Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Das Problem hatten wir doch schonmal mit dir, du bist zu nett. Das haben wir aber schon ewig durchgekaut und da hab ich eigentlich nicht so Lust das wieder anzufangen.

Entweder du arbeitest mal an dir oder das wird so nie was.

edit: Freundschaft ist übrigens wohl was ganz anderes als das..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hemmschwelle zur Tür zu gehen, um zu klingeln wird wohl noch größer sein (beziehungsweise der Aufwand ist es) und wenn die Nachbarin das doch machen sollte, fällt es hier auch leichter direkt zu sagen "Was stehst du mitten in der Nacht bei mir vor der Tür" (weil das "dramatischer" ist als ein Anruf)
Das dachte ich auch vor ein paar Tagen. Sie fragte mich spät abends ob ich nen Kuchen mag. Sie backt gerne und anscheinend nur nachts. So wie ich das mit bekommen habe schläf die nachts nie. Keine Ahnung wie sie das macht, auf nachfragen blockt sie eh ab und da lass ich das dann lieber. Ich hab ihr gesagt "ja gerne, das ist lieb von dir" Aber leider vergessen zu sagen, dass ich den nicht nachts haben will.

Um 3 Uhr nachts klingelts Telefon. Ich sagte ihr vor ner Weile schon wenn ich net rangeh es dabei zu belassen, weil das dann schon seinen Grund hat und dass ich zurück rufen würde, wenn ich nur verhindert wäre. Ich war zwar wach, aber hab TV geschaut und bin net ran, direkt danach hats wieder geklingelt, bin auch wieder net ran. 5 Minuten später klingelts an der Tür, sie steht da mit dem Kuchen in der Hand. Na was soll man da sagen? Sie tut mir "was gutes" und ich möcht ihr eigentlich die Meinung sagen. Habs ihr aber dennoch versucht zu sagen, dass es so nicht geht, mitten in der Nacht. Das hat sie überhaupt net interressiert "ich hab doch oben den Platz gebraucht, deswegen musst ich den dir bringen" Da hab ich net mehr viel gesagt und war nur noch froh dass sie direkt wieder ging.

Wie sieht es denn aus, möchtest Du weiterhin mit ihr befreundet sein oder generell Abstand zu ihr halten?
naja beides, ne Freunschaft auf Abstand. Bisher hats wenigstens geklappt dassi ch dann auch mal ne Weile Ruhe hatte. Das war nicht täglich, nur derzeit isses penetrant und da es mir grad net so gut geht, belastet das noch dazu und ich kann noch weniger abschalten.

Falls Dich "nur" die häufigen Telefonate stören, könntest Du ja mal ein klärendes Gespräch mit ihr führen und darüber reden, wie ihr beide euch die Freundschaft vorstellt. Du solltest ihr vermitteln, dass eure Freundschaft unter diesen ständigen Anfrufversuchen leidet.
Das bringt nix, die hört mir entweder gar net erst zu oder reagiert beleidigt wie mit dem Zettel. Das kommt alles einfach net bei ihr an. Vor paar Tagen hab ich ihr auch mal die Meinung gesagt, weil ich da eh schon gereitzt war, da hat sie aufgelegt, weil es ihr anscheinend egal ist.
Hat sie denn sonst niemanden, mit dem sie sich unterhalten kann? Ist sie berufstätig, hat sie Hobbys...? Vielleicht fehlen ihr einfach die sozialen Kontakte und hängt sich deshalb so an Dich ran.
Wahrscheinlich hat sie kaum noch jemand, wenn sie das bei andern auch so macht. Sie redet ja gar nich viel über sich selbst, wenn man mal nachfragt kommt nur "ist egal" oder sowas ähnliches.
 
Das würde ich auch erstmal lassen, bis sich alles wieder etwas beruhigt hat. Du schreibst ein paar Mal "habe ihr zu verstehen gegeben" oder auch "das müsste sie eigentlich wissen" usw. Manche Menschen brauchen eben klare Ansagen (freundlich, aber bestimmt), die sind so beschäftigt mit ihrem eigenen Seelenheil, dass sie sich schwer in andere reinversetzen können.

Das ist eben auch eine Übungssache, dass man seine eigenen Bedürfnisse wahrnimmt und nach außen vertritt, das fällt nicht immer leicht.
Ich tipp jetzt mal den Zettel ab, dann wirds vielelicht klarer:

Hi Kirsten

Klarstellung: Frage ich dich kurz was z.b. magst du Rosinen, kommt nicht ja oder nein, dafür aber ein Schwall von Sätzen. Ich 1 Satz du 10 Sätze. Die Telefonate der letzten Wocheeren deiner Schuld geschuldet. Auch jetzt wieder, du bist erledigt, komm Schwälle von Sätzen zur Erklärung. Mriets es zu hören du seist erledigt. Eein Satz hätte gereicht. Reiche bitte nicht mir die Schuld anstrengend zu sein. Ruhe dich aus und versuche dich zu erholen Gruß XXX
Würde sie mir mal zuhörn wenn ich z.b. sage, dass ich gar nicht telefonieren will oder sonstwas, dann würden das keine 10 Sätze. Es geht nicht darum was ich antworte, sondern dass ich nicht wegen solcher Fragen mitten in der Nacht angerufen werden will und schon mal gar nicht mehrmals hintereinander.

Und das von vorhin was sie mir ebenfalls vorwirft, da hab ich 5x mal versucht ihr zu sagen, dass sie mich ein paar Tage in Ruhe lassen soll, während sie mir andauernd was von nem Rezept erzählt das ich nicht wissen wollte, was ich auch mehrmals gesagt hab. Als sie damit fertig war wollte sie schnell weg, hab ihr das dann noch schnell sagen können was ich sagen wollte und dann kam ja dieser Zettel ne halbe Stunde später.

Übrigens Danke an alle, es hilft mir schon sehr, dass ichs aufgeschrieben hab und ihr euch alle so schnell gemeldet habt, damit hab ich um die Uhrzeit gar net mehr gerechnet, auf jeden Fall net so viele auf einmal. Ist lieb von euch, bin ich jetzt schon um einiges ruhiger, das ist gut :up:

Manchmal hilfts wirklich schon wenn man was aufschreibt, dass es aus dem Kopf raus ist :)

Edit: Sorry Doppelpost. Steh grad etwas neben mir, bin daher noch zerstreuter als ohnehin schon.

Edit: @Scarlet
edit: Freundschaft ist übrigens wohl was ganz anderes als das
ja seh ich auch so und wenns net anders geht werd ich wohl irgendwann die Freunschaft beenden, wenn das mit dem Abstand net mehr klappt. Würde mir zwar leid tun, aber ich weiß dass es anders oft net geht. Hab ich bei Freundschaften in der Vergangenheit schon öfter machen müssen und mich jedesmal wie von einer zentnerschweren Last befreit gefühlt. Das wär dann der letzte Ausweg und da bin ich seit diesem Zettel vorhin schon sehr nah dran. Und genau das will ich ihr auch sagen, aber ich weiß auch net WIE ich es sagen soll, dass sie es auch genauso versteht. Selbst deutliche Worte funktionieren oft net und wenn dann nur für ne Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, dass ich dazu neige. Aber bei ihr komm ich gar net wirklich dazu was zu sagen, weil sie nur das auf das fixiert ist was SIE mir sagt und mir gar net erst zuhörn will was ich zu sagen habe. Wenn sie mich z.b. fragt ob ich Rosinen mag und ich zum xten male versuche ihr zu erklären dass ich grad net telefonieren will, dann werden das schnell ein paar (angebliche) Sätze weil ich immer wieder dazu ansetze um das wirklich wichtige sagen zu können, aber von ihr abgeblockt wird.

Vorhin wars ja so gewesen, also vor dem Zettel noch, dass sie mir ein Rezept erklären wollte (ungefragt, wie bei den meisten Sachen) und ich sagte "jetzt net mir gehts net gut, ich willl das gar net wissen" Aber das hat sie net gestört weiter damit zu machen. Und immer wenn ich versucht hab ihr zu sagen, dass ich ein paar Tage Ruhe brauche (und das musste ich ja sagen) erzählt die mir schon wieder was von dem Rezept und danach wollt sie gehn. Es interressiert sie nicht dass ich selbst was wichtiges zu sagen habe und ein Rezept in dem Moment das denkbar unwichtigste für mich ist.

Das Problem ist einfach dass ich nicht zu ihr durchdringe, wenn ich ihr sagen möchte "stop so geht das nicht, hör einfach auf und hör mir zu"
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du nicht die Tür zu oder legst auf?

Dich werden die Leute immer ausnutzen wenn du nie wirkliche Disziplin zeigst.
 
glaub mir das mach ich sogar sehr oft, schützt aber nicht davor dass sie es wieder tut. Es ist ja das klingeln was mich hauptsächlich stört. Nicht ran gehn, weil sie dann direkt wieder anruft. Meistens geh ich ja dann schon beim zweiten mal trotzdem dran um ihr zu sagen "ich kann jetzt net" nur damit sie nicht kurz danach vor der Tür steht.

Das Problem ist sie merkts nicht. Sie meints auch gar net bös, weil sie wahrscheinlich net anders kann. Alle Versuche ihr das klar zu machen sind gescheitert. Jetzt such ich nach nem Weg wie ich auf schnellste Weise klarstellen kann dass das so nicht geht.

Auch wenn ihrs euch vielleicht nicht vorstellen könnt, aber grade dann in solchen Momenten will ich möglichst wenig reden und am liebsten gar net, weil es mir zu anstrengend ist. Ich wünschte mir es gäbe einen einzigen Satz, der wirklich bei ihr ausreicht, dass sie es kapiert, denn wenn ich meine Ruhe haben will, will ich alles andere als ausführliche Erklärungen, weil das nämlich sehr belastend für mich ist. Am liebsten wär mir noch wenn ich es nur denken bräuchte und sie es sofort versteht und sich dran hält, aber sowas geht ja net.
 
Ich glaube die hätte bei mir nicht lange ihre Freude. Ich würd ihr die Tür zuknallen und dann nicht mehr hingehen und aufs Telefon nicht reagieren. Von mir aus könnte sie 20x anrufen.

edit: Ich hatte übrigens die gleiche Thematik bei meinem Ex-Chef. Der hat von morgens bis abends Kontrollanrufe gemacht, auch mal vorbeigeschaut und E-Mails geschrieben. Irgendwann einfach ignoriert, dann zwar nicht übernommen worden, aber Ruhe von ihm gehabt.
 
Ich hab den Namen aus deinem Zitat-Zettel mal rausgenommen, muss net sein.

Und was jetzt kommt ist auch in keinster Weise böse gemeint, sondern nur meine persönliche Einschätzung/Wahrnehmung:

weil sie nur das auf das fixiert ist was SIE mir sagt und mir gar net erst zuhörn will was ich zu sagen habe.

Das Problem ist sie merkts nicht. Sie meints auch gar net bös, weil sie wahrscheinlich net anders kann. Alle Versuche ihr das klar zu machen sind gescheitert.

Das erinnert mich grade extrem stark an dein eigenes Verhalten, was du hier im Forum in so mancher Diskusssion selber auch zeigst - ich glaube, ihr seid euch da deutlich ähnlicher, als du vielleicht denkst.

Du musst echt lernen, klare Grenzen zu ziehen und zu sagen, so Schluss jetzt, bis hierhin und nicht weiter, es reicht und das dann auch konsequent durchziehen.

Notfalls wirklich Telefon ausstöpseln und Klingel ausstellen - wenns ganz arg wichtig ist, das du für die Familie oder andere Personen ereichbar ist, wäre ggf ein Prepaid-Handy noch eine Alternative, dessen Nummer du nur wirklich wichtigen Menschen gibst für Notfälle.

Aber du musst, was diese Dame angeht, wirklich deine Bedürfnisse vor ein ggf ebenfalls vorhandenes Bedürfnis, helfen zu wollen, stellen - und das wirklich konsequent - ebenso, wie du hier im Forum lernen musst, wann es besser ist, eine Diskussion, die dich dann wieder von vielem anderen abhält und deinen Kopf "lahmlegt", zu beenden bzw einfach nicht weiterzuverfolgen - sonst kommt vermutlich bald was Richtung burn out...
 
Es gibt doch so Klarsichtfolien, die so unterteilt sind, dass man Fotos (in normaler 9x13cm-Größe) reinschieben kann. Wie nennt man die genau?
 
Danke ihr Lieben, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Vor allem auch du Dark Lady. Der Hinweis mit dem Burnout zeigt mir dass ich unbedingt was tun muss dagegen. Ich bin grade erst aufgestanden. Ich hab geschlafen wie ne Tote, das hab ich dringend gebraucht und daran merk ich dass es höchste Zeit ist da eine große Grenze zu ziehn. Ich habe auch grad momentan einige wichtige Dinge zu erledigen wo ich dringend einen klaren Kopf brauche. Heut kam schon wieder was dazu. Heut morgen hab ich noch nen wichtigen Anruf bekommen (tja so isses, den hätt ich dann verapsst wenn ich den Stecker raus gezogen hätte) und ich muss bis Ende nächster Woche einiges erledigen. Wurde dafür zwar aus dem Schlaf gerissen aber konnte gottseidank wieder einschlafen.

Letzte Woche hatte ich mal den Stecker raus gezogen während meiner Lieblingsserie weil ich genau wusste sie hätte mich da gestört weil sie kurz vorher schon mal anrief und mich nervte und unter Druck setzen wollte. Danach hab ich den auch wieder rein. Über nacht will ich halt den Stecker net raus machen, weil ich manchmal morgens angerufen werde, wenns um was wichtiges geht. Das sind aber alles keine privaten Anrufe, sondern wenns um Termine geht oder wenn jemand was klärn will. Ich würde wenn ich nachts den Stecker rauszieh den vergessen wieder einzustecken wenn ich schlafen geh. Klingel kann ich sowieso nicht abstellen und würde auch nix nützen weil die dann klopfen würde. Hat sie ja gestern auch gemacht, geklingelt und gleichzeitig geklopft.

Bin jetzt am überlegen ob ich einfach warte bis sie wieder nervt und ihr dann die Meinung sagen (denn das hab ich mir fest vor genommen, dass ich diesmal sehr deutlich werde) oder ob ich ihr gleich einen Brief schreibe wo ihr dann sagen werde, dass sie mich mind. 2 Wochen in Ruhe lassen soll, aber komplett, keinen Anruf, einfach nix oder ich müsste ansonnsten ihre Nummer sperren usw. das würd ich ihr dann auch so sagen. Aber ich weiß nicht ob das grad so gut ist wenn ich ihr das schreibe, das strengt mich wieder an, nimmt mir die Kraft für anderes und ich hätte es vielleicht wieder stärker im Kopf.

Ich fühle mich jetzt nach dem langen schlafen zwar etwas besser und klarer im Kopf, aber irgendwie auch wie gerädert und hab Kopfschmerzen. Alles Zeichen dass es so net weiter geht.
 
Jobmangel?!

Spiele SimCity 4;...Hab jetzt schon eine gut funktionierende Stadt mit 140.000 Einwohnern 50.000 OfficeJobs und 30.000 IndustrieJobs; finanziell siehst auch nicht schlecht aus, hab so nen gewinn von 5000/Monat.... aber seit neuerstem will meine Stadt einfach nicht mehr wachsen; sie schwankt immer zwischen 130.000 und 150.000 Sims. Naja wie ihr aus den Informationen herauslesen könnt, hab ich eigentlich zu wenig Jobs, das war aber bis jetzt nie ein Problem, außerdem sind sicher 2/3 meiner Zonen Gewerbe-oder Industriegebiet, dh theoretisch müsste der Platz ja reichen..

Vl kann mir irgendeiner von euch helfen und mir ein paar Tipps geben damit ich mehr Jobs bekomme bzw. das meine Bevölkerung wieder wächst!

Danke mfg:confused:
 
@keine: Wenn du 2 Wochen reinschreibst, dann kannste dich gleich wieder drauf vorbereiten. Zieh doch endlich mal wirkliche Konsequenzen, das ist alles so halbherzig. Brief jetzt schreiben, einwerfen, Ende im Gelände und zwar für immer.
 
keine, zwei Möglichkeiten:1) was das Telefon betrifft eine neue Nummer geben lassen, die du nicht ins Telefonbuch eintragen lässt, sondern nur den Leuten gibst, wo du das willst. Denke bei einem Handy geht das vielleicht auch, das weiss ich allerdings nicht, da ich kein Handy besitze.
2) Türglocke: mit Bekannten, Verwandten etc. ein Klingelzeichen ausmachen, also z. B. 3x kurz klingeln, so weisst du, da ist jemand vor der Tür, den ich kenn, da mach ich auf. Du hast sicher auch ein Gucklock in der Tür, kurz durchschauen, wenn sie es ist, einfach nicht öffnen. Bin überzeugt, wenn sie ein paar Tage nicht durchkommt zu dir, hört sie auf dich zu belästigen. Du musst da konsequent sein und nicht immer die freundliche Nachbarin sein.
Nachts hilft es vielleicht auch mal mit Oropax zu schlafen für ein paar Nächte, damit du das Klingeln nicht hörst.
Du könntest ihr auch mal einen Brief schreiben, wenn du es ihr nochmal erklären willst,falls dich ein klärendes Gespräch zu sehr aufregt. Aber ich würde direkt mal auf absolute Funkstille gehen für längere Zeit.
 
Habt ihr Tipps, was man sich in Hamburg in ca. 2 1/2 Std. anschauen kann?

Fliege morgen sehr spontan nach Hamburg und bin kurz vor 10h in Hamburg
 
Ich würde dir eine Fahrt mit der Fähre empfehlen, das hat mir sehr gefallen und geht auch recht flott.

Gewürzmuseum war auch recht klein, sonst war alles so riesig..
 
Bin zwar nicht Scarlet, aber aus HH: ich würde die Fähre 62 ab Sandtorhöft (U-Bahn Station Baumwall) nach Finkenwerder nehmen, ist ne schöne Strecke, Elbufer und die Docks, und mit der nächsten Fähre wieder zurück. Die Fähren fahren ca alle 15 Minuten, Fahrtzeit ca 40 Minuten pro Strecke, das könnte vielleicht etwas knapp werden.
Du kannst auch Landungsbrücken einsteigen, sind dann 10 Minuten weniger. Viel Spaß! :)
 
Alster- und Hafenrundfahrten ggf. in Kombination mit Speicherstadt und Gewürzmuseum (Miniaturwunderland ist für 2 Stunden zu viel) oder falls du dich für Architektur interessierst das Chilehaus... kleiner Abstecher nach Planten un Blomen. Hmmm...
 
Öh ich hab die von den Landungsbrücken ganz vorne genommen, die fährt dann schön durch den Hafen und dann einfach draufbleiben und wieder zurückfahren. Nummer kann ich dir nicht sagen.
 
Ich hab damals über Ebay rückabwickeln lassen da kam das automatisch zurück, ansonsten den Verkäufer anschreiben und sagen, dass du es nächste Woche zurückholst wenn nix passiert.
 
Habe bereits am 27. Juni etwas bestellt und mich gewundert wieso es bisher nicht ankam. Jetzt habe ich eine Mail erhalten, dass es nicht zugestellt werden konnte, weil scheinbar die Adresse nicht gefunden wurde ö.ö
Nun soll ich mein Paket an der nächsten USPS-Stelle abholen. Aha. Sämtliche USPS-Stellen, die mir die USPS-Webseite vorschlägt liegen nicht in Deutschland, sondern der USA. Wenn ich mein Paket mit der Trackingnummer verfolgen will kommt immer nur ein Hinweiß, dass keine Informationen verfügbar seien und ich mich an die nächste Poststelle wenden soll.
Kann ich mich da jetzt einfach an die deutsche Post wenden? Und wenn nicht, was dann? Ich werd ja wohl kaum mein Paket in den USA abholen, würde mich auch schwer wundern, wenn das da landen würde, denn es wurde gar nicht aus den USA abgeschickt ö.ö

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
 
Angeblich ist der deutsche Partner DHL, also kannst es mal bei deren Hotline versuchen, nicht bei der Post, weil die üblicherweise nicht reinschauen können.

Woher kommt das Paket?
 
Was hat es zu bedeuten, wenn man eine Nummer wählt, es drei mal klingelt und danach dieser Ton kommt, der für gewöhnlich bedeutet, dass die Nummer nicht vergeben ist? Die Nummer ist definitiv vergeben und voller Empfang war auch gegeben.
 
Was hat es zu bedeuten, wenn man eine Nummer wählt, es drei mal klingelt und danach dieser Ton kommt, der für gewöhnlich bedeutet, dass die Nummer nicht vergeben ist? Die Nummer ist definitiv vergeben und voller Empfang war auch gegeben.
Ist mir vor ein paar Tagen auch passiert als ich versucht hab meinen Mann auf dem Handy anzurufen, keine Ahnung was das war. %)
 
Vll. lags aber auch am Sonnensturm dieses Wochenende.
Kommt bei Sonnenstürmen relativ häufig vor, das Storm ausfällt oder das Mobilfunknetz nicht funktioniert.
 
Ich war vorhin ein bisschen blöd und hab was anbrennen lassen. Der Topf ist zwar soweit wieder sauber, hat aber innen ein paar braune Flecken, die wohl nicht mehr rausgehen und ist außen auch schön braun geworden. Kann ich den noch benutzen oder sollte ich das lieber sein lassen?
 
Ich reinige die immer mit Essigessenz und wenn draussen nix mehr ist was anbrennen kann dann benutze ich ihn nochmal. Es sollte sich halt im Topf nix ablösen. Und du musst damit rechnen, dass dir in dem Topf sehr schnell wieder was anbrennt.
 
Wenn ich angebrannte oder eingetrockente Sachen hatten, egal ob Topf, Pfanne oder Auflaufform, hab ich die mit nem alten Hausfrauentrick wieder sauber bekommen.
Warmes/heißes Wasser und dann halben Becher Flüssigwaschmittel rein, einwirken lassen (je nachdem 1 min- 15 min.) und es war wieder super sauber.
Dürfte auch mit Waschmittelpulver funktionieren, hatte halt nur flüssiges da.
 
Der Lehrer, den wir für den Schweißkurs hatten, hatte empfohlen, dass man ein Gemisch zur Hälfte aus Maggie und zur Hälfte aus Wasser in den Topf tun soll und einen Tag einweichen. Das soll Wunder bewirken. Da wir nie Maggie daheim haben, hab ich das noch nie getestet, der war von der Idee aber total begeistert und hat dauernd davon geschwärmt.
 
Jap, Backpulver geht auch, mach ich auch immer damit - heisses Wasser ca einen cm hoch in den Topf, Tütchen Backpulver rein, über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag kann mans meist fast so schon ausspülen.

Das in nem Topf, wo mal was drin angebrannt ist, schneller wieder was anbrennt, kann ich übrigens nicht bestätigen.
 
Kommt drauf an wie sehr was angebrannt ist, bei meinen Töpfen ist dann meist ein Teil der Beschichtung nicht mehr ganz einwandfrei.
 
Ich werde Anfang Oktober nach Island reisen und werde dort in Hostels übernachten. Aus Geld-, Hygiene- und Neurosegründen (:D) möchte ich aber nicht in der Bettwäsche der Hostels schlafen, sondern selbst einen Schlafsack mitbringen.
Nun kann ichs aber wegen den Temperaturen absolut nicht einschätzen - reicht ein Seidenschlafsack? Kommt mir etwas kühl vor, oder? Oder doch lieber ein Fleece-Inlet? Einen "richtigen", großen Schlafsack kann ich nicht mitnehmen, der nimmt viel zu viel Platz weg.
 
Wenn es kalt ist, kannst du ja die Decke vom Hostel über deinen Schlafsack drüberlegen, aber ich weiß jetzt nicht wie sich das mit deinen Neurosen vereinbaren lässt x)

Apropos, ich geh am Freitag zum ersten mal in meinem Leben zelten (natürlich nicht freiwillig :ohoh: ), gibt es da irgendwelche basics die ich absolut nicht vergessen darf?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten