Fotothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@g_funk
Aso ok. Hab ich doch richtig getippt. Am Beschreibunglesen werd ich arbeiten, versprochen ;)
Wie kommts, dass du auf einmal analog fotografierst? Und warum nimmste so ne hohe ISO-Zahl??

@littleLill'
Huebsch! Aber irgendwie is das erste leicht unscharf.. Das zweite gefaellt mir auch echt gut. Schade, dass die Kamera keine groessere Tiefenschaerfe hat...
 
Kestrel schrieb:
@g_funk
Aso ok. Hab ich doch richtig getippt. Am Beschreibunglesen werd ich arbeiten, versprochen ;)
Wie kommts, dass du auf einmal analog fotografierst? Und warum nimmste so ne hohe ISO-Zahl??

will nicht mehr mit so ner kleinen silbrigen digiknipse rumlaufen ;).
und eine Pentax ME Super und eine K1000 sind doch was feines.
wieso so hohe isos? weil ich so auch noch bei dämmerlicht/in räumen gut fotografieren kann und mir die körnung gut gefällt. gut, in räumen ist hin und wieder mher von vorteil. muss den aktuellen film auf iso 800 pushen lassen, bin gespannt wie es dann von der körnigkeit ausschaut

EDIT: und so ein optischer sucher ist auch was ganz anderes als so ein display. und wenn man ein gutes hängchen hat ist man auch schneller beim fokusieren und zoomen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, noch n Analogliebhaber! ;)
Ok, in Raeumen is n hoeherer ISO-Wert schon angebracht. Ich bin aber zugegeben kein Freund von Koernigkeit. Schoene scharfe Bilder gefallen mir einfach besser. Ist aber Ansichtssache.
K 1000? Was is das fuer n Geraet und von welchem Hersteller (die Bezeichnung sagt mir absolut gar nix)? Was haste fuer Objektive?
 
pentax K1000. sehr beliebte kamera, voll manuell, wurde von 1976 bis in die 90er produziert, afaik.

-50mm 1:2 Pentax
-28-70mm 1:4 Tokina
-70-210mm 1:3,5 Tokina

ist alles altbestand von meinem vater und großvater. wobei mein großvater mit "seiner" ;) K1000 immer noch fotografiert, mal schauen wann er sie wieder will.
 
Heast ihr habts ein Top Equipsment......herrlich :)

Ich, als Hobbyfotograf, bleib bei standardgeräten :D
Da will ich doch gleich mal 3 Fotos von letzter Woche zeigen. Ich war 1h zu früh an der Schule meiner Schwester (keine depperten Fragen wieso :lol:) und da hab ich mir etwas die Zeit vertrieben :)

Im Hintergrund Neunkirchen

Des hier find ich einfach toll
Sehr schlicht, trotzdem imo schön. Links der Kirschbaum (oder was des is), dann der Föhrenwald, im Vordergrund die grüne Wiese (irgendein Acker) und im Hintergrund der Schneeberg (jo, heißt so) :)
Hab ich übrigens als Desktop Hintergrund, weils mir so gefallt :D

Des hier...
...is dann eher zufällig, am Rande von einem Feldweg entstanden. Keine Ahnung wieso ich dort ein Foto gemacht hab :ohoh:

@ g-funk
Die Heerespickerl sein jo geil *ggggg*
Hab ich auch ur viele daheim =)
 
g-funk schrieb:
i will noch betonen dass de alle schon do worn. i hab nix extra auffegeklebt.

i kann nit hochdeutsch schreiben wenn wer im dialekt kummt ;)

Is doch wurscht...... (gilt für beide Aussagen) :lol:
Bezüglich Heer is mir grade noch was eingefallen:
Bei dem zweiten Foto hab ich lange warten müssen, bis die "Bahn" frei war. Da war irgendeine Übung......dauernd Black Hawks und so kleine Saab Jets am Himmel =)
 
Wow michi, das erste hat was! Wobei ich die unscharfe Knospe rechts etwas stoerend finde. Ansonsten klasse!
Das dritte find ich auch super! Mal was anderes und von den Farben und der Aufteilung her finde ich es echt gelungen.
 
Kestrel schrieb:
Wow michi, das erste hat was! Wobei ich die unscharfe Knospe rechts etwas stoerend finde. Ansonsten klasse!
Das dritte find ich auch super! Mal was anderes und von den Farben und der Aufteilung her finde ich es echt gelungen.

Jo, ich bin kein Experte ^^
 
Wer ist das hier schon? Ich denke jeder von uns findet auf seinen Bildern und auf denen anderer etwas, was er stoerend findet. Ob es einen anderen auch stoert ist erst noch die Frage ;)
 
Sehr richtig, Experten sind wir alle nicht, und da der Blick auf Fotos -zum Glück!- immer auch von eigenen Vorstellungen und vom eigenen Geschmack begleitet ist, werden immer einige etwas finden, was sie interessiert, während andere sich an etwas stören.

Hach gottchen, wie weise. :naja:

Statt Klugschwätzerei also lieber einfach ein paar Fotos! :lol:


Erst mal noch ein altes Winterbild: Eine Ansicht vom Ölberg, dem höchsten "Berg" des Siebengebirges:


Dann hätt' ich da noch das Klavier meiner Mutter im Angebot:


Und mal ein düsteres Motiv: ;)


:hallo:
 
Wow, das Klavier gefaellt mir. Ich stell mir grade vor, wie das in s/w wirken wuerde!
Bei der 'Gruft' find ichs schade, dass unten so viel abgeschnitten ist. Faende es schon zu sehen, wie das noch weiter unten aussieht.
 
Das mit dem Klavier war einer meiner frühesten fotografischen Gehversuche... an s/w hatt' ich mich damals noch gar nicht rangewagt.

Und bei der "Gruft" bestand das Problem darin, dass es sich um einen hundsgewöhnlichen Hauseingang handelte, bei dem unter dem tollen Löwenkopf im Portal eine Haustür eingebaut war, die ich als "obszön langweilig" bezeichnen würde. :lol: Das war das Haus von einem Mädel, die wir mal im Urlaub kennengelernt hatten und auf der Rückfahrt in Dresden noch besuchen kamen. Die wohnte mit ihren Eltern in so einem total verwinkelten alten Kasten. Aber solche Elemente wie der Löwenkopf waren wirklich nur Details daran, insgesamt sah die Bude recht unspektakulär aus. ;)
 
Haustueren oder deren Verzierungen.. Ist mir in Aachen auch schon aufgefallen (wir haben ja massig alte Haeuser). Aber fotografiert hab ichs bisher noch nie. Schade irgendwie, waere auch mal was reizvolles. Vor allem, weil das alles so schoen bemalt ist. Mal kucken, wann das Wetter wieder n bissl mehr mitspielt
 
Gut, dann sag ich mal was. :D Die meisten Bilder gefallen mir halt, weil interessante Sachen drauf zu sehen sind, sind aber ansonsten eher konventionell. Logisch, Du hast ja da auch Urlaub gemacht und wolltest festhalten, was es da alles zu sehen gab, und keine Bewerbungsmappe für eine Kunsthochschule basteln.

Vom rein Fotografischen her gefällt mir das zweite Karnak-Bild sehr gut: Es zeigt mal eine ungewöhnliche Perspektive, und durch den Gegenlichteffekt an der linken Säule ergibt sich im Hintergrund ein schöner Farbverlauf. :) Ich war natürlich nicht vor Ort und kann nicht beurteilen, ob's möglich gewesen wäre, aber ich bin gerade am Grübeln, ob das Bild durch eine andere Positionierung des Motivs noch besser wirken könnte... ach, wayne. :lol:

Luxor01 gefällt mir auch prima. Wieder ein schöner Farbverlauf und herrlich starke Konturen und Kontraste. Durch den harten Gegensatz von Licht und Schatten wird das Relief viel besser betont, als das bei "weichem" Licht der Fall wäre.

Bei Luxor02 warst Du betrunken, gib's zu! :lol: Jedenfalls hat das Bild eine leichte Schieflage... :p

Luxor03 ist nicht schlecht, aber da hätte ich gerne mal ein ganz strenges Bild gesehen, in dem der Obelisk genau in der Mitte ist und alles symmetrisch ist... und nix außer schwarz im Hintergrund. Aber siehe Karnak02: Vielleicht ging das ja gar nicht. Schön ist das Foto auch so! :)

Du hast mich jedenfalls auf Ideen für ein paar Bilder gebracht, die ich auch mal scannen und hier vorstellen könnte... :hallo:

EDIT

Und weil grad keiner geantwortet hat, hänge ich jetzt hier einfach mal ein Bild dran, das durch einen Perspektivwechsel entstanden ist...
Klick misch, wie der Rheinländer sagt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ anne
Wow, Karnak_02 und Luxor_03 sind meine absoluten Favoriten. Ich finde die Perspektive, die Motive und die Aufteilung bei den beiden Bildern einfach toll. Stell die mir grade in nem Kalender vor... Was Karnak_02 angeht, schliess ich mich T_Wrecks an. Der Farbverlauf is klasse. Keine Ahnung, ob ein Perspektivwechsel da noch etwas gebracht haette (haste das Bild auch in groesser?)
Die anderen sind, wie T_Wrecks auch schon gesagt hat, eher Urlaubsbilder. Ist aber auch die Frage, was man vor Ort fuer Gestaltungsmoeglichkeiten hat.

@T_Wrecks
1. Wo ist das?
2. Gibts zu, du warst betrunken :D
Sieht aber auf alle Faelle auch echt gut aus!
 
Www-wem? *hicks* Isch? Isch trink doch nie Allo*hicks*lol. Wwisssu mir da was unnerschdelln, oder was? *burps* :D

Nee, im Ernst: Ich musste selber gerade feststellen, dass das (zugegebenermaßen) ohnehin schon nicht ganz gerade Bild auch nicht gerade auf dem Scanner lag. Sieht schon ziemlich "schepp" aus jetzt. :naja:

Was Du dort siehst, ist ein total verfallener, unauffälliger Turm irgendwo in der Alhambra in Granada. Ich geh da durch, schau' mich um, seh nix Interessantes. Und dann schau' ich nach oben, sehe diese Kuppel und... wow! Das ist es, dachte ich mir. Nur wenn man da auf diesem komischen Kieselpflaster steht, die anderen schon auf einen warten und man den Kopf im Nacken hat und drei Kilo Kamera auf'm Gesicht - dann ist es gar nicht so einfach, alles perfekt geradezuhalten - zumal ich wegen meiner Brille einen größeren Abstand zum Sucher habe und nie alle 4 Ecken gleichzeitig sehe. :(

Pfft, egal. Beim nächsten mal lege ich das blöde Dings sorgfältig auf den Scanner und rotier's in Photoshop zurecht, dann passt es.

Hier noch mal eins aus Nerja, einem kleinen Kaff an der andalusischen Mittelmeerküste zwischen Málaga und Motril:

Eh, machssu voll krass klick hier, odä was?
 
Also, nach ziemlich langer Zeit auch wieder mal Bilder von meiner wenigkeit. Die Bilder sind aus verschiedenen Jahreszeiten, aber das dürfte ja wohl kein problem sein.
Das erste is leider ein bisschen trüb.
http://tinypic.com/4hz7v4

Das ist eben wie man sieht noch aus dem tiefen Winter.
http://tinypic.com/4hz8s9

Der Rand ist leider schwarz, dass kommt daher, dass es eines meiner Ersten Bilder mit einer richtig alten Spiegelreflexkamera war.%)
http://tinypic.com/4hz90w

Zum Schluss noch eines aus dem vergangenen Herbst
http://tinypic.com/4hzamc

So, dass war's erstmal
 
@T_Wrecks
Wow, das letzte Bild von dir ist auch klasse! Irgendwie ist Aachen einfach zu langweilig fuer gute Motive, denk ich mir recht oft. Oder das Objektiv macht nicht mehr mit (wie will man bitte ne Allee mit tollen alten Haeusern links und rechts vernuenftig fotografieren? Mitm 50er bekommste maximal eine Seite oder n halbes Haus drauf. Und mitm 35er ein Hause und sonst nix von der Strasse bzw. recht viel von der Allee. Aber das ist dann soo klein, dass es auch wieder reizlos ist..)

@lissi3010
Ich finde deine Motive alle sehr schoen (besonders die 'Winterkirche'). Aber deine Bilder sind meiner Meinung nach alle etwas arg hell. Vllt n bissl dunkler machen (dann wirken auch die Farben meist intensiver), dann is das echt toll!
 
Hehe, das Problem mit den fehlenden Motiven kenne ich. Ich denk' mir auch manchmal, hier in der Gegend hätt' ich wirklich bald alles abgeklappert. :naja:

Also greife ich noch mal in die Spanien-Kiste, obwohl das Bild nun wirklich nix typisch Spanisches zeigt: [Haz clic aquí]

Hier noch ein Spanischeres: [Fernweh ahoi] :schnief:
 
Ganz ehrlich? Mir gefaellt das mit dem Seil um Laengen besser als das andere! Beim Torbogen hattest einfach das Problem mit nem sehr hellen Hintergrund und nem recht dunklen Vordergrund.. Das Seil ist einfach 'angenehmer' zum kucken. Weisste jetzt, was ich in etwa meinen koennte??
 
fehlende motive? kenn ich. aber wenn man vor der türe keine interessanten motive findet wird man es auch unterwegs kaum tun. augen auf und bewusst nach motiven suchen.
in diesem zug will ich grad das bild hier zeigen, Hier
keine vielleicht 50m von meiner haustüre entfernt und nur gemacht um die letzten bilder zu machen um den film entwickeln zu können.


das hier wollte ich auch noch zeigen

Bild
 
Hmmja, ok. Ich hab auch schon die eine oder andere Feder-auf-Beton Komposition auf meinem Rechner... Wird auf Dauer aber eher oede. Ansonsten liegen auf Aachens Gehwegen weniger Metallschrott (oder was das bei dir war), sondern eher Hundehaufen.. Das find ich jetzt eher ein weniger lohnenswertes Motiv ;)

Das Panorama gefaellt mir. Mir welchem Programm machst du das denn? Bzw: Gibts da irgendne spezielle 'Technik', dass das beim Zusammenfuegen keine Kanten gibt? Haste die Einzelbilder von nem Stativ aus gemacht?
 
das hab ihc bei einer baustelle gemacht.
zum panorama. wurde freihand gemacht (ein stativ ist beim boarden ohne rucksack nicht so praktisch ;) ). zum programm, hab ich mit dem stitcher von realviz gemacht. probier aber noch andere programme aus da das schild nicht so schön gestitcht wurde
 
Danke @ Kestrel und T Wrecks :)
und ihr habt schon auch recht, dass es natürlich alle mehr oder weniger urlaubsbilder sind, wo ich wirklich nicht so viel Möglichkeiten hatte, da ist zum teil ja ein Gedrängel...und dann gehts wieder mit dem Reiseleiter weiter, wenn man da jetzt sehr genau aufs Fotographieren achten will, kommt man da leider etwas zu kurz...

Ob jetzt bei dem angesprochenen Bild ein Perspektivenwechsel noch mehr gebracht hätte, kann ich jetzt selbst gar nicht mehr sagen, aber soweit ich mich an DEN Tempel erinnern kann, jetzt auch nicht wirklich...

Und ja, ich hatte sogar bei Luxor02 etwas getrunken, man glaubt gar nicht welche Wirkung zwei Sangria bei dieser Hitze haben können :lol:
 
so, ich hab wieder entwickelte filme bekommen.

hier ein paar farbige

http://www.deviantart.com/view/17507760/
http://www.deviantart.com/view/17507686/


und hier wieder einige sw bilder :)

http://www.deviantart.com/view/17549766/
http://www.deviantart.com/view/17549839/
http://www.deviantart.com/view/17549884/
http://www.deviantart.com/view/17549941/ (das mag ich besonders)
http://www.deviantart.com/view/17550005/

die nächsten tage könnten noch ein paar sw bilder kommen, je nachdem wie ich zum einscannen komme
 
Schoene Portraits haste da dabei (aber ich find die n bissl zu dunkel. Da kann man oft das Gesicht der Leute gar nicht gut erkennen)! Biste da einfach irgendwo hingegangen und hast gefragt, ob du die Leute fotografieren darfst? Oder waren das alles Bekannte?
 
Aso. Ich denk aber, du kannst in der Nachbearbeitung noch einiges rausholen. Mal den Gammawert erhoehen, das bringt denk ich schon einiges. Und noch n bissl an den Kurven spielen.
 
Kestrel schrieb:
Aso. Ich denk aber, du kannst in der Nachbearbeitung noch einiges rausholen. Mal den Gammawert erhoehen, das bringt denk ich schon einiges. Und noch n bissl an den Kurven spielen.

ist problematisch bei den dunklen bildern, und das pushen ist zudem nicht förderlich.
hier sieht man wie das dann aussieht (mittel gradationskurve heller gemacht, meiner meinung gerade noch im tragbaren)
http://www.deviantart.com/view/17549884/

war leider wirklich zu dunkel, vor allem reflektiert schwarze haut nicht soviel licht ;).
 
Hmm ok, ich weiss was du meinst ;) Mehr wuerde ich aber auf keinen Fall rumspielen, weils sonst doch arg komisch aussieht.. Wie siehts denn aus, wenn du den Kontrast leicht runtersetzt und die Helligkeit minimal erhoehst?
 
Hm... feinfühlig wie ich bin, platze ich jetzt einfach mal dazwischen, schmeiße alle Gläser um und poste mal wieder ein Bild von mir: Kitsch lass nach! :lol:

Ach, ich widme es einfach allen holden weiblichen Wesen hier im Forum, dann komme ich damit davon. :D
 
Nicht schlecht. Ich haette aber oben noch etwas mehr Abstand zum Rand gelassen. So wirkt es arg hart abgeschnitten. Oder eben nur einen Bildausschnitt genommen, dass ueberall Blume ist. Kannst auch mal probieren, etwas Wasser auf die Bluete zu spruehen oder einen einzelnen Tropfen zu platzieren. Das macht sich meiner Ansicht nach auch immer recht gut.
Gruesse von einem weiblichen, blonden Wesen, das sich ueber die Widmung freut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das mit dem Wasser ist ja ganz nett... aber als wir damals nach Córdoba gefahren sind, wusste ich ja nicht, dass ich etliche Stunden später im Park des Alcázar diese Rose fotografieren würde; und selbst wenn ich es gewusst hätte, wäre ich mir etwas blöde dabei vorgekommen, stundenlang mit so einem Sprühdingsda in der Gegend rumzulaufen und in ander Leute Gärten damit rumzusprühen. ^^

Die paar Tröpfchen, die man da sieht, waren schon da - alles ganz natürlich.

Und der geringe Abstand kommt durch den weißen Rand auf den Fotos. Den habe ich nicht drumherumgephotoshoppt (jau, das Verb der Woche!), sondern der ist auf dem Foto draufgewesen. Als ich das in dem Fotogeschäft gesehen habe, dachte ich, die würden eben bei der Entwicklung das Bild nur in 95% Größe auf Papier bannen und den Rest als weißen Rand lassen. Pustekuchen, die haben den Rand sozusagen über das Negativ gelegt. :( Dabei sah dieser weiße Rand recht edel aus... aber so ist das ja Mumpitz.

Wenn ich das Foto noch mal normal entwickeln lasse, ist der Abstand auch wieder größer. :) Vielleicht lasse ich's sogar extra für Dich wirklich mal neu entwickeln... *vorsicht Rutschgefahr!* :ohoh: =)
 
Huebsch! Ist das bei dir in der Naehe?
Haste das auch mal so lange belichtet, dass das Wasser fliesst? Das stell ich mir grade bei so einem Motiv als irre interessant vor, wenn man die Bewegung sogar noch auf dem Foto sehen kann.
 
Kestrel schrieb:
Huebsch! Ist das bei dir in der Naehe?

Natürlich :p

Kestrel schrieb:
Haste das auch mal so lange belichtet, dass das Wasser fliesst? Das stell ich mir grade bei so einem Motiv als irre interessant vor, wenn man die Bewegung sogar noch auf dem Foto sehen kann.

Ich hab gar nix belichtet. Aber jetzt wo du's sagst - würd sicher interessant aussehen. Vielleicht wenn ich wieder mal dran vorbeikomm :)
 
So ungefaehr ne 30. Sekunde sollte ja auch schon ausreichend sein, um das Wasser fliessen zu lassen. Wenn sich das Rad dann noch entprechend langsam dreht (so, dass es auf dem Bild stillzustehen scheint), waer das denk ich klasse. Noch dazu im Fruehling/Sommer, wenn dann alles auf der Wiese ringsrum am Bluehen ist.. Hach.. *seufz*
 
Na das Rad hat sich nicht gedreht, weil das Wasser nicht drübergeronnen is, sondern daneben vorbei ;)

Saftige Wiese etc. is net - ringsum Berge. Das is in einem ganz schmalen Tal - da liegt großteils noch der Schnee rum ;)
Zu sehen links "vorm" Wasserrad und rechts vor der Hütte.
 
Argh stimmt ja, das fliesst davor... Wie konnt ichs nur uebersehen... ;)
Kannst ja auch mal in jeder Jahreszeit ein Bild von der Muehle machen und das am Ende zu einem Poster oder so zusammenfuegen. Stell ich mir interessant vor, wenn das dann jedes Mal vom gleichen Punkt aus aufgenommen wurde. Mit oder ohne fliessendem Wasser :D
 
Jo sieht sicher interessant aus. Nur hab ich kaum chancen, da im Winter hochzukommen. Da is alles abgesperrt bzw. kommt man da eh nicht rauf im Winter, und Pisten führen dort auch keine vorbei ;)
 
Schade irgendwie. Und schade, dass es hier in der Stadt so wenig tolle Gruenflaechen bzw. Natur gibt. Hoechstens mal nen Park oder so. Mehr hab ich noch nicht gefunden..
 
Hmm ok. Das ist sowas von eindeutig!! Haste das eigentlich analog oder digital fotografiert?
 
Pure Neugierde. Nachdem doch ein etlicher Teil der Fotothreadleute auch gerne wieder analog fotografiert (T Wrecks, g_funk, ich)..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten