Der Irak-Krieg und seine Folgen

xxx

  • xx

    Stimmen: 105 16,1%
  • xx

    Stimmen: 546 83,9%

  • Umfrageteilnehmer
    651
@fabteb
ist doch klar. Das alte Europa muss doch zusammenhalten. Anscheinend wird man aber nicht per mail über jedes Posting dort informiert? Ich bekam nur eine Nachricht, inzwischen gibt es aber 4 weitere Beiträge
 
im aktuellen Stern ist ein interessanter Beitrag was ein Boykott von US-Produkten bringen könnte, vor allem aber wie abhänig die USA vom rest der Welt sind, zum Bericht Amerika, nein danke

Das fand ich einen guten Artikel, weil er die Probleme der USA aufgezeigt hat, aber auch den großen Unterschied zu uns Europäern.
Man sollte bei der ganzen Schadenfreude über die Probleme der Amerikaner berücksichtigen, dass bei einem Untergang des "American Empires" Europa davon nicht profitieren wird. Europa,insbesondere Deutschland, schiebt seine Reformen und Probleme ständig vor sich her, da sind die Amerikaner flexibler und pragmatischer.
Ich empfehle schon einmal, dass eure Kinder später einmal chinesische lernen sollten. In 40 Jahren wird China die größte Wirtschaftsmacht sein.
 
Original geschrieben von DodotheGoof
Das fand ich einen guten Artikel, weil er die Probleme der USA aufgezeigt hat, aber auch den großen Unterschied zu uns Europäern.
Man sollte bei der ganzen Schadenfreude über die Probleme der Amerikaner berücksichtigen, dass bei einem Untergang des "American Empires" Europa davon nicht profitieren wird. Europa,insbesondere Deutschland, schiebt seine Reformen und Probleme ständig vor sich her, da sind die Amerikaner flexibler und pragmatischer.
Ich empfehle schon einmal, dass eure Kinder später einmal chinesische lernen sollten. In 40 Jahren wird China die größte Wirtschaftsmacht sein.

Das Orakel =)
 
@ Marcy
Das ist nicht Oraket sondern sind knallharte Fakten, aber auch eine Frage der Zahlen die man nimmt.
Möglichkeit 1:
Die USA haben im Moment ein Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 8 Billionen $. Die Chinesen haben ein BIP von 1,2 Billionen $, Deutschland hat ein BIP von 2,5 Billionen §. (Die Zahlen sind alle ungefähr aber die Relationen stimmen, die echten Zahlen habe ich im Büro).
Nun leben in China aber mehr Menschen -->
BIP/ Kopf China 890$, USA 33.000$, BRD 24.000 $
Je nach dem was man für Wachstumsraten man nimmt, kommt man darauf daß es zwischen 40 und 125 Jahren dauern wird bis China die USA erreicht hat. Falls China ein so hohes Pro- Kopf Einkommen ereichen würde wie die USA, dann wäre das BIP größer als das BIP der ganzen Welt zusammen im Moment.

Möglichkeit 2 (habe ich erst heute entdeckt):
Man berücksichtigt die Kaufkraft der Länder. Für 1$ bekomme ich in China mehr als in den USA.
Bei dieser Rechnung werden die Unterschiede schon geringer. Danach hat die USA ein BIP von 10 Billionen $, Deutschland ungefähr gleich und China eine BIP von 6 Billionen $.

BIP nach Kaufkraft
http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/fields/2001.html


Wirkliches BIP
http://www.destatis.de/download/jahrbuch/vgrint.pdf
 
@DodotheGoof
bei Verletzung von Persönlichkeitsrechten müßte Bush persönlich klagen, habe mal den §103 rausgesucht
§ 103. Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten. (1) Wer ein ausländisches Staatsoberhaupt oder wer mit Beziehung auf ihre Stellung ein Mitglied einer ausländischen Regierung, das sich in amtlicher Eigenschaft im Inland aufhält, oder einen im Bundesgebiet beglaubigten Leiter einer ausländischen diplomatischen Vertretung beleidigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe, im Falle der verleumderischen Beleidigung mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Nur weil Bush Staatsoberhaupt der USA ist, ist eine Anklage schon möglich. Theoretisch gilt das auch bei Sadam Hussein, wenn er beleidigt wird, könnte die Staatsanwaltschaft auch Ermittlungen einleiten. Wenn Du aber Rumsfeld beleidigst, müßte er persönlich aktiv werden, außer er ist gerade in Deutschland wenn du ihn beleidigst, dann würde auch wieder §103 greifen.
Bin allerdings kein Rechtsgelehrter, zum Schluß hängt es von der Bewertung des Gerichts ab,
Sollte man Angeklagt werden, müßte man in seiner Verteidigung beweißen, daß es keine Beleidigung war. Und dann könnte es interessant werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Hoschi
Sollte man Angeklagt werden, müßte man in seiner Verteidigung beweißen, daß es keine Beleidigung war. Und dann könnte es interessant werden...

Wie viele müssten momentan vor Gericht stehen? Und wie viele würden wieder freigesprochen werden? :D
 
Per una pau justa, aturem la guerra
Diese Banner werden Barcelona ab jetzt offiziell zieren. Der Bürgermeister von Barcelona bzw. das Rathaus wird sich jetzt an den Friedensveranstaltungen in aller Form beteiligen. Insbesondere an allen Donnerstagen, an denen auch die Busse mit einem weisen Friedenswimpel zirkulieren werden, die öffentlichen Gebäude sich an den "apagones" (Licht abstellen) beteiligen etc.

@Hoschi
Dann beschäftige dich ausser mit Picasso auch gleich mit dem Spanischen Bürgerkrieg und der - ich drücke es mal vornehm aus - zweifelhaften Rolle des ZKP und der KP. Denn auf diesem Hintergrund ist meine Bemerkung zu Picasso zu verstehen. Fang mit George Orwell "Mein Katalunien" an, ohnehin Pflichtlektüre und tolles Buch.
 
@Susuna: Ich finde ja sowieso, daß G. O. (ganz egal welches Buch) Pflichtlektüre ist...

@Hoschi: Was fürn §103? BGB? StGB? ZVO? GVG? ... Im Strafprozeß wäre es denke ich auch relevant, ob Bush rechtmäßiges Staatsoberhaupt ist...

@DodotheGoof: Es ging einzig um die strafrechtliche Relevanz, nicht um die zivilrechtliche, die Du ansprichst...

@all:
Hier ein Link: http://www.stern.de/politik/ausland/index.html?id=505270
 
Zuletzt bearbeitet:
*sichanschließt*

Noch was: Die angeblichen Beweise für MVWs wurden aus Schüleraufsätzen abgeschrieben. Und sie und ihre Regierung Mr. Bush haben welche und prahlen damit auch noch. Wo bleiben die Waffeninspekteure, die in ihr Land geschickt werden? :naja: Ach sie setzen die nicht ein? Was war denn in Hiroshima? Das war zwar einer ihrer Vorgänger, aber offensichtlich haben sie sich daran ein Beispiel genommen.

SHAME ON YOU MR BUSH!!!
 
Original geschrieben von The Wolf
@alle:
{...}und Ihre Berater, die sich das Ganze so nonchalant ausgedacht haben, die nenne ich eine Gang von Ölräubern, wenn sie aus der Ölindustrie kommen, oder soll ich sagen Pack oder sogenanntes "Pack"?, und wenn sie nicht der Ölbranche entstammen, dann nenne ich diese "Doktor Seltsams" geisteskrank,{...}

Ganz deiner Meinung! *winkewinke an staatsanwaltschaft, polizei, fbi, bnd, cia und alle anderen, die so mitlesen, ohne hier zu posten*
Aber warum redest du denn nicht gleich von der "Junta" (M. Moore), da du ja anscheinend das Buch gelesen hast...
 
Hab vorhin durch Zufall die Bushrede mitbekommen. Was den Wiederaufbau Iraks betrifft sollte er zusehen, dass nicht zu viele Zivilisten weggebombt werden, denn diese haben den Auftrag, in erster Linie sich um den Aufbau selber zu kümmern. Amerika werde sie dabei unterstützen (lt. Bush).
****
Wie großzügig von ihm!

Das sollte auch mal den Alliierten vermittelt werden! Nach Aussagen vieler Hilfsorganisationen, werden diese (Hilfsorg.) bewusst beiseite gedrängt und müssen einen langen, bürokratischen Weg gehen, um überhaupt Hilfe an richtiger Stelle und dies schnellstmöglich ausüben zu können.
Das IKRK (Int. Komite des Roten Kreuzes) wird als eine der wenigen Ausnahmen geduldet, ansonsten sind nur am. + brit. Hilfsorg. zugelassen um das Volk zu zeigen, das sie (und nur sie) doch nur Gutes wollen.
Fakt ist aber, dass durch diese Engstirnigkeit für viele Befürftige die Hilfe zu spät kommen wird und das, wo die Hilfslieferungen in riesigen Lagern von anderen Organisationen an bekannten Orten im Irak bereit stehen. Leider wird die Ausfuhr zu bestimmten Städten verboten oder man bietet aus Absicht keinen Geleitschutz an, was aber möglich wäre. (Das würde das Bild verfälschen, denn nur die Amerikaner wollen als Helfer darstehen).
Die Alliierten behalten sich vor zu bestimmen, welches Land als bedürftig angesehen und somit geholfen werden darf. Die Entscheidung richtet sich nach "welche Stadt wurde "befreit", die sollen Hilfe bekommen"!
Alle anderen dürfen erst einmal hinten anstehen.
***
Mit welchem Recht?

Nicht eingebundene Hilfsorg. schlagen Alarm und unterstellen der am. Regierung auch hier einen Propagandazug, denn im am. TV werden nur am. Soldaten gezeigt, die dem armen Volk in der Not mit Wasser usw. helfen und somit eine Scheinheiligkeit darstellen, die es so nicht gibt.
Die Bilder von Basra, wo die Menschen sich um jeden Wasserkanister fast prügeln, werden im am. TV nicht gezeigt.
***
Was nimmt sich dieser Mensch noch alles heraus???
***
Noch was zu den Streubomben!
Auch das wurde dementiert mit der Begründung, dass es vorkäme, das irak. Kinder die Essensrationspäckchen von brit. Soldaten schon mal mit Teilen von Streubomben vertauschen und sie somit dafür halten könnten.
Also nur eine kindliche Verwechselung, ach so:naja:
Wusste gar nicht, dass Essenpackete Menschen in Stücke reißen können und wenn überhaupt Kinder was von Kriegsmaterial verstehen, dann wohl die Irakischen. Denn die spielen seit Kindesbeinen zwischen diesen Kriegsmüll und wissen wohl sehr genau, was ist essbar und was bringt den Tod!! *zeter*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ihr´s schon wisst, aber D. Rumsfeld ist Poet.
Hier einige seiner Ergüsse zur Erbauung:

Happenings
You're going to be told lots of things.
You get told things every day that don't happen.
It doesn't seem to bother people, they don't?
It's printed in the press.
The world thinks all these things happen.
They never happened.
Everyone's so eager to get the story
Before in fact the story's there
That the world is constantly being fed
Things that haven't happened.
All I can tell you is,
It hasn't happened.
It's going to happen.
?Feb. 28, 2003, Department of Defense briefing

Clarity
I think what you'll find,
I think what you'll find is,
Whatever it is we do substantively,
There will be near-perfect clarity
As to what it is.
And it will be known,
And it will be known to the Congress,
And it will be known to you,
Probably before we decide it,
But it will be known.
?Feb. 28, 2003, Department of Defense briefing

Und das hier gefällt mir persönlich am besten:

A Confession
Once in a while,
I'm standing here, doing something.
And I think,
"What in the world am I doing here?"
It's a big surprise.
?May 16, 2001, interview with the New York Times
 
@TheWolf
Was Bush betrifft ... dem schließe ich mich ohne wenn und aber an. Alles trifft genau so zu!
***
Hab heute endlich das Buch von M.Moore in den Händen und bin von der ersten Seite an wie gefesselt daran. Es ist bisher einfach nur klasse!!!!
 
@Tweeny
der Einsatz von Streubomben wird inzwischen von den Amis zugegeben.
Auf einen Rechtsbruch mehr oder weniger kommt es ja nicht mehr an
 
@Wolf
So gegen 20 h haben wir zu viert vorm TV diese wahnwitzige Nachricht über die "Verwechselung" mit den Rationspäckchen gesehen/gehört. So schnell kann man gar nicht mehr reagieren, wie die Dementis kommen.
Selbst gerade auf N24 haben sie Interviews von führenden Kräften gezeigt, die einen Abwurf von Streubomben bestritten haben.
***
Wenn man überlegt, was allein in den letzten 2 Wochen alles passiert ist, abgestritten und dann doch kleinlaut zugegeben wurde .... :naja:

Und in Bagdad ist jetzt Stromausfall ... was wohl die Krankenhäuser jetzt machen? Ob die wohl Notstromagregate (richtig?) haben um den Kranken/Verletzten und Kindern zu helfen? Und wenn ja, für wie lange? :argh:

:sleep:
 
Laut n-tv dieBriten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bahn frei. Irakische Zivilisten können ab jetzt wie Kriegsgefangene behandelt werden und bis zu 30 Tagen festgehalten werden, so die Washington Post. "Civilian noncombatants are protected persons" under the Geneva Conventions of 1949 that govern conduct during wartime, the new guidelines say. "However, when necessary for imperative reasons of security, such civilians may be temporarily detained."
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A5904-2003Apr1.html

Schöner Essay von Magaret Atwood
http://electroniciraq.net/news/543.shtml

Ich vermisse generell die amerikanische Intelligenz. Habt ihr irgendwelche Links oder Infos zur Haltung amerikanischer Schriftsteller zur aktuellen Lage?
Von Kurt Vonnegut weiß ich z.B., dass er gegen den Krieg ist.
 
@Sim_IQ
Danke, artistnetwork kannte ich schon. Ich meine insbesondere Schriftsteller. Es gibt eigentlich viele gute amerikanische Schriftsteller, aber bis auf die beiden genannten habe ich noch nichts gefunden. Erstaunt oder besser gesagt enttäuscht mich.
 
@Susuna
wirklich ein sehr schönes Essay. Weißt Du, wer die Macher dieser Seite Electroniciraq sind?
Mich würde eine Liste von Schriftstellern, aber auch anderen Personen des öffentlichen Lebens auch sehr interessieren. Auch eine deutsche Liste, z.B. hätte ich nie erwartet, das der Kritiker Helmut Karasek für den Krieg ist.
Aber sowas hab ich im Netz bisher auch noch nicht gefunden.

Nach dem Krieg ist übrigens der nächste Konflikt schon vorprogrammiert.
Die Amerikaner wollen den Irak unter ihre Militärverwaltung stellen, offiziell mit der Begründung, sie hätten Geld, Soldaten, Opfer gebracht und ihnen stände das deshalb zu. Die Europäer (und diesmal anscheinend einschließlich UK und Spanien) sind dagegen und wollen eine UN-Verwaltung.
Ich bin ziemlich sicher, daß keine Seite von ihren Vorstellungen lassen wird und insofern wird es zu einer Zerreißprobe zwischen den USA und dem Rest der Welt kommen, der noch gravierendere Auswirkungen haben könnte, als das gespannte Verhältnis bisher.
Aber dies wäre auch die vielleicht letzte Chance für ein einiges Europa.
 
Ich hab jetzt doch noch was gefunden:
Irische Schriftsteller gegen den Krieg, Irland, ich meine damit die Bevölkerung, ist ohnehin sehr aktiv gegen den Krieg:
http://www.obrien.ie/book472.cfm

Und zu amerikanischen Schriftstellern habe ich nur das gefunden, kenne aber grad mal ´ne Handvoll, Stephen King dürfte wohl der bekannteste sein und vollständig ist sie auch nicht:
http://www.nion.us/waw.htm
 
@Susuna
Danke besonders für den Irland-Link. Ich bin nämlich Irland-Fan und fahre seit 10 Jahren fast jedes Jahr dort hin. Die besitzen ja auch unverhältnismäßig vilee große Schriftsteller. Einige der Aufgeführten kenne ich auch.
Allerdings leben mehr Iren in den USA als in Irland
 
Da ich von morgen bis Donnerstag (5.-10. April) wegfahre, werde ich mich erst am 10. wieder melden können. Ich werde diesen Thread richtig vermissen...

Naja, vielleicht poste ich heute übern Tag oder heute Abend nochmal kurz...

Habt ihr schon von der neuen Serie der Macher von "Southpark" gehört?? Da geht es um Georgie-Boy...
 
Friedensdemonstrationen als Naziaufmärsche?
Aznar hat in einer öffentlichen Ansprache wiederum beklagt, dass auf den Demonstrationen Bilder von PP-Ministern und Abgeordneten zu sehen waren, unter denen das Wort "asesinos" - Mörder zu lesen war. Das bezeichnete er als als totalitäre Methoden, die es seit der Zeit der Nazis nicht mehr gegeben habe, und bei denen man sich fragen müsse, wer diese Demonstrationen veranstalte. Soviel zur Verantwortung führender Politiker.
Und in Gallizien meinte der Präsident Fraga (PP), die Frage der zivilen Opfer wäre nicht ausschlaggebend, man solle doch nur mal überlegen, wie viele zivile Opfer es jährlich im Straßenverkehr gäbe.
 
