Kann auch nicht ganz verstehen, wie man SecuROm positiv gegenüber stehen kann. Neutral, sicher. Manche störts eben nicht, wenn sie Installationsbeschränkungen und ähnliches haben. Das ist eben ansichtssache. Aber positiv??? Was bringt SecuROM dem Kunden? Was macht es für den Kunden BESSER als andere Kopierschutze?
Ich denke, der Sinn eines Kopierschutzes ist es nie dem Kunden etwas zu bringen. Soweit ich weiß, dient er lediglich dazu es Leuten zu verhindern ein spiel illegal zu besorgen und bringt sie statt dessen dazu es neu zu kaufen, was den herstellen etc mehr gewinn bringt. Vereinfacht gesagt: Wenn man die wahl hätte ein spiel zu kaufen und ein spiel unter gleichen bedingungen (mit anleitung etc, wäre legal, hätte keine fehler) umsonst zu bekommen würde es doch keiner kaufen.
Ich weiß nicht wie viele leute sich schon simsspiele bei ebay ersteigert haben, aber wenn man sich vorstellt diese leute hätten das spiel statt dessen neu im laden gekauft, wäre dr verdienst des herstellers theoretisch größer gewesen.
Als günstige alternative aber auf den geschmack gekommen sind und dann meinetwegen ein addon zum erscheinungstermin neu gekauft haben.
Ich selbst hätte sims wohl nie gespielt, hätte ich es damals nicht von einer freundin geliehen bekommen. Hätte diese es schon öfter installiert hätte es (mit secu rom) bei mir nicht mehr installiert werden können (falls ich das jetzt richtig verstanden hab)erdings könnte man auch sagen, dass manche neulinge oder leute mit wenig geld sich kein neues spielen hätten kaufen wollen, durch die
Edit:
Hab mir jetzt gerade auf amazon durchgelesen was die dazu schreiben und da lässt sich tatsächlich was positives finden:
"Was sind die Vorteile der Online-Authentifizierung im Vergleich zur DVD-Authentifizierung?
Bei dem neuen System muss die Spiel-DVD nicht eingelegt sein, damit du spielen kannst. Wenn du eine DVD verlierst, bedeutet das nicht länger, dass du dein bereits installiertes Spiel nicht mehr genießen kannst"
"Du kannst dein Spiel auf bis zu drei Computern installieren und spielen, ohne dafür die Spiel-DVD zu benötigen."
Das ist ja recht nett, aber ich glaube da überlegt man es sich zweimal bevor man es überhaupt auf einem weiteren rechner installiert, denn:
"Du musst das Spiel nur erneut authentifizieren, wenn du größere Veränderungen an der Hardware deines PCs vornimmst, deine Festplatte neu formatierst oder manchmal auch, wenn du auf eine höhere Version deines Betriebssystems wechselst.
Mehrfache Installationen des Spiels
auf demselben Rechner werden nicht von der Gesamtanzahl an Computern, auf denen du es installieren kannst,
abgezogen. "
Der Satz verwirrt mich, aber letztendlich bin ich doch der meinung, dass man, wenn man das spiel 3 mal installieren kann zb, es auf 3 pcs installieren kann und jeden pc so oft formatieren kann oder neue hardware anschließen kann wie man will.