Ist doch ganz einfach, Spiele mit Langzeitspaß mindern den Gewinn.
Am liebsten wäre es den sogenannten "Softwareschmieden" doch heute eher, wenn die Kundschaft ein Spiel 1-3 Wochen lang spielt und man danach direkt das nächste Spielchen verkaufen kann.
Zumindest bei der Käuferschicht der Kids hat man dieses mittlerweile wunderbar umgesetzt. Wenn ich mir das so manchmal aufm TS anhöre frage ich mich wie blöde muß man eigentlich sein

Folgen davon, Clansterben, kaum noch Zusammenschluß von Spielern (Kunden), somit weniger Streß weil Einzelmeckerer sind schneller übersehen, als wenn die Masse meckert.
Was wiederum auch die Bannaktionen in offiziellen Foren erleichtert, man brauch sich doch nur umzusehen dort, wird wer gebannt hat das höchstens zur Folge, dass die Groupies den Moderator noch bejubeln, anstatt mal auf den Putz zu hauen.
Während ich in meiner Jugend Spiele teilweise noch über Jahre gezockt habe, brauchen die Kids heute größtenteils nach spätestens 3 Wochen ein anderes Spiel.