Zigaretten bald 4,70€????

4.70 € für eine Schachtel???Wie findet ihr das?

• Gut,endlich werde ich mal wieder frei atmen können

Stimmen: 61 68,5%
  • Nicht gut,denn das ist reine Abzocke

Stimmen: 11 12,4%
  • Ich enthalte mich

Stimmen: 9 10,1%
  • Ich werde mir weiter Zigaretten kaufen - egal wie viel sie wollen

Stimmen: 8 9,0%

• Umfrageteilnehmer
    89

Monik@

Member

Hallo Leuts,
ich habe gelesen das Zigaretten bald schon 4,70 € kosten sollen.
Was meint ihr ist das gut und die Raucher werden immer weniger oder ist das reine abzocke???

4.70€ ist schon viel für 19 Zigaretten :ohoh:

Ich finds gut, oder besser gesagt, ist es mir eigentlich egal, weil ich eh net rauche. :p Ich finde es besser, wenn weniger Menschen rauchen.

Ich finde das genau richtig so.

1. Rauchen ist ungesund.
2. Es stinkt
3. Viele Raucher werfen ihre Kippen überall hin - Umweltverschmutzung.
4. Es ist für uns Nichtraucher absolut unerträglich.

etc. etc...

Meiner Meinung nach sollte eine Schachtel Zigaretten mindestens € 10 oder mehr kosten.
Dann würden es sich vielleicht manche doch überlegen, ob sie nicht aufhören.

Mein Kollege stinkt jeden Tag bestialisch nach Rauch...und mein Chef raucht auch noch im Büro...

Zurück zum Thema. Nein das ist keine Abzocke - das ist nur zum Wohle der nichteinsichtigen Raucher. :D

Ich reagiere deshalb so heftig darauf weil mein Opa an Lungenkrebs gestorben ist und mir das sehr nahe ging.

wieso abzocke? eher war das für die nichtraucher eine abzocke, denn die krankenbeiträge werden auch von den nichtrauchern finanziert und das an die die wegen lungenkrebs im krankenhaus liegen. und das geld bekommt ja der staat und somit müssen raucher für die raucher bezahlen und das ist auch gut so. selbst schuld, wennse damit anfangen :naja:

Zuletzt bearbeitet:
da holt sich der staat mal wieder das geld aus der quelle, wo sie garantiert genug einnehmen....tja, als raucher und autofahrer ist man in diesem staat echt am a.....

Die Raucher können hier noch von Glück reden. In den USA ist Rauchen total verpönt und die Schachtel kostet um die 10 € (13 glaub ich).

Meinetwegen sollte es noch teurer werden, dann bräuchte ich mir nicht mehr so viele Sorgen um geliebte Menschen machen. Z.B. mein Freund und mein Vater rauchen fast täglich ne Schachtel (mein Vater meist noch mehr) und auf Partys rauchen sie an einem Abend fast das doppelte. Wenn die Zigaretten nun teurer werden, was ich stark hoffe, werden sie den Konsum hoffentlich reduzieren wenn nicht ganz einstellen (mein Freund zumindestens da er als Schüler ja nicht wahnsinnig viel geld hat).

Original geschrieben von Vampirlady0411
Meinetwegen sollte es noch teurer werden, dann bräuchte ich mir nicht mehr so viele Sorgen um geliebte Menschen machen. Z.B. mein Freund und mein Vater rauchen fast täglich ne Schachtel (mein Vater meist noch mehr) und auf Partys rauchen sie an einem Abend fast das doppelte. Wenn die Zigaretten nun teurer werden, was ich stark hoffe, werden sie den Konsum hoffentlich reduzieren wenn nicht ganz einstellen (mein Freund zumindestens da er als Schüler ja nicht wahnsinnig viel geld hat).

da glaubst du aber nicht wirklich dran, oder?

Original geschrieben von muedling
da glaubst du aber nicht wirklich dran, oder?

nein, nicht wirklich aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben... aber gut möglich ist es, dass es bei meinem Freund weniger wird eben wegen Geldmangel, da er auch noch seine Telefonrechnung bezahlen muss und nen Roller hat, was alles beides nicht ganz so billig ist.
Bei meinem Vater glaub ich es noch weniger... da er ja schon älter is und eine lange angewohnheit/Sucht wird ,an schwer wieder los egal wie teuer sie ist.:argh: :ciao:

Original geschrieben von muedling
da holt sich der staat mal wieder das geld aus der quelle, wo sie garantiert genug einnehmen....tja, als raucher und autofahrer ist man in diesem staat echt am a.....

*zustimm* (bin zwar Nichtraucherin aber muedling hat recht)

Hey...
Muss mal etwas zur verteidigung der raucher sagen.
Klar, ist rauchen ungesund und die nichtraucher sagen,dass sie hohe Krankenkassenbeiträge zahlen müssen. ABER, was ist mit den Leuten die regelmaßig Alkohol trinken ( ich meine schon die, die jedes Wochenende trinken)? Es gibt genug, die ständig im Krankenhaus sind wegen z.b. Leberzirrhose oder Pankreatitis....
Oder die, die schweres Übergewicht haben........
Und so weiter, und so weiter!!!

4.70 ? wo haste das gehöhrt ? Nächstes Jahr werden sie bisschen mehr kosten und dann in 2Jahren 4€ ! Ich meine das hät ich erst vor kurzen gehöhrt
confused5.gif

Naja mir ist es sowieso egal...wer erst anfängt zu rauchen (ein schlauer mensch hat aber kein grund) hat selber schuld also müssen sie mehr ausgeben oder höhren auf zu rauchen :naja:

Ich, als eingefleischter Nichtraucher, finde das gut. Mir wird wirklich schlecht davon, wenn ich Rauch rieche außerdem habe ich schon genug Schadstoffe, durchs Passivrauchen, in der Lunge. Da muss ich meiner sowiso schwachen Gesundheit nicht noch den Rest geben. Aber das ist eine andere Geschichte *g*

Also wie gesagt, ich finde es schon gut. Nur nervt mich diese Doppelmoral unserer "lieben" Politiker tierisch. Sie wollen Zigaretten teurer machen, damit mehr Leute aufhören. Sagen sie. Die Betonung liegt auf sagen, denn wenn sie ehrlich sein würden, würden sie zugeben müssen, dass sie nur mit den Rauchern spielen. Warum haben sie die Zigaretten nicht auf einmal teurer gemacht? Warum machen sie das erst stückchenweiße? Das kann ich euch sagen. Die nützen doch die "Dummheit" des normalen Arbeiters aus. So können sie am meißten Geld rausbekommen. So denken sich die meißten Raucher, dass es auf die paar Cent mehr oder weniger nicht ankommt. Das große Geldfressende Monster, namens Vater Staat spricht so zusagen mit gespaltener Zunge. Einerseits macht es sich angeblich Sorgen um die Gesundheit der Bürger, andererseits, würden sie ziemlich in der Patsche sitzen, wenn plötzlich (fast) alle Raucher mit ihrer Droge aufhören. Und glaubt mir, das wissen sie auch.
(Sehr) lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es prinzipiell gut, dass Zigaretten teurer werden. Andererseits sollen die Politiker dann wenigstens sagen, dass es dabei nur um Geld für den Staat geht und sie sich nicht um "unsere" Gesundheit sorgen

Puh, da hab ich mich jetzt aber wirklich mal aufgeregt *g*

Simfreundin

Original geschrieben von Mella83
Hey...
Muss mal etwas zur verteidigung der raucher sagen.
Klar, ist rauchen ungesund und die nichtraucher sagen,dass sie hohe Krankenkassenbeiträge zahlen müssen. ABER, was ist mit den Leuten die regelmaßig Alkohol trinken ( ich meine schon die, die jedes Wochenende trinken)? Es gibt genug, die ständig im Krankenhaus sind wegen z.b. Leberzirrhose oder Pankreatitis....
Oder die, die schweres Übergewicht haben........
Und so weiter, und so weiter!!!

Ich habe zwar auch einige Zeit geraucht, aber diesen Kommentar finde ich wirklich nur blödsinnig, sorry.

Nur weil auch andere Leute die Krankenkassen belasten und damit auch meinen Beitrag erhöhen, weil sie Trinken oder ähnliches tun rechtfertigt das keinesfalls, dass es bei Rauchen ebenfalls so ist.

Es ist genauso falsch. Das Rauchen wird dadurch keineswegs gerechtfertigt.

Jan

Hi
Ich find´s super . Endlich mal nicht mehr so viele Babyhauptschüler aus der 5. , die mit ne´r Kippe im Mund durch die Gegend rennen , die größer ist als die Leute selbst :D :D

Unser Lehrer sagt immer : Wenn die Leute rauchen , freut sich der Staat. Die Leute bezahlen 1. mächtig viel Geld und sterben 2. Schneller . So spart der Staat die Rente

mfg , Limo:D

Original geschrieben von Jan
Ich habe zwar auch einige Zeit geraucht, aber diesen Kommentar finde ich wirklich nur blödsinnig, sorry.

Nur weil auch andere Leute die Krankenkassen belasten und damit auch meinen Beitrag erhöhen, weil sie Trinken oder ähnliches tun rechtfertigt das keinesfalls, dass es bei Rauchen ebenfalls so ist.

Es ist genauso falsch. Das Rauchen wird dadurch keineswegs gerechtfertigt.

Jan

Das is richtig , aber andersrum kann man schlecht sagen alles wäre besser und günstiger wenn keiner rauchen würde (so hat sich der eine Beitrag oben angehört). Ich sehe VOLLKOMMEN ein dass ich für Zigaretten mehr bezahlen muss weilsch sicher auch ein höheres Gesundheitsrisiko habe aber dann sollen bitte die Alkoholiker auch mehr für Alkohol bezahlen.

Also woher ich das hab???
Auf dem RTL Text stand das sich in 1 Jahr die Preise von einer Zigaretten um 1,5 steigen sollen.

Ich bin zwar raucher,und hab auch in denm Raucher theard der letztens aktuell war auch geschreiben es ist nicht gut u rauchen,aber den preis finde ich die oberhöhe den ein Alkoholiker der täglich beim Penny 10 Dosen kauft und da drauf noch Pfand ist und da sollten die Preise genauso erhöht werden.3 Euro ist für mich schon viel aber 4,70€????
also die Regierung und man sieht auch regierungsleute rauchen und sie bezahlen locker die 4,70€

Die Frage dahinter sollte man mal realistisch betrachten. Warum werden die Zigaretten teurer?
Genau - weil wir ein riesengroßes Loch in den Kassen haben. Warum ist dieses Loch da? Genau - weil diverse Politiker etc. Fehlmanagement betrieben und über die Verhältnisse gelebt haben.
Nun gut - wir wissen nun - die Zigaretten werden teurer, weil einfach Geld gebraucht wird.
Nunja...nun versetzen wir uns mal die die Lage eines Politikers.
Das man selbst Fehlmanagement betrieben hat, kann man ja wohl schlecht sagen bzw. groß herauskehren, ABER...vorzugeben, das man nur das beste für die Raucher im Sinn hat - ja sie damit vom Rauchen abbringen will, das kommt natürlich immer gut an. Da schreien alle Nichtraucher "Jawohl" und man hat den Segen, einen Teil der Bevölkerung auszunehmen wie eine Weihnachtsgans.

Wer wirklich raucht - wer gern raucht und bisher nicht ans Aufhören gedacht hat, den werden auch 10 Euro Schachtelpreis nicht davon abbringen. Warum? Genau - er ist süchtig und jeder Politiker weiß das man Süchtige Menschen ausnehmen kann bis zum geht nicht mehr, denn wenn das Verlangen ruft, braucht man das Zeug.

Was hier gemacht wird, ist keine verdeckte Hilfe zum Aufhören oder der Wunsch das die Menschen gesünder leben, sondern was hier gemacht wird, ist das Ausnutzen einer Sucht um eben die eigenen Fehler zu beheben.

Es ist sicher richtig das Rauchen Mist ist und das man hätte nie anfangen sollen - aber wer raucht der weiß - es muss im Kopf der Schalter umgelegt werden - es muss einfach klick machen, denn solang wie der Punkt nicht eingetreten ist, ist man ein Leben lang abhängig bzw. wird zwangsweise wieder rückfällig.
Würde man also tatsächlich die Gesundheit der Menschen fördern wollen, dann sollten aus dem zusätzlich eingenommenen Geld bitteschön Entwöhnungskuren angeboten werden.

Und wenn wir schon dabei sind - fangen wir an die Preise für Alkohol zu erhöhen (Alkoholsucht ist weiter verbreitet und mindestens ebenso gefährlich wie Nikotinsucht) - fangen wir an die Preise für Schokolade und alles wo Schokolade drin ist um mindestens 2 Euro zu erhöhen (schließlich macht Schokolade dick -und ist daher nicht gesund - die Folge ist Übergewicht, welches ebenso nicht minder gefährlich ist), rufen wir eine Extremsportsteuer ins Leben. Jeder der Extremsport begeht soll höhere Kassenbeiträge bezahlen, denn die Verletzungsrisiken sind hoch. Jeder der Auto fährt sollte noch mehr zahlen, denn auch da lebt man gefährlich und zudem verschmutzt man damit die Umwelt und und und...

Was ich damit sagen will - klar - Zigaretten sind Mist - aber diejenigen die jetzt so laut schreien "Jawohl - weiter so - soll ruhig 10 Euro kosten" - diejenigen möchte ich sehen, wenn man ihre Sucht benutzt um die Staatskassen zu füllen.

Ich rauche auch - ist ja allgemein bekannt und sorry, aber mich würden wohl auch 15 Euro für´ne Schachtel nicht davon abhalten, denn ich bin süchtig. Wenn man denn seitens der Regierung so besorgt um die Kosten und die Gesundheit der Leute ist, warum verbietet man Zigaretten nicht einfach? Ach ja...stimmt ja....da wäre ja das Milliardenloch, das man nicht stopfen könnte, ja welches noch größer würde, weil keiner mehr die horrenden Tabaksteuern zahlt, nicht wahr?

Denkt mal drüber nach.

Ich finde es auf der einen Seite gut, aber auf der anderen auch wieder schlecht! Gut, weil: jüngere Kinder sich die Zigaretten nicht mehr so leicht leisten können und weil mich Rauch total stört ( is ja bekannt das Passivrauchen net so gesund ist!! )!!!
Auf der anderen Seite finde ich es schlimm, denn mein Vater raucht fast 2 Schachteln am Tag:heul:
Das schöne Geld, was der in seinem Leben schon verraucht hat:heul:
Da hätten wir bestimmt schon 2 Häuser von bauen können!!

Und ich muß echt mal sagen, dass ich die Raucher überhaupt nicht verstehen kann! Warum tut man sich freiwillig soetwas an?? Das ist doch Selbstmord!Wenn ich sehe wie es meinem Vater geht, na danke! So ein Husten únd so eine Kondition! Die Menschen sollten vernünftig werden und aufhören, das Geld in die Luft zu pusten und andere damit in engen Räumen gesundheitlich zu gefärden!! Das ist meine Meinung zum Rauchen, es sollte viel mehr Rauchverbote geben, damit wir Nichtraucher nicht belästigt werden! :D
Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand zu sehr beschimpft:ohoh: !!
Alkoholiker kann ich im übrigen auch nicht verstehen, wir hatten "trockene" Alkoholiker als Mieter, die wollten mal wieder eine Kneipentour machen und haben natürlich getrunken! Aus die schöne Zeit, die Frau ist Körperlich schwer krank und jetzt auch noch in der Psychstrie! Man sieht ja wo es hinführt! Fazit: Alkohol auch teurer machen, es sollte eben alles zurückgehen auf Genussmittel und nicht Suchtmittel!!
@ Vivie
Ja, das es den Politikern nicht um die Gesundheit geht ist klar! Die Zigarettenindustrie sollte aufhören, die Zusatsstoffe unterzumischen, denn Tabak macht bestimmt nicht süchtig und krank! Aber dann verdienen die kein Geld meht, also, keine Chance! Hoffe, das Klicken des Schalters im Kopf kommt bald!!
LIEBE GRÜSSE
CHRISI:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Nighti
Das is richtig , aber andersrum kann man schlecht sagen alles wäre besser und günstiger wenn keiner rauchen würde (so hat sich der eine Beitrag oben angehört). Ich sehe VOLLKOMMEN ein dass ich für Zigaretten mehr bezahlen muss weilsch sicher auch ein höheres Gesundheitsrisiko habe aber dann sollen bitte die Alkoholiker auch mehr für Alkohol bezahlen.

Also ich finde es eigentlich nicht richtig auf irgendeine Art zu Argumentieren, dass das Rauchen irgendeinen Vorteil für die Gesellschaft habe.

Auch wenn dadurch ein Steuerüberschuss eingenommen werden würde kann ich mich nicht damit anfreunden das als gesellschaftlichen Vorteil anzusehen, wenn man bedenkt, dass sich die Raucher dabei ihre Gesundheit runieren. Allein daher denke ich, dass es besser wäre, wenn niemand rauchen würde. Geld kann den angerichteten Schaden nicht aufwiegen, denn da geht es um ein nicht zu bezahlendes Gut.

Zum anderen mus man bei dieser Erhöhung anmerken, dass es sich dabei um eine Preiserhöhung der Tabakindustrie handelt. Die befürchtet durch die letzten Steuererhöhungen einen Unsatzrückgang von bis zu 30%. Das soll durch einen höheren Preis kompensiert werden.

Ich habe zwar eher den Eindruck, dass sich die Industrie damit selbst ein Bein stellt, aber von mir aus soll sie das tun. ;)

Was den Alkohol angeht: Klar, das ein noch viel größeres Problem! Wenn ich mich recht erinnere besagen Statistiken, dass in Deutschland jeder zehnte ein Problem damit hat. Von mir aus könnte man auch da die Preise anziehen. In Schweden ist das schon lange so.

Jan

Wer von unseren Politikern hat denn jemals behauptet das es um die Gesundheit der Raucher geht ?Ich glaube unsere Bundesgesundheitsabzockerin ,oder?
Jedenfalls hat am gleichen Tag, wer wars doch gleich,Clement?Müntefering?live im TV erzählt :wir können den Preis Pro Packung nicht auf einmal erhöhen weil sonst zu viele Raucher aufhören und der Staat dadurch zu grosse Einnahmeausfälle hätte!
Das ist doch mal ehrlich oder?

Ich rauche solange weiter wie ich nicht will !!:ohoh:

die sollten 10 euro und noch mehr kosten!!!:mad: damit endlich mehr leute einsehen das rauchen totaler blödsinn ist. ich hab es nämlich voll satt, das ich jedesmal total nach rauch rieche wenn ich in irgendeinem cafe oder in na disco war. meinetwegen sollen die leute mit ihrer gesundheit doch anstellen was sie wollen aber nicht andere leute mit ihrer raucherei nerven! (jaja es gibt auch ausnahmen)
schöne grüße nonamegirl02

@Vivie
danke für den Klasse-Beitrag. Ich wollte eigentlich auch etwas zu dem Thema sagen, aber ich habe dem, was Du geschrieben hast, nichts hinzuzufügen.
Ich bin übrigens (leider) auch Raucher.

hi ich bin zwar nichtraucher schliesse mich vivie aber an :hallo:

allerdings finde ich sind die risiken bei übergewichtigen nicht so gross wie bei rauchern:hallo:

TSChAU euer FREAK98 :hallo:

Weil sich viele aufregen wegen Alkoholikern und Rauchern. Ich finde das schon in Ordnung das die Tabaksteuern höher werden.

Denn ein Raucher gefährdet nicht nur die Gesundheit von sich selber sondern auch von anderen die gezwungen sind den Rauch ebenfalls einzuatmen.

Tach meine lieben Forum Freunde! *knudel@alle*
Na das wird aber auch mal Zeit,dass die Preise endlich erhöht werden! Ich hasse diese egliken Stinkstängel ich kann nicht verstehen warum manche süchtig danach sind. Bäh! Die machen doch nur Müll! Überall wo man hinkommt liegen die herum, und keiner hebt sie auf. Außerdem sterben doch alle , die länger als zwei Jahre mindestens 15 Zigaretten am Tag rauchen. Neulich habe ich gehört, dass man wenn man eine Zigarrete raucht acht Minuten kürzer lebt. Aber was ich jetzt wirklich schrecklich finde ist das, dass die Kinder von Kettenrauchern darunter leiden müssen...:( Das finde ich echt *******, besonders bei den kleinen Babys,die sich dagegen nicht wehren können.
:lalala: Mark:lalala:

Natürlich gehts ums geld bestimmt nicht um die gesundheit !

und Vivie du hast geschrieben

"Was ich damit sagen will - klar - Zigaretten sind Mist - aber diejenigen die jetzt so laut schreien "Jawohl - weiter so - soll ruhig 10 Euro kosten" - diejenigen möchte ich sehen, wenn man ihre Sucht benutzt um die Staatskassen zu füllen."

Da kann ich nur sagen : Selber schuld du und die anderen Raucher haben es drauf angelegt süchtig zu werden und jetzt müsst ihr mit den konzequenzen leben ! Keiner hat dich dazu gezwungen anzufangen zu rauchen...

Vivie... Ich muss dir was sagen: Ich liebe deine langen Beiträge *loooool* Ich find das so witzisch :D

Ich find es ok wenn die Zigaretten bald mehr kosten, vielleicht werden die Raucher dann auch mal Klar im Kopf....

Bye

Original geschrieben von Badluu
Natürlich gehts ums geld bestimmt nicht um die gesundheit !

und Vivie du hast geschrieben

"Was ich damit sagen will - klar - Zigaretten sind Mist - aber diejenigen die jetzt so laut schreien "Jawohl - weiter so - soll ruhig 10 Euro kosten" - diejenigen möchte ich sehen, wenn man ihre Sucht benutzt um die Staatskassen zu füllen."

Da kann ich nur sagen : Selber schuld du und die anderen Raucher haben es drauf angelegt süchtig zu werden und jetzt müsst ihr mit den konzequenzen leben ! Keiner hat dich dazu gezwungen anzufangen zu rauchen...

*räusper*... ich war 14 und mitten in der Pubertät. Mit 14 ist man leider noch nicht so erfahren und macht halt so seine Fehler. Der eine macht den Fehler und lässt sich zum Autos klauen hinreißen und versaut sich so die Zukunft, der andere macht den Fehler und verfällt dem Alkohol, wieder andere fangen an zu kiffen - fallen in die Drogensucht und so weiter.
Was ich damit sagen will: ich war ein Kind und ich habe damals keinen Gedanken an die Konsequenzen verschwendet. Ich habe damals einfach nicht drüber nachgedacht. Willst du mir das jetzt nach 10 Jahren vorhalten?

Es geht mir bei meiner Aussage (die du so schön zitiert hast) prinzipiell darum, das ich es eine Schweinerei finde, das die Sucht (eine Sucht ist eine Krankheit!) eines Menschen ausgenutzt wird um sich zu bereichern. Da ist es mir jetzt egal ob wir von Zigaretten reden oder von Alkohol oder Hasch oder was auch immer. Ich finde es generell eine Schweinerei egal um welche Sucht es geht.

Im Übrigen gehen täglich Menschen bewusst Gefahren ein. Nehmen wir doch den FreeClimber. Der klettert an der Felswand herum und ist sich (im Gegensatz zu einem 14jährigen Kind) durchaus dem bewusst, das er dabei sein Leben verlieren könnte oder ein Bein verlieren oder was weiß ich was. Das Risiko das dabei etwas passiert ist also ein ähnlich hohes wie das, das man bei einer Sucht wie Rauchen hat - wenn nicht sogar größer.

Was mich dabei nur wundert ist, das da niemand denkt "der risikiert da sein Leben" oder "man wird das wieder teuer für die Kassen, wenn dem was passiert" oder was auch immer. Nein im Gegenteil - da stehen alle rum und zollen Bewunderung.
Im Übrigen ist der Grund warum jemand zum Beispiel ständig solche gefährlichen Sachen macht nichts anderes als eine Sucht. Die Sucht nach Adrenalin - die Sucht nach dem Kick.

Eine Sucht sucht man sich nicht aus. Niemand der anfängt zu rauchen, tut das mit dem Gedanken "ich werde jetzt süchtig davon". Verstehst du was ich meine? Ich wusste das man davon süchtig werden kann, aber ich hab es in dem Moment nicht für voll genommen. Ich erinner mich noch wie ich mit 16 sagte "wenn ich 21 bin hör ich auf". Tja - kannst mal sehen - selbst 2 Jahre später war ich noch der Meinung das ich einfach so aufhören könnte. Ich war mir meiner Sucht erst bewusst, als ich merkte, das das mit dem Aufhören gar nicht so einfach geht.

Zigaretten werden teurer? 4,70€? Naja, find ich schon etwas hoch! Aber ich muss es ja nicht zahlen, ich rauch ja nicht :D :D !

Ja das will ich dir vorhalten ! Ich war auch mal 14(is garnicht so lange her) und dort war ich mir schon klar was es für folgen hätte wenn ich anfangen würde ! Naja ok fast keienr von meinen Freunden hat geraucht und auch in meiner Bekanntschaft tut es keiner vieleicht bin ich deswegen nie auf die Idee gekommen...ich weis ja nicht wie es bei dir war :confused:

Naja aber du bist selber schuld dich hat KEINER jemals gezwungen damit anzufangen ! Es gibt einfach kein ordentlichen grund mit rauchen anzufagen ! Und "ich war jungs usw." finde ich zehlt nicht auch mit 14weiß man was es für folgen hat...

Ach und ALLES was man macht ist gefährlich ob nun Treppe hochgehen , leiter hochsteigen oder einfach Radfahren ! Und wenn man topsportlern geld abzocken könnte würde man es auch machen aber wer bezahlt schon dafür das er bisschen bergsteigt ?

Original geschrieben von Badluu
aber wer bezahlt schon dafür das er bisschen bergsteigt ?

Ich, den ab und zu mache ich auch Sportklettern und da muß man eine spezielle Versicherung abschliessen und wenn ich zum Beispiel in der Halle klettern will kostet das aus Sicherheitsgründen für die Versicherung 25 Euro.

Also auch Sportler müssen extra zahlen. Darum finde ich es in Ordnung das auch Zigaretten teurer werden.

Sportler sind übrigens nicht versichert, wenn etwas beim Sport passiert. Die müssen sich alle extra versichern lassen. Also der Vergleich mit Extremsportlern hinkt ganz gewaltig.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten