Der Irak-Krieg und seine Folgen

xxx

• xx

Stimmen: 105 16,1%
  • xx

Stimmen: 546 83,9%

• Umfrageteilnehmer
    651
@ Kevi:

Ja und es ist ja auch normal, das Wohnviertel, in denen völlig harmlose Zivilisten wohnen von Bomben, die intelligenter als alle Soldaten zusammen sind getötet und verstümmelt werden.
Und es ist normal, das der Irak keine medizinischen Versorgungsmittel einführen darf, weil daraus ja Waffen gebaut werden können.

Und es ist ja normal, dass deine großes Vorbild Miss Merkel verlangt, dass Deutschland den Irak wieder aufbaut, obwohl die Amis ihn mit einem nicht gerechtfertigen und somit nicht legalen Krieg zerstört haben.

Ich könnte ewig so weiter machen, aber anscheinend komme ich gegen die Propaganda nicht an. :naja:

@Kevi
Nur mal so ne Frage? Wie stehen denn deine Eltern zu dem Krieg?

@Susana
Meine Mutter strikt dagegen.
mein Vater für Irak-Krieg ansonsten gegen Krieg.
Großeltern dagegen.

In meiner Klasse glaube ich auch alle dagegen.

@Sim_IQ
Da bin ich wie gesagt gegen Merkels Meinung.
Die USA müssen den Wiederaufbau bezahlen,da sie ihn angefangen haben.
Und auch die intelligenteste Technik hat Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
@Kevi
Das erklärt deine ständigen Widersprüche. Und bitte Susuna, der Vergleich mit der Hl. Susanna hingt.

@Kevi
Macht Dich das nicht nachdenklich? Wohl eher nicht:naja:

Du solltest Dich mal mit Deinen Großeltern über deren Kriegserfahrung unterhalten (gehe mal davon aus, dass sie die haben könnten). Ich konnte das leider nicht, würde alles dafür geben, wenn ich das noch irgendwie nachholen könnte. Leider war ich früher zu jung, zu dumm und zu interessenlos, jetzt kann ich mir die Infos nur von Beteiligten aus TV und Sachliteratur holen.

Kevi schrieb (...) Und auch die intelligenteste Technik hat Fehler
Kevi der ganze Krieg ist ein riesengroßer Fehler!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Und im Schatten des Krieges räumt Sharon in den besetzten Gebieten auf. 17 Tote, davon 6 Kinder und tausend Festnahmen, und es wird so weiter gehen. Soviel auch zu Bushs Versprechen hinsichtlich Palästinas.

http://www.sundayherald.com/32710

@Tweeny
Habe mich schon mit meinen Großeltern über ihre Kriegserfahrung unterhalten.
War sehr interresant und lehrreich.Sie mussten den ganzen Krieg im keller leben.
Achso geboren sind sie 1930/31.

Und wer mich davon überzeugen will das der Krieg ein Fehler ist,stößt gegen eine Betonwand.
Denn ich stehe dazu dass der Verstoß gegen das Völkerecht die richtige Entscheidung war.

Erwähnung im Koalitionsstab fand auch ein Fall, der vor fünf Tagen passierte, als drei US-Marineinfanteristen in einem Vorort von Nasirija beim nächtlichen Durchkämmen der Stadt in einem Haus den Hausherrn erschossen, seine Frau vergewaltigten und ebenfalls erschossen.
aus dem Bericht der russischen Aufklärung in der Jungen Welt

und noch der Link zum Kriegstagebuch vom MDR Reporter Stephan Kloss, es ist immer wieder sehr bedrückend für mich, wenn ich Seine Berichte lese

@The Wolf
Na ja heute ist Sonntag,also keine schule.
Aber Morgen bin ich erst so um 15.00-16.00Uhr hier,dann hab ich einen Arzttermin und bin von 18.00-20.00Uhr wieder da.

Beim „ersten Hauch von Kanonenpulver“ werde das Regime von S.Hussein „wie ein Kartenhaus“ zusammenfallen

Tja, als Spaziergang wurde der Krieg angekündigt und als Blitzkrieg von Bush an alle Beteiligten verkauft. Seit einer Woche wollen sie alle davon nichts mehr wissen und nie solche Töne von sich gegeben haben.
Es gebe doch nur ein paar „Inseln des Widerstandes“, sagt Richard Perle heute immer noch.

Wie hatte es so weit kommen können?
Hat mich auch interessiert, mehr dazu hier:
http://www.zeit.de/2003/15/Milit_8ar
Die reine Macht schützt vor Torheit nicht:naja:
Zu Selbstmord-Attentaten gegen die Alliierten:
Abdel Moati Bajumi, Mitglied des islamischen Forschungszentrums der Al-Azhar-Universität, rechnet ebenfalls mit einem Anstieg von Selbstmord-Attentaten, sobald die irakische Hauptstadt eingenommen ist: "Bagdad ist ein besonderes religiöses Symbol. Das war die Hauptstadt des islamischen Kalifats während der Abbassiden-Zeit in den Jahren 750 bis 1258. Die Umstellung und ein Angriff auf die Stadt wird Osama bin Laden und al Qaida neue Legitimität geben". Und kein islamischer Führer könne danach mehr eine gegen die USA gerichtete "Antwort" verurteilen
Mehr dazu hier:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,243634,00.html

Ich poste das oft, aber auch das gehört dazu, was nach dem Krieg noch folgen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich mal anschließen:
Die links von Susuna sind wirklich Klasse!:p

Einer aktuellen Telefonumfrage zu Folge sollen inzwischen fast 80% der Amerikaner hiner der Kriegsentscheidung von Bush zu stehen.
Erklärbar wird das durch eine weitere Umfrage, woher die Befragten ihre Informationen beziehen. Demnach beziehen fast 70 % ihre Informationen aus den Nachrichten der großen Fernsehsender wie CNN, Fox, MSNBC, 30 % nannten Zeitungen und nur 13% das Internet (Mehrfachnennungen waren möglich).
Das Fernsehen ist also die weitaus am meisten genutzte Nachrichtenquelle, berichtet aber nicht nur unkritisch sondern fälscht auch, wie dieser Artikel über CNN beweist:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/irak/14543/1.html

So kommt es, daß 78 % der Amerikaner glauben, Saddam hätte Verbindungen zu Al-Quaida und fast die Hälfte macht ihn für die Anschläge vom 11. September irgendwie mitverantwortlich.

Die Deutschen haben auch mal an Hitller geglaubt, weil sie nichts anderes hörten (wobei ich jetzt keineswegs Personen sondern nur Methoden vergleichen möchte)

ein bescheidenes muchas gracias *fasterröt*
Ne, freue mich, wenn ich gute Artikel bzw. links finde und teile sie gerne.

Na fein. Früher hat man immer befürchtet, die Welt könne in die Luft gesprengt werden, weil irgendein wahnsinniger Diktator in der Sowjetunion den roten Knopf drückt.
Das es solche Wahnsinnigen auch mal ausgerechnet in den USA geben könnte, hat sich wohl niemand vorstellen können.
Ich kann nur hoffen, daß die Welt diese US-Administration überlebt. Falls nicht, müssten evtl. Überlebende ja wieder in der Steinzeit anfangen. Bush hätte da allerdings keine Anpassungsschwierigkeiten.

Interessant, was man so alles in seinem e-mail Briefkasten findet , Absender "U.S.S.Security":

Terror Alert Level raised to HIGH RISK.
Fears Grow of a Large-Scale Terrorist Attack Involving Chemical or Biological Weapons.
"Terrorism forces us to make a choice. We can be afraid. Or we can be ready." -Secretary Tom Ridge, U. S. Department of Homeland Security

That's why you have to take measures NOW to ensure that your family is safe and well, no matter how bad the situation gets. Preparing makes sense, so get ready NOW!

START PREPARING NOW! You can instantly download your copy of 'How to Survive a Chemical or Biological Attack' for only $18.99 and instantly start learning what you need to do to protect your family. ORDER NOW

We donate $1 for every copy downloaded to the American Red Cross.

This ebook explains, in clear, concise language, exactly how to prepare for and live through any kind of attack involving the use of toxic chemicals and contagious diseases.

Guten Morgen,
erst einmal auch von mir an Susuna ein großes Dankeschön für die vielen guten Links.

Gestern in Spiegel TV haben sie berichtet, wie die Alliierten in Basra die Menschen mit notwendigen Hilfsmitteln unterstützen ... alle wissen ja, wie nötig Wasser, Nahrung und Medikamente sind, was wurde stolz geliefert und vorgezeigt? Kinderschaukeln!!! Oh wie haben sich die Iraker gefreut (ironisch)!
Solche Lieferungen helfen dem Volk natürlich ungemein und sollten auf jeder Dringlichkeits-Bestandsliste an erster Stelle stehen:naja: .
Hier ist ein interessanter Beitrag zum Thema "Milliarden-Forderungen an den Nachkriegs-Irak!!
http://www.n24.de/wirtschaft/branchen/?a2003040608323394125
Im Spiegel TV haben sie auch von einem riesigen Leichenfund berichtet. Es wurde eine Halle im Süd-Irak gefunden, in der ca. 200 Leichen (wohl iranische Soldaten) lagen. Ein Großteil hatte Schusslöcher im Schädel, was auf Hinrichtungen hinwies. Teilweise waren die kompletten Papiere mit Fotos in den Kisten beigelegt. Wann diese Greueltaten begangen wurden, wird jetzt geklärt und die Überreste an den Iran übergeben. Einige Papiere und Beschriftungen deuten darauf hin, dass es sich um Tote aus dem Krieg zwischen Iran und Irak in den 80er Jahren handeln. Man vermutet noch mehrere solcher Hallen.
War schon schrecklich zu sehen, wie da Menschen wie Kadaver zusammengefercht waren, jeder Knochen gehörte zu einem Menschen, dessen Familie bis heute nicht weiß, was mit ihm geschehen ist.

Heute früh haben sie in den Nachrichten darüber berichtet, dass Bush es sehr gerne sehen würde, wenn Putin sich an den Wiederaufbau finanziell beteiligen würde, doch Putin lehnt das strikt ab. Nachdem in Bagdad russische Diplomaten beschossen wurden, möchte Putin (der sehr verärgert ist) es genau geklärt haben, ob da wirklich kein Zusammenhang zwischen seiner Absage an Bush und dem Beschuss an seine Landsleute besteht. Die Stimmung zwischen der USA und Russland ist somit momentan nicht gerade die Beste.
C. Rice reist heute nach Russland und muss eine Menge Überzeugung mit bringen, damit die Fronten sich nicht noch weiter verhärten.

Und hier noch was aus Ägypten:
Sorgen, dass die Entwicklung außer Kontrolle geraten könnte, machen sich die arabischen Verbündeten der USA in der Region, Ägypten und Saudi-Arabien. "Wenn es jetzt einen Osama bin Laden gibt, dann gibt es danach 100 bin Laden", sagt der ägyptische Staatschef Husni Mubarak. Aus seiner Sicht wird der internationale Terrororismus nicht - wie von den USA beabsichtigt - eingedämmt, sondern eher noch verstärkt. Auch der saudi-arabische Außenminister Prinz Saud al Faisal ist besorgt, "dass der Krieg im Nahen Osten neue Probleme schafft" und "dass sich die Gewalt ausbreitet". Mehr Instabilität und Hass seien die Folge. "Wenn man die beiden Dinge zusammennimmt, hat man eine Rezeptur für Unruhe."

Zuletzt bearbeitet:
*Sparsamummichguck*

Alle beschäftigt?;)
Dann leg ich noch einen nach:

Die Meinungsverschiedenheiten zwischen Washington und London sind bereits so groß und offensichtlich, dass auch die kriegsbegeisterte Londoner "Times" besorgt feststellt: "Die Reibungspunkte mit den USA vervielfachen sich.
Link dazu hier:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,243667,00.html

:ohoh: Ist jetzt fast 13 h ... das war noch nie, keiner postet? Seit Ihr alle ausgewandert und habt mich hier vergessen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, vermutlich wird bald der Sieg über Saddam verkündet werden, aber die Probleme werden dadurch nicht kleiner.
Die Amerikaner werden eine Militärdiktatur errichten, mit Irakern nur in untergeordneten Stellen. Vermutlich für fünf Jahre wird der Irak amerikanisches Protektorat. Aufbau, Wirtschaft und vor allem Öl werden nur durch amerikanische Firmen kontrolliert. Die UNO darf höchstens etwas humanitäre Hilfe leisten.
Eigentlich könnten die USA dann ihre Flagge verändern, indem sie den 51. Stern einfügen. Sie sollten dann gleich Platz lassen für weitere Sterne, die dann z.B. Syrien und den Iran repräsentieren.

Eine Befriedung des Irak wird dadurch nicht eintreten. Die einzige Chance dazu wäre gewesen, daß der Staat durch die UNO verwaltet wird. So aber wird die Stimmung in den arabischen Ländern endgültig in Haß umschlagen. Die Amis werden im Irak nie sicher vor Terror sein und werden versuchen, diesen durch brutale Maßnahmen zu unterdrücken.
Es ist durchaus möglich, daß arabische Regierungen durch die Wut des Volkes gekippt werden, das wäre dann natürlich ein willkommener Grund, auch diese Länder zu "befreien".
Europa wird diesmal vermutlich einheitlich gegen die amerikanische Politik sein. Das wird jedoch wenig nützen, denn die Macht haben nun mal die Amis.
Die Abneigung der Welt gegen Amerika wird also weiter wachsen, auch bei uns. Das wiederum könnte bei den Amis eine Art Trotzhaltung bewirken und damit evtl. sogar eine zweite Amtsperiode von Bush.
Ich hoffe, es kommt nicht so, aber wenn diese menschenverachtende, machtgeile Administration im Amt bleibt, könnte es irgendwann dazu kommen, daß die berühmten roten Knöpfe gedrückt werden. Das wird dann allerdings von niemandem mehr verurteilt werden, denn es wird niemanden mehr geben, der verurteilen kann.

Original geschrieben von Wolf
(...) Das wird jedoch wenig nützen, denn die Macht haben nun mal die Amis.
Aber wohl nicht das am. Volk. Denn eigentlich ist es kaum nachzuvollziehen, wie millionen Menschen (die für Gore gestimmt haben) über den Leisten gezogen wurden und einen anderen Präsidenten vorgesetzt bekommen haben als den, den sie gewählt haben.
Sollten die Wahlen wieder so ablaufen, ist eine zweite Amtsperiode Bush wirklich nicht auszuschließen.
Um das zu umgehen, dürfte der Irak keine Erfolgsstory für die Kriegsstrategen im Weißen Haus werden. Der Krieg müsste vielmehr für die USA zum politischen Fiasko werden (damit meine ich, was nach dem Krieg noch alles passieren wird/könnte), so wie der Vietnamkrieg zum Fiasko für die Regierung Nixon wurde. Dann wäre es mit der Präsidentschaft Bush im November nächsten Jahres vorbei. Dies würde 100.000en Menschen Leben und Gesundheit retten. Die Ursachen für Krieg und Terror, Ausbeutung und Elend, wären dann noch längst nicht beseitigt.
Übrigens hab ich irgendwo gelesen, dass die Liste der Schurken- und potentiellen Terrorstaaten sehr lang ist. Sie soll 62!!! Nationen umfassen. Leider hab ich den Link verbummelt.

@The Wolf
Jepp, so ist das wenn Schurkenstaaten Schurkenstaaten als Schurkenstaaten bezeichnen.
Aber mal im Ernst, hast Du irgendwo so eine Aufstellung schon einmal gesehen? Ich habe nur ein Zitat in meinem Gewühle gefunden, wo 62 zwar erwähnt aber nicht aufgelistet sind.
Wie zum Teufel kommt Busch auf 62 Staaten???

Ich hab jetzt ein Prob ... bin bei Michael Moore und hab schon in einem neuen Buch geschlinst ... IRAK, Chronik eines gewollten Krieges ...
Mir fehlt immer mehr die Sprache, wie konnte das alles passieren und alle schauen Bush stumm hinterher. Er ist ein Verbrecher, widersetzt sich allem was mit Recht zu tun hat.
Ja, es ist eine Schande, dass dieser Mann die Weltmacht und -polizei unter sich hat.
Wäre das Brezelstück doch nur steckengeblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Villeicht gibt es ja bald 189 Schurkenstaaten, denn kaum eine Regierung wird die Militärdiktatur im Irak gutheißen. Oder gibt es wieder genügend geschmierte Umfaller?

Die Liste finde ich leider nicht wieder:argh:

Egal, wenn ein Schurkenstaat ein Staat ist, der die Regeln der Mächtigen missachtet ... wie viele weitere Staaten dürfen sich dann zu den Schurkenstaaten zählen??
Dann brauch ich nach der Auflistung der 62 gar nicht mehr suchen.:naja:
@Wolf
Dein Link führt zu Gedankengängen, dass man (wo man sowieso nichts mehr glauben kann) wohl von folgendes ausgehen könnte:
MVW werden bei den späteren Aufräumarbeiten gefunden und präsentiert ... doch die haben vorher die Alliierten dort versteckt um im nachhinein den Krieg zu legitimieren.

Nachprüfen kann das keiner mehr, C. Powell hatte dann recht, Bush seinen Grund zur Kriegsführung, Blair seinen Kopf aus der Schlinge gezogen und alle sind zufrieden.
*würg*
Nichts ist mehr unmöglich!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

nachdem ich jetzt leider ein paar Tage keine Gelegenheit hatte, ins Forum zu kommen, hat sich ja doch das eine oder andere angesammelt und ich möchte noch was dazu sagen:

Mir geht es ja genauso wie der Mehrheit hier, ich bin gegen diesen Krieg. Leider habe ich keine Ahnung wie der wohl hätte verhindert werden können. Ich bin leider nicht überzeugt davon, dass mehr Waffeninspekteure über einen längeren Zeitraum tatsächlich irgendwas gebracht hätten.

Aber die meisten Postings hier sind mir zu einseitig, das war alles, was ich sagen wollte.

Wollte Euch auch noch an etwas teilhaben lassen, was mich letztens stutzig machte: Seit Ende des 1. Golfkrieges gibt es regelmaessig vom Bundeswirtschaftsministerium sog. „Frühwarnhinweise“ an deutsche Exportfirmen. Dort sind Firmen gelistet, die u.a. versuchen illegale Rüstungsgüter oder Güter zur Produktion von Massenvernichtungswaffen etc. zu beschaffen und auch zum Irak gibt es solche Listen. Wozu versuchen staatliche irakische Firmen also solche Güter zu kaufen, wenn denn keine illegale Produktion stattfindet?

@ The Wolf
In einem Deiner Postings steht, dass Du den Bericht von dem Pastor für ein Fake hältst. Das ist Dir unbenommen („Ich traue dem Pastor nicht“). Ich halte das allerdings eher für einen sehr persönlichen Bericht und eine sehr persönliche Wahrnehmung, die nicht unbedingt auf das „Grosse Ganze“ übertragen werden kann.

Ich habe selbst einige Jahre für amnesty international gearbeitet und glaube mir, auch Experten irren und zwar nicht selten und auch nicht selten ziemlich gründlich. Was jetzt nicht heißt, dass sich gerade PSL irrt, aber generell sind auch „Experten“ nicht immer auf dem richtigen Weg.

@Susuna
Du hast in einem Posting gemeint „Ihr lest aber verdammt selektiv“, das tue ich nicht. Ich versuche nach Möglichkeit, ziemlich viel und auch gern Gegensätzliches zu lesen. Aber genau das ist es, was ich bei einigen Postings vermisse. Die Links beziehen sich zu einem überwiegenden Teil immer auf die gleichen Quellen.

Was mir fehlt ist einfach ein bisschen Ausgewogenheit, ich weiß, das ist ein hoher Anspruch (gerade in einer so emotionalen Debatte), aber ich denke einfach, hier posten doch so viele Leute, da muss doch ein gewisser „Ausgleich“ möglich sein.

Als Beispiel: Du hast einen Link gepostet zu „Amerikanische Menschenrechtsverletzungen“. Wo ist der Link zu „Irakische Menschenrechtsverletzungen“? Habe ich den einfach übersehen? (Dann ganz dickes SORRY).

@VoodooMama
Du meintest „Manchmal hat dann auch die eine oder andere Propaganda recht... Nur weil es Propaganda ist, muß es nicht falsch sein, sollte aber mit Vorsicht behandelt werden.“

Vollste Zustimmung, aber mir ging es darum, dass hier immer nur von der „Ami-Propaganda“ berichtet wird, der Irak scheint also keine Propaganda zu machen??

@DodotheGoof

Ich würde meine Kritik auch eher allgemein sehen. Ich merke bei mir selber, dass ich fast jede Nachricht ersteinmal unter Generalverdacht stelle, aber man sollte auch aufpassen, dass man nicht die Amerikaner stärker verdächtigt als die Iraker (was ihr beide bewusst sicher nicht tut).

Edit: Upps in dem Quote fehlt ein Stück:
Auffällig wird es aber bei diesen ganzen Verschwörungstheorien, die auch in diesem Thread mal besprochen wurden, da werden Ex- Generäle, Ex- Diplomaten oder Ex- Putzfrauen zitiert, die es angeblich besser wissen und jeder offizielle Information wird als Verschwörung abgetan, so etwas ist paranoid.

Genau das ist eben auch mein Eindruck

@fabtep
Du hast in einem Posting nach Argumenten gefragt, warum dieser Krieg legal sein soll. Ich habe mal im Internet gesucht und bin auf folgendes gestossen: Folgender Text ist die Antwort von Kronanwalt Lord Goldsmith auf eine schriftliche Anfrage im Parlament am 17.März 2003:
http://www.welt.de/data/2003/03/20/54983.html?search=Krieg+legal&searchHILI=1

Ob das eine überzeugende/nachvollziehbare Argumentation ist, weiss ich nicht, habe es leider noch nicht selbst gelesen.

Bye
S.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wer bin ich schon im Vergleich zu einem Kronanwalt, aber ich bin trotzdem nicht dessen Meinung.
Im Artikel steht:

Mit der Resolution 678 ermächtigte der Sicherheitsrat die Mitgliedstaaten zum Einsatz von Gewalt gegen den Irak, um ihn zum Abzug aus Kuwait zu zwingen und um Frieden und Sicherheit in dem Gebiet wiederherzustellen.
In seiner Resolution 687, in der die Bedingungen für die Waffenruhe nach der Operation "Desert Storm" dargelegt werden, hat der Sicherheitsrat dem Irak anhaltende Verpflichtungen zur Vernichtung seiner Massenvernichtungswaffen auferlegt, um den Weltfrieden und die internationale Sicherheit in dem Gebiet wiederherzustellen. Mit der Resolution 687 wurde die in Resolution 678 erteilte Ermächtigung zur Anwendung von Gewalt ausgesetzt, aber nicht aufgehoben. Wird die Resolution 687 erheblich verletzt, tritt damit die Ermächtigung zur Anwendung von Gewalt gemäß Resolution 678 wieder in Kraft.

Resolution 678 erlaubte also Gewalt, um den Irak zum Abzug aus Kuwait zu zwingen und Frieden und Sicherheit in dem Gebiet (Kuwait) wiederherzustellen. Das ist geschehen. Alle weiteren Resolutionen sprechen nur von schwerwieggenden Konsequenzen, aber nicht von Gewalt.
Aber die Sache ist doch viel einfacher. Die Resolution wurde doch von der Weltgemeinschaft aufgestellt. Wenn Auslegungsdifferenzen auftreten, kann nur die Institution, welche den Beschluss gefasst hat, entscheiden, was gilt. Sie hat aber entschieden, daß eine weitere Resolution erforderlich ist, also haben sich auch alle Mitglieder der Institution daran zu halten. Sie haben auch ohne Veto Frankreichs in ihrer Mehrheit entschieden, daß ein Krieg nicht gerechtfertigt ist.

@Sapere
danke für Deinen Beitrag. Du hast vollkommen Recht, daß man alles sehr kritisch betrachten muss. Allerdings ist es schon so, daß ich hier einen Artikel über Menschenrechtsverletzungen im Irak nicht vermisse, denn das, was dort geschehen ist, weiß jeder und hier wird keiner Saddam verteidigen. Natürlich ist er ein wesentlich üblerer Charakter als Bush und insofern auch nicht vergleichbar. Nur ist er keine Bedrohung für die Welt, die Politik von Bush aber schon.

aus dem Spiegelartikel:
der geistige Vater des Regimewechsels in Bagdad, den Irak gerne mit dem nach dem Zweiten Weltkrieg besetzten Westdeutschland vergleicht, und im Pentagon mit einer bis zu fünf Jahren dauernden US-Verwaltung gerechnet wird.

Wenn man das als Grundlage nimmt, dann werden die Amerikaner noch 50 Jahre im Irak bleiben. Deutschland ist ja auch erst seit 1990 wieder souverän.

@Wolf
Eine Resulotion über Krieg ist meiner Meinung nach völlig überflüssig gewesen.Da ernsthafte Konsequenzen Krieg bedeutet und dei USA sich auf das Recht der selbstverteidigung berufen.

@Kevi
wieso bedeutet "ernsthafte Konsequenzen" Krieg? Ein verschärftes Embargo könnte z.B. auch ernsthafte Konsequenzen bedeuten

@DodotheGoof
Das Recht der Selbstverteidigung bedeutet auch sich vor wahrscheinlichen Angriffen zu schützen.

@The Wolf
Ich glaube das nichts aber auch gar nicht außer Krieg
Saddam stürzen kann.Darum ist die Konsequenz dei am meisten nützlich erscheint eingesetzt worden.

Das Recht der Selbstverteidigung bedeutet auch sich vor wahrscheinlichen Angriffen zu schützen

Das kommt auf die Situation an. Wenn ein Mann vor die mit einem Baseballschläger und dich bedroht, dann darfst Du dich selbst verteidigen.
Aber Bush verhält sich wie Shirkhan im Dschungelbuch. Er will Mogli töten, weil er ein Jäger werden könnte um somit eine Gefahr zu beseitigen von der man nicht wirklich ausgehen kann.

Ich habe mal eine Definition zu MVWs herrausgesucht.
Demnach scheinen amerik. waffen auch MVWs zu sein.
Damit habe ich eingesehen dass meine früheren Aussagen über MVWs nicht immer richtig waren.

Massenvernichtungsmittel, Militärwesen: Waffen oder Kampfstoffe, deren Einsatz unterschiedslos zu massenhaftem Tod und zur Vernichtung der Lebensgrundlagen führen würde, v. a. ABC-Waffen.

Quelle:
www.brockhaus.de

Nachdem ich Sapere’s Posting gelesen habe, hab ich mir Zeit genommen um über Propaganda und der Resolution 1441 nachzudenken.. Danke schon mal an Sapere für seinen Beitrag!

(Ich entschuldige mich jetzt schon für die Länge!)
Für mich sind die Amerikaner und die Briten im Zugzwang und durch den angezettelten Krieg somit in der Beweispflicht. Das erste Vergehen begann damit, dass der Krieg als Befreiung des irak. Volkes verkauft wurde. Mittlerweile weiß man, dass es nur um Eroberung geht und nicht alleine um den Sturz des Terror-Regimes. Wie war das noch ... „Wer die Ölreserven beherrscht, hat viele Trümpfe in der Hand“.

Die USA haben schon vor Kriegsbeginn bekannte Persönlichkeiten engagiert und überlegt wie schnell man diese in Basra oder Bagdad einfliegen kann, damit die „Befreier“ als solche schön mit dem irak. Volk im Arm sich hätten feiern lassen können. Nun, Saddam’s Gefolge hat dem kurzerhand einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem sie strategischer vorgingen, als ein Rumsfeld, Franks usw.

Blitzkrieg, Shock and Awe, ein Minutenkrieg wurde angekündigt, zig mal berichtet was alles bereits eingenommen wurde, (um Basra wird heute noch gekämpft), Siegeseuphorie wurde hinausposaunt usw. usw. . Heute redet man von einem langen Weg, bis der Krieg vorbei sein wird. (Das habe man ja immer schon gesagt). Jeden weiteren Kriegstag werden Städte in Trümmern verwandelt und das irak. Volk hat Angst wie schon 91, vielleicht doch wieder im Stich gelassen zu werden.

Der Irak sollte entwaffnet werden. Nun, wie es aussieht regiert S. Hussein immer noch, der Krieg dauert doch länger als geplant und von MVW keine Spur. Wo sind die stichfesten Beweise, die C. Powell angekündigt hat? Den USA und GB sollen genaue Geheimdienstangaben über die irak. Waffenarsenale vorliegen, wie mehrmals mit Nachdruck versichert, die Grenzen im Osten- und Südirak seien mit chemischen Minen abgesichert usw. . Was ist bisher gefunden worden? Nichts! Wo sind die Geheimdienstangaben? Keine Rede mehr davon! Außer Waffen, Granaten und alte Gasmasken wurde bisher nichts gefunden. Ich warte auch immer noch auf die Hiobsbotschaft, aber bei den ganzen Lügenmärchen würde ich meine Zweifel haben, ob die MVW den Irakern nicht untergeschoben wurden. Traurig aber wahr!
Amerikaner wie Briten kontrollieren seit 91 mit fast tägl. 70 Einsätzen den irak. Luftraum. Satelliten liefern zusätzl. Bilder + Telefongespräche werden flächendeckend abgehört. Powell hat das selber im Febr. 03 im Sicherheitsrat der UNO bestätigt. Keine MVW bisher! Also wo ist die so oft genannte Bedrohung? Und von einer Verbindung zu Bin-Laden wird auch nicht mehr gesprochen.

Ein „Akt der Humanität“ bezeichnete Rumsfeld den Krieg, weil damit ein Regime beseitigt werde, dass für den Tod von 100.000e in der eigenen Bevölkerung verantwortlich sei. Das stimmt, aber Rumsfeld vergaß eine Kleinigkeit ... wie viel Tod bringt dieser Krieg mit sich? Wie viele werden an den Folgen des Krieges sterben! Die Versorgung ist eine Katastrophe, die abgeworfenen Bomben werden noch jahrzehntelang den sichern Tod bringen. Keine Medikamente im Gepäck, damit den Menschen, die jetzt schon dem Tod näher als dem Leben sind, geholfen werden kann. Nach den unzählig auferlegten Sanktionen hätten die Amerikaner wissen müssen, was dem Volk fehlt und wie sie ihnen helfen könnten. DAS ist und war ihnen egal. Nur das Gesicht im rechten Licht drehen können und als Helden da stehen, ist das Ziel. Alles andere ist Nebensache.

Da ist es mir mittlerweile egal, ob das irak. Volk (wenn auch unter Zwang) mit Propagandabilder gezeigt wird, denn man kann sich ausrechnen wie das gemeint ist und was stimmen oder nicht stimmen könnte. Das ist das letzte Aufbäumen eines Volkes, das durch Sanktionen gebeutelt ist und vielleicht so gar nicht befreit werden wollte. Bei den „Befreiern“ kann man nichts richtig einschätzen. Die Bilder lassen mich mittlerweile kalt, es ist alles überzogen (biete Kinderschaukel für ein gestelltes Kinderlächeln), dafür wurden zu viele Lügen aufgetischt.

Das der Krieg legal wurde, indem man den Irak einen Verstoß gegen die Resolution 1441 vorwirft, ist für mich in soweit nachvollziehbar, indem man die ganzen Resolutionen in einem Topf wirft und sich wie bei einer Tombola eine entsprechende Resolution aus dem Topf zieht. Es kommt immer das Gleiche dabei heraus. Der Hauptgewinn für Bush- Krieg!
Ich habe eine Kopie der Resolution 1441, verabschiedet am 08.11.02 des Sicherheitsrates zur Hand und darin wird drauf hingewiesen, dass man daran erinnert, dass der Rat Irak wiederholt vor ernsthaften Konsequenzen gewarnt hat, wenn dieser weitere gegen seine Verpflichtungen verstößt!
Demnach hätte man in den letzten 12 Jahren den Hauptgewinn ziehen können, wann immer man wollte. Da hat Saddam Hussein genug gegen die Resolutionen verstoßen, aber wen hat es interessiert? Saddam ist für Bush ein Aufhänger um seinen Kopf zu retten, mehr nicht.

Legaler wird der Krieg für mich auch durch einen Rechtsberater der britischen Regierung (Link von Sapere) nicht!!
@Kevi
Schön das Du dahinter gekommen bist, das Amerika auch MVW besitzt.

Ein „Akt der Humanität“ bezeichnete Rumsfeld den Krieg, weil damit ein Regime beseitigt werde, dass für den Tod von 100.000e in der eigenen Bevölkerung verantwortlich sei. Das stimmt, aber Rumsfeld vergaß eine Kleinigkeit ... wie viel Tod bringt dieser Krieg mit sich? Wie viele werden an den Folgen des Krieges sterben! Die Versorgung ist eine Katastrophe, die abgeworfenen Bomben werden noch jahrzehntelang den sichern Tod bringen. Keine Medikamente im Gepäck, damit den Menschen, die jetzt schon dem Tod näher als dem Leben sind, geholfen werden kann. Nach den unzählig auferlegten Sanktionen hätten die Amerikaner wissen müssen, was dem Volk fehlt und wie sie ihnen helfen könnten. DAS ist und war ihnen egal. Nur das Gesicht im rechten Licht drehen können und als Helden da stehen, ist das Ziel. Alles andere ist Nebensache.

Also dass die Allierten nicht ärtzliche Mittel zur Verfügung stellen
grenzt schon an ein Verbrechen.
Denn Bomben abwerfen ist "normal", dann aber die Verletzten einfach neben bei liegenzulassen ist das Letzte.
Da kann selbst der stärkste Kriegbefürworter nur den Kopf schütteln.

@Sapere
Du zitierst mich aus dem Zusammenhang heraus. Solltest du´s etwa überlesen haben?
@Sapere @DodotheGoof
Ihr lest aber verdammt selektiv.
Ich habe nur gewagt zu sagen, es höre sich so an, nicht es sei USA-Propaganda.
Das bezog sich eindeutig auf das Lesen meines Posts, nicht auf dein Leseverhalten allgemein, dein persönliches Leseverhalten kann ich nicht beurteilen.
Zu der Einseitigkeit hinsichtlich der Menschenrechtsverletzungen: Ich glaube nicht, dass es noch notwendig ist, auf die Menschenrechtsverletzungen seitens Saddams und seines Regimes explizit hinzuweisen. Das ist in den letzten Monaten von den "kriegswilligen" Medien und Regierungen rauf und runtergebetet worden, hinlänglich bekannt und stellt wohl keiner hier in Frage.
Warum sorgst du nicht für das fehlende Gegengewicht, das du anmahnst? Fehlt hier vielleicht tatsächlich, und dieses lediglich kritisieren ist ein bisschen zu einfach.

Ich bin absolut gegen den krieg!!!!Solche Methoden sind einfach ein anzeichen für die Hilflosigkeit und dummheit der Politiker!!!

BOMBING FOR PEACE
IS LIKE FUCKING FOR VIRGINITY!!!!

peace

amy

@The Wolf
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube das sogar Sadam Hussein die Anschläge vom 11.September Verurteilt hat und dem amerikanischem Volk sein Beleid ausgesprochen hat, der einzige der sich meines Wissens positiv dazu geäußert hat, war Bin Laden, der aber auch jede Verantwortung für die Anschläge von sich gewiesen hat, bis heute gibt es keine Erkenntnisse wer dafür die "politische" Verantwortung trägt, die Taliban wollten Bin Laden ausliefern, wen jemand Beweise für seine Teilnahme an den Anschlägen vorlegt, Beweise sind keine gekommen, dafür hat die Weltgemeinschaft zugelassen, daß 4 Wochen später afghanische Städte bombardiert wurden

Wie wärs übrigens mit Liberia. Der Präsident soll noch netter sein als Saddam. Ist für den Tod von Zehntausenden verantwortlich.
Leider gibt es dort kein Öl

...

Also meiner meinung nach sollte G. W. Bush eher mal sich die Bilder von den verletzten und vor allen von den KINDERN angucken. Wenn man immer diese schrecklichen Bilder im TV und in den Zeitschriften findet,möchte man am liebsten all diesen Kindern helfen!Was bringt dieser Krieg eigentlich?Bekommt Bush nicht auch so schön Öl oder was geht ab?Wahrscheinlich will er einfach nur mal beweisen "wie toll er ist", da er sich gegen die anderen Länder stellte, da er eh denkt, Amerika wäre die Weltherrschaft! DAbei ist es das nicht mal! Kein Land hat die Weltherrschaft,obwohl viele Länder sie anscheinend wollen. das einzig gute an dem Krieg soll anscheinend sein,dass die Iraker dann nicht mehr unter der Herrschaft von S.Hussein leiden sollen, dafür lassen sie sich bombadieren!?Das verstehe ich nicht so wirklich.Viele Iraker sagen im Fernsehen ja:"Wir freuen uns...." . Ok, S.Hussein soll weg von der macht,aber trotzdem sollte nicht das Land bombadiert werden.
CIAO: TATJANA!

Also, das gibt es ja nicht. Das habe ich gerade in der "Times" gefunden. Die USA planen Iraker vors Kriegsgericht zu bringen, die Kriegsverbrechen an ihren Soldaten verübt haben. Dazu könnte auch Saddam Hussein gehören. Diese Angelgenheit wollen die USA alleine klären und nicht vor ein Internationales Gericht bringen. Ist ja mal ganz was Neues!

Natürlich finde ich ja auch, dass Kriegsverbrechen geahndet werden sollten, aber das ist doch eine verdrehte Welt. Das ist ja mal wieder eine einseitige Rechtsauslegung

Was ist eigentlich mit dem Recht der Iraker auf Selbstverteidigung?

Hier der Artikel:

http://www.nytimes.com/reuters/news/news-iraq-usa-trials.html

@Tweeny
Bei mir könntest du recht haben mit dem Auswandern. Ich komme leider im Moment nicht so oft dazu hier zu posten, da ich in 3 Wochen für ein halbes Jahr nach Bosnien gehe und einiges vorbereiten muß.

Es ist also nicht so, als würde mich dieser Krieg nicht mehr interessieren. Natürlich wünsche ich mir, dass er bis dahin vorbei ist, aber das ist wohl etwas unrealistisch und daher hoffe ich, dass ich dort noch die Gelegenheit haben werde zu posten und was viel wichtiger ist, eure wirklich interessanten posts zu lesen.

Naja, die Investoren auf den Finanz - und Rohstoffmärktens scheinen das anders zu sehen. Die stellen sich auf ein baldiges Ende des Krieges ein, um dann richtig absahnen zu können.

@Susuna
Den link zur homepage auf der amerikanische Stars wegen ihrer Haltung zu Bush und dem Krieg kritisiert werden, fand ich super. Danach hatte ich schon lange gesucht. Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschliessen, du versorgst uns hier immer mit klasse links.

Ich hatte ja mal etwas zum Spenden gepostet und jetzt bei der Zeit eine Seite mit links zu Hilfsorganisationen gefunden. Wen es interessiert:

http://www.zeit.de/politik/irak_spendenaufruf

Dazu passt der Artikel aus dem Spiegel über die miserable Situation in den Krankenhäusern. Amputationen müssen ohne Narkose gemacht werden, das Klinkpersonal kommt nicht mal mehr ins Krankenhaus...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,243786,00.html

Die große Chance wittern jetzt die Exil-Iraker, sie wollen maßgeblich an den Entscheidungen im Irak nach dem Kireg beteiligt werden. das passt antürlich den irakischen Managern nicht, die im Irak verblieben sind...

http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A43261-2003Apr6.html

Zuletzt bearbeitet:
Laut Powell und Rumsfeld sind irakische Kriegsverbrecher diejenigen, die erstens Ölquellen anzünden, und zweitens (war eine Rede von Rumsfeld oder Powell vor ein paar Tagen) jeder, der sich nicht sofort ergibt bzw. mittlerweile ergeben hat (die Rede ist ja schon ein paar Tage alt).

Dann noch ein paar Links:
Sehr deutlicher Kommentar aus Journalistensicht:
http://argument.independent.co.uk/commentators/story.jsp?story=394406

Das Rätsel der MVW - Herald Tribune
http://www.iht.com/articles/92298.html

Powell versus Rumsfeld - interessanter Time Artikel
http://www.time.com/time/covers/1101030414/ndod.html

Kritische israelische Meinungen: "America is not a role model"
http://www.haaretz.com/hasen/pages/...ntrassID=33&subContrassID=0&sbSubContrassID=3

Gleiche Zeitung: "White man´s burden"
http://www.haaretz.com/hasen/pages/...ntrassID=33&subContrassID=0&sbSubContrassID=4

Zuletzt bearbeitet:
@Susuna
danke für die Artikel. Du hast Schuld, daß ich jetzt nicht zu Bett kann sondern erst noch lesen muss:D
Du hast leider für den Artikel Powell versus Rumsfeld als Link den von eier Zeile höher angegeben. Könntest Du den richtigen noch mal posten?
Viele Dank

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten