EA will Geld verdienen:
Ja stimmt EA ist ein Unternehmen wie jedes ander auch und niemand streitet ab das sie Geld mit einem Spiel verdienen sollen. Entwickler, Programmierer, Grafiker, Vertrieb und Marketing sind Teuer. Auch Server Kosten. Aber ich glaube das ist allen hier bewußst und niemand erwartet es umsonst zu bekommen.
Warum das so ausfürlich? Ganz einfach es ist nicht die Tatsache das sie damit Geld machen, es ist die
ART UND WEISE wie sie es machen werden die mich, aber warscheinlich auch viele andere hier im Forum, von einen Kauf abhalten wird.
1 Internet bindung: Vorteile für EA; Mann verkauft keine Spiele mehr sondern nur noch Nutzungsrechte. Mann zwingt den Spieler in die Abhänigkeit der Firma und ihrer Server, die selbstversändlich immer Stabil Laufen
(beispiele wie Anno 2070, Diabolo 3, Cities XL sind ja Bekannt). Mann verhindert Raubkopien (
Generalverdacht an alle spieler auserdem Funktioniert das ja so Super). Mann Sammelt jedes mal Daten über den Spieler um "das Spielgeschen kontinuierlich zu verbessern" (und durch verkauf der Infos noch mal zu Verdienen).
Vorteile für Spieler: Du kannst mit deinen Freunden zusammen Spielen. äh frage wieviele in euren Freundeskreis sind auch Hoby Bürgermeister??? Stellt euch mal vor Cäsar 3 und nachfolger zu zweit zu spielen. Ich kann da leider Wenig sinn erkennen ist aber meine pers. Meinung.
2: DLC´s: hier Scheiden sich ja bekanntlich die geister. Mann kriegt in regelmäßigen abstand neue Sachen und das Spiel wird nicht Langweilig auf lange Zeit. Wenn das richtig gemacht wird ist es auch was Wert und z.B. bei Fallout 3 waren es mir jeweils 10€ für ca 20 Zusätliche Spielstunden wert. Das kann aber auch wie bei Anno 2070 laufen wo grosspurig Ziergegenstände angekündigt wurden die es beim Releas aber nicht gab. Als patch wurde man dann mit 2 stück angefixt sich den Rest für 8€ zu Kaufen. Das haben sie 3 mal gemacht und danach das Adon rausgebracht, nach einen 1/2 Jahr. Ein schelm wer böses dabei denkt.
EA geht sogar noch einen schritt weiter und kündigt die DLC´s mit dem Spiel an. Sprich: "ja klar hätten wir das ales gleich einbauen können, WOLTEN WIR ABER NICHT. Leute jetzt mal erhlich wenn euer Bäcker versuchen würde euch die Rosinen im Weichnatsstollen einzeln zu Verkaufen und auch noch sagt er hätte sie ja mit in den Teig tun können, hate er aber keine Lust, ihr wärt das Letzte mal bei den Bäcker gewesen.
Ich bin auch Bereit 100€ oder 150€ für ein spiel zu Zahlen wenn es fertig ist und es mir dann Wirklich gehört. Aber 50€ für eine Nutzungsberechtigung eines Beschnittenen Spiels wo ich mindesten noch einmal die Hälfte dafür ausgeben muss um es ganz Spielen zu dürfen? Ich schlage euch einen Deal vor: Ihr entwickelt vernümftig und versucht uns nicht aufs Kreuz zu legen und wir Bezahlen euch dafür das was es wert ist, dann gerne auch mehr.
Ansonsten noch einen Tipp wie man NICHT sachen an uns Verkauft.
http://theoatmeal.com/comics/sell_generation