Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Es hört sich so an, dass du die Sims 3 noch nicht so lange spielst? Wenn du im Spiel unten links auf die drei Punkte gehst, kannst du auf Stadt bearbeiten klicken. Dort kannst du dann in der Kartenansicht die Häuser oder Sims, die du in eine andere Nachbarschaft mitnehmen möchtest, in der Bibliothek speichern. Dazu klickst du das betreffende Haus an. Im sich öffnenden Fenster gehst du auf den blauen Ordner, um entweder nur das Haus, nur die Sims, oder das Haus mit den Sims zu speichern. Um ein Haus ohne Sims speichern zu können, musst du die Sims erst ausziehen lassen.
In der neuen Nachbarschaft gehst du dann wieder auf Stadt bearbeiten und wählst aus der Bibliothek das Haus oder die Sims aus, die du dort einziehen lassen willst. Du findest dort drei Kategorien: Sims und Familien, Wohnhäuser, Gemeinschaftsgrundstücke.
Um die Beziehungen zu erhalten, braucht man normalerweise einen Mod. Ich habe aber kürzlich gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass die Beziehungen in der Bibliothek erhalten bleiben, wenn man die Sims in einem Zug dort speichert. Ich habe es noch nicht ausprobiert und kann dir daher nicht sagen, ob das tatsächlich funktioniert. Ich benutze für das Versetzen einer ganzen Stadt den Porter von Twallan.