Original geschrieben von VoodooMama
Habt ihr schon von der neuen Serie der Macher von "Southpark" gehört?? Da geht es um Georgie-Boy...

Hab die Vorschau gesehen, konnte aber ehrlich gesagt nicht allzu viel damit anfangen. Und leider fehlt mir momentan zu Bush etwas der Humor.

Tschüss bis nächsten Freitag, wirst bestimmt 2 Tage zum nachlesen brauchen:)
 
@Susuna
Zu der Meinung von Fraga, was die Frage zu den zivilen Opfern angeht, zeigt doch wieder einmal deren Denkweise. Annormal solche Vergleiche zu ziehen.

Was ich sehr klasse fand und ich weiß nicht, ob dies schon hier erwähnt wurde ist, dass wie vor ein paar Wochen in Amerika jetzt das spanische Volk sämtliche Mittel und Wege sucht, um seinen Unmut zum Ausdruck zu bringen. Auch sie haben Webserver von Parteien lahmgelegt und das mit 100.000en von Mails.
Mehr dazu hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,242288,00.html
 
In der Summe sind auch Mittel für weitere Anti-Terror-Maßnahmen in den USA enthalten. Hauptsache das wurde berücksichtigt. Das der spätere Aufbau auf andere abgewälzt werden soll, verwundert doch keinen mehr, oder?

Ich komme auch noch einmal auf die Hilfsorganisationen zu sprechen, weil es immer dramatischer wird.
Vor dem Sturm auf Bagdad: Nur noch wenige humanitäre Organisationen harren in der Stadt aus. Ab sofort will die Armee entscheiden, wer wohin darf. Nicht mit uns, sagen die Helfer.


http://www.zeit.de/2003/15/Fl_9fchtlinge
 
Original geschrieben von VoodooMama
Was haltet ihr von einer Mail-Aktion "gegen" die Unionsparteien???

Das kann ich Dir ganz genau sagen. Nichts. Denn sämtliche solcher Aktionen kommen in eine Kiste und verstauben im Keller. Da schert sich keine Sau drum. Solche schreiben werden schon in der Poststelle aussortiert:read:
 
Gestern wurde der Pulitzer Preis-Gewinner (für einen Vietnam Report 1966) Peter Arnett als NBC-Reporter von seinem Sender aus Bagdad zurückgerufen.
Arnett sagte in seiner Reportage, der massive Widerstand gegen die Koalition und das Ausbleiben eines irakischen Aufstands überraschte die Kriegsplaner der USA und erforderte einen Strategiewechsel. Dies fördere auf der Welt gegen diesen Krieg zu sein.
Mehr war nicht, Arnett meinte nur, er sei verpflichtet die Wahrheit zu berichten und er ist ein Kriegsbefürworter.
Alles nützte nichts - heim ins gelobte Land, Peter, die Wahrheit will in diesem Krieg niemand hören!

@VoodooMama
so resigniert es sich anhört: eine Mail-Aktion nützt wirklich nichts.
Wir können uns nur an Wahlurnen beschweren. Und ob da einem das nächste Mal das persönliche Leid weniger Wert ist, als das eines irakischen Kindes, bezweifle ich.
 
@The Wolf

Das denen die "intelligenten Bomben" ausgehen, erklärt vielleicht auch die angeblich weitere Vorgehensweise der US-Streitkräfte.
Angeblich soll Bagdad isoliert statt erobert werden. In einer Pressekonferenz im Pentagon wurde folgendes berichtet: "Wenn wir den Punkt erreichen, an dem Bagdad isoliert ist, wird die Hauptstadt den Rest des Landes nicht mehr kontrollieren". "Was auch immer dann in Bagdad passieren wird, wird für den Rest des Landes fast bedeutungslos sein." Ziel der USA sei es, dass der irakische Staatschef und dessen Führungszirkel die Kontrolle über die Wasser- und Stromversorgung verlören. Auch der Kontakt zu den irakischen Streitkräften solle durch Isolierung der Hauptstadt erschwert werden.

Spekulationen darüber, warum in Bagdad der Strom ausgefallen ist gibt es auch. Und zwar wird der Einsatz einer "Blackout-Bombe" vermutet. (Kannte ich bis dato auch noch nicht)
Sollte wirklich so eine Bombe eingesetzt worden sein, wer denkt dann an die Folgen?? Sicher, technische Einrichtungen werden beschädigt und "angeblich" keine Gefahr für die Zivilisten ... aber doch nur momentan! Ein länger anhaltender Stromausfall richtet sich natürlich gegen die Zivilisten, denn wie ist das mit den lebenserhaltenden Geräten und Systemen in Krankenhäusern, was ist mit der Wasserversorgung?
Noch mehr Leid würde über das Volk kommen und die USA will anscheinend die totale Kontrolle so herbeiführen. Natürlich sind das alles nur Vermutungen, aber meistens trafen diese zu und so wie sich die USA auf den Krieg vorbereitet hat, kann es zu einem Ausmaß kommen das alle Vorstellungskraft übersteigen könnte. Sämtliche Kontrolle wäre verloren und die Hilfsorganisationen stehen vor der Stadt, müssen hilflos zusehen und können nicht eingreifen.

Zu meiner Sorge, dass Saddam die Alliierten mit MVW erwarten wird, kommt jetzt diese noch dazu. Deine Befürchtung, dass das Schlimmste noch bevorsteht, kann ich nur teilen:argh:
 
Boykott-international sind genug Verbraucher vorhanden.

Original geschrieben von DodotheGoof
Man darf einen Boykott aber auch nicht unterschätzen. Die Gewinnmargen von Unternehmen sind oft sehr klein.
Bsp: Ein Unternehmen hat einen Umsatz von 1 Milliarde $ und einen Gewinn von 50 Millionen $ das heißt eine Rendite von 5%. und Kosten von 950 Millionen $.
Wenn sie also 5% weniger Produkte verkaufen ist der Gewinn schon weg.

Es geht noch weiter: Bei Shell hat man mit der Ölplattform gesehen,wie wirksam Boykott ist. Und man darf nicht nur Deutschland sehen! International sind Millarden Menschen gegen den Krieg!
Lernt von den Gewerkschaften: Wenn man einen Zulieferer bestreikt(boykottiert), der Schlösser für Autos herstellt, kann kein Auto verkauft werden..
Das gilt auch für die Industrie:Strategisch geschickt boykottiert-und Bush gehen die Unterstützung der Industrie verloren!
Sprich: wer gab Geld für den Wahlkampf?
Wer profitiert jetzt und später am "Aufbau" des Irak?
Wer verdient am Krieg?
Alles über Internet zu erfahren!!
Ich gebe wegen gewisser Befürworter keine Tips-sucht selber,Ihr werdet schnell fündig...
Es gibt genug Stichworte und in N-tv steht sogar ein Bericht, wer die Aufträge für den Aufbau in der Tasche hat... u.a.
*FG*
 
Original geschrieben von Loana
Gestern wurde der Pulitzer Preis-Gewinner (für einen Vietnam Report 1966) Peter Arnett als NBC-Reporter von seinem Sender aus Bagdad zurückgerufen.

Alles nützte nichts - heim ins gelobte Land, Peter, die Wahrheit will in diesem Krieg niemand hören!

@VoodooMama
so resigniert es sich anhört: eine Mail-Aktion nützt wirklich nichts.
Wir können uns nur an Wahlurnen beschweren. Und ob da einem das nächste Mal das persönliche Leid weniger Wert ist, als das eines irakischen Kindes, bezweifle ich.

Wieso Wahlurne? Boykott der strategisch wichtigen Firmen, die im/am Krieg verdienen-und Bush unterstützen...
er wäre dann nicht der 1., der fallen gelassen wird wie eine heisse Kartoffel.
Ausserdem:Wer die Verhältnisse im Nahen Osten kennt, der weiss, das nach dem Sturz der Saddam Verbrecher es erst richtig losgehen wird... Was macht Bush, wenn er plötzlich 2,8Millarden muslime Weltweit gegen sich hat? Dazu gehören die reichsten Staaten der Welt! Die Saudis alleine haben jede Menge Aktien von US-Firmen. Der Sultan von Brunei, Kuweit, VER Erimate usf.
Meiner Ansicht nach zündet Bush gerade die Welt an! Übrigens: In den USA gibt es 34Mill. Muslime, viele davon Farbige- und die sind oft eh unzufrieden mit ihren Lebensverhältnissen in den USA.
Plus die Nicht-Muslime wie China, Russland ,Frankreich etc., die die USA zumindest nicht unterstützen.
Gott sagt in der Bibel:Wer Wind sät,wird Sturm ernten! Und Jesus sagte:Wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen...
So gesehen brauchen wir gar nichts tun: Bush hat sich eigentlich schon selbst gerichtet....
*FG*
 
Heute in der Welt

I Was Wrong!
By Ken Joseph, Jr.
Amman, Jordan

Das komplette Statement ist auf

http://assyrianchristians.com

nachzulesen.

Vom "lebenden Schutzschild" zum Befürworter des Krieges.

Bye
S.
 
@Sapere
Hört sich an wie aus der Propagandaschmiede des Weisen Hauses. Es gab und gibt einen Menge lebender Schutschilde im Irak und deren Erfahrungsberichte, die hören sich aber ganz anders an.
 
@susana

Das ist genau das, was mich seit einiger Zeit ein bißchen in der Diskussion hier stört. Hinter jedem Busch (Achtung -sch-) verbirgt sich nicht unbedingt ein Indianer.

Jeder Bericht, der sich gegen den Krieg ausspricht und die Empfindungen und Meinungen hier trifft, ist von einem "Unabhängigen" und wird allzu gern geglaubt, sobald etwas nicht mehr passt, steckt die Ami-Propaganda dahinter. . .

Und ich kann nicht mal das Gegenteil beweisen, möglicherweise ist es so, möglicherweise aber auch nicht. Was ich weiß (über den Pastor Ken Joseph) ist folgendes (und es ist nicht viel):

Pastor der Narimasu Christ Church in Tokio seit 1987
Gründer und Direktor der Japan Helpline (Hilfsorganisation)
Studium in Asien
Er wuchs in Asien auf, seine Vorfahren kamen aus dem Irak, seine Eltern leben in den USA.

Ich bezweifel, dass der Mann sich für amerikanische Propaganda hergibt.

Bye
S.
 
Es lebe die Deutsch-Amerikanische Freundschaft!
Aus dem Tagesschau-Newsticker:
US-Parlamentarier haben gefordert, dass Deutschland und Frankreich auf keinen Fall von US-Investitionen zum Wiederaufbau Iraks nach dem Krieg profitieren dürften. Der republikanische Senator Ensign verbreitete in Washington einen Antrag in dem es hieß, von den vorgesehenen US-Haushaltsmitteln in Höhe von 80 Milliarden Dollar für Krieg und Wiederaufbau dürften keine Mittel an deutsche und französische Staatsbürger oder Unternehmen aus diesen Ländern fließen.
 
Original geschrieben von Wolf
Es lebe die Deutsch-Amerikanische Freundschaft!
Aus dem Tagesschau-Newsticker:
US-Parlamentarier haben gefordert, dass Deutschland und Frankreich auf keinen Fall von US-Investitionen zum Wiederaufbau Iraks nach dem Krieg profitieren dürften. Der republikanische Senator Ensign verbreitete in Washington einen Antrag in dem es hieß, von den vorgesehenen US-Haushaltsmitteln in Höhe von 80 Milliarden Dollar für Krieg und Wiederaufbau dürften keine Mittel an deutsche und französische Staatsbürger oder Unternehmen aus diesen Ländern fließen.

Was??! Wie der gebrochene Stolz das Hirn ausschalten kann...
 
Ich denke, die komende Nacht ist recht entscheidend:

Irak: US-Truppen auf Flughafen sind isoliert 16:29:25
Die US-Truppen auf dem Flughafen von Bagdad sind nach Darstellung des irakischen Informationsministeriums eine „isolierte Insel“. Sie seien vollständig umstellt und isoliert worden, sagte der irakische Informationsminister Sahhaf. Er kündigte den Truppen eine "nicht konventionelle" Nacht an. Den Einsatz von Massenvernichtungswaffen schloss Sahhaf aus. Es werde vielmehr eine "Art Märtyrer-Operation" geben.
(Tagesschau-Ticker)

Damit hat sich der Irak festgelegt. Geschieht nichts, kann man davon ausgehen, daß es keine zentrale Kommandostruktur mehr gibt und Saddam evtl. nicht mehr im Amt ist.

Selbst dann ist der Irak noch keinesfalls erobert. Die Amis beabsichtigen ja jetzt, Bagdad evtl. zu isolieren und nicht einzumarschieren. Ich frage mich allerdings, was das dann für die Zivilbevölkerung bedeutet.
Ich vermute auch, daß die Koalition schon dann einen Sieg verkünden wird, wenn die Garden keinen nennenswerten Widerstand mehr leisten, auch wenn kein eigener Soldat in Bagdad ist. Damit könnten sie dann einen relativ kurzen Krieg verkaufen. Der schmutzigste Teil des Krieges wird aber erst dann beginnen.
 
@sapere
Jeder Bericht, der sich gegen den Krieg ausspricht und die Empfindungen und Meinungen hier trifft, ist von einem "Unabhängigen" und wird allzu gern geglaubt, sobald etwas nicht mehr passt, steckt die Ami-Propaganda dahinter. . .
da muss ich Dir zustimmen.

Habe heute einen interessanten Artikel in der Financial Times Deutschland gelesen.
Je länger der Krieg dauert, desto schlechter wird er für die Rüstungsindustrie.
Grund: Nur 10% der Kriegskosten gehen für die Raketen drauf, der größte Kostenblock ist die Logistik. Haupteinnahmequelle der Konzerne sind Forschungsaufträge und Neuentwicklungen. Da sich der Staat aber wegen dem Krieg und Steuergeschenken weiter verschuldet, wird nur Geld übrigbleiben um die Bestände wieder aufzufüllen.
Die Aktienkurse der betreffenden Unternehmen haben sich dementsprechend in den letzten Tagen nur verhaltend entwickelt
 
Original geschrieben von DodotheGoof

Nur 10% der Kriegskosten gehen für die Raketen drauf, der größte Kostenblock ist die Logistik. [...] Die Aktienkurse der betreffenden Unternehmen haben sich dementsprechend in den letzten Tagen nur verhaltend entwickelt

Interessant, ich hätte trotz allem gegenteiliges erwartet... ein Kumpel hat mir erzhlt, (k.a. ob das hier mittlerweile bereits erwähnt wurde), dass George Bush und andere im Vorsatnd der Riesenfirma sitzen, die 3 "kleinere" Firmen beinhaltet, welche die rüstungsindustrie amerikas darstellen. allein deshalb hätte ich mit anderem gerechnet.

Nur mal so , soory dass ich so lange nciht mehr hier war. ich habe bestimmt viele interessante onformationen und diskussionen verpasst, was mir sehr leid tut.
andererseits werd eich mir wohl kaum jemals die 33 verpassten seiten durchlesen. werde wohl nur noch gelegentlich vorbeischauen.

trotzdem.
Morpheus
 
@Sapere @DodotheGoof

Ihr lest aber verdammt selektiv.
Ich habe nur gewagt zu sagen, es höre sich so an, nicht es sei USA-Propaganda. Wenn ich mir nur allein die Hervorhebungen im Text ansehe, die Art der hochemotionalen Berichterstattung, dann kommen mir Zweifel. Allein der doppeldeutige Titel: Ich habe gesündigt! - Ich habe mich geirrt!
Und das hat nichts damit zu tun, dass ich gleich überall USA-Propaganda vermute. Ich gehe ausgesprochen kritisch mit allem um, was mir unter die Augen kommt, egal von welcher Seite, und wiege die unterschiedlichen Informationen gegeneinander ab, auch in diesem Fall.
 
@Sapere, Susuna, Dodo:
Manchmal hat dann auch die eine oder andere Propaganda recht... Nur weil es Propaganda ist, muß es nicht falsch sein, sollte aber mit Vorsicht behandelt werden.
Ich glaube niemandem mehr, nur noch meiner eigenen Wahrnehmung und Gefühlen...
Und die sagen: Der Krieg ist falsch!
 
@Susuna
Du hast vor einiger Zeit mal was über den §129a Strafgesetzbuch geschrieben. Ich habe gerade etwas darüber in der Jungen Welt gefunden
Regierung verschärft 129 a: EU-harmonisierte Repression?
und noch einen in der Junge Welt
 
Dito, diese Vorsicht wollte ich anmelden, mehr nicht.
 
naja ich denke vorsicht is wohl bei allen meldungen angebracht.
allein die kämpfe um den flughafen waren doch ein beispiel.
zu 80% erobert, ja toll! ich fürchte allmählich echt, die rennen da kopflos in einen hinterhalt rein.
aber zu den infos, klar, wem soll man noch glauben? westliche reporter bei der armee werden von letzterer wohl dominiert werden, die in bagdad wissen teilweise weniger als wir hier und die arabischen werden denke ich auch nciht ganz am faden der wahrheit bleiben. so sehe ich das.

Morpheus
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten