Chinchillas

troepfli

Member
Registriert
September 2002
Alter
35
Ort
Nirgends
Geschlecht
w

Hey alle miteinander!


Ich interessiere mich sehr für Chinchillas Und habe mir gedacht mal nomehr infos über die kleinen zu bekommen. Habt ihr Chinchillas? Habt ihr erfahrungen gemacht?

Wär cool wenn jemand etwas posten würde!

;):);):);):);):)

MfG t.r.o.e.p.f.l.i.
 
ja hab bei google auch ganz viele tolle links gefunden!
 
Ich hab mich auch mal dafür interessiert, aber bin dann wieder davon abgekommen. Man sollte am besten einen eigenen Raum für sie haben, und sie brauchen einen Riesenkäfig und jeden Freilauf. Außerdem sind sie nachtaktiv.
 
Ich will auch unbedingt einen, oder besser zwei, aber ich muss erstmal abwarten, wie groß mein neues Zimmer wird. Die sind soo niedlich, und ein spannender als Meerschweinchen und Hamster.
 
Original geschrieben von Cannavaro86
Ich will auch unbedingt einen, oder besser zwei, aber ich muss erstmal abwarten, wie groß mein neues Zimmer wird. Die sind soo niedlich, und ein spannender als Meerschweinchen und Hamster.


Also wenn du das rein nach der aktivität beurteilst muss ich dir sagen, dass Meerschweinchen "spannender" sind.

Ausserdem sollte man immer, egal welches Haustier (ausser hamster) zwei oder mehr Tiere haben. ICh hab seit ca. 1 Monat zwei neue Meerschweinchen bekommen. Hab jetzt insgesamt vier. Und ich muss sagen, hier steppt echt der Bär. Und bei wem die Tiere nicht so aktiv sind, da sollte man mal über die haltung nachdenken.

Wollte dich nicht angreifen.

Ich möchte später auch mal Chinchillas haben, jedoch sollte einem bewusst sein, dass das keine kuschel Tiere sind, genauso wenig wie Meerschweinchen. Sie brauchen einen GROßEN Käfig und einen ruhigen Ort.

@troepfli: vielleicht findest du hier einige Informationen: http://forum.meerschweinforum.de/index.php?s=

einfach Plauderecke und dann Beiträge über andere nager.

Nikola
 
hallo...
also ich habe drei chinchillas und wie die anderen schon sagten, brauchen die kleinen sehr viel auslauf und sind erst ab ca. 18.00 uhr wach..
auch solltest du bedenken, das sie bei guter haltung bis zu 21 jahren alt werden können..
hm, was noch..am besten nimmst du zwei oder mehrere chins, alleine halten solltest du sie nicht...
falls du noch fragen hast´, kannst du gerne ne pn schreiben,
liebe grüße
soe
ach ja, eine richtig gut seite ist diese:www.chinchila.info
 
chinchillas san eine der süßesten viecher überhaupt auf erden!!!! aber leider mögen die meisten chinchillas anscheinend keine knuddeleinheitn :(
 
Hey leude
voll cool das ihr geantwortet habt! ich habe mir zwei bücher gekauft und mioch ausführlichst über die kleinen informiert. so ein kauf muss gut überlegt werden!

lg
 
Also ich habe selber 6 Chinchillas. Aber ich würde mir den Kauf wirklich gründlich überlegen!

Chinchillas mögen es, im Gegensatz zu Hasen oder anderen Kleintieren, eher nicht, wenn man sie streichelt. Auch sind die Tierheime voll von Chinchillas, weil sich oft Leute welche kaufen, weil sie "sooo schöne große Augen haben und sooo weiches Fell" - letztenendes stellen sie aber fest, daß sie sich das anders vorgestellt hatten.

Erstens sind sie, wie schon gesagt, nachtaktiv. Also nichts für Kinder usw. Es tut auch ihrer Gesundheit nicht gut, wenn sie tagsüber gestört werden, d.h. sie sollten in einem Zimmer untergebracht werden, in dem tagsüber sie ungestört schlafen können.
Auch reichen die Käfige, die in den Büchern beschrieben werden, nicht aus. Da sie in der Natur in den Bergen leben, brauchen sie eher einen hohen Käfig, in dem Äste und Bretter sind, damit sie springen können. Ich selber habe zwei Vollieren von 1m Breite und 1,60m Höhe.
Chinchillas sind außerdem "Familientiere" die nicht allein gehalten werden sollten. Ein Tier, daß allein gehalten wird, kann daher vereinsamen und/oder krank werden.
Auch beim Auslauf kann man sie nicht mit Hasen oder sowas vergleichen. Die knabbern zwar auch, aber meine Chinchillas zerstören alles in kürzester Zeit :o)) Parkett, Wände, Fernsehkabel....geht alles ganz schnell und man muß aufpassen, daß den Chinchillas dabei nichts passiert. Also nie ohne Aufsicht laufen lassen!!

Es stimmt auch leider nicht, daß Chinchillas bis zu 21 Jahren alt werden. Naja, in der Natur schon. Aber fast jeder Tierarzt wird dir bestätigen können, daß Chinchillas in Gefangenschaft in Deutschland meißtens nicht mal die 10-Jahres-Grenze erreichen, weil sie nicht artgerecht gehalten werden.

Ich selber habe meinen ersten Chinchilla von meinem Schwager geschenkt bekommen, weil er sich das auch anders vorgestellt hatte. Ich habe mir dann noch eine aus dem Tierheim dazugeholt - der Rest kam dann dank der Fortpflanzung von selber ;o))

Chinchillas sind wirklich tolle Tiere und ich mag sie auch sehr gerne. Aber wie gesagt: man sollte sich all dies wirklich GENAU überlegen!
 
halöchen....
meine freundin hat auch nen chinchilla(hoff die werden so geschreiben) und die sind wirklich süüüüüüß!!!
zur zeit wohnt er in einem sehr hohen vogelkäfig, mit brettern drin und so, aber der ist auch manchmal tagsüber wach!!
ist das schlimm wenn die tagsüber wach sind??
naja.... aufjedenfall ist der richtig zutraulich, und liebt es gestreichelt zu werden!:D
euer sensei
knuddelz @ all die mich kennen
 
Ja, nee, wenn sie von selber aufwachen, tut ihnen das natürlich nichts :)

Der Chinchilla, den ich als erstes hatte, war auch sehr zutraulich. Er hatte ja auch sonst niemanden ;o) Aber nachdem ich den zweiten geholt hatte und sie sich zusammengerauft (wortwörtlich) hatten, ließ das nach und er fixierte sich auf seine Partnerin und später auf seine Kinder.
 
Hi, ich habe heute auch von den Chinchillas gehört, nur wo ich dann lesen musste , dass sie leider nachtaktiv sind und eher keine Knuddeltiere sind wollte ich fragen, ob ihr mir Knuddeltiere nennen könnt, mit denen man ruhig spielen kann und sie es auch mögen. Katzen und Hunde bitte nicht posten, will so ein Nagetier vielleicht haben, aber es soll keine Krallen haben^^ wegen den Kratzer usw. Kennt ihr vielleicht ein Schmuse- und Streicheltier?
 
Bull schrieb:
Hi, ich habe heute auch von den Chinchillas gehört, nur wo ich dann lesen musste , dass sie leider nachtaktiv sind und eher keine Knuddeltiere sind wollte ich fragen, ob ihr mir Knuddeltiere nennen könnt, mit denen man ruhig spielen kann und sie es auch mögen. Katzen und Hunde bitte nicht posten, will so ein Nagetier vielleicht haben, aber es soll keine Krallen haben^^ wegen den Kratzer usw. Kennt ihr vielleicht ein Schmuse- und Streicheltier?
Tiere sind Lebewesen. Also ist kein Tier ein reines Knuddel- und Streicheltier. Die haben ihren eigenen Willen. Klar sind manche generell verschmuster als Andere, aber trotzdem finden es die meisten nicht gerade angenehm, dauernd und überall halb totgeknuddelt zu werden. Dazu macht so ein Tier Arbeit, auch wenn es nur so ein "kleiner" Nager ist. Außerdem haben soweit ich weiß, alle Nager Krallen. Wenn du unbedingt nur was zum Streicheln und Schmusen haben willst, schaff dir ein kuscheltier an.
 
Chinchillas sind wirklich richtig niedlich.
Aber ich mag im Grunde genommen keine
Kuscheltiere und so was. Ich habe lieber einen
Hund, mit dem ich was unternehmen kann usw.
Naja aber Chinchilla-Viechis sind süß und mit ihren
Knopfi-Augen :lol:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten