Hallo zusammen,
es wurde ja bereits etliches über die Abgabe von Kritik gesagt. Manches sowohl schon vom Team, anderes aber erfreulicherweise auch von einigen Usern. Warum das Forum upgedated wurde, haben wir ja auch schon mehrmals lang und breit erklärt (und uns bis zum Umfallen gerechtfertigt). Daher möchte ich jetzt nur noch mal auf ein paar Dinge eingehen, die mich persönlich noch mächtig wurmen.
Denn - es wurde wie gesagt schon mehrmals erwähnt - mir stinkt es gewaltig, wie sich manche User hier mittlerweile benehmen. Wie gesagt Kritik ist ok. Aber wenn man ständig pauschale Urteile unterstem Niveau zu lesen bekommt, dann fragt man sich schon, warum man hier sitzt. Aber manche User scheinen es nicht zu kapieren, ihren Unmut (den man ja meinetwegen durchaus haben) vernünftig kund zu tun. Aber stellt euch vor, wir würden uns hier euch gegenüber so verhalten. Also wir sollten hier imo uns schon gegenseitig vernünftig unterhalten. Denn ich hab keinen Bock hier als Müllhalde für den Frust oder die schlechte Laune von Usern herzuhalten (und ganz ehrlich, so fühl ich mich, wenn ich manche Posts hier lese).
Andere Sache: Die Aufforderung 'Geb mir
mein SimForum zurück'. Ja hallo, wo sind wir denn? Es ist durchaus legitim, wenn ihr von
unserem SimForum sprecht. Wir haben immer deutlich gemacht, dass wir das SimForum nicht nur als das unsrige sehen, sondern die Community diejenige ist, die es mit Leben erfüllt. Aber trotzdem finde ich solche dreisten Forderungen nicht in Ordnung. Sind wir mittlerweile nichts mehr als die Pampel, die jeden Tag online gehen und darauf warten, dass irgendein dahergelaufener User kommt und 'Hüh' sagt? Vorschläge sind gut, Feedback brauchen wir. Aber wenn's soweit kommt, dass wir nur noch Befehle aufnehmen und abarbeiten sollten, dann ist Schluss.
Nett ist auch die Drohung 'Mit diesem Design komme ich nicht wieder'. Ja, das ist das gute Recht jeden Users. Letzlich sollte jeder auf der Seite sein, die ihm gefällt. Allerdings möchte ich zu dem indirekten Vorwurf, der dahinter steckt, noch was sagen: Wir versuchen wirklich alles, um euch das Ganze so angenehm wie möglich zu machen. Jan sagte ja schon, dass seit dem WE an dem neuen Forum gearbeitet wurde, um es so gut wie möglich an dem bisherigen Stil anzupassen. Ich vergleiche das mal mit der Umstellung auf anderen Seiten. Da war das Forum tagelang offline und letztlich wurden sogar größtenteils Standardeinstellungen und -farben belassen. Geht mal mit euren Wünschen auf andere Seiten und schaut, ob die dort alle realisiert werden. Ich denke nämlich schon, dass wir uns im Vergleich zu anderen sehr um die Wünsche von euch kümmern. Das man es nicht jeden Recht machen kann, ist klar. Aber ich hab so langsam das Gefühl, dass es mittlerwiele zur Gewohnheit geworden ist, dass wir versuchen alle eure Wünsche so gut wie möglich umzusetzen. Es ist doch schon bezeichnend, wie hier in einer Weise gefordert wird, die imo schon ziemlich ungehobelt ist. Bitte und Danke sind für die meisten vor einiger Zeit schon aus dem Wortschatz verschwunden. Aber ist ja auch nicht nötig. Denn irgendwas treibt uns ja immer wieder dazu, uns trotzdem den Arsch für euch aufzureißen. Weiß auch nicht, aber das ist ein Punkt, über den ich echt nochmal für mich reflektieren muss. Spaß macht mir das jedenfalls keinen mehr.
In die Zukunft sehe ich mittlerweile auch nicht mehr so optimistisch. Wenn wir jedesmal mit so einem Affenzirkus (sorry, aber mit der Zeit ist's auch mir vergangen jeden Kram freundlich zu umschreiben) rechnen dürfen, wenn wir mal was im Forum oder auf der Seite ändern, dann hab ich da schon garkeine Lust mehr Zeit darin zu investieren. Schlimm finde ich ja dabei die Destruktivität, die manche User an den Tag legen. Wenn ich hier lese, wie einige User gleich nörgeln und sich nicht mal für einen Tag auf das neue Forum eingelassen haben, dann frage ich mich schon, ob wir für die Zukunft denn wirklich noch Neues wagen sollen. Es ist imo erschreckend, wie heftig sich manche am Alten festkrampfen.
So, das jetzt mal sehr direkt ausgesprochen, was ich hier rüber denke. Wenngleich ich mittlerweile wieder etwas optimistischer bin, da sich ja insbesondere in den letzten Posts gezeigt hat, dass sich die User wohl langsam dran gewöhnen. Trotzdem war es mir wichtig, dass nochmal runterzuschreiben. Weil ich hab keine Lust mehr, dass alles in mich reinzufressen. Wir waren bissel immer eine offene Community, die über Probleme reden konnte. In dem Post steht halt, was meiner Meinung nach hier falsch läuft. An dieser Stelle auch mal ein kleines Dankeschön an die User, die unsere Situation verstehen und uns an manchen Stellen in diesem Thread ein wenig aufgebaut haben.
Schöne Grüße,
Rob