BAT Anubis' Batthread

Was ist an ATI so schlecht?:confused: Ich kenn mich da leider nicht aus.
Das Ati schlecht ist, hab ich nicht behauptet. Es heißt immer (oder auch nicht), dass es Darstellungsfehler oder so mit Ati gibts / Ruckler usw. Wenn ich mich recht erinnere, steht im Faq, welches oben festgetackert ist, dazu was drin.

Im Grunde sind von den aktuellen Modellen diverse ATI-Karten wieder "besser"* als die nVidia-Pendants - allerdings scheint speziell für SC4 nVidia die weniger zickige Wahl zu sein.

* in Anführungszeichen, weil es eh darauf ankommt, worauf man's abgesehen hat und es immer nur eine Karte gibt, die für das eigene Anforderungsprofil gerade besser ist, und nie eine absolut "beste" Karte.

* in Anführungszeichen, weil es eh darauf ankommt, worauf man's abgesehen hat und es immer nur eine Karte gibt, die für das eigene Anforderungsprofil gerade besser ist, und nie eine absolut "beste" Karte.
Genau, deshalb habe ich meine nVidia-Karte wieder 'rausgeschmissen und durch eine Matrox P650 ersetzt. Zwar blitz manchmal für ein paar Sekundenbruchteile ein Grafikfehler durch SC4, aber zum Arbeiten ist sie nunmal um Welten besser. :cool:

Genau, deshalb habe ich meine nVidia-Karte wieder 'rausgeschmissen und durch eine Matrox P650 ersetzt. Zwar blitz manchmal für ein paar Sekundenbruchteile ein Grafikfehler durch SC4, aber zum Arbeiten ist sie nunmal um Welten besser. :cool:
Funktioniert das nicht, das man beide gleichzeitig nutzt, oder wie beim Doppelkernprozessor eine auswählt? Für SC die eine, für ein anderes Spiel die andere, oder beide zusammen?

Meine Nvidia bockt überhaupt nicht. Wenn ich Plazas baue fehlt machmal ´ne Ecke, aber beim Zoomen oder mit Abfragewerkzeug drauffahren gehts wieder weg. Der Grafikfehler an Anubis´ Schule liegt am Spiel (mehr in seinem Bat-Thread (EDITH: HIER IN DIESEM THREAD*)). Das das Spiel machmal für ´ca. 5 Sekunden einfriert, liegt bestimmt auch nicht an der Grafikkarte ... %)

*Hatte garnicht mehr drauf geachtet, welcher Thread das hier ist. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die nVidia-Karte nicht wegen SimCity 'rausgeschmissen, das ist eigentlich ganz gut gelaufen. Aber wenn mein Multimedia-Präsentationsprogramm mittendrin einfriert, ist das gar nicht so lustig. :( Außerdem geht immer noch nichts über einen guten Mehrmonitor-Betrieb mit Matrox-Karten...

Ich habe die nVidia-Karte nicht wegen SimCity 'rausgeschmissen, das ist eigentlich ganz gut gelaufen. Aber wenn mein Multimedia-Präsentationsprogramm mittendrin einfriert, ist das gar nicht so lustig. :( Außerdem geht immer noch nichts über einen guten Mehrmonitor-Betrieb mit Matrox-Karten...
Drei 17''-Röhrenbildschirme? x-D

Anstatt meinen 17''-Röhrenbildschirm hätte ich gerne einen 19''-Flachbildschirm. :heul:

... wenn die Zuständigen nichts dagegen haben. =) ;)
Wenn ihr es auf dem Kourier haben wollt, könnt ihr es gerne dem Mindestqualitätsstandart anpassen und es dort hochladen, ich habe wirklich nichts dagegen ;)

Ich hätte auch gerne einen größeren Bildschirm.

Hier ist was neues, im frühen Stadium, soll ein großes Krankenhaus werden. Noch kann man wahrscheinlich nicht viel sagen, aber würde es eurer Meinung nach als Krankenhaus was taugen?

my.php

Ich habe mir die Schule schon beim STEX gekrallt - mal sehen, was sich draus machen läßt. :) Das Krankenhaus sieht vielversprechend aus, gefällt mir! Große Krankenhaus-BATs im ansprechendem Design sind ja leider immer noch ein bißchen Mangelware. Was ist in dem einstöckigen Trakt untergebracht? Für einen Anbau sieht's etwas mager aus... ;)

Ich denke mir immer was dabei. ;) Für mich sieht es jedenfalls so aus, daß in dem achtstöckigem Gebäudeteil die Betten untergebracht sind, im Erdgeschoß vermutlich Operationssäle usw. Im zweistöckigen Gebäudeteil sind neben dem Eingang die Büros usw. untergebracht - was also im einstöckigem Anbau? Vermutlich weitere Operationssäle usw., aber dafür ist er ein wenig klein geraten.

Eigentlich müßten hier ein paar mehr Türen hin, dann könnte man daraus die Notaufnahme machen, oder ggf. auch eine Rettungsleitzentrale mit ein paar Garagen für Krankenwagen. Davor paßt auf den Lot noch ein Hubschrauberlandeplatz. Vielleicht machst Du diesen Trakt auch zweistöckig, ins Erdgeschoß kommen dann die erwähnten Einrichtungen, und ins Obergeschoß noch weitere Verwaltungsräume. Ggf. muß man den Trakt dann noch etwas mehr herausziehen, damit der Innenhof nicht zu eng wird.

Ich habe mir die Schule schon beim STEX gekrallt - mal sehen, was sich draus machen läßt. :)
Ich könnte ja mal gucken, ob ich meinen Lot da hochlade .... :rolleyes: Als Abhängigkeit das Orginal und seine Abhängigkeiten.

Edith: Zitat von mir:

:rolleyes:

Ich habe eine Lot gemacht, der nicht so heruntergekommen aussieht, was die Texturen betrifft. So hab ich die Version für bessere Wohngegenden. Den Orginal-Lot hab ich nicht gelöscht, der ist für arme Gegenden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ch denke mir immer was dabei. ;) Für mich sieht es jedenfalls so aus, daß in dem achtstöckigem Gebäudeteil die Betten untergebracht sind, im Erdgeschoß vermutlich Operationssäle usw. Im zweistöckigen Gebäudeteil sind neben dem Eingang die Büros usw. untergebracht - was also im einstöckigem Anbau? Vermutlich weitere Operationssäle usw., aber dafür ist er ein wenig klein geraten.

Das mit dem Bettenhaus im hohen Teil des Gebäudes habe ich mich auch so vorgestellt, in dem Gebäudeteil vorne auch. Im Erdgeschoss des 8-stöckigen Gebäudes dachte ich eher an Kantinen und solche Sachen. Damit wäre dann der Anbau als das, was übrig bleibt, für die Operationssäle.

Eigentlich müßten hier ein paar mehr Türen hin, dann könnte man daraus die Notaufnahme machen, oder ggf. auch eine Rettungsleitzentrale mit ein paar Garagen für Krankenwagen. Davor paßt auf den Lot noch ein Hubschrauberlandeplatz. Vielleicht machst Du diesen Trakt auch zweistöckig, ins Erdgeschoß kommen dann die erwähnten Einrichtungen, und ins Obergeschoß noch weitere Verwaltungsräume. Ggf. muß man den Trakt dann noch etwas mehr herausziehen, damit der Innenhof nicht zu eng wird.

Bitte sehr:

Bild.PNG

Anhänge

• Bild.webp
    Bild.webp
    36,7 KB · Hits: 28
Texturen:

Gitter ist hier auf 16 x 16 eingestellt, das Gebäude ist aber natürlich noch nicht vergrößert.

Die Dachtextur ist die selbe wie die von der Schule. Wie findet ihr's?

So langsam nimmt's Formen an - gefällt mir gut bisher. Die Fassade ist dem St. Marienwörth-Krankenhaus in Bad Kreuznach fast wie aus dem Gesicht geschnitten. :) Die Garage für die Rettungswagen finde ich allerdings noch etwas unglücklich angeordnet; setze die doch vielleicht dorthin, wo die beiden niedrigen Gebäuderiegel aneinanderstoßen. Oder baue den Gebäudeteil zwischen Eingang und Garage noch so um, daß er besser als Notaufnahme (Krankenwagen-Vorfahrt mit Überdachung) dienen kann.

Die Garage für die Rettungswagen finde ich allerdings noch etwas unglücklich angeordnet; setze die doch vielleicht dorthin, wo die beiden niedrigen Gebäuderiegel aneinanderstoßen. Oder baue den Gebäudeteil zwischen Eingang und Garage noch so um, daß er besser als Notaufnahme (Krankenwagen-Vorfahrt mit Überdachung) dienen kann.
Danke, dass du das angesprochen hast, jetzt denke den perfekten Platz gefunden zu haben:

Das rote ist der zukünftige Standtort, dann kommt dort auch eine venünftige Überdachung hin.

Ich frage mich, warum ich nicht früher darauf gekommen bin?

ingame:

vergrößert um 120% auf x- und y-Achsen, 133% auf z-Achse. Trotzdem erscheint es mir noch zu klein im Vergleich zu anderen Krankenhäusern...

... die Garagemtürttextur wird noch einen Gradient erhalten

Ja, an der markierten Stelle wäre die Garage definitiv besser aufgehoben. Den grau markierten Bereich kann man dann schön zu einer Vorfahrt für die Notaufnahme gestalten. Die Garagentore sollten auf jeden Fall Fensteröffnungen bekommen, und natürlich müssen es Rolltore sein. Ich nehme an, das Dach auf dem Bettentrakt hat extra so eine hohe Attika, weil da große Klimaanlagen usw. draufkommen? Ist auf jeden Fall sinnvoll, gerade bei Krankenhäusern kann man ruhig ordentlich mit Roof Junk klotzen. ;)

Das letzte Update für heute:

Die Garagentore sollten auf jeden Fall Fensteröffnungen bekommen, und natürlich müssen es Rolltore sein.

Das erübrigt sich jetzt eigentlich, da man die Tore so nicht sehen kann.

Ich nehme an, das Dach auf dem Bettentrakt hat extra so eine hohe Attika, weil da große Klimaanlagen usw. draufkommen? Ist auf jeden Fall sinnvoll, gerade bei Krankenhäusern kann man ruhig ordentlich mit Roof Junk klotzen. ;)

Klar. Eigentlich habe ich auch geplant dort einen Hubschrauberlandeplatz zu bauen, aber dafür reicht der Platz nicht. Aber wo sonst?

Sieht gut aus.

Für den Landeplatz ist wohl Platz. ;)

Und bist du den ganzen Tag am Batten? ;)

Eigentlich habe ich auch geplant dort einen Hubschrauberlandeplatz zu bauen, aber dafür reicht der Platz nicht. Aber wo sonst?

Bei der hohen Attika müsste der aber auch nochmal ordentlich erhöht sein.

Dazu muss ich auch sagen, dass ich auf dem Dach montierte Hubschrauberlandeplätze nicht so toll finde. Viele Krankenhäuser bei mir in der Gegend haben eigentlich garkeine Dachlandestellen. Das Benjamin Franklin Uniklinikum oder das Emil-von-Behring-Krankenhaus z.B. haben alle ebenerdige Landeplätze, von wo aus die Notaufnahme und die OPs sofort zu erreichen sind (gut, in einer ganz dicht bebauten SC-Stadt ist das logiktechnisch wahrscheinlich oftmals problematisch).

Achja, Edith sagt übrigens, dass das Teil klasse soweit ist!

Wie Lars schon sagte, der Hubschrauberlandeplatz gehört neben die Notaufnahme - mag sein, daß in einer dichtbebauten Gegend eine Landung auf dem Dach schneller geht, aber dann erstmal mit dem Fahrstuhl acht Stockwerke nach unten fahren, dauert auch seine Zeit... Was mir gerade so auffällt: Im Erdgeschoß vom Bettentrakt solltest Du das Flurfenster gegen eine Tür ersetzen, und auch sonst wäre der eine oder andere (Not-)Ausgang nicht schlecht. Ein Krankenhaus wird man vermutlich sowieso nicht direkt in der Downtown neben den Wolkenkratzern errichten, sondern eher ein bißchen am Rand, von daher ist es auch nicht so schlimm, wenn der Lot ein bißchen größer ausfällt, um alles unterzubringen.

Erst mal: Super! An gescheiten Krankenhäusern wird immer Mangel herrschen, und deines ist so herrlich allgemein verwendbar, solche Klötze kann man immer finden! :up:

Als nette Idee wäre ein aussen liegendes (Feuer-)Treppenhaus ganz nett - sieht man nicht so oft, aber wie gesagt - nettes Details.

Was Roofjunk angeht, kannst/wirst/darft du dich ordentlich austoben, denke aber dran, einen "richtigen" Aufgang über dem Treppenhaus draufzusetzen.

Ein Krankenhaus wird man vermutlich sowieso nicht direkt in der Downtown neben den Wolkenkratzern errichten, sondern eher ein bißchen am Rand, von daher ist es auch nicht so schlimm, wenn der Lot ein bißchen größer ausfällt, um alles unterzubringen.

Gehe ich vollkommen mit Konform :D

@ Nardo
Verdammt ich hab grad kein Bild zur Hand, aber spontan fielen mir aus meiner Gegend ein gutes Dutzend Gebäude mit Außentreppen ein, darunter auch ein Krankenhaus. Find ich ne gute Idee :up:

Also Kompliment - das Gebäude ist auf den ersten Blick als Krankenhaus zu erkennen! Denk' nur daran,
- dass der Bettentrakt in der Regel über den OPs liegt, (also selbes Gebäude) und
- dass OP-Bereiche "andere" Fenster haben
- dass es fast immer einen Ruhebereich ausserhalb gibt (Mini-Park, zum Sitzen und 10m Gehen)
- dass ich kein KH kenne in dem Rettungsautos parken (das machen sie nämlich bei der Rettung)
- dass es bei jedem KH aber riesige Parkplätze für PKWs gibt, (sonst stressts in der Besuchszeit)
- dass ein KH auch einen Hintereingang hat, dieser ist mindestens genau so dimensioniert wie der Vordereingang, nur sieht man ihn nicht ... wer will denn schon einen Lieferanteneingang sehen ;)
- dass es in der Regel bei den Hintereingängen auch einen Pförtner (Portier - oder wie man den auch immer nennt) gibt.
- dass ein KH-Gelände in der Regel halböffentlich ist, d.h. ZAUN! Ausser beim Eingang kommt keiner rein - oder noch schlimmer: kommt keiner raus.
- dass die meisten KH zumindest einen Gastank haben (und der steht per Verordnung draussen)
- dass es ausser der 'Notaufnahme' noch jede Menge Ambulanzen gibt, diese sind in der Regel auch ausserhalb des Kernbereiches untergebracht (also in dem langen flachen Gebäude vorne). Und wo's viele verschiedene Dinge gibt, und Leute die nur selten in ihrem Leben vorbeikommen (Patienten halt) gibts UNMENGEN von Schildern!

à propos Patienten: Bushaltestelle oder ähnliches integriert?

... und vergiss blos nicht die "VIP-Zone" :lol: (Parkplätze gleich neben dem Haupteingang in SUV-Größe mit der Aufschrift: "Prim. Dr. Dr. o.Univ.Doz. Holzhammer")

Um das Grundstück nicht zu groß werden zu lassen, kann statt Parkplätze ein Parkhaus hin! ;)

- dass ich kein KH kenne in dem Rettungsautos parken (das machen sie nämlich bei der Rettung)
Das ist zwar prinzipiell richtig, aber stimmt nicht mit den Tatsachen in SimCity überein - da kann man ja im Krankenhaus-Abfragefenster den Einzugsradius der Krankenwagen einstellen, und spezielle Rettungsleitstellen habe ich bisher noch nicht gesehen (obwohl das mal eine gute Alternative zu einem Ärztezentrum wäre :) ). In Bad Kreuznach ist die neue DRK-Rettungsleitstelle übrigens gerade mal 100 m Luftlinie vom bereits erwähnten Krankenhaus St. Marienwörth entfernt.

eh klar. sind ja nur Anregungen. ist eben historisch bedingt, und in SC isses historisch eben anders. Und ausserdem haben große KH ja auch einen großen Fuhrpark...

Das ist zwar prinzipiell richtig, aber stimmt nicht mit den Tatsachen in SimCity überein - da kann man ja im Krankenhaus-Abfragefenster den Einzugsradius der Krankenwagen einstellen, und spezielle Rettungsleitstellen habe ich bisher noch nicht gesehen (obwohl das mal eine gute Alternative zu einem Ärztezentrum wäre :) ). In Bad Kreuznach ist die neue DRK-Rettungsleitstelle übrigens gerade mal 100 m Luftlinie vom bereits erwähnten Krankenhaus St. Marienwörth entfernt.

Ich habe vor kurzem beim Stex "Nerdly Lots Rural Rescue Squad" gefunden. Das soll eine Rettungsleitstelle sein, sogar mit deutschen Krankenwagen (DRK).

http://www.simtropolis.com/stex/index.cfm?id=19126

Für den Landeplatz ist wohl Platz. ;)
Dann müsste er schon ziemlich klein sein.

Bei der hohen Attika müsste der aber auch nochmal ordentlich erhöht sein.

Dazu muss ich auch sagen, dass ich auf dem Dach montierte Hubschrauberlandeplätze nicht so toll finde. Viele Krankenhäuser bei mir in der Gegend haben eigentlich garkeine Dachlandestellen. Das Benjamin Franklin Uniklinikum oder das Emil-von-Behring-Krankenhaus z.B. haben alle ebenerdige Landeplätze, von wo aus die Notaufnahme und die OPs sofort zu erreichen sind (gut, in einer ganz dicht bebauten SC-Stadt ist das logiktechnisch wahrscheinlich oftmals problematisch).

Achja, Edith sagt übrigens, dass das Teil klasse soweit ist!
Wie Lars schon sagte, der Hubschrauberlandeplatz gehört neben die Notaufnahme - mag sein, daß in einer dichtbebauten Gegend eine Landung auf dem Dach schneller geht, aber dann erstmal mit dem Fahrstuhl acht Stockwerke nach unten fahren, dauert auch seine Zeit...
Ein Krankenhaus wird man vermutlich sowieso nicht direkt in der Downtown neben den Wolkenkratzern errichten, sondern eher ein bißchen am Rand, von daher ist es auch nicht so schlimm, wenn der Lot ein bißchen größer ausfällt, um alles unterzubringen
Nun gut, sagen wir mal ich würde den Landeplatz neben dem Gebäude bauen und entsprechend das Lot größer machen. Aber wozu würde man dann bei einem großen Grundstück ein achtstöckiges Gebäude bauen? :ohoh:

Was mir gerade so auffällt: Im Erdgeschoß vom Bettentrakt solltest Du das Flurfenster gegen eine Tür ersetzen, und auch sonst wäre der eine oder andere (Not-)Ausgang nicht schlecht.
Als nette Idee wäre ein aussen liegendes (Feuer-)Treppenhaus ganz nett - sieht man nicht so oft, aber wie gesagt - nettes Details.
Diese beiden Ideen lassen sich kombinieren, wird gemacht...

Was Roofjunk angeht, kannst/wirst/darft du dich ordentlich austoben, denke aber dran, einen "richtigen" Aufgang über dem Treppenhaus draufzusetzen.
Ist klar ;)

- dass der Bettentrakt in der Regel über den OPs liegt, (also selbes Gebäude) und

dass OP-Bereiche "andere" Fenster haben
Naja, man kann ja sowieso fantasieren wo genau was liegt.

- dass es fast immer einen Ruhebereich ausserhalb gibt (Mini-Park, zum Sitzen und 10m Gehen)
außer dem Innenhof werde ich wahrscheinlich keine Parkanlagen im Lot integrieren - das kann man dann später im Spiel selber machen

- dass es bei jedem KH aber riesige Parkplätze für PKWs gibt, (sonst stressts in der Besuchszeit)
- dass ein KH auch einen Hintereingang hat, dieser ist mindestens genau so dimensioniert wie der Vordereingang, nur sieht man ihn nicht ... wer will denn schon einen Lieferanteneingang sehen ;)
Vielleicht sollte ich eine Tiefgarage mit integriertem Liefereingang einbauen, sonst wüsste ich nicht wo ich das machen sollte

- dass es in der Regel bei den Hintereingängen auch einen Pförtner (Portier - oder wie man den auch immer nennt) gibt.
Vllt werde ich das im Lot machen

- dass ein KH-Gelände in der Regel halböffentlich ist, d.h. ZAUN! Ausser beim Eingang kommt keiner rein - oder noch schlimmer: kommt keiner raus.

Das Problem ist, dass man in SC4 keine vernünftigen Zäune machen kann, ich müsste schon alles batten...

- dass die meisten KH zumindest einen Gastank haben (und der steht per Verordnung draussen)
Neben dem eventuellen Hubschrauberlandeplatz wird es seinen Platz finden :lol:

- dass es ausser der 'Notaufnahme' noch jede Menge Ambulanzen gibt, diese sind in der Regel auch ausserhalb des Kernbereiches untergebracht (also in dem langen flachen Gebäude vorne). Und wo's viele verschiedene Dinge gibt, und Leute die nur selten in ihrem Leben vorbeikommen (Patienten halt) gibts UNMENGEN von Schildern!
Einige Ambulanzen könnten einfach auf dem Parkplatz stehen

Nun aber zur schlechten Nachricht: die Arbeiten an diesem Krankenhaus kommen nur schleppend voran. Vorallem mit der Feuerleiter klappt es noch nicht so wie ich will. Ist also ziemlich demotivierend erstmal, aber eingestellt ist das ganze nicht.

Ich habe im Moment etwas anderes vorzuweisen, fast fertig, soll eiN Kleinstadtkrankehaus werden, Stats sollen dann wie bei der Krankenstation von Maxis sein.

Was ich noch machen müsste, wäre zum einen die Textur an der Seite vom Dach richtig einstellen (damit der dunklere Teil unten ist). Dann vielleicht die Fundamenttextur ändern. Einige Fenster sollen den anderen angepasst werden... Außerdem muss ich sowieso nochmal rendern, da die NAchtbeleuchtung bei der Version im Bild nicht funktioniert...

Verbesserungsvorschläge?

Ja, die Dach-Textur farblich ändern, sodass es näher an die von dem kleinen Haus kommt. Und die Kapazität auf 1500! Ansonsten :up: .

Nun gut, sagen wir mal ich würde den Landeplatz neben dem Gebäude bauen und entsprechend das Lot größer machen. Aber wozu würde man dann bei einem großen Grundstück ein achtstöckiges Gebäude bauen? :ohoh:
Weil's billiger ist. Bedenke einmal, was so ein Fundament mit den ganzen technischen Anlagen und das Erdgeschoß mit den OP-Sälen kostet - die Bettengeschosse, die man draufstapelt, machen den Braten nicht fett. Außerdem wird man immer versuchen, mit so wenig wie möglich Flächenverbrauch zu bauen, um spätere Erweiterungen zu ermöglichen - die Grundstücksgrenzen sind nunmal festgelegt. Auch aus statischen Gründen ist ein Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach eher ein Problem als einer daneben, und letztendlich ist so ein bißchen Grünfläche auch immer positiv für die Erholung der Kranken.

Das neue BAT sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus, nur an den Texturen müßte man in der Tat noch feilen. Könnte auch problemlos als 50er-Jahre-Mietshaus durchgehen. :)

Genau, noch eine Siedlung (mehrere davon auf einem Lot) drauß machen und ein W2W-Haus.

Irgendwie wirken die Proportionen nicht ganz stimmig, wohl wegen dem Dach, dass nicht ganz zum restlichen Gebäude zu passen scheint. Solch hohe Satteldächer waren nur bis ca. Mitte der 50er-Jahre üblich, in welcher Zeit die Fenster normalerweise mehr hoch als breit waren. Umgekehrt war's (das Verhältnis von Breite und Höhe der Fenster) dann erst später, aber da waren (wenn überhaupt) keine derart hohen Satteldächer mehr üblich.

Info: Dies beruht auf meinen Erfahrungen und nicht auf architektonischer Kenntnis. ;)

Ach, die Gebäude im Spiel sind doch auch fiktiv, außer die Commerzbank und Sehenswürdigkeiten....... =) Also kann es so bleiben, außer die Dachtextur. :lol: ;)

Ja, die Dach-Textur farblich ändern, sodass es näher an die von dem kleinen Haus kommt. .

Besser?

Weil's billiger ist. Bedenke einmal, was so ein Fundament mit den ganzen technischen Anlagen und das Erdgeschoß mit den OP-Sälen kostet - die Bettengeschosse, die man draufstapelt, machen den Braten nicht fett. Außerdem wird man immer versuchen, mit so wenig wie möglich Flächenverbrauch zu bauen, um spätere Erweiterungen zu ermöglichen - die Grundstücksgrenzen sind nunmal festgelegt. Auch aus statischen Gründen ist ein Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach eher ein Problem als einer daneben, und letztendlich ist so ein bißchen Grünfläche auch immer positiv für die Erholung der Kranken.

OK, klingt einleuchtend :)

Könnte auch problemlos als 50er-Jahre-Mietshaus durchgehen. :)

Warum nicht? Rampe entfernen, Hinten einige Balkone ranbauen und fertig...

Genau, noch eine Siedlung (mehrere davon auf einem Lot) drauß machen und ein W2W-Haus.

Siedlung - mal sehen, aber W2W-Haus - da müsste ich schon ziemlich viele Veränderungen machen.... :p

Irgendwie wirken die Proportionen nicht ganz stimmig, wohl wegen dem Dach, dass nicht ganz zum restlichen Gebäude zu passen scheint. Solch hohe Satteldächer waren nur bis ca. Mitte der 50er-Jahre üblich, in welcher Zeit die Fenster normalerweise mehr hoch als breit waren. Umgekehrt war's (das Verhältnis von Breite und Höhe der Fenster) dann erst später, aber da waren (wenn überhaupt) keine derart hohen Satteldächer mehr üblich.

Also ich finde, dass es ganz normal aussieht... :ohoh:

Noch etwas:

Habe eine ganz neue Feuerleiter gemacht, die mir auch gefällt.

edit:

Mir fällt gerade auf das kein "custom-content-Gebäude" in der Nacht leuchtet, obwohl ich den Patch habe und obwohl es davor ging?! Selbst mit einem leeren Pluginsordner wird das Problem nicht gelöst.. Weiss vielleicht jemand woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Die Wandtextur will mir auch nicht so recht gefallen, die ist einfach zu glatt und strukturlos.

Was könnte ich denn machen damit es nicht mehr so ist?

Bei der Feuertreppe würde ich noch zwei senkrechte Pfeiler auf den Ecken vorsehen. Das sieht im Moment so zerbrechlich aus...

Hast natürlich recht, wird noch gemacht.

Nein, nicht so richtig - die ist viel zu grell und übersättigt.

Nein, nicht so richtig - die ist viel zu grell und übersättigt.

So besser?

Die Nachtbleuchtung ist zwar schlicht, aber ich denke angemessen. Wahrscheinlich werde ich das Gebäude noch etwas vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Da es keine Kommentare gibt, betrachte ich das Bat als fertig. Ich habe die Kapazität nicht bei 1500 eingestellt, sondern bei 1000 - das erscheint mir passender.

Item Order 1
Plop Cost 450
Bulldoze Cost 60
Wealth None
Pollution at center Air Water Garbage Radiation
1 2 0 0
Pollution radii
2 3 0 0
Flammability 35
MaxFireStage 3
Power Consumed 5
Water Consumed 12
Demand Satisfied R-$ R-$$ R-$$$
20 20 20
Demand Created Jobs $ Jobs $$ Jobs $$$ R-$ R-$$
1 6 1 1 6
R-$$$
1
Budget Item: Department Health Staff Health Coverage
Budget Item: Line 0x00000000 0x00000001
Budget Item: Purpose Hospital Staff Hospital Coverage
SFX:Query Sound 0xAA55BA71
SFX: Default Plop Sound 0x4A5EC571
Query exemplar GUID 0xAA554AEA
OccupantGroups Building: Civic Building: Health Building: Strikable Health Building: Hospital Building: AmbulanceMaker
Occupant Size Width Height Depth
15,5 18 37,5
Krankenhaus
Hospital Coverage Radius 600
Hospital Population vs. Distance 0 100 100 100
Hospital Effectiveness vs. Average Age 0 8 100 8
Hospital Patient Capacity 1000
Hospital HQ boost 11,52

Außerdem habe ich die Dachfarbe etwas verändert - das war mir dann doch zu blass. Die Vorfahrt habe ich transit enabled gemacht - es müssten nur Autos und Fußgänger dort durchgehen können. Ein Icon hat es auch..

Morgen werde ich es wahrscheinlich hochladen

Kein Kommentar heißt nicht unbedingt, daß alles perfekt ist. ;) Die Dachtextur ist jetzt in Ordnung, höchstens minimal zu gesättigt. Die Wandtexturen wollen mir aber noch nicht so recht gefallen, die sehen irgendwie nach Plastik aus. Vielleicht bekommst Du die noch etwas "körniger", damit es mehr nach Putz aussieht? Was sind das für schwarze, senkrechte Linien in der Nähe der Ecken? Die Fallrohre der Regenrinnen? Die sind in dem Fall zu dunkel - die beiden senkrechten grauen Linien mehr in der Mitte sehen da schon realistischer aus. Ansonsten durchaus sehr hübsch, was mir richtig gut gefällt sind die Eingänge mit den Betonvordächern und den Rollstuhlrampen. Nur das Transit Enabling mußt Du vermutlich nochmal überarbeiten, lösche bitte alle Transit Switch-Properties im Building Exemplar file, weil sich das Ding ansonsten wie eine Bushaltestelle verhält. Das eigentliche "Network Enabling", also die Möglichkeit, es an die Straße anzuschließen, ist davon nicht betroffen. Und vielleicht sollte noch ein Krankenwagen vor der Tür stehen, damit man den Zweck des Gebäudes erkennen kann - alternativ wäre natürlich auch ein Schild mit einem Roten Kreuz angebracht.

Eine leicht gelbe Wandfarbe sieht bestimmt auch gut aus.
Wie diese Farbe

Die Wandtexturen wollen mir aber noch nicht so recht gefallen, die sehen irgendwie nach Plastik aus
Ich habe es mit einer neuen Textur probiert, allerdings sieht man die Feinheiten fast nur bei Zoomstufe 1. Hier der Unterschied ziwschen vorher (links) und nachher:

Dass die Fensterbänke beim neuen Rendering so verzerrt sind, sieht natürlich nicht gerade toll aus.

Was sind das für schwarze, senkrechte Linien in der Nähe der Ecken? Die Fallrohre der Regenrinnen? Die sind in dem Fall zu dunkel - die beiden senkrechten grauen Linien mehr in der Mitte sehen da schon realistischer aus.

Im Grund sind die außern liegenden Fallrohre genau die selben gewesen. Jetzt habe ich sie etwas mehr in die Mitte verchoben und eine neue Textur zugewiesen, das hat das Problem zumindest etwas behoben (siehe rechte Hälfte des Bildes)

Nur das Transit Enabling mußt Du vermutlich nochmal überarbeiten, lösche bitte alle Transit Switch-Properties im Building Exemplar file, weil sich das Ding ansonsten wie eine Bushaltestelle verhält.

Habe ich gemacht.

Und vielleicht sollte noch ein Krankenwagen vor der Tür stehen, damit man den Zweck des Gebäudes erkennen kann - alternativ wäre natürlich auch ein Schild mit einem Roten Kreuz angebracht.

Ich habe mich für den Krankenwagen entschieden, es stehen nun zwei auf dem Weg.

Eine leicht gelbe Wandfarbe sieht bestimmt auch gut aus.
Wie diese Farbe

Die neue Textur kommt dem glaube ich etwas näher.

Wenn nicht würden vielleicht noch, 2 mittig platzierte kleine Fenster, die bisher kahlen Seiten aufwerten?!

Hielt ich zwar nicht für nötig, aber jetzt sind auf den beiden Seitenwänden Fenster

Zu Abhängigkeiten - im jetztigen Stand werden es diese sein:

http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=90 (Weg)

http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=638 (Weg)

http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=274 (Krankenwagen)

Eine Frage: kann man irendwie von einem Objekt die Textur nachträglich vollständig entfernen, so dass es nur die Farbe hat, die beim Namen angezeigt wird?

Die monatlichen Kosten sind übrigens 550 und 150.

http://imageshack.us

ICh habe nochmal kurz eine Frage zum Modding, wenn ich mich richtig erinnere, habt ihr (ich weiss nicht genau wer) eine Schule von mir beim Simcourier hochgeladen und zuvor so gemoddet, dass keine .sc4desc Datei mehr nötig ist. Wie kann man das machen?

Denn wenn ich z.B. mit dem SC4 Tool die Einstellungen beim Geböude im Lot ändere, wird diese Datei eh nicht aktualistiert und ist eigentluch überflüssig. Aber wenn ich die lösche erscheint im Spiel die brauen Box.

Was genau ist denn in Deiner SC4Desc? Bei einem setzbaren Lot ist die Datei in der Regel überflüssig, weil der Lot Editor das Building Exemplar file in die SC4Lot-Datei kopiert, und diese sollte man dann auch modifizieren, nicht die in der separaten SC4Desc-Datei. Bei Growables mußt Du das Building Exemplar file manuell kopieren, wie royal schon gesagt hat.

Habe noch mal die .sc4desc Datei gelöscht und es hat einwandfrei funktioniert, keine Ahnung weshalb es davor nicht der Fall war. Danke aufjedenfall für die Hilfe :) Auch für die ganzen Kommentare während der Erstellung dieses Gebäudes. :up:

Das heisst, dass das Bat nun komplett fertig ist und bald auf STEX erscheint. Das Problem mit der verzerrten Fensterbank ist jetzt auch weg.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten