Seid ihr gläubig?

Gast 216

Gast
Registriert
April 2002
Ort
Bremen
Geschlecht
m

Hallo!

Ich wollte mal von euch wissen, ob ihr an die Religion, in der ihr seid, wirklich glaubt oder nicht?

Ich bin nämlich getauft und auch konformiert aber, wenn man mich fragen würde, ob ich wirklich an diese Religion glaube, würde ich "Nein" sagen.

Ich bin irgendwie nur durch die gesellschafftliche Gewohnheit ins Christentum gerutscht und habe mir diese Frage nie gestellt und bin erst vor kurzem durch einen Zufall dadrauf gekommen.

Ciao JCP

Ps. Wenn es diesen Thread schon mal gab, habe ich ihn nicht über die Suchfunktion gefunden.
Also denkt dadran, bevor ihr mich in eine kleine kiste kloppt und nach Alaska verschickt :)
 
Also mir geht es in der Beziehung auch ähnlich.
Ich bin auch getauft und letztes Jahr konfirmiert worden, aber irgendwie kann ich nicht unbedingt sagen, dass ich gläubig bin. Ich kann nicht genau sagen, woran das liegt, aber irgendwo erscheint mir diese ganze Geschichte der Bibel mit dem Paradies, so unwirklich, dass ich mich da einfach nicht so hinversetzen kann.

Aber es hat auf jeden Fall auch etwas mit der Erziehung zu tun. Wenn die Eltern selber auch keine gläubigen Personen sind, dann ist es auch realitisch, dass sich die Kinder auch nicht so stark für die Kirche interessieren, weil die Kinder ja gar keinen großen Bezug zur Kirche bekommen.

Also ich würde auch sagen, dass ich Nein sagen würde, wenn mich jemand nach meiner Religion fragen würde, weil mich einfach zu wenig dafür interessiert habe.
 
Hallo:hallo:

Ich selber bin Katholisch, aber nicht gerade religiös erzogen (garnicht) .
An die Institution Kirche - egal welcher Ausrichtung- kann und will ich nicht glauben.
Ich glaube auch nicht an das Bild eines Gottes, der irgendwo über uns wacht ( oder eingeschlafen ist).

Trotzdem würde ich mich in einem gewissen Sinne als gläubig bezeichnen.

Ich glaube an das Gute im Menschen und die unbesiegbare Kraft der Liebe ( hört sich das schwülstig an :D )

Ich glaube nicht, dass es Lebewesen gibt, die von Natur aus böse und negativ sind.

Liebe kann Hass besiegen - nicht indem sie kämpft, sondern den Hass in den Arm nimmt und ihm gibt, woran es ihm mangelt.

Das sind allerdings schon Werte, die auch im neuem Testament gelehrt werden- davon hat sich aber die Institution Kirche mit Erfolg schon 2000 Jahre wegbewegt.

Ein imaginäres, höheres Wesen brauche ich für meinen Glauben nicht!
:hallo:
 
Ich bin zwar katholisch, glaube an Gott jedoch an keine Religion.
Da muss ich noch bei der Gemeinde ändern lassen und dann steht auch überall atheist(So richtig?).
Ich glaube man könnte allein in Deutschland viele Millionen "Gläubige" aus ihrer Religion streichen. Denn richtig nach dem Glauben leben tun ja die wenigsten und dann muss man ja auch nicht eienr Religion angehören.
Wellington
 
ich würde mit ja antworten, ich bin zwar in gewissem masse religiös, wir feiern auch so ziemlich jedes religiöse fest, aber ich glaube nicht an die schöpfungsgeschichte, aber an irgendwelche überirdischen wesen, muss nicht unbedingt ein gott sein aber irgendsowas gibt es meiner meinung nach schon. an jesus glaub ich auch, und ich werd auch heuer gefirmt.
 
Original geschrieben von sahneprinz
Liebe verursacht hass

Hallo:hallo:

Denke ich auch. Hass ist ein Gefühl, dass der Liebe entspringt.
Ohne Liebe keinen Hass. Es bedingt sich einseitig.

Ergo besiegt man den Hass nicht indem man mit Hass antwortet, sondern ihm das gibt, woran es ihm mangelt.

:hallo:
 
Zwar bin ich getauft und hatte auch meine Konfirmation aber ich glaube nicht an die Bibel oder den alten Mann mit Bart!
Die Kirche sollte sich niemals an mich wenden, denn dann könnte ich etwas böse werden. So ein Mist, wie die in den letzten 2000 Jahren verzapft hat, geht auf keine Kuhhaut. Ich bin außerdem eher der Wissenschaftliche Typ. So was wie: "Und Gott hat die Welt in sieben Tagen erschaffen" passt mir nicht in den Kram. Klar, vieles, was in der Bibel steht ist nur bildlich gemeint, aber trotzdem. Woher weiß ich denn, ob davon auch nur ein Wort wahr ist??? Nein, nein, nein. Daran glaube ich nicht. Ich habe sogar zu meiner Konfirmation einen Anhänger mit einem umgedrehten Kreuz angehabt. Nicht aus Überzeugung, sondern weil ich ihn schön fand. Und unser Pfarrer konnte mich auch nicht von der Kirche überzeugen. Er hat aber meinen Glauben akzeptiert und das fand ich echt klasse!
Ich für meinen Teil glaube felsenfest an die Natur! Alles kommt von dort und wird auch wieder dort enden. Wenn etwas Macht besitzt, dann die Natur. Wozu ist die Kirche denn Vonnöten? Heißt es nicht irgendwo: "Hebe einen Stein und du wirst mich finden"? Wenn man das macht, was ist denn da? Richtig, die Natur!
 
Original geschrieben von sahneprinz
Du bist ein schlauer Mann fowo.

Geprießen seist du ;)

Hallo:hallo:

Warum schlägst du mich mit beißender Ironie?
Habe ich dir dazu Anlass gegeben?
:hallo:
 
Ja, das es Mächte gibt, die wir mit unseren Sinnen und unseren Verstand nicht erfassen können glaube ich auch aber ich zweifel halt immer mehr an die Insitution "Kirche" in unserer heutigen Gesellschaft.

Unsere beide Pastoren sind meiner Meinung nach Pfeifen und machen das ganz nur wegen des Geldes :naja:
Da gabs echt makabere Geschichten. Der eine hat z.B. bei einer Beerdigung zu früh angefangen, obwohl die Witwe noch nicht anwesend war.
Bei einer anderen Beerdigung wurde der Familie einfach gesagt, dass die Tote momentan hier nicht beerdigt werden könne, da sie dafür einfach keine Zeit hätten...
In dieser Familie waren nämlich Schausteller und hatten "nur"
3 Wochen Zeit dortzubleiben. Ich finde es total intollerant und arrogant, wenn man darauf keinen Rücksicht nimmt :mad:
Jetzt sind auf jeden Fall beide Familie komplett ausgetreten...

Gott sei Dank sind meine Eltern da auch wunderbar offen und zwingen mich nicht an die Kirche zu glauben und verbieten mir auch nicht Kritik zu äußern.
Mein Vater ist nämlich auch schon ausgetreten, da er mit der Familie, bei der Beerdigung zu früh angefangen war, gut befreundet ist.
 
Was hat Gott mit der Natur zu tun? Er hat sie erschaffen? So, wie er das ganze Universum erschaffen hat? Da hatte er ja gut zu tun und ist verständlicherweise in Rente. Nein, dass ist mir zu blöd! Ich bin eh der Überzeugung, dass das Ganze nur "erfunden" wurde, damit der Mensch etwas hat, woran er sich festhalten kann. Aber die ganze Story mit Jesus und haste nicht gesehen, geht mir persönlich einfach zu weit. Lass mal ein paar Menschen über einen Zeitraum eine Geschichte erzählen und schreibe diese dann auf. Du wirst nicht mehr, als höchstens 5% vom Original wieder finden. Und genauso ist es auch mit der Bibel.
 
Was ist Gott? Wieso wird immer er gesagt?
 
ich bin ned getauft, und froh drüber.
ob ich an >gott< glaub? ja eigentlich glaub ich schon an irgendwas... aba sicha ned an den gott irgendeiner religion.
 
@ kassia:
du darfst dir gott nicht als einen alten mann vorstellen, der irgendwo rumlatscht und gutes tut, sondern gott ist eine unermessliche macht die den menschen menschlich macht und ihn nächstenliebe und mitgefühl lehrt.ich glaub auch nicht dass gott die erde in sieben tagen erschaffen hat.

@ fowo:
du sprichst echt weise worte.
 
So stelle ich ihn mir ja auch nicht vor. Eigentlich waren meine Worte auch sehr sarkastisch gemeint.
Für mich gibt es so etwas wie Gott einfach nicht. Ich erwähnte ja schon, dass ich eher der wissenschaftliche Mensch bin. Und wie man ja weiß, haben sich die Wissenschaft und die Kirche schon immer wie Katz und Hund benommen.
Der Mensch ist das Ergebnis aus einer langen Reihe von "Versuchen" und auch Zufällen. Am Ende hat das Beste "Modell" eben gewonnen. Und sobald mehrere Individuen in einer Gruppe leben ist es nun mal erforderlich Gefühle wie Nächstenliebe und Mitgefühl zu entwickeln. Sonst klappt das alles nicht. Aber ich verstehe schon, worauf das alles hinauslaufen soll. Das ist aber auch ein schweres Thema, bei dem man sich dumm und dusselig reden kann. Wenn man allerdings die Regeln befolgt und niemandem seinen eigenen Glauben aufzwingt, dann glaube ich, dass man sich noch in mehr als 100 Jahren darüber unterhalten kann ohne nennenswerte "Ergebnisse" zu sehen. Man würde sich also im Kreis drehen.
 
bin zwar getauft, aber glaub echt null an gott oder wen auch immer aus dieser behämmerten bibel.....is doch echt das allerletzte:)

mir reichts schon dass wir in reli aus der bibel lesen müssen...*ärger*

ich glaub eigentlich ned richtig an was....außer dass es dämonen und so gibt...könnt ja sein=) also passt aus wer unter eurem bett lauert....es könnte ja ein fieser dämon sein*rofl*

sensei
 
Ich bin zwar getauft, und auch gefirmt jedoch glaub ich nicht an den christlichen Gott oder die Bibel. Ich glaube an die Göttin und gehöre dem Hexentum an. Also zur Frage: Glaubt ihr an die Religion in der ihr seid - bei mir das Hexentum - also ja!!
 
In der Religion, in der ich bin, bin ich nicht gläubig. Ich bin leider getauft worden aber werde bald aus der Kirche austreten. Der Buddhismus sagt mir schon eher zu aber ich will mich in meinem Glauben nicht festlegen. Es gibt keine Religion in der ich mich wirklich wiederfinde. Ich glaube eben daran woran ich glaube und dafür muss ich keiner Religion beitreten.

tommy
 
...

Also, ich glaube an Gott und mich kann auch keiner davon abbringen.Ich hab einfach schon oft erfahren,dass Gott bei mir ist! Und mich interessiert, was ihr glaubt, wie die welt enstanden ist,wenn ihr nich an gott glaubt!!! und ich glaube nich,dass jemand die gaaanze bibel erfunden hat!
 
Re: ...

Original geschrieben von Vöröskö
Also, ich glaube an Gott und mich kann auch keiner davon abbringen.Ich hab einfach schon oft erfahren,dass Gott bei mir ist! Und mich interessiert, was ihr glaubt, wie die welt enstanden ist,wenn ihr nich an gott glaubt!!! und ich glaube nich,dass jemand die gaaanze bibel erfunden hat!

Okay ich akzeptiere das du an Gott glaubst aber es ist doch gut möglich (und das solltest auch du wissen) das die Erde auch anders hätte enstehen können. Und mich würde es interessieren, wo euer toller Gott ist, wenn irgendwo Menschen verhungern und anders irgendwie einen schrecklichen Tot oder schreckliche Qual erleiden. Wo ist dann euer Gott? Warum tut Gott nichts gegen die 3. Welt wenn er doch sooo allmächtig ist?

tommy
 
...

@tommy
also,die menschen müssen gott auch drum bitten,dass er ihnen hilft!wenn sie nur rumheulen und ihn nicht bitten&an ihn glauben wird das nix!und in der bibel steht:wenn mehrere unter gottes namen zusammenkommen und beten,wird er auch unter ihnen sein!also müssen nur mehr leute dafür beten! und außerdem: sag mal konkret,wie du denkst,dass die erde entstanden ist!
 
Re: ...

Original geschrieben von Vöröskö
@tommy
also,die menschen müssen gott auch drum bitten,dass er ihnen hilft!wenn sie nur rumheulen und ihn nicht bitten&an ihn glauben wird das nix!und in der bibel steht:wenn mehrere unter gottes namen zusammenkommen und beten,wird er auch unter ihnen sein!also müssen nur mehr leute dafür beten! und außerdem: sag mal konkret,wie du denkst,dass die erde entstanden ist!

Ich denke mal das schon genug Leute Gott darum gebeten haben ihm zu helfen und geschehehn ist letztenendens nichts! Und was soll ich großartig dazu erzählen wie die Erde entstanden ist. Also da war ein großer Sonnenähnlicher Planet, der blähte sich auf und explodierte und unser Sonnensystem entstand. So in etwa muss es wohl gewesen sein lol.... Und jetzt erkläre du mir wie deiner Meinung nach die Erde entstand. Ich bin mal gespannt.

tommy
 
Original geschrieben von Vöröskö
mensch!!!
okay,ich erzähl dir das hier nich groß!schlag einfach die ersten paar seiten der bibel auf und lies!oder bist du zu dumm dazu?:lol:

Hey jetzt werde nicht beleidigend. Ich habe keine Bibel und ausserdem interessiere ich mich nicht dafür. Ich kenne die Erschaffungsgeschichte aber für mich klingt das alles etwas aus der Luft gegriffen. Man sollte auch bedenken, das die Bibel in einer Zeit verfasst wurden in der die Menschen noch glaubten das die Erde eine Scheibe war....

tommy
 
Original geschrieben von Vöröskö
guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuutes argument.weißt du, es is echt schwer,mit dir zu diskutieren.

Ich glaube nicht das es schwer ist, sondern das du nur ziehmlich schwer von Verstand bist. Ich habe es im Gegensatz zu dir nicht nötig den anderen zu beleidigen. :naja:
 
huiuiuiuiuiuiui....bin stark beeindruckt. nee,jetzt mal im ernst.ich weiß,dass vieles,was den glauben anbelangt,sehr unlogisch ist. zum beispiel die sache mit den dinosauriern oder den affen. denn der wissenschaft zufolge stammen wir ja alle vom affen ab. und in der bibel erschuf gott zwar auch die tiere zuerst, aber...ach,ich glaub,du verstehst mich eh nicht.
 
Die Frage, wie denn die Erde und das Universum entstanden sind, lässt sich von uns wohl nicht zu 100% beantworten (vielleicht können das ja noch nicht mal die Wissenschaftler). Fakt ist, dass da am Anfang wohl nichts war (wieso nichts? geht das?) Dann kamen einige kleine Teilchen zusammen (woher denn?), reagierten miteinander (ein chemischer Prozess) und es gab den Urknall. Dadurch entstanden verschiedene Planeten und durch Zufälle war es möglich, dass Leben auf der Erde entstehen konnte. Es gehört eine Menge dazu, um Leben möglich zu machen. Ich gebe zu, kein Experte auf diesem Gebiet zu sein, es ist doch einfach zu kompliziert für mich. Aber dass eine Macht im Sinne von Gott das alles gemacht hat glaube ich nicht. Und wie ich schon erwähnte, wurde die Bibel in einer Zeit geschrieben, als es nur über Überlieferungen ging. Und wie im wahren Leben, wird da was weggelassen oder hinzugedichtet. Man sollte die Bibel auf keinen Fall wörtlich nehmen!
 
Das mit dem Glauben...

ist so ne Sache. Es kommt eben drauf an, was man unter "Glauben" versteht. Jeder interpretiert die Bibel, den koran und die ganzen religiösen Schriften anders, d.h. hat jeder eine andere Glaubensvorstellung. Wenn ein religiöser Fanatiker sich in die Luft sprengt tut er das wie diese bezeichnung schon sagt, aus seiner religiösen Vorstellung heraus. Er hat eben seine Religion anders interpretiert als du oder ich.

Aber zurück zum Thema:
Jeder hat also eine individuelle Vorstellung. Ich deshalb also auch. Ich "glaube" an meine eigene Definition. Sie ist aber nicht nur christlich sondern beinhaltet auch Wertvorstellungen und Ideen aus anderen Religionen über die ich n bisschen was weiss. in den Büchern des derzeitigen Dalai Lamas stehen viele interessante Wege, wie man von den derzeitigen glaubenskriegén vorallem beim islam eventuell wegkommen könnte. Er schreibt, dass die menschen nicht mehr lange in ihren Religiösebn Gruppen alleine sein können, sondern schlägt einen universalglauben vor, also einen glauben, der aus allen anderen Ideen und Vorstellungen gebaut ist. Diese Vorstellung finde ich nur logisch und deshalb denke ich auch so. Für mich gibt es keine perfekte Religion und auch keinen Gott. Und jemand der nicht jeden tag in die kirche gehtoder nie ist auch kein ketzer sondern hat eben eine andere Virstellung des Glaubens. Man kann ja auch daheim beten. Das toleriere ich völlig. Wenn jemand sich und andere in die Luft sprengt um ins paradies zu kommen, heisse ich das nicht gut, aber es ist eben seine vorstellung. Dann kann ich ihn ja vielleicht mit guten Worten und Argumenten vom gegenteil überzeugen.

Ich persönlich bete, wenns mir danach ist. ich gehe fast nie in die kirche, da ich dieses einschläfernde gedugel und gesinge nicht mag. Ich singe ín einem chor, der viele geistliche Musik singt. Aber so wie in de kirche die gemeinde das "vater unser"hinlallt und brabbelt, das kann ich nicht ab. (nur um mal einen pun´nkt zu nennen der mir nicht passt). Ich bin konfirmiert. Aber die Konfirmation habe ich nur wegen dem geld und der Sittein unserer Familie gemacht. Mit 14 k´macht man sich noch nicht viele gedanken über Gott, deshalb finde ich die Konfirmation etwas zu früh.
 
hat jemand gesagt, dass es keine guten dämonen gibt lance?
es gibt zwar mehr böse da dämonen aus der hölle kommen(glaub ich aufjedenfall) aber es gibt ja auch noch gute geister^^das gleicht das ja ungefähr aus mit der anzahl%)

sensei
 
ich bin katholisch und getauft aber gläubig bin ich trotzdem net.
meine mutter war total traurig als ich gesagt hab dass ich net firmen geh.
sie is die einzige gläubige in der familie.

ich glaub an schicksal und nich an gott
 
ROFL Wann bitte schön haben wir den Möchtegern-Typen da oben verarscht, sahneprinz?

Klar, tomachter, gerade du bist jemand, der einen nicht sofort beleidigt :naja: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du und verflucht? Mir scheint es eher so, als ob du hier 2 Wiedergeburten erlebt hast, was willst du mehr?
 
Ein paar Dinge seien vorab gesagt:

1. Ich bin gläubig. Zwar nicht nach dem katholischen Glauben dem ich auf dem Papier angehöre, aber ich glaube an einen Gott.
2. Wenn es einen Gott gibt, dann ist er mit allen Menschen. Würde Gott nur denen helfen die in Gruppen zusammen stehen und beten, dann will ich lieber nichts mit ihm zu tun haben.
3. Wie die Erde entstanden ist kannst du in diversen wissenschaftlichen Abhandlungen lesen, die den Vorgang anhand aktueller Beobachtungen im Weltall beschreiben. Ich glaube nicht das Gott hergegangen ist und mit 'n bissl Knetmasse gespielt hat, wie's die Bibel mehr oder weniger sagt (ist viel Interpretationsspielraum drinne, in der Bibel. Aber gerade an diesem Punkt ist sie doch recht konkret ... )

Original geschrieben von Vöröskö
mensch!!!
okay,ich erzähl dir das hier nich groß!schlag einfach die ersten paar seiten der bibel auf und lies!oder bist du zu dumm dazu?:lol:

Hey, Gläubige. Lässt sich dein Tonfall mit dem vereinbaren was der Glaube von dir verlangt? Wenn man schon so "schlau" ist sich auf einen Glauben einzulassen sollte man insbesondere die Souveränität - von welcher man meinen möchte das sie ein Glaube verleiht - dazu nutzen sich bissl passender auszudrücken. Ansonsten solltest du recht schnell 'ne Runde im Beichtstuhl einlegen, denn derartige Entgleisungen halte ich insbesondere bei Leuten die der Welt erklären wollen wie toll Glaube und Gott doch sind für völlig inakzeptabel!
 
Nö, glaube weder an Gott, noch an Schicksal, noch an Zufall noch an sonst irgendetwas. Wenn es doch einen Gott geben sollte komme ich halt in die Hölle, aber wenigstens ist dort schön warm.

Noch zwei schöne Zitate zum Schluss:

I'm still an atheist, thank God.
-Luis Buñuel

I prefer to think that God is not dead, just drunk.
-John Marcellus Huston
 
<-- katholisch, getauft und gefirmt.

Ich glaube an Gott und viele Dingen, die damit zusammenhängen, Engel, ein "Leben" nach dem Tod, usw...

An was ich jedoch nicht recht glauben kann ist die Kirche. Um an Gott zu glauben muss ich weder jeden Sonntag beten, noch Kirchensteuer zahlen, und noch dazu hat die Kirche/ Päpste so viele Fehler gemacht, zu viele um göttlich zu sein.
 
auf meinem zeugnis steht zwar immer "römisch-katholisch" und ich bin getauft aber ich glaub überhaupt nicht an gott, religion und an die kirche schon gar nicht. ich sehe mich eher auch als atheist ...... wenn ich mal kann, werd ich glaub ich aus der kirche austreten. doch eines der wenigen dinge die ich bei meiner kirche mag, sind friedhöfe :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TheBuffyFan
Klar, tomachter, gerade du bist jemand, der einen nicht sofort beleidigt :naja: .

Warum schreibst du das? Hat das was hiermit zu tun? Und wen geht das hier was an! Wenn du drüber reden willst melde dich! aber nicht so! :naja:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vöröskö

Du sagst zwar, dass mehrere an Gott beten sollen aber doch gerade in den 3. Welt Ländern sind die Menschen doch extrem gläubig. Das macht dann doch gar kein Sinn...

Außerdem gibt es viele wissenschaftliche Theorien, wie es zum Urknall gekommen ist.
Diese reichen davon, dass unsere Galaxie nur eine von vielen ist und aus einem riesigen Gasmasse entstanden ist, bis zur der Theorie, dass unser Weltall immer den Kreislauf von Ausdehnung und Zusammenfall unterworfen ist.
Eine dieser vielen Theorien wird wohl stimmen :lalala:

Ich weiß auch nicht wirklich, was man von der Bibel halten soll. Ich meine sowas hätte doch jeder machen können. Irgendwas nieder schreiben und dann behaupten das stimmt.

Ciao JCP
 
Das sind allerdings schon Werte, die auch im neuem Testament gelehrt werden- davon hat sich aber die Institution Kirche mit Erfolg schon 2000 Jahre wegbewegt.


Du sagst es. die kirche (evangelisch, katholisch, orthodox...) und alle religiösen instutitionen machen häufig genau das Gegenteil von dem, was ihr glaube von ihen verlangt. Und das ist in jeder Religion zumindest eines : Keine gewalt gegen andere.

Am besten kann man diesen unsinn derzeit wohl bei den Islamischen fnatikern beobachten. Die töten sich und andere ja nur aus religiöser Überzeugung. Und wer vermittelt ihnen diesen Quatsch ? Ihre Priester und damit die islamische kirche. Die sagen: "Töte soundsoviele Menschen und du kommst ins paradies und hast 500 "Nutten" (jungfrauen im Original) die dich verwöhnen" (So ähnlch bekommen die das echt verklickert)
Und dann wird dieser irsinn verbreitet und eben geglaubt, da es den menschen dort nicht so toll geht und die Sehnsucht nach einer besseren Welt (eben das Paradies) stärker ist.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten