist Vorfreude die größste Freude ;)

Sagt man jedenfalls so .. für mich ist das warten unerträglich xD

Auf SimTimes ist jetzt ein Artikel der sich mit der Problematik befasst.
Es wird gesagt, dass EA gestern eine Liste hervorgebracht hat, auf der Sims3 immernoch für den 19.Februar angekündigt sei und das EA auch auf Nachfrage das bestätigt hat.
Wir können also wirkliuch wieder beruhigt aufatmen :)

Also ich glaube langsam auch dass es doch absicht war, solche Gerüchte in die Welt zu setzen, damit der Hype ums Spiel noch viel grösser wird.
Denn wie auf Simtimes steht, hat ja diese MJ Chun selber gesagt dass es im Jahr 2009 erscheint, und somit hat sie wohl für Gerüchte gesorgt.
Aber zum Glück soll es ja nun doch pünktlich erscheinen.

Also ich mein viele nennen in Interviews vor allem wenn die Frage nicht da ist wann genau das Spiel erscheint nur das Jahr und nicht den genaue Zeitpunkt. Ich mach mir keine Sorgen da ja auch von EA nichts auf Anfrage gesagt wurde und es in der Terminliste immer noch am 19. drinsteht!

@Layara: Dein Beitrag war sehr gut ... für meine Nerven. Ich sehe das ähnlich. Ich warte jetzt einfach aber trotzdem mal ab, hoffe das am 19. kommt, versuche mich aber nicht in mein üblichen Wahn hineinzusteigern, den ich sonst immer habe, wenn es was neues von den Sims gibt. :)

Regt euch mal nicht auf: PC Games hat ja nächste Woche schon einen Test drin und ich denke mal das die die finale Version schon haben!!

Am heutigen Samstag haben die Abonnenten die aktuelle Ausgabe schon bekommen, über Sims 3 scheint es laut diesem Thread allerdings keine Berichterstattung zu geben.
Auch auf dem Titelbild, das imThread verlinkt ist, wird Sims 3 nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe heute 2 Computerzeitschriften durchgeschaut,
die beide Sims 3 auf der Titelseite hatten.
In der einen war ein recht ausführlicher Bericht,
in der anderen ein kürzerer.
Weiterhin stand, dass das Spiel im ersten Quartal 2009
heraus kommt und zu 80% fertig sei....
Dann bin ich jetzt mal gespannt.

LG

PC Games hat keinen Bericht? Dabei haben sie ihn in der letzten Ausgabe groß angekündigt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten