Seid ihr stolz darauf Deutsche zu sein?

Seid ihr stolz darauf deutsche zu sein?

• Ja,bin ich.

Stimmen: 144 39,6%
  • Nein,wieso sollte ich?

Stimmen: 153 42,0%
  • Bin nicht Deutsch.

Stimmen: 67 18,4%

• Umfrageteilnehmer
    364
Natürlich bin ich stolz darauf ein DEUTSCHER zu sein was denkt ihr denn? Was haben wir,die deutschen, nicht alles gemacht?:idee: mir fällt im Moment nichts ein...

Ich bin auch stolz Deutscher zu sein.
Warum auch nicht.Aber irgendwo ist stolz der falsche Ausdruck.Ich würde eher sagen das ich froh bin hier in dem schönen Land zu leben.

Bei diesen menschenverachtenden Meinungen hier weiß ich, warum ich auf Deutschland nicht stolz sein kann.

An alle, die hier Möchtegernnazis spielen: Lernt mal richtig schreiben, schaut euch den Duden, die Grammatik und die Groß- und Kleinschreibung an, dann könnt ihr wiederkommen und mitreden.
In der Zwischenzeit unterhalte ich mit den Ausländern, die besser Deutsch können als die meisten Deutschen.

Wenn ihr keine Ausländer mehr haben wollt, müsst ihr aber auch Xavier Naidoo, Laith Al-Deen, Sabrina Setlur und Kaya Yanar abschieben. Auch wenn das ein großer Verlust für unsere "deutsche" Kultur wäre.

Und jetzt halte ich mich aus diesem Nazithread raus, da ich heute echt kein Brechmittel brauche. :naja:

Original geschrieben von Sim_IQ
Bei diesen menschenverachtenden Meinungen hier weiß ich, warum ich auf Deutschland nicht stolz sein kann.

An alle, die hier Möchtegernnazis spielen: Lernt mal richtig schreiben, schaut euch den Duden, die Grammatik und die Groß- und Kleinschreibung an, dann könnt ihr wiederkommen und mitreden.
In der Zwischenzeit unterhalte ich mit den Ausländern, die besser Deutsch können als die meisten Deutschen.

Wenn ihr keine Ausländer mehr haben wollt, müsst ihr aber auch Xavier Naidoo, Laith Al-Deen, Sabrina Setlur und Kaya Yanar abschieben. Auch wenn das ein großer Verlust für unsere "deutsche" Kultur wäre.

Und jetzt halte ich mich aus diesem Nazithread raus, da ich heute echt kein Brechmittel brauche. :naja:
Darf an noch nicht mal mehr stolz sein Deutscher zu sein.
Und was gegen Ausländer hat hier bestimmt kaum einer.

Ich bin nicht wirklich stolz auf Deutschland, immerhin haben wir ne ziemlich üble vergangenheit...
allerdings liebe ich es trotzdem sehr, hier zu leben, allein wegen dem guten Essen und den Sozialen Absicherungen.
Früher wollte ich immer nach Amerika auswandern, aber jetzt kann ich mir keinen schöneren Ort zum Leben vorstellen, wenn nicht Deutschland..

Fazit: Deutschland 4ever!

Hallo,
also ich bin schon stolz drauf. Auch wenn man im Prinzip nichts dafür kann. Ist halt so.

*lol* also auf die kann ich gern verzichten.
Nur weil man stolz auf Deutschland ist heißt es nicht, dass man ein Möchtegernnazi ist und was gegen Ausländer hat.

Also des ist jetzt schon ein bisschen weit hergeholt, oder? Ich mein, klein schreiben geht halt meistens schneller. Und verschreiben kann man sich doch auch mal!
Und dass alle Ausländer ja sooo nett sind und sooo gut deutsch können, kannst du mir nicht erzählen.
Nur weil man nichts gegen Ausländer hat, muss man nicht gleich sagen, dass alle Ausländer nett sind! Ich hab nichts gegen Ausländer!
Aber stolz auf sein Land sein darf man doch trotzdem oder?

Also Sim_IQ, dein Beitrag war ja wirklich überflüssig... du liest hier ein paar beiträge und schon sind alle nazis nur weil sie auf ihr Land stolz sind (und die gute alte deutsche kultur) :naja:

Ich selbst bin stolz darauf Deutsche zu sein. Damit meine ich nicht das ich stolz auf die Vergangenheit bin.
Aber Deutschland hat doch vieles geleist, worauf man stolz sein könnte! Wir haben eine moderne wirtschaft, soziale absicherungen, schulpflicht (ist auch ein vorteil^^), demokratie und gleichberchtigung. Darf man auf sowas nicht stolz sein?

@ Sim IQ

Ich gebe dir Recht!
Es stimmt zwar, dass man mal ein paar Rechtschreibfehler machen darf. ABER im grossen und ganzen gibts nur noch wenige Menschen, die wirklich richtig Deutsch können ( sowohl sprechen als auch schreiben). Und ich bezweifle, dass davon viele Deutsche sind. Schaut euch nur mal KAYAR YANAR an. Er spricht (denke ich) akzentfrei Deutsch. Und dann holt mal einen Deutschen 9. Klässler vom Gymnasium. "Ey, waswilstuvomir?"

Soviel zu diesem Thema.

Auf Deutschlans stolz sein ? Da muss man unterscheiden, denke ich.

Auf die DEUTSCHE GESCHICHTE bin ich in gewisser Hinsicht stolz. Denn wir haben wenigstens eine Geschichte im gegensatz zum "neuen Europa" Amerika. Ich bin stolz darauf, dass wir gelernt haben auch mit den DUNKELSTEN Kapitel unserer Geschichte (z.B. Hitler, Kreuzzüge, 1. Weltkrieg) umzugehen.

Auf DEUTSCHLAND HEUTE bin ich vorallem in Sachen Aussenpolitik seehr stolz: Was Joschka da leistet muss erst einmal einer nachmachen.....! (Die Zrückhaltung aus der Irakkrise beweist für mich ebenfalls unsere Erfahrung in Kriegen)

Zufälligerweise habe ich alle vorhergehenden Beiträge gelesen und weiß somit wovon ich spreche.
Außerdem habe ich schon den ein oder anderen "Ausländerthread" hier mitgemacht und weiß, wie intoleran manche sind.

Glaubst Du, daß Du mit diesem Satz:

besser bist als Deine Möchtegernnazis? Hier machst Du die Deutschen runter. Ist das besser? Erst an die eigene Nase fassen, nachdenken, dann posten;)

Original geschrieben von Shareez
Also Sim_IQ, dein Beitrag war ja wirklich überflüssig... du liest hier ein paar beiträge und schon sind alle nazis nur weil sie auf ihr Land stolz sind (und die gute alte deutsche kultur) :naja:

Zufälligerweise habe ich alle vorhergehenden Beiträge gelesen und weiß somit wovon ich spreche.
Außerdem habe ich schon den ein oder anderen "Ausländerthread" hier mitgemacht und weiß, wie intolerant manche sind.

Und zur Rechtschreibung: Ich gebe euch gerne ein Beispiel: Es gab dieses Jahr mindestens schon zehn mal den Thread "Wo fahrt ihr in Urlaub". Da müsste jeder, der sich an den Titel hält antworten "auf der Straße."
Wenn man aber nach dem Ziel fragt, muss man schreiben "Wohin fahrt ihr in Urlaub" oder "Wo verbringt ihr euren Urlaub".

Und mir ist es nunmal schon öfter aufgefallen, dass Ausländerfeinde nur mittlere bis schlechte Deutschkenntnisse haben. (Das viele Nazis Strobinski usw. heißen lasse ich jetzt mal außen vor).

Glaubst Du, daß Du mit diesem Satz:

quote:

besser bist als Deine Möchtegernnazis? Hier machst Du die Deutschen runter. Ist das besser? Erst an die eigene Nase fassen, nachdenken, dann posten

Vielleicht nicht besser, aber auch nicht schlechter.

natürlich bin ich stolz drauf ein echter deutscher zu sein

denn immerhin hat deutschland eine der besten medizinversorgungen(nur so nebenbei)

und wenn ich dran denke das deutschland mal zerbombt war(2WK), und wies heute aussieht manoman

man ich bin stolz:D

Außerdem habe ich schon den ein oder anderen "Ausländerthread" hier mitgemacht und weiß, wie intolerant manche sind.

Du hast dich aber gerade selbst widersprochen. Du schreibst das manche intolerant sind; beziehst das jetzt aber auf alle Deutsche. Ausserdem sollte das hier glaub ich kein "Ausländerthread" werden, es geht hier doch eher um die Frage ob man stolz auf sein Land ist.

Achja, und zu den Sprachkenntnissen einiger Ausländer: Ich weiß das es viele gibt die sich Mühe geben um Deutsch zu lernen, aber hier in Berlin gibt es auch eine ganze Menge an Ausländern die noch nicht einmal daran denken Deutsch zu lernen. (und das passte jetzt auch nicht zum thema, aber egal...^^)

deutschland ist das geilste land, ich würde niemals woanders hinziehen. leute die was gegen deutschland haben sind meistens eh nur verkorkste alte ausländer, die meinen, wir leben noch während der zeit des 2. weltkriegs. also da kann ich mir nur einen ablachen.
deutschland ist aufgeschlossen,
tolerant,
hilfsbereit,
zuverlässig,
pünklich,
korrekt,
ehrlich,
ok, die älteren generationen sind oft n bissle versteift und net locker und offen aber das wird schon noch.
ES LEBE DEUTSCHLAND

Natürlich bin ich stolz darauf Deutscher zu sein, wieso auch nicht?

Mich stören vor allem diese Menschen, die immer noch nicht kapiert haben, dass der 2. Weltkrieg seit fast 60 vorbei ist und wir brauchen uns auch nicht zu verstecken, denn WIR können nichts für Fehler die andere Menschen getan haben
(hierzu sage ich nicht mehr, da es sonst OT wird ;) ).

Meiner Meinung nach darf man auf sein Land stolz sein und es gibt auch genug, worauf wir stolz sein können; wer hat zum Beispiel den Computer erfunden, das erste Auto gebaut, die Rakete erfunden? Oder ganz einfach die Jeans erfunden? Es waren alles Deutsche!
Wer hat denn den ersten Schritt zusammen mit Frankreich, dem Erzfeind, zu einem Europa gemacht?
Die klassische Musik kommt aus Deutschland und sehr sehr viele weltbekannte Dichter und Denker!

So, das mal als kleiner Auszug...

Außerdem sollten wir vielleicht mal gucken, was in den letzten 50 Jahren passiert ist; Deutschland war total kaputt, das schwächste und zerstörteste Land Europas (wenn nicht der Welt) und jetzt sind wir das stärkste Land (in vielerlei Hinsicht) Europas!
So weit wäre Deutschland sicher nicht ohne die Hilfe der Amerikaner gekommen, aber genauso wenig ohne riesige Eigeninitiative!

Fazit: Ich bin stolz darauf Deutscher zu sein. Punkt. Ach, und danke, das kommt direkt mal in meine Signatur! :)

Ich tue mich zwar jetzt schwer mich noch mal einzumischen,aber egal.

Aristoteles schrieb
Mich stören vor allem diese Menschen, die immer noch nicht kapiert haben, dass der 2. Weltkrieg seit fast 60 vorbei ist und wir brauchen uns auch nicht zu verstecken, denn WIR können nichts für Fehler die andere Menschen getan haben
(hierzu sage ich nicht mehr, da es sonst OT wird ).

Ich denke man muß sich nicht verstecken,aber anscheinend verdrängst du die Tatsache,daß diese Leute mein Opa und meine Oma waren.
Man kann nicht nur Negatives verdrängen und sagen"denn WIR können nichts für Fehler die andere Menschen getan haben"

Einen Absatz später aber all das Positive rauspicken und sich darauf berufen-gar ein Gefühl des Stolzes für die Leistung anderer entwickeln.Es widerspricht sich schlichtweg!

Ich bin stolz auf das ,was ich erreicht habe-auf das,was ich sein lassen konnte-auf die Dinge,die ich in der Beziehung mit anderen tat-auf die Dinge,die ich in Beziehung mit anderen unterlassen konnte-auf die Momente im Leben,wo ich mich massivst eingemischt habe-auf die Momente im Leben,wo ich weise genug war,still zu sein.
Auf das,was meiner Person entspricht und wo ich dahinter stehe.

Ich bin gebürtiger Deutscher mit langer Ahnenreihe,aber ein Gefühl des Stolzes kann ich nicht empfinden.
Ich ehre die Leistungen meiner Vorfahren und habe durchaus auch ein kritisches Auge für die Untaten meiner Vorfahren.
Ich mag dieses Land und freue mich hier geboren zu sein.
Aber Stolz????

Vielleicht eher Zufriedenheit?
Vielleicht eher Dankbarkeit?
(Wäre ich 1963 irgendwo in AfriKa als 7.Kind geboren,wäre ich vielleicht verhungert oder dergleichen)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ihr keine Ausländer mehr haben wollt, müsst ihr aber auch Xavier Naidoo, Laith Al-Deen, Sabrina Setlur und Kaya Yanar abschieben.

Um..wer findet die auch schon gut? :lol: *joke*

Ich schreib nichts mehr dazu sonst heisst wieder "Du bist ein Nazi!" ;)

Original geschrieben von Shining
Um..wer findet die auch schon gut? :lol: *joke*

Ich schreib nichts mehr dazu sonst heisst wieder "Du bist ein Nazi!" ;)

Gut dann iss keine Pizza mehr,keine Pommes, keine Döner, fahr keinen Mazda oder Peugeot und geh nur noch in deutsche Filme ins Kino.......? Wenn die Menschen schlechter sind und ihr sie nicht wollt, dann müsst ihr das was sie mitbringen wohl auch ablehnen hm?

Ich bin nicht stolz Deutscher zu sein denn ich bin nur stolz auf meine Leistungen und nicht auf die andrer. Ich bin glücklich hier und möchte eigentlich nicht weg aber ich bin nicht stolz.

Eines muss ich mich gleich fragen. Viele meinen trotz der düsteren Vergangenheit stolz sein zu können, was da geschehen ist, ist ja schließlich vorbei und abgehakt und wir haben damit nichts mehr zu tun, aber andererseits kramt man Gründe raus, weswegen man stolz ist, mit denen man ebensowenig zu tun hat.

Hat jemand Goethe beim schreiben assistiert? Hat jemand Bach geholfen die Noten auf´s Blatt zu bringen? Hat jemand von euch hier an der hochgelobten modernen Welt mitgearbeitet? Wohl die wenigsten. Insofern wundert es mich, das man die unangenehmen Dinge vergisst und als Sache abhakt die schon vorbei ist und für die man nichts kann, aber seinen Stolz gleichzeitig auf die tollen Sachen lenkt, für die man ebenso keinen Fatz gemacht hat.

Sorry, ich kann verstehen, wenn man sich hier in Deutschland wohlfühlt und sagt "ich wohn gern hier" oder ich fühle mich meiner Heimat verbunden, aber auf etwas stolz zu sein, das man selbst nicht geleistet hat finde ich ziemlich eigenartig.

Wenn nun vor´m Haus die Straße neu gemacht wird, bin ich vielleicht stolz auf die Bauarbeiter, weil die so tolle Arbeit geleistet haben und lad sie zum Dank auf´ne Tasse Kaffee ein, aber nicht auf die Straße, denn ich hab nur zugesehen, während andere sich die Hände schmutzig gemacht haben. Insofern - wie kann man auf etwas stolz sein, das ANDERE getan und geleistet haben? Goethe und Co. hätten auch als Franzosen ihren erfolgreichen Weg beschritten - ihr Erfolg hatte nichts damit zu tun das sie Deutsche waren und ich denke dazu das kaum jemand, der hier so stolz auf Goethe ist überhaupt spontan mal ein Gedicht von ihm wüsste.

Denkt mal drüber nach - warum seid ihr wirklich stolz auf Deutschland? Insbesondere den 12 und 13jährigen nehme ich absolut nicht ab, das sie daheim Goethe und Fontane lesen oder Bach hören und sich deswegen so toll fühlen als Deutsche.

Zu einigen Beiträgen - insbesondere zu dem von SimIQ - nunja...ich muss mich ihm in einigen Dingen anschließen. Wir diskutieren ja hier nicht zu ersten Mal darüber und daher kommen mir seine Worte sehr bekannt vor - aus meinen Gedanken bei den letzten Threads.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht das meist gerade die, die am lautesten schreien "die dumen auslender solen erstmahl Deutsch lärnen", eigentlich selbst mal drüber nachdenken sollten, denn die Klappe aufreißen und selbst nicht mal einen Satz fehlerfrei schreiben können, kommt eben einfach ziemlich lächerlich an. Und ja - es gibt tatsächlich viele (auch hier) die sich lieber über ihre Bücher setzen und lernen sollten, statt sich Gedanken darüber zu machen, ob ein Ausländer nun einen Deutschkurs machen sollte oder nicht.

Zu dem Argument "Franzosen, Engländer etc. dürfen auch stolz sein" - muss ich sagen - ja - dürfen sie gern - aber es ist ein Trugschluss das alle Franzosen, Engländer und auch Amerikaner mit Tränen der Rührung in den Augen vor der Flagge stehen und sich die Hand auf die Brust halten.
20 von den 40 Engländern die ich kenne bzw. kannte, fanden Deutschland zu Bsp. toller als ihr Land und wären sofort umgezogen. Nix also mit lückenlosem Patriotismus.

Ich denke - man darf schon stolz sein (ich bin es nicht), aber man sollte schon versuchen auch den Grund des Stolzes zu ergründen - statt irgendwelche berühmten, fähigen und bereits verstorbenen Leute als Grund anzugeben, denn ausser das man zufällig im gleichen Land geboren ist, hat man mit denen sicher nichts gemein.

Schlussendlich noch ein kleiner Tipp an Jasmin.
Sollte dich nochmal einer Kartoffel nennen, dann frag ihn mal ob er überhaupt weiß woher die Kartoffel stammt - nicht die Deutschen haben´s entdeckt, sondern die Südamerikaner ;)

Zuletzt bearbeitet:
diesen text habe ich gerade in einem anderen forum gefunden, was meint ihr?

Ich käme nie auf die Idee zu sagen: "Ich bin stolz, Deutsche zu sein". Eine Deutschlandflagge würde ich mir nie ins Zimmer hängen, und sei sie noch so klein. Denn in meiner Generation stimmt etwas nicht mit unserem Nationalbewußtsein.

Erst aus einem gesunden Nationalbewußtsein kann sich ein Nationalstolz entwickeln. Wenn man in dem Bewußtsein lebt, daß die eigene Nation Gutes geleistet hat und noch leistet, darf man auch stolz auf sie sein. In Deutschland gibt es sogar sehr viel Gutes, man denke nur an die Dichter und Denker und an die Fortschritte in der Technologie. Doch der Schatten des Holocaust liegt über all dem Positiven. Er läßt uns nicht stolz auf uns sein.

Es scheint, als könnten wir nicht so selbstverständlich mit unserem Deutschsein umgehen wie andere Nationen mit ihrer Identität. Wir werden schief angeguckt – hier in Deutschland in gleichem Maße wie im Ausland –, wenn wir unabhängig von einem Fußballspiel die deutsche Nationalhymne singen. Ganz zu schweigen davon, daß nicht alle Strophen gesungen werden dürfen (was auch nicht in meinem Interesse läge). Die Farben Rot, Gelb und Schwarz sollte man besser nicht in Kombination tragen, weil man sonst unter Umständen provozierende Sprüche oder Schlimmeres riskiert. Ein ungünstigerer Geburtstag als der 20. April (Hitlers Geburtstag) ist nicht denkbar — denn wenn man an diesem Tag feiert, kommt dummerweise gleich die Polizei dazu und fragt nach dem Grund der Fröhlichkeit. Kein Witz; das ist einem Bekannten von mir tatsächlich passiert.

Die Vorstellung, in jeder Schule die deutsche Flagge zu hissen und sich morgens zum Singen der Nationalhymne dort zu versammeln, wäre in Deutschland ebenfalls undenkbar — in den USA ist dieser Brauch fast überall an der Tagesordnung. In der Marching Band "meiner" kalifornischen High School mußte ich zuallererst die Hymne "Star Spangled Banner" auswendig lernen. In Deutschland käme es mir seltsam vor, wenn ausländische Schüler die Deutsche Nationalhymne lernen müßten.

Nun soll es nicht so klingen, als fordere ich diese Optionen für uns ein. Ebensowenig halte ich die ausländische Berichterstattung für den Grund unseres verkorksten Umgangs mit der eigenen Nationalität. Dafür tragen wir allein die Verantwortung.

Was ich mir wünsche, ist ein unverkrampfte(re)s deutsches Selbstverständnis. Wir sollten auch stolz sein dürfen, ohne uns zwangsläufig gleichzeitig schuldig fühlen zu müssen. Und ich glaube, das gelingt uns nur, wenn wir uns darüber klar werden, daß der Holocaust nicht "typisch deutsch" war.

stolz kann man weniger sein, irgendeiner nationalität anzugehören.
ich bin aber ehrlich gesagt froh, in deutschland zu leben. WIR HABEN DOCH ALLES WAS WIR BRAUCHEN MANN!!!
stellt euch vor, ihr würdet irgendwo anders leben. z.B. Indien. wenn man nicht zufällig in einer hohen kaste geboren ist, ist man voll am ar***.es gibt so viele länder, in denen hunger gelitten wird. DU(wir alle hier) kannst dier hier jeden tag den wanzt vollstopfen.
klar gibt es auch einige länder, die auch gut sind (mittel-, nord-, süd- und westeuropa oder nord amerika) aber dort könnt ihr ja später noch hiziehen, wenn euch deutschland so auf den sack geht.
mich kot*t es an, dass einige nicht damit zufrieden sind, in deutschland zu leben. dann verpi**t euch doch in ein armes land aber werft vorher 9 10tel eures geldes weg.

vielleicht is der beitrag hier unangebracht oder ein ähnlicher is schon vorhanden(hab nur die ersten 5 beiträge gelesen) aber ich bin grad n bisschen wirr.

rudy-ben:ciao:

Wenn du morgen wieder nüchtern bist,kannst du dir ja noch den Rest durchlesen-lohnt sich.:D
:hallo:

@ fowo
neee das is einfach zuviel, ich pack das nich! meine augen killen mich, wenn ich sie dazu zwing, das alles zu lesen.
um wirr zu sein muss ich nich zugedröhnt sein!:naja:
bin halt ab und zu n bissal verwirrt.:eek:
rudyrudyrudy-ben

Also wo soll ich anfangen? Ich bin nicht darauf stolz Deutscher zu sein. Wenn ich mir allein schon die ganzen Talkshows angucke! Nur Eingebildete Tussen die nur mit ihren Ti**** und ihrem Ar*** wackeln können und Typen die behaupten das sie jede rumkriegen:mad: Es sind zwar nicht alles so aber in meiner Schule war es nicht anders. Die Politik kann man auch vergessen!Der Schröder wird nur verarscht, der andere bringt sich um und Dieter Bohlen gründet die Müller Partei:lol: :naja: Früher hatten wir noch viele gebildete Menschen hier Deutschland aber die wurden ja umgebracht durch Hitler. Und hier geht es nicht um Ausländer sondern es geht darum ob man stolz ist Deutscher zu sein oder nicht.Trotz allem geht es uns gut hier wir müßen ja nicht hungern oder so.
PS Wozu braucht man ne Ausbildungsstelle?Man kann doch Popstar werden da hat man bessere Chancen!

Gruß An alle

Zuletzt bearbeitet:
der ein oder ander Joint zu viel führt auch zu solchen Stöhrungen...

Ich finde deutschland gut und ich lebe gerne hier ! Die Politik ist fürn arsch aber was solls...

Original geschrieben von rudeboy-ben
...wird. DU(wir alle hier) kannst dier hier jeden tag den wanzt vollstopfen.
.......

vielleicht is der beitrag hier unangebracht oder ein ähnlicher is schon vorhanden(hab nur die ersten 5 beiträge gelesen) aber ich bin grad n bisschen wirr.

rudy-ben:ciao:

dann möcht ich mal sehen wie du dir von 60 Euro monatlich die dir nach Abzug von Allem zum reinen Leben bleiben,den Wanst vollstopfen willst.

Hab mir jetzt net alles durchgelesen, aber ich für meinen Teil kann sagen, dass ich stolz bin Deutscher zu sein. Wieso sollte ich es auch nicht sein? Soll ich mich noch dafür rechtfertigen das sollche Vollpreller vor ein paar Jahrzehnten einen Krieg angefangen haben, auf den ich sowieso keinen Einfluss hatte???

Dann dürfte aber auch kein Franzose, Italiener oder Ägypter stolz auf seine Nationalität sein!

Zusammengefasst bin ich also durchaus stolz Deutscher zu sein, werde aber mit grosser wahrscheinlichkeit irgendwann auswandern, aber nicht weil ich nicht stolz auf das Land, sondern auf dessen Regiergung und Staatsform bin!

MFG msf

@evitasim

hmm...hast du schon mal ne amerikanische Talkshow oder die amy-folgen von dismissed geschaut? Ich finde dagegen benehmen sich die Deutschen noch absolut korrekt :)

Hmm...also ich finde die Frage müsste nicht heissen "bist du stolz darauf Deutsche zu sein". Es ist jetz schon ein par mal gesagt worden, aber ich wiederhole es: "Auf einen Zufall kann man eigentlich gar nicht stolz sein....". Die Frage müsste heissen "Bist du froh in Deutschland zu leben?" und JA das bin ich. Man muss mal überlegen dass 70 % der Bevölkerung nicht mal eine Dach über den Kopf hat. Und nur 1 % der Bevölkerung einen Computer. Man muss sich mal überlegen was wir für ein glück haben!! Natürlich ist die Vergangenheit von Deutschland nicht gerade toll, und als ich in Frankreich war bin ich auch von einem Franzosen dumm angemacht worden "Im Kopf sind alle Deutschen noch Hitler..." Aber im großen und ganzen sollten wir SEHR zufrieden sein in Deutschland zu wohnen und eigentlich ist es eine Frechheit sich zu beschweren wenn man mal bedenkt was wir für ein Glück haben....

und wenn ihr so unzufrieden mit der Mentalität der Deutschen seit dann verbessert sie. Wenn Deutschland ein bisschen gastfreundlicher und toleranter gegenüber Ausländern wäre dann würde es auch in andren Länder ein bisschen beliebter werden....

Original geschrieben von E.E.
Dann frage ich mich aber, in welches Land Du auswandern willst? Ich glaube, dass überall auf die Regierung geschimpft wird, egal in welchem Land Du lebst.

Dieses Motzen liegt wohl eher an den Leuten, die in diesem Land leben ;)

Und was passt Dir nicht an einer Demokratie? Willst Du lieber unter einem Diktator leben?

In die Schweiz, England, Luxemburg, Monaco...
Länder mit steuerlichen vorteilen eben, weil mir der SOZIALSTAAT mächtig auf die nerven geht. Da finde ich ehrlich gesagt das amerikanische Prinzip -wer sich absichern will so das selber/privat tun- besser!

Original geschrieben von sunnysim300

Deutschland ist ein sehr doofes Land. Hier bei uns, gibt es kein einziges Fleckchen Natur , da muss man mit dem Fahrrad oder mit dem Auto 10000 km fahren um erst mal einen guten Piknikplatz zu finden!

Da kann ich dir aber nicht zustimmen. Da, wo ich wohne, braucht man maximal 5 bis 10 Minuten, um mal einen schönen Picknickplatz zu finden. Okay, mag sein, dass ich direkt am Wald wohne, aber trotzdem...

Ob ich froh bin, Deutsche zu sein? Nun ja, nicht wirklich. Wenn man so hört, was die Deutschen für einen Ruf haben......nee du, da will ich schon lieber wo anders wohnen. Australien oder Amerika wäre cool. Aber ich denke, dass des ein Traum bleiben wird und so schlimm ist Deutschland dann auch wieder nicht...

Viele Länder(England z.B.) haben auch immer noch das Vorurteil, dass wir alle wie Adolf Hitler sind. Aber wir sind doch längst eine andere Generation und wirklich keiner( vielleicht bis auf die Skins) ist stolz auf das, was der Hitler gemacht hat. Oder wie seht ihr das? Ich habe das selbst miterlebt, als ich in England war. Einige von denen haben immer wieder irgendwelche Bemerkungen gemacht von wegen scheiß Hitlervolk usw. Ich raffe das nicht. Die müssten doch eigentlich wissen, dass bei uns keiner, bis auf einige wenige Ausnahmen, stolz auf Hitler ist.....:naja:

Nein, ich bin nicht stolz drauf, denn ich finde, man kann nur auf etwas stolz sein, was man selbst getan hat oder wozu man etwas beigetragen hat. Manchmal bin ich froh, dass ich nicht in einem ganz unzivilisierten Land lebe. Aber im nächsten Moment hasse ich Deutschland wieder, weil alle hier nur so auf sich bezogen sind.

Ja,in America schlagen sie sich die Köpfe ein in Talkshows und in Dismissed wird die oberflächlickeit einiger Amerikaner wieder gespiegelt aber ich rede ja nicht von Amerika!Die Deutschen Talkshows sind so grauenhaft!!!Aber noch mal zu dem Thema das es zuviele Ausländer gibt. Das mag zwar sein aber die meisten gehen genauso wie wir arbeiten!Die meisten die ich kenne sind super nett(Hach...z.b. mein Stammkiosk der gehört einer super lieben Türkin. Als ich da eine Handykarte gekauft habe und ich ausversehen die Pinnummer weggerubbelt habe hat sie mir eine neue gegeben) Ich habe da eine Vermutung warum einige Deutsche nicht so gut mit Ausländern klarkommen. Bei mir auf der Schule war es so wenn geklaut wurde das die Lehrer sofort die Türkengang (Die heißen echt so bei uns)beschuldigt haben und das färbt natürlich auf die anderen Schüler ab,die denken dann auch das die es waren. Ich sag nur eins seid nett zueinander egal aus welchem Land ihr kommt!

Gruß an alle

@Angelskiss

ehm LOL

du willst in ein Land mit einem besseren Ruf ziehen.....schön und gut

Aber warum kommst du dann mit Amerika???? .........

Irgendwie weis ich jetz gar nicht was ich gros sagen soll, dann würde der Beitrag zu lang werden, aber kauf dir doch mal bitte das Buch "stupid white men" von michael moore. Dann erfährst du mal dass der tolle Staat wo du gerne leben würdest nur an Geld interessiert ist und sich die ganze Politik nur um die Industrie schert.....

@baby don´t cry
Habe ich gesagt, dass ich nach Amerika ziehen will, weil die nen besseren Ruf haben? Nein! ich habe lediglich gesagt, dass ich es cooler finden würde, dort oder auch in Australien zu leben. Mir ging es dabei NICHT um den Ruf des jeweiligen Landes!

Darf ich, bescheidene Bastlerin, auch mal was dazu sagen?

Mein Vater ist halb Deutscher halb Russisch, meine Mutter halb Russisch halb Lettisch und meinen Kater haben Russen aus der Ukraine hergefahren und meine beste Freundin kommt aus Rumänien. Ich versteh wohl was von Ansichten der Ausländer/-siedler was Deutsche angeht!

Also, erster Punkt: steckt eure Nase nicht immer in fremde Angelegenheiten, meine werten Mitbürger! (Ja, meine ganze Familie hat einen deutschen Ausweis.)

Zweitens: lernt eure Kinder zu erziehen! Ist ja grauenhaft, was man heutzutage von 3-4jährigen Rotzlöffeln zu sehen und zu hören bekommt. Und immer heißt es:"Tja, das sind eben Kinder."
Ich war ja auch kein Sonnenschein, aber meine Eltern haben mir beigebracht, dass ich große Probleme bekommen könnte, wenn ich etwas anstelle und nicht nur "Du bekommst heute keinen Pudding zum Nachtisch."

Drittens: gute medizinische Versorgung? Für reiche Kotzbrocken vielleicht, aber nicht für die "normale" Bevölkerung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nur wenige taugliche Ärzte gibt. Ich spreche hier nicht von "gut", sondern "tauglich".

Ich bin keineswegs ein Rassist. Öfters kommt es sogar zu einem riesigen Aufstand, wenn ich andere Rassen, besonders oft Schwarze verteidige.
Aber gegen Deutsche hab ich was, weiß auch nicht warum. Es gibt viele Deutsche, die ich echt nett finde, habe einige deutsche Freunde, mit denen ich mich gut verstehe.
Aber es gibt viele Dinge, die ich hier nicht mag
Die deutsche sprache z.B. Ich beherrsche sie schon seit über 8 Jahren, akzentfrei und hab nicht viel schönes an ihr entdeckt. Shakespere finde ich um vieles besser, als Schiller. (jaaa, ich lese so'n alten Kram)

Ich bin am Gymnasium und unsere Lateinklasse ist eigentlich die klügste und "bravste" von unserer Klassenstufe. Und wie der Zufall es so will: Wir haben eine Spanierin, zwei(einhalb) Russen, eine Österreicherin und eine (halb)Polin. So viele Ausländer/-siedler, wie in keiner anderen Klasse.
Wie war das doch gleich mit der PISA-Studie?

Tut mir leid, das ich so viel geschrieben habe, aber ich hab nun mal meine eigene Meinung, die laut Gesetz ja akzeptiert werden muss! Hoffentlich nimmt mir das keiner übel, wobei ich mir da nicht so sicher bin.

PS: als Ami würde ich mich in Grund und Boden schämen !!! Obwohl alle Bands in meiner Sig ja Amis sind.

Ich gebe dir im Grunde genommen recht, aber so wie du schlechtes einiger/vieler Deutscher verallgemeinerst, haben das viele und vielleicht auch ich mit Ausländern gemacht. Es gibt, egal welcher Religion, Kultur, Nationalität, uvm. man angehört immer wieder "Idioten" die nicht wissen wie sie sich benehmen sollen. Ich kann grundsätzlich diese "ultracoolen" Pascha Typen nicht leiden.

Bye und noch einen wunder, wunderschönen Tag
msf

@ peachy

tja mädel dann wird es wohl höchste zeit für dich nach russland lettland oder sonst wohin auszuwandern. worauf wartest du noch.

Original geschrieben von sammy3183
@ peachy

tja mädel dann wird es wohl höchste zeit für dich nach russland lettland oder sonst wohin auszuwandern. worauf wartest du noch.

Hab ich mir auch gerade gedacht=) Zurück zu den guten Ärzten den freundlichen Menschen und dem Glück auf Erden.

Aber... in 10 Jahren hockt sie sicher immer noch da und meckert:naja:

@ fuchur

aber echt. außerdem sind die ganzen vorwürfe ziemlich weit hergeholt. die andeutung mit der pisa-studie sollte wohl aussagen, dass nur die deutschen schüler blöd sind, die ausländischen heben den schnitt natürlich um einiges

Also, erstmal bin ich keine Deutsche, sondern Schweizerin die seit einigen Jahren in Deutschland lebt.

Warum ich auswanderte hatte unter anderem berufliche Gründe...

Mir gefällt es recht gut in Deutschland, wie lange ich hier noch bleibe kann ich nicht sagen......

Aber nun zum Thema, wie kann man stolz auf etwas sein das genaugenommen zufallsbedingt ist, ich meine man wird einfach in ein Land oder Volk hineingeboren.....
Was sagen schon Pässe, oder Personalausweise über eine Perrson aus ? Es gibt überall und in jedem Land schwarze und weiße Schafe.
Ob ich stolz bin eine Schweizerin zu sein, mögt ihr euch jetzt fragen?! Nein auch das nicht es ist einfach so.....

Ich habe in Deutschland einiges erlebt, sowohl mit Deutschen als auch mit Menschen anderer Abstammung.

Doch nun ein paar Worte zu jenen die sich gegen Ausländer äusserten. :

Sicherlich gibt es unter "Nichtdeutsche" schwarzarbeiter oder welche die zu faul sind zum arbeiten .

Aber was viele nicht wissen, es wird Menschen aus "nicht EU Länder" unnötig schwehr gemacht eine Arbeitsstelle zu finden.

Die Firma durch die ich eigentlich nach Deutschland gelangte schloss ihre Tore.
Nun bin ich seit einiger Zeit Arbeitslos, bekomme keinen Cent Arbeitslosengeld bzw. Arbeitslosenhilfe......... oder sonstige Gelder.
In der Schweiz finde ich auch keinen Job mehr, da ich "längere Zeit im Ausland war" , selbst wenn ich in die Schweiz zurückkehre, bekomme ich dort keine finanzielle Hilfe vom Staat.

Mittlerweile habe ich mich bei über 100 Stellenangeboten beworben, und 80 % der absagen kamen mit der Begründung ; " Eigentlich sind sie sehr qualifiziert für unser Angebot aber leider müssen wir ihnen absagen weil sie keine Deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und die Schweiz nicht zur EU gehört.........

Also denkt vielleicht auch mal nach bevor ihr "Nichtdeutsche" verurteilt, es gibt nicht nur "schwarze Schafe" unter den Ausländern

@Okami

Das ist quatsch, du bekommst zwar keine Arbeitslosenhilfe in der Schweiz, aber das Amt für soziale Dienste ist für solche Fälle zuständig! Du würdest hier auf jeden Fall Sozialhilfe bekommen!

Hallo Deutsche.....ich liebe Kartoffeln (in jeder Form: gebraten, gekocht, zerquetscht und frittiert)

Unsere Immigranten nennen uns "Schweizerchen" :lol:

Selber bin ich auch "nur" ein mezzo, mein Vater war Ägypter. Aber ehrlich: leben tu ich schon lieber im Wohlstandsland Schweiz als in Ägypten.

Ich bin dankbar dafür in einem Land zu leben in dem es keine Angst, keinen Hunger und keinen Bildungsnotstand gibt.

Amen

Was wird hier eigentlich so oft geschrieben, dass man nicht auf etwas stolz sein könne, dass man nicht beeinflussen kann???

Ich kann doch genauso stolz auf meine Geschwister sein, weil sie viel erreicht haben, oder weil sie eben meine Geschwister sind. Und beeinflussen kann ich das ja dann wohl auch nicht!

msf

Original geschrieben von Megasimsfreak
Was wird hier eigentlich so oft geschrieben, dass man nicht auf etwas stolz sein könne, dass man nicht beeinflussen kann???

Weils irgend ein Kasper im fernsehen vorgeplappert hat und auf einmal labert es wieder jeder nach!:rolleyes: anstatt das man mal selbst die Birne anstrengt. Dann würde man vielleicht dahinter kommen das jeder eine Kleinigkeit beiträgt aus einem Land das zu machen was es ist. Sei es mit Steuern zahlen, freundlichkeit oder einfach nur eine Zigarettenstümmel aufzuheben wo herumliegt, damit es ein bißchen sauberer wird.

Manche denken man muß erst die Häuser in Schutt und Asche legen um sie nachträglich wieder aufzubauen um erst was geleistet zu haben.

sodala jetzt schreib ich da auch mal was her... ich bin keine Deutsche sondern Österreicherin und ich leb auch gern hier. Früher dachte ich mal, in anderen Ländern ist es viel schöner, die haben ein Meer, Strände..blabla aber ich bin Gott sei Dank schon drauf gekommen, dass ich in einem wunderschönen Land lebe..

Von wegen stolz auf seine Mitbürger sein.. ich denke, wie viele hier, dass es hier und da schwarze Schafe gibt... Allerdings habe ich persönlich mehr mit Ausländern zu "kämpfen" als mit Österreichern. Ich wohne gleich bei einem Park in Wien aber ich habe mittlerweile aufghört, durch den Park zu gehn oder zu joggen, da ich jedes mal (ja JEDES mal) dort angemacht oder verarscht werde. Leider von Ausländern.. Und wenn ich in der Straßenbahn fahre, dann versuche ich mich prinzipiell nicht in die Nähe von Schwarzen zu setzen, da ich ein komisches Gespräch von vornherein vermeiden möchte.. (Es ist mir bis jetzt schon 2 mal passiert, dass mich Schwarze auf aufdringliche Art und Weise angesprochen haben und mich dann bis vor meine Haustür verfolgt haben)... Grad heute wieder bin ich Straßenbahn gefahrn und da hat ein Schwarzer eine andere Frau angeredet.... do you want one by your side? No. - Do you want one like me by your side - No. I'm not interested.... Das ist dann so lange weitergegangen, bis sie ausgestiegen ist. Es tut mir leid, wenn ich ausländerfeindlich klinge, aber das bin ich nicht! Es ist mir nur bis jetzt noch nie passiert, dass mich ein Österreicher auf solche Weise angesprochen hat.
Ich habe auch eine türkische Arbeitskollegin und die sagt selber, dass sie Angst vor türkischen Männern hat. Sie hat erzählt, in der Türkei wird man prinzipiell immer blöd angesprochen, wenn man als Frau allein unterwegs ist. Ist jedoch ein Mann mit dabei, dann würdigen einen die Männer keinen Blickes...

Was ich damit sagen möchte... es ist vielleicht einfach die Mentalität, weshalb manche eben aufdringlicher sind oder so?!? Ich habe wirklich nichts gegen Ausländer und helfe z.b. auch jedem, der nach dem Weg fragt, egal woher er kommt (man wird hier ziemlich oft angesprochen)... aber falls ich ein ungutes Gefühl bei einer Person habe (egal ob jetzt Ausländer oder Österreicher), dann antworte ich jetzt nur noch auf Russisch (hoffentlich funktioniert das)

Original geschrieben von eelkee
sodala jetzt schreib ich da auch mal was her... ich bin keine Deutsche sondern Österreicherin und ich leb auch gern hier. Früher dachte ich mal, in anderen Ländern ist es viel schöner, die haben ein Meer, Strände..blabla aber ich bin Gott sei Dank schon drauf gekommen, dass ich in einem wunderschönen Land lebe..

Das Meer ist aber schöner als die Berge :p

Ich für meinen Teil lebe seit einem 3/4 Jahr in einem Hamburger Stadtteil, der einen sehr hohen Ausländeranteil hat, vornehmlich Afrikaner und Türken (die Senioren lasse ich jetzt mal außen vor). Ich muss sagen, dass ich bisher noch keinerlei negative Erfahrungen mit ausländischen Mitbürgern gemacht habe, auch wenn manche von ihnen optisch alle erdenklichen Klischees bedienen. Aber jeder soll sich ruhig so anziehen, wie er will. Die einzigen Leute, die ich bisher erlebt habe, die aufmüpfig, unverschämt und bedrohlich (zum Glück nicht für mich) wurden, waren Deutsche. Ich denke, dass es diese schwarzen Schafe auf beiden Seiten gibt. Das eigene Geschlecht spielt sicher auch eine Rolle dabei, wie eelkee erwähnt hat, werden sie und andere Frauen von Ausländern öfters "angegraben", das habe ich in Hamburg auch schon mitbekomen, allerdings nicht auf so eine dreiste Art und Weise wie oben geschildert.

Und nun zur eigentlichen Frage, ob man stolz sein kann ein Deutsche zu sein. Ich finde, dass kann doch jeder selber entscheiden. Ich für meinen Teil lebe gerne hier, fühle mich wohl und denke dass es uns hier doch wirklich sehr gut geht im Vergleich zu anderen Ländern. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich stolz darauf bin, ein Deutscher zu sein, da ich dazu nix beigetragen habe. Ich wurde nunmal hier geboren, hätte genausogut in jedem anderen land passieren können.

Original geschrieben von Hoettelknoettel
Das Meer ist aber schöner als die Berge :p

:lol: ich leb ja nichtmal in den Bergen...sondern zwischen Hügeln und Weingärten... :lol: und so ein sattes Grün das hat schon was. Außerdem kann ich zu Fuß in den nächsten Weingarten gehn und mir dort ein paar Trauben abzupfen und des kannst du nicht :p :cool: (natürlich nur in der entsprechenden Jahreszeit)

ne aber natürlich find ich das Meer auch voll schön, nach wie vor

Original geschrieben von eelkee
:lol: ich leb ja nichtmal in den Bergen...sondern zwischen Hügeln und Weingärten... :lol: und so ein sattes Grün das hat schon was. Außerdem kann ich zu Fuß in den nächsten Weingarten gehn und mir dort ein paar Trauben abzupfen und des kannst du nicht :p :cool: (natürlich nur in der entsprechenden Jahreszeit)

ne aber natürlich find ich das Meer auch voll schön, nach wie vor

:lol: Mist, da hab ich verloren, mit Fischen komm ich gegen frische Weintrauben nicht an :D Aber sattes grün haben wir hier immerhin auch ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten