Simcity 4 Rush Hour Wettbewerb !(Macht alle mit!)

Bleiben wir vielleicht dabei, dass jeder den Schwierigkeitsgrad selber wählen kann? Ich würde nämlich gerne auf "schwer" spielen :)

Ich hasse nämlich andauernd diese blöden Meldungen á la "Bügermeister wird von Massen gefeiert" oder "Straßen platzen aus allen Nähten"
klar könnt ich die Meldungen ausschalten, aber dann krieg ich auch keine Meldungen mehr, wenn die Mülldeponien voll sind oder die Kraftwerke überfordert sind - und das sind ja wirklich wichtige Meldungen.

und was ist jetzt mit dem Bäume pflanzen im Gott Modus? Wird das offiziell erlaubt? :confused:

es gibt no immer genug offene Fragen...

Wie schon gesagt. Ich mach mich jetzt drüber her und stelle die Wettbewerbsregeln mal zusammen.
@Lord Master: Das ist nicht bös gemeint, sondern soll allen Teilnehmern helfen und gleiche Chancen für alle bringen.

Morgen können wir dann noch darüber diskutieren und Freitag gehts los. Wer jetzt schon designt, hach Gott, was soll's. So groß ist der Vorsprung dadurch nicht. Es ist eh' zeitaufwändig genug.

Ich melde mich also gegen 22.00 zurück!

IMO ist es nicht so gut, wenn jeder einen anderen Schwierigkeitsgrad wählt, denn dann müßte man eigentlich getrennt bewerten, um wirklich alle Faktoren zu berücksichtigen (es sind wie gesagt nicht nur die unterschiedlichen Startkapitale und die Meldungen). Aber mir ist's egal, ich hab' mich diesmal ja nicht für die Jury beworben. ;)

Ich finde das es egal ist welchen Schwierigkeitsgrad man nimmt!!
Solange es dann nicht Pluspunkte für die mit Schwer und Minuspunkte für die Leute mit leicht gibt!!=)
Weil ich denke das es dann so Spezialisten gibt die ihr Geld mit Missionen verdienen,was natürlich nicht der Sinn ist!!!!(oder etwa doch, erlaupt ists ja)
Man macht es sich ja selbst schwerer wenn man mit schwer spielt!:p

Leute !!! Könnt ihr nicht lesen!!! Natürlich sind Bäume im Gottmodus erlaubt (warum auch nicht?)

@spoky befor hier noch mehr verwirung durch Regeln kommt kannst du mir den Bogen per PM senden damit ich mir den durchlesen und zu den Bestehenden Regeln hinzufügen kann?

@wer das mit dem doppelteilnehmen gepostet hat:

oh hab ich garnicht bemärkt...:rolleyes:

EDIT: ALLE Fragen die hier beantwortet wordeb sind habe ich im ersten Beitrag hinzugefügt damit ihr nicht weiter danach fragt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Lord Master
Leute !!! Könnt ihr nicht lesen!!! Natürlich sind Bäume im Gottmodus erlaubt (warum auch nicht?)

nur damit da jetzt kein Missverständnis aufkommt: ich darf also dann in den div. Städten mit Strg+Alt+Shift in den Gottmodus wechseln und in bestehende Städte Bäume pflanzen?

Und darf ich auf diese Art und Weise auch nachträglich das Gelände verändern?

Und Geld per "U drive" Missionen erspielen ist auch erlaubt, oder wie? Ich hab das noch nie gemacht. Von dem her weis ich nicht mal, ob man damit viel verdienen kann :)

Und Geld per "U drive" Missionen erspielen ist auch erlaubt, oder wie? Ich hab das noch nie gemacht. Von dem her weis ich nicht mal, ob man damit viel verdienen kann

Wenn man wirklich knapp bei Kasse ist, kann das hilfreich sein, aber für Experten wie uns ( :D ) sind diese Einnahmen unerheblich, denn entscheidend ist der Cash- Flow und nicht das Gesamtbudget. Wichtiger für mich ist, dass man durch U- Drive- Missionen Gebäude freischalten kann.

Also du Darfst im Gottmodus Bäume Pflanzen aber nicht vom Bürgermeister Modus in den Gottmodus cheaten.

genau darum gehts mir! Vom Bürgermeister in den Gottmodus wechseln. Könnte man das nicht doch durchgehen lassen, weil das pflanzen von Wäldern is so aufwändig. Und die selbstgepflanzten Wälder (Baum für Baum) schauen nicht so echt aus wie die Wälder ausm Gottmodus.
Außerdem haben wirs bei Christl auch nicht bemängelt - und durchgehen lassen! :)

Frage ;) :

Ist es egal welchen Landschafttyp man wählt?
Also ich meine: Insellandschaft, Berglandschaft,Flache Landschaft!
Natürlich die Bedingungen noch erfüllen, aber sonst?

Das ist doch nicht wahr!!
Jetzt stehen schon 17 Teilnehmer fest und es ist nicht eine weitere Frau dabei!! Oder Elchi? da steht nämlich nix sonst dabei:confused:
Also liebe weiblichen Forums-User: mitmachen !!!!!:scream: :scream: :scream:

Es ist noch bis Samstag (?) Zeit, sich hier anzumelden!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ michi
Das mit den Bäumen ist ja auch wirklich im Gott-Modus viel schöner=) =) =)
@spocky
bin auf deine Zusammenfassung gespannt:hallo:

Gruß

Könnt ihr nicht ohne cheats spielen? das is doch schrecklich mach dóch einfach die ganze Karte voll mit Bäumen und bau über die Bäume dann musst du keine Enzelnen Bäume pflanzen musst aber auch nicht cheaten!

Ich finde die Bäume zu Beginn, aber als sehr störend weil sie einem oft die Sicht nehmen. Außerdem werden, wenn man eine Straße baut, die Felder links und rechts davon gleich mitgerodet, d.h. man könnte keine richtigen Waldtraßen bauen (ohne wieder die ganzen Bäume einzelnen zu Pflanzen)

Original geschrieben von DodotheGoof
Außerdem werden, wenn man eine Straße baut, die Felder links und rechts davon gleich mitgerodet, d.h. man könnte keine richtigen Waldtraßen bauen (ohne wieder die ganzen Bäume einzelnen zu Pflanzen)

das wäre auch mein Hauptargument gegen das Argument von Lord M. :D

Außerdem is das kein Cheaten! Wie Christl schon sagte schauts einfach viel besser aus! Nimm dir mal eine Karte her und pflanze im Gottmodus einen Wald an - dann fang an zu spielen und pflanze direkt daneben einen Wald mit den normalen Tools ausm Bürgermeister Modus. Dann wartest du, bis die Bäume groß sind und verlgeichst beide Wälder.....

Und noch was: die selbstgepflanzten Bäume werden immer wieder zu kleinen Bäumen, was bei den Gottmodus Bäumen nicht so ist! :)

@spoky befor hier noch mehr verwirung durch Regeln kommt kannst du mir den Bogen per PM senden damit ich mir den durchlesen und zu den Bestehenden Regeln hinzufügen kann?
Nein, ich veröffentlich das jetzt. Dann existiert eine zusammengefaßte Version und nicht über 40 Postings verteilt! So entsteht mit Sicherheit nicht mehr Verwirrung!

Also der Link: Wettbewerbsordnung (im Entwurf)
Postet bitte Eure Meinungen. Die Jury

1. Lordmaster
2. spocky
3. peanut
4. vorn

wird sich dann damit befassen.

klingt doch sehr vernünftig - aber dieser Link mit der Config.bmp is ja gemein :lol:

folgendes:

Original geschrieben von spocky
[unbedingt zu diskutieren:]
"dabei sollen so viele Sachen von RushHour benutzt werden wie möglich! ABER min 2 Mautstationen, 3 verschieden Brücken, 1 Hoch- und 1 Schnellbahn, 1 Hoch- bzw. 1 Tiefautobahn. Natürlich könnt ihr auch noch mehr Sachen aus RushHour bauen aber diese müssen enthalten sein!" [Lord Master]
(Ich halte diese Bedingung nicht für sinnvoll.)

ich stimm dem Text in Klammer voll und ganz zu!

Ok das ist schon ganz gut!

@spoky die Regeln stehen nicht auf Beiträge verteilt, ganz im gegenteil ich schreibe alles in das erste Haubtpost von mir!

EDIT: Ja ok dann lassen wir die Bedinungen mit den Mautstationen usw halt wech!

hmm... was soll ich denn jetzt noch zum Haubtpost hinzufügen? denn eigentlich sind die Beiden listen ja bis auf die Bessere schreibweise fast gleich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von michi5
... aber dieser Link mit der Config.bmp is ja gemein :lol:
:p :lol: :D
CyberMChair.gif

Ich finde die Region muss ein Mittelmaas an Realität haben, also Real aber auch ein bisschen unreal :lol: !
Ich finde die Bedingungen von den Verkehrsmittel auch nicht gut!!! (mich spocky und michi usw. anschliess)
Ich finde die Stadtverordnungen unnötigt!!!!!!! (Umwelt alg. ist aber gut )

sonst ist OK

Ich werde wichtige Änderungen zeitnah in den Regeln aktualisieren.
Weitere Änderunge nehme ich nach einer gewissen Meinungsbildung im Forum vor. Wobei ich die Änderungen farblich markiere.

Und desto mehr Verordnungen Aktiviert desto bessser

Man sollte nicht zu viele Regeln festlegen, wichtig ist auch der Gesamteindruck. Vielleicht möchte jemand auch absichtlich Schwerindustrie entwickeln lassen (um den Realismus zu erhöhen) und da wäre ein Verordnung gegen Luftverschmutzung hinderlich.

:eek:Was ist denn hier los:confused: Dieser Thread hat seit langen die meisten Beiträge im Stundenschnitt%)

Soll die Hochbahn eigentlich für sich alleine gebaut werden oder darf sie immer wieder Übergänge zur U-Bahn besitzen?
Das mit den Autobahnen ist etwas unglücklich formuliert. Reicht es nicht aus, nur eine Autobahn zu fordern? (Die baue ich sowieso in einem großen Stadtgebiete. Die $$$-Sims wollen eh nicht ohne ;) )

PS: @ChristlII: Die haben sich bestimmt im Sim-Forum über ihre Familienplanung festgequatscht. Trommel doch mal dort=)

@Mathe Man :
Die Bedingungen wurden zu einem grossen Teil abgeschafft!
Lord Master ändert die Regeln im ersten Beitrag laufend!
Schaut doch einfach immer wieder dort vorbei!;)

Soll die Hochbahn eigentlich für sich alleine gebaut werden oder darf sie immer wieder Übergänge zur U-Bahn besitzen?

Natürlich sollte man das können dürfen, alles was nicht ausdrücklich verboten und geboten ist, kann man halten wie ein Dachdecker. Ich baue die Hochbahn praktisch nie. Nur wenn das Flußufer zu steil ist und daher keine U- Bahn gebaut werden kann.

@spocky
schließe mich Wellingtonnz voll an!!!!!

zu den Regeln: bin mit (fast) allem einverstanden. Nur die Vorgabe für die Verkehrsmittel finde ich auch nicht gut. Ich denke, die Vorgabe eines gut fließenden Verkehrs ohne nennenswerte Staus reicht bei einer Stadt von mind. 150 000 Einwohner durchaus. Wie das erreicht wird, sollte jedem Teilnehmer selbst überlassen werden.
Und schade find ich, dass keine Lots verwendet werden dürfen (auch nicht die zum downloaden bei SimZone??). Aber wenn die Mehrheit dafür ist, muss ich mich halt auch begnügen=)

original geschrieben von Mathe Man:
PS: @ChristlII: Die haben sich bestimmt im Sim-Forum über ihre Familienplanung festgequatscht. Trommel doch mal dort
@ Mathe Man
Da war ich zwar noch nie, kanns aber ja mal versuchen:D
Gruß:hallo:

Die Regeln habe ich aktuell angepaßt.
Hier nachzulesen.
Wir sollten dennoch wenigsten bis morgen hier noch Zeit zum Diskutieren lassen. Es läuft uns überhaupt nichts davon.
"Immer diese Eile" [Anij in Star Trek 9]

@ChristlII Muss dich enttäuschen wenn ich so runter schaue:eek: bin ich denke/hoffe ich mal männlich:idee:

Einsendeschluss: per E-Mail oder CD: 01.02.2004
Bei der Abgabe der Stadt zur Bewertung wird die Zeit vor dem Speichern angehalten.
Allerdings sollte dies nicht am Jahresbeginn erfolgen. Das Feuerwerk stört beim Bewerten.
:lol:

Tja, U-Drive-It-Missionen werde ich mit Sicherheit auch nicht benutzen, egal ob man da Gebäude freischalten kann oder nicht. Bei 150.000 Einwohnern sollte man die aber auch alle so kriegen.
Und die Gottmodus-Bäume halte ich ebenfalls für unbedenklich, zumal sie gegenüber den angepflanzten Bäumen weniger effektiv gegen Verschmutzung sind - sie dienen wirklich nur der Optik, und außerdem wollen wir ja kein Waldgebiet bauen, sondern eine Stadt. ;) Wenn, wird man sie also nur mal für einen kleinen Stadtwald oder so brauchen.

hups, bin ich doch tatsächlich mit in die Jury gerutscht, dabei hab ich doch nur im mail angemerkt, dass ich das auch machen würde, wenn sich kein anderer findet :D . Aber sei's drum, ich mach sowas gern :) , auch wenn es vermutlich ne Menge zu tun gibt, bei so vielen Teilnehmern :D .

Das mit den Lots finde ich auch schade, aber das lässt sich wohl nicht anders handhaben. Wenn die Juroren beim Sichten der Ergebnisse erst noch jeweils nen Haufen Lots mitinstallieren müssten, übersteigt das wohl die Zumutbarkeit. (Ich geh gleich mal testen, was denn überhaupt original ist :D . Sprich, ich schmeiss meine Lots aus dem plugin Ordner.) Aber meine zusätzlichen Parks werd ich wohl vermissen :) .

Weiterhin finde ich es ein wenig schade, dass immer mehr Bedingungen gestrichen werden. Andererseits ist die Bedinung mit den nur 3 Städten natürlich auch nicht von schlechten Eltern :D . Bin mal gespannt was sich so zusammenbasteln lässt.

Sollte es einmal unter den Juroren abzustimmen/besprechen sein, wird das dann per Messenger gemacht, oder übers Forum? Ich selber habe Yahoo IM und ICQ, letzteren allerdings nur selten an.

Original geschrieben von vorn
Sollte es einmal unter den Juroren abzustimmen/besprechen sein, wird das dann per Messenger gemacht, oder übers Forum? Ich selber habe Yahoo IM und ICQ, letzteren allerdings nur selten an.
Beim letzten Mal hat das ganz gut übers Forum bzw. über PNs oder Mails geklappt - jedes Jurymitglied soll ja eine unabhängige Bewertung machen, da muß man sich nicht unbedingt in Echtzeit abstimmen.

Echtueit - Abstimmungen brauchen wir sicher nicht. Aber es kann ja schon den einen oder anderen Fall geben in dem die Jury bisher ungeregeltes klären sollte. Dann geht das auch per Mail, Forum oder PN.

Original geschrieben von Behnk21
Teilweise gab es ja noch Anmerkungen wegen des Schwierigkeitgrades. Man könnte ja die Besten aus allen dreien küren.
Gute Idee, damit ist ein Bewertungsproblem gelöst, ohne die Auswertung zu komplizieren.
Gibt halt Gesamtbesten und wie letztens "Beste(r) in der Kategorie ..." einen für jeden Schwierigkeitsgrad.

Ich finde wir brauchen noch mindestens 2 Jurymitglieder. Denn je mehr Jury- Mitglieder es gibt, desto weniger Gewicht bekommt eine einzelne Meinung und desto objektiver wird das Ergebniss. Aber ich denke das lässt sich auch noch während des Wettbewerbs klären.

PS: Ich weiß, selber nicht Jury- Mitglied seien wollen, aber andere dazu auffordenrn. Aber ich kann wirklich nicht, denn im Februar stehen meine Klausuren an. Ich würde sicher Zeit finden zu bewerten, aber dann würde ich mehr als 2 Wochen dafür brauchen und das will ich anderen nicht zumuten.

Ja.. aber ich finde wir sollten nicht schon jetzt über Jury und Bewertung reden... is doch noch viel zu früh... und in 2,5 Monaten werden sich wohl noch ein parr Teilnehmer und Jury Mitglieder melden....

Warum ist der Wald den man im Gottmodus macht nicht gegen Umweltverschmutzung geschützt? Ich baue meinen Wald nur Im Gott-Modus und ich habe nie Verschmutzungsprobleme....

Wir sollten schon vor Beginn des Wettbewerbes über die Bewertung reden. Sonst bastelt jemand nach völlig falschen Kriterien. Ich habe dazu ja auch einiges in den Wettbewerbsregeln mit zusammengetragen (Siehe Sig).

jo, man sollte schon von Anfang an wissen, um was es überhaupt geht, Sprich, wo der Bewertungsschwerpunkt liegt. Einfach nur frei nach Schnauze so gut wie möglich 3 Stadtgebiete zu bebauen, ist irgendwie fast sinnfrei. Es sind ja nicht viele Bedinungen übrig geblieben. Insofern sollte schon vorher besprochen werden, was wie bewertet wird. Ansonsten bleibt nur eine einzige Note, nämlich die für den Gesamteindruck, wenn jedes Jurymitglied unterschiedliche Gewichtungen festlegt. Klar, der Gesamteindruck ist auch das wichtigste, aber ein paar Ziele (Bewertungsmaßstäbe), wie die Qualität der öffentlichen Einrichtungen (Bildung, Gesundheit etc.), Verkehrssystem (Funktionalität, Vielfalt), Umwelt etc., sollten schon sein, denke ich. Ich hätte es bespielsweise nicht schlecht gefunden, wenn die Region schon vorgegeben worden wäre (und sie auch weitestgehend erhalten bleiben muss während der Bebauung), und jeder muss sehen, wie er/sie das beste daraus macht. Vielleicht machen wir das beim nächsten mal :) .

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder meld, aber hab leider net jede Stunde die möglichkeit, hier vorbeizuschaun:argh:
bei den bewertungen sollte man denke ich, vor allem auf sinnvolle Verkehrssysteme und die damit verbundene Gefühlslage achten:D , allerdings auch auf die gewisse Anzahl Grünflächen und die Qualität von Bildung & Gesundheit. das wärn schonmal drei sachen.:hallo:

Warum ist der Wald den man im Gottmodus macht nicht gegen Umweltverschmutzung geschützt? Ich baue meinen Wald nur Im Gott-Modus und ich habe nie Verschmutzungsprobleme....
Das habe ich nicht gesagt, ich meinte nur, daß die Bürgermeistermodus-Bäume effektiver sind (habe ich jedenfalls irgendwann mal gelesen, inwieweit das stimmt, weiß ich aber mangels eigenen Experimenten nicht). Noch effektiver sollen übrigens Bäume sein, die auf Grasflächen gepflanzt wurden.

nochmal zu den Bewertungen ich finde wir sollen bei den Bewertungen Für Verkehr besonders darauf achten wie gut die Straßen verlegt sind, ob die Sims Überhaubt Bus Fahren wenn man da ne Bushalte hat oder wie Efektiv ist die U und Hochbahn verlegt usw...

zu den anderen Krieterien hab ich ja schonmal was im Haubtpost geschrieben!

Original geschrieben von peanut
wie gesagt, sollen sein... :D Aber 20000 Grasflächen zu bauen, nur damit die Bäume besser wirken, ich weiß nicht... :rolleyes:

och wenn man mal Zeit hat kann man das ja mal ausprobieren :lol: müssen ja nicht 20000 Flächen sein 2000 reichen ja auch......:lol:

Man kann ja mal probieren eine ganze große Karte voll zu bauen, man braucht ja auch "nur" 65536 Grasflächen bauen und zu bepflanzen. :lol:
Wann können wir eigentlich mit der Region beginnen, gibts da einen bestimmten termin wann man anfangen darf?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten