Nachbarschaftstool - Create-a-World

Hab mich jetzt auch mal vorsichtig an das Tool herangewagt - und eigentlich ist es ja gar nicht so schwer. Selbst ohne Anleitung und Tutorital hab ich es geschafft, mal eine kleine Insel zu erstellen. Was meint ihr dazu? :)

i6jc4y.jpg

Blick auf die Klippen mit Leuchtturm

ndnbdj.jpg

Das Forschungszentrum

2wow3dd.jpg

Der Möwenfelsen (aus Sims-Perspektive)

2j1jvqe.jpg

Der Strand

5218hy.jpg

Die Landschaft

Leider gibt es 2 Probleme mit deinen Grundstücken: Einmal stehen sie nicht an der Straße, 2. ist das ganze ziemlich Hügelig was zur Folge hat das du deine Grundstücke nicht richtig bebauen kannst. Und wenn du planierst, entsteht auf deinem Grundstück eine Art Tal, d.h das Grundstück liegt Tiefer als der Rest:ohoh:

Leider gibt es 2 Probleme mit deinen Grundstücken: Einmal stehen sie nicht an der Straße, 2.
Müssen sie unbedingt an der Strasse stehen? Das wusste ich gar nicht.

2. ist das ganze ziemlich Hügelig was zur Folge hat das du deine Grundstücke nicht richtig bebauen kannst. Und wenn du planierst, entsteht auf deinem Grundstück eine Art Tal, d.h das Grundstück liegt Tiefer als der Rest
Kann man da denn kein Fundament bauen? Na ja, dann fang ich eben nochmals neu an... ;)

oh man ich war grade leicht verwirrt...

so also gehts auch mit dem zweit größtem grundstück??? ich glaube das hatte ich auch schon getestet... weis nur grade nicht mehr wie es da mit den straßen war, ich meine passen tut igenwo sicher immer eine nur so eine einzelne straße die grade von a nach b durchgeht sieht ja auhc irgendwie pillepalle aus... al schaun ob mir noch eine zündende idee kommt... zumal es schade um die zeit wäre die ich schon an der kleinen verbracht habe...

@Hotbunny (mir gefällt der name=) ) Also auf den Bildern sieht die Nachbarschaft echt gut aus werd ich jetzt mal testen,

lol ja du der nickname ist net mehr so toll.. den hab ich ja schon ziemlich lange, bin hier seid sims 1 angemeldet... ;)

ja danke.. hat am ende ziemlich gedauert abe ich bin endlich fetrig ;) viel Spaß :)
meine nächste wird besser, hier hab ich noch bissl getestet...

Habe mich auch mal an einer Nachbarschaft versucht... Hab hier mal ein Bild vom jetzigen Baustand. Es fehlen eigentlich nurnoch Grundstücke:

Tommynator:

Schön, gefällt mir wirklich gut. ;)
Ist das dein erster Versuch?

@ Tiger_Lady: kann es sein, daß deine Strassen nicht in die Kreuzungen eingerastet sind? Sieht irgendwie so aus auf den Pics.
Kann mich aber auch irren.
Ansonsten solltest Du vielleicht die Strassen noch ebnen, sonst hüpfen dir die Autos noch in den Vorgarten. :D
Der Abstand von Strassen und Grundstücken ist hingegen überhaupt kein Problem.
Und auch nicht die hügeligen Grundstücke, wenn sie Dir so zusagen, und du dann im Spiel Fundamente bauen, oder dann erst planieren willst.

Wie erstellt man einen Fluss, der vom Berg hinunter läuft und dann über einen Wasserfall hinabstürzt und auf ebener Fläche weiterläuft bis zum Meer?

Ich habe es noch nicht mal geschafft den Fluss über eine fast ebene Fläche laufen zu lassen, die auf der einen Seite eher höher ist (Hügel). Ich kann den Fluss immer nur sehr tief graben. Das sieht dann aber auf dem Hügel bescheuert aus. Also der Wasserstand ist überall gleich hoch.

ja wenn dann über die flußstücke zum setzen, aber bei mir sehen die total bescheuert aus, weil die hälfte von gras überdeckt ist dann :( ich woll das nämlich auch oepu :)

Ja Blutsauger. Ich hab meine Innenstadt schon bearbeitet und dort einige Rabbitholes gebaut wie man auf den Bildern gesehen hat, kann auch meine Straßen und die Grundstücke noch verschieben oder drehen usw.

Ok danke schön!

Ich wünsch dir einen guten Rutsch, falls ma uns nimmer lesen:D

Edit: Wünsch ich Euch allen....:)

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, daß deine Strassen nicht in die Kreuzungen eingerastet sind? Sieht irgendwie so aus auf den Pics.
Kann mich aber auch irren.
Ansonsten solltest Du vielleicht die Strassen noch ebnen, sonst hüpfen dir die Autos noch in den Vorgarten.

Stimmt, werde das mal überprüfen. ;)

EUCH ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH INS 2010!!! =) =) =)

Hmm, ich weiß, das Tool ist noch nicht sonderlich lange draußen, aber ich frage jetzt einfach mal so in die Runde. Gibt es mittlerweile auch fertige Nachbarschaften, die funktionsfähig sind? Bisher war alles, was ich so zum Download gefunden habe, entweder optisch nicht so mein Fall oder hat im Spiel nicht richtig funktioniert (weil Straßen nicht miteinander verbunden waren oder ähnliches). Da ich selbst ja einfach irgendwie zu beschränkt für das Tool bin und jetzt nach 15-20 Versuchen endgültig aufgegeben habe, suche ich natürlich ein, zwei funktionsfähige Nachbarschaften, weil ich SunsetValley mittlerweile echt satt habe. Muss gar nicht großartig aufwändig sein, mir reicht auch einfach eine flache Ebene mit funktionierendem Straßennetz und einigen Grundstücken *g*

Hmm, ich weiß, das Tool ist noch nicht sonderlich lange draußen, aber ich frage jetzt einfach mal so in die Runde. Gibt es mittlerweile auch fertige Nachbarschaften, die funktionsfähig sind? Bisher war alles, was ich so zum Download gefunden habe, entweder optisch nicht so mein Fall oder hat im Spiel nicht richtig funktioniert (weil Straßen nicht miteinander verbunden waren oder ähnliches). Da ich selbst ja einfach irgendwie zu beschränkt für das Tool bin und jetzt nach 15-20 Versuchen endgültig aufgegeben habe, suche ich natürlich ein, zwei funktionsfähige Nachbarschaften, weil ich SunsetValley mittlerweile echt satt habe. Muss gar nicht großartig aufwändig sein, mir reicht auch einfach eine flache Ebene mit funktionierendem Straßennetz und einigen Grundstücken *g*

Ach komm schon gloomy! %)
Faul sein gilt nicht. :lol:
Wer solche Keller und Tiefgaragen baut wie Du, der kann das Tool mit Leichtigkeit handeln.
Du schaffst das sicher.
Versuchs nochmal, und sag, wo Du Probleme hast.
*dir aufmunternd auf die schulter klopf und ein neujahrsfischchen hinschieb*

Danke für euer Lob für meine Welt. :lalala:

Dann will ich mal versuchen zu erklären, wie ich die Straßenfarben geändert habe. Aber alles hab ich auch noch nicht herausgefunden. Ich warte immernoch, bis jemand von euch mal ne Anleitung hat....=)

Unter "Straße plazieren und bearbeiten"-Tools rechts auf den Button "Benutzerdefinierte Straße erstellen" klicken.

Ganz oben irgendeinen Namen eingeben.
Dann die Straßentexturen:
- Basis-Textur , legt fest, wie die Straße allgemein aussieht, also Asphalt oder Stein oder ähnliches. (streetTile_asphalt.dds für den normalen Asphalt oder dirt_street_base.dds für braune Steine)
- Detail-Textur, legt die Strukturdetails der Straße fest (streetTile_stripes.dds für die Fahrbahnstreifen oder dirt_street_detail.dds für strukturierte braune Steine ohne Streifen)

Bürgersteig-Texturen:
- Basis-Textur, wieder allgemein die Steine auf dem Bürgersteig (sidewalkTile_concrete_basic_D.dds für graue Steine, dirt_sidewalk_base.dds für braune Steine)
- Normale Karte, ähm, keine Ahnung, wofür das gut ist, aber hier hab ich Dateien mit der Endung ".tga" eingefügt (also dirt_sidewalk_base_n.tga)
- Transparente Karte, legt fest, wie durchsichtig der Bügersteig ist (dirt_street_opacity.dds für eine Seite durchsichtig, dirt_sidewalk_opacity.dds für beide Ränder durchsichtig, wie man gar nichts durchsichtig bekommt, hab ich noch nicht herausgefunden)

Kreuzung-Texturen:
- Ecken-Textur, also allgemein, wie die Steine an der Ecke der Kreuzung aussehen (dirt_intersection_corner.dds für die braunen Steine oder sidewalkTile_concrete_corner_D.dds für die normale Asphaltstraße)
- Normale Eckenkarte, ähm, auch wieder keine Ahnung, hab da sidewalkTile_concrete_corner_n.tga eingefügt
- Fußgänger-Überweg-Textur, legt fest, wie der Überweg gekennzeichnet ist (sidewalkTile_crosswalk.dds für die typischen Streifen oder dirt_intersection_crosswalk.dds für gar keine Kennzeichnung)

Wenn ihr die Straße dann erstellt habt, einen Rechtsklick auf den Staßennamen und "Straße als aktiv festlegen".

Man kann viele verschieden aussehende Straßen auf diese Weise in einer Welt verbauen.

Ich hoffe, ich konnt ein wenig helfen.
Viel Spaß noch

Tut mir leid wenn ich etwas zu spät komme , aber ich habe herausgefunden wie das geht. Nehmt einfach diese Datei :sidewalkTile_crosswalk.dds egal wie die Strasse aussehen soll.

So, jetzt möchte ich auch mal meine Nachbarschaft, allerdings mit nur 2 Häusern, vorstellen:

Screenshot-4.webp Screenshot-2.webp

Screenshot-5.webp Screenshot-11.webp

Screenshot-3.webp

Das schrecklich Traurige ist, dass ich es nicht mehr schaffe die Welt richtig zu exportieren bzw. zu installieren. Immer, wenn ich die Welt exportiere und dann im Launcher installieren möchte, erscheint die Meldung, dass die Welt schon installiert sei. Dabei hatte ich die älteren Dateien der Welt entfernt. Oder kann man eine Welt nur einmal exportieren? Wollte doch nur nochmal ein paar Änderungen vornehmen:(

Zuletzt bearbeitet:
Tina, Du musst mal im Installed Worlds Ordner schauen ob die Welt da noch drin ist, und wenn ja, lösche sie von Hand.

Ich muss bei mir immer auch die vier Cache-Dateien im Sims3 Ordner löschen, ansonsten meint das Spiel auch ich hätte die Welt schon installiert.
Und bei den Downloads solltest Du die erste Version rausnehmen, dort ist die exportierte Welt auch noch drin.

Die Welten hier sind echt einfach atemberaubend!! :eek: Ich freue mich schon, wenn ich auch endlich Sims 3 habe und dieses Tool mal ausprobieren darf.

@ Tinabombe: Deine Welt sieht doch richtig gut aus!!! Ich finde nur die Felsentextur im zweiten Bild mit dem Wasserfall ein wenig verzerrt. Ich weiß ja nicht, wie das im Spiel aussieht und ob das dann automatisch besser ist. Außerdem wirken die Brücken noch ein wenig zu grün. Entweder ein flaches Ufer machen oder eine Steintextur an die Seiten dran.
Das wirkt jetzt so, als hätte ich viel auszusetzen an deiner Welt, hab ich aber gar nicht. Ich finde es einfach erstaunlich was man mit diesem Tool alles machen kann.:)

Ich habe alles beachtet, kann's trotzdem nicht richtig installieren. Trotzdem Danke für deine Antwort, Simsanne. Hast du vielleicht noch ein paar andere Ideen, was ich machen könnte?
Oder muss ich vielleicht die DCCache löschen? Ich meine mal etwas davon gelesen zu haben.

Wäre zu schade, wenn die Welt nach so vielen Stunden Arbeit flöten geht.:(

Hast Du schon versucht, die Welt umzubenennen? Vielleicht hilft das

Tina, hast Du die Nachbarschaft ueber den Launcher deinstalliert? Dann die Nachbarschaft aus dem Downloadordner rausgenommen und die vier Cache-Dateien geloescht? Bei mir geht das so immer.
Den DCCache Ordner kannst Du verschieben, auch da sind Daten Deiner Nachbarschaft drin, stimmt. Aber wenn Du Downloads installiert hast, kanns Du ihn nicht loeschen, sonst sind die wohl auch weg.

Umbenennen geht auch nur bedingt, bei mir konnte ich nicht zwei Nachbarschafte mit demselben Namensanfang installieren.

Ja, habe alles so gemacht. Umbenennen und DCCache verschieben bringt auch nichts. Aber wann muss ich die Cache-Dateien löschen? Nach dem Export oder davor?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich zwei UserToolData-Worlds - Ordner habe. Einmal unter "Programme" und einmal unter "eigene Dateien". Bei dem unter "Programme" sind Daten von SunsetValley und Riverview mit der Endung "_Lite". Müssten dort nicht auch welche von meiner Welt sein? Hab das dumme Gefühl, diese ausversehen gelöscht zu haben, finde sie aber nicht im Papierkorb.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Programme kenne ich mich mit den Daten gar nicht aus. Ich hab dort zwar auch eine "Erstelle eine Welt Tool" Ordner, aber da hab ich noch nie was dran geändert. Ich hab grade mal geguckt, ich hab dort auch nur die Daten von Riverview und Sunset Valley, das hat wohl nichts mit den selbstgebastelten Nachbarschaften zu tun.

Die Cache Dateien lösche ich immer bevor ich die neue Version der Nachbarschaft installiere.

Beschreib doch mal Schritt für Schritt wie Du vorgehst, vielleicht entdeckt man ja dann wo der Fehler liegt.

Also, zuerst öffne ich den CAW. Mit diesem öffne ich meine Welt, indem ich "Schönhausen.world" auswähle. Dann wähle ich "Welt exportieren". Es kommt der Ladebalken und es erscheint die Nachricht, dass die Welt richtig installiert wurde. Dann schließe ich den CAW. Als nächstes öffne ich den Exports-Ordner im DieSims3-Ordner. An dieser Stelle finde ich es komisch, das hier meine Welt "Sch" heißt, obwohl ich sie "Schönhausen" genannt habe. Nunja, ich doppelklicke auf "Sch" und der Launcher öffnet sich und lädt meine Welt. Nun liegt meine Welt im Launcher unter "Downloads". Unter "Status" ist das Symbol, welches mir sagt, dass die Welt schon installiert sein müsste. Wenn ich das Häkchen davor setze und "installieren" wähle, kommt natürlich die Meldung, das es schon installiert ist. Unter InstalledWorlds kann ich meine Welt danach auch nicht finden. Auch wenn ich das Spiel starte, kann ich meine Welt nicht finden.

Vielen Dank für deine unglaublich geduldige Hilfe.

Das ist wirklich komisch dass nicht mal der ganze Namen übernommen wird. Versuch doch mal die Datei unter dem Namen Schoenhausen zu speichern und so zu exportieren, vielleicht kommt das Spiel mit dem ö nicht klar?

Vorher aber wieder alle Dateien löschen, also Download und Cache-Dateien, der Installed World ist ja eh leer bei Dir.

Ich habe die Lösung!!! :lalala:

Ich habe, nachdem ich die Welt im Launcher hatte, nochmal mit dem DCCache-Ordner experimentiert. Aus diesem Ordner habe ich einfach die erste Datei namens "dcdb0.dbc" verschoben. Dadurch habe ich bewirkt, dass im Launcher alle Downloads zwar noch vorhanden sind aber nicht mehr als installiert gekennzeichnet waren. Dann habe ich vor meiner Welt das Häkchen gesetzt und installiert. Diesmal kam die richtige Meldung und ich konnte jetzt im Spiel meine Welt starten. Es läuft jetzt alles einwandfrei!=)

Jetzt muss ich zwar meine hundert Downloads nochmal installieren aber das nehme ich für meine Welt gerne in Kauf. Sie sind ja noch im Downloads-Ordner drin.
Oje ich freu mich so und muss jetzt gleich meine Häuser und Familien einsiedeln.

Trotzdem nochmal tausend Dank für deine Hilfe, Simsanne.

Bitte nicht hauen, ich habe noch ein Problem entdeckt.
Undzwar finde ich im Spiel keine Käfer, Schmetterlinge, Metalle und Samen. Nur die Fische kann ich sehen. Im CAW habe ich in den Layern alle Zuchtstationen gut geordnet. Im Hilfe-Handbuch steht, dass man die Zuchtstationen mit gedrückter Strg-Taste beim ziehen an der grünen Linie im Boden einrasten kann. Wobei das bei mir nichts gebracht hat. Schließlich soll mann ja auch schwebende Zuchtstationen machen können. Ach Mann, immer jagt ein Problem das nächste.:heul:

Ach komm schon gloomy! %)
Faul sein gilt nicht. :lol:
Wer solche Keller und Tiefgaragen baut wie Du, der kann das Tool mit Leichtigkeit handeln.
Du schaffst das sicher.
Versuchs nochmal, und sag, wo Du Probleme hast.
*dir aufmunternd auf die schulter klopf und ein neujahrsfischchen hinschieb*

Ich habs für meinen Geschmack jetzt oft genug versucht und komme damit einfach nicht wirklich klar. :rolleyes:

Eine Frage: hat schon wer von Euch die Texturen aus RA gefunden? Mir fehlen ein paar Felder zB.
Immer nur gelb und grün wird langweilig :lol:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten