Also ich habe selber 6 Chinchillas. Aber ich würde mir den Kauf wirklich gründlich überlegen!
Chinchillas mögen es, im Gegensatz zu Hasen oder anderen Kleintieren, eher nicht, wenn man sie streichelt. Auch sind die Tierheime voll von Chinchillas, weil sich oft Leute welche kaufen, weil sie "sooo schöne große Augen haben und sooo weiches Fell" - letztenendes stellen sie aber fest, daß sie sich das anders vorgestellt hatten.
Erstens sind sie, wie schon gesagt, nachtaktiv. Also nichts für Kinder usw. Es tut auch ihrer Gesundheit nicht gut, wenn sie tagsüber gestört werden, d.h. sie sollten in einem Zimmer untergebracht werden, in dem tagsüber sie ungestört schlafen können.
Auch reichen die Käfige, die in den Büchern beschrieben werden, nicht aus. Da sie in der Natur in den Bergen leben, brauchen sie eher einen hohen Käfig, in dem Äste und Bretter sind, damit sie springen können. Ich selber habe zwei Vollieren von 1m Breite und 1,60m Höhe.
Chinchillas sind außerdem "Familientiere" die nicht allein gehalten werden sollten. Ein Tier, daß allein gehalten wird, kann daher vereinsamen und/oder krank werden.
Auch beim Auslauf kann man sie nicht mit Hasen oder sowas vergleichen. Die knabbern zwar auch, aber meine Chinchillas zerstören alles in kürzester Zeit

)) Parkett, Wände, Fernsehkabel....geht alles ganz schnell und man muß aufpassen, daß den Chinchillas dabei nichts passiert. Also nie ohne Aufsicht laufen lassen!!
Es stimmt auch leider nicht, daß Chinchillas bis zu 21 Jahren alt werden. Naja, in der Natur schon. Aber fast jeder Tierarzt wird dir bestätigen können, daß Chinchillas in Gefangenschaft in Deutschland meißtens nicht mal die 10-Jahres-Grenze erreichen, weil sie nicht artgerecht gehalten werden.
Ich selber habe meinen ersten Chinchilla von meinem Schwager geschenkt bekommen, weil er sich das auch anders vorgestellt hatte. Ich habe mir dann noch eine aus dem Tierheim dazugeholt - der Rest kam dann dank der Fortpflanzung von selber ;o))
Chinchillas sind wirklich tolle Tiere und ich mag sie auch sehr gerne. Aber wie gesagt: man sollte sich all dies wirklich GENAU überlegen!