Coverwettbewerb - "Geschwisterliebe" - Abstimmungsende 30. August, 20 Uhr

Breena

Member

Coverwettbewerb - "Geschwisterliebe" - Abstimmungsende 30. August, 20 Uhr

Hallo! Ich freue mich, nun den Abstimmungstread für den ersten Coverwettbewerb zu eröffnen.

Abstimmung: "Geschwisterliebe"

Die Aufgabe war: Bastelt ein Cover zu einer möglichen Geschichte, in der es um eine geheime Geschwisterliebe geht. Am Ende der Geschichte wird das Geschwisterpaar voneinander getrennt; die Geschichte geht also schlecht aus.

Abzugeben war: 1 Coverbild

Abstimmungssystem: 10er-System

Teilnehmer: (Die Reihenfolge der Teilnehmer entspricht nicht der Reihenfolge der Beiträge)

-Florine
-xpatix00
-colabirne
-hannah
-Mary-Luis
-simension
-blauefee19796-1
-BlackCat444
-*~Yukiko~*
-.:Jule:.
-Shanai
-nasenbaerchen

Jeder Teilnehmer kann bis zu 10 Punkten bekommen, ihr könnt auch halbe Punkte vergeben. 10 Punkte ist die beste Punktezahl, 0 die schlechteste.

Auch die Teilnehmer selbst dürfen abstimmen, bitte schickt mir eure Bewertung dann per PN.

Wenn sich jemand unfair bewertet fühlt, kontaktiert mich bitte per PN.

Damit die Teilnehmer eure Bewertungen nachvollziehen und sich für das nächste Mal verbessern können, schreibt bitte eine Begründung für eure Beurteilung hinzu.

Die Abstimmung endet am 30. August um 20 Uhr!

Hier geht es zu den Bildern!

Ja, kann man.

Hm, seltsam... Ich kann sie jetzt alle sehen, bin zur Probe mal an den Laptop meiner Mutter gegangen und konnte dort auch alle sehen...

Aber ich habe eben gemerkt, dass wenn man auf das Photobucket-Bild klickt und dann auf "full size" kann man das Bild sehen. :)

Edüt: Ich habe eben gemerkt, dass wenn ich mit Firefox auf die Seite gehe, ich die Bilder sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimm dann gleich mal ab.

TN 1 - 7,5
Finde ich gut gemacht. Schlicht und doch vielsagend! Den Hintergrund hättest du allerdings besser gestalten können, der sieht etwas fad aus.

TN 2 - 6
Hier fehlt mir das gewisse etwas. Es ist einerseits so bunt und fröhlich, auch wenn man sieht, dass die zwei auseinandergerissen werden, andererseit ist der Hintergrund so leer. Man merkt das Drama nicht, was eigentlich rüberkommen soll. Ich glaub ich weiß auch schon, wer das gemacht hat.

TN 3 - 10
Wow, wie ein echtest Buch-cover! Richtig toll gemacht. Hier kommt richtig das Gefühl rüber, das in das Bild gesteckt wurde, und welches wahrscheinlich auch bei der Story rüberkommen soll. Super gemacht!

TN 4 - 7
Nicht schlecht gemacht, nur kommt die Topfpflanze etwas komisch rüber.

TN 5 - 6,5
Das ganze wirkt mir etwas zu schlicht. Man sieht zwar die Hauptpersonen, aber so richtig kommt das Gefühl, das Thema nicht rüber.

TN 6 - 10
Die Kleine Schrift hätte ich eher unten gemacht, etwas weiter weg von der großen. Sonst ist das Cover schön. Es ist hell, aber man merkt doch, das die Figuren darauf nicht fröhlich wirken. Super gemacht!

TN 7 - 9,5
Das find ich super. Keine Ahnung warum, das hat einfach so etwas verzauberndes. Die Blicke der Sims, so wie sie dastehen. Super!

TN 8 - 6,5
Den Titel hab ich verstanden :p. Aber das Cover wirkt mir irgendwie zu düster. Es soll zwar keine Story mit Happy-End werden aber trotzdem gefällt mir das schwarz in schwarz nicht.

TN 9 - 7,5
Recht gut gemacht, so richtig träumerisch. Aber leider kommt das Drama nicht richtig rüber, weshalb es Punkteabzug gibt.

TN 10 - 6
Das Thema kommt nicht so richtig rüber. Auch sind die Figuren manchmal nicht sauber ausgeschnitten, z.B. bei ihren Rücken, oder ihren Haaren.

TN 11 - 8
Nicht Bruder und Schwester sondern Bruder und Bruder. Super Idee. Auch das ganze in Buchform zu machen und nicht nur als Cover. Auch der Name noch dazu. Super gemacht. Allerdings sieht es etwas komisch aus, so ein Cover über eine FS zu stellen. Es ist anders als die anderen, aber trotzdem kommt hier irgendwie auch das Gefühl der Geschichte rüber. Super.

TN 12 - 8,5
Nicht schlecht gemacht, aber die Struktur ist irgendwie so komisch, also irgendwie nicht so gut anzusehen. Aber die Bilder an sich sind super gemacht.

So, ich hoffe, ich konnte gerecht berwerten. Wenn ich irgendwas ungerecht bewertet habe o.Ä. kann mich der Leiter ruhig kontaktieren.

LG, Sweet Cherry :hallo:

Na, dann will ich mal :)

TN 1:
Passender Titel, schöne Sims, super Posen, wunderbar bearbeitet und man sieht sofort, wie die Geschichte wohl enden wird. Einsame Spitze! Die Idee mit den Handschellen ist genial!
10 Punkte

TN 2:

Der Titel und der Untertitel passen inhaltlich nicht zusammen. Einmal sagt es aus, dass die Geschwisterliebe ohne Tabus ist, dann sagst du, dass sie nicht sein darf. Naja, ist ein Detail ;) Die Idee mit dem zerrissenen Bild finde ich gut. Aber das Cover ist irgendwie... hm... es spricht mich nicht an. Es ist ein wenig langweilig.
5 Punkte

TN 3:
Super Pose und ein wahrscheinlich absolut schönes Bild! Schade bloss, dass alles so blass ist, dass man erstens kaum etwas von den Sims sieht und zweitens Mühe hat die Schrift zu lesen. Insgesammt würde ich hier echt sagen: Weniger wäre mehr gewesen.
8 Punkte

TN 4:
Dieses Cover verstehe ich nicht. Auch was die Pflanze da soll ist mir irgendwie schleierhaft. Wären nicht die Herzchen würde man auch nicht darauf kommen, dass es um Liebe geht. Insgesammt irgendwie nicht zum Thema passend.
5 Punkte

TN 5:

Interessante Idee, hat was für sich! Die Umsetzung finde ich auch sehr gut! Schlicht und trotzdem originell. Gefällt mir!
10 Punkte

TN 6:
Hm.... Nicht mein Geschmack, aber davon soll man sich ja nicht beeinflussen lassen. Wenn die Geschichte traurig ausgeht, dann ist sie wohl nicht zum Träumen, aber das ist ein Detail. Aber auch hier wäre weniger mehr gewesen. Das Pflanzenzeug stört irgendwie. Ich hätte mehr von den Sims sehen wollen. Denn die Posen sind super!
8 Punkte

TN 7:
Der Titel: Genial. Die Schrift: Schwierig. Die Posen: Super! Die Gestaltung: Toll!
10 Punkte

TN 8:

Endlich mal ein Titel, der nicht in Englisch ist :naja:. Das Cover finde ich hübsch, nur leider etwas zu dunkel (aber vielleicht ist das auch mein Bildschirm). Die Gestaltung ist auch ansprechend. Ja, doch, gefällt mir.
10 Punkte

TN 9:
Dass die Dame noch lebt scheint ein Wunder zu sein. Die Taille ist extremst ungesund. Eine Frage der Ehre? Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber was hat das mit Geschwisterliebe zu tun? Ausserdem sieht das aus wie ein Cover einer ganz normalen Romanzenstory. Von Tragik keine Spur.
5 Punkte

TN 10:
Hm... Die Bildkomposition ist sehr unharmonisch und wild. Die Idee des Titels ist gut, auch wenn man da ein wenig entziffern muss. Haut mich nicht um, sorry.
5 Punkte

TN 11:
Du hast die Aufgabe, ein Cover zu erstellen wörtlich genommen und dafür kriegst du schon mal ein Originalitätspunkt von mir! Sehe ich das richtig, sind das zwei Jungs? Nochmals ein Originalitätspunkt. Ich finde es einfach klasse.
10 Punkte

TN 12:
Erster Eindruck: Wow! :eek: Das Layout und die Bildbearbeitung ist die super gelungen! Vielleicht auch hier etwas zuviel... Der zweite Eindruck bestätigt aber den ersten, daher:
10 Punkte

TN1: Wow, tolle Idee, tolle Umsetzung! Der leere Hintergrund ist nicht so gut. - 9,5 Punkte

TN2: Geschwisterliebe ohne Tabu also... und dann ein zerissenes Bild? Nicht so passend... Außerdem ist der rechte Sim abgeschnitten, das taugt mir nicht so. Titel gefällt mir auch weniger - 4 Punkte

TN3: Abgesehen davon, dass ihre Hand in seinem Körper verschwindet, finde ich das Cover super. Nur die Schrift finde ich schlecht. VOn einer Trennung sieht man hier nichts. - 5 Punkte

TN4: Wüsste ich nicht was das Thema ist, hätte ich nur schwer erraten, dass es hierbei um Geschwisterliebe geht. Der Blumentopf steht im Mittelpunkt, und die Sims links sind abgeschnitten. Der Titel klingt irgendwie eigenartig... - 5 Punkte

TN5: Passt garnicht zur Aufgabenstellung. Der rechte Sim ist noch dazu zu wenig im Bild und das Cover ziemlich einfach gestaltet. Die Schrift hätte mehr hervorgehoben gehört - und was sollen die Blutflecken? - 0 Punkte

TN6: Absolut unübersichtlich. Man sieht zudem klar, dass die Simin vor dem Mann steht. Der Titel ist so klein und verschnörkselt, dass man den nur schwer lesen kann. Was ab Mitte der 2. Zeile steht, kann ich nicht mehr lesen. Von einer Trennung sehe ich auch hier nichts. Geschwisterliebe erkenne ich keine, nur einen Rechtschreibfehler: nach zum steht was Kleingeschriebenes... - 1 Punkt für die Mühe

TN7: Toller Titel, tolles Cover. Leider sieht man sie so schlecht :( Dass es wirklich um Geschwisterliebe geht, kann man sich schon denken, aber es ist nicht gerade sehr eindeutig - und ich suche vergeblich die Trennung der beiden!? - 6,5 Punkte

TN8: Gefällt mir gut, die schwebenden Köpfe stören mich ein wenig. Sonst sehr gelungen. - 9 Punkte

TN9: Hier erkenne ich keine Geschwisterliebe, noch eine Trennung, noch einen passenden Titel. - 0 Punkte

TN10: Manche Bildchen sind ein bissle verzerrt. Ich erkenne auch hier keine Geschwisterliebe. Keine sonderlich gute Bearbeitung und der Titel ist auch nicht so das Wahre - 2 Punkte

TN11: Covergestaltung 1a. Der Titel gefällt mir, aber die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Geschwister schwul sind, halte ich doch für seeehr niedrig. Somit für mich auch hier keine Geschwisterliebe erkennbar. - 6 Punkte

TN12: Der Titel ist super. Auch die Bearbeitung. Aber Geschwisterliebe erkenne ich beim besten Willen auch hier nicht. - 6,5 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich eine schwierige Konkurrenz :D

Ich bewerte dann auch mal. ^^

TN 1 | 8.5 Punkte
Schlicht, aber trotzdem toll. Die vielen Details wie die Handschellen und der Ring an ihrer Hand machen das Ganze geheimnisvoll.

TN 2 | 5.5 Punkte
Viel zu fröhlich, meiner Meinung nach. Das zerrissene Foto ist aber eine gute Idee.

TN 3 | 9 Punkte
Oh....wow. Wunder-, wunderschön. Die Farben sind mir fast etwas zu warm, aber...ich weiß nicht, es ist richtig schön. :)

TN 4 | 4 Punkte
Den Titel find ich nicht so ansprechend, die Schrift ist aber hübsch. Ich verstehe allerdings auch nicht, was die Topfpflanze ausdrücken soll. Das Lächeln seiner Schwester im Hintergrund passt allerdings sehr gut zur Geschichte.

TN 5 | 6 Punkte
Das muss ziemlich schwierig gewesen sein, die beiden Sims in der gleichen Position zu fotografieren und sie hat sogar den selben Pony wie er, der Übergang ist fast perfekt :up: Leider finde ich das Cover an sich sonst etwas zu dunkel geraten, und das Blut passt nicht, meiner Meinung nach. Ansonsten eine gute Idee.

TN 6 | 8 Punkte
Das ist schön, ich hätte nur die Schrift anders platziert, damit man sie besser erkennt. Das Cover regt zum Träumen an, ich finde es allerdings etwas zu harmonisch. Die Blätter sind toll :)

TN 7 | 7 Punkte
Der Titel gefällt mir, recht originell. Gut ist auch die Idee mit den kleinen Fotos. Der Hintergrund ist mir aber viel zu leer!

TN 8 | 4.5 Punkte
Die Gesichter der Sims sehen toll aus, das Cover ist aber viiiel zu düster :argh: In einer anderen Farbe wäre es richtig gut gelungen.

TN 9 | 7.5 Punkte
Im Prinzip ein sehr schönes Cover, aber den Titel verstehe ich nicht ganz und man merkt nicht, dass es eine verbotene Liebe ist. Irgendwie ist das Bild insgesamt auch zu harmonisch, finde ich.

TN 10 | 3 Punkte
Das gefällt mir leider nicht so, sorry :( Die Schrift ist schwer lesbar und teilweise sind die Bilder schlecht ausgeschnitten.

TN 11 | 10 Punkte
Auf den zweiten Blick find ich das einfach nur klasse. Allein das ganze als richtiges Buch-Cover zu gestalten und dann auch noch zwei Jungs. Hebt sich dadurch von den anderen ab, wirklich was anderes in jeder Hinsicht. Sehr gut! ;)

TN 12 | 8 Punkte
Eigentlich gut, aber irgendwas stört mich, ich kann nicht genau sagen, was...ist aber allemal 8 Punkte wert, dass die andere Simin so erschrickt, zeigt schon mal, worauf die Geschichte in etwa hinaus laufen wird. ^^

Soo...mal gespannt, wer das Rennen macht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Wettbewerb finde ich total interessant und deswegen gebe ich doch auch gleich mal meinen Senf dazu ab ;)

TN 1:
Ein rundum gelungenes Cover. Mich stört der "leere" Hintergrund gar nicht, ich mag schlichte Cover viel lieber als überladene und ich glaube, wenn der Hintergrund auch noch gefüllt gewesen wäre, dann wär mir das Cover zu durcheinander gewesen. Ich finde es gut, dass die beiden unterschiedlich alt sind (oder sich zumindest von der Größe her unterscheiden ;)). Hübsch ist die Simin auch und man sieht durch die Handschellen auch sofort, dass die Geschichte wohl nicht gut enden wird. Die Schrift und die Stadt im Vordergrund finde ich auch sehr toll. Das Einzige, was mir nicht so zusagt, ist, dass man nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennt, dass es eine Liebe zwischen Geschwistern ist. 9,5 Punkte

TN 2:
Den Titel der Story finde ich sehr schön gewählt, der Untertitel gefällt mir jetzt nicht ganz so sehr. Wobei ich es gut finde, dass du dadurch direkt verrätst, dass es um Geschwisterliebe geht. Die beiden Sims sehen sich auch ähnlich, was einen Pluspunkt bei mir gibt ;). Schade finde ich, dass das Cover technisch nicht so anspruchsvoll ist, wie die meisten der anderen Cover. Z.B. die Schrift gefällt mir gar nicht und statt eines schwarzen Schattens hätte ich vielleicht einen dunkleren Rotton gewählt. Der zerknitterte Hintergrund ist eigentlich eine gute Idee, aber besser hätte es mir gefallen, wenn das Foto zerknittert gewesen wäre. 5 Punkte

TN 3:
Als ich das Cover angesehen habe, war ich sofort total verzaubert. Es gefällt mir von der Bearbeitung her richtig gut, aber ich hab an den restlichen Punkten leider zu meckern. Ich hoffe, du verzeihst :). Aaaaalso: Der Titel sagt mir gar nicht zu. Er klingt irgendwie so holprig, und auch, wenn er sofort verrät, dass es um Geschwisterliebe geht, finde ich ihn nicht so gut gewählt. Da hätte ich sogar den gleichen Titel auf deutsch besser gefunden. Aber so etwas ist ja auch geschmackssache. Dieses "based on a true story" finde ich auch eher störend. Wenn es noch kleiner gewesen wäre und vielleicht keinen Schatten gehabt hätte, dann wäre das für mich noch einigermaßen okay gewesen, aber so finde ich das nicht schön. Für mich gehört auf ein Cover eigentlich nur der Titel. Ein bisschen schade ist es auch, dass man auf dem Cover - abgesehen vom Titel - weder erkennt, dass die beiden Geschwister sind, noch, dass die Geschichte schlecht ausgehen wird. Aber wie gesagt, ich finde das Cover nicht schlecht. Kritik lässt sich eben einfach leichter herausstellen als Lob. 8 Punkte

TN 4:
Ich fange mal mit den positiven Punkten an :). Der Titel hat eine schöne Schrift und gefällt mir auch von der Bearbeitung (also von der Art, wie er in das Cover eingegliedert ist) her sehr gut. Die Blitze stechen zwar ein bisschen raus, verbildlichen aber den Konflikt sehr gut und insgesamt wirkt das Cover auch so, als ob eine traurige Geschichte dahintersteckt. Die Mimik der Sims gefällt mir auch gut. Jetzt kommen die weniger guten Punkte. Der Titel ist irgendwie sehr unglücklich gewählt. Ich hätte es wesentlich besser gefunden, wenn es einfach bei einem "Einst war sie nur meine Schwester" belassen worden wäre. Die Topfpflanze und der Teppich stören das Cover irgendwie. Durch diese beiden Sachen wirkt mir das Cover auch zu voll und durcheinander. 7 Punkte

TN 5:
Eine sehr gute Idee, die leider dadurch abgeschwächt wird, dass man zweimal hingucken muss, um zu verstehen, was du da gemacht hast. Auf den ersten Blick hab ich mich nur gewundert, dass der Junge so ungleichmäßig große Augen hat :lol:. Es wäre besser gewesen, wenn das Mädchen eine andere Haarfarbe gehabt hätte, so dass sofort auffällt, dass es zwei Personen sind, und nicht eine. Aber vielleicht bin auch nur ich zu doof, um richtig zu gucken *g*. Immerhin haben sie ja verschiedene Klamotten an. Der Titel gefällt mir, auch wenn er sehr abgedroschen und ausgelutscht klingt. Und dass es eine Liebe zwischen Geschwistern ist, wird dadurch auch nicht unbedingt deutlich. Sollen diese "Blutflecken" andeuten, dass einer der beiden stirbt? Wenn ja, kommt das irgendwie nicht deutlich genug rüber. Ich finde aber den Blitz, den du als Trennung zwischen den beiden Sims benutzt hast, sehr gelungen als Symbol für den Konflikt, der entsteht. Die Schrift ist irgendwie ein bisschen schräg angeordnet, kann das sein? Also dass sie am rechten Ende näher am oberen Rand des Covers ist als am linken Ende. Das gefällt mir nicht ganz so gut und irgendwie ist mir die Schrift auch zu schlicht. Ein kleiner Schatten wäre vielleicht nicht schlecht gewesen. Das Cover ist mir insgesamt auch etwas zu leer. Aber wie gesagt, die Idee finde ich echt gut und meine Kritikpunkte sind ja im Grunde genommen auch nur Kleinigkeiten. 7,5 Punkte

TN 6:
Ein schönes Cover, gefällt mir wirklich gut. Schade finde ich nur, dass die Schrift so an den linken Rand des Covers stößt und zu klein für dieses große Cover ist. Von der Schriftart her passt es irgendwie sehr gut zum Cover, aber die Linien sind auch irgendwie zu fein. Dadurch wirkt das Cover sehr durcheinander. Außerdem müsste "Eintauchen" und "Träumen" groß geschrieben werden, oder? Und herzzerreißend schreibt man mit "ß". Ein bisschen stören mich auch die zwei Blätter im Vordergrund, weil sie das einzige sind, was nicht transparent ist. Gerade das Transparente gefällt mir nämlich echt gut, weil es wirklich sehr verträumt und romantisch wirkt. Die traurigen Mienen zeigen auch sehr schön, dass die Geschichte nicht gut ausgeht, oder zumindest einen melancholischen Touch hat. 8 Punkte

TN 7:
Ein tolles Cover! Einer meiner absoluten Favoriten. Mein einziger Kritikpunkt ist die Schriftart, die mir nicht 100% gefällt, weil sie irgendwie zu verspielt für dieses Cover wirkt. Aber ansonsten liebe ich das Cover. Der Titel zeigt gut an, um was es geht und ich finde die beiden Sims wunderschön. Den Typen würde ich mir glatt runterladen, wenn es den irgendwo gäbe. Supertoll finde ich, dass die beiden sich nirgendwo direkt küssen. Das hat wirklich etwas von heimlichen, verstohlenen Berührungen, die zuerst vielleicht auch gar nicht zugelassen werden. Auch von den Farben her gefällt mir das Cover total gut, und die kleinen Bilder runden es perfekt ab. Ich liebe dieses Cover! Könnte ich mir stundenlang anschauen *g*. Und eine Story dazu würde ich sofort lesen. Das Bild wirkt auf mich auch durchaus so, als ob eine traurige Geschichte dahinter steckt. 10 Punkte

TN 8:
Das Cover ist mir insgesamt zu dunkel und gräulich, was andererseits aber auch gut eine gedrückte und traurige Stimmung rüberbringt. Das wird durch die Mimik der Sims noch betont. Einigermaßen glücklich sehen die beiden nur aus, als sie sich fast küssen, was mir sehr gut gefällt. Das verdeutlicht sehr schön, dass sie sich die Liebe gerne erlauben würden, weil es sie glücklich macht, aber einfach nicht können und dürfen. Auch den Titel finde ich gut gewählt und die Schriftart gefällt mir auch. Was mich stört, ist, dass die Sims fast alle nach links gucken. Ich frage mich, was es da so Interessantes zu sehen gibt :D. Schade, dass das Cover nicht etwas heller ist. 9 Punkte

TN 9:
Das Cover finde ich an sich wunderschön. Allerdings zeigt mir der Titel zu unzureichend an, dass es um eine Liebe zwischen Geschwistern geht und ich frage mich auch irgendwie, was der Begriff der Ehre damit zu tun hat, zumal die beiden Sims auf dem Cover eher westlich aussehen. Auch der schlechte Ausgang der Story kommt mir zu wenig rüber. Das ist irgendwie schade, weil ich das Cover an sich echt toll finde. Besonders der Mond und der Sternenhimmel gefallen mir! 8 Punkte

TN 10:
Das Bild ist irgendwie verzerrt, kann das sein? Das Cover ist irgendwie gleichzeitig voll und leer. Der Hintergrund ist mir zu schlicht, aber die vielen Bilder der Beiden Sims im Vordergrund lassen es trotzdem durcheinander wirken. Zusammen mit der Schrift verwirrt mich das Cover irgendwie. Vor allem konnte ich die Schrift zuerst gar nicht lesen. Aber der Titel gefällt mir, wenn man auch nicht wirklich erkennen kann, dass es um Geschwisterliebe geht. 5 Punkte

TN 11:
Dein Cover steckt voller Ideen, was ich wundervoll finde! Einmal, dass du es als Buch gestaltet hast. Wie bist du bloß darauf gekommen? Die Idee finde ich wirklich klasse. Und dass es mal um eine Liebe zwischen Brüdern geht, spricht mich auch seeeeehr an, wirklich toll! Man erkennt auch gut die Ähnlichkeit zwischen den Beiden, deswegen finde ich es auch nicht schlimm, wenn man vom Titel nicht gleich darauf schließen kann, dass es um Liebe zwischen Geschwistern geht. Vor allem, weil ich den Titel trotzdem sehr gut gewählt finde. Einziger Minuspunkt ist für mich, dass das Cover zu viel Fröhlichkeit und Glück verströmt. Das ist an sich natürlich nichts schlechtes, aber ich kann dadurch nicht erkennen, dass die Geschichte schlecht ausgehen wird. Wobei der Titel natürlich andeutet, dass das Ganze auf einen Sommer beschränkt ist... hmmmm *grübel*. 9,5 Punkte

TN 12:
An sich finde ich das Cover gut gemacht. Aber ich kann irgendwie nicht zu lange hinschauen, sonst bekomme ich Kopfschmerzen *g*. Ich kann auch nicht erkennen, dass es um Geschwisterliebe geht und außer dem Untertitel gibt es auch nicht wirklich Hinweise auf einen schlechten Ausgang der Story. Schade finde ich auch, dass die Hand des männlichen Sim links so im Haar der Frau verschwindet. Das zeugt für mich zu sehr den simischen Ursprung der Bilder. Aber ich mag lila und finde die Bildanordnung sehr schön gemacht. Außerdem gefällt mir die Schrift irgendwie, gerade weil sie so schlicht ist. Sie passt auch gut zum restlichen Cover. 6,5 Punkte

LG Kuona

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Bewertung, kurz & knapp.
Bei manchen kommt es nicht zur Geltung, wie die Geschichte endet.
T1: 9,5 Punkte T 7 : 7,5 Punkte

T2: 5 Punkte T8 : 6, 5 Punkte
T3: 8 Punkte T9 : 7,5 Punkte
T4: 7,5 Punkte T10 : 6 Punkte
T5: 7,5 Punkte T 11 : 6 Punkte
T 6: 9,5 Punkte T 12 : 8,5 Punkte

So, dann will ich auch mal abstimmen... erstmal ein Lob an alle Teilnehmer. Ihr habt Euch echt viel Mühe gegeben... sind super tolle Ideen dabei.

Teilnehmer 1: 9,5 Punkte
Hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Man kann gut erkennen, dass es sich um liebende Geschwister handelt... und das Bild mit den Handschellen finde ich sehr spannend... würde mich mal interessieren, was Du Dir für eine Story ausgedacht hast.

Teilnehmer 2: 7 Punkte
Die Idee mit dem zerrissenen Bild finde ich gut. So ist gleichzeitig die Liebe und die Trennung dargestellt.
Den Titel finde ich auch okay, aber den Untertitel nicht so passend. Insgesamt hat es mich also nicht 100%ig überzeugt. Die Bearbeitung ist auch sehr einfach gestaltet.

Teilnehmer 3: 7,5 Punkte
sehr schöne Bildbearbeitung... ist mir sofort ins Auge gefallen. Leider wirkt das Bild darunter etwas blass und auch die Schrift ist nicht so gut lesbar, was auf einem Cover schon der Fall sein sollte, finde ich. Außerdem ist hier auch nirgendwo (ich kann jedenfalls nichts erkennen) die Trennung zu sehen.

Teilnehmer 4: 3 Punkte
hier ist für mich keine Liebesbeziehung und auch kein schlechtes Ende erkennbar. Den Titel finde ich auch etwas unglücklich formuliert. Soll der Baum etwas symbolisieren? Ich habe keine Ahnung... dennoch schöne Bearbeitung. Es gibt aber keinen Bildmittelpunkt und für ein Cover wirkt es mir zu vollgestopft.

Teilnehmer 5: 8 Punkte
Echt schöne Idee mit dem geteilten Bild... dadurch wird gut erkennbar, dass es sich um Geschwister handelt.
Aber um die Story zu erkennen, muss man schon wissen, worum es geht, finde ich. Aber der Titel hilft auch ein bisschen, da hinter zu kommen.
Und ich finde nicht, dass das Blut nicht passt. Es lässt doch auf ein trauriges Ende hindeuten... vielleicht stirbt jemand oder es wird jemand umgebracht. Keine schlechte Idee!

Teilnehmer 6: 2 Punkte
Das Cover sieht sehr traurig und melancholisch aus. Wenn es ein Buch wäre, würde ich es nicht lesen, glaube ich.
Außerdem deutet auch nichts wirklich auf eine Liebesbeziehung hin. Die Umarmung könnte auch geschwisterlich oder freundschaftlich sein.
Und dass es überhaupt Geschwister sind, lässt sich auch nicht erkennen. "So wie Bruder und Schwester". Bei dem Titel stell ich mir eine gute Freundschaft vor... eben wie Geschwister. Aber eine Liebe zwischen Geschwistern... sieht man auf dem Cover überhaupt nicht. Sorry.
Aber dennoch ist die Bearbeitung und Gestaltung sehr gut gelungen.

Teilnehmer 7: 8,5 Punkte
Guter Titel, schöne Gestaltung. Etwas Trauriges kommt schon beim Betrachten durch... ist mir aber zu schwach geraten. Man könnte besser auf eine Trennung hinweisen.
Die Bilder sehen sehr schön aus... man sieht auch die Gefühle der Sims in den jeweiligen Situationen. Das gefällt mir gut!

Teilnehmer 8: 7 Punkte
Guter Aufbau... passend für ein Cover.
Aber etwas bunter hätte es mir besser gefallen... die Kleidung der Sims ist schwarz... dadurch verschwindet sie total im Hintergrund... war das so gewollt? Finde ich nicht ganz so gut. Den Schrifttyp den Titels finde ich etwas komisch... ich kann kein französisch... vielleicht liegt es daran, dass ich es nicht so gut erkennen kann.
Somit kann ich den Titel an sich auch nicht mit bewerten... den Untertiel find ich aber gut.

Teilnehmer 9: 4 Punkte
netter Hintergrund... schöne Atmosphäre. Leider erkennt man nicht, dass es sich um eine Liebesbeziehung handelt. Es könnte auch eine Geschichte über "normale" Geschwister oder Freunde sein.
Den Titel finde ich auch sehr uneindeutig... okay, "Ehre" hat meistens was mit Familie zu tun... aber kann alles mögliche bedeuten.
Das Thema des Buches (oder des Films) ist nicht auf dem Cover erkennbar... was eigentlich der Fall sein sollte.

Teilnehmer 10: 5 Punkte
Der Titel gefällt mir sowohl vom Inhalt als auch vom Erscheinungsbild her gar nicht. Sieht eher aus wie ein Graffiti und passt überhaupt nicht zum Inhalt der Geschichte.
Das Cover wirkt mir zu "zusammengewürfelt"... zu unruhig. Außerdem gefällt es mir nicht so, dass man auf keinem Bild die Sims richtig von vorne und mit offenen Augen erkennen kann. Eine Liebespose hätte auch gereicht finde ich. Aber mit den weinenden Sims hast Du die Trennung ganz gut dargestellt.

Teilnehmer 11: 10 Punkte
Super Idee, es wie ein richtiges Buch darzustellen. Das ist das Bild, was von allen am ehesten wie ein echtes Cover aussieht. Sogar an den Autor hast Du gedacht. Toll!
Außerdem ist es eine super Idee, dass es zwei Jungen sind, die sich lieben. Macht die Geschichte noch spannender und brisanter. Und man sieht auch wirklich, dass die beiden Brüder sind. Sehr schönes Cover!

Teilnehmer 12: 8,5 Punkte
Tolle Gestaltung und Bildbearbeitung.
Dass es Geschwister sind, ist leider nicht erkennbar... bis auf den "Punk-Style" sehen sie sich nicht wirklich ähnlich.
Das Cover erzählt selbst eine richtige Geschichte... das finde ich sehr gut. Die Szene, wo man sieht, dass sie erwischt werden, deutet auf ein schlechtes Ende hin. Sehr gute Idee!
Der Titel ist auch gut... so fühlt sich der Leser direkt angesprochen. Jedoch gefällt mir dieses "Was würdest Du machen..." nicht so richtig gut... gibt sicher noch bessere Möglichkeiten.
Aber alles in allem sehr gut gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nun die Abstimmung von Teilnehmer 4, übrigens hat sich TN 4 noch zu der Kritik von Kuona geäußert (fett gedruckt):
TN 1: 7 Punkte
Gefällt mir im Ganzen ganz gut. "Ebony" heißt doch Ebenholz?! Was das direkt mit der Story zu tun hat, frag ich mich?! Nunja, irgendetwas fehlt mir da.

TN 2: 6 Punkte
Die Idee mit dem zerrissenen Bild gefällt mir schonmal ganz gut. Jedoch wirkt es mir dennoch zu bunt und einfach.

TN 3: 10 Punkte
Ich wüsste gar nicht, was ich bemeckern soll! Gefällt mir wahnsinnig gut.

TN 4: bin ich selber
Ich möchte noch sagen, dass der Titel richtiges Deutsch und kein "Talkshowdeutsch" ist. Ganz normales Plusquamperfekt, das ganze sollte ja eigentlich etwas bedeuten, dass der Zustand nicht mehr andauert. Und der Sim ist komplett ausgeschnitten und wurde nur mit Schein hinterlegt. Zum Rest möchte ich nicht äußern, da ich mit der Kritik durchaus einverstanden bin.

TN 5: 7 Punkte
Ja, das gefällt mir auch recht gut. Das geteilte ist eine gute Idee. Der Punktabzug war nun aber, dass die Liebe nicht zum Vorschein kommt. Wer weiß, vielleicht handelt es sich auch um eine gespaltene Persönlichkeit?!

TN 6: 5,5 Punkte
An sich ist die Bearbeitung gut, man hätte aber min. einmal die Sims ohne Transparenz machen können. Ich finde jedoch, dass der Titel irgendwie am Thema vorbei geht. "So wie..." heißt doch, dass es nicht so ist? Den Untertitel finde ich ebenfalls etwas unpassend. Sowas schreibt eher ein Kritiker und nicht der Autor selbst.

TN 7: 10 Punkte
Ebenfalls ein sehr gelungenes Cover! Mir gefallen die drei kleinen Bilder. Perfekt!

TN 8: 7 Punkte
Mmh, nunja, ich finde es zu dunkel und irgendwie sind die Sims alle (bis auf sie vorn) am Kopf abgeschnitten. Gut gefällt mir, dass allein traurig sind und zusammen glücklich

TN 9: 7 Punkte
An sich auch ganz hübsch. Ich finde jedoch, dass die Geschwisterliebe nicht rauskommt. Es könnte sich genausogut um Freunde handeln. Den Titel finde ich auch etwas verwirrend...

TN 10: 7 Punkte
Mmh, du hast dir große Mühe gegeben. Jedoch sind es für mich zu viele Eindrücke. Sie hättest du noch etwas größer machen können und ein hinteres Bild hätte es auch getan. Weiteres Manko ist die Schriftart.

TN 11: 9,5 Punkte
Etwas ganz anderes! Es gefällt mir sehr gut! Das einzige persönliche, was dir den halben Punkt gekostet hat, ist, dass mich das Buchcover an so nen Schnulzenbuch erinnert, wo man das erste Kapitel gelesen hat und man genau weiß, wie das ganze ausgeht...

TN 12: 9 Punkte
Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die Aufteilung und der Bildbearbeitungsstil! Kann es sein, dass er zwei verschiedene Frauen umarmt? Das verwirrt mich irgendwie...

TN 1: Das Cover an sich finde ich sehr schön, aber für mich ist nicht erkennbar, das es sich um Geschwister handelt. Außerdem deutet es nicht auf ein schlechtes Ende hin. 4,5 P

TN 2: Die Idee finde ich gut. Durch den Riss im Foto erkennt man, das die beiden getrennt werden, oder zumindest das die Geschichte nicht gut ausgeht. Aber der Hintergrund stört mich. Soll das zerknülltes Papier sein? Ich weiß nicht.... es stört mich einfach. 7 P

TN 3: Eins sag ich mal: WUNDERSCHÖNE Bildbearbeitung. :eek: Ich glaube ich erkenne in der Bildbearbeitung da jemanden wieder.... =) Ok, aber trotzdem muss ich Kritik üben: Wie einige schon erwähnt haben, deutet das Cover nicht auf eine Trennung hin, und die Schrift ist wirklich SEHR schlecht lesbar, muss ich sagen. Der Titel sagt mir auch nicht zu. Aber das ist Geschmackssache. 6,5 P

TN 4: Das Cover würde mir gefallen, wenn die Schrift dazupassen würde. Die Schrift wirkt irgendwie so, als ob jemand mit einem Rotstift drüber gemalt hätte. Sorry, wirkt für mich aber so. Aber weil das Cover so düster gestaltet worden ist, deutet das auch auf eine Trennung hin, und ich finde es sont wundervoll! Vor allem das Gesicht, das man nur bei genauem Hinschauen erkennt. :D 6 P

TN 5: Wundertolles Cover, die Bearbeitung ist top, aber leider geht es beim Wettbewerb nicht nur um die Bearbeitung, sondern auch um die Umsetzung. :argh: Man erkennt nicht, das es Geschwister sind, sie sehen sich zwar ähnlich, aber mehr ist da nicht. Es deutet nicht wirklich auf Geschwisterliebe hin. 6 P

TN 6: An der Gestaltung des Covers deutet es schon darauf hin, das es kein gutes Ende nimmt. Das finde ich gut. Aber mit dem Titel bin ich nicht ganz zufrieden. Das 'so wie...' deutet auf einen Vergleich hin, und irgendwie wirkt das für mich, als ob sie ein 'gewöhnliches' Liebespaar währen, die eben eine Beziehung ähnlich Bruder und Schwester haben. 5 P

TN 7: DAS Cover finde ich mal toll! :) Das einzige was mich stört ist die Schrift, die für mich nicht wirklich lesbar ist. Wirklich, ich musste ein paar mal hinschauen, bis ich sie richtig lesen konnte. Aber durch die dunkle Aufmachung des Bildes deutet es auf eine Trennung hin, und der Titel klingt auch so, als ob sie zusammen wären. 9 P

TN 8: Es gefällt mir gut, und da ich jetzt den Titel verstehe, wirkt es auf mich ganz anders. ^^ 7 P

TN 9: Das Cover ist hübsch, aber man erkennt leider nicht, das es Geschwister sind, man erkennt nicht, dass die Geschichte ein schlechtes Ende nimmt... :( 5 P

TN 10: Naya, mir sagt es nicht so zu. Man erkennt nicht, das es Geschwister sind, leider... Die Überschrift passt nicht so zum Bild, und weil der Hintergrund so hell ist, deutet es nicht wirklich auf ein schlechtes Ende hin.... 4,5 P

TN 11: DIESES Cover ist der Hammer!! :eek: Die Idee ist schonmal genial. Und die Umsetzung auch. Der Titel ist gut lesbar, harmoniert mit dem Bild, das 'Sommer' im Titel deutet auf eine begrenzte Zeit hin, man sieht das es Geschwister sind, also sprich: perfekt! ^^ 10 P

TN 12: Also das Cover spricht mich an. Aber wie bei anderen auch, erkenne ich nicht, dass es Geschwister sind. Auf ein schlechtes Ende deutet es auch nicht hin. 6 P

Zuletzt bearbeitet:
@Shona: ich denke, die Handschellen deuten auf ein schlechtes Ende hin. Der Französische Titel heißt im übrigen "Bruder und Schwester". Und wie meinst du, soll man Geschwister erkennen? Weil du schreibst, dass die nicht erkennbar sind.

Also ich denke die Ähnlichkeit spielt da eine Rolle. Stimmt, es ist nicht unbedingt so, dass Geschwister ähnlich sein müssen, aber wenn man sie anders macht, sollte man einen aussagekräftigen Titel verwenden... Danke für die Übersetzung, ich überarbeite das nochmal.

Wollte dich nur mal drauf hinweißen. Obwohl stimmt schon, bei mir und meiner Schwester denken auch oft welche, wir seien Zwillinge (sie ist zwei Jahre jünger :rolleyes:) :). Ob das bei Bruder und Schwester auch so ist, also mit den Ähnlichkeiten kann ich nicht wirklich sagen. Entweder sehen sich meine Freundinnen und ihre Brüder nicht Ähnlich, oder der Altersunterschied ist einfach zu groß, um große Ähnlichkeiten festzustellen (der Bruder meiner besten Freundin ist 7 Jahre jünger als sie).

Ich muss es leider auch kurz und knapp machen, tut mir leid..:argh:

Teilnehmer 1: 8 Punkte

Teilnehmer 2:
3 Punkte

Teilnehmer 3: 6.5 Punkte

Teilnehmer 4:
5 Punkte

Teilnehmer 5: 6.5 Punkte

Teilnehmer 6: 9.5 Punkte

Teilnehmer 7: 9.5 Punkte

Teilnehmer 8: 6 Punkte

Teilnehmer 9:
6 Punkte

Teilnehmer 10:
7 Punkte

Teilnehmer 11: 7 Punkte

Teilnehmer 12: 8 Punkte

OK, dann werd ich mal meinen Senf dazugeben :)

TN 1
Hmmm, nicht schlecht. Gute Farben, gute Posen - nur ich würde jetzt glatt auf so ein typisches Ghettomärchen tippen anstatt auf einer tragischen Geschwisterliebe-Story :argh: ..
--> 8,5 Punkte

TN 2
Gut getroffen, nur gefällt mir der zerknitterte Hintergrund überhaupt nicht! Außerdem verrät der Titel schon zuviel find ich!
--> 6,5 Punkte

TN 3
Oh ja, das ist perfekt! Super Farben, man merkt die Sehnsucht nach einander der Sims im Bild, verrät aber nichts! Super - mein Favorit :)
--> 10 Punkte

TN 4
Hmm naja... Der Mann sieht zum Fürchten aus mit diesen Gesichtsausdruck und was macht dieser Blumenkübel da mitten im Bild?! Der Satz oben drüber passt aber sehr gut und verrät auch nicht zuviel!
--> 6 Punkte

TN 5
Gute Idee mit dem Blitz, auch die Blutspritzer passen.. Insgesamt ist es mir aber zu langweilig.
--> 7 Punkte

TN 6
Joa, fast perfekt... Man merkt die Sehnsucht, nur sind die Gesichtsausdrücke nicht sooo toll getroffen! Außerdem wäre der 1. Satz vollkommen ausreichend gewesen!
--> 8 Punkte

TN 7
Oh, ich mag das Bild! Es sieht wirklich so aus, als ob ihre Liebe heimlich ist und er beim Kuss immer auf der Hut sein muss nicht erwischt zu werden - sehr gut! Nur gefällt mir die Schrift nicht, sonst hätte es volle Punktzahl gegeben ;)
--> 9,5 Punkte

TN 8
Ach schade, der Text ist super, nur dieses schlecht abgetrennten Köpfe.. Man könnte denken es geht um einen Serienmörder in den Buch :argh:
--> 7,5 Punkte

TN 9
Die Pose ist super, nur ist es mir ein Tick zu kindisch und kitschig - Mond und Sterne :argh:... Außerdem könnte man beim Text an einen "Sein oder nicht sein"-Roman denken!
--> 6,5 Punkte

TN 10
Ui, ne nicht mein Fall! Querformat und zuviele Sims auf den kleinen Bereich! Der Titel ist allerdings super getroffen!
--> 5,5 Punkte

TN 11
Schöne Idee mit der Buchform, auch der Titel ist einigermaßen ok. Nur hätte ich eine Heteroliebe genommen, da fehlt mir irgendwie der romantische Touch!
--> 6,5 Punkte

TN 12
Das Querformat stört, aber ansonsten gut umgesetzt! Tollen Farben, nur der Text ist ein wenig plump :argh:
--> 8,5 Punkte

So, es fühle sich bitte niemand angegriffen - ist nur meine Meinung :)

:hallo:

TN1: Das finde ich sehr schön und gelungen. Bruder und Schwester lieben sich und man sieht, wie sie einen Ring (wohl von ihm) am Finger trägt. Dieses Sinnbild der "Ringe" wird im Hintergrund gekonnt in Form der Handschellen am Bruder wieder aufgegriffen, was auch gleichzeitig eine Antizipation darstellt, denn es macht deutlich dass die Liebe nicht sein darf und es wahrscheinlich böse endet.

---> 10 Punkte

TN2: Irgendwie musste ich wo ich es sah an eine gewisse Blöd- ermm Boulevardzeitung denken.
So würde wahrscheinlich der Titel aussehen wenn dort von so einem Fall berichtet werden würde.
Diese Zeitung hat wenig originelle Titelbilder und leider finde ich dieses Titelbild auch nicht so originell.
Es ist wenig künstlerisch...alles steht schon da. Ich weiß nicht so recht.

---> 5 Punkte

TN3: WOW! Wunderschön! Mir blieb wirklich die Luft weg so wunderschön finde ich es.
So verträumt und einfach...mir fehlen die Worte.
Leider fehlt mir ein bisschen das düstere oder dergleichen, daher ein minimaler Punkteabzug.

---> 9 Punkte

TN4: Die Schrift stört mich. Diese Herzchenschrift...ich weiß nicht.
Die Topfpflanze ist völlig deplatziert. Der Blitz bringt es auch
nicht gerade.

---> 4 Punkte

TN5: Irgendwie macht das Englisch hier wenig Sinn, aber gut.
Ich mag die Idee, dass man Bruder und Schwester jeweils halb sieht...das erinnert mich an das Cover von Mulan.
Dennoch irgendwie leer und es fehlt das gewisste etwas.

---> 6 Punkte

TN6: Zauberhaft. Wunderbar. Wortlos.

---> 10 Punkte

TN7: Schön gestaltet. Gefällt mir. Der Titel gefällt mir auch. Nur fällt der Pfiff und was Originelles für noch mehr Punkte, aber sonst allgemein gut.

---> 8 Punkte

TN8: Ähnlich wie beim Vorgänger. Erinnert mich tatsächlich an diese künstlerischen, französischen Filme.

---> 8 Punkte

TN9: Mal etwas ganz anderes. Warum auch nicht? Man muss "Geschwisterliebe" ja nicht unbedingt Inzest-Geprägt verstehen.
Vielleicht sind es Geschwister die sich "normal" wie sich Geschwister eben lieben halt lieb haben und es geht um Ehre etc
Ich denke das ist das Originelle.
Dennoch ist die Gestaltung des Covers etwas starr und leer und nicht so origninell.

---> 6,5 Punkte

TN10: Die Schrift kann man kaum lesen. Großer Minuspunkt.
Irgendwie auch alles recht leer. Die Gefühle werden aber schon deutlich.

---> 6 Punkte

T11: WOW. Das nenne ich mal ein richtiges Buchcover.
Richtig mit Titel und allem. Und noch dazu die tolle Idee zwei
Brüder zu nehmen!

---> 10 Punkte

T12: Wow, das erinnert mich geradezu an einen Film. Ein spannender, düsterer Film. Könnte so auf einer DVD drauf sein.
Kleinen Abzug gibt es aber, da es nicht ganz deutlich wird, dass es sich hier um Geschwister handelt.

---> 9 Punkte

Teilnehmer 1 8 Punkte
Teilnehmer 2 6 Punkte
Teilnehmer 3 7 Punkte
Teilnehmer 4 7 Punkte
Teilnhemr 5 9 Punkte
Teinehmer 6 9 Punkte
Teilnehmer 7 7 Punkte
Teilnehmer 8 7 Punkte
Teilnehmer 9 7 Punkte
Teilnehmer 10 6 Punkte
Teilnehmer 11 9 Punkte
Teilnehmer 12 7 Punkte

TN1: 10 Punkte
TN2: 3 Punkte
TN3: 7 Punkte
TN4: 6 Punkte
TN5: 7 Punkte
TN6: 9 Punkte
TN7: 7 Punkte
TN8: 6 Punkte
TN9: 7 Punkte
TN10: 8 Punkte
TN11: 10 Punkte
TN12: 8 Punkte

Hallo,

so, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

TN1 – 5 Pkt.
Das Cover wirkt mir zu kalt. Dann hat sie noch einen Ehering... geht sie also fremd mit ihrem Bruder? Der Titel trägt für mein Empfinden nichts zum Thema bei und die Handsschellen sind im Zusammenhang mit den anderen Bildern nur schwer verständlich. Für das sehr harmonische Paar gibt es noch Restpunkte.

TN2 – 5,5 Pkt.
Dass es sich um Geschwister handelt sieht man. Der Fokus des Bildes ist sehr auf auf die Trennung gelegt, während Titel und Untertitel nur die Liebe behandelt... das passt nicht perfekt zueinander. Das das Foto auf geknülltem Papier liegt, leuchtet mir auch nicht ein. Das zerrissenen Photo finde ich aber eine hübsche Idee, aus der du mehr machen könntest.

TN3 – 7 Pkt.
Die Schrift ist wirklich hübsch, die Farben und die Kontraste aber insgesamt viel zu blass. Die Geschwister sind eindeutig als solche zu erkennen auch ihre Liebe zueinander, das schlechte Ende fehlt ein wenig, sowohl im Text als auch im Bild. Englisch macht mich in dem Zusammenhang gar nicht an... im Gegenteil.

TN4 – 6,5 Pkt.
Hmm... Die Bildkomposition verstehe ich nicht... Schön finde ich, dass hier offensichtlich aus der Ich-Persektive erzählt wird. Die Trennung am Ende wird wohl durch den Blitz angedeutet... Die Liebe zwischen beiden ist nicht dargestellt, der Titel deutet es aber an. Die Pflanze stört... ich verstehe ihre Funktion nicht. Erst spät habe ich die Bilder im Schatten entdeckt... Da hätte ich es schön gefunden, wenn ich sehen könnte, wie sie sich beide küssen, ich sehe nur sie. Die Titelkonstruktion mit „war gewesen“klingt unschön - „Einst war sie nur meine Schwester“ würde die Sache knackiger machen.

TN 5 – 7,5 Pkt.
Au man... nachdem ich noch doch nochmal ganz genau hingesehen habe, sollen dass wohl doch zwei halbe Menschen sein... die sind dir so gut gelungen, dass ich es fast nicht bemerkt hätte... ein (noch viel) deutlicher Kontrast in der Kleidung hätte mir da geholfen... Die Liebe fehlt dennoch im Bild. Auch hier macht das Englisch den Titel nicht interessanter...

TN 6 – 9 Pkt.
Das ist wirklich eine sehr harmonische Komposition mit gelungener Abwechslung in den Farben, der Sättigung und den Kontrasten. Die beiden sind als Geschwister zu erkennen und auch die getrübte Liebe kommt gut rüber. Der Titel bringt's leider gar nicht... „so wie“? - sie sind es doch! Der Untertitel macht das ganze dann echt schnulzig – schade!

TN 7 – 9,5 Pkt
Das Hauptbild ist echt sehr ausdrucksstark – wow! Die 3 Ausschnitte stören eher und machen dem starken Großbild unnötig Konkurrenz. Den Titel finde ich prima... allerdings habe ich mir das Hirn verrenkt, um ihn lesen zu können. In dem Cover steckt echt viel Potential!

TN 8 – 8 Pkt.
Für das Französische gilt wie für das Englisch... ich finde es unpassend, den gewissen Kick erst mit 'ner Fremdsprache erreichen zu wollen... Bruder und Schwester hätte ich viel stärker gefunden. Das die beiden Geschwister sind, ist gut zu erkennen... er ist einmal zuviel abgebildet, aber insgesamt auch schöne, stimmungsvolle Bilder. Der Titel ist nicht harmonisch integriert... da fehlte die passende Idee.

TN 9 – 5 Pkt.
Also die beiden, wie sie da so zusammenstehen... das ist wirklich ein sehr schönes Bild! Die Liebe und das sie Geschwister sind kommen so gut rüber. Aber der Titel *urg*... voll abgedroschen und auch total unpassend.... was hat die Story jetzt mit Ehre zu tun?... Schade, dass hat es für mich echt kaputt gemacht. Hinzu kommt, dass die Trennung im Bild und Titel fehlt.

TN 10 – 9 Pkt.
Sehr schön finde ich die Idee die beiden mit vollem Kontrast weinend nach außen zu stellen und die Mitte mit „Bildern aus der schönen Vergangenheit“ zu füllen. Der Titel ist auch sehr selbstständig und passt gut... über diese Liebe darf nicht gesprochen werden. Die Schriftart ist allerdings unnötig aggressiv harmoniert gar nicht mit dem Rest. Auch die Seifenblasen erscheinen mir sinnlos... da hätte ich Rosenblätter oder Herzen bevorzugt.

TN 11 – 8 Pkt.
Die Liebe der beiden zueinander und Ihre Verwandtschaft ist gut zu erkennen. Dass es nun zwei Jungs sind, ist vielleicht etwas dick aufgetragen. Der Titel deutet zwar die Trennung am Ende an, insgesamt wirken die Farben aber ein wenig zu fröhlich für das Ende. Das ganze als Buch ist eine gute Idee... sogar mit Autorennamen.

TN12 – 7,5 Pkt.
Das ist doch bestimmt für ein Video gedacht... zumindest gibt mir das darüber gelegte Muster das Feeling von nahe am alten Fernseher sitzen. Die Nähe der beiden zueinander kommt gut rüber. Auch die Komposition, die beide zusammen, dann die Gesichter und die Augenausschnitte zeigt, gefällt mir ganz gut. Auch hier langweilt mich wieder das Englische des Titels... und was gefangen mit Geschwisterliebe zu tun hat, will mit nicht ganz klar werden... Die „Bildstörung“ wäre effektvoller gewesen, wenn sie nicht über das ganze Bild laufen würde... nur über den 3 Ausschnitten liegend wäre sie vielleicht wirkungsvoller. Das ist übrigens das einzige Cover, auf dem Entsetzen eines Dritten gezeigt wird... sehr schön!

Ich hoffe ich war gerecht und meine Punkte sind nachvollziehbar.

Mit fröhlichem Gruß
simension

Zuletzt bearbeitet:
@TN 4 nochmal: Erstmal möchte ich mich entschuldigen, falls das mit dem "Talkshowdeutsch" falsch rübergekommen ist. Es war wirklich nicht meine Absicht, zu verletzen oder das Cover damit irgendwie herunterzusetzen. Ich weiß auch, dass das normales Plusquamperfekt ist. Vielleicht hätte ich eher schreiben sollen, dass mir der Satz einfach vom Klang her nicht so gut gefällt. Ich nehme den Ausdruck mit der Talkshow mal raus und hoffe, dass ich dir damit nicht zu sehr auf die Füße getreten bin. Das wollte ich nämlich wirklich nicht :)

LG Kuona

TN1: sehr schön gewählt. es wird sofort der kontrast klar. schön bearbeitet. klare linien! 9 Punkte!

TN2: zu offensichlich gewählt und daher nicht sehr kreativ. trotzdem schöne idee. 6 Punkte!

TN3: schön bearbeitet jedoch etwas zuuu blury. von daher schlecht zu erkennender text. 7 Punkte!

TN4: schöne auteilung, jedoch finde ich die pflanze unpassend und alles wirkt etwas zu unruhig. 6,5 Pubnkte!

TN5: schöne idee!!! super bearbeitet, da keinerlei übergänge zu erkennen sind. ein wort "forbitten" macht direkt eine klare aussage!
8,5 Punkte

TN6: schön, harmonisch abgestimmter hintergrund. thema gut getroffen und der passende text wurde auch gefunden (erinnert mich nur an einen bekannten song, hehe aber will ich jetzt nicht behaupten, dass es daher stammt) - 9,5 Punkte

TN7: durch die dunkle farbgebung kommt direkt die richtige stimmung auf- passend zum thema, schöne positionen des geschwisterpaars. 9 Punkte

TN8: schöne idee, jedoch kommt sie nicht so gut rüber. text sticht nicht genügend hervor... 7,5 Punkte

TN9: thema wird nicht erkenntlich. 4 Punkte

TN10: schöne idee und auch der titel ist echt toll gewählt! 8,5 Punkte!

TN11: tolle idee! dezent und doch voll und ganz aussagend! dann noch die idee für ein buchcover mit autor. klasse! könnte echt ein deutscher film/buch sein - 10 Punkte!

TN12: schön bearbeitet und dargestellt jdoch wird nicht deutlich genug klar, dass es sich um eine verbotene liebe zwischen geschistern handelt. 6 Punkte!

TN 1 : 4 Pkt.
TN 2 : 4,5 Pkt.
TN 3 : 7 Pkt.
TN 4 : 6 Pkt.
TN 5 : 9,5 Pkt.
TN 6 : 9,5 Pkt.
TN 7 : 10 Pkt.
TN 8 : 7 Pkt.
TN 9 : 9,5 Pkt.
TN 10 : 8 Pkt.
TN 11 : 2 Pkt.
TN 12 : 10 Pkt.

TN1:Also ich finde das schon sehr raffiniert. Der Hintergrund muss in diesem Fall nicht unbedingt bunt sein. Aber bei dem Schriftzug fehlt mir noch irgendwas. 8 Punkte

TN2:Ich würde sagen das ist eben ein durchschnittliches Cover. Nicht besonders schlecht, aber auch nicht besonders gut. Und ich weiß nicht so richtig, was ich von "Geschwisterliebe ohne Tabu" halten soll. 5 Punkte

TN3: Das ist echt schön! Der Rahmen erdrückt das Motiv nicht und die Schrift ist wunderbar integriert. Allein von den Personen ist ein bisschen wenig zu sehen. 9,5 Punkte

TN4:Technisch ist es gut gemacht. Es fehlt ein bisschen das Zentrum, das ja von einer Pflanze dargestellt wird. Der Hintergrund ist etwas zu dunkel geworden, dafür kommt der Blitz aber besser zur Geltung. 6,5 Punkte

TN5:Hier ist der Blitz das Zentrum und die Idee ist anders, aber gruselig. Evtl. hätten blonde Haare vor dem ohnehin schon schwarzen Hintergrund besser gewirkt. Der Schriftzug passt nicht ganz so gut rein. 6,5 Punkte

TN6:Hübsch. Die Körpersprache der Figuren ist sehr ausdrucksvoll. Und die Zweige assoziiere ich mit einer zarten Liebe. Überschrift könnte einen Tick größer sein. 9 Punkte

TN7: Das stelle ich mir unter einem gelungenen Cover vor. Die kleinen Ausschnitte am Bildrand gefallen mir besonders. Die Schrift ist ganz toll und fügt sich perfekt in den zurückhaltenden aber nicht langweiligen Hintergrund ein, genauso wie das Hauptmotiv, das sehr gut getroffen ist. 10 Punkte

TN8:Na ja, vielleicht wäre es ausdrucksstärker, wenn es nicht so düster wäre. Da fehlen einfach die Kontraste. Aber die Schrift gefällt mir eigentlich ganz gut. 4 Punkte

TN9: Viel sagt dieses Cover leider nicht über die Story aus, obwohl es ja doch ziemlich schön ist. Der Hintergrund ist auch sehr nett. Wenn es nur ums Gefallen ginge, würde ich es besser bewerten. Aber da es auch was mit der Story zu tun haben soll... 5 Punkte

TN10: Die Personen sind weit unten, so dass die Schrift die Hälfte des Bildes einnimmt. Da müsste sie doch wenigstens nicht mit den Motiven in Kontakt kommen. Die Aufteilung finde ich also nicht so gut gewählt. Die Motive an sich sind gut und sagen auch viel über Leid und Glück aus. 6 Punkte

TN11:Ich finde das Buch sollte anerkannt werden, da das sonst niemand hat. Das Cover und der Titel sind klassisch gehalten. Die Grenze zwischen klassisch und langweilig ist aber sehr schmal. Die beiden sehen wie Zwillinge aus, das ist schon irgendwie strange. 5,5 Punkte

TN12:Ja, dieses Cover ist schon sehr originell und sieht zudem auch sehr professionell aus. Am Titel ist nix auszusetzen. Nur die Übergänge zwischen den einzelnen Bildern sind nicht so ganz gut gelungen. Das Bild mit dem Kuss sagt natürlich richtig was aus. 9 Punkte

Eine Abstimmung von Teilnehmer 1:

Ich hatte mir dieses Mal folgendes Schema überlegt:
Kreativität? --- max. 4 Pkt.
Umsetzung? --- max. 3 Pkt.
Thema erfasst? --- max. 2 Pkt.
Neugier auf Story geweckt? --- max. 1 Pkt.

TN 1: Bin ich

TN 2: 4,5 Punkte
Die Idee mit dem zerrissenen Bild gefällt mir gut, der Titel an sich wäre noch ok, aber der Untertitel ist wirklich schlecht. Klingt nach Schlagzeile in einem Schmierblatt … 2pkt.
In der Umsetzung hätte es mir besser gefallen, wenn das Foto zerknittert wäre und nicht der Hintergrund. Die Schrift finde ich leider auch nicht so optimal … 1,5pkt.
Das Thema ist erfasst, der Untertitel läst (mir) die Story aber zu sehr in die recht einfallslose Sexecke abdriften … 1pkt.

TN 3: 6 Punkte
Die Farbgebung finde ich sehr schön und verträumt, daher sehr Teenie-gerecht. Der Titel ist mir aber irgendwie zu vielsagend … 3pkt.
Das Bild an sich ist gut gelungen und auch schön bearbeitet. Leider kommt die Schrift wirklich nicht gut zur Geltung … 2pkt.
Das Grundthema kommt gut rüber, aber ich sehe auch hier keinerlei Hinweis auf das vorgegebene schlechte Ende … 1pkt.

TN 4: 6 Punkte
Wirklich gut finde ich die Idee, die Story aus seiner Sicht erzählen zu wollen. Das ist mal ein anderer Ansatz … 3pkt.
Die Umsetzung finde ich leider nicht gut. Es werfen sich mir viele Fragen auf, die mich nicht neugierig machen, sondern nur verwirren. Warum der Blitz (neben einer Topfpflanze)? Ein Zeichen seiner Zerrissenheit? Würde auch zu der Schriftart passen, denn er kratzt es ja irgendwo hin. Warum dann aber lila? Und warum malt er Herzchen daneben? … 1,5 pkt.
Das Thema ist aber gut aufgegriffen worden … 1,5pkt.

TN 5: 2,5 Punkte
Hm … es fällt mir schwer, hier eine Idee zu sehen. Vor Allem der bekannte Soaptitel macht auf mich keinen kreativen Eindruck … 1pkt.
Die Teilung wäre vor einem helleren (oder zumindest andersfarbigen) Hintergrund sicher besser herübergekommen und das die Blutspritzer über seinem Kopf liegen, ist nicht so optimal. Das Düstere (?) Ende wird durch das Bild nicht gut vermittelt … 1pkt.
Irgendwie habe ich hier eher den Eindruck, es würde um eine Transsexuelle gehen, die sich am Ende ermordet. Nach Liebe sieht das alles nicht aus … 0,5pkt.

TN 6: 7,5 Punkte
Sehr romantisch. Und ohne den blöden Untertitel hätte ich es fast perfekt gefunden … 3pkt.
Technisch gut gemachtes Cover. Sowohl Posen, als auch Farben harmonieren gut miteinander und auch die Bildaufteilung ist stimmig … 3pkt.
Thema ist gut aufgegriffen worden, nur fehlt mir eine Anspielung auf das Ende … 1,5pkt.

TN 7: 8 Punkte
Der Titel gefällt mir ausnahmsweise mal *lol* Und auch ansonsten ist der erste Eindruck ganz gut … 2,5pkt.
Die Schrift vom Titel finde ich etwas seltsam und auch die drei kleinen Bilder sind irgendwie … naja. Aber: Seine Pose reißt das ganze Cover. Genial, denn es sieht so aus, als würden sie gerade ertappt. Wirklich gut! … 2,5pkt.
Das Thema ist hier wirklich gut erfasst worden. Ich sehe alle Aspekte berücksichtigt … 2pkt.
Und hier würde ich auch auf jeden Fall mal „anlesen“ … 1pkt.

TN 8: 7 Punkte
Wieder eine düstere Liebe. Leider wieder ein fremdsprachiger Titel … und dann auch noch mit einem anderssprachigen Untertitel. Aber das traurige Konzept ist hier schön … 2,5pkt.
Ich finde die wenigen Schattierungen gut und die Stimmung sehr klasse umgesetzt. Auch der „schlichte“ Titel fügt sich hier gut ein. Einzig der Untertitel stört mich persönlich wirklich … 2,5pkt.
Der Kern der Geschichte ist super erfasst, denn diese Liebe ist zum Scheitern verurteilt … 2pkt.

TN 9: 3 Punkte
Ein altbekannter Titel in einem völlig falschen Konzept. Was auch immer Deine Idee war, sie ist leider an mir vorbeigezogen … 1pkt.
Einzelnes (wie z.B. der Effekt auf dem Paar) gefallen mir sehr gut und auch der Sternenhimmel ist schön gestaltet. Die Schrift scheint mir aber deplatziert … 2pkt.

TN 10: 2 Punkte
Ein Cover … zu viele Ideen. Leider wirkt es unstrukturiert und verwirrend … 1pkt.
Der Titel schreit „Psycho!“, die Sims sagen „TeenieLove“ und die Blubberbläschen sind völlig sinnfrei. Keiner der drei Aspekte wurde durchdacht und deswegen passt nichts zusammen. Sorry … 0,5pkt.
Bei einem anderen Titel hätte man vielleicht eher auf die Story schließen können. So leider nicht … 0,5pkt.

TN 11: 8 Punkte
Eine wirklich kreative Idee … 4pkt.
Auch die Umsetzung ist gelungen, denn genau so könnte das Buch tatsächlich im Regal stehen. Mir gefällt zwar weder das Motiv, noch die Schrift *lol*, aber es ist gut umgesetzt … 3pkt.
Hm … beim Thema muss ich ein bissel was abziehen, denn diese „Heimlichkeit“ könnte einfach auch nur eine normale „Homoromanze“ sein und auch das schlechte Ende kommt nicht durch … 1pkt.

TN 12: 6,5 Punkte
Captured. Ich weiß, was Du letzten Sommer im Nebel des Grauens mit der Eishockeymaske gemacht hast. Auch hier verdirbt Dein Untertitel wieder einmal die an sich gute Wirkung des Titels. Und dabei hattest Du mit dem Punkt doch den richtigen Riecher *seufz* Hättest einfach aufhören sollen. Ärgert mich hier besonders, denn die Idee des Covers finde ich sehr, sehr gut … 3pkt.
Bei der Umsetzung genau dasselbe. Die Farben und einzelnen Bilder sind gut gewählt und ich steh voll auf den „grid-effekt“. Du hast ihn aber übertrieben, denn er ist überall. Wenn Du ihn gezielter eingesetzt hättest, hätte er umso besser gewirkt. Schade drum … 1,5pkt.
Hm … ich bin nicht sicher, wo die Story hingehen würde … 1pkt.
Würde sie aber deswegen wohl auch anlesen … 1pkt.

TN1: Find ich sehr schön und ästhetisch. Dass es Geschwister sind, weiss ich aber nur durch die Aufgabenstellung.
8 Punkte

TN2: Sehr gut umgesetzt, das zerissene Bild ist eine schöne Idee. Punktabzug wegen "ohne Tabu", die Forumlierung hat mich einfach persönlich etwas gestört.
8 Punkte

TN3: Schön romantisch, Geschwisterliebe ist auch klar. Klasse find ich das "based on ...". Kleiner Punktabzug weil ich die untere Schrift wahnsinnig schwer entziffern konnte. Das ganze Bild vielleicht etwas zu hell.
9 Punkte

TN4: Find ich richtig klasse, die Pflanze stört mich auch nicht sonderlich, macht nur irgendwie klar, dass es ein Problem im eigenen Zuhause ist. Die Mimik und der Blitz, das ist Drama!
10 Punkte

TN5: Die Idee find ich nun auch richtig super! Da ist ohne Text klar gemacht worden, dass es Geschwister sind. Das Blut irritierte mich etwas, aber könnte ja das schlechte Ende sein.
10 Punkte

TN6: Die Romantik ist hier nicht zu übersehen, Thema ist auch gut umgesetzt. Das Einzige, das mich stört ist "... zum träumen". Das Drama ist herzzerreissend, zum mitfühlen, mitleiden, aber für mich nicht unbedingt zum träumen.
8 Punkte

TN7: Düster, düster, das gefällt mir gut. Schöner Titel.
9 Punkte

TN8: Schöne Beschreibung, Thema ist klar umgesetzt. Drama ist anhand der Gesichter auch erkennbar. Einzig die Bildkomposition spricht mich nicht so an.
7 Punkte

TN9: Romantischer Hintergrund, aber leider für mich nicht ganz das Thema erwischt. Da ich die Aufgabenstellung kannte, find ich den Titel gar nicht schlecht, aber noch ein kleiner erklärender Zusatz bezüglich Geschwister hätte sein müssen. Oder mehr Bilder. Leider gefällt mir auch der weibliche Sim nicht ganz, das hab ich aber nicht in die Punktwertung einfliessen lassen.
6 Punkte

TN10: Schöner Titel! Aber auch hier fehlt mir der Bezug zu der Geschwisterthematik. Schrift und Bilder passen irgendwie nicht so ganz zusammen, wobei ich die Schrift an und für sich gut finde. Da könnte ich mir aber etwas "punkigere" Geschwister vorstellen.
6 Punkte

TN11: Cool, ein richtiges Buch. Auch die Idee, zwei Jungs zu nehmen, ist kreativ, aber auch hier gilt, wenn ich die Aufgabenstellung nicht kennen würde, wüsste ich nicht, dass es Geschwister sind. Könnte ja auch einfach nur ein homosexuelles Paar sein. Der Titel ist schön kitschig (nicht bös gemeint) und passt super zum Bild.
8 Punkte

TN12: Modern gemacht, gefällt mir gut. Einziges Manko ist die Geschwisterthematik. Anhand der Augenausschnitte hätt ich das so nicht erkannt. Besonders gut gefällt mir hier die empörte Simin (Mitte unten) und die Fragestellung ("Was würdest du..."). Verstehe ich das richtig, dass er links seine brünette Freundin umarmt aber die linksbezopfte seine Schwester ist?
8 Punkte

Grosses Lob an alle Teilnehmer, daher auch Punktzahlen fast ausschliesslich im oberen Bereich. Einfach weil ich es super finde, wie ihr das hinbekommen habt. :up:

Die Abstimmung ist nun abgelaufen, ich werde jetzt die Punkte zusammenzählen und dann wird entweder heute Abend noder Morgen der Siegerthread kommen. :)

LG Breena

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten