Ich renne in Bahnhöfen eigentlich immer oder eile zumindest

Je eher man auf den Bahnsteig ist, desto eher hat man auch Chancen mitzukriegen, wenn durchgesagt wird oder angezeigt wird, dass der Zug ausnahmsweise auf einen anderen Gleis hält. Man sollte nach meiner Erfahrung immer so 10 Minuten vor der Zeit da sein. Praktisch so gut wie nie umsetzbar, aber man sollte sich IMMER die Zeit nehmen und auf das Schild gucken und am Zug, ob da die richtige Richtung steht.
Taktisch clever ist auf jeden Fall immer in die Mitte des Zuges einzusteigen (außer man weiß, dass es ein Bahnhof mit den Aufgängen an den Enden ist, dann natürlich ans Ende) und sich rechtzeitig im Türraum aufzuhalten, so dass man nicht 5 Minuten warten muss, bis man rauskommt aus den Zug.
Durchsagen gibt es in REs i.d.R. nicht, da kann man schon froh sein, wenn die aktuelle Haltestelle gesagt wird und/oder an einen vorhandenen Bildschirm angezeigt wird. Manchmal gibt es Anschlussinformationen, aber darauf sollte man nicht bauen. Die Zugnummer ist ziemlich irrelevant, mit der beschäftige ich mich nie.