"Eine Pflanze, an der man nahezu alles von Eiern bis hin zum Steak ernten kann."
....

ok - ökologisch abbaubarer Kühlschrank, oder wie? Wie abgedreht ist das denn?
Kommt IMHO ganz drauf an, wo das genau auftaucht. Wenn das ein reguläres "Objekt" ist, so Richtung "ohne Gärtner-Ordnern kann man nur Tomaten pflanzen" und "mit dem goldenen Orden kann man die allesliefernde Wunderwutzi-Pflanze pflanzen", wäre es verdammt schräg - deutlich zu schräg für meinen Geschmack. Wenn es allerdings so etwas wie ein Bonus- bzw. Belohnungs-Objekt ist, ginge das IMHO schon in Ordnung.
Ich kann auch ganz gut nachvollziehen, warum es sowas gibt. Die Vorgabe ist: Gerichte sollen aus "Komponenten" bestehen. Darunter soll Fleisch sein. Alle "Komponenten" sollen Sims selbst anbauen/herstellen können.
Eine realistische Möglichkeit der Fleischherstellung ist schlicht out of limits, es gibt keine Möglichkeit, das einerseits harmlos genug für ein Sims-Spiel zu machen und andererseits nicht zu verharmlosen. Also muss es eine so unrealistische Möglichkeit sein, dass auch Kindern sofort klar ist, dass das nicht der Realität entspricht.
Einen Zusammenhang zum Wetter sehe ich da jetzt nicht. Wetter wäre ein Feature, dass direkt die Grafik-Engine betrifft, während eine Fleischpflanze nur ein besonderes Objekt ist. Man kann einen Content-Ersteller, der Letzteres erstellen kann, nicht abziehen und ihm sagen, er solle Wetter programmieren, da liegen vom Aufwand und Programmieranspruch Welten dazwischen. Was allerdings nicht bedeuten soll, dass ich der Ansicht wäre, Wetter wäre aufgrund von zeitlichen oder technischen Gründen nicht möglich gewesen, das war mit Sicherheit eine rein strategische Entscheidung und keine technische.
Hinter einer möglichen Verschiebung wird sicherlich mehr stecken, als das Beseitigen von Bugs.
Warum sollte das so sein? Wenn es darum geht, einen Releasetermin zu halten, werden unfertige Features und Content immer dran glauben müssen, dafür verschiebt man keinen Release, das tut man eigentlich nur, wenn ein Spiel noch so schwerwiegende Bugs hat, dass man es nicht rausgeben kann. Und anders als bei kleinen Publishern wie JoWood ist sowas für EA nicht gleich existenzbedrohend...
Dass ein Release aus strategischen Gründen nach hinten verschoben wird, klingt für mich jedenfalls ziemlich unsinnig.