BdKBanshee
Member
Und ich muss, sollte ich die Umschulung da machen können, unbedingt fragen inwieweit und unter welchen Umständen ein eigener Pkw gefördert würde. Dank bescheuerter ÖPNV-Verbindungen bin ich fast 13 Stunden außer Haus, und da ist Einkaufen noch nichtmal mit einberechnet...
Sorry. bin ja die Tage eher selten hier und hab nur quergelesen, darum nur kurz hierzu ne Anrmerkung.
Ich nehme an, Deine Ausbildung in diesem Unternehmen, solltest Du sie bekommen, wird vom JobCenter oder einem anderen Träger nach SGB gefördert?
Dann funktioniert das in begrenztem Maße schon mit der Förderung. Du musst ja eh so einen netten Bogen ausfüllen, in welchem unter anderem auch die Fahrtkostenübernahme geregelt ist. Da schreibste dann bitte - egal was Dein/e Vermittler/in sagt - NICHT ÖPNV rein, sondern Fahrten mit dem privaten PKW. Nimm Dir nen Routenplaner und berechne die direkte Strecke, drucke das aus, leg den Ausdruck dem Antrag bei und übernimm die Kilometerangaben aus dieser Berechnung in den Antrag. Führerschein hast Du, nehm ich an - am besten gleich in Kopie beilegen. Solltest Du ein Auto haben (als Halter), Kopie von Fahrzeugbrief und - schein auch gleich mit rein. Oder wenn Dir Eltern, Freundin etc ihres zur Verfügung stellen, dieses angeben. Evtl auch noch angeben, wie lange Du per ÖPNV brauchen würdest unter genauer Auzeichnung der Strecke (Achtung - mach das nur, wenn es pro Strecke mehr als 90 Minuten sind, alles darunter gilt als zumutbar. Wenns weniger als 90 Min sind, lass es auf jeden Fall weg, im Normalfall wird das nicht geprüft).
Damit solltest Du Deine Fahrtkilometer über die Kilometerpauschale erstattet bekommen. Was Du definitiv nicht bekommen wirst, weil das im SGB nirgends in der Form vorgesehen ist, sind irgendwelche Kosten für Leihwagen oder so. Es wird davon ausgegangen, dass Du nen eigenen Wagen oder zumindest einen zur Verfügung hast. Solltest Du also leasen oder mieten wollen, gehen diese Kosten voll auf Dich.
Sorry an den Rest, ich mach gerade neben dem Job abends noch ne Fortbildung, ich hab einfach für nix Zeit momentan. Aber ich les ab und an mal quer, damit ich auf dem Laufenden bleib

Zuletzt bearbeitet: