Rechner Tread

Homicida

Newcomer
Hi will mal so wissen wie ihr simcity spielt was für einr echner als hardware und was für eine auflösung !

AMD 1000mhz
Geforce4 Ti4200
512 MB sd Ram

Auflösung: alles Hoch

stadt max zur zeit 30k geringes ruckeln !

nun ihr ! :cool: :cool: :idee:

P4 2500 MHz
Geforce4 64MB
1500 MB Ram

Auflösung: alles hoch

Bei mir geht es bis 150k normal und dann wird es immer kräftiger mit ruckeln.
Mit 400k ruckt es nur, wenn ich heran oder weg scrolle oder von dem einen Ende in die Stadt zu der anderen fahre. Sont ruckt es ab und zu, un die Zeit gehr furchtbar langsam!!!!

AMD 1000MHz
Geforce4 Ti4200
768 MB RAM

800x600 LowDetail (bin halt ein quaker :D)

Stadt mit 290k EW
es ruckelt und läuft sehr langsam

AMD 1400MHz@1533MHz
ASUS Geforce 3 TI200 64MB GPU:225MHz/Speicher:425MHz
512 DDR-RAM

Schatten und Wolken sind aus der rest ist hoch.

Ab 70k ruckelts

CU

Pentium 3 800 MHz
Geforce 2 MX 400 (128MB)
512 MB SDRam

ab 70.000 beginnts zu ruckeln, aber bis 130.000 kann ich spielen, dann wirds mir zu blöd :D

michi

hi,

p4 2,4ghz -- win xp home sp1 -- 512sdram -- Geforce4 TI 4200 128mb

überall volle details

130 000 einwohner stadt

gelegentliches leichtes ruckeln

Zuletzt bearbeitet:
PIII - 866Mhz
Win XP Pro
Geforce 4 TI4600 (128MB)
1152 MB RAM

bin bisher noch nicht über 5000 Einwohner gekommen, daher kann ich noch nicht viel zur performance sagen. Habe alles auf höchster Einstellung, Auflösung 1024x......bis jetzt läuft alles gut

pentium 4 2 GHz
512mb ram
GeFurz4 MX :mad:
1024x768
volle details

zZ 100k ruckeln tuts....hält sich aberr in grenzen nach ein paar minuten spielzeit....glaub ich zumindest...

AMD XP 2500+ (von 2200+)
ATi Radeon 9700 Pro
1024 MB DDR Ram (433Mhz)
VOlle auflösung
mit allen details :D

z.Z. hab ich nur 15k komme auch irgendwie nicht weiter obwohl ich geld massich hab! naja hoffe das ich bei 400k auch noch fliesend spielen kann!!

helft mir mal bei den einwohnern!

Mit freundlichem Zogger Gruss

PfArReR

Ich spiele mit einem

P3 866 MHz
386 MB RAM PC133
GeForce4 MX440 mit 64 MB
in 1024 x768
unter WinME!!!!
und nicht alles auf Maximum

ich will ja keine Diashow haben!

Bis etwa 50K Einwohner gehts, dann wirds zur Qual.

Alternativ schalte ich dann auf 600x800 aber da sehe ich nur noch das Steuerungsmenü! Das sollte sich im unteren Teil separat wegklappen lassen.

Hi Leutz !

Dual Atholon MP insgesamt 4 Ghz
1 GB RAM
Geforce 2 GTS

und Sim City ruckelt wie ******** das kann einfach nicht sein ....

läuft auch nur in 2 D ohne Abstürze ....

DirektX 9 ist drauf genau wie Detonater 41.09

Gruß,

Dark Raven

also das es bei ner gforce 2 ruckelt wundert mich nich wirklich *G*
naja mein rechner seit der kürzlichen umrüstung

intel pentium III 1Ghz
528MB SD Ram ( PC 133 )
MSI Geforce 4 Ti 4200

Spiele auf 1024*768 mit vollen details bis etwa 100k dann geh ich bei schatten auf niedrig.
läuft bisher superstens.

AMD Athlon XP2200+ (Thouroughbred-Kern)
512 MB DDR RAM (PC2100, 266 MHz)
GeForce2 Ti Pro (64 MB DDR RAM)

Alles in allem flüssig bei 1024 x 768 Bildpunkten und vollen Details. Ab 150k krieg ich leichte Ruckler bei großen Zoomstufen.

AMD 2000XP
512MB PC333 DDR Samsung
Leadtek Geforce 2Ti Pro 64MB
80 GB Western 7.200

Also, meine Stadt zählt mittlerweile 300k Einwohner (10k-15k$ Plus im Monat). Die Region NEw York hat zur Zeit 3 Städte und ca. 550k Einwohner.

Alle Stufen, bis auf Grafikdetails, die habe ich mittel, stelle ich runter.

Und es macht kaum noch Spass. Ruckelt, dauert ewig und ist ein Geduldsspiel. Grr!

Vor allem, wenn bei einem Brand oder Streik auf die Nahansicht gezoomt wird (automatisch), dauert es ewig. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Zeit langsamer verinnt, weil die ganze Zeit irgend welche Infos (Sims glücklich, Stadt sauber, etc.) im Ticker angzeigt werden. Täusche ich mich da? Kann man den Ticker, abgesehen von dem Abstellen des Baumenüs, abschalten?

Ich finde es sowieso eine Frechheit. SIcherlich kann man ein Spiel rausbringen, welches der heutigen Technik entspricht. Siehe Unreal 2003, Serious Sam, etc, aber Maxis hat echt dem ganzen die Krone aufgesetzt.

Der Unterschied zu diesen SPielen ist ja wohl eindeutig. Während bei UT2k3 und Konsorten alles konstant bleibt, ist bei SimCity4 bei 250k-500k Einwohnern (ungefährer Durchschnitt) Schluß, weil stetig mehr Berechnungen durchgeführt werden müssen.

Und der Hammer:!!!

Das Spiel fängt ja erst ab dieser Einwohnerzahl interessant zu werden, oder täusche ich mich da???

Ist wie ein F*** mit Michelle Hunziker, aber ohne Orga****. Geil und interessant, aber den Höhepunkt kriegt man verboten.

So sehe ich das. Da investiert man etliche Stunden und baut ne geile Stadt mit guter Infra-Struktur, um wegen des Geruckels entnervt aufgeben zu MÜSSEN.

Dann lieber etwas von der Grafik abspecken und das Gameplay hoch halten.

Und die offiziellen MAxis-Hardware-Anforderungen kann man auch total vergessen.

Naja, nur meine Meinung.

Cue

Sagt mal, bin ich hier der einzige, den es stört, dass
12-jährige Kids nen P4 2,4 GHz ihr eigen nennen dürfen ?

So eine himmelschreiende Ungerechtigkeit !

:heul:

Na wartet nur, wenn ihr später mal arbeiten geht, habt ihr auch kein geld mehr ! ! ! %)

Hier mein System: (entnommen aus der 3DMark03 Systemanalyse)

CPU Info
Manufacturer Intel
Family Pentium® 4
Internal Clock 2.7 GHz
Internal Clock Maximum 3.0 GHz
External Clock 133.0 MHz
Socket Designation Socket 478
Upgrade ZIF Socket
Capabilities MMX, CMov, RDTSC, SSE, SSE2
Version Intel Pentium(R) 4
Caches
Level 1 20 KB
Level 2 512 KB

DirectX
Version 9.0

Motherboard Info
Manufacturer MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Model MS-6701
Version
BIOS Vendor Phoenix Technologies, LTD
BIOS Version 6.00 PG
BIOS Release Date 09/11/2002
BIOS Properties Plug and Play, Flash, AGP
AGP
Revision 3.0
Rate 4x, 8x (8x enabled)
Available Rate 0x0000000c
Selected Rate 0x00000008
Aperture Size 128 MB
Sideband Addressing supported (enabled)
Fast Write not supported

Memory Info
Total Physical Memory 256 MB
Free Physical Memory 53 MB
Total Pagefile Memory 4.00 GB
Free Pagefile Memory 4.00 GB

OS
Operating System Microsoft Windows XP
Version 5.1.2600
Service Pack Service Pack 1
Locale DE
Desktop Width 1280 px
Desktop Height 1024 px
Desktop BPP 32 b

Display Devices
NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X Driver 4.1.0.9

Description NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
Manufacturer NVIDIA
Total Local Video Memory 128 MB
Total Local Texture Memory 128 MB
Total AGP Memory 126 MB
Driver File nv4_disp.dll
Driver Version 4.1.0.9
Driver Date 11-18-2002
Driver WHQL Certified false
Max Texture Width 4096 px
Max Texture Height 4096 px
Max User Clipping Planes 0
Max Active Hardware Lights 8
Max Texture Blending Stages 8
Textures In Single Pass 4
Vertex Shader Version 1.1
Pixel Shader Version 1.3
Max Vertex Blend Matrices 0
Max Texture Coordinates 8
VGA Memory Clock 445.5 MHz
VGA Core Clock 225.0 MHz

Zu SimCity 4:

Auflösung:1280x1024x16
Details: Alle auf Hoch (außer Schatten auf Mittel)

Anfangs kurz nach der Ladezeit läuft noch der AS-Filter über die Lande und es ruckelt noch leicht (sieht man an den Autos)
Kurz danach funktioniert flüssiges Scrollen und auch Bauen und Zoomen (was bei größeren Städten allerdings bis zu 4 Sekunden dauern kann)

Später fängt es beim Scrollen leicht an zu ruckeln und manchmal bleibt SC4 auch an, kurze Zeiten bei Loop-Sounds stehenzubleiben, für manchmal sogar 20 Sekunden. Ram?

Wunderlich ist es aber schon, dass SC4 teils schlechter läuft als Gothic2 auf
1600x1200x16 und maximalen Details + 300%/300% Sichtweite (maximum) oder andere, völlig 3D gestaltete Spiele... naja... hoffen wir auf Patches :rolleyes:

Sorry für den langen Post ...

AMD Athlon XP 2400+
ASUS Geforce4 TI4400
2x 256 mb u. 512 mb DDR333 Ram PC2700 =1024 Mb Infineon(orignial

ich kann eigendlich nicht glauben das in dem Hardwaretest der erste in der List bei 130k EW flüssig leuft, denn ich hab erstmal nur 34000 EW und bei mir ruckelts!

Son grosser Unterschied zwischen diesem dort und meim ist ja nun wirklisch nicht nur die Graka und die Auflösung( ich hab 1024x768), und wenn... das Spiel brauch meiner Meinung nun wirklich keine altso neue Grafikkarte, den daran ist nun warlich nichts bessonderes zu erkennen an Grafik (noch nicht mal AA wird unterstützt, bei mir kommt ein Bluescreen).
Meiner Meinung ist das einfach schlecht programmiert, daher die Ruckler so früh

Ich hätte dort ''OK, ruckelt gelegentlich'' angegeben (mindestens)
Die Detail hab ich alle ganz hoch
Bye

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich wollte noch hinzufügen, dass ich ein Abit Max2 KT400 Mainboard habe. Spielen tue ich natürlich auf der 1024x768 Auflösung.

Also, gewisse Ruckler in der Anfangszeit (bis 50k Einwohner) habe ich auch. Und zwar immer, wenn ein Raketentest stattfindet und ich in der Nähe des Raketenplatzes bin (weil ich es dargestellt bekomme). Außerdem bei dem Live-Ticker. Ist das bei Euch auch so?

Es ist doch einfach nervig, wenn ich eine Straße oder Bushaltestelle genau durch die Häuserblocks führen will, weil ich das aus der Nahansicht tun muß *ruckelruckel*. Dabei noch jedesmal um 45 Grad drehen muß *nochmehrruckel* und trotzdem nicht genau sehe, ob ich damit was kaputt mache oder nicht *grummel* und ewig brauche.
Genau so verhält es ich zur Zeit mit den Wasserrohren und Straßen auch. Alles total langsam und das Gameplay im Arsch.

Sollte es wirklich ein Programmierfehler sein, warum haben sie das nicht mit dem letzten Patch behoben. Ebenso wie das komische automatische-Strassen-in-die-Gebäude-bau, welches ein einfaches sein müßte, es zu beheben.

Ich finde das SPiel klasse und interessant, aber die 45 Euro kann man sich nach 3 Wochen an den Popo schmieren, weil man durch die Geschwindigkeit nicht weiterspielen kann oder will.

Sicherlich gibt es bei SimCity4 komplexere und prozessorlastige Vorgänge. Zudem sehen die Häuser wunderschön aus, aber bei SImCity ging es doch noch nie um Grafik, sondern einzig und allein um die Städteplanung und seine Geschicke als regierender Bürgermeister, oder täusche ich mich da etwa?

Ich sage, Back to the Roots und nicht diese Detailverliebtheit in der Grafik, gg.

Euer Cue

Ich müsste mal wissen, was ihr mit ruckeln genau meint,...
Also ich hab nen AMD 1,2 GHz (nen XP nur 2, statt 4 fach). dann habe ich 512 Mb Speicher und ne Geforce 2 MX (32 MB).
Nun was heisst ruckeln?? Wenn ich reinzoome und er erstma 0,5 sekunden laden muss, ist ja in Ordnung,...Wenn ich (mit niedrigster Zoomstufe) durch die Stadt scrollen kann und es keine Diashow ist (sagen wir mal 10 bilder pro sekunde),... ist das in Ordnung,...
Habe bisher nur 7k (hab ständig wegen neuer Ideen neu angefangen), aber ich habe bisher keine Probleme. Glaube aber, dass es mit 50 k schon schwierig wird.
Was viele hier aber nicht verstehn ist, das bei diesem Spiel nicht die Graphikkarte das entscheidende ist, sondern der Prozessor und der Hauptspeicher. Das ganze System muss rund laufen,.... bei UT20003 oder anderen Spielen, die komplett 3D sind, macht die Graphikkarte alles, ...... Der Anteil des Prozessors ist gering. Die Graphiken werden von der Graphikkarte "errechnet" und mit Texturen belegt. Bei Simcity, wird die gesamte Graphik mit Texturen gemacht,... sie ist keine OpenGl Graphik, daher verbraucht sie sehr viel Speicher. Die Rechenzeit, geht für die ganzen Simulationsberechnungen drauf.

nun melde ich mich auch noch mal ! Milbo hat da echt recht ! in dem thread geht es ja nur darum mit was für hardware ihr spielt und was eure probs sind und die dann diskutieren! aber ich finde es echt aml schön das es nun so detailreich in simcity zugeht ! das hat was!

desweiteren kann ich allen leuten mit via chipsätzen auf ihrem mainboard nur raten ladet euch den Via4in1 treiber und am besten DirectX8.1 hat bei mir wahre wunder bewirkt bin bei nun mehr 30k und das ruckeln is entscheident weniger geworden !

Städte mit 360.000 Einwohnern laufen bei flüssig

Ich habe:

AMD Athlon XP 1800
768 MB DDR 266
GF3 Ti 200 64 Mb

Außerdem:
Details (bis auf Wolken u.Wellen) auf hoch
Auflösung 800/600
4fach Anti-Alieasing

@ kevi wie 4 fach aa das wird dir nix nützen weil sc4 kein aa unterstüzt soweit ich weiß

Also ich spiel es mit
1.3 ghz
Geforce 2 Mx 400
512 mb Ram
fast alles auf hoch
16 bit
und 800x600

Hmm

Hab einen AMD 2000XP ( 1,7 Ghz)+, 512MB RAM na ja Grafikkarte ist ja nicht so wichtig G4 ti 4200.
Es ruckelt erst ab 35.000 Einwohnern, wenn ich eine Autobahn baue.Spiele mit einer Auflösung von 1024xX768 und 32Bit.
Autoverkehr auf Mittel/Schatten auf Mittel/ Details Hoch.
Sonst läuft es flüssig..

AMD Thunderbird 1200 GHz
SIS 630/730 32MB
256MB SD-Ram
Windoof ME
Details alle auf niedrig und kann so bis auf 230.000 Einwohner spielen dann macht es keinen Spaß mehr :argh:

Ich bewundere immer die Spieler, die den Unterschied von 32bit Farbtiefe zu 16bit Farbtiefe sehen und deshalb mit 32bit Farbtiefe spielen ;) .

Original geschrieben von ThomasK_7
Ich bewundere immer die Spieler, die den Unterschied von 32bit Farbtiefe zu 16bit Farbtiefe sehen und deshalb mit 32bit Farbtiefe spielen ;) .

Ich sehe ihn - z.B. bei Mafia oder bei Jedi Knight2 - Rauch/Dampf ist dort in 16 bit immer mehrfarbig... in 32 grau ;) - in SC weiß ich das nicht genau...

Hallo,

ich finde, dass mein Rechner SC4 eigentlich ganz ordentlich packt.

Ich hab mal die Hardwaretest-Region runtergeladen, und die 150.000-Einwohner-Stadt geladen.

Nachdem die Gebäude alle dargestellt sind, läuft es eigentlich ganz flüssig.

Obwohl meine Hardware-Konfiguration im Vergleich zu so hochgerüsteten HighEnd-Maschinen ziemlich """"mager"""" ist.

Elitegroup K7S5A
AMD AthlonXP 1800+
512 MB DDR266 Infineon+OEM (CL2.5 wegen dem langsamem OEM)
ATI Radeon 9000 (nicht -PRO)

Ab und zu ruckt es zwar, aber es ist nicht unangenehm.

Ich hab mit meiner alten 166MHz-Mühle auch noch Simcity 3000 gespielt, das hat erst geruckelt, aber Spass gemacht hats trotzdem.

Wenns bei 150000 Leuten noch geht, wirds bei 250000 hoffentlich auch noch gehen!

Also, ich spiele SC4 mit meinem PC bei einer auflösung von 1024x768 Pixeln. Schatten sind ganz aus, farbtiefe auf 16 bit, autos und sims auf mittlerer und stadtdetails auf ganz hoch. Wolken, nebel und farbcourser habe ich auch aus. und ich spiele im Software-Modus, da der Hardware nicht funktioniert.
Mein PC:
AMD Athlon XP 2000+
256MB SDRAM
Hercules 3D Prophet 4500
Windows XP Home SP1
In meiner bisher größten stadt leben 225.000 sims, das spiel läuft aber noch recht flüsig, solange ich keine sims sehe.
Ich hab auch beim Hardware Test mitgemacht, dort gibt es be vollen details störende ruckler, bei keinen ruckelt es nur gelegentlich.

Bei mir ruckelt es bei 1 GHz, 512 MB und beim allseits beliebten Win2k. Derzeit halte ich meine Stadt bei nur 17.000 Einwohner, da ich sonst mit dem ausgeglichenem Haushalt nicht mehr hinkomme.

Aber so wie ihr es sagt, sollte ich mir beim steigenem Wachstum doch Gedanken machen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten