Rauchen

ich habe noch nie geraucht, und werde es auch nicht...trotzdem hab ich schon mit meiner Raucherlunge zu kämpfen. Passivrauchen ist schlimmer, als manche denken. Da alle meine Freunde, Bekannte und der Großteil meiner Familie raucht, weiß ich, wie das ist. Meine Mutter hatte zwar während der Schwangerschaft nie geraucht, aber danach sofort wieder angefangen. Demzufolge wurde ich schon seit ich klein war zugedunstet.
Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn meine Lunge schon so aussieht, wie die, von einem Raucher.

Manchmal denk ich mir, dass es völligg unsinnig ist von mir, nicht zu rauchen, da es ja unterm Strich nichts bringt. Was nicht heißt, dass ich deswegen anfangen würde. Nur theoretisch ist es sinnlos. :rolleyes:

Ein Glück dass woanders noch Meinungsfreiheit herrscht, aber in diesem Forum ist sie wohl leider verloren gegangen.
Aber macht was ihr wollt, es ist ja euer Forum...
Na ja, seid einer gewissen Zeit erst, wenn du mich fragst...:ohoh:
Aber na ja, will ja jetz hier nich rumstreiten, stimme dir aber zu!

@Bacardi: Ja, Passivraucher habens echt schwer, is ja noch schädlicher... Kann ich mir vorstellen, das mit deiner Lunge... Wenn so gut wie alle bei dir rauchen und viele deiner Freunde wahrscheinlich auch noch... Nonstop 24h lang zugedunstet...

Ich hab vor das erste mal vor 2 Jahren meine erste Zigarette geraucht. Obwohl ich mir geschworen habe, nie zu rauchen hab ich es dann irgendwann immer öffters mal auf Partys, in Kneipen, beim zufriedlichen Zusammensein gemacht. Ich bin nicht abhängig davon aber in bestimmten Situationen gehört es (bei mir) einfach dazu.
Ich könnte immer damit aufhören aber wollen tu ich das nicht.

Bitte niemals damit anfangen. Auch nicht "mal probieren". Geld kann man für viele andere Sachen brauchen (z.B. CDs, DVDs, Klamotten, Geschenke für Menschen die einen wichtig sind)

ich habe meine erste zigarette mit 13 probiert und muss sagen das es mir echt nicht geschmeckt hat. leider muss ich sagen das ich dann mit 15 doch angefangen habe zu rauchen und ich geb zu es war aus gruppenzwang, mittlerweile hat es sich aber leider schon so entwickelt das ich immer eine rauche wenn mir langweilig ist, aber ich kann mich auch zürück halten z.B. wenn ich arbeite ( neben der schule) rauche ich nie, da dort auf der arbeit niemand ist der raucht und darauf nehme ich auch rücksicht oder wenn ich mit meinen freund oder freunden was essen gehe dann rauche ich auch nie auch wenn es im restaurant raucherplätze gibt, denn ich mag es auch nicht wenn ich esse und irgendjemand mich voll qualmt. ich muss auch sagen das ich schon oft darüber nachgedacht habe aufzuhören, denn mir wird das rauchen einfach zu teuer, aber ich schaff es irgendwie nicht... ich glaube und das sagen auch meine freunde ich bin eine willensschwache person, ich gebe immer total schnell wieder auf! ich finde das rauchen zwar selber sch****e aber trotzdem muss man sdie raucher doch nicht als schlecht hinstellen, ich meine es ist doch unsere gesundheit und nicht die von jemand anderen!

naja das wollte ich auch mal loswerden :)
gruß
Punani

Punani schrieb:
ich habe meine erste zigarette mit 13 probiert und muss sagen das es mir echt nicht geschmeckt hat. leider muss ich sagen das ich dann mit 15 doch angefangen habe zu rauchen und ich geb zu es war aus gruppenzwang, mittlerweile hat es sich aber leider schon so entwickelt das ich immer eine rauche wenn mir langweilig ist, aber ich kann mich auch zürück halten z.B. wenn ich arbeite ( neben der schule) rauche ich nie, da dort auf der arbeit niemand ist der raucht und darauf nehme ich auch rücksicht oder wenn ich mit meinen freund oder freunden was essen gehe dann rauche ich auch nie auch wenn es im restaurant raucherplätze gibt, denn ich mag es auch nicht wenn ich esse und irgendjemand mich voll qualmt. ich muss auch sagen das ich schon oft darüber nachgedacht habe aufzuhören, denn mir wird das rauchen einfach zu teuer, aber ich schaff es irgendwie nicht... ich glaube und das sagen auch meine freunde ich bin eine willensschwache person, ich gebe immer total schnell wieder auf! ich finde das rauchen zwar selber sch****e aber trotzdem muss man sdie raucher doch nicht als schlecht hinstellen, ich meine es ist doch unsere gesundheit und nicht die von jemand anderen!

naja das wollte ich auch mal loswerden :)
gruß
Punani

ich hab noch nie geraucht
außer schoko-zigaretten:lol:

eure Katharina:hallo:

PS: wieso sollte ich auch in meinem alter rauchen?!:idee:

@RedStar
ich geb dir ein tipp: fang auch nie damit an!!! ok du bist noch jung aber wie du hier ja lesen kannst gibt es genug in deinem alter die schon rauchen.

also ich hoffe für dich nur das du deine einstellung zum rauchen behälst und nie damit anfängst!

gruß
Punani

Wenn ich mit Nichtrauchern essen gehe, frage ich immer, ob sie´s stört, wenn cih eine rauche.... Entweder sie sagen ja, dann lass ich´s, aber wenn sie´s nciht stört, tu ich´s.

Oscar Wilde (Schriftsteller) hat mal gesagt:
"Das Rauchen aufzuhören ist das leichteste der Welt. Ich habe es selbst schon 100mal gemacht."
;)

Wer nicht anfängt ist am besten dran, keine Frage.

Horst Seehofer fordert Rauchverbot in Restaurants

seinereiner schrieb:
mit "Freiwilligkeit und Eigenverantwortung" sei in den vergangenen Jahren in Deutschland kein "wirklicher Durchbruch" erzielt worden.
Aber wo ist der Unterschied zwischen einem Restaurant und einer Gaststätte?

Find ich Klasse. Also nicht ihn, aber den Vorschlag. Warum ist der Mann nur in so einer komischen Partei?

Ich wäre echt froh, wenn die das durchsetzen würde. Nur in "reinen" Bars dürfte man dann rauchen.

Was kann man eigentlich gegen Leute machen die trotz Rauchverbots im Büro rauchen? :argh:

so, wo der thread schon einmal oben ist, will ich da auch mal meinen senf zu geben.

ganz ehrlich? ich mag solche leute, die rauchen, ueberhaupt nicht und ja, ich hege vorurteile gegen sie. was bringt einem das rauchen denn? es schadet der gesundheit, man stinkt wie die hoelle, die zaehne und fingernaegel werden gelb, man kriegt schneller falten...was bringt das einem denn? garnichts. ich wuerde nie und nimmer anfangen zu rauchen, ich find das einfach absolut widerlich, ich habe einmal einen raucher gekuesst, das hat geschmeckt wie kalte asche irgendwo ablecken. und spaetestens seit dem praktikum letztes jahr kann ich raucher noch weniger leiden, als ich es eh schon kann. ich hab vier wochen mit ner starken raucherin in einer wohnung gelebt und morgens, noch bevor ich richtig wach war, hatte die die erste fluppe schon wieder im hals, genauso abends, als ich dann einschlafen wollte. und die hat mit diesem dreckszeug keine ruecksicht auf mich genommen, sich eher noch drueber lustig gemacht, da sich ja sonst keiner ihrer freunde drueber aufregt (oh wunder, die rauchen ja alle) und naja...seitdem sind sowohl sie als auch das rauchen endgueltig fuer mich gestorben (und NEIN, ich habe diesen entschluss nicht nur gefasst, weil sie geraucht hat ohne auf mich auch nur ein bisschen ruecksicht zu nehmen, nein, sie war auch schon vorher recht seltsam und nicht im geringsten das, was man eine freundin nennen kann).

und meinen kindern werde ich das auch verbieten, bzw sie mit z.b. der finanzierung ihres fuehrerscheins oder der beihilfe bei der einrichtung ihrer wohnung oder sowas. was sie dann in der eigenen wohnung machen, soll mir egal sein. aber ich denke, dass sie dann auch nicht mehr anfangen werden, ich mein, kinder schauen sich viel ab und wenn sie es von den eltern nicht anders vorgelebt bekommen, denken sie, dass rauchen normal sei oder sowas. und dafuer habe ich genuegend beweise.

Ein Rauchverbot wäre mal was venünftiges. Mein Vater raucht ständig. Er ist total süchtig. Ich verabscheue das. Ständig werde ich zugequalmt! Es stinkt wiederwertig. Ich möchte mein Leben nicht durch passivrauche verkürzen. Das muss ja wohl nicht sein. Aber überall rauchen die Leute. Ich find das soo abstoßend!
Ich werde niemals anfangen mit rauchen. Ich sehe daran keine Versuchung. Ich kann einfach nicht verstehen wieso Leute damit anfangen! Es ist so abstoßend.

@Angelskiss, deine Einstellung ist echt klasse, macht dich sehr sympathisch :D

Ich find es vor allem schlimm, wenn Eltern rauchen. Wie verantwortungslos ist das? Den Kindern bewusst zu schaden, ich kann nicht begreifen, wieso einige Eltern das ihren Kindern antun.

hach danke! *rotwerd*

aber ist doch nun mal so, wenn die eltern den kindern das rauchen als etwas "normales" vorleben, dann werden die kinder das frueher oder spaeter auch tun. ich sehe es in meinem freundeskreis! dort, wo die eltern nicht rauchen, rauchen auch die kinder nicht. rauchen die eltern, rauchen auch die kinder.

und naja, demnach zu urteilen rauchen meine eltern nicht und ich habe einfach kein verlangen danach, mich selber umzubringen...

Bitte ;)
Ja ist bei mir auch so. Ein Mädchen aus meiner alten Klasse raucht selbst, ihre Schwester auch und ihre Eltern auch. Schon wenn man ins Haus kommt riecht es nach Rauch und wenn man nach Hause kommt, denken alle, dass man selbst geraucht hat. Ne ich find sowas schlimm und bin froh, dass meine Eltern nicht rauchen und meine Geschwister auch nicht.

Hey, jetzt ich auch:

Ich habe mit 16 angefangen zu rauchen, alle möglichen Marken. Später 1 Schachtel pro Tag. Ich dachte ich schaffe es nie aufzuhören, weil es eine "Kopfsache" ist aber schau da: Letztes Jahr im Oktober hatte ich eine schwere Erkältung., danach Allergieproblem aus denen auch Asthma entstand. Fakt ist: ich habe seit dem letzten Oktoberwochenden `05 nicht eine Zigarette mehr angefasst!
Ich wundere mich immer noch maßlos über mich selber. Als Alternative im Büro zerkaue ich jetzt Naturholzbleistifte, geht alles.

Seit ich Nichtraucher bin merke ich erstmal was ich meinen Mitmenschen (und Katzen) angetan habe: Klamottenmief, Haarmief, Wohnungsmief, Teer und Nikotinablagerungen auf Fernseher, Bildern etc..
Meine Haut ist reiner, kleine Fältchen sind verschwunden (nein ich habe nicht zugenommen), Essen schmeckt einfach wieder wundervoll. Ich bin wirlklich froh Nichtraucher zu sein!

Und ich bin für Rauchverbot in Restaurants und Kneipen.

Also: Fangt nicht mit dem Sauzeug an!

Ich rauch nicht und denke das ichs in nächster Zeit auch nicht machen werde %)
Irgendwie war ich mir vor n paar Jahren noch sooo sicher das ich mal rauchen werde o.Ô' Mittlerweile hat sich es so ergeben das ich was gegen die Raucher in unserer Klasse hab... Die meisten tuns doch eh nur weils cool ist :rolleyes:
Außerdem wird mir ja von Pasivrauch schon schlecht
g026.gif

Ich bin 14, rauche nicht und habe es auch noch nie probiert.
Leider tuen das aber viele in meiner Klasse. Vorallem vier Mädchen. Die laufen an dir vorbei und du hast das Gefühl, dass du mit dem Gesicht in einen Aschenbecher gefallen bist.
Schlimm finde ich auch, dass sie eine mitreingezogen haben (ob gewollt oder nicht ist mal egal). Anfangs waren es vier, die eine musste wechseln (Haupt) und jetzt haben die drei sich mit einem anderen Mädchen angefreundet. Eigentlich ist sie ganz nett, aber wegen denen (Gruppen-Zwang?) hat sie angefangen zu rauchen, zu trinken etc.
Zum Glück rauchen weder meine Schwester noch meine Eltern. Überhaupt rauchen nur meine Onkel in der Familie. Meine Mutter sagt, sie bezahlt mir den Führerschein nur wenn ich nicht anfange zu rauchen :D
Aber nicht nur deswegen will ich niemals rauchen. Denn wie schon geschrieben wurde: Was bringt es einem?
Man stinkt, gefährdet andere Menschen (Passiv Rauchen), kann Lungenkrebs kriegen.
Schockiert war ich über den Kommentar von zwei Mädchen aus meiner Klasse (eine raucht), wo ich gefragt habe, ob sie denn schneller sterben wollen. Die meinten sterben muss man sowieso, umso früher umso besser. Die haben eine schlechte Einstellung zum Leben. Die eine sagt auch immer, dass sie sich erschießt, wenn sie mal alt ist und ins Altenheim muss, da sie niemanden zur Last fallen will :rolleyes: Obwohl ich bei ihr manchmal das Gefühl habe die tut nur so. Bei gewissen Situationen frage ich dann: Ich dachte du willst eh sterben. Sie dann: Ja, aber nicht so.
So redet sie sich quasi raus, was ja gut ist, aber dann soll sie nicht andauernd so ne Schei*e erzählen, vonwegen sie will sterben.
Also auf jedenfall von der einen find ich die Einstellung schlimm. Traurig ist auch, dass offenbar der größte Teil meiner Klasse das so sieht. Irgendwie passe ich da nicht rein.
Außerdem habe ich auch Vorurteile: Ich mag Raucher nicht. Das sind rücksichtslose Menschen. Meine Freundin hat leider leider ebenfalls angefangen zu rauchen, weil sie abnehmen will (als ob, ich sage ihr immer wieder, dass das nichts bringt). Danach will sie wieder aufhören (hat vor ein paar Jahren eine Freundin gehabt, mit schlechtem Einfluss. Ihretwegen hat sie zwei Jahre lang geraucht, aber von einen auf den anderen Tag aufgehört, deswegen meint sie, dass sie das auch wieder kann).
Naja, wenn ich sie schon nicht abhalten kann habe ich ihr gesagt, dass sie wenigstens nicht vor mir rauchen soll. Hat sie trotzdem zweimal gemacht, habe mich dann ein paar hundert Schritte von ihr entfernt :rolleyes:
Von diesem Gestank wird mir jedes mal schlecht.
Schlimm ist auch wenn ich zur Schule laufe und die ganzen Jugendlichen da kommen und ALLE rauchen. Ich kann da nicht atmen, muss jedes mal durch den Mund atmen. Vorallem hat mir mal jemand den Rauch ins Gesicht geblasen. Gott, war mir schlecht.
Jedenfalls habe ich mich letztens mit meiner Freundin getroffen und da kam noch ein Freund von ihr. Beide meinten dann rauchen zu müssen. Ich dachte ich spinne. Die können einfach nicht nachvollziehen, dass ich das nicht abkann. Meine Freundin versucht wenigstens manchmal rücksicht zu nehmen und vorallem meinte sie an dem Tag noch sie habe keinen Bock jetzt zu rauchen. Der Freund hat dann ebenfalls gemeint, dass man vom Rauchen nicht abnimmt. Da sagte sie, dass sie nun aus Frust eine Rauchen würde :argh:
Also, ich merke schon mein Text wird arg lang. Aber ich denke man hat meine Meinung zum Rauchen einigermaßen erkannt ;)
Rauchen macht dumm und hässlich ;)
Für mich sind Raucher rücksichtslos. Letztens meinte meine Freundin auch, dass sie schon nicht krank wird. Man kann ja so denken: Es gibt tausend Raucher, warum sollte ausgerechnet ich krank werden? Man kann aber auch anders denken: Warum ausgerechnet nicht ich?
Ich habe versucht sie davon abzubringen, aber auf mich (bzw. auf niemanden) hört sie. Sie ist ziemlich stur.
Naja, es gibt auch Menschen (mal abgesehen von meiner Freundin) die ich mag. Aber wenn ich erfahre, dass sie rauchen, macht sie mir das immer unsympathischer.
Warum fängt man denn an zu rauchen?
Um abzunehmen? Um cool zu sein? Um dazu zu gehören?
Ich kann es nicht verstehen. Bin auch kein Supermodel, aber ich würde NIE anfangen zu rauchen um abzunehmen. Zudem ist Rauchen uncool (ich habe letztens auf dem Nachhauseweg ein Gespräch mit angehört. Ein Junge hat geraucht und ein Mädchen hat ihn gefragt warum er raucht. Um cool zu sein? Und er meinte dann ja :rolleyes: ).
Und ich muss ehrlich sagen, niemand ist gerne alleine, aber lieber hätte ich keine Freunde, als mit dem rauchen anzufangen nur um dazu zugehören.
Für mich sind solche Menschen einfach nur schwach.

Edit: Und nochmal nebenbei. Für meine Lehrerin ist Rauchen ein großes Thema. Von ein paar weiß man das sie rauchen und die machen auch kein Geheimniss draus. Die sagt immer: Hört auf. Ihr seid noch jung etc. Hat dem einen sogar ein Buch gegeben um aufzuhören; raucht aber selber (jede Pause in der Fahrradhalle. Wir haben sie drauf angesprochen und sie meinte sie gucke nur nach den Fahrrädern. Ja klar. Vorallem immer gemeinsam mit zwei anderen Lehrern, die ebenfalls Raucher sind).

Zuletzt bearbeitet:
Anarinya schrieb:
Warum fängt man denn an zu rauchen?
Um abzunehmen? Um cool zu sein? Um dazu zu gehören?

Also ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: bei mir war es damals die Neugierde. Ja, ich war neugierig, aber ist das nicht menschlich? Leider machen aber Zigaretten gleichzeitig extrem schnell süchtig, sodass man einfach ohne zu überlegen weitermacht.
Klar, rauchen bringt Krankheiten/den Tod mit sich, es riecht furchtbar und es ist eine unheimliche Geldverschwendung, aber loslassen ist auch nicht so einfach, vor allem wenn man nur so von Rauchern umgeben ist. Das macht das ganze noch schwieriger.

Zum Schluß ein Lob an dich; find ich super, dass du dir soviel Mühe mit deinem Text gegeben hast. Finds interessant solche Meinungen dazu zu lesen.

mezziah schrieb:
Also ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: bei mir war es damals die Neugierde. Ja, ich war neugierig, aber ist das nicht menschlich? Leider machen aber Zigaretten gleichzeitig extrem schnell süchtig, sodass man einfach ohne zu überlegen weitermacht.
Klar, rauchen bringt Krankheiten/den Tod mit sich, es riecht furchtbar und es ist eine unheimliche Geldverschwendung, aber loslassen ist auch nicht so einfach, vor allem wenn man nur so von Rauchern umgeben ist. Das macht das ganze noch schwieriger.
Wundert mich.
Ich habe mit 15 das erste Mal geraucht und war auch neugierig.
Aber ich könnte mir nei Vorstellen ein Verlangen nach so etwas entwickeln zu können, geschweige denn eine Routine oder etwas das in meinen Tagesablauf gehört.
In meinem Klassenkreis rauchen mehr als die Hälfte, und die Versuchung wäre immer da, aber ich verzichte dankend, vor allem weil Rauchen für mich schlichtweg eine Geruchsbeleidigung ist.
Eine Ausnahme machen bei mir Zigarrillos zu besonderen Anlässen, aber selbst die "schmecken" mir nicht wirklich.
Ich bin froh keine aufdringlichen Raucher in der Familie oder im Freundeskreis zu haben.
Um ehrlich zu sein, ich könnte mir nichteinmal vorstellen mit einem Raucher zusammen zu sein. Vermutlich beruht diese Einstellung darauf, das ich aus einer Familie stamme, in deren haus noch nie auch nur eine Zigarette angezündet wurde. Vielleicht bin ich auch zu intolerant gegenüber Rauchern, mag sein, aber ich will weder den Geruch der Zigaretten, noch das süchtige Verhalten meiner Mitmenschen ertragen müssen.

Nyrio schrieb:
Tja, ich bin absoluter Nicht-Raucher. Nehmt's nicht persönlich, aber irgendwie hab ich etwas gegen ignorante Raucher oder solche, die sogar in Gegenwart von Kinder oder sogar Babys(!) rauchen.

Ja kann ich dir nur zustimmen!
Uah dieser Qualm ist auch eklig und zu nix nütze.

Meine Freunde rauchen auch- fast alle und wenn die dann mit Sprüchen kommen vonwegen: "Ich bin ja sooooo süchtig und kann nicht mehr aufhören"... dann denk ich auch immer die reden sich das nur ein. Wenn man echt aufhören will dann ist das möglich, aber irgendwie wollen die auch nie so richtig. In meiner Familie haben so viele aufgehört von heute auf morgen einfach so obwohl die schon 10 Jahre lang geraucht haben. Also da sollen die Jugendlichen mal nicht so kommen vonwegen, sie seien zu süchtig danach :rolleyes:

Ich habe mit 13 mal probiert so aus Spaß und auf Parties um cool zu sein auch mitgemacht (nu gepafft). Aber dann nie wieder, weil ich wirklich zu doof zum Rauchen bin ö.Ö
Krieg den Qualm nicht in die Lunge und mir wird schlecht davon. Auch gut so... :D

mezziah schrieb:

Stimmt, die Neugierde ist auch ein Grund.
Ich persönlich war jedoch nie neugierig darauf, wie Rauchen ist. Vor mir wurde schon öfters geraucht und eigentlich fragt man sich ja (wenn man selbst nie geraucht hat) wie das so ist. Aber ehrlich gesagt will ich es gar nicht wissen. Ich habe noch nie das verlangen gespürt es mal auszuprobieren. Aber natürlich ist das menschlich. Und man ist schneller abhängig als man denkt. Und das ist es mir nicht wert.
Dann bin ich lieber ewig ein nichtraucher, der nicht beurteilen kann wie es ist. Obwohl es einem meistens nicht geglaubt wird, wenn man sagt man hat es nie probiert. Mein Vater hat es mal versucht, fand es aber zum kotzen. Meine Mutter hat bis heute nicht eine Zigarette angerührt und ich meine mich zu erinnern, dass sie mir mal erzählt hat, dass man es ihr nicht glauben wollte.
Aber das ist ja im Grunde genommen egal. Man weiß es selber und das reicht. Ich hoffe, dass ich es nie versuchen werde. Meine Freundin hat mir mal erzählt, sie hat geraucht um sich vom Stress abzulenken. Danach sind die Probleme zwar wieder da, aber man hat ihn immerhin für kurze Zeit vergessen. Und das ist doch gelinde gesagt bescheuert, oder?
Denn was hat es einem am Ende gebracht?

Naja, ich weiche wieder ab. Im Grunde mag ich auf jedenfall Raucher nicht, wobei es immer Ausnahmen gibt, denen ich das rauchen dann aber übel nehme.

Ich bin Raucher. Bin aber tolerant gegenüber Nichtrauchern - ich frag immer, bevor ich mir eine anzünde. Wenn es dann stört, geh ich auch zum Rauchen raus. Mir würde auch niemals einfallen, eine nichtrauchende Partnerin haben zu wollen: mit der Zeit würde es mir gehörig auf die Nerven gehen, ständig zum Rauchen rauszugehen. Geschweige denn das gequälte Gesicht der Partnerin vor Augen zu haben wenn ich mal eine rauche.

Manchmal geht mir aber auch dieses intolerante Gefasel einiger Nichtraucher auf die Nerven.....

Allerdings ist Rauchen total eklig: die Klamotten stinken, die Wohnung muß ständig gestrichen werden und dann ist es auch noch gesundheitsschädlich. Das schlimmste aber ist: man schmeckt das Essen nicht mehr :argh:

Also Leute, lasst das Rauchen sein oder besser fangt es garnicht erst an, weil es totaler Schwachsinn ist.

Da kann ich dir nur zustimmen, Nyrio!
Ich habe ebenfalls was gegen solche,die andere mit ihren Qualm verpesten müssen.
Insbesondere sollte man Kinder und Babys von diesem blauen Dunst verschonen.
Ich habe nie angefangen zu qualmen und werde dies auch nie.
Und das alle Kinder von Rauchern später auch rauchen ist falsch.
Meine Eltern sind leider Raucher und ich ekele mich so stark davor seit meiner Kindheit,das ich niemals qualmen würde.
Wer aus Gruppenzwang anfängt zu rauchen ist für mich nur eines: Dumm!

ich bin gelegenheitsraucherin.. ich rauche nur beim fortgehn, weil es mir da einfach "schmeckt". das ist dann ca. einmal die woche ein halbes packerl..
wobei ich aber sagen muss, dass es mir nicht fehlt, wenn ich mal ein wochenende daheim bleibe und dann halt nix rauche. ich würd mich also nicht unbedingt als abhängig bezeichnen...

und ich glaub auch, dass man jederzeit aufhören kann, wenn man wirklich will. mein vater hat über 20 jahre lang jeden tag 60 zigaretten geraucht und hat auch von einem tag auf den anderen aufgehört (ohne nikotinpflaster und so ein zeugs) ;)

SuNy schrieb:
Ich habe mit 13 mal probiert so aus Spaß und auf Parties um cool zu sein auch mitgemacht (nu gepafft). Aber dann nie wieder, weil ich wirklich zu doof zum Rauchen bin ö.Ö
Krieg den Qualm nicht in die Lunge und mir wird schlecht davon. Auch gut so... :D

Ich glaube ich werde bei sowas schnell als Spaßverderberin abgestempelt :D
Ich war mal auf einer Shisha (blödes Wort ^^ suche im Internet und schreib es trotzdem falsch :D) Party, zwar man das so nennen kann. Da war ein Junge aus meiner Klasse, plus einer aus dem Gymnasium. Meine Freundin war eingeladen und wollte aber nicht alleine da hingehen. Und obwohl ich ihr vornerein gesagt habe, dass ich nicht mit rauchen werde, wollte sie das ich mitkomme. Bin dann auch hingegangen. Naja jedenfalls waren wir in so einem kleinen Gartenhäusschen und die haben da schön ihre Shisha geraucht. Überall war Qualm etc. Und andauernd haben die mich (auch meine Freundin) gefragt, ob ich nicht mal probieren will. Die ganze Zeit haben die mich versucht zu überreden. Aber ich hab nein gesagt.
Naja, später hatten wir dann keinen Bock mehr auf den Gymnasiumtyp, der hat genervt. Und dann hat der irgendwie erzählt, ich seie ja so langweilig, wollte nicht mal Shisha rauchen etc.
Bei uns ist Shisha ja ganz angesagt :rolleyes: Die meinen ja alle, dass sei so viiiel besser und gesünder als Zigaretten. Aber ganz gesund ist das auch nicht, sagt zumindest meine Mutter...
Naja lieber bin ich eine Spielverderberin, also ne Tussi die sich das Hirn wegraucht (sry^^):confused:

Zuletzt bearbeitet:
Anarinya schrieb:
Naja lieber bin ich eine Spielverderberin, also ne Tussi die sich das Hirn wegkifft :confused:

Ja hast du gut gemacht xD
Jaa das mit dem Kiffen ist auch so ne Sache :rolleyes: Hab ich auch nie gemacht und werde ich auch nie probieren.
Eine früher Freundin von mir hatte immer Drogen in ihren Socken ö.Ö krank ey.. wollten mich- genau wie bei dir, mich auch dazu überreden aber hab ich nicht gemacht.

@ RdK
Ich glaube Suny wollte nur ein weiteres Beispiel nennen, was das überreden angeht. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :ohoh:

Hm, zum Shisha rauchen wollte man mich auch schon oft überreden. Irgendwann haben die älteren dann aufgegeben und meinte, sie sollten mich nicht nerven. Naja, leicht blöd hab ich mich schon gefühlt, aber im Nachhinhein bin ich froh drüber. Geraucht hab ich auch noch nie und werde es auch nicht. Bin da auch lieber ein Spielverderber als Lungenkranker.
Ich find den Gestank einfach eklig, in öffentlichen Einrichtungen wird man gezwungen das einzuatmen und stinkt nachher wie ein Ascher. Das regt mich einfach auf.
Gibt zwar auch Raucher die nach draußen gehen und andere nicht stören, ok, ihre Sache, aber ich will von dem Qualm einfach nicht eingeräuchert werden.

/edit
So kann mans auch erklären, danke Lima

Zuletzt bearbeitet:
RubbeldieKatz schrieb:
Was hat denn Shisha Rauchen mit Drogen zu tun :confused: Mit der Shisha wird Tabak geraucht und keine Drogen. Bitte vorher mal informieren, bevor man hier sowas loslässt :(
http://de.wikipedia.org/wiki/Shisha

Omg *_* ach Shisha.. ja bei Anarinya war das Chicha geschrieben und ich hab es als "Shika" gelsesen *rooofl* ich dacht das wär irgend ne Droge oder so aber naja :rolleyes: sorry mein Fehler. Vor allem weil der letzte Satz von ihr war "Naja lieber bin ich eine Spielverderberin, also ne Tussi die sich das Hirn wegkifft". ö.Ö'

Na ja, ich denke viele setzen Shisha immer gleich mit Bong gleich, da die Shisha ja im Grunde genau so funktioniert wie ein Bong.

(Da gab's doch mal einen sehr lustigen Thread hier darüber. :D )

SuNy schrieb:
Omg *_* ach Shisha.. ja bei Anarinya war das Chicha geschrieben und ich hab es als "Shika" gelsesen *rooofl* ich dacht das wär irgend ne Droge oder so aber naja :rolleyes: sorry mein Fehler. Vor allem weil der letzte Satz von ihr war "Naja lieber bin ich eine Spielverderberin, also ne Tussi die sich das Hirn wegkifft". ö.Ö'

Kein Problem ;)

@Miffy Ja, es ging grundsätzlich um das "überreden" - was ich absolut verurteile, denn das ist keine Art. Nur das die Shisha in Verbindung mit illegalen Drogen gebracht wird, war mir ein wenig befremdlich. Vor allen Dingen, weil meine Mutter überzeugte Shisha Raucherin ist ;)

@~Lima~ Legale und illegale Drogen sind ein himmelweiter Unterschied. Diese beiden darf man nicht in Verbindung bringen - nicht jeder Zigarettenraucher würde beispielsweise Crack ausprobieren oder sich mal just for Fun einen Schuss setzen ;)

@Bulletstorm :D Ja, genau an den Thread hab ich auch eben gedacht :D

Ich bin absolut gegen das Rauchen.Ich habe noch nie geraucht und werde es auch nie in meinem Leben tun!
Wenn ich z.B. auf den Bolzplatz Fußball spielen gehe und dort jemand raucht, der mit mir spielen will, dann sage ich ihm immer erst meine Meinung zum Rauchen. Bis jetzt haben auch alle dies eingesehen und ihre Zigarette ausgemacht :)

Naja sie benutzte das Wort "Kiffen" und das hat mit Shisha-Rauchen eigentlich nix zu tun.

Simfreaky schrieb:
Ich find es vor allem schlimm, wenn Eltern rauchen. Wie verantwortungslos ist das? Den Kindern bewusst zu schaden, ich kann nicht begreifen, wieso einige Eltern das ihren Kindern antun.

Ich versteh es auch nicht, kenne aber genug Eltern die das machen, und mein Vater hat auch in der Gegenwart meiner Schwester geraucht[als sie noch klein war], was sicherlich dazu geführt hat, dass sie nicht nur was mit den Bronchien hatte, sondern auch Asthma.

Raucher die in der Gegenwart anderer, besonders Kinder, in engen Räumen rauchen, find ich sowieso so furchtbar. Ich hasse Passivrauchen. Ich find es schon grausam wenn ein Teil meiner Familie da ist, und ich passiv mitrauchen muss.

Naja gegen Rauchen hab ich sowieso eine totale Ablehnung. Etwas das ich so gut wie gar nicht toleriere. Wäre auch sehr unlogisch wenn ich es toll finden würde[Zur Erklärung: Mein Vater hatte immer sehr viel geraucht, zeitweise eine Packung am Tag und mehr, naja er erkrankte an Lungenkrebs und ist schließlich an den Metastasen gestorben. Soviel dazu, wie schädlich Rauchen ist.

Mich regen auch diese Raucher auf, die rauchen weil sie ja unbedingt cool sein müssen. Ich bin echt froh, dass in meiner Stufe kaum einer raucht. Allerdings sind die, die rauchen auch schon richtig abhängig[Mit 16].

Ich rauche auch nich, aus dem einfachen Grund weil es stinkt. Mein Vater raucht (zum Glück nur draußen aber trotzdem), und ich find den Geruch einfach nur widerlich. Bei Shisha auch, ist für mich so ziemlich das Gleiche - beides einfach nur widerlich.. Aber okay, jedem das seine ;)

Ich wäre auch dafür, dass Rauchen grundsätzlich in Bars und Restaurants verboten wird ( außer natürlich in Shisha-Bars. Das wär ja Schwachsinn). Schließlich geht man da hin um neue Leute kennen zu lernen und mit Freunden zu quatschen, was zu trinken etc. Und nicht um zu Rauchen. Das kann man auch zu Hause. Und wer die paar Stunden nicht ohne Kippe auskommt hat shcon ein Problem.
Deutschland ist da echt noch total Rückständig. Außer Polen und Griechenland ist in fast ganz Europa rauchen in Gaststätten schon verboten oder zumindest eingeschränkt. Und nirgends gingen, wie so oft befürchtet, die Besucherzahlen zurück.
Ich verstehe auch nicht, wieso man immer unbedingt Rücksicht auch die armen, süchtigen Raucher nehmen soll. Das wirds uns vom Staat und der Tabakindustrie so eingebläut. Wer sich anstinken will damit - bitte. Aber nicht mich.
Ich kenne auch ein paar Raucher, wenn wir in irgendeinem Zimmer sind gehen die zum Glück immer raus zum Rauchen. Aber wenn wir irgendwo auf einer Wiese sitzen, bleibt mir meist nichts anderes übrig als mich umzusetzten. Ich hab nämlich immer das Glück genau da zu sitzen, wo der Rauch hinzieht.
Das einzige was ich noch hlabwegs toleriere ist Shisha. Wenn man in eine Shishabar geht, weiß man: Da wird geraucht. Und die meisten gehen eben auch aus diesem Grund dorthin. Da ist es dann jedem selbst überlassen ob er das möchte.
Aber das riecht wenigstens nicht so schlimm und schmeckt noch ganz gut. Und vorallem: man macht es nicht täglich. Schließlich besteht ein himmelweiter Unterschied darin, ob man einmal die Woche mit Freunden Shisha rauchen geht oder sich jeden Tag ein paar Kippen ansteckt.
Meine Eltern haben zum Glück beide mit Rauchen aufgehört, als ich geboren wurde. Nur zwischendurch hat meine Mutter 2 mal wieder angefangen. Aber ich hab sie schnell wieder zum aufhören bewegt ;)
Fazit: Ich hab nichts gegen Raucher persönlich. Ich hab nur was gegen die, die meinen andere anpaffen zu müssen und würde ein Verbot begrüßen. Mit einem Raucher zusammen sein könnt eich auch nicht, weil es stinkt und ekelhaft schmeckt.

Lya schrieb:
Ich wäre auch dafür, dass Rauchen grundsätzlich in Bars und Restaurants verboten wird

Hmmmm..in Restaurants okay, aber in Bars oder Kneipen wäre es wohl blöd. Das einfachste wäre doch, daß du den Bars und Kneipen wo Rauchen erlaubt ist einfach fernbleibst. Tu ich ja genauso - ich würde auch keine Nichtraucherkneipe betreten wollen ;)

Was heisst Deutschland wäre total rückständig ? Die militantesten Nichtraucher die ich kenne, sind in den USA. Und selbst dort gibt es viele Pubs, Kneipen in denen man rauchen darf.

Ich verstehe nicht, warum hier etwas verboten werden soll. Ich toleriere Nichtraucher - andererseits werden Raucher von dir überhaupt nicht toleriert. Ansonsten vermisse ich bei der Diskussion Alternativen ! In einer Demokratie sollte es schon möglich sein, das ganze vernünftig zu regeln anstatt auf ein Verbot zu pochen. Ich toleriere sogar Schwulenkneipen - warum sollte dann eine Raucherkneipe nicht auch toleriert werden.

Ich schlage alternativ vor, Nichtraucher- und Raucherkneipen einzuführen. Dieses aber nicht gesetzlich zu regeln sondern jedem Kneipenbesitzer selbst zu überlassen, wie er seine Kneipe/Disko/Bar/Pub definiert. Dann ist jeder zufrieden ;)

@ RdK
Wusste ich nicht mit Deiner Mutter, entschuldige :)

@ Lya
Eigentlich muss ich Dir in allen Punkten zustimmen.

Ich mein, es ist die freie Entscheidung jedes Rauchers zu rauchen, aber Passivraucher können sich nicht entscheiden, zumindest meistens nicht.
Ich toleriere Raucher, die auf ihre Mitmenschen achten und sich mit dem Qualm nach draußen verziehen. Alle anderen, naja, rücksichtslose Menschen meide ich lieber.
Soll aber nicht heißen, dass ich sage "Du bist Raucher, Dich mag ich nicht" bzw "Du bist bei mir von Anfang an unten durch".

@ Kinderdiskussion
Find ich auch verantwortungslos. Am schlimmsten dran sind ja noch die Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft geraucht haben.
Die plärren dann aus, für die Mutter unerklärlichen Gründen :rolleyes:

Bei mir ist es ähnliche wie bei Leeloo, ich rauche zwar ziemlich gern, aber auch ziemlich selten, ungefähr eine Packung pro Monat und mein Körper braucht halt nicht das Nikotin und somit kann ich auch jederzeit aufhören bzw. macht es mir nix aus, wenn ich nicht rauchen kann. Ich seh es bei mir so - jede nicht genossene Zigarette war eine zuviel...oft können nicht mal Raucher verstehen, dass ich es genießen kann, weil sie es selbst oft eher als lästig empfinden.

Gerade weil ich den meisten deiner Posts hier im Forum immer zustimme, kann ich diesen Post hier von dir gar nicht verstehen.

RubbeldieKatz schrieb:
Hmmmm..in Restaurants okay, aber in Bars oder Kneipen wäre es wohl blöd. Das einfachste wäre doch, daß du den Bars und Kneipen wo Rauchen erlaubt ist einfach fernbleibst. Tu ich ja genauso - ich würde auch keine Nichtraucherkneipe betreten wollen ;)

Ich kann ehrlich nicht beurteilen, wie das in Wiesbaden ist, aber hier in Kassel kenne ich gar keine Nichtraucherbar. Es ist sehr ärgerlich, vor allem in kleineren Städten, wenn man als Jugendliche nur den Treffpunkt Pub hat und sich dort zuqualmen lassen muss. Man hat Freunde, die es nicht stört, dem Geruch ausgesetzt zu sein, oder welche, die selber rauchen und entweder trifft man sich dort oder man isoliert sich.

Ich toleriere Nichtraucher - andererseits werden Raucher von dir überhaupt nicht toleriert.
War mir irgendwo klar, dass der Spruch irgendwann mal kommt. Aber wo ist da die Logik? Gefährden Nichtraucher deine Gesundheit oder schränken sie deine Lebensqualität ein? :confused:

Ansonsten vermisse ich bei der Diskussion Alternativen ! In einer Demokratie sollte es schon möglich sein, das ganze vernünftig zu regeln anstatt auf ein Verbot zu pochen. Ich toleriere sogar Schwulenkneipen - warum sollte dann eine Raucherkneipe nicht auch toleriert werden.

Wenn du die Wahl hast, als Hete in eine Hetero- oder eine Schwulenkneipe zu gehen, dann kannst du dich freuen. Als Nichtraucher hat man aber nur die Wahl in eine Raucherkneipe zu gehen oder in gar keine Kneipe zu gehen.

Ich schlage alternativ vor, Nichtraucher- und Raucherkneipen einzuführen. Dieses aber nicht gesetzlich zu regeln sondern jedem Kneipenbesitzer selbst zu überlassen, wie er seine Kneipe/Disko/Bar/Pub definiert. Dann ist jeder zufrieden ;)

Sehe ich im Prinzip auch so, aber es wird wohl sehr wenig Barbesitzer geben, die freiwillig auf die hälfte ihres Publikums verzichten wollen. Zudem hängen in den meisten Kneipen ja auch Zigarettenautomaten, für die die Besitzer eine Standmiete bekommen, die nicht unbeachtlich ist.

Ich bin auch für ein Verbot. Aber da denke ich eher an Restaurants und Diskotheken, weil die Belästigung dort ja noch schlimmer ist. Man kann sein Essen nicht genießen und man kann nicht ausdauernd tanzen, wenn man so zugequalmt wird.
Außer in Irland war ich seit Jahren in keiner Kneipe mehr, eben einfach weil ich den Qualm nicht ertrage (Asthma). In meiner Jugend hätte dieses Nichtbetreten einer Bar aber in Isolation geendet, weil ich in einer Kleinstadt im HSK aufgewachsen bin, in der es eben nur diese Lokalität gab.

Gerade hätte ich mal das Bedürfnis eine zu rauchen :naja:
GsD ham wir nur Nichtraucher inner Famile xD Außerdem wär ich mir nicht so sicher obs wirklich beruhigt o.Ô

Joan schrieb:
Gerade weil ich den meisten deiner Posts hier im Forum immer zustimme, kann ich diesen Post hier von dir gar nicht verstehen.

Oh...danke :)

Also ich bin grundsätzlich dafür, daß in Kneipen/Bars/Restaurants Rauchverbote ausgesprochen werden. Wenn dann sollte man das ganze den Betreibern der Kneipen überlassen und nicht dem Gesetz.

Joan schrieb:
Als Nichtraucher hat man aber nur die Wahl in eine Raucherkneipe zu gehen oder in gar keine Kneipe zu gehen.

Dann musst du das den Betreibern der Kneipe deutlich machen, damit er seine Kneipe rauchfrei hält aber es nicht gesetzlich fordern wollen. Mir ist schon klar, daß es keine Nichtraucherkneipen gibt - aber ist es dann gerechtfertigt es gesetzlich zu verbieten ? Die Frage ist: warum gehst du dann überhaupt in diese Kneipen, wenn es dich stört ? Sorry, aber das sehe ich aber nicht als das Problem der Raucher sondern als dein Problem in welche Kneipen du gehst :)

Joan schrieb:
Außer in Irland war ich seit Jahren in keiner Kneipe mehr, eben einfach weil ich den Qualm nicht ertrage (Asthma). In meiner Jugend hätte dieses Nichtbetreten einer Bar aber in Isolation geendet, weil ich in einer Kleinstadt im HSK aufgewachsen bin, in der es eben nur diese Lokalität gab.

Sorry, aber ich bin selbst in der Nähe vom HSK aufgewachsen (in Allendorf/Eder). So viele Kneipen gibt es da garnicht, auf die man nicht verzichten könnte ;)

Grundsätzlich wollte ich mit meinem Post ausdrücken, daß man nicht unbedingt etwas gesetzlich verbieten muss, was durch Eigeninitiative
erreicht werden kann. Um bei dem Beispiel der Schwulenkneipen zu bleiben: es gibt sie ja auch und das wurde durch Eigeninitiative erreicht und nicht durch gesetzliche Bestimmungen. Ob man allerdings mit einer reinen Nichtraucherkneipe Erfolge erzielt oder überhaupt überleben kann, ist ehrlichgesagt fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir waren letztens essen (überteuertes Lokal :rolleyes: ) und da haben der Tisch neben uns wie diagonal hinter uns angefangen zu rauchen :mad:
Ich war zum Glück leicht erkältet und konnte nicht so viel riechen, aber meiner Mutter hat es das Essen total versaut. Wir wollten uns umsetzen, aber es gab leider keinen Nichtraucher Bereich :rolleyes: Und das in so einem teuren Restaurant.
Fand ich jedenfalls rücksichtslos und nervend. Ich hoffe wirklich, dass es bald ein Raucherverbot in Lokals gibt.

Ich rauche eigentlich eher selten. Dass ich "stolzer Nichtraucher" bin kann ich leider nicht behaupten, aber wenn ich mal ein paar Zigaretten rauche, dann auf Parties oder wenn ich sonst wie unterwegs bin. Aber auch dann sind's nur so ca. 3 Stück. Also ich übertreib es glaub ich (noch) nicht, sagen wir mal so. Hab auch nicht vor, "richtig" mit dem Rauchen anzufangen.

@ Niqesse: Aber so fängt es ja (leider) meistens an. Irgendwann sieht man dann mehr Möglichkeiten eine zu Rauchen, schließlich ist man ja auch öfters in Gesellschaft usw... und ich denk irgendwann gerät die Sucht einfach außer Kontrolle, habe es noch nie anders erlebt.

Zum thema wenn Eltern rauchen tun es die meisten Kinder meist auch:

Bis vor zwei Jahren rauchte mein Dad ca ne Schachtel am Tag (wohn aber nur bei meiner Ma), meine Ma raucht heute noch, aber nur 2 - 3 am Tag und nur in der Küche. Ich hatte zum Glück nie so ein Umfeld, oder solche Freunde die rauchen und dadurch irgendwie Gruppenzwang entstehen konnte und ich habe mich von kleinauf gegen das Rauchen gestellt. Es stinkt, es macht nur krank, kostet viel Geld... ich sehe und sah darin niemals auch nur einen Vorteil für den Menschen. Ich werde eher durch meine Eltern abgeschreckt, weil ich sehe wie sich die Haut , die Wohnung, etc verändert... Ich verstehe nicht, wie manche wenn sie aus dem kritischen Aletr raus sind, so mit 18 - 20 doch anfangen zu rauchen, jeder der Verstand hat müsste das doch lassen können. Und dieses Neugiergefühl kann ich ganz schnell loswerden wenn ich mir all die Nachteile vor Augen halte. Es macht einfach süchtig und krank, mehr nicht.

Sarah

Ich habe noch nie graucht und werde es vermutlich auch nie tun..
Ich halte nicht viel davon.
Vor allem weil ich Im Krankenhaus arbeite und schon viele leute mit Raucherbeinen oder Lungenkrebs habe sterben sehen....
aber dass muss ja jeder selber wissen ob er das macht, wenn er soviel geld übrig hat, dass er sich das leisten kann.

lore

*Sarah* schrieb:
@ Niqesse: Aber so fängt es ja (leider) meistens an. Irgendwann sieht man dann mehr Möglichkeiten eine zu Rauchen, schließlich ist man ja auch öfters in Gesellschaft usw... und ich denk irgendwann gerät die Sucht einfach außer Kontrolle, habe es noch nie anders erlebt.
Ja, das ist mir (leider) auch klar. Aber ich rauche ja nicht immer, wenn ich in Gesellschaft bin und sag mir "Ach, eine kannste noch". Ich passe da halt schon auf. Hört sich doof an, ich weiß... Nur ich denke, dass manche Menschen nie richtig süchtig nach Zigaretten werden. Ich kenne zum Beispiel eine Frau, die während ihrer Schwangerschaft das Rauchen ohne Probleme aufgehört hat und kaum war das Kind geboren, hat sie wieder angefangen zu rauchen. Und DAS finde ich wirklich komisch. Denn mir kann niemand erzählen, dass diese Frau wirklich abhängig war, wenn sie es doch schließlich 9 Monate lang ausgehalten hat, keine einzige Zigarette zu rauchen. Und ich denke nicht, dass das an ihrem starken Willen lag, dem Kind nicht zu schaden. Denn ich denke, jemand, der wirklich süchtig ist, der kommt einfach nicht so von heute auf morgen davon los. Egal, wie stark sein Wille ist.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten