Die Sims 2-Plauderecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo :)
Ich hab mal wieder ein Problem :/
Meine Simin ist eigentlich Besitzerin eines kleinen Gemüseladens, ich habe jetzt einige Zeit nicht mehr mit der Familie gespielt und wollte eben mit dieser Simin zu ihrem Laden fahren, doch dort sieht alles so aus, als wäre sie selbst Besucherin?! Es stehen fremde Verkäufer im Laden und sie kann nichts als Inhaberin machen? Noch nicht einmal das Open/Closed Schild benutzen.
Kann mir einer helfen, bitte?
also wenn ich dahin möchte, ist das kleine grüne Symbol auf jeden Fall vorhanden. Ich werd morgen mal reinschauen, wer angezeigt wird, aber bestimmt wird sie es sein :/

Also wenn ich in meine Stadt gehe, das Gemeinschaftsgrundstückanklicke, ist die Inhaberin eben meine Simin. Nur wenn ich mit ihr spiele wird es nicht als ihres angezeigt?!

Edit: Übrigens ist die Besitzurkunde nicht mehr in ihrem Inventar :S Nur noch der erste Simeleon und der Creme de la Creme Preis :/

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diese Mützen nicht ganz normal im CAS bei Teenagern unter Frisuren und für junge Erwachsene(also Studenten) ? Ich denke schon.

Ich hab auch mal eine Frage, man kann ja Grabsteine auf ein Gemeinschaftsgrundstück verschieben. Geht das auch umgekehrt, dass man Grabsteine , die auf einem GG stehen, sich als Sims auf sein Privatgrundstück holt ? Ich hätte gern Geister auf einem Wohngrundstück, aber in der Familie ist noch niemand gestorben und ich möchte auch niemand sterben lassen. Ich denke da an das Grundstück in der Downtow n, w o die Grabsteine der Lambertz stehen, kann ich die irgendwie auf mein Grundstück holen?

Edit: die Mützen gibt es unter Frisuren bei Teenagern und Studenten und die Brille gibt es auch bei den Brilllen, wo du Make-Up machst gibt es auch eine Option für Brilllen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich in meine Stadt gehe, das Gemeinschaftsgrundstückanklicke, ist die Inhaberin eben meine Simin. Nur wenn ich mit ihr spiele wird es nicht als ihres angezeigt?!

Edit: Übrigens ist die Besitzurkunde nicht mehr in ihrem Inventar :S Nur noch der erste Simeleon und der Creme de la Creme Preis :/
Hm, hat sie daheim Optionen zum Geschäft am Telefon/Computer? Und wenn nicht, könnte sie den Laden noch mal kaufen? Wenn er ihr noch gehört, könntest du versuchen, das Grundstück zu verkaufen und es dann noch mal neu kaufen... Aber ich bin nicht sicher, ob das noch mehr Schäden anrichten kann... :rolleyes:

Ich hab auch mal eine Frage, man kann ja Grabsteine auf ein Gemeinschaftsgrundstück verschieben. Geht das auch umgekehrt, dass man Grabsteine , die auf einem GG stehen, sich als Sims auf sein Privatgrundstück holt ?
Ich meine, diese Option ist vorhanden, wenn einer der Bewohner diese Wohngrundstücks auf den Grabstein klickt. Ausprobiert hab ich das aber nie. :argh:

LG Michalis

Ich meine, diese Option ist vorhanden, wenn einer der Bewohner diese Wohngrundstücks auf den Grabstein klickt. Ausprobiert hab ich das aber nie. :argh:

LG Michalis
Ja ,ich konnte die Grabsteine ins Invernatar meines Sims verschieben, aber zuhause sind es dann ganz normale Grabsteine , kein verstorbener Sims ruht da mehr , die da spuken könnten, leider.

Gibt es diese Mützen nicht ganz normal im CAS bei Teenagern unter Frisuren und für junge Erwachsene(also Studenten) ? Ich denke schon.
Jep. Die Mützen (rot-schwarz und braun-blau) gibts beide für Teens und Erwachsene gaaanz hinten in der Frisurenauswahl.
Die Brille erscheint aber bei mir nicht im normalen CAS. Vielleicht ist sie nur im Studenten-CAS vorhanden oder es ist ein Download? Keine Ahnung, ich hab schon ewig und drei Tage keine Studenten mehr erstellt %)

Neha, wegen deinen Geistern: Du kannst nur Grabsteine auf Gemeinschaftsgrundstücke verschieben und dort spukt es dann auch.
Wenn du aber unbedingt einen Geist haben willst, dann erstell dir doch einfach einen zufälligen Sim im CAS, lass ihn bei deiner Familie einziehen und sterben (Pool oder Mauer um den Sim herum ;)). Ich würds so machen *Sadist* :D

Gibt es denn eine Möglichkeit nachzuschauen, wie alt eine Nachbarschaft in Simtagen gerechnet ist? Also, wie viel Simzeit seit dem ersten Ursim in der Nachbarschaft vergangen ist. Sieht man das zB in SimPE oder kann man sich das irgendwie berechnen lassen auch wenn die ersten Sims schon lange tot sind?

Habt ihr im Spiel schonmal 'Stromausfall' erlebt???? O.o
Im Haus meiner Sims sind um 20 Uhr plötzlich alle Lichter ausgegangen ...
Nach ca. 15 Minuten Simszeit waren sie alle wieder an.
Kommt sowas vor, oder hab ich n Fehler im Spiel?? O.o

wie spiele ich den auf dem Gemeinschaftsgrundstück einen Computerspielewettbewerb, mein Sim sitzt zwar stunden davor nachdem ich spielewettbewerb gedrückt habe manchmal setzt soch auch jemand dazu aber mehr passiert nicht was mach ich falsch ???
Das würde ich gern wissen. Hab es bisher auch nicht rausfinden können. :rolleyes:

Ja ,ich konnte die Grabsteine ins Invernatar meines Sims verschieben, aber zuhause sind es dann ganz normale Grabsteine , kein verstorbener Sims ruht da mehr , die da spuken könnten, leider.
Interessant! Was sind den "normale" Grabsteine? Wusste gar nicht, dass es welche gibt, die nicht zu einem Verstorbenen gehören. %)

Gibt es denn eine Möglichkeit nachzuschauen, wie alt eine Nachbarschaft in Simtagen gerechnet ist? Also, wie viel Simzeit seit dem ersten Ursim in der Nachbarschaft vergangen ist. Sieht man das zB in SimPE oder kann man sich das irgendwie berechnen lassen auch wenn die ersten Sims schon lange tot sind?
Das wär schick. Aber ich fürchte, du musst das selber ausrechnen. Außerdem ist die Anzahl der Tage in Sims 2 ja von der Familie abhängig, es gibt also strenggenommen kein Alter der Nachbarschaft. Man könnte höchstens das Alter des ersten Haushalts nehmen... Ich vermisse da immer noch diese Anzeige aus Sims 1. :naja:

Nö. Sowas hatte ich noch nie. Klingt nach nem Grafikproblemchen oder so. :rolleyes:

LG Michalis

Bei mir geht auch manchmal das Licht aus, aber ich denk mir nichts bei und mach es wieder manuell an...

Eine Simin war mit ihrem Haushalt auf einem GG und hat dort ein Blind Date. Irgendwann kam die Option: "Soll ich Dich nach Hause begleiten?"
Das hatte ich noch nie und wollte mal fragen, was dann passiert. Ich wollte es nicht ausprobieren, weil wie gesagt, ich war mit dem ganzen Haushalt da.

~~

Zu dem Computerspielen-Wettbewerb: Mit welchem Addon kam das denn? Mit Freizeitspaß? Vielleicht hat ja jemand das Lösungsbuch von Freizeitspaß und könnte da mal nachschauen. Weil ich habe auch noch nie was anderes gehört/erlebt, als das der Sim dann stundenlang vor dem PC sitzt ohne das was passiert.

~~

black_violine, sag mal, kann das sein, dass Du mit SimPE oder dem ACK rumgespielt hast. Es gibt so einige Sachen, die Du beschreibst, die ich sehr merkwürdig finde und noch nie gehört habe. Also zB auch Deine vorletzte Frage, mit der Polizei. Aber da gibt es noch so einiges mehr. Und irgendwie würde ich sagen, Dein Spiel hat ein Problem.

Hier! Einer meiner Sims hat schon mal erfolgreich an einem Computerspielewettbewerb teilgenommen. Erst saß er auch sehr lange nur da und es passierte nichts, aber irgendwann kam ein anderer Sim (es war auf dem Spiele-Hobbygrundstück), setzte sich an einen weiteren PC und dann haben die beiden anscheinend gegeneinander gespielt. Irgendwann kam dann die Meldung, dass mein Sim gewonnen hat und einen bestimmten Geldbetrag als Preis erhält.
Vielleicht geht das ja auch mit zwei eigenen Sims: Beide am Turnier teilnehmen lassen und dann spielen sie gegeneinander?

@Orkney: Wenn die beiden nur zu zweit gewesen wären und du "nach Hause begleiten" ausgewählt hättest, hätte deine Simin den Datepartner gefragt und wenn er einverstanden gewesen wäre, wären sie zusammen zu ihr nach Hause gegangen/gefahren. Ich weiß nicht, wie das ist, wenn der ganze Haushalt da ist. Wahrscheinlich wären dann alle heim gegangen.

Nehalennia schrieb:
Gibt es diese Mützen nicht ganz normal im CAS bei Teenagern unter Frisuren und für junge Erwachsene(also Studenten)
Nein, gibt es nicht.
[QUOTEkrebschen'89]Vielleicht ist sie nur im Studenten-CAS vorhanden oder es ist ein Download? Keine Ahnung, ich hab schon ewig und drei Tage keine Studenten mehr erstellt[/QUOTE]
Das sind EA-orginal studenten und ich benutze keine Downloads. Also kann es kein Download sein.
Und die Mützen sind auch nicht aus CAS.

Danke Benutzer_Name für deinen Tipp.

Neha, wegen deinen Geistern:
Wenn du aber unbedingt einen Geist haben willst, dann erstell dir doch einfach einen zufälligen Sim im CAS, lass ihn bei deiner Familie einziehen und sterben (Pool oder Mauer um den Sim herum ;)). Ich würds so machen *Sadist* :D

Genauso werde ich es jetzt auch machen.:lol: Gute Idee!

Michalis, bei den normalen Grabsteinen erscheint nicht, wer da begraben liegt, wenn man ihn anklickt, sondern nur ein Ruhe in Frieden.

Das wär schick. Aber ich fürchte, du musst das selber ausrechnen. Außerdem ist die Anzahl der Tage in Sims 2 ja von der Familie abhängig, es gibt also strenggenommen kein Alter der Nachbarschaft. Man könnte höchstens das Alter des ersten Haushalts nehmen... Ich vermisse da immer noch diese Anzeige aus Sims 1. :naja:
Schade. Aber kann man vielleicht das Alter eines Grundstücks anzeigen lassen oder nachschauen? Weil das erste Haus aus der Gründerzeit steht noch :D
In SimPE hab ich mir mal die Lebensdaten der ersten Familie bis zum jüngsten Sprössling rausgekramt. Nur kann ich damit wenig anfangen, wenn ich nicht weiß, an welchen Tag im Leben der Eltern die geboren wurden :ohoh:

Edit: Bitte Neha :D

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hast du vielleicht nur das Grundspiel? Laut dem ersten Post im Cheat-Thread (hier) geht das Umwandeln erst ab Wilde Campus Jahre (und vermutlich allen anderen Add Ons).
LG Michalis

Ja ich hab nur das Grundspiel.. (noooch! :D) Bekomme bald ab
er einige erweiterungen.. aber nicht WCJ ... Ist egal.. ich kann wohl (oder übel ;D) auf eine Bücherei verzichten.. ;)

Wenn wir schon beim Thema Geister sind hätte ich noch ein, zwei Fragen: Spuken Geister auch auf Gemeinschaftsgrundstücke?
Ja! Bau mal nen Friedhof (einfach ein GG zum Friedhof gestalten) und alle Urnen und Grabsteine verstorbener Sims dahin verschieben. Dann besuchst du es nachts und die Geister erwachen :D

Und wann tritt das Phänomen mit den ''normalen'' Grabsteinen auf? Nur wenn man es von Gemeinschaft nach Hause verschiebt?

Also ich hatte das jetzt zuhause, nachdem ich sie vom GG auf das private Grundstück verschoben hatte. Allerdings habe ich nicht die Nacht abgewartet. Nachdem da kein Name mehr war beim Anklicken, ich weiss ja , dass es die Grabsteine der Familie Lambertz sind, nehme ich an, das die jetzt da nicht mehr spuken, wenn nur noch Ruhe in Frieden erscheint.

Gibt es eine Möglichkeit, alle Dekorationen in einer Nachbarschaft auf einmal zu löschen?

Hintergrund meiner Frage: Die Nachbarschaft, die ich neu dekorieren möchte, ist eine von Maxis und voller Bäume (leider keine Baumgruppen). Diese allesamt einzeln mit der Maus anzuwählen und zu löschen ist eine extrem mühselige Strafarbeit. Und mit den Cheats kann man ja nur die Nachbarschaftsdekorationen ein-/ausblenden, soweit ich weiß?

Wenn mein Sim im Restaurant sitzt und ihr essen aufn Tisch bekommt, kommt ein anderer Sim und nimmt einfach ihren Teller weg!! Sowas ist echt ärgerlich!! Dann muss mein Sim nochmal bestellen und muss das Essen doppelt zahlen! Warum ist das so???

Ja - und zwar schon seit ein paar Tagen. Vielleicht hat EA sie eingestellt? :rolleyes:

LG Michalis

Sieht wohl so aus. Aber EA stellt doch nicht einfach ohne Worte die Seite ein? Oder doch? Sogar die "Seite" im Launcher zeigt ne Fehlermeldung an. Vllt. Severprobleme?
Falls die Seite doch eingestellt wurde, ist mir das egal. Warum hat man das Simforum? Ist doch tausendmal besser. :)

Die EA-Seite hatte schon ne ganze zeit ne meldung draufl, dass sie Wartungsarbeiten durchführen...
Wäre sonst auch enorm ätzend von EA, die Seite ohne vorherige Warnung dichtzumachen, da da unter anderem ja auch die Patches drauf sind...

Ein paar kleine Fragen zu Kreaturen

Hallo!

Ein paar Fragen:

Ein erwachsener Werwolf kann keinen Jugendlichen anfallen. Egal wie die Beziehung ist.
Ist das richtig?
Können Jugendliche dennoch Werwölfe werden? Durch einen Wolf selbst z.B.?
Qualifiziert Werwolf für das Untotenstipendium?
Können Jugendliche zu Pflanzensims werden?
Das geht nicht oder?
Können Roboter von Wölfen oder Vampiren gebissen oder von Werwölfen angefallen werden? Und können sie zu Pflanzensims werden?

Ich fand es beeindruckend, dass ich einen Erwachsenen zugleich zum Werwolf, Pflanzensim und Vampir machen konnte und frage mich, was da alles möglich ist.

Ist bekannt, welchen Effekt "Romantik üben" am Spiegel hat?

Wer kann einen Sim genau Ermutigen und unter welchen Bedingungen?

Danke,
Cid

Okay, also die Seite kommt höchstwahrscheinlich wieder?
Gut möglich, hab im EA-Forum der Sims3-Seite das hier gefunden. :naja:

(@CidHighwind: lauter interessante Fragen, die ich allerdings nicht klar beantworten könnte... :rolleyes:)

LG Michalis

wie lese ich meinem kind gute nacht geschichten vor?
hab gesehn, dass es bei AL gehen soll, aber irgendwie hat kind ins bett schicken und aufs bücherregal klicken keine neue aktion gebracht.
wieso nicht?

Cid - bei den Kreaturenfragen könnte entweder der Kreaturenthread weiterhelfen:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=153696&highlight=kreaturen

Oder du suchst sonst per SuFu die Threads zu den jeweiliugen Kreaturen - zu Vampiren, Werwölfen etc gibts ,eine ich auch überall eigene Threads mit dazu.

Yvy - gabs da net ne Option am Bett selber?

ich weiß nicht, wie es sein muss. hab nur gelesen im AL Thread, das Kind muss schlafen.
Vielleicht liegt es dann am Downloadbett?
Ich hatte extra noch ein maxis bücherregal hingestellt, dachte viell liegt es daran.
Aber wenn die Aktion am Bett ausgeführt werden muss... hm... dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Gibt es einen Cheat, der Wut rückgängig macht?

wenn einer zB beim Betrügen erwischt wird, dann ist der Partner sauer.. Mit dem boolprop cheat kann ich die beziehungswerte wieder auf 100 ziehen und sie verlieben sich wieder, doch bleibt der Sim wütend und kippt die Mülltonne immer um, was total nervt!!

Ein Sim wurde von Don zu einem Ausflug in Downtown eingeladen, aus dem Taxi stiegen noch 5 weitere Frauen, alle liebhaberinnen von ihn :D da ich aber zu dem Zeitpunkt don nicht steueren konnte, passierte es: eine küsste Don, die andern 4 (!) Frauen bekamen es mit und waren total sauer! Obwohl ich das nicht kontrollieren konnte :D Jetz braucht Don seine Liebhaberinnen zurück!

Mit dem Alleskönner-Cheat kann man ja zB die Option "make furious" anklicken, ich wollt fragen ob es sowas auch in umgekehrt gibt?

Hallo!

Danke,
Cid

Mit "Romantik üben" kann man auch Charisma aufbauen. Ob genauso schnell, weiß ich nicht.

Alle älteren Sims, die mit dem jüngeren Sims _verwandt_ sind, können den jüngeren Sim in den Fähigkeiten ermutigen, in dem sie deutlich mehr Punkte haben, als der jüngere Sim. Ich glaube, der ältere Sim muss mind 5 Fähigkeitspunkte in dem Bereich haben.
So weit ich weiß (bin mir nicht sicher), klappt es um so schneller, je älter der Sim ist. Also der Opa kann wohl ein Kind leichter/wirkungsvoller ermutigen, als der Jugendliche seinen kleinen Bruder.

Yvi, wo hast Du das denn gesehen? Magst Du mal den link schicken?

Qualifiziert Werwolf für das Untotenstipendium?
Können Jugendliche zu Pflanzensims werden?
Können Roboter von Wölfen oder Vampiren gebissen oder von Werwölfen angefallen werden? Und können sie zu Pflanzensims werden?

Nur Zombies sind für das Untotenstipendium qualifiziert.
Pflanzensims gibt es nur in den Altersstufen Kleinkind und Erwachsener, also nein.
Roboter können zu Vampiren werden, aber soweit ich weiß nicht zu Werwölfen oder Pflanzensims.

Durch "Romantik üben" erhöht sich vermutlich die Wirksamkeit romantischer Interaktionen.

Ich glaube, Erwachsene und Teenager können Kinder ermutigen, z.B. zu "Nettigkeit", wenn das Kind charakterlich eher fies veranlagt ist, sie selber aber nett, etc. Da bin ich mir aber nicht so sicher.

Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich fast nie Werwölfe spiele. Ich vermute aber, dass Lycanthropismus erst ab dem Erwachsenenalter verfügbar ist.

Ich hab momentan das Problem, dass verdammt viele Sims, die in bescheidenen Verhältnissen leben, viel zu viel Geld haben. Mit dem Familyfunds Cheat klappt das "Geld ins Nirvana schicken" leider nicht, weil es bestimmt fünf verschiedene Familien mit dem gleichen Nachnamen sind und Moniques Computer hilft mir nicht wirklich weiter. Ich will das Geld einfach weghaben und nicht einem anderen Sim zuschieben.
Kennt irgendwer noch eine andere Möglichkeit? :argh:

Wenn du familyfunds benutzt, während du die Familie spielst, sollte es doch nur bei ihnen abgehen, oder?

Das hab ich schon versucht, aber es funktioniert nicht. :/ Vielleicht liegt's auch daran, dass die Familie im Haus "Gier" heißt, das Haus in der Nachbarschaft aber "Bauer", weil sie erst später den Namen angenommen haben.

Alternativ erstell einen "Dummy"-Sim fürs Geld zuschieben und wenn das getan ist, lösch ihn wieder.

Okay, das könnte ich auch mal versuchen ...

Edit: Ich hab jetzt doch mal Moniques Computer ausprobiert - und die "Donate"-Funktion entdeckt. Ähm ja, Problem erfolgreich gelöst, würde ich sagen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Yvi, ach so, das war kein Video. Das hatte ich falsch verstanden. Da würde ich darauf nicht allzuviel geben. Weil diese Threads sind zwar toll, aber auch immer am Anfang geschrieben worden wenn das Addon neu rauskam. Und manches davon stimmt dann nicht immer 100%, weil die Spieler, die den Thread geschrieben haben, vieles ja auch erst selber ausprobieren mussten und manches aufgeschrieben haben, wie es in den Lösungsbüchern steht. Und wie wir wissen, stimmt das, was in den Lösungsbüchern steht auch nicht immer.
Aber ich probiere es morgen mal aus. Habe das Spiel gerade zu gemacht.
Denn ist ja alleine schon komisch, dass das Kind schlafen muss?? Für was braucht es dann eine Geschichte.
Vielleicht wurde das mit dem Gute-Nacht-Kuss bzw Kind zudecken verwechselt? Aber weiß nicht wann letzteres raus kam.

Ich befürchte ja, dass das Gute-Nacht-Geschichte vorlesen eine autonome Aktion ist... Zumindest hab ich einen Sim, der das ständig von selbst macht. D:

wenn einer zB beim Betrügen erwischt wird, dann ist der Partner sauer.. Mit dem boolprop cheat kann ich die beziehungswerte wieder auf 100 ziehen und sie verlieben sich wieder, doch bleibt der Sim wütend und kippt die Mülltonne immer um, was total nervt!!

Ein Sim wurde von Don zu einem Ausflug in Downtown eingeladen, aus dem Taxi stiegen noch 5 weitere Frauen, alle liebhaberinnen von ihn :D da ich aber zu dem Zeitpunkt don nicht steueren konnte, passierte es: eine küsste Don, die andern 4 (!) Frauen bekamen es mit und waren total sauer! Obwohl ich das nicht kontrollieren konnte :D Jetz braucht Don seine Liebhaberinnen zurück!

Mit dem Alleskönner-Cheat kann man ja zB die Option "make furious" anklicken, ich wollt fragen ob es sowas auch in umgekehrt gibt?

Bei Romantikern gibt es bei "Reden" die Option "Süßholz raspeln".
Damit ist die Wut der Damen gleich verflogen und sie sind wieder Wachs in seinen Händen =)

Der Saft, den Dark Lady meint, ist übrigens Erdbeersaft.
Erdbeeren sind bei meinen Romantikern immer im Haus :lol:

Ich befürchte ja, dass das Gute-Nacht-Geschichte vorlesen eine autonome Aktion ist... Zumindest hab ich einen Sim, der das ständig von selbst macht. D:

gut autonom hab ich das noch nie erlebt. Da bin ich aber ganz schön neidisch kafka :D

hätte das gern auch. fänds auch so ganz schön, dass zB die beziehung noch mal verbessert wird und das kind dann schläft :)

was hast du denn dazu alles? hast du einen stuhl neben dem bett stehn? (Viell kann ich es ja doch bestimmte Dinge herausfordern, so dass die Sims das mal von selbst tun )

black_violine, sag mal, kann das sein, dass Du mit SimPE oder dem ACK rumgespielt hast. Es gibt so einige Sachen, die Du beschreibst, die ich sehr merkwürdig finde und noch nie gehört habe. Also zB auch Deine vorletzte Frage, mit der Polizei. Aber da gibt es noch so einiges mehr. Und irgendwie würde ich sagen, Dein Spiel hat ein Problem.

Japp hast recht:(
SimPE hört sich schon eher an weil ich in letzter Zeit öfters damit rumgespielt hab...:schäm: wegen Verwandtschaften und so.
Merkwürdig find ich meine Probleme auch:rolleyes:
Es ist auch so, dass wenn meine Sim Dame ihre Reise gebucht hat und diese Meldung rechts oben kommt dass der FLughafenshuttle bald antrifft, ist das Bild von ihrem Adoptivsohn drauf..oBwohl er nicht mal mitreist.....:what: auch so ne sache:naja:
Das mit ''Polizei'' find ich schon so langsam gruselig !!!:confused:
''Lang nix gehört, Polizei'' ????:D

Ist alles passiert nach dem ich Gute Reise draufinstalliert habe..
Hab auch seitdem aber viel mit SimPE rumgespielt :ciao:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten