Charaktermerkmale verschwinden

Dalena

Newcomer
Habt ihr das schon mal gehabt, dass bei euren Sims ein Charaktermerkmal einfach verschwindet? Mir ist das jetzt schon 3 mal passiert bei Kindern. Beim Alterswechsel durfte ich ein neues Merkmal auswählen, aber hinterher war das einfach wieder weg und der Sim hatte zukünftig ein Merkmal weniger als Gleichaltrige.
Zweimal ist mir das passiert beim Übergang Kleinkind->Kind und einmal beim Übergang Teenager->junger Erwachsener.

Das kann auch nicht damit zusammen hängen, dass der vorhergehende Lebensabschnitt nicht gut gemeistert worden wäre, denn dann bekommt man doch trotzdem ein zufälliges Merkmal verpasst, oder? Außerdem war der Teenager beim Übergang sogar schon tagelang auf der Bestenliste.

Habt ihr sowas schon mal gehabt oder habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte?

Das wollte ich auch schon gefragt haben.
Mein Sim-Kleinind ist gestern Abend zum Kind geworden und ich durfte mir auch ein Merkmal aussuchen. Ich hab einfach mal 'Genie' genommen (;)), aber angezeigt wurde nichts. Dachte zwar schon daran, dass es vielleicht erst später dazu kommt, wenn das Kind größer ist oder so, abe dass das nciht nur mir passiert, macht mich ja schon ein wenig stutzig.

Welche Charaktereigenschaften hast du denn gewählt? Und ist dein Sim nun junger oder einfach nur Erwachsener?

Bei mir war das jetzt nur einmal so, bei Teenager-junger Erwachsener

Ich habe ihr "Begeistert" zugeteilt, es war dann auch in der Liste drin, aber nach ein paar Tagen war die Eigenschaft plötzlich weg :argh:

Ka woran das liegt. Ist jedenfalls blöd - vielleicht in bug?

Bei mir haben sämtliche NSCs auch nur 4 Merkmale. Ich hab erst gedacht meine Sims haben es einfach nicht rausbekommen, aber nun ist ihr Hauspfleger bei ihr eingezogen... und hat offenbar wirklich nur 4 Merkmale. -.-

Ja, das würde mich jetzt auch mal interessieren. Mir ist genau das gleiche passiert. Als mein Kleinkind zum Kind wurde, hab ich ihr auch das Merkmal "Genie" gegeben und es erscheint einfach nicht. Habe den Vorgang auch schon ohne zu Speichern wiederholt, aber es ändert nichts daran, dass das neue Merkmal nicht erscheint. Kann es sein, dass ein Sim erst genug Fähigkeiten haben muss, um das passende Merkmal zu bekommen. Speziell bei dem Merkmal "Genie"?

Mir ist das auch schon öfter aufgefallen...nervt mich total aber ist wohl ein bug.
Es scheint auch egal zu sein um welches Merkmal es sich handelt, da ich das schon bei mehreren Sims hatte.

Man kann höchstens wenn die Sims dann erwachsen sind diese Belohnung kaufen und die Merkmale neu vergeben...dann wird man ja wohl wieder die ursprüngliche Anzahl zur Auswahl haben, nehm ich an.

Oder ihr benutzt den testingCheatsEnabled true/false, da kann man die Merkmale frei vergeben, wenn man auf den Sim oder den Briefkasten klickt, weiß es nicht mehr genau...

Also meine Sims haben bis jetzt noch alle ihre Charaktereigenschaften, ist ja wirklich ein übler Bug. Ich denke inzwischen, dass der Patch für Sims 3 ganz schön umfangreich werden muß.

Kann es sein das ihr beim Vergeben der Merkmale, diese nur anklickt und nicht dem Sim zufügt?
Man muss ja erst das Merkmal auswählen, dann auf den Kleinen "Pfeil nach oben" drücken und dann erst bestätigen.
Weil das ist mir schon mal passiert.

Ja, aber gemacht hab ich den Fehler auch beim ersten mal ... lol. ^^
Nur als die Kleine die neue Eigenschaft beim vierten Anlauf immer noch nicht hatte, hab ichs dann mit dem AKC gemacht.

Bei mir war es genauso, aber was dazu kam war, dass, als ich ein Problem hatte und dies nicht zu beheben wusste, fing ich an einer bestimmten Stelle noch mal an zu spielen. Von da an war eine Eigenschaft verschwunden, dafür aber jedoch eine andere da. Die Eigenschaft, die ich ausgesucht hatte, war weg und dafür war bei meinen Simskindern "Salutieren können". Das hatte ich gar nicht ausgewählt.

Mir war aber bereits vorher aufgefallen, bevor ich an einer alten Stelle angefangen hatte, dass genau diese Simskinder statt fünf sechs Eigenschaften hatten. Mir ist das gar nicht erst aufgefallen, aber offenbar, waren die richtigen Eigenschaften und extra dieses "Salutieren können". Offenbar hat das Spiel etwas kombensiert, aber aus welchem Grund weiß ich immer noch nicht.

Sim Mandy ich verstehe irgendwie nicht so ganz was Du schreibst? Salutieren können gibts doch gar nicht als Charaktereigenschaft? Und wie kannst Du 6 Eigenschaften haben? 5 sind doch das Maximum? Und bei Kindern sogar nur 3???

versteh ich grad auch nicht... ;)
offenbar hat das spiel ja ziemlich viele bugs. ich hatte dasselbe nämlich auch und bin jetzt eigentlich eher froh, dass es ein bug ist (der ja auch mit dem nächsten patch behoben wird, hoffe ich) und ich nichts falsch gemacht habe XD

mir ist das bis jetzt auch bei jedem SimKind passiert, das ist echt blöd wenn die dann auch als Erwachsene 1 Merkmal weniger haben als alle anderen

Das Salutieren ist eine versteckte Eigenschaft:naja:

Konnten alle Nachkömmlige meines Ur-Sims Sven Reinhardt, dieser hatte sich bis zum Astronauten vorgekämpft. Fand es witztig, weil es so n bisschen zur Familie gehörte weil der Opa oder halt Ur-Opa ma beim Militär war. :lol:

Hi,

ich konnte nach der Geburt meines Kindes zwei Charaktereigenschaften selbst festlegen. Nun habe ich den ersten Geburtstag gefeiert, das Kind ist jetzt ein Kleinkind, und ich durfte bei diesem Übergang kein Charaktermerkmal bestimmen, obwohl alles gut verlief. Allerdings hat der kleine auch keines automatisch bekommen, also er hat nach wie vor zwei Merkmale.

Ist es normal dass beim Übergang vom Baby zum Kleinkind keine Charakterauswahl erfolgt?

Ich glaube ja, als Kleinkind hat man 2, als Kind dann 3, Teen 4 und die 5te gibts erst als junger Erwachsener.

Ich finds etwas blöd, dass man bei den Kindern und Teens noch nicht alle Merkmale auswählen kann. Manche Kombinationen sind dadurch bei herangewachsenen Sims gar nicht möglich.

Also langsam geht mir das mit den fehlenden Eigenschaften aber sowas von auf die Nerven..... jetzt hab ich wieder einen Sim bis zum Kind großgezogen, habe Eigenschaft ausgewählt und wurde nicht hinzugefügt....gut, nicht aufgeregt, Cheat versucht und wieder Eigenschaft hinzugefügt...wird aber auch nicht angenommen :naja: Noch ne Idee?

ich habe die Frage auch heute gestellt (hätte mal länger suchen sollen..)..
aufjedenfall habe ich eine Lösung gefunden! Man darf nicht der alternde Sim sein, während er Geburtstag hat. Solange muss man einfach ein anderer sein bis sich das Anzeigebild am Spielrand aktualisiert hat. Seitdem werden alle Merkmale wieder angezeigt!

Also bei mir haben meine Sims ein Merkmal verloren, als ich mit ihnen umgezogen bin. Ich habe zwei meiner Sims aus dem aktiven Haushalt ausziehen lassen und die beiden gleichzeitig zu meinem aktiven Haushalt gemacht. Danach fehlte jedem jeweils ein Merkmal -.- Da ich schon öfter gehört habe, dass es nichts bringt mit dem Cheat wieder ein Merkmal hinzuzufügen, hab ich es gelassen und die beiden leben halt nur mit 4 Merkmalen.
Mal ne doofe Frage...sollte nicht irgendein Patch dies beheben? Wenn ja, hat ja suuuper funktioniert :D

Lg,
Star69

Ich habe das Problem auch und es macht mich wahnsinnig! :mad:

@Tamagotchi: Das habe ich ausprobiert und es hat sogar geklappt. Hab mich natürlich gefreut, eine Lösung ohne Cheat zu haben. Aber bei den nächsten 2-3 Alterungen war der Bug dann wieder da. Dann gings mal wieder, dann wieder nicht. Scheint also doch Zufall zu sein... :(

Dann muss ich ab jetzt wohl oder übel den Cheat benutzen, obwohl ich das eigentlich nicht vorhatte...

Ich bin ziemlich schnell auf die Idee gekommen, dass der alternde Sim nicht aktiv sein darf. Mir ist anfangs bei jedem Sim (den ich selbst großgezogen habe) mindestens eine Eigenschaft verloren gegangen.

Nachdem ich auf die Idee gekommen bin habe ich immer alle behalten. Man muss nur sehr konsequent sein und darf ja nicht zu früh zurückwechseln. Wie gesagt wurde, erst wenn das Anzeigebild aktualisiert wurde. Wie gesagt, mit dem Trick verliere ich keine mehr und auch bei meinem Freund und bei meiner Schwester bleiben jetzt alle da (auch sie hatten vorher diese Probleme).

Wenn es bei Dir wirklich trotzdem nicht klappt, dann funktioniert die Methode wohl leider bei einigen sehr gut und bei anderen nicht. Schade, dachte, sie wäre allgemeingültig. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir vielleicht doch nur ein Fehler deinerseits war - dann kannst Du es nämlich in Zukunft wieder umgehen. Ansonsten müssen wir wohl auf einen Patch hoffen, der das behebt.

EDIT: Wenn Dein Sim mindst junger Erwachsener ist, dann kannst Du mit der Belohnung "midlifecrisis" die Eigenschaften wieder auf fünf auffüllen. Die sollten dann auch bleiben. Hat bei mir jedenfalls gefunzt. Dann brauchst Du auch keinen Cheat.

Ich habe auch ein wenig rumprobiert und bin auf diese Schlussfolgerung gekommen.

Also, es ist so: Das Kind feiert Geburstag, z.B. am Kuchen. Im Spiel selbst ist es dann schon die weiterentwickelte Form, in dem Fenster mit Laune, Charaktereigenschaften etc. allerdings noch das, was es vorher war. Dann sucht ihr eine Charaktereigenschaft aus, und dann dürft ihr NICHT rumklicken, sondern wartet, bis sich das Kind im Fenster auch weiterentwickelt hat, dann fügt sich automatisch auch die Charaktereigenschaft hinzu. So war es jedenfalls bei mir immer, und nun klappt es auch.

Nachdem ich jetzt per Cheat bei meinen wichtigsten Sims nachträglich die Traits eingefügt habe, klappt es bei anderen auch plötzlich mit dem "nicht aktiv sein" wieder. :rolleyes: Na ja, Hauptsache, es geht! *freu*

Ich habe das Problem mit den verschwundenen Eigenschaften auch immer wieder mal. Jetzt wo ich diesen Thread gelesen habe, habe ich es nun auch mit dem AKC versucht (hatte mich bisher noch gar nicht mit dem AKC beschäftigt bei Sims 3).
Jetzt meine Frage: also mein Sim wird zum Kind und ich suche ihm die dritte Eigenschaft aus und diese erscheint trotz des Abwartens nicht. AKC eingeben, mit Shift den Sim anklicken und Eigenschaften wählen. Da erscheint auch das Feld, wo man sich die drei aussuchen kann. Soweit so gut, aber wenn ich auf bestätigen gehe bleibt es bei den zwei Eigenschaften. Ihr schreibt ja, dass es bei euch geht, aber wie? Oder was mache ich falsch?

Ich habe das Problem mit den verschwundenen Eigenschaften auch immer wieder mal. Jetzt wo ich diesen Thread gelesen habe, habe ich es nun auch mit dem AKC versucht (hatte mich bisher noch gar nicht mit dem AKC beschäftigt bei Sims 3).
Jetzt meine Frage: also mein Sim wird zum Kind und ich suche ihm die dritte Eigenschaft aus und diese erscheint trotz des Abwartens nicht. AKC eingeben, mit Shift den Sim anklicken und Eigenschaften wählen. Da erscheint auch das Feld, wo man sich die drei aussuchen kann. Soweit so gut, aber wenn ich auf bestätigen gehe bleibt es bei den zwei Eigenschaften. Ihr schreibt ja, dass es bei euch geht, aber wie? Oder was mache ich falsch?
Das habe ich auch oft. Bei mir hat das mit dem AKC nur einmal geklappt. Keine Ahnung, wieso. Meist muss ich vor dem Geburtstag speichern und ein paar mal neu laden, bis dann die nächste Eigenschaft wirklich übernommen wird. Sehr nervig.. :argh:

Deine Vorgehensweise ist richtig :s...bei mir ist das so das nicht auf den Merkmal Menü also die Leiste unten nicht anklickt seien darf...

Danke für eure Antworten :hallo:
Ist dann wohl irgendwie ein Doppelbug, wenn auch der Cheat zum Beheben des Bugs verbuggt ist :naja:

@leooo29
Stimmt das war bei mir auch so, dass ich unten nicht wählen konnte, fand ich aber nicht ganz so tragisch, weil man ja den "Zufällig wählen" Button so oft betätigen kann bis die Eigenschaften einem passen. Nur bleibt es dann trotzdem bei den ersten zwei, wenn man bestätigt... War das bei dir auch so oder hattest du dann drei?

Bei mir sind es immer 3 nach dem Cheat...
Theoretisch könntest du auch mit dem IndieMod oder auch AwesomeMod deinen beliebigen Sim in den CAS schicken und wählst da die Charaktereigenschaften aus ist zwar umständlicher klappt aber gut ...

Ach stimmt ja, mit dem Indie Mod kann man ja zurück in den CAS. Habe daran gar nicht gedacht, da ich die Funktion normalerweise nicht brauche, aber dafür wäre das ja die Lösung. Werde es auf jeden Fall ausprobieren und danke für den Tipp :)

edit: Also danke nochmal für den Tipp mit dem CAS! Das scheint das einzige zu sein, was bei mir funktioniert, aber immerhin klappt es überhaupt mal :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dass mit den Charaktermerkmalen verschwinden, bisher ja noch nicht. Aber als ich jetzt in einer Nachbarschaft, den Haushalt gewechselt habe, Alterung und Storymodus weiterlaufen lassen, da sind meine Drillinge vom Teenager zum jungen Erwachsenen geworden während ich mit einer anderen Familie gespielt habe und die hatten dann alle 3 nur 4 Charaktereigenschaften.

Es gibt sogar Sims die nur ein Charaktermerkmal haben, ist mir aber bis jetzt nur ein mal passiert.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten