SimCity4 Bilder Bilder Bilder

Viiieeeel besser! :) Nur beim leichten Gewerbegebiet in diesem Straßendreieck bist Du wieder ins Schachbrett zurückgefallen.

Tip vom Experten *hust*: Lad Dir den PEG Alley Kit von ST runter. Leg dann unregelmäßige Straßen an und sieh zu, dass ab und zu zwei Straßen im Abstand von 6 Feldern parallel sind. Dann eine "Commercial Alley" dazwischen, und dann die Zonen verteilen. Dann sieht das richtig schön nach Gewerbegebiet aus - schau Dir mal in meinem Stadtportrait Bilder der Gewerbegebiete von Schwalbach an, dann siehst Du, was ich meine.

Ich habe mal ein paar Vorschläge für Hochbahn- oder Eisenbahnlinien in eins Deiner Bilder eingezeichnet - die Kästchen stellen logischerweise Bahnhöfe dar, die gestrichelten Abschnitte Tunnels. Ist natürlich nur ein Vorschlag, eine Anregung. ;)

Aber immer weiter so - Du machst prima Fortschritte! :hallo:

Vielleicht ist es nicht mehr möglich, deinen Vorschlag um zusetzen. Ich stell gleich ein Bild rein.

Edit: Deswegen nicht:

Die eisenbahn führt auch bis zum Industriegebiet.

Zuletzt bearbeitet:
busted.gif
Info
busted.gif

In erster Linie baust du natürlich Städte für dich. Ob die den anderen gefallen oder nicht, ist belanglos, solang sie dir selbst gefallen.

T Wrecks schrieb:
Viiieeeel besser! :) Nur beim leichten Gewerbegebiet in diesem Straßendreieck bist Du wieder ins Schachbrett zurückgefallen.

Tip vom Experten *hust*: Lad Dir den PEG Alley Kit von ST runter. Leg dann unregelmäßige Straßen an und sieh zu, dass ab und zu zwei Straßen im Abstand von 6 Feldern parallel sind. Dann eine "Commercial Alley" dazwischen, und dann die Zonen verteilen. Dann sieht das richtig schön nach Gewerbegebiet aus - schau Dir mal in meinem Stadtportrait Bilder der Gewerbegebiete von Schwalbach an, dann siehst Du, was ich meine.

Ich habe mal ein paar Vorschläge für Hochbahn- oder Eisenbahnlinien in eins Deiner Bilder eingezeichnet - die Kästchen stellen logischerweise Bahnhöfe dar, die gestrichelten Abschnitte Tunnels. Ist natürlich nur ein Vorschlag, eine Anregung. ;)

Aber immer weiter so - Du machst prima Fortschritte! :hallo:
Sind die Linien (nicht gestrichelt) Hoch- oder normale Eisenbahnlinien?

Eidt: Gibts den Peg alley Kit hier auf der Simszone oder auf Simtropolis?

busted.gif
Info²
busted.gif

Wurde schon oft erwähnt, trotzdem nochmal: Es gibt sowas hier:
edit.gif

Posts im Abstand von 1-10 min hintereinander sind reinster Unfug und ungern gesehen ;)

Wie kann ich denn machen, dass ein Post im Edit zitiert wird :confused: ? Hab keinen (wie schon immer) blassen Schimmer!

Du kopierst einfach den Text, den du zitieren möchtest, und fügst ihn einfach in Quote-Tags ein.
(QUOTE=Name des Zitierten)Zitierter Text(/QUOTE), nur eben eckige Klammern benutzen.

Oder aber du Antwortest in einem neuen Fenster auf den Text, den du zitieren möchtest, kopierst den Text samt Quote-Tags, und fügst ihn dann in deinen zu bearbeitenden Beitrag ein. Das Fenster mit dem Zitat einfach schließen, und nicht abschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Und was is da jetzt im Konkreten tolles zu sehen? :confused:
Oder gehts nur um die hohen Beträge?

Ich würd ja gerne die Hälfte meines Budgetüberschusses in Verschönerungen stecken - wenn ich doch nur Platz dafür hätte! *g*

Naschkater schrieb:
Sind die Linien (nicht gestrichelt) Hoch- oder normale Eisenbahnlinien?

T Wrecks schrieb:
... Vorschläge für Hochbahn- oder Eisenbahnlinien ...
Lesen. ;)

Und natürlich liegt es ganz bei Dir, was Du baust.

Naschkater schrieb:
Eidt: Gibts den Peg alley Kit hier auf der Simszone oder auf Simtropolis?
Ich meine, den gäb's nicht auf der SimsZone, aber wer suchet, der findet. Bin grad zu faul... :naja:

gartenriese schrieb:
@Naschkater: Wie hast du es geschafft, wieder ins Plus zu kommen?
Hab Schul- und Krankenhausbudget gekürzt :p .
T Wrecks schrieb:
Lesen. ;)

Und natürlich liegt es ganz bei Dir, was Du baust.
Kann ich denn deinen Plan noch umsetzten? Die stadt ist nämlich gewachsen. Siehe Bild weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
versuch doch einfach den Plan umzusetzen. Also das wichtigste ist halt Wohnen mit Arbeiten zu verbinden. Ich finde deine Stadt schonmal richtig toll.

Ich bekomm Bock meine neue Stadt mal auszugsweise zu zeigen.

Am Anfang schon, danach aber nicht mehr.;)

Frage: Wo gibt es die hellgrünen Grasflächen, die man ST immer wieder sieht? Nicht dieses Jeronij Pack-> zu viele Porps-> :( .

Naschkater schrieb:
Ich meinte eigentlich im Spiel drinne, aber jetzt ist es auch gut. danke!
Im Spiel selber gibt es so etwas nicht, es sei denn ich hab es übersehen :)

"Verbinden" im Sinne von Schiene an Schiene geht nicht.

Aber "verbinden" im Sinne von "aneinander anschließen" geht sehr wohl. Bau halt eine Umsteigestation, benutze Deine Phantasie.

Szenario 1 - Hochbahn und Eisenbahn führen eine Zeit lang nebeneinander her. Da baust Du so etwas hier:

Szenario 2a - Hochbahn und Eisenbahn kreuzen sich. In einem solchen Fall bietet sich ein Aufbau wie in etwa der folgende an:

Szenario 2b - Hochbahn bzw. U-Bahn und Eisenbahn kreuzen sich. Wenn es eine Hochbahn ist, kannst Du sie für kurze zeit in eine U-Bahn umwandeln und am Bahnhof eine Haltestelle platzieren. Wenn es eh schon eine U-Bahn ist, ebenso. Schau mal hier (gestrichelte Linie = U-Bahntunnel):

Die weißen Pfeile zeigen dabei die Umsteigemöglichkeiten für die Passagiere. Die paar Schritte wechseln die anstandslos von Bahnhof zu Bahnhof und steigen auf ein anderes Verkehrsmittel um. Deshalb empfiehlt es sich grundsätzlich, auch noch eine Bushaltestelle mit hinzubauen. Erstens können so auch Buspendler am Bahnhof aussteigen und in schnellere Bahn- oder Hochbahnzüge wechseln. Zweitens können per Bahn ankommende Passagiere direkt mit dem Bus zu ihrem Ziel weiterfahren. Ganz realistisch, ganz einfach. ;) Mit schönen Bahnhof-BATs lässt sich da auch optisch noch viel, viel mehr rausholen!

Genau. Und alle, daraus resultierenden Fragen beantwortet dir Dino auch sehr gerne :D

nachdem meine Stadt inzwischen ansehnliche 580.000 Ew hat, hab ich mich mal um die Arbeitslosigkeit gekümmert.
Alle 4-7 Felder eine U-Bahn Staion. Vorher waren die in nem Abstand zwischen 10-15 Felder. Der Effekt war enorm. Hab die Pendlerzeit von über 3h fast halbieren können :eek: . Die U-Bahn ist in mittlerweile unangefochtenes Verkehrsmittel Nr. 1 :eek: . Die Regional-Züge schon längst nicht mehr überlastet. Die Pendlerwege sind fast überall bei "Mittel". Also damit hätte ich nicht gerechnet.
Die Stadt "leuchtet" zwar jetzt etwas blau (kombinierte Bus-U-Bahn-Station) durch die ganzen Stationen =) , aber der Nutzen lässt mich das auch noch verschmerzen. Nur etwas unrealistisch isses schon, so ein dichtes U-Bahn netzt. Aber ungemein effektiv :cool: . Und die Arbeit war extrem mühsam. Man glaub gar nicht wie lange das dauert alles so sinnvoll miteinander zu vernetzen.

werd in den nächsten Tagen mal ein paar Screenshots reinstellen

frimi schrieb:
Genau. Und alle, daraus resultierenden Fragen beantwortet dir Dino auch sehr gerne :D
Vor die Tür? Na? Na?
a045.gif

Und da bin ich mit Fotos:

Ich hab mal wieder ne neue Region genohmen und sie ist wiederum nicht all zu groß. 12x12 also 9 große Städte. 2 sind bisher bebaut. Mein Ziel ist ein urbanes Netz mit wenig Platz für Freizeit. Ich will endlich wieder Hochhäuser, meine letzten Städte waren eher süß und schnuckelig. Jetzt sollen es Monster sein. Bisschen Realität versuch ich trotzdem zu erreichen, mal sehen, was bei raus kommt.

Satellitenfoto:

Verkehrsübersicht

Stadt Mitte:

Die Stadt wird dominiert durch 2 Flüsse. Die Aufteilung ist vorläufig (schon leicht aufgelöst) unten Wohnen, auf der tieferen Ebene über den Fluß hinweg Gewerbe (später CBD). Industrie ist links (erst schwer, jetzt auch andere).
(Die grünen Kreise markieren die folgende Fotos)

Keimzelle Wohnen: (002)

Hier fing der Wohnbau an, zu sehen an den kleineren Wohnbauten, mitlerweise als dichte Bebaunung ausgewiesen, aber die Gebiete sind zu klein ausgewiesen, außerdem ist das Viertel am Rand noch von der Schwerindustrie beeinträchtigt. Der schöne Hauptbahnhof gilt als Verteilerbahnhof zum Gewerbe (oben). Es sind schon Parkanlagen vorhanden, manche in Endformat.

CBD?! (003)

Hier sind schon ein paar Hochhäuser zu sehen, aber keine Wolkenkratzer. Die Eisenbahn führt nicht durch das Gewerbegebiet, dafür gibs nen Sackbahnhof, der zu 2 U-Bahnlinie Kontakt hat.

Zoo: (004)

zweites Wohngebiet hat sich gut entwickelt, viele Hochhäuser, sogar der gehobenen Klasse. Wichtigster Motor ist der Zoo (Endversion). Die Verbindung zum Gewerbe ist mit einer U-Bahnlinie gewährleistet (3000 Pendler). Zum Industrie ist Autobahn und Eisenbahn gebaut. Links geht es zum ersten Vorort hinaus (DL)

drittes Wohngebiet: (005)

Das war das eigentliche erste Wohnhochhausgebiet. Aber hat sich nicht so gut entwickelt, Grund hierfür könnte die U-Bahnlinie sein, die lange Zeit ohne Anschluss war (vergessen).

Stadion: (006)

Gegenüber dieses Wohngebietes zieht sich das CBD weiter entlang. Auch ist hier das Zweitligastadion gebaut. Die Parks hab ich gerade erst gesetzt, die gefallen mir noch nicht ganz. Habt ihr Ideen?

In der Stadt habe ich auch die Baustelle zum WTC gelegt. Mein Ziel ist es, das sich die Zwillingstürme in dieser Stadt bauen. Das CBD ist noch recht Schachbrettförmig, vll wird da noch etwas getan. Aber für Wolkenkratzer ist es nun mal das Mittel der Mittel.

*edit1* Mir fällt grad auf, dass da vieles verfallen ist, was tun? Ich denke die meisten sind nur runtergestuft.

*edit2* @Nachkater: in Bild 006 kann man links nen schönen Umsteigebahnhof sehen Eisenbahn >> Monorail. Übrigens mein erstes funktionierendes Monorailsystem :D

Zuletzt bearbeitet:
Najo also sieht schon mal interessant aus. Sieht sicher noch besser aus, wenns dann ordentlich Nachfrage gibt (irgendwann) =)

Ja, hat auf jeden Fall Potential. Der Verfall rührt sicher daher, daß Du die einzelnen Zonen strikt getrennt hast - meiner Meinung nach tut man sich damit keinen Gefallen, wenn man nicht ein super ausgebautes Verkehrsnetz hat. Aber vermutlich ändert sich die Situation noch etwas, wenn die Stadt erstmal größer ist.

In Sachen Parks bin ich ja anerkannter Fachmann, deshalb ein paar Tipps zum letzten Bild: Die Grünanlage in der Nähe des Monorail-Umsteigebahnhofs ist sehr schön anzusehen, Kompliment! Beim Stadion würde ich folgendes ändern: Zunächst mal weg mit den Blumengärten. Einzeln gesetzt sind die ja ganz nett, aber in Reihe sehen sie irgendwie komisch aus. Der Bereich um den Teich ist hingegen gut gelungen. Weniger schön sind die "Uferwege" im linken Bereich, entlang der Allee (besonders in der Alleekurve). Auch paßt der sattgrüne Rasen hier nicht ganz, um ein Stadion erwarte ich entweder Parkplätze, "normale" Grünflächen (z. B. aus meinem Park-Kit, die haben die gleiche Farbe wie die Parks von Maxis) oder auch ein paar Gewerbebauten (Frittenbude usw.). Ziehe den "Uferweg" (oder eine normale graue Straße) vielleicht direkt ums Stadion und siedele entlang der Allee noch ein bißchen Gewerbe an.

ROBO@turbo schrieb:
*edit2* @Nachkater: in Bild 006 kann man links nen schönen Umsteigebahnhof sehen Eisenbahn >> Monorail. Übrigens mein erstes funktionierendes Monorailsystem :D
Hier kann ich endlich mal sagen, dass ich auch was kann: Immer funktionierende Monorailsysteme =) ! Hab noch ne Frage: Kann man Eisenbahn- mit U-Bahnlinien verbinden? Ich glaub net, oder?

Danke michi für deine Einschätzung. Wenn du da ein Potential siehst, dann weiß ich das die Stadt was werden kann.

Andreas, danke für die Parktipps. Jo die Häuser haben alle lange Pendlerstrecken (ich noch keins gefunden mit mittleren oder kurzen, das macht mir Angst). Solang aber die Häuse nur abgestuft werden ist es für mich okay.

Mein neuer Stadionpark:
Anmerkung: Bild gedreht

...und dann noch eine premiere, mein erstes NDEX-Wohn-Hochhaus

ROBO@turbo schrieb:
Danke michi für deine Einschätzung. Wenn du da ein Potential siehst, dann weiß ich das die Stadt was werden kann.

Das hat aber nix mit mir zu tun :confused: =)

Zu den Palm Condos: Die haben mir auf den NDEX Screens total gefallen und in echt sinds hässlich wie die Nacht :ohoh:

@Michi:
Ach so hässlich ist das gar nicht, aber ne augenweide nun auch wieda nicht, es soll nur ein bisschen abwechslung schaffen im kleinen Wohngebäuderrepertoire (wenn das richtig geschrieben ist)

@Dodo:
da stehen 2 Müllkraftwerke. Beweis ist wohl auf diesem Screen zu sehen. Die Halde ist mein Indikator wenn die nicht ausreichen.

michi5 schrieb:
Was is eigentlich das braune neben dem Tagungszentrum? :confused:
Ein vierzackiger Kronkorkenbohrer .... ups .... böse Fingerchen, wenn man einmal nicht aufpasst ;)

michi5 schrieb:
Was is eigentlich das braune neben dem Tagungszentrum? :confused:

Man wird es nicht glauben, aber dieser Buddelkasten wird bald das World Trade Center sein. Mir fehlen nur noch 250k Gewerbejobs in der Region und auch ein paar Einwohner

ROBO@turbo schrieb:
Mein neuer Stadionpark:
Anmerkung: Bild gedreht
Ich hätte da zwar nicht gerade Kopfsteinpflaster-Fußgängerzonen genommen, aber ansonsten nicht schlecht. Und so furchtbar finde ich den NDEX-Turm ebenfalls nicht.

@frimi: Könntest Du mir sowas BATten, ich wollte schon immer gerne einen vierzackigen Kronkorkenbohrer haben. :lol:

Hallo, hab wieder Blder mitgebracht :hallo:

Sie zeigen die Umsetzung des Eisenbahnnetztplanes von T Wrecks:

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten