Spielabsturz Absturz durch zu viele Meshes?

Talja

Member

Ich habe schon seit einer Woche das Problem, dass mein Spiel beim Anklicken sämtlicher Objekte-Downloads abstürzt, wenn ich alle DLs im Ordner habe. Um das mal besser zu erklären:

Ich habe sehr viele DLs und hatte irgendwann angefangen zwei Ordner anzulegen, einen für moderne Gegenstände und einen für altertümliche. Davor hatte ich alles zusammen und sehr viele, die aber problemlos liefen, nur dauerte mir das Laden zulange, also hatte ich sie geteilt und reingeschoben, je nach dem, welche Nachbarschaft ich spielen wollte.

Jetzt habe ich alle wieder zusammen in einen Unterordner einsortiert und schön Ordendlich in Unterkategorien wie "Sofas" "Kühlschränke" usw. Ich bin da wirklich sehr kleinlich und habe keinen Müll im Spiel.

Als ich das Spiel dann mit allen DLs, das sind jetzt nach dem Ausmisten immer noch um die 35.000, gestartet habe und auf ein Testgrundstück bin, stürzte das Spiel beim Anklicken einiger Objekte ab, egal ob das ein Bett war, eine Bank oder ein Teppich. Also dachte ich als erstes, dass sich da einige DLs nicht vertragen. ICh habe vier Tage lang Ordner rumgeschoben, DLs raus getan, DLs reingetan nach und nach, immer das gleiche Ergebnis: es ist egal, welchen Unterordner ich raus nehme, egal ob es die Fenster sind oder die Aquarien oder die Audiogeräte, das Spiel funktioniert immer dann einwandfei, wenn etwa 1-2 Ordner rausgenommen werden. So als gäbe es eine Begrenzung oder ein Limit an Objekten oder Datenmenge. Ich hatte sowas komisches noch nie und ich erinnere mich, dass das SPiel auch schon mit mehr DLs problemlos lief.
Hacks und Genetik/Klamotten haben darauf auch keinen Einfluß, ist wurscht, ob ich die drin habe oder nicht, es verhält sich mit den Objekten wie gehabt.
Nachdem ich einen Ordner nach dem anderen reingeschoben habe, um die Überltäter zu finden, dachte ich erst, es läge an einem Objekt in dem zuletzt reingeschobenen, aber wie gesagt, es ist egal, welche Kategorie-Ordner ich zum Schluss draussen lassen, es passiert das selbe. Es liegt also nicht an einem defekten DL. Es ist jedesmal alles wieder völlig normal, wenn ich nur eine bestimmte Menge DLs wahllos rausnehme.
Ich habe jetzt das CEP noch mal neu heruntergeladen und installiert - keinen Unterschied.
Ich habe mit SImPE die Ordner auf gleiche guids oder wie die Nummern heissen überprüft - nichts gefunden, was die abstürzenden DLs betrifft.
Ich habe mit dem Cleaninstaller überprüft, ob noch irgendwas doppelt sein könnte, ist aber nicht.

Ich habe 3070 RAM und eigentlich läuft mein Sims 2 gut und ist auch mit vielen DLs spielbar. Ich habe alle Addons und ein paar Minis, vor AL hatte ich nie Fehler oder Abstürze auf meinen Labtop.

Ich kann natürlich versuchen, die DLs so weit zu reduzieren, dass sie alle zusammen wieder gehen, aber mich würde trotzdem interessieren, woher dieses plötzliche Limit kommt, oder was auch immer Zicken macht.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung oder ähnliches gehabt :( Ich habe schon gegoogelt wie blöde, aber man liest immer nur, dass es keine Beschränkungen gibt, weder bei Ordnern, noch bei DLs, dass es allenfalls immer langsamer läuft oder sich ein paar DLs nicht vertragen, aber das habe ich alles nicht.
Nach 5 Tagen suchen bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein :(

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand die selben Absturz-Syndrome wie ich haben sollte, ich habe das Problem bei mir nach ein paar Test gelöst.
Es liegt tatsächlich an der Anzahl der Ordner im Downloads-Ordner.
Ich habe jetzt alle Unterordner reduziert, mehr verschachtelt, so dass ich im Ordner sehr viel weniger Unterordner habe. Habe alle DLs, wirklich alle die ich habe und die vorher abgestürzt sind, reingenommen und siehe da, es funktioniert alles wieder einwandfrei, obwohl alle Dateien wie zuvor vorhanden sind. Scheinbar kommt mein Spiel mit einer gewissen Anzahl an Unterordnern nicht mehr zurecht und spinnt. Gegenprobe mit vielen Ordnern gibt wieder Abstürze.

Ich weiss nicht, ob dieses Ordner-Limit an Windows Vista liegt oder an Sims 2, ich habe davon noch nie irgendwo gelesen, aber es ist eindeutig in meinem Spiel vorhanden :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich vermute fast das ich das gleiche Problem habe. Bei mir ist das Spiel immer abgestürzt wenn ich diesen Malerschreibtisch aus Hobbys angeklickt habe. Ich habe auch immer gedacht das es sich um einem oder 2 defekten dls handelt.
Wieviele Ordener und Unterordner habt ihr erstellt. Zählen dann auch andere Ordner dazu? Ich habe meine Kleider, Augen usw in eigenen Ordnern.

Vielen Dank

Ich hatte immer so um die 95,96 Unterordner im Spiel.

Wäre wirklich mal interessant,zu erfahren ob es denn nun eine DL-Begrenzung gibt oder doch nicht.EA selber äußert sich ja leider dazu nicht, sie verweisen nur darauf daß sie für Custom Content keinen Support erbringen.

Außerdem wäre es für Vergleichswerte mal toll wenn noch mehr Leute hier schreiben würde, wieviele Ordner U-Ordner usw. Ihr habt und welches System ob WinXP oder Vista im Einsatz ist.

Hi
ich habe xp und ca 80 Ordner bzw. Unterordner. Habe es jetzt mit weniger Ordnern probiert aber immer noch Absturz:schnief:. Ich vermute stark das es eine Dl Grenze gibt. Entweder Mengenabhängig oder Größenabhängíg. Ich habe alle meine dl komprimiert und die groups wird regelmäßig gelöscht. Mit allen Gegenständen (Bau und Wohn) habe ich 2,47 Gig im Spiel mit dem Clean installer und dem Catogorizer schaue ich regelmäßig nach doppelten.
Seid Hobbys hatte ich diese Abstürze mit dem Tisch und anderen Gegenständen. Ich habe dann einige neue Gegenstände gelöscht und Ruhe. Ich habe dann keine dl mehr dazu getan weil die Sucherei nervt. Aber seid Apartment wieder der gleiche Fehler. Es liefen alle Dl außer ein Teil meines Tür Ordners. Seid dem ich wieder ein paar Gegestände einfüge geht nix mehr. Bin jetzt am Gegenstände löschen aber bis wohin?
Ach so ich hab alle adds und minis

Cu Moon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen

habe mich jetzt doch mal angemeldet um bei diesem Thema meinen "Senf" dazuzugeben.:heul:

Nach langem experimentieren habe ich bei mir den Grund der dauernden Abstürze gefunden.
Eine Begrenzung der Meshes !

Bin im Besitz eines sehr guten Computers, habe alle Erweiterungen und auch das Spiel läuft flüssig.

5,13 GB Dls davon ca. 3100 Wall/Floors
ca. 37500 Recolours

und ca. 12.300 Meshes

damit läuft es rund und ohne Abstürze !

Habe ich nun mal wieder neue Dls runtergeladen, muss ich für z.b. 200 neues Meshes dann leider auch 200 alte Meshes entfernen ! Recolours sowie Walls/Floors haben anscheinend keinen Einfluß auf das Spiel. :ciao:

Gruß Rowan

Ich bezweifle, dass bei ausreichend gutes System die menge der DL oder Meshes Abstürze verursacht - Unterordner könnte ich mir vielleicht vorstellen.

Meiner Erfahrung nach bringen defekte oder untereinander inkompatibel DL das Süpiel zum Absturz sowie falsch einsortiere DL - d.h. Collection-fateien im DL-Ordner bzw DL im collections-Ordner.
Ausserdem können alle nicht-package-Dateien Schuld an Abstürzen sein.

Ich selber habe 5,67GB DL im Spiel, das macht rund 20.000 Datein in 2900 Ordnern und es läuft prima

Habe ich auch am Anfang gedacht . Dls raus, einzeln rein und und und...
Glaube mir, ich sortiere schon seit Wochen. Keine Hacks, keine doppelten alles schon aussortiert. Recolours kann ich jede Menge neu dazu packen, Spiel läuft weiter, aber für jeden neuen Mesh muss ich einen alten entfernen. Dann läuft wieder alles ohne Probleme.

Dark_Lady, hast du 20.000 Meshes ?

Wäre mal interessant zu erfahren ob noch jemand mehr als 12.000 Meshes hat. Wenn mögl. auch nur Objekte, keine Genetiks od. Kleidung. Die habe ich bis auf ca. 20 Teile noch nicht eingeordnet.

Rowan

Da du noch zusätzlich alle Minis hast ist evtl. deine zusätzl. Mesh Menge niedriger. Denn Minis habe ich nicht. Nimm doch mal ca. 1000 raus und dann häppchenweise wieder rein. Ab dem 1. Absturz die letzten wieder raus und zählen, dann 50 löschen und 50 neue rein. Probier es aus. Vielleicht hilft es bei dir auch. Wenn nicht, weiter suchen......

Rowan

Ups ich hab jetzt nen Schreck bekommen. Ich habe 1694 Ordner,Unter und Unterunterordner. Wusst gar nicht das es soviele sind. Bei mir läuft alles bestens und ich hab alle Addons und Minnis drauf

Bei Dir würde mich stark interessieren Folgendes: Welchen Prozessor hat Dein PC? Welche Grafikkarte,vor allem mit wieviel Speicher? Wieviel RAM? Es wäre schön, wenn Du das hier posten würdest, Styx.

Und Unter-Unterordner hast Du auch noch? Und das Spiel erkennt die Objekte daraus einwandfrei? :eek:

Rowan, das ist sehr interessant was Du schreibst. Es scheint demnach also wirklich eine Begrenzung zu geben, worauf sich so mancher Absturz erklären liesse, wenn man keinen defekten Download findet.

Ich würde jetzt auch nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es die Unterordner sind oder bei anderen ist, wie bei mir. Eben weil ich noch nie davon woanders gehört habe. Als ich zu Beginn rumsortiert habe, hatte ich auch ein paar Dateien gelöscht. Vielleicht habe ich bei der ganzen Schieberei was verändert? Somit könnte es auch möglich sein, dass es die Anzahl von irgendwas anderem ist O_o Aber irgendetwas muss es sein, weil es völlig egal war, welche Dateien ich zum Schluss weggelassen habe. Ich habe so viele KOnstellationen von verschiedenen DLs probiert, da hätten sich mindestens die Hälfte nicht vertragen dürfen, das macht keinen Sinn.
Mal abwarten was mein Spiel sagt, wenn ich eine Weile neue DLS dazu gefügt habe.
Ausserdem habe ich viele Hacks und Replacements im Spiel, wegen der Mittelalter-Nachbarschaft. Mein Spiel ist demnach ganz persönlich und individuell arg zerhackt :D Und das RLS kann ich beim Testen auch nicht ohne weiteres heraus nehmen.

Ich habe immer gedacht, RAM wäre es, das mit den vielen DLS zurecht kommen muss, aber ich hab eigentlich genug und das Spiel läuft nach dem Laden ruckelfrei. Warum machen dann nur ein paar DLs mehr so einen Unterschied aus.

Im Moment läuft das Spiel wieder anstandslos, ich habe im DL Ordner 9,73 GB, 36283 Dateien werden mit hacks und dem ganzen CEP Kram angezeigt, 134 Ordner.

Edit: ich habe heute noch mal einen Schwung neuer Meshes für ein Gebäude runtergeladen und zugefügt. Die Objekte crashen wieder wie zu anfangs. Dann wahllos Meshes rausgenommen, Spiel läuft einwandfrei. Also verhält es sich eher so, wie Rowan schreibt, als wäre es die Anzahl der Meshes.

Da ich Unterordner nach Art des Objektes anlege und Meshes und Recolors zusammen in den Ordnern habe - wie kann ich denn am einfachsten herausfinden, wieviele Meshes ich im Spiel habe?

Zuletzt bearbeitet:
Alle zusammen zum Testen in einen Ordner tun, und den mit dem Sims-Categorizer ansehen.
Kaffe trinken gehen, und wenn alles geladen ist, siehst Du die Anzahl der Seiten im Categorizer, und auf jeder Seite werden 25 Meshes angezeigt.
Sollte zumindest einen groben Richtwert geben.

Ich habe alle Recolours mit Hilfe des Categorizer in einen Ordner gepackt. Ca. 100 Order mit den wichtigsten Meshern. Einzel oder Meshes unbekannter Seiten habe ich auch in einem Extra-Ordner. Recolours lösche ich selten deshalb müssen die bei mir nicht unbedingt sortiert sein.
Allerdings weiß ich nicht wie sich die Genetik+Kleidungsmeshes verhalten. Die miste ich gerade erst in einem zweiten Sims2 Ordner aus.

Rowan

mh, Rowan, ich wünsch Dir ganz fest, daß der blöde Cat nicht wieder neue Fehler produziert ...

Also allem Anschein (hab dazu heute mehrere Leute mit mehr als 10GB an Meshes usw. befragt) nach scheint es wirklich so zu sein, daß es eine Mesh-Begrenzung wirklich gibt. Bei allen crashte das Game mehr oder weniger oft, einige versuchten die Meshes zu dezimieren und sieh an, es lief wieder.

Schon merkwürdig das Ganze.
Aber andererseits - EA halt. *seufz*

julsfels: wie machste das, daß der Cat bei Dir einwandfrei läuft und die bearbeiteten Downloads nicht Dein Game crashen? *neugierig bin* :)

Ich hab jetzt alle DLs in einen Ordner geschoben und den Cat angeworfen. Wenn im Cat 10.571 Meshes angezeigt werden (ich weiss nicht, ob der Cat tatsächlich alle anzeigt), funktioniert das Spiel.
Wenn ich 5-10 Meshes mehr rein nehme, crasht es. Ich habe jetzt nicht immer nur eine Mesh dazu schieben können, weil das Laden zu lange dauert und ich sonst die ganze Nacht noch testen würde, daher nicht die exakte Zahl.

Ist schon seltsam, da wird mir wohl nichts übrig bleiben, als immer streng auszusortieren und die meshes unter Limit zu halten :(

Hallo
Habe am We mal 185 Meshes gelöscht und ca 165 neue Gegenstände (Meshes) eingefügt. Und siehe da das Spiel funzt ohne Fehler. Habe ca 9600 Meshes im Spiel und alle adds und mini adds.
Also liegt es definitiv an einer Meshbegrenzung.
Kleider, Genetik und Brillen sowie Böden, Wände, Dächer und Terrains gehören wohl nicht dazu. Wie das mit Zäunen aussieht die weder im Sim Cleaninsstaller noch im Categorizer als Meshes angezeigt werden weiß ich nicht, ich habe sie als Meshes gezählt!

hmm, das ist ja interessant. Scheint sich ja zu bestätigen mit der Mesh-Begrenzung.
Ist dann noch die Frage, ob diejenigen, die jetzt betroffen sind, weiter ausmisten müssen, wenn sie z.B. das neue Mini (Garten + Villa) installieren.

Könnte der TE oder ein Mod vielleicht den Themennamen mal ein wenig anpassen? So in Richtung "Absturz durch zu viele Meshes" oder etwas sprechenderes..? So als Suchhilfe, da es ja nun viele Download-Süchtige in diesem Forum gibt, die das potenziell betreffen könnte ;-)

Hallo liebe Leute,
ich habe defacto auch das gleiche Problem, sehr viele Downloads und seit einigen Wochen immer wieder Abstürze. Bevor ich mich nun an die (mühselige) Arbeit mache meine Meshes zu reduzieren, wollte ich fragen, ob es einen Unterschied macht, ob es Objekte oder Skin-Komponenten sind? Was meinst ihr tendenziell ...
Danke! Liebe Grüsse, Andrea

Hy

ich habe dieses Problem auch mit den Abstuerzen, allerdings habe ich keine 10000 Mesches und auch nur knapp 3 GB Downloads, und nur 32 Unterordner, stuerzt nur bei Dekorationen ab. Schon komisch.

Gruss Slanse

Guten Abend zusammen,

es scheint, daß mit jedem neuen Add-on und jedem zusätzlichen Mini die Mesh Grenze sinkt.

slanse: hört sich bei dir aber trotzdem stark nach einem kaputten DL an.

Rowan

Guten Abend zusammen,

es scheint, daß mit jedem neuen Add-on und jedem zusätzlichen Mini die Mesh Grenze sinkt.

Rowan

KOmmt mir auch so vor. Ich hatte schon immer mit vielen DLs gespielt, aber erst in den letzten 2 Monaten 4 Minis gekauft und dazu installiert. Schätze, deshalb ist es bei mir plötzlich eng geworden.

Also ich muss mich leider auch zu euch gesellen...

Ich hatte bis dato noch nie so viele Abstürze wie seit AL... Und so viele DLs habe ich gar nicht mehr. ca. 7 Hacks, das meiste sind recolors von Original-Objekten und ich bin immer wieder am ausmisten. Ich lade schon gar keine Objekte mehr runter, nur noch Recolors, klamotten, Haare aber auch nicht mehr so wild.

Bei mir läuft das so: ich gehe in einer Familie, spiele ein bisschen, gehe zurück in die Nachbarschaft, lade eine andere Familie hoch, verschiebe Häuser oder plaziere welche und schon hat mein PC zuviel und stürzt ab...

Ich werde glaube ich wirklich alle DLs rausschmeissen, denn so macht es ja keinen Spass mehr.

Ich habe mein Spiel auf 3 Nachbarschaften reduziert: Belladonna, Schönsichtingen und eine eigene Hypperville. Die Sims aus den anderen habe ich auf die 3 verteilt.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter, das ist gar nicht normal. Vor AL hatte so viele DLs und mein Spiel ist immer einwandfrei gelaufen. Habe sogar Spore noch deinstalliert (das war leider einen fehlkauf, so was von langweilig. Süss, aber langweilig).

Hy

ich habe dieses Problem auch mit den Abstuerzen, allerdings habe ich keine 10000 Mesches und auch nur knapp 3 GB Downloads, und nur 32 Unterordner, stuerzt nur bei Dekorationen ab. Schon komisch.

Gruss Slanse

Hallo Slanse,

stürzt das Spiel bei Dir unter Dekorationen/Verschiedenes ab? Und hast Du Gute Reise nicht?
Dann liegt es am CEP, den Gute-Reise-Nichtbesitzer besonders installieren müssen.
Und zwar enthält der CEP die "Pagoda Rocks", die bei Gute Reise dabei sind und unter Dekorationen/Verschiedenes liegen.
Wenn Du also Gute Reise nicht hast, musst Du bei der Installation des CEP folgendes beachten: irgendwann kommt so eine Liste mit allerlei Objekten, die alle mit einem Häkchen markiert sind. Dort entfernst Du den Haken bei allen Objekten, die irgendwie "Rocks" heissen (weiss den genauen Namen grad nicht). Dann ganz normal zu Ende installieren, und es gibt auch keinen Absturz mehr unter Dekorationen/Verschiedenes.
Vorher natürlich den CEP deinstallieren!

Vielleicht trifft das ja auf Dich zu und hilft Dir.

Ich möchte nur kurz berichten, dass das Reduzieren der Meshes bei mir geholfen hat und das Spiel jetzt wieder normal tut. Hoffentlich hält das an!
Ich habe übrigens nur die Addons bis Vier Jahreszeiten und keine Minipacks.
Danke für eure Hilfe, LG Andrea

Was ich jetzt echt mal interessant finden würde, wäre eine Liste, wo die Begrenzung liegt. Was man dabei auch feststellen könnte wäre, ob die Grenze bei Leuten mit gleichen AddOns und EPs aber z.B. unterschiedlich viel RAM anders ist - ob also die Hardware-Ausstattung auch eine Rolle spielt.
Also, welche AddOns und Minis sind installiert, wieviel RAM und welche GraKa habe ich, bei wievielen Meshes knallts.
Vielleicht gibts da ja eine Regelhaftigkeit.

Bei mir ist es ja z.B. so, dass es mit Sicherheit kracht, wenn ich die Reflektionen an habe - je mehr DLs, um so früher. Ohne Reflektionen scheint mein System mehr DLs zu "verkraften".
Alles sehr mirakulös.

Julsfels,

habe mal interessehalber meine Reflektionen ausgeschaltet und neues Meshes eingefügt. Ist sofort abgestürzt. Nützt bei mir anscheinend nicht viel.

Zu Deiner Frage:

Intel Core/2 CPU, 2,4 Ghzg, Speicher 3 GB Ram, Windows XP
Nividia Geforce 8800 GTS

alle AddOns
(keine Minis) Grenze ca. 12.300 Meshes

Gruß Rowan

Zuletzt bearbeitet:
meins bricht auch ständig ab, ich hab dasselbe problem, ich hab 38.000 DLs, und ein AMD 6000+ X2, 4Gb arbeitsspeicher und ne graka mit 512mb DDR3..... ich hab einfach 8000 gelköscht und jtz geht alles wieder und ich hoffe dass da keine schönen dabei warn :(

Hi
ich hab einen amd 4200+ und 2 giga RaM und xp
Hab jetzt nochmal alle dl gescheckt und komme jetzt zu einem Ergebnis:

Mit allen Adds und Mini adds kann ich 9344 Meshes zuladen ohne Abstürze=).
Keine Ahnungwiso ich auf 9600 gekommen bin:mad:.
Und bei der ganzen Löscherei hab ich schon Platz für die 60 Meshes von diesem Garten add reserviert;).
Also Career Dateien zählen auch als Mesh

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo CPU 1.83 GHz
3 GB RAM
Vista
ATI Mobility Radeon HD 2400

Ich habe alle addons einschliesslich AL, dazu 3 Minis (IKEA habe ich runtergeworfen)

Ich kann bis etwa 10.571/10.580 Meshes drin haben (genaue Zahl muss ich noch weiter austesten, das läd jedesmal 15-20 Min) Und ich weiss nicht, was der CAT alles nicht anzeigt, Zäune usw müsste ich mal testen.
Dann bin ich ja mal gespannt, ob sich das weiter einschränkt, wenn das neue Mini dazu kommt.

Recolors kann ich so viele dazu tun, wie ich möchte, Wände und Böden auch, Genetiks und Kleidung ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich nochmal, jetzt stuerzt er bei der Jobsuche ab, wenn ich auf Job annehmen gehe bleibt er haengen, langsam nervt es

Gruss Slanse

Rechtsklick auf den Download-Odner, dann wißt iihr wieviele DL ihr habt.

Ich glaube, ihr seid des Wahnsinns, so viele DLs, ihr müsst euch nicht wundern. Kein Spiel der Welt kann so viele DL vertragen und das muss auch nicht sein. Ihr solltet euch mal fragen, wie es möglich ist, dass ihr das Spiel überhaupt noch hoch kriegt und was ihr eurer Hardware antut. Da fehlt mir dann das Mitleid, wenn ich so was lese. Das ist Maßlos! Entschuldigung, das ist meine Meinung! Dann schaut euch auch mal an was eure Meshes für Polys haben und dann denkt mal nach...

Polys und Reflektionen im Übermaß und auch große Texturen sind der Graphikkarten tot. Könnt ihr euch vorstellen was euer Prozessorkern und eurer Graphikkartenproz. zu leisten hat, um eine Echtzeitdarstellung zu erreichen? Ich kann euch sagen, dass führt am Ende zum Prozessorinfakt! Deshalb: Abspecken!

Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts hier nicht. Mein Spiel läuft hervorragend mit den vielen DLs. Das soll hier keine Disskussion werden, ob man mit oder ohne spielt, oder ob man wahnsinnig ist, das bleibt jedem selbst überlassen. Und ja, ich will bewusst die vielen DLs haben und wissen, wieviel geht, weil ich eigentlich nur die Sims 2 Engine nutze und die mitgelieferten Objekte mich nicht ansprechen und mich das Spiel sonst nicht weiter reizen würde. Schlimm, gell.

Klick auf den DL Ordner geht eben nicht, weil da nicht nur meshes berechnet werden sondern alle Dateien.

Es geht darum heraus zu finden, ob es eine von der Programmierung festgelegte Grenze gibt. Ganz einfach.

Erst mal: Mir wurscht, du kannst deinen Pc in die Knie zwingen. Geht mich nix an! Ich spreche hier generell für diejenigen, die nicht wissen was sie ihrem Pc antun. Eine Grenze ausmessen ist schön, aber wer sagt dir wie lange diese Grenze dein PC mitmacht? Wie gesagt, ist mir wurscht. Deine Sache. Davon ab, geht es nicht nur um Meshes, alles muss hochgeladen werden. Jedenfalls viel Erfolg bei eurem Selbstversuch :).

Edit: Außerdem gibt es keine bei der Programmierung festgelgte Grenze, das ist schlichtweg Unfug. Alles ist vom Pc und dessen Leistungsfähigkeit abhängig. Aber das kriegt ihr noch raus. Bringt nur keinem was.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt doch gar nicht an der Leistungsfähigkeit des PC und er geht doch gar nicht auf dem Zahnfleisch -_- Eben nicht der PC scheint schlapp zu machen, sondern etwas anderes.

Hier steht auch nicht, dass es für alle gilt, da andere weniger leistungsfähige PCs haben und es andere Ursachen für Abstürze gibt - die werden in anderen Threads behandelt.

Bei einigen, die hier posteten, habe ich auch eher den Verdacht, es liegt an DLs, die sich nicht vertragen oder eben, weil es Schwierigkeiten mit dem PC gibt. Da stimme ich dir ja zu.

Talja, das ist doch auch kein Angriff auf dich oder die Anderen, es ist nur als Hinweis gedacht. Man muss eben alles berücksichtigen. Und die Fehler sind auch auf die schlampige Programmierung EAXis zurück zu führen! Glaubst du, dass ich das nicht weiß? Es ist nur so, dass hier einige es mutwillig herausfordern mit (habe ich richtig gelesen 30.000 DLs?), da krieg ich Falten auf der Stirn, weißt du. Ich finde die Maxis-Meshes auch nicht so geil, habe auch Downloads, aber eben in vernünftigen Maßen und dann kriegt man eben weniger Fehler, wenn man auf Polys achtet und auch auf die anderen Punkte, die ich schon aufführte. Es sit ein Zusammenspiel aus Allem, da kann man nicht einen Punkt auslassen. Jeder hat andere Gründe warum es nicht mehr geht. Aber manche Gründe sind sicher einfach zu beheben durch Abspecken. Da war im Grunde alles was ich sagen wollte, nur habe ich hier einige DL-Zahlen gelesen, da ist mir der Hut hochgegangen. Das braucht einfach keiner.

So und jetzt muss ich weg. :ciao:

Ich mein es ja auch nicht böse. Aber warum ich mich damit nicht zufrieden geben kann ist, dass es für mich keinen Sinn ergibt, weil:

wenn ich hundert Wände, hundert Recolors und alle Kleidung usw hinzufüge, die auch geladen und berechnet werden müssen, hat das keinen Einfluss auf das Spiel, es ändert sich nichts, die Leistung bleibt gleich bei mir. Es bleibt alles wunderbar. Wenn ich aber nur eine einzige popelige mesh reinnehme, ganz gleich, um welchen Gegenstand es sich handelt, wie viele oder wenige Polys er hat oder wie groß die Datei ist, ist Feierabend. Wie kann das denn sonst zusammenhängen? Ich würde das nur gerne verstehen.

Bei meinen alten, weniger leistungsstarken PCs war es so, dass bei steigender Anzahl der DLs das Systhem in Verbindung mit Sim2 immer schlechter zurecht kam. Es wurde langsamer, ruckelte, Grafik war grottig, bis der Spielfluss und das Durchblättern der Kataloge so langsam wurden, dass man keine Lust mehr hatte. Aber das habe ich jetzt alles nicht, das Spiel läuft flüssig.

Was ich sonst noch überlegt habe... Ich kann ja die meshes von Kleidung, Haaren usw trotzdem hinzufügen. Ist für diese die andere Cache Datei zuständig? Wenn man die Cache Dateien löscht und nur spielt und baut ohne das CAS zu nutzen, wird ja nur die groups.cache erstellt und gebraucht. Nur wenn man das CAS/Bodyshop nutzt, auch die cigen.cache. Wenn das was mit dem Zwischenspeicher zu tun hat und das Systhem nur eine bestimmte Menge verkraften würde, dann wäre aber nicht die exakte Anzahl der meshes ausschlaggebend, sondern die Menge an bytes :/ Oder? Die cache-Dateien wachsen mit der Anzahl der DLs. Und bei reinen Texturen kommt auch was zusammen.

Well, da man es offensichtlich nicht beheben kann, wird wohl nix anderes übrig bleiben, als weniger meshes zu nutzen. Ich bau halt nur so gerne Themen-Lots, daher die vielen DLs und meine größte Schwäche ist dieser ganze Kleinkram an Deko, der zum Spielen eigentlich unnütz ist, ich mag es, wenn die Häuser bewohnt aussehen mit Zahnbürsten, Untertassen, Staubsaugern...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit allem drum und dran habe ich derzeit 38.000 Dateien bei einem Gesamtvolumen von ~ 7,43 GB im Spiel und es läuft flüssig (abgesehen von den kleineren Lags, die man halt so hat) und ich habe keine Abstürze.

Nun hab ich mal geguckt und dabei festgestellt, dass ich gar nicht so viele Objektmeshes zu haben scheine, wie ich dachte. :lol:

Reine Objektmeshes beschränken sich auf 7.092 inkl. Zäune, die im Cat nicht angezeigt werden - nur mal nebenbei bemerkt. Ich habe über den Clean Installer verschoben. ;)
Die Gesamtobjektanzahl bewegt sich bei etwas um die 23.000.

Hinzu kämen 5 Career-Dateien und noch einiges an neuer Nahrung (555 Dateien rein Mesh bzw. Career) sowie diverser Hacks / Fixes.

Mein System ist ein Intel Core Duo E6550 mit 4 GB Ram und einer ATI X1950 Pro mit 512 MB Grafikspeicher. Im Haushalt bin ich in ca. 12 bis 15 Minuten, je nach Ausstattung und Bewohneranzahl.

Allerdings sollte ich eventuell noch erwähnen, dass ich praktisch sämtliche Downloads (außer Hacks) mit dem Compressorizer komprimiert habe.

Ach so.. Ordner / Unterordner / etc. habe ich "nur" 231.

EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, dass alle Add Ons sowie Minis installiert sind.

Trotzdem, seltsam daß bei jedem Thema immer der " erhobene Zeigefinger " dabei sein muss. :naja:

Natürlich hat man auch die Leistung seines Computers und der Grafikkarte zu berücksichtigen. Aber das war nicht das Thema.

Auch nicht, ob ich mir mit zu vielen Hacks o.ä.das Spiel zerschieße. Es dient nur der allgemeinen Information, ab wann man ungefähr mit einem Absturz rechnen muss weil das Spiel seine Grenze erreicht hat. Ohne EA dafür zu beschuldigen.

Wenn jemand gerne baut und einrichtet, dann kommen sehr schnell durch den Kleinkram einige 100 Dls nur für 1 Zimmer zusammen.
Es gibt eben solche und solche Spieler, so wie Frühaufsteher und Nachteulen und keiner kann den anderen verstehen !:cool:

Rowan

Hahaha, Rowan, was glaubst du was ich heute Schmerzen im Finger hatte :). Aber meine Leistung mit erhobenem Zeigerfinger so viel zu schreiben solltest du anerkennen =). Ich liebe Humor! Danke dafür! Lache gerne.

Aber zum Thread-Thema nun und das war doch "Spielabsturz durch zu viele Meshes, oder irre ich?"

Zeigenfinger wieder am Anschlag^^

Ja, das kann sein! Und zwar, auch wenns keiner hören mag, wegen der Hardwarevoraussetzungen und den Systemeigenschaften und weil kein Spiel der Welt auf soviele Fremddateien ausgelegt werden kann. Das Spiel ist ein Ganzes, das Grundsystem, der Ablauf und die Fremddaten integrieren, alles nimmt Einfluss, und die Abstürze bei verschiedenen Gelegenheiten haben den Grund, dass das Zusammenspiel von Ablauf des Spiels als solches und der Anzeige der Eigen- und Fremddaten 0-1-0 nicht mehr übereinstimmt. Schließlich müssen ja auch die Animationen dargestellt werden. Schließlich muss jeder Vorgang, den du tätigst errechnet werden. Jeder Pixel und jeder Handgriff!

Also Talja: du sagst, du kannst Recolors hochladen so viel du willst und dein PC stürzt nicht ab, und sobald du Meshes reinbringst, passierts. Dazu denke ich: Recolors werden zwar geladen aber eben ohne Mesh nicht angezeigt, danmit preventierst du, dass die Textur, einfach ausgedrückt, zur Graphikkarte tansportiert wird. Das passiert erst, wenn du den dazugehörigen Mesh importiert hast, der ja u.a. die Texturinformationen und die gen. Meshinfos ins Spiel bringt. Deshalb ist das durchaus logisch was du beobachtet hast. Wollen wir mal auslassen, dass du von einem Mesh geredet hast :). Das ist natürlich eine Untertreibung! Glaube kaum, dass du 10000 Recolors reintust und nur einen Mesh zum testen. Und Maxis-Recolors sind es ja auch nicht, so wie du über die Meshes denkst.

Wenn du dich überwinden könntest mal eine zeitlang ohne DLs zu spielen, dann könnte man auch eingrenzen, ob es überhaupt an den DLs liegt. Dann wäre nämlich hier die falsche Adresse und du solltest mal EA anschreiben, dann wird nämlich ein neuer Fix fällig.

Rowan Zitat:"Natürlich hat man auch die Leistung seines Computers und der Grafikkarte zu berücksichtigen. Aber das war nicht das Thema."

Nein, war das nicht das Thema? Warum postet ihr dann eure Systemdaten? Doch wohl um zu veranschaulichen, welches System wie gut mit den vielen Downloads umgeht, oder nicht? Kann man denn das unabhängig davon überhaupt sagen, *unschuldigfrag*? Hmm, ich glaube nicht.

Zitat: "Es dient nur der allgemeinen Information, ab wann man ungefähr mit einem Absturz rechnen muss"

:cool: Tse, und ich Schmallhirn dachte, hier wird eine Lösung gesucht.

Bin mal gespannt welche Lösung ihr findet ohne das System zu berücksichtigen. Ich lerne gerne dazu (ohne Ironie).

irmchen, die Texturen, also reine recolors, die ich zusätzlich reingeschoben habe, haben meshes, diese meshes sind im Spiel und ich kann sie nutzen. Ich hatte zB in der letzten Zeit SOfas, aber die Farben fand ich doof und habe gezielt nach Recolors für diese Sofas gesucht. Und zwar viele. Die konnte ich alle dazu tun und benutzen ohne crash. Recolors von maxis Objekten und Recolors von "Fremdmeshes" sind das.
Ich habe doch tatsächlich eine Woche lang getestet und auch ohne alles gespielt, DL Ordner rausgenommen, SavedSims Ordner rausgenommen. Es ist immer nur ein einziger mesh, der nicht mehr geht und es stürzt auch nicht bei verschiedenen Vorgängen ab sondern nur dann, wenn der eine mesh zuviel im Ordner ist und man im Kaufmenue diverse Objekte anklicken will. Nehme ich irgendeinen mesh wahllos wieder raus, geht alles wieder. Glaub mir, bei mir ist alles sortiert und ich habe mit allen erdenklichen Mengen an meshs probiert. Ich habe neben meiner Arbeit das Spiel zig mal laden lassen bis zum verrückt werden. Es gibt diese eine Anzahl an meshes, die ich nicht überschreiten kann und es kommt im Kaufmenue beim Anklicken zum Beenden der Anwendung. Wenn ich jetzt eine neue mesh runterlade und dabei haben möchte, wird es nur gehen, wenn ich dafür eine andere mesh lösche. Sonst geht nichts.
Ich will ja gerne glauben, dass es auch das Systhem sein kann, dann müsste es aber doch so sein, dass mein PC nur eine bestimmte Anzahl an meshes in einem Spiel bearbeiten kann, bei einer mehr kann er das nicht mehr. Wie genau die Komponenten jetzt zusammen spielen, weiss ich natürlich nicht, von den Tiefen habe ich keine Ahnung. Deshalb hoffte ich ja, jemand der die Zusammenhänge besser kennt und wie Spiele funktionieren, hätte eine Vermutung.

Aber das ist doch wunderbar. Dann hast du doch deine Lösung! Du weißt dann also was zu tun ist. Du darfst eben nicht mehr und nicht weniger haben! Ist doch fabelhaft! Das habe ich aber auch nicht bezweifelt sondern eigentlich unterstützt, dass es die Menge ist :). Irgendwann ist halt Schluss mit der Menge und das ist eben Hardwaremäßig vom jeweiligen System abhängig und nicht von Begrenzungen, die Maxis erstellt hat. Nur dadurch kann man erklären, dass bei Jedem verschiedenes Maß gilt! Dann haben wir irgendwie aneinander vorbei geredet und eigentlich das Gleiche gemeint :). Freue mich für dich,dass du dein Limit gefunden hast! Ehrlich!

Die Lösung des Problems kannte ich ja :D Nur nicht die Ursache.
Und ich frag mich dabei immer noch, warum ich die Fremdmeshes von Kleidern, Haaren und Accessories dazu nehmen kann ohne crash wie bei den Möbeln/Deko. Die kann mein Systhem dann noch bearbeiten scheinbar :rolleyes:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten