02x05 Reptile Boy - Der Geheimbund
TBF schrieb:
Kennt ihr das auch, dass man sich manchmal nur ganz bestimmte Szenen anschaut? Ich erinnere mich an eine, werf die DVD in den DVD-Player und schaue mir einen Moment gaaanz oft an. Mag vielleicht etwas verrückt sein, aber mich stört's nicht *g*. Oft ist es auch so, dass irgendwelche Zitate in meinem Kopf spuken und ich dann ein paar Sekunden überlege, aus welcher Folge sie stammen... Aber das geht mir bei mehreren Serien so wo ich die Folgen schon alle zigmal gesehen habe.
Oh ja, ich habe auch in einigen Folgen so stellen, wo ich mir wünsche, dass es am DVD Player so eine "Repeat" Taste wie beim CD Player gibt
@Anspielungen: Ich suche auch immer danach. Und auch Wiederholungen von Phrasen find ich immer super. Manchmal nur total schwer zu finden oder zu erkennen.
"
You have to be strong" z.B. einmal von Buffy an Dawn, als sie durch das Portal springt und von Giles an Buffy, als er sich nach England verabschieded.
Oder jetzt mal Anspielungen, wo die Serie sich selber auf die Schippe nimmt und das Spinoff ja gleich mit in Tabula Rasa. Spike: "I must be a noble vampire. A good guy. On a mission of redemption.
I help the hopeless. I'm a vampire with a soul." Und dazu Buffy: "A vampire with a soul? Oh, my god! How lame is that?"
Eine kurze Charakterisierung von Angel und ein umgewandeltes Motto seiner Organisation "
We help the hopeless" gleich mit.
"
I think I'm kinda gay" sind ja auch Willows Worte, als sie ihre Doppelgängerin beschreibt und auch wieder in Tabula Rasa benutzt sie die gleichen Worte um sich zu beschreiben.
So, nun fürs Protokoll zur gestrigen Folge:
Buffy und Giles freuen sich - in letzter Zeit hat der Höllenschlund Ruhe gegeben, die Vampir- und Dämonenaktivität ging zurück. Für Buffy die ideale Gelegenheit, mal etwas auszuspannen, was selbstverständlich nicht auf das Verständnis von Giles stößt.
Cordy hat ganz andere Sorgen: sie geht seit neustem mit dem College-Studenten Richard aus - er ist gutaussehend, reich und ist obendrein noch in einer Studentenverbindung. Und demnächst gibt dessen Verbindung eine Party.
Zu ihrem Ärger hat sich allerdings dessen Verbindungsbruder Tom in Buffy verguckt und sie ebenfalls zu dieser Party eingeladen. Cordy darf nur kommen, wenn sie Buffy mitbringt.
Die jedoch schlägt die Einladung von Tom aus, da sie schon mit jemand anderem zusammen ist.
Dieser andere jemand ist Angel, der die Sache mit der Beziehung allerdings ein wenig anders zu sehen scheint: als Buffy ihn versteckt um ein echtes Date bittet, lehnt er direkt ab. Sie ist 16, und er.. nunja, 241. Wenn sie beide zusammen ausgehen würden, würde eines zum anderen kommen - und alles würde außer Kontrolle geraten.
Buffy läßt ihn wütend mitten auf dem Friedhof stehen.
Da kommt ihr Cordelia ganz recht, die sie am nächsten Tag noch einmal auf die Party einlädt - Buffy nimmt an. Die beiden ahnen nicht, daß sie sich damit in tödliche Gefahr begeben, denn im Verbindungshaus huldigt man einem Dämon. Und dieser verlangt nun ein Opfer...
Cordelia rules

Ich finde ihr Kennzeichen einfach nur genial "Queen C", passender geht es doch einfach nicht. Es hat sich aber niemand über den kleinen Crash beschwert, oder?

Ihr fake-laughing ist ja auch einfach nur super. Und weil sie immer so darauf konzentriert ist den Collegeboys zuzuhören, bekommt sie nicht mit, was die so von sich geben

Na, ob das so im "Teen Time" stand?
Ich fand Willows Frage, wie Angel sich ohne Spiegelbild überhaupt rasieren kann eigentlich ziemlich interessant. Würde mich jetzt auch mal interessieren. Ich meine schon, dass die Barthaare von denen doch wachsen, oder? Als Angel zurück geschickt wurde, war er doch behaarter, als sonst, oder? Und als Spike verrückt im Keller saß? Verwechsel ich da jetzt was?
Und auch in dieser Folge gibt es Anspielungen, oder? Könnte man den indischen Film nicht dazu zählen, den sich die Scoobies am Anfang gönnen? Nagas sind doch Wesen aus der indischen Mythologie, die halb Mensch und halb Schlange sind. Würde ja auf das Gummimonster Machida passen. Das fand ich übrigens sehr Power Ranger mäßig.
Und hier fand ich die Synchro teilweise ziemlich sinnentstellend. Nehmen wir mal die Friedhofsszene mit Buffy und Angel. Da sagt sie ja in der Übersetzung: Wenn du mich küsst, gibt es kein zurück. Im Original heißt es allerdings viel dramatischer: No. When you kiss me I wanna die.
Oder später bei der Verbindung trägt Xander doch so eine Robe und er wird gefragt, wo er die denn nun her hat. Im Englischen beantwortet er die Frage "Oh, I found it in their trash", aber im Deutschen nicht "Oh, das soll nur Tarnung sein."
Na, dann noch ein paar Zitate aus der Folge.
Im Bronze:
Xander: Angel, Angel, Angel. Does every conversation we have have to come around to that freak?
(sees Angel standing next to him)
Xander: Hey man, how you doing?
Angel: Buffy.
Buffy: Angel.
Xander:
(sarcastic) Xander.
In der Schule:
Cordelia: Oh, Buffy, it's like we're sisters! With really different hair.
In der Bib.
Willow: (to Angel) And you! You're gonna live forever. You don't have time for a cup of coffee?
~ Joan