Hilfe, Tipps & Tricks zum Tool "Create a World" ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jsims, hast du mit den Gefälle-Optionen experimentiert? Wenn du die Risse schon im CAW siehst, kannst du vielleicht verschiedene Sachen probieren und direkt rückgängig machen, wenn es nicht funktioniert hat. Vielleicht hilft es auch, die Einstellungen für das Gelände neben der Straße mal zu verändern. Ich weiß leider aber auch nicht, was du sonst versuchen könntest, ich habe auch eine Welt, in der ein Eckchen Straße irgendwie nicht dargestellt wird, und konnte den Fehler nicht beheben. Das war allerdings auf ebener Strecke.

@Mikikatze, danke für den Link! Meine aktuelle Welt werde ich erst fertigstellen und keine Experimente machen, bevor ich ein drittes Mal von vorne anfangen muss, aber danach freue ich mich schon auf die Abflüsse! Und der Uferdamm ist genial!

@Jnlie, mit den Heightmaps kenne ich mich nicht aus. Ich habe gesehen, dass du ein Tutorial geschrieben hast, aber ich habe auch kein Photoshop. Was ich mir als Welt wünsche ist aber auch bisher nicht schwierig gewesen zu modellieren und meine aktuelle Welt ist auch klein, damit ist man dann ja auch schneller fertig.

@Aventurin, kannst du denn deine Welt wie sie bisher ist nicht exportieren und dann einfach im richtigen Sims-Spiel die Grundstücke bebauen? Dann müsstest du nur im normalen CAW die Landschaft um die Grundstücke herum gestalten. Oder wolltest du deine Welt gerne komplett zum Download anbieten?

Mit dem Gefälle - Tool habe ich gar nichts gemacht. Ich habe erst geglättet und dann mehrere kleine Strassenteile gelegt und verbunden! Aber ich versuche mal, die Ebnen Option, vielleicht geht das ja...

Stell am besten dann auch ein "verbundene Straßen", wenn am Gefälle mehrere Stücke zusammenstoßen! Nur falls das Straßennetz schon über deine ganze Welt verbunden ist, solltest du die Gefällestrecke eventuell vom Rest kurzfristig "abnabeln", sonst kann sich wirklich dein ganzes Gelände komplett verändern.

Hat einer von euch zufällig auch Probleme beim Exportieren? In der exportierten NB verschwinden viele Objekte und Fenster einfach im Haus. Zunächst dachte ich, es sei also auch in der .world fehlerhaft, im CAW ist aber alles okay und im "im Spiel bearbeiten"-Modus ebenfalls. Nur exportiert kommt sowas...

Hab meine NB nochmal gespeichert, die alte Welt gelöscht, neu exportiert, installiert, wieder der gleiche Mist......

Könnte zur Not InGame die Häuser ersetzen, aber ich will meine NB zum Download anbieten :_(

Anhänge

• Screenshot.webp
    Screenshot.webp
    87,3 KB · Hits: 12
  • Screenshot-2.webp
    Screenshot-2.webp
    114,9 KB · Hits: 13
Sieht noch nicht ganz so schlimm aus, wie bei mir (immerhin hast du noch die Löcher für die Fenster und ein paar Möbel übrig...:argh:), scheint aber ein ähnliches Phänomen zu sein. Bei mir funktionierte der im-Spiel-bearbeiten-Modus zu dem Zeitpunkt auch noch und hat alles normal gezeigt. Ich drücke dir die Daumen, dass du die fehlerhaften Häuser wenigstens noch löschen kannst und es nicht alle Grundstücke betrifft....

Ist sehr ärgerlich, sowieso schon, und gerade wenn du deine Nachbarschaft zum Download anbieten wolltest, kann ich gut verstehen, dass du sie gerne komplett hättest. Aber wenn es wirklich nur ein paar Häuser betrifft, kannst du sie vielleicht mit der Adresse benennen und seperat anbieten, dann kann sie jeder selbst an die richtige Stelle setzen. Sie sind dann ja auch gleich richtig ausgerichtet, wenn man sie an der Stelle gebaut hat. Da vermutlich kaum jemand ein 100%-ig funktionierendes CAW hat, wird sich da sicher niemand drüber ärgern.

Wenn es bei dir nicht alle Häuser betrifft, würde mich sehr interessieren, ob bei jedem Export die gleichen Häuser fehlerhaft sind, und ob du irgendeinen gravierenden Unterschied zwischen den falsch und richtig exportierten hast, bestimmte Objekte, die nur in den einen vorkommen, oder so.

Danke :) Das hat soweit auch geklappt, aber wirklich zufrieden bin ich ehrlich gesagt nicht ... :/ ... Hat noch jemand eine andere Idee?

Bei mir hat es zwar gestimmt mit der Anordnung, aber farblich vorne und hinten nicht gepasst, sodass ich es dann aufgegeben habe. :( Experimentier aber ruhig mal, es gibt ja fünf ferne Welten, wenn man die AddOns alle hat.

Also mit den fernen Welten hab ich auch Experimentiert, weil ich keine Insel will, sondern ein Tal oder eine Oase.
Zuerst fand ich alles total unpassend und konnte mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll, bis ich mir die SunsetValley.light mal aufgerufen hab. Erst dachte ich, da ist das ferne Gelände gar nicht drin.. man muss schon sehr genau hinschauen. Sie haben mit jeder Menge Bergen und Deko getrickst, aber die Farben passen auch nicht wirklich zueinander.
Wichtig ist wohl, das man als Grundlage für zb. die fernen Welten Ägypten auch erstmal Wüste einstellt (dann bekommt man die richtigen Layer zum nachbauen der Wüstendünen) bzw. Wiese für die grünen Welten. Bei China muss man aufpassen das man eine 300er Karte hat, sonst kommt man mit den Bergen nicht so hoch.
Auf jeden fall sollte man bei den scharfen Ecken und Kanten nicht versuchen es abschließend zu bauen, sondern man sollte sich drauf konzentrieren etwas davor zu bauen, das die aufmerksamkeit auf sich lenkt.

Sagt mal, habt ihr irgendeinen Trick, um die Dimensionen der Welt besser anschaulich zu machen? Mir sind bis eben gar nicht so wirklich die Größenrelationen klar geworden... was soll ich nur mit so einer riesigen Welt anstellen? ^^;

Das ist jetzt etwas wo ich dich beneide. Durch das Ferne Gelände und die Hügel davor, weiss ich gar nicht ob der restliche Platz noch ausreicht, vielleicht solltest du damit arbeiten, dann hast du schonmal eine Menge verbaut :)

Ich hoffe ich krieg den Platz für die Bars und Diskotheken jetzt noch zusammen ohne das alles so dicht aufeinander hängt...

Wenn es bei dir nicht alle Häuser betrifft, würde mich sehr interessieren, ob bei jedem Export die gleichen Häuser fehlerhaft sind, und ob du irgendeinen gravierenden Unterschied zwischen den falsch und richtig exportierten hast, bestimmte Objekte, die nur in den einen vorkommen, oder so.

Es sind zwei Häuser, die (auch wenn sie mehrmals in der Nachbarschaft stehen alle) kaputt sind.
Das betrifft die Haustür, einige Fenster, die Hälfte der Küche (einige Theken, Kühlschrank, kleine Deko). Außerdem im Bad das Klo, Waschbecken, Deko. Hier ist mir aufgefallen, dass alle fehlenden Objekte an der gleichen Wand sind! Bei der Küche, ist es die Außenwand in L-Form (weil da hängt ein Flur dran), es zieht sich aber nicht über die gesamte Wand...

Ich versuch nun mal einfach alle Wände abzureißen und neu zu bauen und die potentiell fehlenden Objekte auszutauschen.

ich wolle ma kurz fragen ob es normal ist wenn man eine welt im caw macht und oben auf im spiel bearbeiten klickt , dass man dann im spiel wenn man nah ran zoomt durch den boden zoomt

ich wolle ma kurz fragen ob es normal ist wenn man eine welt im caw macht und oben auf im spiel bearbeiten klickt , dass man dann im spiel wenn man nah ran zoomt durch den boden zoomt

Nein, das ist nicht normal.
Bei einigen lag es daran das defekte Downloads installiert waren, bei anderen tappen wir noch im dunkeln woher der Fehler stammt.
Manchmal hilft ein Neustart bzw. neu Speichern. :ciao:

Ja, aber das sollte so nicht sein. Das ist ein Fehler im Tool und da hilft leider nur nochmal versuchen. Manchmal erscheint das blaue Teil, manchmal nicht. Das ist irgendwie Glückssache (trotzdem nervig)

@ Teelicht, danke dir, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, ich werde mal einen Versuch starten.Bischen heikel ist nur,daß ich das Routing noch nicht gemacht habe,der letzte Schliff,also noch etliche Dekorationen und noch ein wenig Fels-Textur fehlt auch. Was soll`s,wenn ich meine eigenen Häuser und vor allen 2 Parkanlagen dann wieder im Spiel hätte,suuuper! Zum Downlad anbieten wollte ich die Welt nicht.Ich habe mir zwei Welten von Simsanne runtergeladen, sie sind sehr schön.Da muß ich wohl noch ein wenig üben,vorallen bei den Übergängen der Höhenunterschiede.

@ Teelicht, danke dir, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, ich werde mal einen Versuch starten.Bischen heikel ist nur,daß ich das Routing noch nicht gemacht habe,der letzte Schliff,also noch etliche Dekorationen und noch ein wenig Fels-Textur fehlt auch. Was soll`s,wenn ich meine eigenen Häuser und vor allen 2 Parkanlagen dann wieder im Spiel hätte,suuuper! Zum Downlad anbieten wollte ich die Welt nicht.Ich habe mir zwei Welten von Simsanne runtergeladen, sie sind sehr schön.Da muß ich wohl noch ein wenig üben,vorallen bei den Übergängen der Höhenunterschiede.

Das Routing und die Texturen und Deko kannst du im normalen Modus des CAW ja noch fertigstellen und speichern, bevor du die Welt exportierst, den im-Spiel-bearbeiten-Modus brauchst du ja nur für die Grundstücke. Un solltest du dann im richtigen Spiel beim Bebauen der Grundstücke feststellen, dass in der Welt noch etwas fehlt, kannst du es entweder da noch dazubauen, geht mit mancher Deko inzwischen ja auch, oder du speicherst die Grundstücke in der Tonne, deinstallierst die Welt, veränderst sie noch mal im CAW, und brauchst nach dem neuen Export nur die Grundstücke aus der Tonne wieder platzieren. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und drücke dir die Daumen, dass deine Welt noch zu retten ist...!!

Noch ein kleiner Tipp zum Forum hier, unter deinem Beitrag gibt es einen "editieren"-Knopf, wenn du den drückst, kannst du Fehler in deinem Beitrag verbessern, oder etwas ergänzen!

@livium: Das mit der Wand ist wirklich eigenartig. Ist diese Wand irgendwie häher an der Grundstücksgrenze als die anderen? Ich überlege gerade, ob das etwas ausmacht. In meiner Welt waren die Grundstücke sehr klein, da waren bei allen Häusern nur 2 Kästchen frei bis zum Rand. Wäre natürlich immer noch dämlich, wenn es daran liegen würde... Aber komisch auch, dass ein Teil der Theken nur fehlt, du hast doch sicher in einer Küche die gleichen benutzt, oder?
Ich habe gerade noch einmal deine Bilder angesehen, hast du auch das Blumenkasten-Fenster benutzt? Das hatte ich nämlich für alle meine Häuser genommen! Ob es daran liegt?? Ich hatte allerdings nicht mal mehr ein Loch in der Wand.

Zuletzt bearbeitet:
@livium: Das mit der Wand ist wirklich eigenartig. Ist diese Wand irgendwie häher an der Grundstücksgrenze als die anderen? Ich überlege gerade, ob das etwas ausmacht. In meiner Welt waren die Grundstücke sehr klein, da waren bei allen Häusern nur 2 Kästchen frei bis zum Rand. Wäre natürlich immer noch dämlich, wenn es daran liegen würde... Aber komisch auch, dass ein Teil der Theken nur fehlt, du hast doch sicher in einer Küche die gleichen benutzt, oder?
Ich habe gerade noch einmal deine Bilder angesehen, hast du auch das Blumenkasten-Fenster benutzt? Das hatte ich nämlich für alle meine Häuser genommen! Ob es daran liegt?? Ich hatte allerdings nicht mal mehr ein Loch in der Wand.

Ich hab jetzt nochmal alles entfernt, was fehlte.
War anfangs gar nicht so leicht, z.B. war das Bett im Schlafzimmer fehlerhaft, lies sich aber nicht mit dem Hammertool abreißen, lies sich nicht greifen, als wäre es nicht da (habe es aber sehen können). Was nun? Hab ne Lampe auf den Boden gestellt, die mit dem Hammertool ausgewählt, links gedrückt gehalten und bin damit bis zum Bett gefahren. Aha, hat geklappt. Das gleiche bei Fenstern: Ich fahre mit den Tool genau auf die Scheibe, markiert wird die Wand. Aha, auch kaputt.

Zum Schluss habe ich alles ersetzt, funktioniert wieder. Das erste Haus mit Fehlern war übrigens die Vorlage des Zweiten. Ich habe es kopiert, bearbeitet - es unterscheiden sich nur gering Zimmeraufbau und Anstrich. Komisch: In beiden Häusern waren völlig verschiedene Fehler! Deswegen denke ich, dass es doch nichts mit den Wänden zu tun hat, war in meinem Bad wohl nur Zufall.

Bin auch glücklich, dass ich von diesen zwei Häusern viele Klone in meiner Nachbarschaft hatte, denn lieber 2 Häuser richten und ganz oft neu platzieren, anstatt 20 unterschiedliche Häuser neu zu machen!

Na klasse war genauso doof... Was nu? Wird sicher wieder dauern, bis das Tool auf dem gleichen Stand ist.... MAAAAN zum kotzen... schau ich mir halt mal an was dieser tolle Patch überhaupt bezweckt...

EDIT: UUUIII, mein Sims kann Freundschaft mit seinem Auto schließen, klasse XD Jetzt muss ich mir also doch nicht GibGas holen, denn wegen der Eigenschaft hätte ich's vielleicht gekauft ^^ Die Autos interessieren mich eher weniger :P

Zuletzt bearbeitet:
Warum wartet ihr nicht auf das neue Addon und probiert es dann noch einmal? Ich denke ich werde es so machen, erst das neue Mini kaufen, patchen und das Tool neu herunterladen......

Ähm, weil wir den Patch schon heruntergeladen und installiert haben? :naja:

Ich persöhnlich dachte ja, dass EA diesmal was dazugelernt hat und sofort auch die neue Version des Tools zur Verfügung stellt.

Jetzt kann ich nicht mal mehr richtig spielen, weil meine Sims auf ihre neue Nachbarschaft warten und ich auch keine anderen spielen mag. doof

LG Vicky

Ja, jetzt ist halt zu spät... Eigene Dummheit, ich hab ehrlich gesagt grad auch nicht nachgedacht und einfach geladen...

@ Vicky: Fängste immer wieder neu in deiner Nachbarschaft an? Oder kann man seinen alten Spielstand auf die neue Version der eigenen Nachbarschaft setzen?

Gerade wegen diesem Beisatz, dass man das CAW neu herunterladen muss, hat mich doch glauben lassen, dass es schon ein neues gibt! Gemein sowas!

livium: Ich benutze NRaas_Porter. Damit kann man alle Sims samt Beziehungen ganz einfach in eine andere Nachbarschaft umziehen lassen. Man sollte aber deshalb von allen toten Sims die Grabsteine noch haben (es reicht wenn sie auf dem Friedhof sind).
Durch Unachtsamkeit habe ich irgendwann mal glaub ich einen gelöscht und jetzt ein paar Probleme, weswegen ich dieses Mal wohl von vorne anfange (was bedeutet, dass ich zum Stand von Sims 2 wieder anfange). Ich glaube dieses Mal wirds der letzte Umzug.

LG Vicky

Man, ein Glück wohnen mein Launcher und ich hinterm Mond.
Ich wusste nicht das man das Tool neu runterladen soll und mein Launcher weiss nicht das es einen neuen Patch gibt.

Ich drück euch die Daumen das schnell ein Update kommt und lass solange lieber die Finger davon. (und ärger mich mit meinen Bergstraßen rum :polter:)

Lg Vel

Das ist garkeine so schlechte Idee... TK neu installieren, ältere Patches kann man doch auf der offiziellen Seite laden.
Edit: Doch nicht... nur angucken kann man sich, was verändert wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke für den Tipp!

Wisst ihr was mir aufgefallen ist? Auf der Download Seite vom CAW Tool steht nirgendwo, welche Version gerade angeboten wird oder an welchem Datum sie zur Verfügung gestellt wurde. Es wäre definitiv einfacher soetwas zu vermeiden, wenn dort irgendwas in der Richtung stehen würde!

Neuer Patch? - Ok - CAW muss neu heruntergeladen werden. - Kurz auf die Seite schauen. - Oh, noch die alte Version vom CAW. - Ich warte noch mit dem Patch.

Ihr versteht? ;)

LG Vicky

Genauso werd ich es beim nächsten Mal auch machen, bzw. werde ich abwarten mit dem Laden des Patches bis andere "Vortester" grünes Licht geben. ;)

Eine Versionsangabe auf der Seite wäre für alle natürlich einfacher.

Mir war das auch eine Lehre... automatische Updates wird erstmal deaktiviert... Aber gut, der Schreck hielt diesmal nicht lange an :D

Bei mir geht es nicht. Habe es vor ca. 10 Minuten runtergeladen und bei mir kommt nach wie vor die Meldung, dass ich es neu runterladen soll :/

Bei mir geht es nicht. Habe es vor ca. 10 Minuten runtergeladen und bei mir kommt nach wie vor die Meldung, dass ich es neu runterladen soll :/

Ah Käse :/ Vielleicht nochmal versuchen? Haste denn aber wirklich die neu runtergeladene Datei installiert oder versehentlich vielleicht eine alte Downloaddatei benutzt?

Hallo,

ich bräuchte dann auch mal etwas Hilfe. Ich habe vorhin versucht im 'Stadt bearbeiten Modus' die Rabbitholes einzusetzen. Gemeinschaftsgrundstücke waren auch genügend vorhanden. Ich konnte allerdings nur die neuen Rabbitholes aus Traumkarriere auswählen. Muss ich das Rathaus etc. selber errichten oder muss ich etwas bestimmtes beachten um diese plazieren zu können?

lg

@ Mikikatze

dankeschön :-) ich war schon drauf und dran alles aus dem fenster zu befördern^^ du hast mir wirklich geholfen :-)

edit:

ich hätte dann doch noch eine Frage. Müssen alle Rabbit Holes in einem Schub erstellt werden? Ich habe gestern als Test nur das Rathaus gebaut und bin anschließend zurück in das Tool. Als ich später die restlichen Rabbit Holes erstellen wollte, war die Funktion verschwunden... ?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert Cloudiness endlich??

Ich habe zwar gerade einen Mod runtergeladen, der ist aber dazu da, dass die Nacht wie Nacht aussieht.

Jetzt war das Wasser plötzlich im "im Spiel bearbeiten" Modus braun und ich dachte mir nanu, Drecksmod, schaue in den Himmel und sehe Wolken! Alles trübe, das wollte ich schon immer und ich glaueb jetzt geht es!! Mein Cloudiness ist auf Level 4 eingestellt.

So schauts aus, am Nachthimmel ist auch kein Stern wegen der Wolken!

Anhänge

• Screenshot-24.webp
    Screenshot-24.webp
    70,5 KB · Hits: 20
  • Screenshot-26.webp
    Screenshot-26.webp
    30,3 KB · Hits: 19
  • Screenshot-30.webp
    Screenshot-30.webp
    21 KB · Hits: 17
@Julia91: Nö, musst du nicht. Es muss aber ein Gemeinschaftsgrundstück sein, sonst taucht die Option nicht auf.

@livium: Der Mod macht auch Wolken, also trüb und stürmisch (aber nicht jeden Tag), wenn ich mich recht erinnere. :) Und halt Nachtlicht.

@Julia91: Nö, musst du nicht. Es muss aber ein Gemeinschaftsgrundstück sein, sonst taucht die Option nicht auf.

@livium: Der Mod macht auch Wolken, also trüb und stürmisch (aber nicht jeden Tag), wenn ich mich recht erinnere. :) Und halt Nachtlicht.

So extrem? Weil auf dem 2. Bild ist's 19.00 und da sollte die Sonne schon am Horizont sein, untergehen, den Himmel rot färben (nimm mir meine Hoffnung nicht)

"Verborgene Gruft"

Ein toller Trick, Grundstücke mit normalen InGame-Objekten (z. B. Bänke, Mauern etc.) zu dekorieren und dennoch nicht als Extra-Grundstücke zu deklarieren, ist, sie als Gemeinschaftsgrundstück "Verborgene Gruft" zu setzen.

Ihr könnt dann nur im Spiel-bearbeiten-Modus von CAW auf ihnen bauen*, da sie später im Spiel gar nicht mehr als Grundstücke angezeigt werden und somit vom Spieler nicht mehr zu verändern sind. Das eignet sich also toll für kleinere Dekorationen (ich habe z. B. an Ende der Gleise einen Holzbock gesetzt, und der sollte natürlich nicht als Grundstück auftauchen :)).

Die Objekte darauf sind ganz normal nutzbar, zumindest waren sie das bei meinem Testlauf - ihr dürft allerdings keine Wände oder Dächer setzen, denn wenn man auf diese klickt, kommt die Option "Grundstück besuchen". Oh, und Rabbitholes kann man auf diesen natürlich auch platzieren; die werden dann ganz normal angezeigt in der Kartenübersicht (aber das Grundstück ist dennoch nicht editierbar).

*Zumindest soweit ich weiß - habe allerdings noch nie versucht, dieses "freigeben"-Schloss zu benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
hey :-)

wenn man eine Bibliothek erbauen möchte, kann man dann die Regale bereits bei dem Bau füllen oder muss das später erledigt werden?

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten