Ich bin 14, rauche nicht und habe es auch noch nie probiert.
Leider tuen das aber viele in meiner Klasse. Vorallem vier Mädchen. Die laufen an dir vorbei und du hast das Gefühl, dass du mit dem Gesicht in einen Aschenbecher gefallen bist.
Schlimm finde ich auch, dass sie eine mitreingezogen haben (ob gewollt oder nicht ist mal egal). Anfangs waren es vier, die eine musste wechseln (Haupt) und jetzt haben die drei sich mit einem anderen Mädchen angefreundet. Eigentlich ist sie ganz nett, aber wegen denen (Gruppen-Zwang?) hat sie angefangen zu rauchen, zu trinken etc.
Zum Glück rauchen weder meine Schwester noch meine Eltern. Überhaupt rauchen nur meine Onkel in der Familie. Meine Mutter sagt, sie bezahlt mir den Führerschein nur wenn ich nicht anfange zu rauchen

Aber nicht nur deswegen will ich niemals rauchen. Denn wie schon geschrieben wurde: Was bringt es einem?
Man stinkt, gefährdet andere Menschen (Passiv Rauchen), kann Lungenkrebs kriegen.
Schockiert war ich über den Kommentar von zwei Mädchen aus meiner Klasse (eine raucht), wo ich gefragt habe, ob sie denn schneller sterben wollen. Die meinten sterben muss man sowieso, umso früher umso besser. Die haben eine schlechte Einstellung zum Leben. Die eine sagt auch immer, dass sie sich erschießt, wenn sie mal alt ist und ins Altenheim muss, da sie niemanden zur Last fallen will

Obwohl ich bei ihr manchmal das Gefühl habe die tut nur so. Bei gewissen Situationen frage ich dann: Ich dachte du willst eh sterben. Sie dann: Ja, aber nicht so.
So redet sie sich quasi raus, was ja gut ist, aber dann soll sie nicht andauernd so ne Schei*e erzählen, vonwegen sie will sterben.
Also auf jedenfall von der einen find ich die Einstellung schlimm. Traurig ist auch, dass offenbar der größte Teil meiner Klasse das so sieht. Irgendwie passe ich da nicht rein.
Außerdem habe ich auch Vorurteile: Ich mag Raucher nicht. Das sind rücksichtslose Menschen. Meine Freundin hat leider leider ebenfalls angefangen zu rauchen, weil sie abnehmen will (als ob, ich sage ihr immer wieder, dass das nichts bringt). Danach will sie wieder aufhören (hat vor ein paar Jahren eine Freundin gehabt, mit schlechtem Einfluss. Ihretwegen hat sie zwei Jahre lang geraucht, aber von einen auf den anderen Tag aufgehört, deswegen meint sie, dass sie das auch wieder kann).
Naja, wenn ich sie schon nicht abhalten kann habe ich ihr gesagt, dass sie wenigstens nicht vor mir rauchen soll. Hat sie trotzdem zweimal gemacht, habe mich dann ein paar hundert Schritte von ihr entfernt
Von diesem Gestank wird mir jedes mal schlecht.
Schlimm ist auch wenn ich zur Schule laufe und die ganzen Jugendlichen da kommen und ALLE rauchen. Ich kann da nicht atmen, muss jedes mal durch den Mund atmen. Vorallem hat mir mal jemand den Rauch ins Gesicht geblasen. Gott, war mir schlecht.
Jedenfalls habe ich mich letztens mit meiner Freundin getroffen und da kam noch ein Freund von ihr. Beide meinten dann rauchen zu müssen. Ich dachte ich spinne. Die können einfach nicht nachvollziehen, dass ich das nicht abkann. Meine Freundin versucht wenigstens manchmal rücksicht zu nehmen und vorallem meinte sie an dem Tag noch sie habe keinen Bock jetzt zu rauchen. Der Freund hat dann ebenfalls gemeint, dass man vom Rauchen nicht abnimmt. Da sagte sie, dass sie nun aus Frust eine Rauchen würde
Also, ich merke schon mein Text wird arg lang. Aber ich denke man hat meine Meinung zum Rauchen einigermaßen erkannt

Rauchen macht dumm und hässlich
Für mich sind Raucher rücksichtslos. Letztens meinte meine Freundin auch, dass sie schon nicht krank wird. Man kann ja so denken: Es gibt tausend Raucher, warum sollte ausgerechnet ich krank werden? Man kann aber auch anders denken: Warum ausgerechnet nicht ich?
Ich habe versucht sie davon abzubringen, aber auf mich (bzw. auf niemanden) hört sie. Sie ist ziemlich stur.
Naja, es gibt auch Menschen (mal abgesehen von meiner Freundin) die ich mag. Aber wenn ich erfahre, dass sie rauchen, macht sie mir das immer unsympathischer.
Warum fängt man denn an zu rauchen?
Um abzunehmen? Um cool zu sein? Um dazu zu gehören?
Ich kann es nicht verstehen. Bin auch kein Supermodel, aber ich würde NIE anfangen zu rauchen um abzunehmen. Zudem ist Rauchen uncool (ich habe letztens auf dem Nachhauseweg ein Gespräch mit angehört. Ein Junge hat geraucht und ein Mädchen hat ihn gefragt warum er raucht. Um cool zu sein? Und er meinte dann ja

).
Und ich muss ehrlich sagen, niemand ist gerne alleine, aber lieber hätte ich keine Freunde, als mit dem rauchen anzufangen nur um dazu zugehören.
Für mich sind solche Menschen einfach nur schwach.
Edit: Und nochmal nebenbei. Für meine Lehrerin ist Rauchen ein großes Thema. Von ein paar weiß man das sie rauchen und die machen auch kein Geheimniss draus. Die sagt immer: Hört auf. Ihr seid noch jung etc. Hat dem einen sogar ein Buch gegeben um aufzuhören; raucht aber selber (jede Pause in der Fahrradhalle. Wir haben sie drauf angesprochen und sie meinte sie gucke nur nach den Fahrrädern. Ja klar. Vorallem immer gemeinsam mit zwei anderen Lehrern, die ebenfalls Raucher sind).