Hilfe, Tipps & Tricks zum Tool "Create a World" ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und Guten Morgen

Kann ich mit diesem Tool nachträglich Sunset Valley das schon bewohnt ist ändern? Oder kann ich SV überhaupt noch ändern (unbewohnt)? :confused:
Und dann vielleicht mit Twallans Mod (keinen Ahnung wie der jetzt heißt) alle wieder hinziehen lassen. :nick:

Lg

Wie kann man eine selbsterstellte Bibliothek mit Büchern befüllen?
Können Rabbit Holes auch doppelt erstellt werden, z.B. die Schule?

Lg

Selbsterstellte Bibliothek:
Entweder du baust zuerst deine Bibliothek oder du nimmst erstmal ein leeres Grundstück und wandelst es in ein Wohngrundstück um. Dann lässt du einen Sim einziehen und gehst mit ihm einkaufen. Du kaufst alle Bücher, die du haben willst. Für die Urlaubsbücher musst du natürlich in die entsprechenden Länder reisen. Und du kannst auch selbst Bücher schreiben.
Dann verschiebst du alle Bücher aus dem Inventar des Sim in ein oder mehrere Bücherregale deiner Wahl und lässt den Sim wieder ausziehen. Grundstück zurück in ein Gemeinschaftsgrundstück verwandeln. Fertig!
Bei Rezepten musst du aber beachten, dass sie nach einmaligem Lesen verschwinden. Auch in der Bibliothek. Das heißt es bringt dir nichts davon nur je 1 zu kaufen. Es dürfen aber auch nicht zu viele Bücher in einem Regal sein, sonst dauert das Öffnen zu lange.

Rabbit Holes:
Du kannst so viele Rabbit Holes plazieren, wie es dir gefällt. Es können auch 4 Schulen und/ oder 10 Rathäuser sein. ;)

LG Vicky

Vicky, wenn man selbst Bücher schreibt sind die ja eigentlich automatisch in der Bibliothek. Wenn ich diese Bibliothek dann ind ie Häusertonne stecke und in einer anderen Nachbarschaft platziere, sind die selbstgeschriebenen Bücher immernoch da? Oder muss ich das Buch meines Sims extra nochmal in die Regale stellen? O.o

Haha okay, probier ich einfach mal aus ^^ Habe ich deine Qualitäten als Simexpertin wohl überschätzt hehee :P

Hallo ihr Nachbarschaftserbauer
Ich habe eine Frage und zwar habe ich ein Haus auf einem 30x30 Grundstück gebaut. Nun möchte ich das Haus aber auf einem 25x20 grossen Grundstück haben (von der Grösse des Hauses her würde das mehr als genug reichen, denn das Haus hat nur 11x15 Kästchen) Sobald ich aber im Spiele bearbeiten Modus bin, heisst es, dass der Grundstücksinhalt nicht auf das kleinere Grundstück passt :(
Kann man da etwas machen, oder muss ich echt das ganze Haus nochmals bauen???

liebe grüsse

Du musst es leider nochmal bauen :( Bis jetzt gibt es da leider noch keine Methode Grundstücke kleiner zu schneiden. Ist mir auch schon oft passiert, deswegen fände ich einen Grundstückzerschneider oder -zerkleinerer sehr praktisch... Wie gesagt, ist mir leider auch schon oft passiert

Toll?
Meinst du das Create a World Tool?

Du kannst dort natürlich eine Bibliothek bauen, aber nicht selbst geschriebene Bücher oder die Bücher, die es zu kaufen gibt, dort plazieren.

Wenn du z.B. eine Bibliothek aus dem Exchange mit den Lernbüchern im Tool plazierst, verschwinden diese Bücher. Nur wenn du soeine Bücherei im Spiel direkt plazierst oder erstellst, bleiben solche Bücher erhalten.

Normale Bibliotheken funktionieren ganz normal.

LG Vicky

Sorry, weiß nicht ob es hier hinpasst, abe naja :D
Also, wenn ich bei mir im Tool, auf Spiel bearbeiten klicke, kommt ein schwarzer Bildschirm und es passiert nix. :argh: Wenn ich schonmal hier bin Frage 2 :D Muss ich wenn ich im CAW auf den "Im Spiel bearbeiten" Button klicke, die Sims 3 CD (oder ne anderen, habe alle EP's und Mini EP's) eingelegt haben? :) Würde mich über antwort freuen :)

Nein, auch mit CD war es so. Wollte nur wissen, WELCHE CD man einlegen muss :)
Gibts sonst keine Lösung? :(
Spiele mit DL's und den "Lichterhacks" und dem "Anti-ZZZ-Hack"!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke, danke!!! :) Eine Frage noch :D Wie bekommt man Schnee ins CAW? Versuche ich schon lange, weiß aber nich wie es geht...

Auf Seite 1 dieses Threads findest du die Antwort!

Texturen für den Geländeanstrich hinzufügen
Unter Anstrich "Layer hinzufügen" klicken.
Es öffnet sich ein Fenster wo ihr der neuen Textur einen Namen eurer Wahl geben könnt.
Unter "Textur" wählt ihr eine Textur aus dem Ordner. Dort sich auch die Texturen für die Bauernfelder aus Riverview gespeichert!

Eigene Texturen und Spielinhalte

Programme um Texturen erstellen zu können:
Hier gibt es Gimp: http://www.gimp.org/downloads/
Und um dds.-Dateien bearbeiten zu können braucht man noch das DDS-Plugin für Gimp: http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/dds/

Freie Bilder für Texturen: http://www.pixelperfectdigital.com/free_stock_photos/index.php

CAW Textures Megapack: http://martinecoppens.blogspot.com/2010/01/upload-caw-texture-megapack.html

Straßentexturen
Auf das Straßen-Tool und dann auf "Benutzerdefinierte Straße erstellen" klicken.
Einen Namen für die Straßentextur eingeben.
Die Bilder kann man ändern, indem man auf die kleinen Boxen rechts klickt.

Das erste Bild ist die Grundtextur des Straße (Standard ist "streetTile_asphalt.dds","dirt_street_base.dds " ist eine dreckige Pflasterstraße) Wenn man eine eigene Textur nimmt darauf achten, dass sich sich nahtlos aneinander legen lässt (sieht sonst komisch aus).

Das zweite Bild sind die Details der Straße (also z.B. Streifen, Standard ist "streetTile_stripes.dds"). Wichtig bei der Bearbeitung ist, dass der Hintergrund transparent bleibt. Man kann hier auch z.B. Dreckspuren auf die Straße machen mit "dirt_street_detail.dds".

Das dritte Bild ist die Grundtextur für den Gehweg (Standard ist "sidewalkTile_concrete_basic_D.dds", "dirt_sidewalk_base.dds" für dreckige Pflastersteine).

Das vierte Bild (Normale Karte) ist für die Rillen im Gehweg zuständig (Standard ist "sidewalkTile_concrete_basic_n.tga", "dirt_sidewalk_base_n.tga" für keine Rillen).

Das fünfte Bild (Transparente Karte) kann man leer lassen, um den Gehweg an der Rändern mit dem Untergrund verschwimmen zu lassen: "dirt_sidewalk_opacity.dds"

Das sechste Bild (Ecken-Textur) ist für die Gehweg-Ecken bei Kreuzungen zuständig (Standard ist "sidewalkTile_concrete_corner_D.dds").

Das siebte Bild (Normale Eckenkarte) sorgt für die Rillen in den Gehweg-Ecken bei Kreuzungen (Standard ist "sidewalkTile_concrete_corner_n.tga", "dirt_intersection_corner_n.tga" für keine Rillen").

Das achte Bild (Fußgängerüberwegtextur) wird dort angezeigt, wo eine Straße auf eine Kreuzung trifft, standardmäßig sind es zwei weiße Streifen (Standard ist "sidewalkTile_crosswalk.dds", "dirt_intersection_crosswalk.dds" für keine Streifen).

Am Anfang ist es am einfachsten, wenn man vorhandene Texturen öffnet (sie sind in den eigenen Dateien (Dokumente bei Vista und Windows 7) unter "Electronic Arts\Die Sims 3 Erstelle eine Welt-Tool\UserToolData\SourceTextures", beim Öffnen das Häkchen neben "Load Mipmaps" wegmachen), abändert und unter anderem Namen wieder speichert. Allgemein die Texturen als .dds-Dateien abspeichern (.tga geht anscheinend auch, hab ich aber noch nicht getestet), am Besten komprimiert, also beim Speichern bei "Compression" BC1/DXT1 für Bilder ohne Transparenz auswählen, BC3/DXT5 bei Bildern, die Transparenz enthalten. Und ein Häckchen neben "Generate Mipmaps" setzen. (Das gilt für Gimp mit zusätzlichem DDS-Plugin, bei anderen Grafikprogrammen kann es anders sein)

Wichtig: Um die neue Straßentextur zu verwenden muss man noch mit Rechtsklick auf den neuen Eintrag "Straße als aktiv festlegen" klicken, sonst benutzt man nur die vorgegebene Straße!

----

Dies ist für denn Fall, dass keine Streifen oder Ränder zusätzlich erwünscht sind. Bei den normalen Straßen sind hingegen ein Randstreifen und 2 Mittelstreifen.

a) Erstelle eine .png Datei mit den Abmessungen 1024x32.
b) Das gesamte Bild Weiß lassen (oder mit einer beliebigen anderen Farbe einpinseln, wichtig ist, das alles einheitlich gefärbt ist; dann abspeichern.)
c) Die Datei erneut öffnen mit Microsoft Photo Editor, zugehörig zu jeder Windows-Standardausrüstung.
d) Die einheitliche Farbe mit dem Tool "Transparente Farbe bestimmen" bearbeiten; diese entsprechende Farbe sollte nun ein weiß-graues Schachbrettmuster annehmen.
e) Konvertiere diese nun modifizierte .png Datei in eine .dds Datei mit dem Freeware-Programm, das irgendwo in diesem Thread schonmal verlinkt wurde, der Name fällt mir nicht mehr ein.
f) Benutze die .dds Datei jetzt.
Sollten doch Streifen (oder auch selbst kreierte Bordsteine u.ä.) gewünscht sein, so fügt ihr diese entsprechend zu Anfang einfach mit einem Malprogramm in eure .png ein.

LG Vicky

Hm, ich hab das jetzt so gemacht, wie's in der Anleitung steht (also C:/ProgramFiles/ blablubb) - aber irgendwie geht es nicht >_< ... miki, kannst du mir vllt. deine resource.cfg mal schicken? Vllt. hab ich da was verhunzt >.<

Edit: aaah, er hat die Änderung einfach nicht übernommen >.< *nochmal ausprobier*

Okay... es geht nicht :( ...

Wahrscheinlich hab ich bei der resource.cfg wirklich was falsch gemacht ( ? ) ...

Ich habe unter C://ProgramFiles/blablabla im CAW-Tool Ordner den Ordner "Packages" erstellt. Ich habe die .package-Datei eingefügt. Ich habe die Resource.cfg geändert:

# ResourceConfig file for platform-independent resources
#
# See ResourceConfig/doc/ResourceConfig.htm for details on format.
# Intranet link as of this moment:
# http://ears-wiki/ctg/_docs/depot/UTF/HTML/UTFApp/Resource/ResourceConfig/doc/ResourceConfig.htm

#
# UI
#
Priority -29
PackedFile UI/UI.package
PackedFile Automation/AutomationData.package
PackedFile Jazz/JazzData.package

#
# Folder associations using Group IDs
#
#Group 0x001407ec Audio
#Group 0x0051185b EffectsBinary

#
# File associations using FileType IDs. Put them here instead of in a DDFMap.txt
#
#FileType 0x0175e5cd script
#FileType 0x0175e5d9 scriptsym
#FileType 0x8eaf13de rig
#FileType 0x6b20c4f3 clip
#FileType 0x00b2d882 dds
#FileType 0x025ed6f4 simoutfit
#FileType 0xd55f7caf lightrigs
FileType 0xf0ff5598 triggers
#FileType 0x11c258c0 ctriggers
FileType 0x0333406c xml
FileType 0x1a3201cd mod
#FileType 0xd3044521 slot
#FileType 0x00b552ea spt
#FileType 0x021d7e8c spt2
#FileType 0x1f886ead ini
FileType 0x025c95b6 layout
FileType 0x025c90a6 css
FileType 0x062e9ee0 ttf
FileType 0x062e9ee0 otf
FileType 0x062e9ee0 ttc
#FileType 0x2f7d0006 tga
#FileType 0x2f7d0004 png
#FileType 0x2f7d0002 jpg
#FileType 0x2f7d0002 jpeg
#FileType 0x03b4c61d lightingdata
#FileType 0xea5118b0 swb
#Audio files
#FileType 0x02b9f662 prop
#FileType 0x010077c4 wav
#FileType 0x010077bb mp3
#FileType 0x010077ca xa
#FileType 0x01a527db snr
#FileType 0x01eef63a sns
#FileType 0x0181b0d2 abk
#FileType 0x02c9eff2 submix
#FileType 0x029e333b voice
FileType 0x03b33ddf mod
FileType 0x0604abda dreamtree

Priority 501
DirectoryFiles Files/... autoupdate
Priority 500
PackedFile Packages/*.package
PackedFile Packages/*/*.package
PackedFile Packages/*/*/*.package
PackedFile Packages/*/*/*/*.package
PackedFile Packages/*/*/*/*/*.package

... und mein Tool neu gestartet... und nix passiert :( ...

Zuletzt bearbeitet:
hey :-) ich bins nochmal :-D

gibt es eine Möglichkeit die Häuser aus Sunset Valley oder den anderen Nachbarschaft in das Tool zu bekommen? Funktioniert das mit dem gleichen Trick den Mikikatze gepostet hat?

lg

Nein, aber es geht viel einfacher: Geh ins Spiel in Sunset Valley, kopiere die gewünschten Häuser in die Bibliothek (merke dir aber die Grundstückgrößen), und dann kannst du dieselben Häuser im Spiel-Bearbeiten-Modus von CAW auf deine selbst erstellen (gleich großen oder größeren) Grundstücke stellen. :)

Nein, aber es geht viel einfacher: Geh ins Spiel in Sunset Valley, kopiere die gewünschten Häuser in die Bibliothek (merke dir aber die Grundstückgrößen), und dann kannst du dieselben Häuser im Spiel-Bearbeiten-Modus von CAW auf deine selbst erstellen (gleich großen oder größeren) Grundstücke stellen. :)

:D ein riesiges danke schön

Ich habe mal eine Frage,muß man die Straßen mit einem Namen versehen oder kann man das auch sein lassen?Funktioniert das Tool dann noch ? Der Grund dafür ist,daß ich mir diese Kniffel-Arbeit sparen will,da ich die Nachbarschaft nur selber nutze. Ich möchte auch keine Sammel -Objekte haben ,möchte die auch weglassen. Ich bin mir aber nicht sicher ob man die Welt dann auch erfolgreich exportieren kann.Fische im Ozean möchte ich plazieren.kann mir da jemand helfen? Danke im voraus.

@ Vicky, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Willkommen-Gruß.dann kann ich ja in meiner Welt weiter basteln, noch das Routing und dann exportieren.Hoffentlich klappt alles, hatte schon zwei Mißerfolge wegen Absturz.

LG Aventurin

Gibt es eine Regel, an welchem Ort Sims nach der Rückkehr aus dem Urlaub ankommen? Meine kamen nämlich eben auf nicht-routbarem Gelände an und mussten erstmal resettet werden. :(

Anhänge

• rueckkehr.webp
    rueckkehr.webp
    13,7 KB · Hits: 14
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten Update ist das Wasser viel zu durchsichtig, also überhaupt nicht blau, so wie vorher. Man kann quasi jeden einzelnen Grashalm auf dem Boden des Meeres sehen.

Habt ihr das auch? Kann man dagegen was machen?

Meine Grafikeinstellungen habe ich schon auf ein Maximum.

Am Nebel liegts nicht, diese komische Neuerung finde ich ja nicht so schlimm, ich meine eigentlich die Grafik des Wassers im In-game Modus.
Mein Wasser ist überhaupt nicht blau, sondern völlig klar.

hallo zusammen, ich habe mich da falsch ausgedrückt,ich meinte ob man die Grundstücke mit Namen versehen muß.Ich möchte es eigentlich nicht,aber wenn das CAW das das erfordert ? Bin vorsichtig geworden, zwei Abstürze mit einer anderen Nachbarschaft,will keine Fehler machen. Kann mir jemand helfen ? Danke im voraus.

@simka: Kannst du mal 'nen Screenshot machen? Ich habe den letzten Patch noch nicht und kann es daher nicht nachvollziehen. ^^;

@Aventurin: Ich würde Gemeinschaftsgrundstücke betiteln (geht aber auch InGame), denn sonst tauchen sie als leerens Feld auf. Bei Wohngrundstücken ist mir noch nichts Komisches aufgefallen, und ich habe die bei meinen Testläufen bisher auch unbetitelt gelassen.

Also ich habe gestern meine erstellte Welt exportiert um sie im Spiel zu testen. Ich kann sie auch als neues Spiel anwählen, leider stürzt sie im Lademodus ab. Hättet ihr vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?
(Fehlermeldung kommt übrigens keine)

Habe jetzt meine anderen Welten welche ich mal runtergeladen hatte gelöscht u deinstalliert, desweiteren habe ich noch überflüssige Spielstände gelöscht. Doch es hat leider nichts gebracht.
Ich dachte es liegt vielleicht daran dass dort schon so viel ist und die neue Welt auch eine ziemlich große ist.

Achso und noch etwas: Wenn ich auf "neues Spiel" klicke hab ich riverview 2x zur auswahl. Wie kriege ich raus welches das richtige ist mit dem ich Spiele und wie/wo lösche ich das überflüssige?

Mist "im Spiel bearbeiten" komme ich auch nicht mehr rein. :-(

hab schon den Downloads ordner rausgenommen, die cache gelöscht, beim Laptop ne Datenträgerbereinigung gemacht, defragmentiert...
Hetz weiß ich echt nicht mehr weiter. Dabei bin ich so super vorangekommen *heul*

@ Mikikatze danke für deinen Rat.Werde es so machen.Oh manno,es muß doch einmal klappen mit dem exportieren.

@blue 83 du beschreibst genau das,was mir zwei mal passiert ist.Exportieren erfolgreich,Welt gewählt.Ladebalken erscheint,dann Absturz und man landet auf dem Desktop.Habe auch alles mögliche versucht,ohne Erfolg.Habe dann vor Frust die Welt gelöscht und eine neue Nachbarschaft erstellt.Ich weiß nicht,was ich falsch gemacht habe .Wünsche dir,das sich die Usache findet und du die Welt exportieren kannst.

Jetzt treibt es mir die Tränen in die Augen! :heul: Nein, ich will meine Welt nicht löschen! *mit-dem-fuß-aufstampf und trotzig-kuck*

Ich bin ehrlich gesagt so weit mich daran zu wagen mein komplettes Sims Zeug vom Pc zu löschen und neu zu installieren.
Das Spiel mit Erweiterungspacks sowie das CAW auch.
Kann mit jemand verraten welche Daten ich da vorher sichern muß, also welche Ordner?

Außerdem hab ich ja nicht die den aktuellen Patch sonderen den Vorgänger. Möchte mir das "gib Gas" eh nicht holen.
Wo bekomm ich denn den vorhergehenden Patch her und die richtige Version vom CAW?

Jetzt treibt es mir die Tränen in die Augen! :heul: Nein, ich will meine Welt nicht löschen! *mit-dem-fuß-aufstampf und trotzig-kuck*

Ich bin ehrlich gesagt so weit mich daran zu wagen mein komplettes Sims Zeug vom Pc zu löschen und neu zu installieren.
Das Spiel mit Erweiterungspacks sowie das CAW auch.
Kann mit jemand verraten welche Daten ich da vorher sichern muß, also welche Ordner?

Außerdem hab ich ja nicht die den aktuellen Patch sonderen den Vorgänger. Möchte mir das "gib Gas" eh nicht holen.
Wo bekomm ich denn den vorhergehenden Patch her und die richtige Version vom CAW?
Nirgendwo. Das habe ich auch schon mal gemacht, mir ist das aber leider zu spät eingefallen, dass ich alte Patches nirgendwo mehr herbekomme. Bleibt dir nix anderes übrig als zu patchen, zu warten oder neu anzufangen.

Ich weiß nicht ob es hierher gehört, aber wenn ich in meiner Welt nah an z.B. einen Hügel ranzoome, dann erscheint...i-was blaues und die Objekte werden abgehackt und Teile von ihnen unsichtbar:

[URL="

Ist das normal?

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten