Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Wir haben grad in Bio Genetik und sind da auf das Thema extrachromosomale Vererbung gekommen. Wie gut oder schlecht der Stoffwechsel ist, wird ja über die Mitochondirenanzahl und über die Mutter vererbt. Wie sieht das mit hormonbedingten Sachen aus? (Schilddrüsenunter oder -überfunktion?) Geht das hauptsächlich über die Mutter oder ist das Zufall?

Mein Taschenrechner: Texas Instruments - 30ECORS

Folgende Frage: Wie gebe ich da einen Logarithmus ein?
Also wenn ich zum Beispiel 4 als Ergebnis hätte und 2
als Basis, sodass am Ende 2 rauskommt, da ja 2 hoch 2
4 ist. Ich meine keinen Logarithmus mit Basis 10.
Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.

sowas konnten meine Texas Instruments nicht und ich hatte nur geringfügig schlechtere als deinen.

LiT schrieb:
Wie gut oder schlecht der Stoffwechsel ist, wird ja über die Mitochondirenanzahl und über die Mutter vererbt. Wie sieht das mit hormonbedingten Sachen aus? (Schilddrüsenunter oder -überfunktion?) Geht das hauptsächlich über die Mutter oder ist das Zufall?

*Luft hol* Aaaaalso...

Es gibt ja verschieden Krankheiten, die durch einen Defekt der Mitochondrien zustande kommen, sogenannte Mitochondriopathien diese werden logischerweise von der Mutter auf das Kind vererbt, da Mitochondrien rein maternal weitergegeben werden. Männliche Mitochondrien werden zwar manchmal durch das Spermium vererbt, diese werden aber ziemlich schnell "eliminiert".
Es gibt verschiedene Mitochondriopathien, die meisten betreffen den Stoffwechsel (Fettstoffwechsel, Citratzyklus, Pyruvat-Oxidase, allgemeine Atmungskettendefekte ect... all jene Prozesse, die eben in Mitochondrien stattfinden). Mitochondrien sind ja die Energiefabriken der Zelle, daher wirken sich die Defekte hauptsächlich auf die in die Energiegewinnung involvierten Prozesse aus. Die meisten Mitochondriopathien sind daher Defekte des Energiestoffwechsels, welche schwerwiegende Folgen für das Kind haben, wie z.B das MELAS-Syndrom, das MERRF-Syndrom und das Kearns-Sayre-Syndrom (könnt ihr ja googeln, wenn ihr wollt...)

So, und jetzt kommt der langen Rede kurzer Sinn: Da mitochondriale Defekte hauptsächlich Gewebe mit hohem Energiebedarf betreffen, gehören auch folgende Erkrankungen von endokrinen Organen zu den Mitochondriopathien: Hyperthyreose, Wachstumshormonmangel, Gypopatazjyreoidismus, Diabetes mellitus, Diabetes insipidus. Diese Krankheiten können über die mütterlichen Mitochondrien vererbt werden, müssen aber nicht! Die Krankheitsbilder sind dann eine Folge der geschädigten Mitochondrien. Jedoch haben all diese Krankheiten auch eine Vielzahl andere mögliche Ursachen.

Aber ich würde mal einen Mediziner fragen... vielleicht habe ich jetzt auch Stuss von mir gegeben... :naja: Dann bitte ich um Korrektur!

sowas konnten meine Texas Instruments nicht und ich hatte nur geringfügig schlechtere als deinen.

Mist, hatte ich schon befürchtet. :naja:
Weil mein Mathelehrer heute auch schon gesagt hat:
"Wenn ich Texas Instruments sehe, krieg ich schon immer das Kotzen!" xD

Und die Anleitung hab ich mittlerweile gefunden: Hier
Sieht nicht aus, als wenn es mögliche wäre. =(

@Nonuna: Und was wäre, wenn von väterlicher Seite her Diabetes kommt? Kann man das dann als Kind auch bekommen, wenn die Mutter nicht davon betroffen ist?

@ bOOgie

Ich weiß nicht was dein Mathelehrer gegen TI hat, ich finde meinen super. ^^

Mit dem Taschenrechner (oder auch anders) errechnet man den Logarithmus zu einer anderen Basis als 10 so:

Logarithmus von x zur Basis y = Logarithmus von x (zur Basis 10) / Logarithmus von y (zur Basis 10)

Beispiel: log28 = log8/log2

Ich hoffe ich konnte dir helfen. ^^

@Nonuna: Und was wäre, wenn von väterlicher Seite her Diabetes kommt? Kann man das dann als Kind auch bekommen, wenn die Mutter nicht davon betroffen ist?

Ja, natürlich. Es gibt verschiedene Faktoren, die zu einer Erkrankung führen können. Ein Defekt in den Mytochondrien ist nur einer von vielen.

Ihr müsst euch vorstellen, dass ein Stoffwechselweg so viele Stellen hat, an denen etwas passieren kann. Einmal ist das die biochemische Ebene: Die Enzyme, die Hormone ect. Dann besteht eine Zelle aus verschiedenen Bestandteilen: Plasma, Zellkern, Mitochondrien, Membran, Rezeptoren, Lipoide ect. Eine Zelle bildet mit vielen Zellen ein Gewebe, einen Zellverband: Nerven, Muskeln, Organe... Die Zellen sind durch Botenstoffe miteinander verbunden, die Organe durch Blutbahnen, Nerven... Und an jedem dieser Knotenpunkte kann so viel schief gehen. Schon nur alleine der Defekt der Mitochondrien kann 50 Krankheiten auslösen... Aber nur die wenigsten dieser Krankheiten werden NUR durch einen solchen Defekt ausgelöst.

Was die Genetik betrifft kann Diabetes mellitus unter anderem auch durch die Veränderung am 6. Chromosom der Zellkern-DNA hervorgerufen werden. Dort befindet sich die Major-Histocompatibility-Complex-Region, welche für Proteine codiert, die für die Immunerkennung wichtig sind. Nebst dieser speziellen Stelle kennt man heute etwa 20 Veränderungen von Genen, die Diabetes Typ I zur Folge haben.
Bei Typ II kennt man unter anderem ein auf dem 20. Chromosom liegendes Gen, das Risiko von Diabetes erhöht.

Also: Ja, die Erbfaktoren des Vaters können sehrwohl eine Rolle spielen!

Wo gibts in Deutschland Ben&Jerrys (also das Eis) zu kaufen? oô Ich hab das irgendwie noch nie gesehn hier..

danke nonuna, aber es geht mir eher um namen von speisen. z.b. soll zumittag nicht einfach nur kraftsuppe oder schnitzel serviert werden, sondern irgendwas halb extravagantes, wie z.b. irgend ein parfait zum nachtisch blablabla...
auch wenns ein bisschen spät is:
parfait is immer irgendwo ne gute idee. Als Sauce würd ich ne Schaumsauce (also zum beispiel Orangenschaumsauce) verwenden, die sind gerade in mode.

Was ist das für ein Song bei der neuen Premiere-Werbung (irgendwie so Techno...).
Der ist echt cool, aber irgendwie unbekannt...
Ich glaube aber nicht, dass der nur für die Werbung gemacht wurde, weil ich den auch schon mal woanders gehört habe, habe nur grad keine Ahnung mehr, wo...
Vielleicht könnt ihr mir helfen...;)

Ich habe eine Frage und zwar habe ich innerhalb des letzten Jahres um einiges zugenommen und die Zahl jagt mir durchaus Angst ein, aber andererseits bemerke ich keine Veränderungen, denn meine ganzen Sachen passen mir noch und auf Fotos, die älter sind, sehe ich irgendwie nicht dünner aus. Ich frage mich, wie das sein kann... bin ich vllt. gewachsen oder so? Denn die Zahl auf der Waage widerspricht der Realität. @_@

Ich habe eine Frage und zwar habe ich innerhalb des letzten Jahres um einiges zugenommen und die Zahl jagt mir durchaus Angst ein, aber andererseits bemerke ich keine Veränderungen, denn meine ganzen Sachen passen mir noch und auf Fotos, die älter sind, sehe ich irgendwie nicht dünner aus. Ich frage mich, wie das sein kann... bin ich vllt. gewachsen oder so? Denn die Zahl auf der Waage widerspricht der Realität. @_@

wie sollten wir das beantworten wenn wir keine genauen Angaben über den Alter, über deine Zunahme und so wissen.

Hast du vielleicht Muskeln irgendwie aufgebaut?

War schon mal jemand von euch auf der Buchmesse in Frankfurt und hat irgendwelche Tipps - besonders sehenswerte Teile oder was man warum auch immer eher meiden sollte? Ich bin am Überlegen, ob ich die Messe nächstes Wochenende mal besuchen soll...

Ich war die letzten zwei Jahre dort. Interessant sind häufig die Signierstunden, Lesungen oder auch Interviews mit Schriftstellern dort. Letztes Jahr war Joachim Fuchsberger auf dem "blauen Sofa" mit Abstand mein Highlight. Musst du halt schauen, wer oder was dich interessiert. Vor zwei Jahren hat Lübbe auch Leseproben an Leute vergeben, die nicht im Buchhandel tätig sind. Die hatten wohl im Moment grad derart Kohle wegen Dan Brown. ;) Ansonsten kann man dort auch allerlei mehr oder weniger nützliche Sachen schnorren, an Gewinnspielen teilnehmen, oder einfach mal schauen was es alles für Bücher gibt. Besonders unterhaltsam sind meist die Kostüme der Visus in der Mangaecke. Was ich bisher allerdings immer sehr langweilig fand, war die auf's Ausland spezialisierte Halle. Da geht's dann auch nicht um Literatur über das Ausland sondern um Literatur aus dem Ausland. Soweit schön und gut, aber da es sich bisher eher um irgendwelche Kulturen, welche dort hausen wo Hase und Igel sich gute Nacht sagen, handelte, konnte ich bisher wenig damit anfangen. Vor allem da die Stände auch in aller Regel von Leuten aus dieser Gegend betreut werden und mit etwas Glück gerade einmal ein wenig Englisch sprechen, fällt mein Interesse eher gering aus. Soweit ich weiß gibt es ja gottseidank 5 Hallen und dann ist es auch weniger dramatisch wenn eine mal weniger interessant ist.

@copine: Warst du vorher eher untergewichtig?
Bei mir wars so, dass ich mal eine Zeit lang eher weniger gewogen, dann zugenommen habe und den meisten ist es nicht besonders aufgefallen.

@une copine: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie alt du bist, aber ich schätze, du hast die Pubertät noch nicht ganz abgeschlossen. Wenn ich daran denke, wie ich als Teenager immer Untergewicht hatte und dann plötzlich nahm ich schlagartig zu. Ich kann mich aber eigentlich eher weniger als Referenzbeispiel angeben, daher würde ich vorschlagen, dass du dich vielleicht mal an einen Arzt wendest, z.B bei deiner nächsten Jahreskontrolle beim FA.

ich hab mich letztens erschreckt, als ich im bett lag und gemerkt hab, dass meine katze an meiner tapete kratzte... und hab mir ausversehen in die wange gebissen....

jetzt hab cih das schon 2 Tage und es geht einfach nicht weg bzw... tut immer noch weh... (hatte so was vorher auch schon aber das war nach 2 Tagen wieder weg oder kaum der Redewert... was den Schmerz angeht) spüle jeden Tag mit Odol + aber irgendwie.... betäubt es dann für höchstens ne halbe stunde und dann ist es beim Essen nicht auszuhalten...

weiß da jemand ein Hausmittel gegen??? Und wieso tut es dieses mal so weh

freue mich auf antworten... :)

Yvonne

ich hab auch immer so untergewicht gehabt (zahlen sag ich keine ^^) und aufeinmal so seit ich 18 bin schonmal 7 kg innerhalb von ner Woche und bis jetzt dann locker 20 kg, vielleicht hängt das irgendwie mit erwachsen werden zusammen ^^

ich hab auch nur minimalst größere kleidungsgröße und auch sehen tut mans nicht bzw nur ich ^^

Yvi971990 schrieb:
weiß da jemand ein Hausmittel gegen??? Und wieso tut es dieses mal so weh

Vielleicht hast du einen Nerv erwischt. Am besten, du lässt sie Stelle komplett in Ruhe! Schau, dass du auf der anderen Seite kaust ect. Kühlen betäubt den Schmerz ein wenig. Ansonsten: Kamillentee vorbeugend gegen Entzündung.

Mailin schrieb:
Männliche Märtyrer erwartet ja nach dem Islam nach einem Slebstmord das Paradies mit 40 Jungfrauen. Aber es gibt doch auch eine nicht gerade geringe Zahl weiblicher muslimischer Märtyrer. Gibt es für die eine ähnliche "Motivationshilfe"?

Interessante Frage. Daszu müsste man wohl mal einen Islam-Wissenschaftler befragen.

Im übrigen sind weibliche Märtyrer nichts islam-spezifisches. Gerade in den westlichen Ländern gab und gibt es erstaundlich viele Märtyrerinnen. Man denke nur an Johanna von Orleans, die Baader-Meinhof-Gruppe und die italienische Rote Brigade. Was Selbstmordattentate angeht: Im Tschetschenienkrieg wurde fast die Hälfte aller Selbstmordattentate von Frauen begangen. Die meisten von ihnen haben ihre Männer im Krieg verloren.

Ist diese Krankheit eine Erfindung Poes oder gibt es wirklich eine Krankheit, auf die diese Beschreibung zutreffen würde?

Der "Rote Tod" ist eine Fiktion des Autors, könnte aber Tuberkulose als Vorbild haben.

Kommt darauf an, wie man Märtyrer definiert. Wenn es darum geht, für seinen Glauben (in welcher Form auch immer) den eigenen Tod in Kauf zu nehmen... Schwieriger Begriff. Und den Hinweis auf die "westlichen" Märtyrer deswegen, weil: Wieso sollten bei muslimischen Märtyrerinnen die Motive anders sein?

Aber du fragst ja nicht nach Motiv, sondern nach der "Belohnung"... Sorry, da habe ich was verwechselt ;)

Habe gerade noch das hier gefunden:

Ein ägyptischer Islamgelehrter hat das erste Selbstmordattentat einer Palästinenserin als «Akt der Selbstverteidigung auf dem Weg Gottes» gelobt. Der Islam mache im Bezug auf den «Dschihad» (Heiliger Krieg) keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen, sagte Scheich Ibrahim von der Gesellschaft für islamische Studien in Kairo. In Friedenszeiten sei der Platz der moslemischen Frau das Haus und eine ihrer wichtigste Bemühung «auf dem Weg Gottes» sei die Wallfahrt nach Mekka («Hadsch»).

«In Palästina haben wir aber eine ganz besondere Situation», sagte er, «da die Moslems dem Feind Auge in Auge gegenüberstehen und der Feind nicht nur an der Grenze steht, sondern mitten im Land». Am Sonntag (27.01.) hatte sich eine Studentin aus Nablus im Zentrum von Jerusalem in die Luft gesprengt. Es war das erste Selbstmordattentat einer Frau seit Beginn der seit 16 Monaten andauernden Intifada.

In den religiösen Überlieferungen des Islam sei zwar stets von Männern die Rede, die als Märtyrer im Paradies belohnt würden, räumte Scheich Ibrahim ein. Doch die Verteidigung der Heimat und der Religion sei auch die Pflicht von Frauen und Kindern. Auch eine Frau, die eine solche «heilige Tat» vollbringe, werde direkt ins Paradies kommen. Der Scheich betonte gleichzeitig, die Situation der Palästinenser unter israelischer Besatzung sei aber mit keinem anderen aktuellen Konflikt zu vergleichen. So gestatte es der Islam etwa nicht, dass Frauen außerhalb der Grenzen des eigenen Landes als Soldatinnen kämpften. «Im Dschihad ist das anders, da stehen Männer und Frauen zusammen», fügte er hinzu.

Aber da als Quelle eine Seite der evangelischen Kirche zu nennen ist würde ich dem auch nicht gerade 100%ig vertrauen... :naja:

Quizfrage für Nonuna:
Es ist ein Insekt, ca. 1 cm lang, vielleicht ein bisschen kleiner. Es rennt wie eine Schabe (zumindest sieht es so aus), hat lange Fühler und ein merkwürdiges Muster auf dem Rücken. Das Muster konnte ich nicht genau erkennen, es waren jedoch kleine eckige weiße flecken darauf, der rest war braun bis schwarz. Anscheinend ist es ein wenig lichtscheu.

Und jetz sag mir bitte, dass das was anderes als ne Kakerlake is...

Hui, eine Frage extra für den Klugsch.eisser der Nation! Ich fühle mich geehrt ;)

Blood Red Sandman schrieb:
Es rennt wie eine Schabe

Hm... eine Schabe vielleicht? =)

War es sowas?

image_de_schabe.jpg
orientalische_schabe.jpg

Wenn nein: Habt ihr einen Kamin bzw Feuerholz im Haus? War das Insekt unheimlich schnell?

nya, also das linke kommt dem schon nahe, allerdings sah es irgendwie nach ner mischung aus schabe und feuerkäfer aus. Also ich glaub nich, dass das vieh wirklich flügel gehabt hat. Vom Hinterteil hab ich nix gesehen und danach war auch kaum noch was zu erkennen...

Wir ham weder Kamin noch Feuerholz. Und schnell... nunya, sagen wir, es war schneller als jeder andere käfer, den ich gesehen hab. unheimlich schnell würde ich jetz nich sagen.

Ich wohn inner Stadt, aber was n altbau is, weiß ich nich. ein Plattenbau isses jedenfalls nich, is aber trotzdem ein mehrfamilien haus...

Aaaaahhhh :heul: Ich glaub, ich schau nicht mehr hier rein +schauder+ :ohoh:

(JA - ich hab eine Insektenphobie)

@ BRS: ein Altbau ist ein alter Bau :D Also ich wohn in einem Altbau, das Haus wurde um 1900 gebaut. Kennzeichen für einen Altbau sind hohe Räume und Stuck, jedenfalls ist das bei mir so.

@Sandman: Dann war es wohl eine ganz normale deutsche Schabe, sorry. Aber keine Bange, das muss nicht auf mangelnde Hygiene im Haus hindeuten. Die meisten Tiere kommen von draussen rein und treten nur ganz vereinzelnt auf.
Ansonsten kann ich dir leider aufgrund der Beschreibung auch nicht weiterhelfen... ist bloss eine Vermutung.

@nonuna
wollen wir hoffen, dass es wirklich keine minikakerlake war 0ô das wär arg bös... aber trotzdem danke ^^

@eowyn
0ô kA, ich weiß nichmal was stuck is. aber is ja im moment auch wayne

0ô ach sowas. Ne sowas haben wir nich.

Nya, aber wenns wirklich ne kakerlake wäre, wäre sie ja nich alleine.

hallo,
ich habe mal eine ganz dumme frage
habe gestern die 3. folge von jana ina und giovanni wir sind schwanger gesehen und da war jana ina am strand in rio und hatt sone käsetasche gegessen die sah voll lecker aus,und die miente die das ist voll lecker das ist eine frittierte teigtasche mit käsefüllung,klag für mich als käsefreak natürlich unnnnnglaublich lecker,und ich wollte mal gucken ob cih ein rezept davon finde allerdings ist mir der name dieser teigtaschen entfallen,aber sie hatt ihn gesagt,hab bei goggle schon aaalles eingegenen (käseteigtaschen brasilien,brasilien teigtasch,käsetasch rio ...)
könnte mir vllt jemand mit dem namen weiterhelfen???
danke schon mal! =)

ne du,das wars leider nicht,die hatt irgendwas mit p gesagt prateros irgendwas mit os am ende =/
und die taschen,die jana ina hatte waren so viereckig sahen en bissel aus wie die apfeltaschen von mcdonals nur größer die waren nicht so rundlich wie diese empanadas die du meintest.

hm, also ich kann dir nich sagen was das is, aber ich kann dir sagen, dass die form egal is. Das variiert wahrscheinlich von region zu region bzw. von koch zu koch.

pandolsillos könnte es fast sein.
aber kann es vllt sein,das es anders geschrieben wird?
hba gerade mal eoogle aber nur 2 ergebnisse gefunden,ich hätt so gerne ein rezept =(

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten