SecuROM auch in Sims 3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Styx hat Recht. Dieses "Die Welt ist halt schlecht- was kann ich daran ändern" ist ein lausiges Argument.

Und in meinen Augen einfach nur Bequemlichkeit.
Sorry, aber ich muß das jetzt so hart sagen.

Naja wir können ja sowieso nix dran ändern

Yup, auf genau solche Kunden wie dich zielt EA damit ab - die sich denken "was solls, ist halt blöd, aber ändern kann man es ja sowieso nicht, also kauf ichs mir trotzdem, weils mich einfach interessiert". Manchmal muss man einfach seine Prioritäten anders setzen - aber wenn die Bequemlichkeit über den Willen siegt (was heutzutage ja leider gang und gäbe ist...), erreicht EA natürlich genau das, was sie wollen. Und sorry, genau solche Einstellungen machen mich dann sogar noch wütender als die Wut, die ich auf EA schiebe.

Es müsste sich mal die ganze Sim-Fangemeinde zusammensetzen und es boykottieren, wenn es auch da wieder so eine Schei...so ein Scheibenhonig ist. Ist natürlich schon so, dass man "es sich wenigstens mal ansehen/es wenigstens mal ausprobieren" will, aber dann ist es - wie bereits erwähnt - zu spät. Dann hat man es in den meisten Fälle nämlich schon, EA hat, was es wollte und der Kunde steht als Vollidiot da.

Und sorry, genau solche Einstellungen machen mich dann sogar noch wütender als die Wut, die ich auf EA schiebe.

Geht mir da nicht anders. Schließlich - mit der Einstellung hat man recht, wenn man sie selbst hat. Wenn sich alle so verhalten, dann ändert sich NICHTS. Egal wobei. Es ist nur Bequemlichkeit. Zugegeben, ich bin auch sehr bequem, aber das heißt noch nicht, dass ich mir wirklich ALLES gefallen lasse. Ein bisschen Durchhaltevermögen, mehr braucht es gar nicht. Wenn genügend Leute lang genug verzichten - und je mehr, desto kürzer - dann wird EA etwas ändern MÜSSEN.

Nun, das reicht erstmal von meiner Seite... mein bisher längster selbstgeschriebener Post (ich mein nicht, dass was geklaut war, sondern dass die anderen langen nur im Off-Topic "Witze" oder ähnliches waren... nichts falsches denken :p).

Noch ein weiteres Argument gegen SecuRom und die Bevormundung von EA:
Was passiert, wenn ein Spiel, z.B. Spore, für EA nicht mehr lukrativ genug erscheint?
EA hat sich das Recht vorbehalten, nach einer einmonatigen Bekanntgabe ihre Server abzuschalten - wann wird das passieren? In zwei Jahren, oder drei? Dann ist Schluss mit dem Spiel und man kann seine DVD allenfalls noch als Kaffeebecheruntersetzer verwenden.
Und im Grunde genommen geht es jetzt nicht mal um Spore oder Sims 3, sondern um die nächste Generation von PC-Spielen...
Setzt sich SecuRom jetzt bei Sims 3 durch, kann man davon ausgehen, dass jedes weitere PC-Spiel ebenfalls damit ausgerüstet ist und der User/Kunde von der Willkür der Spielschmieden abhängig ist. Wie lange erlaubt uns EA ein PC-Spiel zu spielen? Wann sind sie der Ansicht, dass die User ein neues zu kaufen haben indem sie ältere Spiele einfach abschalten?
Und diese Entwicklung ist nur noch aufzuhalten, wenn man jetzt gleich zu Anfang diese Spiele in den Regalen stehen lässt.

Noch ein weiteres Argument gegen SecuRom und die Bevormundung von EA:
Was passiert, wenn ein Spiel, z.B. Spore, für EA nicht mehr lukrativ genug erscheint?
EA hat sich das Recht vorbehalten, nach einer einmonatigen Bekanntgabe ihre Server abzuschalten - wann wird das passieren? In zwei Jahren, oder drei? Dann ist Schluss mit dem Spiel und man kann seine DVD allenfalls noch als Kaffeebecheruntersetzer verwenden.
Und im Grunde genommen geht es jetzt nicht mal um Spore oder Sims 3, sondern um die nächste Generation von PC-Spielen...
Setzt sich SecuRom jetzt bei Sims 3 durch, kann man davon ausgehen, dass jedes weitere PC-Spiel ebenfalls damit ausgerüstet ist und der User/Kunde von der Willkür der Spielschmieden abhängig ist. Wie lange erlaubt uns EA ein PC-Spiel zu spielen? Wann sind sie der Ansicht, dass die User ein neues zu kaufen haben indem sie ältere Spiele einfach abschalten?
Und diese Entwicklung ist nur noch aufzuhalten, wenn man jetzt gleich zu Anfang diese Spiele in den Regalen stehen lässt.

Das mag ein Argument sein, aber wenn man jetzt einmal übergenau ist, ist es zum Beispiel bei Online-MMORPGs oder anderen Online-Games ja schon immer nicht anders gewesen. Wenn das Spiel nicht mehr gefragt ist oder der Betreiber/Hersteller es als nicht mehr lukrativ genug erachtet, werden die entsprechenden Server abgeschaltet - und diejenigen, die erst neu dazugekommen sind, haben das Nachsehen. Man nehme als Beispiel da z.B. Sims Online. Genau deswegen mag ich prinzipiell keine Online-Games (außer kurzweilige, in die man nicht enorm viel Energie und Zeit reinstecken muss), weil man immer damit rechnen muss, dass man das Game irgendwann nicht mehr spielen kann - und so etwas sehe ich nicht ein. Wenn ich für ein Spiel bezahle, will ich es auch solange spielen können, wie ich lustig bin - und wenn ich mit 80 noch davorsitze.

Das soll das Argument jetzt nicht entkräften, war nur so als Vergleich gedacht ^^

Wenn ich für ein Spiel bezahle, will ich es auch solange spielen können, wie ich lustig bin - und wenn ich mit 80 noch davorsitze.

Das soll das Argument jetzt nicht entkräften, war nur so als Vergleich gedacht ^^

Aber genau darum geht es doch. Wenn sich SecuRom durchsetzt, wird es bald kein Spiel mehr geben, das man so lange spielen kann, wie man will, sondern nur noch solange EA will!

Wenn ich mir ein Onlinegame anschaffe, weiß ich aber worauf ich mich einlasse. Wenn ich mir hingegen ein reines Offlinegame anschaffe, erwarte ich dass ich es solange spielen kann wie ich will. OHNE irgendwelche Einschränkungen. Ich hab sogar ein für Win95 geschriebenes Spiel , das ich demnächst auf ner alten Möhre installieren werde. Einfach weil ich mal wieder Lust drauf habe.

Sicher, sicher - ihr habt ja beide Recht ^^ Ich wollte wie gesagt mit diesem Post das Vorgehen von EA auch nicht mindern oder gar gutheißen, es war einfach nur ein Vergleich. Klar weiß man, worauf man sich bei einem Online-Game einlässt, mir ging es jetzt nur um die reguläre Möglichkeit, dass man ein Spiel irgendwann nicht mehr spielen kann und der Hersteller das Recht hat, den Support für ein Spiel einfach irgendwann einzustellen. Natürlich ist es schlussendlich Kundenverarsche, wenn man sich (ohne es zu wissen, wenn man sich vorher nicht darüber informiert hat) bei einem Offline-Game auf die gleichen Rahmenbedingungen wie bei einem Online-Game einlässt.

Und da wären wir bei dem Thema das es nicht genügend Info gibt. Nicht jeder ist in irgendwelchen Foren unterwegs, oder hat überhaupt Internet. Auf der Verpackung steht höchstens das zur Aktivierung einmal Internet vorhanden sein muss. Der Rest wird schön verschwiegen. Wieviele Großeltern werden wohl Sims3 kaufen, weil sie wissen das die Enkel vorher gerne Sims gespielt haben, ohne sich vorher zu informieren ?

Also lustig find ich das, leider nun mal garnicht mehr. Deswegen wird ja schon die ganze Zeit gesagt , dass du das Spiel nicht mehr kaufst sondern nur noch leihst. Es gehört dir nicht wirklich, denn mit meinem Eigentum kann ich machen was ich will. Mit den neuen Schutzmaßnahmen aber eben nicht.

aber nen leihspiel kostet weniger und man kann es zurückgeben^^

ich stell mir grad die frage, wieso die für sims 3 nicht einfach eine zeitlich begrenzte demo rausbringen. zum beispiel eine stunde zum testen, dann hat man ja schon einen groben einblick. zumindest mehr, als man vom berichtelesen bekommt.
abgesehen davon, dass ich bestimmt keine 60 euro ausgebe, wenn ich nicht weiß, ob mir das spiel gefällt. ich kanns dann ja noch nichtmal mehr weiterverkaufen oder so. ausleihen von freunden zum testen geht auch nicht.
also sollte dieses besch*****e system drin sein, werde ich es nicht kaufen. auf legalem wege kann man scheinbar keinen spielspaß mehr haben, weshalb ja das illegale laden so gut klappt bei spore^^ dann kann mans wenigstens so oft installieren, wie mans braucht. was natürlich nicht heißen soll, dass man es runterladen sollte. ist nur als erklärungsversuch für die vielen illegalen downloads gemeint

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste sich mal die ganze Sim-Fangemeinde zusammensetzen und es boykottieren, wenn es auch da wieder so eine Schei...so ein Scheibenhonig ist. Ist natürlich schon so, dass man "es sich wenigstens mal ansehen/es wenigstens mal ausprobieren" will, aber dann ist es - wie bereits erwähnt - zu spät. Dann hat man es in den meisten Fälle nämlich schon, EA hat, was es wollte und der Kunde steht als Vollidiot da.

[..]
Ein bisschen Durchhaltevermögen, mehr braucht es gar nicht. Wenn genügend Leute lang genug verzichten - und je mehr, desto kürzer - dann wird EA etwas ändern MÜSSEN.

Richtig! Wenn alle die, die Sims 3 haben wollen, nicht gleich am Erscheinungstag losrennen, sondern mal tief durchatmen und ein paar Wochen/Monate warten, wird EA sich über die mangelnden Einnahmen ärgern - und etwas unternehmen müssen.
Dann bestünde meiner Meinung nach die realistische Chance, dass sie einen Patch rausbringen, der das unbegrenzte installieren auf unbegrenzten Rechnern erlaubt.

Ich finde ihre Argumente für diese Gängelung sowieso lahm. Als sei ihnen durch den Secondhand Mark so viel Geld verloren gegangen! :mad: Ich hatte nicht die Annahme, dass EA am Existenzminimum kreucht.
Und wie hier schonmal jemand sagte: Die Leute, die laaange warten, bis ein Spiel günstig und gebraucht bei Ebay zu erstehen ist, die hätten es sich SOWIESO NICHT zum Originalpreis gekauft.

ich stell mir grad die frage, wieso die für sims 3 nicht einfach eine zeitlich begrenzte demo rausbringen. zum beispiel eine stunde zum testen, dann hat man ja schon einen groben einblick.

Wahrscheinlich weil sie der Qualität ihres eigenen Spiels nicht trauen, und befürchten, dass nach dem Demo spielen sich das Spiel nämlich viele nicht mehr kaufen. Sei es, weil die offene Nachbarschaft zum ruckeln neigt oder mit leeren Häusern (weil Möbel ausgeblendet werden) bescheuert aussieht. Oder weil jemand feststellt, dass die Autonomie nerven kann. Oder das tolle Charaktersystem doch viel weniger Einfluss auf den Sim hat, als erwartet. Oder weil Rabbit Holes den Spaß verderben....

Zuletzt bearbeitet:
ich stell mir grad die frage, wieso die für sims 3 nicht einfach eine zeitlich begrenzte demo rausbringen. zum beispiel eine stunde zum testen, dann hat man ja schon einen groben einblick. zumindest mehr, als man vom berichtelesen bekommt.

Ganz einfach - würde man vorher eine spielbare Demo veröffentlichen, würden einige potentielle Käufer sicherlich abspringen - aus verschiedenen Gründen. Entweder, ihnen sagt das neue Spielprinzip nicht zu - oder eben diejenigen, die zwar mit SecuROM nicht einverstanden sind, aber sich eben denken "ich will es zumindest selbst ausprobieren!" - die haben es dann ausprobiert und fertig. Die Endversion bleibt dann im Laden stehen. Damit würde EA ihr eigenes Vorgehensprinzip sabotieren. Deshalb bin ich mir zu 99% sicher, dass es keine spielbare Demo zu Sims3 geben wird.

Ne Demo ?? Bist du irre ?? Da könnten die Kunden ja feststellen das sies nicht wollen. Nöö sowas gibts nicht, da könnte ja Geld bei verloren gehen . Also ehrlich

zu lahm und Gloomi war wesentlich ausführlicher ;)

Wahrscheinlich weil sie der Qualität ihres eigenen Spiels nicht trauen...

Dieser Satz bringt das ganze Dilemma mit SecuROM so ziemlich auf den Punkt, wie ich finde. EA weiß ganz genau, dass die Erwartungen an Sims3 enorm hoch sind und anhand der doch recht zahlreichen negativen Reaktionen (an denen sie aber leider ausschließlich selbst schuld sind) kommen sie wohl ins Grübeln, ob ihr tolles Sims3 wirklich so toll ist. Sie trauen ihrem eigenen Spiel keinen Verkaufserfolg zu, würden sie die Spieler über sämtliche Rahmenbedingungen aufklären. Und das ist schon armselig, wenn ein Spielehersteller seine Spiele so verunstalten muss, um den Käufer indirekt dazu zu "zwingen", weiterhin zu kaufen.

aber wieso schaffens dann andere spielehersteller? da springen mit sicherheit auch einige kunden ab. aber ea lässt die leute ja gern blind ins verderben rennen^^

aber wieso schaffens dann andere spielehersteller? da springen mit sicherheit auch einige kunden ab. aber ea lässt die leute ja gern blind ins verderben rennen^^

Weil dort die Spiele teilweise qualitativ hochwertiger sind, teilweise aber auch, weil sich das Spiel nicht nur durch Mundpropaganda und den guten Namen verkauft.
Denn das ist ja das Dilemma: Sims verkauft sich durch den Namen. Nur deswegen haben auch die 1000 Spinn Offs Erfolg.

Erschreckend, dass sogar Microsoft mal Demos für ihre Spiele rausbringt (Zoo Tycoon 2), aber EA nicht.

Naja, man muss dabei vielleicht bedenken, dass Sims 3 zwar an sich ein eigenständiges Spiel ist, aber ein sehr sehr großer Teil der potentiellen Käufer vorher Sims 2, wenn nicht sogar Sims 1 gespielt hat und somit immer den Vergleich zu den beiden ersten Versionen ziehen wird. Und wenn man sich mal ein bisschen umhorcht, dann findet man schon nicht wenige kritische Stimmen, schon allein zu den Features des Spiels, SecuROM mal ganz außen vor gelassen. Das wissen die doch ganz genau.

Edit:Von daher muss man eben alle zwingen, das Spiel zu kaufen, damit man wenigsten den Erlös hat, wenn man die Add-ons dann schon nicht mehr los wird.

Zusätzlich zu dem von Swjos vorgebrachten Argument (dem ich uneingeschränkt zustimme) spielt wohl auch die grausame Bug-Flut bei EA eine Rolle. Und dann sind sie meist noch nicht einmal in der Lage, ordentliche Patches nachzulegen, die diese alle beheben (aktuellstes Beispiel der AL-Patch). Schlimm genug, dass es bei den Sims mittlerweile schon Standard ist, dass pro AddOn auf jeden Fall ein Patch her muss, weil die Fehler mittlerweile Überhand nehmen. Klar, bei so vielen AddOns muss es zwangsläufig zu Fehlern kommen, aber man macht sich bei EA ja noch nicht einmal mehr die Mühe, diese noch VOR der Veröffentlichung auszumerzen, es ist natürlich bequemer, Patches hinterherzuwerfen. All diese angestaute Unzufriedenheit muss irgendwann mal ja solche Negativ-Reaktionen hervorrufen. Andere Spielehersteller haben nun einmal kein so großes Monopol bei einem bestimmten Spielprinzip und können sich so grobe Schnitzer einfach nicht erlauben - dementsprechend müssen sie bessere Qualität abliefern, um überleben zu können. Was aber nicht heißt, dass andere Spieleentwickler nicht auch Müll abliefern ^^

Das hat zwar mit Sims jetzt nicht direkt was zu tun, aber sehr wohl mit EA und SecuROM... Weiß hier zufällig jemand, ob Fußballmanager 2009 auch mit dieser miesen SecuROM-Version verseucht sein wird? :argh:

Und wie hier schonmal jemand sagte: Die Leute, die laaange warten, bis ein Spiel günstig und gebraucht bei Ebay zu erstehen ist, die hätten es sich SOWIESO NICHT zum Originalpreis gekauft.

Zusätzlich dazu gibt es wohl Leute, die sich ein Spiel nur deshalb zum Vollpreis kaufen, weil sie es nach dem Durchspielen weiterverkaufen wollen. Nur so haben sie dann wieder genug Geld, um sich ein weiteres neues Spiel zu kaufen.
Wenn die Verkaufsstrategie von EA aber vorsieht, zig Addons zu einem Spiel rauszubringen, ist klar, daß sie wollen, daß die Käufer ihre Spiele behalten und fleißig Addons kaufen.

Das hat zwar mit Sims jetzt nicht direkt was zu tun, aber sehr wohl mit EA und SecuROM... Weiß hier zufällig jemand, ob Fußballmanager 2009 auch mit dieser miesen SecuROM-Version verseucht sein wird? :argh:

Wie gesagt: EA plant, jeden neuen Titel mit SecuROM auszustatten. Also auch den neuen Fussballmanager. Sonst hätt ich mir den wohl auch mal wieder gegönnt.

Kleine Auflistung der Spiele, die bereits mit SecuROM bestätigt/veröffentlicht sind gefällig?

- Mass Effect
- Spore
- Crysis Warhead
- Red Alert 3
- FIFA 09
- Fussballmanager 09

Ich denke mal als nächsten "großen" Titel darf man NFS Undercover auch als "vorgemerkt" betrachten. EA testet im Moment anscheinend seine Grenzen aus...

Der Fussball Manager '08 ist es auf jedenfall schon. Daher gehe ich stark davon aus, dass der '09er es auch sein wird. Wie es mit der sinnfreien Intstallationsbegrenzug aussieht, kann ich nicht sagen.

Funny

@angellucifer, Funny: Dankeschön für Eure Antworten. :) Naja, dann werde ich es mir wohl nochmal überlegen mit dem Fußballmanager... schade, ich würde es so gerne spielen...

Spore ruscht weiter ab. Platz 41.

Die Gebrauchtangebote werden immer mehr. Das gibt bestimmt Ärger auch für Amazon.

Spore ruscht weiter ab. Platz 41.

Die Gebrauchtangebote werden immer mehr. Das gibt bestimmt Ärger auch für Amazon.

und für die, die die gebrauchten spiele kaufen, die ärgern sich schwarz, wenn sie merken, dass sie geld aus dem fenster geschmissen haben

und für die, die die gebrauchten spiele kaufen, die ärgern sich schwarz, wenn sie merken, dass sie geld aus dem fenster geschmissen haben

Das wird kaum passieren, denn 5 verschiedene Computer sind ja erlaubt. Die wenigsten Exemplare von Spore werden 5 Mal weiterverkauft, meine ich. Der Ärger bei den Erstkunden dürfte da größer sein, da sie ja ein neues Spiel zu diesen Konditionen erstanden haben.

Hallo zusammen,

ich verfolge dieses Thema auch schon seit einiger Zeit hier als "stille Leserin". Was ich bisher leider noch nicht rauslesen konnte, wie ist es denn nun mit dem Installieren. Also es darf maximal auf drei verschiedenen PC´s installiert werden.

Und auf jeden dieser PC´s - wie oft kann ich es denn dort neuinstallieren, manchmal ja nötig weil z.B. der PC komplett neu bespielt werden muss (mit Betriebssystem usw.). Gilt dort auch eine Beschränkung???

Würde mich freuen, wenn mir jemand "Licht ins Dunkele" bringen würde.

Denn wenn ich es pro PC auch nur einmal installieren kann, dann ist DieSIMS3 für mich total uninteressant dieses auf den legalen Weg zu erwerben!

LG
BabyS!M:hallo:

Das wird kaum passieren, denn 5 verschiedene Computer sind ja erlaubt. Die wenigsten Exemplare von Spore werden 5 Mal weiterverkauft, meine ich. Der Ärger bei den Erstkunden dürfte da größer sein, da sie ja ein neues Spiel zu diesen Konditionen erstanden haben.

es werden sicher genug leute ihr spiel verkaufen, weil sie die installationvorgaben ausgeschöpft haben (zum teil unwissentlich) und nun nichts mit dem spiel anfangen können und hoffen, dass sich die geschichte mit der installationsbeschränkung noch nicht herumgesprochen hat und das hat sie ja leider noch nicht ausreichend...

Hallo zusammen,

ich verfolge dieses Thema auch schon seit einiger Zeit hier als "stille Leserin". Was ich bisher leider noch nicht rauslesen konnte, wie ist es denn nun mit dem Installieren. Also es darf maximal auf drei verschiedenen PC´s installiert werden.

Und auf jeden dieser PC´s - wie oft kann ich es denn dort neuinstallieren, manchmal ja nötig weil z.B. der PC komplett neu bespielt werden muss (mit Betriebssystem usw.). Gilt dort auch eine Beschränkung???

Würde mich freuen, wenn mir jemand "Licht ins Dunkele" bringen würde.

Denn wenn ich es pro PC auch nur einmal installieren kann, dann ist DieSIMS3 für mich total uninteressant dieses auf den legalen Weg zu erwerben!

LG
BabyS!M:hallo:

du kannst das spiel so oft du willst auf einem pc installieren. solltest du allerdings die hardware verändern, gilt der pc als ein "anderer" und du musst dich erneut authentifiziern. also falls du fünf mal hintereinander deine grafikkarte austauschst, hast du fünf "verschiedene" pcs und jedesmal eine neue authentifizierung des spiels. wie es sich mit der neuinstallation des betriebssystems verhält kann ich dir nicht sagen, ich würde vermuten, da wird die seriennummer mit der letzten authetifizierung verglichen und wenn die übereinstimmt, ist es immer noch der "gleiche" pc.

ich meine letztens irgendwo gelesen zu haben, dass durch eine deinstallation des spiels die authentifizierung rückgängig gemacht werden kann, dass du praktisch eine athentifizierung gut geschrieben bekommst. aber da bin ich mir nicht sicher.

alle bisherigen drminfos beziehen sich allerdings auf spore, für sims 3 sind noch keine bekannt, wobei das drm da mit hoher wahrscheinlichkeit genau so gehandhabt wird, wie bei spore. bleibt abzuwarten und zu hoffen...

Aus einem Interview mit Dr. Alexandra Hildebrandt

So liest sich das Umdenken eines Groß-Unternehmens nach heftiger Krise:

Es gehört selbstverständlich zur vorrangigen Aufgabe eines
Unternehmens, Gewinne zu erwirtschaften und profitables Wachstum zu erzeugen. Sie sind lebenswichtig
wie das Blut in unserem Körper, machen aber nicht
den Sinn des Lebens aus. Ein wesentlicher Nährstoff für Menschen
und Unternehmen sind Werte, die im persönlichen und kollektiven
Bewusstsein verankert sind. Ich stimme Patricia Aburdine
zu: „Bewusstsein ist heute so wertvoll für ein Unternehmen
wie Kapital, Energie oder sogar Technologie.“ Auch ist die Zahl
der moralisch sensiblen Konsumenten in den vergangenen Jahren
stetig angewachsen. Sie entscheiden nicht nur nach dem Geld.
Auch Image, Marke und Moral sind entscheidend.

Die Vertrauenswürdigkeit
eines Unternehmens ist deshalb ebenso ein wesentlicher
Teil seines Kapitals, denn wenn es sich gegenüber seinen Anspruchsgruppen moralisch korrekt verhält, muss es weniger Skandale fürchten. Ist sein gutes Images gefährdet, droht ihm
Konsumentenabstinenz oder -boykott. Damit sinken Umsatz und Gewinn.

Ich freue mich schon, wenn solche Statements eines Tages von EA kommen. :lol:

Sind die akltuellen Gerüchte von Sims 3 nicht die, dass man es nur FÜNF MAL auf EINEM System installieren kann?

zu sims 3 sind eigentlich noch überhaupt keine infos zum drm bekannt und es wird nur vermutet, dass die selben installationsbeschränkungen wie bei spore anwendung finden werden:

(von http://spore.4players.de/)
"- Das Installationslimit wurde von drei auf fünf Installationen angehoben.
- Wer aus welchen Gründen auch immer weitere Installationen benötigt, dessen Lizenz kann nach wie vor erweitert werden.
- In kürze wird es Online die Möglichkeit geben Lizenzen von einem Computer auf einen anderen zu verschieben. So wird zum Beispiel ein neuer PC nicht mehr zum Problem für Spore"

ich verstehe das jedenfalls so, dass ich das spiel auf fünf verschiedenen pcs installieren kann und sollte ich an einem etwas verändern, kann ich die authentifizierung online auf den (eigentlich selben) veränderten pc verschieben, also kann ich das spiel, wenn ich es nur auf einem pc laufen habe, immer wieder mit der selben lizenz installieren... bleibt nur noch das problem für leute ohne internet und das "in kürze" - wann immer das auch sein soll und wenn es tatsächlich so funktionieren soll, weiß ich nicht was der sinn von securom ist... hmmm...

und im augenblick bin ich die meinung, dass man einfach abwarten sollte, bis offizielle meldungen zum thema drm bei sims 3 da sind, ich hab keine energie mehr für frust. jeden tag prasseln neue gerüchte ein und keiner weiß was sache ist...

Wie ist das eigentlich mit der Registrierung? So wie ich das verstanden habe muss man doch auch eine Art Spore-Account haben um das Spiel spielen zu können. Wenn ich das Spiel jetzt auf 5 verschiedenen PCs gleichzeitig installiere (was möglich ist, wenn ich es richtig verstehe) kann ich dann auch 5 verschiedene Accounts eröffnen? Wenn das Spiel an einen Account gebunden ist hat sich das mit dem Weiterverkauf ja erledigt auch wenn ich es nur 1 1/2 mal installiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit der Registrierung? So wie ich das verstanden habe muss man doch auch eine Art Spore-Account haben um das Spiel spielen zu können. Wenn ich das Spiel jetzt auf 5 verschiedenen PCs gleichzeitig installiere (was möglich ist, wenn ich es richtig verstehe) kann ich dann auch 5 verschiedene Accounts eröffnen? Wenn das spiel an einen Account gebunden ist hat sich das mit dem Weiterverkauf ja erledigt auch wenn ich es nur 1 1/2 mal installiert habe.

Die Möglichkeit Spore auf fünf verschiedenen PC's zu installieren, hat nichts mit dem Account zu tun. Die Online-Registrierung wird mit der ersten e-mail-Adresse fest gebunden - es ist also nur ein Account pro Spiele-DVD möglich. Alle fünf möglichen Installationen laufen also über eine e-mail-Addy. Deshalb ist das Spiel auch nicht weiter zu verkaufen.

Die Möglichkeit Spore auf fünf verschiedenen PC's zu installieren, hat nichts mit dem Account zu tun. Die Online-Registrierung wird mit der ersten e-mail-Adresse fest gebunden - es ist also nur ein Account pro Spiele-DVD möglich. Alle fünf möglichen Installationen laufen also über eine e-mail-Addy. Deshalb ist das Spiel auch nicht weiter zu verkaufen.

Na dann werden sich die Leute die es gebraucht kaufen doppelt ärgern, es sei denn der Verkäufer verkauft seine Logindaten für den Account mit.

das wäre dann ja so wie bei den world of warcraft accounts

das geht aber nich bei allen mailaccounts. ich hab einen bei unserem anbieter und dafür brauche ich kein pw

Aber wer gibt schon seine e-mail Adresse und sein login-Passwort dazu?

Das wäre ja noch nicht mal das Problem aber da hängen ja noch ein paar persönliche Daten dran (und sicher nicht wenige) und die gibt man ja nicht einfach so weiter.
Würde mich ja wirklich mal interessieren was diejenigen die Spore gebraucht gekauft haben damit machen.

Tja oder man stellt sich von Anfang an darauf ein, dass man das Spiel evtl weiterverkauft, und erstellt einen neuen Mailaccount bei einem der vielen freien Anbieter, dessen Daten man dann problemlos weitergeben kann. Dann natürlich auch mit erfundenen Nutzerangaben. Es zwingt einen ja niemand seine normale Mailadresse für sowas zu nehmen. Man muss es nur vorher wissen.

Aber wer gibt schon seine e-mail Adresse und sein login-Passwort dazu?

Tja oder man stellt sich von Anfang an darauf ein, dass man das Spiel evtl weiterverkauft, und erstellt einen neuen Mailaccount bei einem der vielen freien Anbieter, dessen Daten man dann problemlos weitergeben kann. Dann natürlich auch mit erfundenen Nutzerangaben. Es zwingt einen ja niemand seine normale Mailadresse für sowas zu nehmen. Man muss es nur vorher wissen.

Ja und wenn EA dahinterkommt dann drohen sie wieder mit Accountsperre... Huh, jetzt bekomm ich richtig Angst, zitter, zitter ;)

Nicht der Verkauf des Spiels ist illegal - der Verkauf deines damit verbundenen Accounts ist es.

SecuROM Kopierschutz

Ich habe übrigens auf einer Deutsch Internetseite gelesen, dass der Kopierschutz sogar ein Sicherheitsrisiko darstellt für den PC. Hacker hätten dadurch die Möglichkeit den PC auszuspionieren. In wie Weit das Stimmt kann ich nicht beurteilen, werde aber mal den Link raussuchen.

Autor: DirtyDirty
Wie kann man über SecuROM schreiben und nicht erwähnen, dass

- SecuROM mit dem Spiel installiert wird ohne den User zu informieren
- SecuROM kann nicht deinstalliert werden (selbst wenn man das Spiel deinstalliert)
- SecuROM läuft permanent im Hintergrund und überwacht den User (unabhängig davon ob das Spiel läuft oder nicht)
- SecuROM installiert sich wie Viren und Trojaner im SuperUser Bereich und hat somit mehr Recht auf dem PC als der User/Besitzer (SecuROM => Rootkit)
- SecuROM verlangsamt den Rechner und macht ihn anfälliger für Hackerangriffe
- SecuROM unterbindet das benutzten von Software die die vom Spielehersteller als unerwünscht angesehen wird, wie Nero (Brennsoftware) und DeamonTools (Imagetool)
- SecuROM sendet regelmäßig Daten an den Spielehersteller (und keiner weiß was gesendet wird). Einige Insider in der Game Industrie sagen es sein eine Datamining Tool und das Anti-Piracy Gequatsche bloßer Vorwand!!

- SecuROM gehört zu SONY und die haben vor etwa 2 Jahren heimlich eine ganz ähnlich Software auf Musik CDs gepackt die sich unbemerkt auf dem PC installierte sobald die Muik CD im Laufwerk war. Als das herauskam hat SONY sich ganz schnell entschuldigt und Musik CDs sofort nur noch normal (also ohne diese Software) verkauft.

SONY hat in den USA eine Massenklage wegen der Musik CD Software laufen. Eine Massenklage wegen SecuROM kann nicht mehr weit entfernt sein...

Golem sollte sich auf die Seite der Nutzer und Leser stellen und offen & ehrlich über SecuROM und andere Probleme berichten. Ich bin enttäuscht....
http://forum.golem.de/read.php?27684,1454672,1454672#msg-1454672

Wie sollen sie dahinter kommen? Rein theoretisch ist der User umgezogen und hat sich bei der Gelegenheit nen neuen Rechner gekauft. Aber mal ne Frage am Rande : Seit wann ist Weiterverkauf von PC Spielen illegal?

Ich hatte das nicht so ernst gemeint mit dem dahinterkommen. Aber mit der Accountsperre droht EA ja bei Spore gerne... Ich habe letztens erst darüber gelesen, weil einige Spieler bestimmte menschliche (sowohl männliche als auch weibliche) Körperteile mit Beinen im Kreatureneditor gebaut und Videos davon bei YouTube veröffentlicht haben. EA hat diesen Usern gedroht den Account zu sperren.
Man kann ja über solche Kreationen (bzw. Kreaturen) denken was man will, sie lustig, dämlich oder obszön finden... Aber ich finde es echt ne Frechheit wenn EA dann kommt und sagt: "Pfui, das dürft ihr nicht, ihr dürft nur was wir wollen..." aber das hab ich ja schon gesagt.

Oo... bei einem Spiel, bei dem man von Kreativität und unendlichen Möglichkeiten spricht, finde ich es tatsächlich auch eine Frechheit, mir vorschreiben zu lassen, was ich zu kreiren habe und was nicht.

Bei Sims 3 bekommt man dann einen auf den Deckel, weil man sich anatomisch korrekte Skins runterläd, oder wie?
Nicht mit mir! Ich brauche keine Moralapostel von oben!

- SecuROM unterbindet das benutzten von Software die die vom Spielehersteller als unerwünscht angesehen wird, wie Nero (Brennsoftware) und DeamonTools (Imagetool)
Merkwürdig. Die neuestens Sims-AddOns laufen ebenfalls mit SecuROM und mein Nero funktioniert ohne irgendein Problem. Wenn schon diese allgemeine Aussage nicht stimmt, wie sieht es dann mit den anderen aus? Mein Rechner ist noch genauso schnell wie vorher. Deinstallieren kann man SecuROM mit etwas Arbeit ebenfalls.

Nun nicht bei jedem läuft Nero noch ohne Probleme. Ob der Rechner langsamer ist? keine Ahnung. Und wenn man nicht weiss wie, kann mans nicht deinstalieren. Ich bin ja wohl im Normalfall nicht dazu gezwungen, mir für ne Deinstallation eine Anleitung aus dem Netz zu ziehen.

Nun nicht bei jedem läuft Nero noch ohne Probleme. Ob der Rechner langsamer ist? keine Ahnung. Und wenn man nicht weiss wie, kann mans nicht deinstalieren. Ich bin ja wohl im Normalfall nicht dazu gezwungen, mir für ne Deinstallation eine Anleitung aus dem Netz zu ziehen.

Amen!
Ich glaube den zahlreichen Usern, die seitdem Probleme mit Nero haben. Und auch wenn das Programm bei mir keine Probleme (bis jetzt!!) verursacht, möchte ich einfach kein Zusatzprogramm ohne mein Wissen installiert, geschweige denn im Hintergrund laufen haben!

Merkwürdig. Die neuestens Sims-AddOns laufen ebenfalls mit SecuROM und mein Nero funktioniert ohne irgendein Problem. Wenn schon diese allgemeine Aussage nicht stimmt, wie sieht es dann mit den anderen aus? Mein Rechner ist noch genauso schnell wie vorher. Deinstallieren kann man SecuROM mit etwas Arbeit ebenfalls.

Also bei mir macht Nero seit Gute Reise bzw Freizeitspaß Probleme (auf meinem Desktop-PC). Da ich erst später von Securom erfahren habe, hab ich es einfach auf Windoof geschoben, aber nach längerem Nachdenken und Forschen war der Verdacht auf die Sims-Addons verstärkt. Mit Sicherheit sagen lässt sich das leider nicht mehr, aber der 'Zufall' ist schon komisch...
Und was die anderen Sachen angeht: Mein Laptop IST langsamer geworden, nachdem ich dann Securom drauf hatte (auch hier wieder auf irgendwelche Sachen geschoben, aber komisch war das schon, da ich weder neue Sachen drauf gemacht hab, noch irgendwelche anderen Sachen verändert habe). Und wie es der Zufall wollte, war dann mit einem Mal auch mein Laufwerk im Eimer.... woran es lag, kann ich jetzt nicht mehr sagen, denn wegen der ganzen Sachen hab ich den Laptop geschrottet, aber komisch war das schon... und jetzt, wo das mit Securom rausgekommen ist, bzw. ich darüber bescheid weiß, ist das noch verdächtiger.

Ansonsten hab ich jetzt auf meinem großen PC außer Nero auch keine Probleme, aber es gibt nachgewiesener Weise SONY Laufwerke, die mit Securom nicht klar kommen... Und bei einigen Funktionieren Brennsoftware und Deamon-Tools tatsächlich nicht mehr richtig, nachdem Securom drauf war. Das kommt dann mit Sicherheit auch auf die Konfiguration des PCs an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten